Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Selbst gezüchtet - #413241 - 01.07.2005, 15:20:21
Anonym
Nicht registriert


Huhu!

Habt ihr schonmal Erfahrungen mit Züchten gemacht?
Wie kamt ihr darauf und habt ihr die Nachkommen nachher behalten oder was habt ihr mit ihnen gemacht?


Meine Erfahrungen:
Ich wollte mein Kaninchen (weiblich) decken lassen. Nach langer Diskussion mit meinen Eltern haben sie es schließlich auch erlaubt. Das ganze machten wir natürlich im Frühling. Also habe ich mein Kaninchen mit dem Kaninchen (männlich) meiner Freundin in ein großes Freigehege gesetzt und sie mehrere Stunden zusammen gelassen. Das ganze haben wir mehrere Tage wiederholt.
Zuerst haben sich die beiden beschnuppert, wie das bei Kaninchen eben so ist zwinker. Nach einiger Zeit fing das Mänchen auch schon an, mein Kaninchen zu "umgarnen" (oder wie man das sonst nennen soll). Weitere Stunden vergingen und, nachdem der Rammler mein Kaninchen schon mehrmals probierte, zu rammeln, mein Kaninchen jedoch meistens weghoppelte, gelang es ihm endlich. Das ganze Spielchen (beschnuppern, um das Weibchen herum hoppeln, es rammeln) wiederholte sich ständig.
Leider wollte mein Kaninchen nicht ganz und letztendlich wurde es auch nicht befruchtet. Schade. Ich hätte gerne mal den ganzen Ablauf, vom "Schwanger" werden bis hin zur Geburt und zur Aufzucht der Kleinen, miterlebt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: ] - #413381 - 01.07.2005, 16:59:28
Wayko15
Nicht registriert


Huhu du,

Also erstmal möchte ich etwas zu deinem "Versuch" sagen...
Würdest du auch mit jemandne wildfremdne nach ein paar Tagen schlafen und dann sofort Schwanger werden? glücklich.

Also...

Ich habe noch keine richtige "züchtung" gemacht, früher hatten wir 2 Katzenmütter die beiden ingsesamt 13 Babys bekommen haben... aber es war weder gewollt noch sonst was. aber dennoch kann ich sagen:

Züchtung in dem Sinne ist schon wichtig- Am meisten kann man durch Züchtung bedrohte Tierarten wieder aufbauen glücklich


JD "wayko"

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: ] - #413412 - 01.07.2005, 17:25:04
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Hab nur bei meinen Geckos und Rosenkäfern bis jetzt Erfolg gehabt mit züchtet.Wobei die Rosenkäfer es auch tun wie die Karnickel bäh
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: ] - #413481 - 01.07.2005, 18:38:27
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
Huhu du,

Also erstmal möchte ich etwas zu deinem "Versuch" sagen...
Würdest du auch mit jemandne wildfremdne nach ein paar Tagen schlafen und dann sofort Schwanger werden? glücklich.


Nein, natürlich nicht todtraurig

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: ] - #413488 - 01.07.2005, 18:45:33
s tigerle
Nicht registriert


Hallöchen!

Wir haben unsere Hündin zwar nicht so ganz mit Absicht decken lassen, aber wir haben uns schon gedacht, dass es schön wär, wenn's passieren würde. Es hat dann auch geklappt und sie hat drei Welpen bekommen. War schon ganz schön viel Arbeit mit denen, aber die waren so putzig... =) Einen haben wir behalten, einen hat meine Tante genommen und einer ist bei 'ner Bekannten von meinem Vater.

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: ] - #413719 - 01.07.2005, 22:40:03
knuddelzmausi
Chaos​theor​ie​

Registriert: 09.11.2003
Beiträge: 2.216
Ort: Leer (Ostfriesland)
Also wir haben mal Hamster gezüchtet :)

Wird hatten ein Männchen (Max) und ein weibchen (susi)

und die beiden haben sich so gut verstanden und dann ist es halt passiert ^^....

daraus würden

1. Max (Ganz schwarz nur eine weiße Brust und der war so zahm und lieb ... (bekam leider krebs )-1 Jahr-
2. Rosi (schwarz mit weißen Flecken wie ein Pinto pferd Starb leider an einen schweren erkrankung)-2 Jahre-
3. Sofie (braun mit weißen Flecken ... starb an hohen Fieber :( ....)-1 Jahr 3 Monate-
4. Lucy (kommplett hellbraun ... Das war nen freches ding das krabbelte sogar hohe schränke hoch ^^ starb dann leider auch)-2 Jahre und 2 Monate-
5. tinchen (weiß mit schwarzen flecken .. ne ganz liebe) starb leider auch :( -1 Jahr 9 Monate-
6.)Mucky (schwarz mit etwas weißen stellen) wurde mit -3 Jahren der älteste- starb dann an altersschwäche
7.)lulu (weiß mit schwarenflecken) -1 Jahr 4 Monate-

8.) Rex (braun - schwarz)
und
9.) Tommy (TeddyHamster - Braun weiß)

verklaufte mein dad :( daher leider keine angaben)

10.) ? hatte die mutter nach der geburt schon aufgefressen :(


Mausi todtraurig
_________________________
Lesen ist eine Lernarbeit...
Verstehen ist eine Gabe...
Denken ist manchmal unmöglich...
Zu begreifen aber gar nicht mal so schwer...

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: knuddelzmausi] - #413810 - 02.07.2005, 08:49:01
Luziefer
Nicht registriert


Ich war längere Zeit mal auf einem Privatreithof, wo auch gezüchtet worden ist (Rasse: Schwarzwälder Kaltblut).
Meine erste Pflegestute wurde dann zusammen mit einer anderen, damit die Fohlen halt nicht alleine aufwachsen müssen, gedeckt.
Lief eigentlich alles ziemlich problemlos ab.
Habe mich dann natürlich auch etwas intensiver um sie gekümmert, mehr Rücksicht genommen usw.
Dann kam die Geburt -war ich leider nicht bei.
Aber ihr Fohlen war echt süß +g+ Wir haben es dann Mandy genannt.
Tja und dann hatte ich sozusagen doppelt Arbeit, weil ich sie dann halt auch immer geputzt habe,ans Halfter gewöhnt, ne kleine Runde gegangen usw., es war zum Teil echt anstrengend, aber wenn man sie dann abends inner Box liegen sah, dann war die Anstrengung schnell vergessen zwinker

Das zweite Fohlen kam ein paar Wochen später, wenn ich mich recht erinnere. Ich wollte die Stute gerade herausholen, damit ich ihre Box ausmisten konnte und da lag sie noch im Stroh und hinten guckten schon kleine Hüfchen raus, diesen Moment werde ich wohl nie vergessen +g+
Na ya, ich bin dann ganz leise (damit sie sich nicht erschreckt) weggegangen zu den andern, ham den Tierarzt gerufen.
Auch die Geburt lief ohne große Probleme und es kam eine kleine freche gesunde Fohlenstute auf die Welt.

Was ich noch dazu sagen muss: Die beiden waren dann später dickste Freunde, wenn der eine irgendwo durch nen Zaun gelaufen ist, ist der andere auch gleich hinterher +g+ War wirklich eine Menge Arbeit, aber das war mir zu dem Zeitpunkt nicht wichtig.

Später kamen dann noch 2 Hengste zu ihnen (auch in ihrem Alter, d.h. noch nicht zeugnungsfähig). Und so hatten die kleinen eg jede Menge Spaß glücklich

Im nächsten Jahr wurden auch wieder 2 Stuten gedeckt.
Die erste Geburt verlief problemlos und wir hatten noch ein kleine Stütchen mehr.
Die zweite verlief leider nicht so gut.
Die Stute war längst überfällig und der Tierarzt spritzte ihr dann ein Mittel, was die Wehen anregt (oder so in der Art, weiß das nicht mehr so genau). Nach einiger Zeit kamen die dann auch, die Stute legte sich hin. Aber sie hat das Fohlen "alleine" nicht herausbekommen, der Tierarzt bzw. auch die anderen haben versucht, das Fohlen "herauszuziehen", aber leider war es zu spät. Das Fohlen war tot. Der Tierarzt untersuchte die Stute gleich nach der "Geburt" nocheinmal und stellt fest, dass da noch ein Fohlen drin war - allerdings war dies nach dem 4/5 Monat gestorben. Dieses schon früh gestorbene Fohlen hat das Fruchtwasser vergiftet und entweder ist das andere Fohlen daran gestorben oder an der langen Dauer der Geburt.
(kleine Anmerkung: Zwillinge sind bei Pferden sehr riskant, da dadruch nicht nur die fohlen sondern auch die Stute in Gefahr gebracht wird; in der Regel wird sie, wenn sie frühzeitig bemerkt wird, abgebrochen)

Wieder wurden 2 stuten gedeckt.
Die erste Geburt lief auch wieder gut, noch ein gesundes Stütchen.
Die zweite Geburt lief auch problemlos, es war ein gesunder Hengst.
Allerdings brach er sich nach 2oder 3 Tagen das Bein, was man auch nicht
mehr heilen könnte, er wurde dann eingeschläfert.


Kann sein, dass ich ein bisschen was durcheinander gebracht habe, in der zeitlichen Reihenfolge, aber müsste so von den gesamt Abläufen stimmen zwinker

Achso, kleine Ergänzung vielleicht noch: Die haben sich dann später auch noch einen (ausgewachsenen) Hengst gekauft, mit dem sie dann halt ihre Stuten gedeckt haben, aber auch andere decken ließen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: ] - #426354 - 16.07.2005, 19:29:44
phila schneckchen
Nicht registriert


Also wir hatten en Meerscweinchenbock und meine Freundin en Meerschweinchenweibchen...und nach langer Überredungskunst durften wir die auch mal zusammenlassen, zum babies machn glücklich
Mir ham die dann innen Garten ( Frühjahr )gesetzt und uns als "Abgrenzung drumherum"... war recht lustig, weil nicht immer die NElly sondern meine Freunding angespritzt wurde kopfstand. Joar als die Kinder kamen wars grad schulzeit, aber die Mutter meiner Freundin nahm die Geburt auf, und es warn 3 toal schnuggelige süße meerschweinchen lach - also MEg ^^ )
-alle Wurden wuscheliges Rosett glücklich
Den Caspar ham wir dann behalten, und chico und caspar ham sich dann auch super vertragen kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: ] - #426391 - 16.07.2005, 20:10:29
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Ich könnt kotzen, ehrlich.

Es ist so arrogant, aus eigener Interesse die Tiere willkürlich zu vermehren. Gerade bei Kaninchen.
"Ich wollte mal eine Schwangerschaft erleben und Babies sehen"
Dann hol dir eine trächtige Kaninchendame aus dem Heim oder hol dir generell junge Tiere aber bitte nicht vermehren, nur aus Eigennutz.

Du willst auch nicht, dass man dich mit nem fremden sexwütigen Bock in nen Käfig setzt sodass du 4-8 Junge produzierst.

Außerdem klingt es für mich wirklich nicht so, als hättest du viel Ahnung davon. Wie du selber sagst: vielleicht haben wir es auch nicht ganz richtitg gemacht.
Nein, denn wie gesagt können da sehr viele Ninchen bei raus kommen.
Was ist, wenn du sie nicht alle unterbringen kannst?
War das Männchen kleiner als das Weibchen? Wenn nein, dann hattest du Glück, dass sie nicht trächtig wurde, denn dann werden die Jungtiere zu groß für ihren Körper und sie könnte sterben.
Sie hätte so oder so sterben können, weil Kaninchenweibchen zum ersten Mal mit ca. 10 Monaten trächtig werden sollten (wenn überhaupt, am liebsten garnicht. es gibt genug züchter), weil sich im alter das becken verhärtet und sie probleme bei der geburt kriegen könnte...

und und und und

Hast du dir darüber mal Gedanken gemacht?

Sigh

PS: geh mal in ein spezialisiertes Forum wie z.B. Kaninchenforum.de oder Haustier-community.de.... wenn du da das Wort züchten erwähnst, wirst du getötet!!
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: Sigh] - #429007 - 19.07.2005, 11:35:17
Mighty04
Nicht registriert


ja sigh da hast du wohl recht.
man sollte echt sehn ob man genug platz und genug zeit hat.
ich habe auch erfahrungen mit vogelzuchten gemacht aber nur weil ich das spätermal als beruf auf ner greifvogelwart machen will und nicht weil ich mal testen wollte wie das bei dennen funktioniert

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: ] - #440724 - 30.07.2005, 12:45:48
cheridwa14

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.475
Ort: Berlin
Huhu,

'mit Absicht' habe ich damals meine Meerschweinchen sich vermehren lassen. Bis das Weibchen damals schwanger wurde, hat es aber auch eine ganze weile gedauert :) Und das Päärchen war dann nach 1 Monat richtig ineinander verliebt :D 2 Babys haben wir behalten und 2 andere an Bekannte gegeben.
Zu beobachten, wie kleine Tierbabys erwachsen werden und wie sie ihren Eltern alles nachmachen, ist wirklich sehr schön und spannend.

Vor einem halben Jahr, hat dann meine Maus 9 Babys bekommen. Das war allerdings nicht gewollt. Ich hatte die Maus schon schwanger aus dem Zooladen gekauft und da man bei Mäusen erst ab dem 17. Tag erkennt, dass sie schwanger sind und sie am 21. Tag schon die Babys bekommen, ist das bisschen doof gewesen :)

Mäusebabys im Haus zu haben, ist viel anstrengender als Meerschweinbabys. 1. sind die Mäuse viel lauter (die ganze nacht nur am quiken) 2. klettern sie überall herum und lassen sich auch noch von großen höhen fallen, weil sie nicht wissen was sie unten erwartet. (Ein hoher Käfig ist deshalb sehr unpraktisch)

Am Dienstag ist es dann wahrscheinlich wieder so weit. Meine Maus bekommt Babys :D Diesmal geplant. Das schönste am ganzen ist eigentlich, wenn man die Farbentwicklung der kleinen sieht. Die Mutter ist zum Beispiel schwarz weiß und der Vater braun weiß. Ich bin schon sehr gespannt was da für Mischungen entstehen :D
Am liebsten würde ich die kleinen dann ja behalten... aber das wären wohl zu viele, da mäuse bis zu 12 Junge bekommen können.
Also werde ich alle so nach 2-3 Monaten in den Zooladen bringen und wieder mehr Erfahrung was das heranwachsen von mäusen angeht haben :D

Romy

_________________________
Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: ] - #448050 - 06.08.2005, 14:04:20
shut up 91
Nicht registriert


Also :x
vor einem jahr oder so.
hatte ich noch Mäuse.
ich hab mir welche in Polen gekauft.
und mit den andern zammen gemacht.
Und ja wir haben welche gekauft.
und dan waren halt Männchen und Weibchen drinnen.
An nem Tag war ich da.
und hab halt gesehen wie sie... :x
und ja am nächsten tag hab ich mir dann 1 maus von da gekauft.
und ja.
Als ich wieder zu hause war.
bermerkte ich wie dick die maus geworden war.
ich hatte sie so auf dem finger.
und links und rechts waren so fette beutel loool
ja und dann sind wir zu so züchtern gegangen.
und die meinten die babys kommen erst in paar wochen.
ein tag später.
ich sitz am pc.
und hoer die ganze zeit was quicken.
und dann hab ich halt nachgeschaut
und da waren die 6 babys glücklich
die andern mäuse haben sich auch drum gekümmert :D
voll süss :D
aber irgendwie haben es die kleinen net überlebt.
die mutter hat die irgendwie angenagt todtraurig
mal anb den rippen und mal am kopf todtraurig todtraurig todtraurig todtraurig todtraurig todtraurig

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: ] - #449298 - 07.08.2005, 21:25:14
Mistral1990
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 279
Zitat:
Huhu!

Habt ihr schonmal Erfahrungen mit Züchten gemacht?
Wie kamt ihr darauf und habt ihr die Nachkommen nachher behalten oder was habt ihr mit ihnen gemacht?


Meine Erfahrungen:
Ich wollte mein Kaninchen (weiblich) decken lassen. Nach langer Diskussion mit meinen Eltern haben sie es schließlich auch erlaubt. Das ganze machten wir natürlich im Frühling. Also habe ich mein Kaninchen mit dem Kaninchen (männlich) meiner Freundin in ein großes Freigehege gesetzt und sie mehrere Stunden zusammen gelassen. Das ganze haben wir mehrere Tage wiederholt.
Zuerst haben sich die beiden beschnuppert, wie das bei Kaninchen eben so ist zwinker. Nach einiger Zeit fing das Mänchen auch schon an, mein Kaninchen zu "umgarnen" (oder wie man das sonst nennen soll). Weitere Stunden vergingen und, nachdem der Rammler mein Kaninchen schon mehrmals probierte, zu rammeln, mein Kaninchen jedoch meistens weghoppelte, gelang es ihm endlich. Das ganze Spielchen (beschnuppern, um das Weibchen herum hoppeln, es rammeln) wiederholte sich ständig.
Leider wollte mein Kaninchen nicht ganz und letztendlich wurde es auch nicht befruchtet. Schade. Ich hätte gerne mal den ganzen Ablauf, vom "Schwanger" werden bis hin zur Geburt und zur Aufzucht der Kleinen, miterlebt.


Klingt fast so wie bei mir, nur dass es bei mir Meerschweinchen waren.
Dieses "Experiment" hat mein kleines Goldstück sein Leben gekostet und ich mache mir Vorwürfe, wie ich nur so dumm sein konnte...

Ach ja, meine Freundin hat ein Männchen...cool... wird schon nichts schiefgehen. Lass uns probieren und bald hab ich süße kleine Babys...

Ich werde diesen Fehler nie wieder begehen... Überlasst das Züchten den Züchtern, "Amateurzüchten" geht oft schief und ist mit vielen Risiken verbunden!

Ihr könnt ja in "Wenn Tiere sterben..." meine Zuchterfahrungen nachlesen... -.-
_________________________
If the silence was a song... Well, its rythm grooves and it's a private radio.

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: Mistral1990] - #449353 - 07.08.2005, 22:00:33
Fivty Snake
Nicht registriert


Also ich habe zwei Schlangen, die habe ich auch "gezüchtet"
Es war soooo toll!

bäh

YXour Charly

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: ] - #452602 - 11.08.2005, 21:29:08
Bandidogirl
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 27.06.2005
Beiträge: 833
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
wegen dem 2. beitrag zu diesem theme (bitte scrollen )


du kennst wohl nicht den ausdruck wie die kanienchen ?
glücklichbandidogirl bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: Bandidogirl] - #452610 - 11.08.2005, 21:40:22
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Ich kann mich nur wiederholen.

Züchten is quälerei. Von den meisten Haustieren gibt es mehr als genug im Heim. Sollen die erstmal eine Chance bekommen.

unschlüssig

Sigh
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: Sigh] - #452899 - 12.08.2005, 13:30:01
Pänk
Nicht registriert


Zitat:


Züchten is quälerei.




Das versteh ich ganz ehrlich nicht. Der Sinn des Leben ist sich fortzupflanzen, biologisch gesehn. Oder wie war`n das jetzt gemeint?

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: Sigh] - #452912 - 12.08.2005, 13:44:51
Pänk
Nicht registriert


Hmmh.. Sorry ich hab erst jetzt deinen ersten Beitrag gesehn.

Ok, eigentlich ist es wirklich nicht ok, Lebewesen zu vermehren, nur um zu erleben, wie es ist. Aber ich finde, dass ist der beste Grund.
Wegen Geld Gott zu spielen find ich viel krasser...

Und ich finde man kann Tiere nicht mit Menschen vergleichen, so wie du es tust... Und das Sexualleben von Kaninchen mit Menschen erst Recht nicht. Bestimmt, Tiere haben auch Gefühle, aber sie fühlen ganz bestimmt anders, weil sie einfach nicht so hoch entwickelt wie Menschen sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: ] - #453076 - 12.08.2005, 17:36:53
cheridwa14

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.475
Ort: Berlin
Huhu.

Sigh, Züchten ist sicherlich keine Quälerei! Das es nicht unbedingt nötig ist, weil es viele Haustiere bereits häufig genug überall zu kaufen gibt, ist eine andere Sache.

Romy
_________________________
Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: cheridwa14] - #453155 - 12.08.2005, 20:09:19
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Ich meine weniger das Züchten an sich sondern die Tatsachen, dass:

-viele Züchter die Tiere in Käfigen ferchen und so gut wie null artgerecht halten.
-es genug Tiere gibt, die auf ein Zuhause warten
-die meisten nur aus Eigennutz züchten. Voallem die Amateure, die nur mal Babies sehen wollten und sich nachher wundern, wenn die Mami stirbt oder die Babies oder sonst was passiert.

Es sollte einfach eingeschränkt werden unter bestimmten Bedingungen.
So wars gemeint.

Sigh
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle