Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Zusammensetzen von Tieren - #362016 - 24.04.2005, 19:43:56
Tannenanne
Nicht registriert


Huhu!

Ich wollte euch mal fragen, was ihr so für Erfahrungen habt im Thema Zusammensetzen.

Einmal meine ich verschiedene Tierarten (also Meerschwein und Hase meinetwegen) und dann noch von Männlein und Weiblein des gleichen Geschlechts ^^

Was habt ihr probiert? Habt ihr im 2. Fall viel Nachwuchs bekommen? Welche Tiere habt ihr zusammengesetzt?

AnnöÖö :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: ] - #362028 - 24.04.2005, 19:57:30
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Hi
Hab bei meinen Geckos (1m 2w) Zeitweise ROsenkäfer zusammen gehalten.
Hab es aber nach einiger zeit sein gelassen um die Käfer besser im griff zuhalten weil die sich an meinem Philodendron rangemacht haben.Im Grunde würde ich es wieder machen nur würden sich die Käfer explosionsartig vermehren und ich weiß nicht ob das meinen Geckos so gefällt wenn die im Käfer-Paradies leben.Dann hab ich noch eine Krabbe mit ein paar Borstenwürmern,Schnecken,eine Orgelkoralle,Glasrosen,Schwämme,Röhrenwürmer und Gamarus was bis jetzt klappts gut *lol*
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: muffelmann] - #362038 - 24.04.2005, 20:06:16
Anonym
Nicht registriert


Ich habe ein Meerschweinchen (m) und ein Kaninchen (w) zusammen gehabt. Das lief ganz gut und nachwuchs haben die natürlich nicht bekommen...

dann haben wir mal ein meerschweinchen (m) und ein Kaninchen (m) zusammen gehabt, das lief eigentlich auch gut...

danach hatten wir 2 kaninchen (m+w), da war das männliche aber kastriert, dass hat zwar ab und zu auf dem weichen draufgesessen, aber passiert ist nichts und die haben sich auch nicht gestritten oder so...

joa, also, das hat alles ganz gut geklappt...
ich kann nur sagen, was ich gehört habe, nämlich dass man nicht 2 weibliche kaninchen zusammen tuen sollte, weil die sich streiten könnten, hab ich aber wie gesagt noch nicht selber erfahren/ausprobiert...

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: ] - #362046 - 24.04.2005, 20:11:58
s tigerle
Nicht registriert


Ich hab meinen Hasen und mein Meerschweinchen, beide männlich, zusammen. Das passt super. Es wird ja auch oft empfohlen, Hasen und Meerschweinchen zusammen zu halten, weil Meerschweinchen den Hasen Krankheiten entziehen oder umgekehrt.

Ich hatte mal zwei Zwerghamster, die waren auch zusammen, aber wir mussten sie dann recht schnell trennen, weil sie sich gegenseitg total wund gebissen haben. Später hat uns dann der Tierhändler gesagt, dass das anscheinend oft vorkommt...

Joa, mein Hund verträgt sich sehr gut mit Katzen und auch mit meinem Hasen und dem Meerschweinchen hat der sich gut verstanden, haben immer alle miteinander gespielt. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: ] - #362096 - 24.04.2005, 21:15:56
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
hmm...
also einmal haben wir nen wellensittich damit er net so alleine is zu (mehreren) kanarienvögeln getan. das ging ne zeitlang gut, aber der welli hat die kanarien net in ruhe gelassen, naya letztendlich hat er dem einen nen bein gebrochen und da kam er wieder raus! der jetzige welli versteht sich aber gut mit den kanarien und tut denen auch nix.

joa rennmäuse zusammensetzen... das is so ne sache. das geht nur wenn die ganz jung sind. wenn die älter sind sind die total dominant. gleiches geschlecht verbeißt sich (wenns sein muss bis zum tod) sowieso, bei m und w muss man totaaaal aufpassen. könnt da jetz noch einiges erzählen aber das wird jetz zu viel ;)

meerschweine zusammensetzen is auch net immer leicht, manchma mögen die sich und manchmal net, wobei m und w meist gut geht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: ] - #364143 - 28.04.2005, 19:10:35
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Zitat:
Ich hab meinen Hasen und mein Meerschweinchen, beide männlich, zusammen. Das passt super. Es wird ja auch oft empfohlen, Hasen und Meerschweinchen zusammen zu halten, weil Meerschweinchen den Hasen Krankheiten entziehen oder umgekehrt.



