Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Welches Tier passt zu mir? - #412049 - 29.06.2005, 23:05:27
Anonym
Nicht registriert


Hallo!

Viele Leute fragen sich, welches Tier überhaupt zu ihnen passen würde und ob sie sich nun dieses oder jenes Tier anschaffen sollen.
In diesem Thread könnt ihr über verschiedene Tierarten schreiben, zu welcher Art von Person sie passen würden, wieviel Geld man ungefähr für die Anschaffung des Tieres haben müsste etc. Allerdings sollte es Allgemein sein, also keine bestimmten Rassen nennen. Am besten nur die "Ober-" Tierarten, d.h. Katze, Hund, Ratte etc.

------------------------------------------------------------------------

Beispiel 1:

Foto vom Tier

Tier:
Charakter des Tieres:
Zeitaufwandt:
Kosten:
Platzverhältnisse:
Anschaffungen:
Futter:

------------------------------------------------------------------------

Beispiel 2:

Foto vom Tier

Tier:
Hier schreibt ihr eine Tierart hin (z.B. Hund, Pferd...)

Charakter des Tieres:
Damit man auch ungefähr weiß, wie das Tier so ist, eine allgemeine Charakterbeschreibung.

Zeitaufwandt:
Hier könnt ihr hinschreiben, wieviel Zeit man für dieses Tier braucht, d.h. ob man täglich Gassie gehen muss, ob das Tier besondere Aufmerksamkeit oder Pflege braucht, wie lange bzw. wie oft man den Stall/ Käfig oder das Terrarium/ Aquarium säubern muss...Hier beschreibt ihr also möglichst genau den Zeitaufwandt, den man für die Haltung des Tieres braucht, auf.

Kosten:
Wieviel kostet die Anschaffung des Tieres? Gibt es Besonderheiten, dass man beispielsweise besonders teure Anschaffungen auf Grund des Tieres machen muss? Wie ist es ungefähr mit Tierarztkosten?

Platzverhältnisse:
Wieviel Platz braucht das Tier? Muss es an einem bestimmten Ort gehalten werden (darf es z.B. keine Zugluft haben)?

Anschaffungen:
Was muss/sollte man sich noch alles, außer dem Tier, anschaffen (Stall/ Aquarium/ Terrarium, Spielzeug, Zwinger etc.)? Den Preis bitte mit zu Kosten schreiben.

Futter:
Was frisst (bei Tieren darf man das ja sagen zwinker) das Tier?

------------------------------------------------------------------------

Vielleicht denken jetzt einige, dass dieser Thread den Sammelthreads ähnelt, aber man erfährt hier ja doch andere Sachen, beispielsweise den Zeitaufwandt etc. und ich denke, dass man dadurch besser erkennen kann, welches Tier am besten zu einem passt!

Also, ihr könnt eine Tierart mit dem oben genannten Beispiel beschreiben. Bitte achtet darauf, dass keine Tierart doppelt vorkommt!
Greetz
Corinna kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Welches Tier passt zu mir? [Re: ] - #412089 - 30.06.2005, 00:05:16
katsuai
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 160
[img]http://dierhulp.nb.nu/images/knaagdieren/rat_appel.jpg[/img]

Tier: Ratte

Charakter des Tieres: Jede Ratte ist unterschiedlich. Es gibt sehr anhängliche, "liebe" Ratten, aber auch welche, die ihr ganzes Leben lang scheu bleiben. Generell kann man sagen, dass Ratten sehr intelligent sind und sich gut erziehen lassen. Behandelt man sie gut, hat man bald einen treuen Freund, den man auch mit nach draußen nehmen kann, ohne dass er wegläuft.

Zeitaufwand: Das kann man immer schwer sagen. Natürlich ist es perfekt, wenn man sich jeden Tag mit der Ratte ausgiebig beschäftigt, d.h. mit ihr spielen, kuscheln usw. Außerdem braucht eine Ratte jeden Tag mindestens eine Stunde Auslauf, bei der man sie möglichst beaufsichtigen sollte.

Kosten: Am Anfang hat man natürlich hohe Kosten wie bei jedem Tier, weil ein großer (!!!) Käfig gekauft werden muss, viel Einrichtung (Häuser, Futternapf, Tränke, Etagen). Am besten ist es aber, wenn man handwerklich begabt ist und der Ratte selbst einen Käfig bauen kann, weil Ratten sehr spezielle Vorlieben haben. Danach fallen ständig Kosten für Einstreu, Futter und evtl. auch immer wieder neue Einrichtung an, weil Ratten diese gerne mal anknabbern. Hinzu kommen Tierarztkosten, die bei Ratten nicht gerade selten anfallen.

Platzverhältnisse: Ein großer und breiter Käfig sollte schon Platz finden. Ansonsten muss eben darauf geachtet werden, dass ein Raum zur Verfügung steht, in dem die Ratte Auslauf haben kann, d.h. am besten nicht gerade Teppichboden (manche Ratten werden stubenrein, aber nicht alle!) und es sollte Sicherheit gewährleistet werden. (keine Zimmerpflanzen, die giftig sein können, Fenster zu etc.)

Futter: Ratten sind NICHT, wie so oft behauptet wird, Allesfresser. Sie dürfen pflanzliche Küchenabfälle fressen (Also z.B. Gurken etc.), aber diese sollten nicht gespritzt sein. Gewürzte Speisen sind tabu! Bitte kein Fleisch verfüttern, da dieses zu viel Eiweiß enthält. Auch keine Zuckerhaltigen Lebensmittel. Beispiele für erlaubtes Futter: gekochte Nudeln, Reis, Obst, Gemüse, Salat; Ansonsten gibt es im Handel spezielles Rattenfutter zu kaufen; Dieses ähnelt dem Trockenfutter für Hasen und andere Nager.

WICHTIG: Zwar habe ich die Ratte die ganze Zeit im Singular erwähnt, aber es ist zwingend erforderlich, mindestens zwei Ratten zu halten. Ratten sind Rudeltiere und leiden stark darunter, wenn sie alleine gehalten werden. Auch ein Mensch, der sich sehr viel um die Ratte kümmert (was auch bei Gruppenhaltung wünschenswert ist), kann einen Artgenossen niemals ersetzen.

Fazit: Die Anschaffung von Ratten als Haustiere sollte gründlichst überlegt sein. Diese Tiere erfordern wie alle anderen Haustiere sehr viel Pflege und können auch mit erheblichen Kosten verbunden sein, da Ratten sehr krankheitsanfällig sind (und nach etwa 2 Jahren meist Tumore bekommen, die von einem Tierarzt behandelt werden sollten). Das ist ein weiterer Punkt: Man muss sich darüber im Klaren sein, dass diese Tiere in der Regel nicht älter als 2-3 Jahre werden. Dies kann sehr belastend für den Rattenhalter sein, wenn er eine innige Beziehung zu seinem Tier hat. Zudem sind Ratten leider immernoch stark mit Vorurteilen behaftet, ihr solltet euch also auf oftmals dumme oder auch böse Kommentare einstellen. Auch die Familie und sonstige Mitbewohner sollten mit dem neuen Haustier einverstanden sein. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass die Ratte nach kürzester Zeit ein trauriges Dasein im Tierheim fristet und kaum eine Chance hat, weitervermittelt zu werden (Die Tierheime platzen aus allen Nähten und es gibt nicht viele, die sich dieser Tiere annehmen.)

Hieraus entsteht gleich meine nächste Bitte: Kauft keine Tiere in Zoohandlungen. Die Tiere werden dort oft nicht artgerecht gehalten und es wird sogar nicht allzu selten keine Geschlechtertrennung vorgenommen, sodass immer mehr Ratten auf die Welt kommen.. Auch ist die Gefahr groß, dass ihr dort schwangere Tiere erwerbt ohne es zu wissen.
Solltet ihr also alle Bedingungen abgeklärt haben und euch für Ratten als Haustiere entschieden haben, geht bitte in ein Tierheim und fragt dort nach.
Ansonsten gibt es Notfalllisten, in denen immer wieder Massen von Ratten dringend ein Zuhause suchen. Für Adressen bitte bei mir melden.
_________________________
Lesen gefährdet die Dummheit! kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Welches Tier passt zu mir? - Kaninchen [Re: ] - #412157 - 30.06.2005, 07:16:53
Anonym
Nicht registriert


[img]http://www.darfesauchetwasmeersein.de/images/kaninchen_g.jpg[/img]

Tier:
Kaninchen

Charakter des Tieres:
Sehr unterschiedlich. Manche sind zutraulich, andere ängstlich oder aggressiv, aber mit viel Aufmerksamkeit bekommt man selbst das scheueste Kaninchen zutraulicher.

Zeitaufwandt:
Wenn man 2 Kaninchen hat, muss man nicht so viel Zeit mit den Tieren verbringen, hat man jedoch nur eins, sollte man sich öfter mit ihm beschäftigen. Das Käfig säubern dauert ca. 15-30 Minuten, je nach größe des Käfigs. Man sollte den Käfig mindestens 2x die Woche säubern. Auch die Krallen von Kaninchen müssen ab und zu geschnitten werden - ob man es selber macht, mit einer Krallenzange oder zum Tierarzt geht, ist jedem selbst überlassen. Der Gang zum Tierarzt kostet natürlich jedes mal Geld und braucht mehr Zeit.

Kosten:
Das Tier selbst kostet ca. 5-15€ (ACHTUNG: Immer mindestens 2 Kaninchen halten!). Hinzu kommen noch Stallkosten, Einstreukosten (muss immer nachgekauft werden), Futterkosten (Trockenfutter + "Rohkost"). Außerdem sollte man noch die restlichen Sachen, welche bei Anschaffung stehen, kaufen - und nicht zu vergessen die Tierarztkosten (z.B. auch Krallenscheniden, wenn man es nicht selber macht). Im großen und ganzen sind Kaninchen + Ausstattung allerdings nicht allzu teuer.

Platzverhältnisse:
Der Käfig muss mindestens 90x50cm und 45cm hoch sein! Je größer er ist, umso wohler fühlen sich die Kaninchen. Man sollte einen Garten haben, um dem Kaninchen auch mal im Freigehege (welches auch nicht groß genug sein kann zwinker) auslauf zu bieten.

Anschaffungen:
- Mindestens 2 Kaninchen!
- Käfig mit einer Fläche von mindestens 90x50cm und 45cm hoch, mit einer Bodenschale aus Kunststoff (16cm hoch) und verzinktem Gitteroberteil.
- Häusschen zum Ausruhen aus Kunststoff, Plastik oder Holz.
- Ein Futternapf aus Steingut (17cm Durchmesser) für Trocken- und Saftfutter, ein Trinkröhrchen mit Kugelventil zum Einhängen, eine Heuraufe.
- Einstreu für den Käfigboden: Kleintierstreu aus Strohpellets, Stroh oder gepresste Weichholzspäne. Bewährt hat sich die Kombination: Weichholzspäne als urinaufsaugende Unterlage und darüber eine dicke Lage Stroh.
- Kamm und Bürste für die Fellpflege (ist nicht unbedingt notwendig, kommt auf die länge des Fells an).
- Krallenzange zum Krallenschneiden (man kann es allerdings auch beim Tierartz machen lassen).
- Nagerstein oder Zweige zum knabbern (hartes Brot ginge auch).
- Freigehege (falls Garten vorhanden).

Futter:
Kaninchen fressen Heu, Grün- und Saftfutter und Trockenfutter. Man versorgt sie regelmäßig morgens und abends. Trinkwasser muss immer vorhanden sein und auch frisches Heu sollte nicht fehlen! Grün- und Saftfutter nur frisch und sauber verfüttern. Gemüse und Obst (Möhren, Gurke, Apfel...) gut abwaschen, danach abtropfen lassen. Was an Frischkost übrig bleibt spätestens am nächsten Tag entfernen. Grünfutter in einem separatem Futternapf reichen. Nichts direkt aus dem Kühlschrank oder gefrorenes füttern, genauso wenig wie Schokolade etc.
Löhwenzahn und Gras sind bei Kaninchen auch immer willkommen! DIe Hauptnahrung von Kaninchen besteht in Grünfutter, also nicht zuviel Trockenfutter geben, dass macht nur dick. Trockenes Brot ist auch gut für die Zähne, kann also ebenfalls gegeben werden.

Quelle: Buch - Zwergkaninchen/ Gräfe und Unzer/ Monika Wegler


Bearbeitet von Sunnyliciouz (30.06.2005, 14:00:36)

[zum Seitenanfang]  
Re: Welches Tier passt zu mir? - Edit [Re: ] - #412158 - 30.06.2005, 07:34:13
Anonym
Nicht registriert


Edit

- Es wäre ganz schön, wenn ihr bei Betreff immer die Tierart hinschreibt.

/Edit

zwinker

[zum Seitenanfang]  
Streifentaggecko - Phelsuma Lineata [Re: ] - #412825 - 30.06.2005, 21:31:01
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
[img]http://www.terra-dom.de/doc1/Tierfotos/Geckos/Phelsuma_lineata_26.6.2004.jpg[/img]


Tier: Streifentaggecko - Phelsuma Lineata

Charakter des Tieres: Am Anfang sehr scheu.Nach längerer Gewöhnungsphase trauen sie sich aber auch immer mehr raus und beobachten neugierig ihre Umgebung von ihrem Sonnenplatz.Man sollte nicht zu hektisch
mit ihnen umgehen da das Stress für die Tiere bedeutet wodurch sie unter Umständen auch dran sterben können.

Zeitaufwandt: Wenn die Geckos sich erst einmal eingelebt haben ist der Zeitaufwand geringer.Sprühen muss trotzdem immer sein (mit einer Sprühflasche aus der Gartenabteilung).Dies diehnt zur erhöung der Luftfeuchtigkeit und auch als Trinkwasser der Geckos und sollte midestens 1. mal am Tag erfolgen.Am Besten aber 1. mal Morgens und 1. mal Abends.Gesäubert wird jenach dem wie stark die Verschmutzung durch Kot oder anderen Dingen ist trotzdem mindenstens 2. mal in der Woche sinnvoll,wobei das wegemachen des Kotes später leichter wird da die Geckos eine Art Toilette benutzen *machen immer meist an einer Stelle*.

Kosten: Wer das nötige Kleingeld hat wird keine Probleme haben.Ich habe für meine 3. (eine Hamonierende Gruppe aus 1M und 2W) zusammen 300€ bezahlt wobei es auch etwas billiger geht.Das Terrarium und der andere Schnickschnack sind mindestens auch noch mal 400€ wert.
Die Laufenden Kosten sind dann Strom, Wasser, und halt das Futter, wobei das Futter wohl am billiges ist.Und bitte unbedingt noch Lektüre kaufen =>'Faszinierende Taggeckos' kostet ca. 40€ aber ohne dieses Buch würde ich keinem zu einem Taggecko raten.

Platzverhältnisse: Mein Terrarium ist jedeglich 60x50x100, was aber für meine Gruppe aureicht.Die Höhe des Terrarium sollte immer mindestens 100cm betragen.Das Terrarium sollte nicht in einem Raum stehn in den immer Hektik herrscht.Ebenso sollte keine laute Musik oder Zuluft am Ort sein.Für ein paar Sonnenstahlen werden die Geckos sich aber bedanken.Um so größer das Terrarium um so besser.

Anschaffungen: - Ein Pärchen Phelsuma Lineata (auf keinen fall 2 Männchen !)
- Terrarium (mindestens 50x40x80-100)für ein Pärrchen
- Wärmestrahler
- Bambusstäbe und Äste
- Bodengrund *Holzspähne kann aber auch was anderes sein*
- Pflanzen *Bromelien, Ranken*
- Thermo - und Hydrometer
- Struckturrückwand
- sonstiges, Wasserfall Nebler usw.

Futter: Gefüttert wir alle 2-4 Tage (nach Eingewöhnung, vorher jeden Tag).Am Sinnvollsten ist es eine Tuppadose als Futterschale zu nehmen da sosnt die Futtertiere sich im Terrarium verschantzen.Die Eingewöhung an das Füttern aus der Tuppadose dauert meist nicht lange.Beim Füttern werden die Futtertiere mit einem Vitaminpräparat bestäubt.Dafür werden die Futter Tiere in die Tuppadose getahn, Vitaminpulver rein, schütteln, Kühlschrank *damit die Futtertiere nicht sofort Ausbruchsversuche aus der Dose machen*, nach ca. 1Stunde raus holen und den Geckos 'servieren'.Gefüttert wird :
- Heimchen
- Grillen
- Maden
- Drosophilas
- Mehlwürmer
- Früchtebrei von Alete *Banane oder Pfrisch Maraquaj*
- Honig
Maden,Mehlwürmer sowie Früchtebrei und Honig werden Höchstens alle 2 Wochen einmal gefüttert.Heimchen und Grillen werden vor dem Verfüttern noch mit Obst oder Gemüsestückchen gefüttert damit sie nahrhafter werden.

*Phelsuma Lineata ist eine Geschützte Art (Bestand gefährdet) deshalb muss man die Tiere bei der Stadtverwaltung anmelden.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welches Tier passt zu mir? - Meerschweinchen [Re: ] - #413625 - 01.07.2005, 21:15:05
Anonym
Nicht registriert


[img]http://www.die-tierfreunde.de/images/tiere/tipps/meerschweinchen/schweinegruppe.jpg[/img]



Tier:
Meerschweinchen

Charakter des Tieres:
Meerschweinchen sind freundliche, friedliche und meistens auch harmlose Tiere.

Zeitaufwandt:
Wenn man 2 Meerschweinchen hat, muss man nicht sooo viel Zeit mit den Tieren verbringen, hat man jedoch nur eins, sollte man sich öfter mit ihm beschäftigen. Das Käfig säubern dauert ca. 10-30 Minuten, je nach größe des Käfigs. Man sollte den Käfig mindestens 2x die Woche säubern. Auch die Krallen von Meerschweinchen müssen ab und zu geschnitten werden - ob man es selber macht, mit einer Krallenzange oder zum Tierarzt geht, ist jedem selbst überlassen. Der Gang zum Tierarzt kostet natürlich jedes mal Geld und braucht mehr Zeit.

Kosten:
Das Tier selbst kostet ca. 5-15€ (ACHTUNG: Immer mindestens 2 Meerschweinchen halten!). Hinzu kommen noch Stall- & Einstreukosten (muss immer nachgekauft werden), Futterkosten (Trockenfutter + "Rohkost"). Außerdem sollte man noch die restlichen Sachen, welche bei Anschaffung stehen, kaufen - und nicht zu vergessen die Tierarztkosten (z.B. auch Krallenscheniden, wenn man es nicht selber macht). Im großen und ganzen sind Meerschweinchen + Ausstattung allerdings nicht allzu teuer.

Platzverhältnisse:
Der Käfig muss mindestens 75x60cm breit und ca. 45cm hoch sein! Je größer er ist, umso wohler fühlen sich die Meerschweinchen. Man sollte einen Garten haben, um dem Meerschweinchen auch mal im Freigehege (welches auch nicht groß genug sein kann) auslauf zu bieten.

Anschaffungen:
- Mindestens 2 Meerschweinchen!
- Einen Käfig (mindestens 75x60cm Bodenfläche und ca. 45cm hoch, je größer der Käfig, desto besser!)
- Häusschen zum Ausruhen aus Kunststoff, Plastik oder Holz.
- Ein Futternapf aus Steingut (17cm Durchmesser) für Trocken- und Saftfutter, ein Trinkröhrchen mit Kugelventil zum Einhängen, eine Heuraufe.
- Einstreu für den Käfigboden: gepresste Weichholzspäne.
- Kamm und Bürste für die Fellpflege (ist nicht unbedingt notwendig, kommt auf die länge des Fells an).
- Krallenzange zum Krallenschneiden (man kann es allerdings auch beim Tierartz machen lassen).
- Freigehege (falls Garten vorhanden)

Futter:
Zum einen Trockenfutter und zum anderen (hauptsächlich) Saft-/Grünfutter: Möhre, Apfel, Gras, Gurke, Salatblätter, Heu, Petersilie,Tomate, Löwenzahn...

ACHTUNG:
Bei Kohl muss man vorsichtig sein, da es bei manchen Meerschweinchen zu verstopfungen führen kann. Auch nasses Gras oder noch grünes Heu kann gefährlich werden, da die Tiere dadurch Blähungen bekommen können, womit nicht zu Spaßen ist.

Quelle: Buch - Unser Meerschweinchen/ Kosmos/ Anja J. Steinkamp

[zum Seitenanfang]  
Goldfisch - Carassius auratus auratus [Re: ] - #414116 - 02.07.2005, 16:32:50
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
[img]http://zierfischverzeichnis.de/ordnungen/cypriniformes/cyprinidae/thumbnails/carassius_auratus_gold.gif[/img]

Tier: Goldfisch - Carassius auratus auratus

Charakter des Tieres: Goldfische sind eine Zuchtform der asiatischen Silberkarausche.Sie sind sehr schwimmfreudig und immer unterwegs.Man kann sie auch dazu bringen aus der Hand zufressen.Goldfische werden bis zu 35 CM groß und bis zu ca. 29 Jahre alt.

Wasserwerte: Temperatur 4 - 30°C
Ph-Wert 6-9
Gesamthärte <30

Zeitaufwandt: Viel Zeit braucht man für einen Goldfisch nicht.
2-3 am Tag sollte gefüttert werden.Neben bei solltem an beobachten welches Tier frisst und ob eventuell welche Krank sind.

Kosten: Wasser, Strom und Futterkosten sind nicht sehr hoch.

Platzverhältnisse: Goldfische sind am besten im Gartenteich zuhalten.Da dort genügent Platz vorhanden ist.Ein Aquarium sollte mindestens 250L haben um 3-4 Goldfische unterzubringen.[color:"red"]Finger weg von Goldfischgläsern !!! [/color]

Anschaffungen: Ein Goldfisch bekommt man schon für 0.50€.Dann kommt noch Aquarium hinzu (besser wäre ein Gartenteich !).Goldfische sind Gruppentiere also sollte man mindestens 4-5 Haben.Feiner Bodengrund zum grundeln paar Steine und Wasserpest oder andere [color:"green"]Kaltwasser[/color]pflanzen.Einen Leistungsstarken Filter und Standartmäßigebeleuchtung.

Futter: Sieakzeptieren fast jedes Fischfutter; abwechslungsreich sollte es dennoch sein! Pflanzliche Kost sollte nicht fehlen.

Zuchformen Es gibt sehr sehr sehr viele Zuchtformen.Viele sind schon überzüchtet und sterben sehr fürh deshalb holt euch wenn den guten alten 'Standart' denn der wir bis 29 Jahre oer älter und die Züchtungen meist nur bis zu 4 Jahre.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vogel - Wellensittich [Re: ] - #414391 - 02.07.2005, 23:09:29
Anonym
Nicht registriert


Edit: Ich muss mein erstes Posting verbessern. da es bei beispielsweise Hunden im Charakter etc. doch sehr große Unterschiede gibt, könnt ihr auch Rassen nennen, allerdings nennt am besten auch die Tierart (d.h. zum Beispiel: Hund - Dalmatiner etc.).

[img]http://www.vobs.at/bio/zool/fotos-zk/Sittich1.jpg[/img]

Tier:
Vogel - Wellensittich

Charakter des Tieres:
Wellensittiche sind meistens freundliche Tiere.

Zeitaufwandt:
Das Käfigsäubern, kümmern um die Vögel etc. fordert natürlich Zeit, aber wenn man einen Wellensittich haben möchte, ist das unumgänglich.

Kosten:
Wellensittiche + Zubehör sind am Anfang schon ziemlich teuer, wegen großem Käfig etc., aber das legt sich mit der Zeit. Die Vögel selbst können bis ins unendliche teuer werden zwinker, aber man bekommt sie auch zu einem akzeptablen Preis. Bei "Anschaffung" ist zu sehen, was man kaufen sollte. Tierarztkosten können natürlich hinzukommen.

Platzverhältnisse/ Haltung:
Der Käfig sollte mindestens 80x40x60 CM groß sein. Außerdem sollten Wellensittiche täglich Freiflug haben. Vögel vor Zugluft unbedingt schüzen.

Anschaffungen:
- Mindestens 2 Tiere halten.
- Käfiggröße: Mindestens 80x40x60 CM. Je größer, desto besser natürlich zwinker
- "Badewanne" für das Wasser - also zum trinken der Vögel, worin sie aber auch baden können, daher sollte das Wasser auch täglich 2x gewechselt werden.
- Die Verwendung von Sand als Einstreu ist inzwischen umstritten, da dieser Verdauungsstörungen und Kropfreizungen verursachen kann. Alternativ kann man Buchenholzspäne verwenden oder den Käfig einfach mit Küchenrolle/Zeitung (kein buntes Hochglanzpapier, möglicherweise giftige Farben!) auslegen.
Wichtig ist, falls nicht mit Muschelgrit versetzter Sand benutzt wird, Grit in einer eigenen Schale anzubieten - er ist für die Verdauung unabdingbar. Die Einstreu muss mindestens einmal wöchentlich gewechselt werden. Grundsätzlich gilt: Bei starker Verschmutzung muss sie sofort ausgetauscht werden, da die Vögel ansonsten schnell krank werden können. So kann das Gefieder von Milben befallen werden.
- Mineralsteine oder Sepiaschale zum abwetzen des Schnabels.
- Naturäste als Stange zum draufsitzen.
- Mit Spielsachen aus Kunststoff sollte eher gespart werden, jedoch spricht nichts gegen Zweige, an denen die Vögel auch nagen können.
- [color:"red"]Plastikwellensittiche und Spiegel sind sehr umstritten und bei Einzelhaltung auf jeden Fall zusätzlich schädlich.[/color]

Futter:
Das Grundfutter besteht aus einer im Fachhandel erhältlichen ausgewogenen Körnermischung. Allerlei Sorten von Rispenhirse (als gelegentliches Leckerli, da sehr kalorienreich) und tägliche Gaben von Obst, wie Äpfel und Birnen, oder Gemüse, beispielsweise Gurke oder Karotte, runden den Speiseplan ab. Da der Wellensittich jedoch nicht alle Obst- und Gemüsesorten verträgt, sollte man vorher Erkundigungen einholen. Man sollte Wellensittiche von der menschlichen Nahrung fernhalten, weil manche die gern fressen. So gibt es Tiere die Käse, Nudeln, Gebäck und sogar Wurst naschen. Das macht dick und ist für die Vögel ungesund.
Frisches Wasser sollte natürlich immer vorhanden sein.

Quelle

[zum Seitenanfang]