Das ist nur leider völliger Blödsinn... Allein wegen den Krankheiten. AUßerdem kann ein Meerschwein dem Kaninchen den Partner nicht ersetzen, umgekehrt genauso wenig... Gesellige Kleintiere brauchen Partner gleicher Art. Ohne vereinsamen sie, auch wenn man das nach AUßen nicht sehen mag.

Ich habe immer M und W zusammen... 2 Männchen (bei Kaninchen meine ich) vertragen sich nicht, so wie es bei den meisten Tieren ist. 2 weibchen kloppen sich auch meistens... Am besten ist es immer der Natur zu folgen und mehr weibchen als männchen zu halten. am besten nur einen bock und vorallem kastriert denn unnötige vermehrung ist unfair den Tieren gegenüber... Wer mal kleine Hasis aufwachsen sehen will, soll sich eine trächtige Dame aus dem Tierheim holen oder generell Tiere aus dem Heim und nicht aus der Handlungm denn diese werden fast immer falsch gehalten und zu früh von der Mutter getrennt, was Verhaltensstörungen verursachen kann...

Also bitte informiert euch, wenn ihr euch Tiere holt.. undzwar davor!!
Sollte kein Vorwurf sein aber ich mag es nicht wenn man sich willkürlich Tiere holt und keine Ahnung davon hat, weil die ja angeblich "so leicht" zu halten sind...

Stupider Gedankenstrom... :((

MfG
Sigh
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: Sigh] - #364168 - 28.04.2005, 19:51:37
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Hey Sigh bin voll und ganz deine Meinung ;-) :-]
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: muffelmann] - #364172 - 28.04.2005, 19:55:02
s tigerle
Nicht registriert


Ich hab mich sehr gut informiert bevor ich mir meine Tiere zugelegt habe...^^
Und jeder Tierhändler und auch jeder Tierarzt hat mir empfohlen, den Hasen und das Meerschweinchen zusammen zu setzen, weil diese beiden Tierarten perfekt zueinander passen.
Insgesamt hab ich mich bei 5 Tierhändlern und 3 Tierärzten erkundigt. Dazu bei einer Familie, die früher Hasen gezüchtet hat und im Internet...^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: ] - #364175 - 28.04.2005, 19:58:20
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Meerschweinchen und Hasen sollten aber immer Partner bekommen und nciht einzeln gehalten werden.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: muffelmann] - #364222 - 28.04.2005, 21:32:26
s tigerle
Nicht registriert


Dann hast du was falsch verstanden. Sie werden ja nicht einzeln gehalten, sondern gemeinsam. Und, wie gesagt, Hasen und Meerschweinchen zusammen zu setzen, wird empfohlen. Dazu müssen es aber nicht zwei Hasen und zwei Meerschweinchen sein, sondern es langt auch ein Tier jeder Art.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: ] - #364257 - 28.04.2005, 22:13:17
Anonym
Nicht registriert


Ja, es wird auch empfohlen, kaninchen und meerschweinchen zusammen zu halten, aber es ist trotzdem besser, wenn man 2 kaninchen bzw. 2 meerschweinchen hat, weil die sich nunmal dann doch besser verstehen/mehr ähneln. kaninchen und meerschweinchen sind halt wenige tierarten die so gut miteinander auskommen, aber richtige partner sind es dann doch nicht. sie haben halt keine andere wahl, als sich mit dem jeweils anderen tier "anzufreunden", wenn sie jedoch die wahl zwischen ihrer eigenen "Rasse" und der anderen hätten, würden sie lieber unter ihres gleichem leben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: ] - #364440 - 29.04.2005, 13:48:33
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
mal ne Frage wer erzählt das ein Meerschweinchen und ein Hase zusammen glücklich und Artgerecht ist ?! Wenn es dein Tierhändler ist würde ich ihn wechseln weil das eigentlich nicht normal.Jedes Tier braucht einen Partner
und nen dumme/s/r Hase/meerschweinchen kann einen Partner nicht ersetzen.Man kann sie zusammen setzten aber nicht nur 2Tiere... ]-(
*Schon mal was von Artgerecht gehört ]-(?*
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: muffelmann] - #364575 - 29.04.2005, 16:42:41
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Muffelmann du hast völlig Recht.

Wenn Tierärzte und HÄNDLER (von denen ich sowieso schonmal 0 nix nada halte) sowas empfehlen (und auch andere), dann ist das total schwachsinn... hirnschiss...

Is absolut daneben...
geht mal auf Kaninchenforum.de oder .net....

da werden die euch nämlich was anderes erzählen.
Wer das empfiehlt, hat einfach keine Ahnung und Tierärzte sind auch nicht allwissend was die Haltung jedes einzelnen Tieres anbelangt...

Also nochmal: Immer 2 gleicher Art und kastriert... so wärs gut.

MfG
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: Sigh] - #365094 - 30.04.2005, 13:50:54
Luziefer
Nicht registriert


Zitat:
Wenn Tierärzte und HÄNDLER (von denen ich sowieso schonmal 0 nix nada halte) sowas empfehlen (und auch andere), dann ist das total schwachsinn... hirnschiss...

Wenn man sowas auf Händler bezieht, find ich's okay misstrauisch zu sein, weil die meisten ihre Tiere nur an den Mann bringen wollen.
Aber beim Tierarzt??
Ich glaube, dass Tierärzte weit mehr Ahnung haben als gewisse Händler, und gerade deswegen denke ich, dass man dem Urteil eines Tierarztes schon vertrauen schenken kann.
Zitat:

geht mal auf Kaninchenforum.de oder .net....
da werden die euch nämlich was anderes erzählen.

herrscht da wahrheitspflicht?
Sorry, aber ein "guck ma was da und da steht" ist für mich kein Argument.
Zitat:

Wer das empfiehlt, hat einfach keine Ahnung und Tierärzte sind auch nicht allwissend was die Haltung jedes einzelnen Tieres anbelangt...

Du weißt schon, dass es verschiedene Arten von Tierärzten gibt oder?
Es gibt welche, die sich auf Kleintiere spezialisieren (die dann auch diese Empfehlungen geben usw.) und die kenne sich da glaube ich aus, sonst dürften sie sich nicht Tierarzt nennen.


Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Meine Freundin hielt ein Zwergkaninchen mit einem Meerschweinchen zusammen, die beiden waren unzertrennlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: ] - #365106 - 30.04.2005, 14:16:14
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Meine Freundin hielt ein Zwergkaninchen mit einem Meerschweinchen zusammen, die beiden waren unzertrennlich.


Wir hatten auch mal ein Meerschweinchen und ein Kaninchen, welche auch "unzertrennlich" waren, trotzdem würden sich in den meisten fällen 2 Kaninchen oder 2 Meerschweinchen besser befreunden oder verstehen als 1 Meerschweinchen und ein Kaninchen. Wie ich auch schon gesagt habe, ist es natürlich nicht grundsätzlich schlecht, ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zusammen zu halten, und der Tierarzt hat recht, wenn er sagt, dass die beiden Tierarten sich gut verstehen etc., aber es müsste doch klar sein, dass sich 2 Tiere der gleichen Art meistens doch besser verstehen als 2 einer unterschiedlichen Art, oder? Also, ich habe zumindest selbst die Erfahrung gemacht, dass meine 2 Kaninchen aneiander lagen und mehr geschmust haben als mein Meerschweinchen mit dem Kaninchen. Bei der Haltung von 1 Meerschweinchen und 1 Kanichnen waren die Tiere mehr auf sich bezogen als bei der Haltung 2 Kaninchen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: ] - #365339 - 30.04.2005, 20:10:49
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Wenn sie sich so gut verstehen, dann sagt mir mal welche Rassen es wahren und wie alt sie waren, dann geb ich euch mal ne halterstatistik... vom Tierarzt bestätig....

-.-
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: Sigh] - #365434 - 30.04.2005, 22:58:16
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Mal ein Tip an alle die Glauben [color:"red"] ein [/color] Meerschweinchen und [color:"red"] ein [/color] Hase zu halten sei Artgerecht...
Lest immer vorher [color:"red"] Bücher [/color] !!!
Leute können viel erählen aber immer ein 2Büher lesen ist Nie falsch !!!
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: ] - #368488 - 05.05.2005, 20:45:52
Anonym
Nicht registriert


Mir ist mal mein Koala auseinandergefallen.
Den hab ich mit UHU wierderhinbekommen

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: ] - #376985 - 17.05.2005, 19:37:27
wespe24
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 136
Also ich habe meine 2 Katzen (2x w) zu meinen beiden Rennmäusen gesetzt (2x w)...

Hmm irgendiwe haben die sich net vertragen...Warscheinlich weil die alle w waren

Gruß wespe24

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: wespe24] - #377035 - 17.05.2005, 20:50:04
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Zitat:
Also ich habe meine 2 Katzen (2x w) zu meinen beiden Rennmäusen gesetzt (2x w)...

Hmm irgendiwe haben die sich net vertragen...Warscheinlich weil die alle w waren

Gruß wespe24



das soll ja jetz wohl n witz sein oder? naya falls JA: der war richtig schlecht X-)

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle