Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Haie oder Wale? *** - #356723 - 17.04.2005, 18:39:49
blond blauäugig Corinna
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 13.10.2004
Beiträge: 56
Ort: Deutschland
Welche Tiere findet ihr besser/interessanter/schöner? Haie oder Wale?

Ich persönlich interessiere mich mehr für Haie als für Wale. Auch wenn ich Angst vor Haien habe, finde ich sie einzigartige Tiere und kann bei einem dokufilm über sie nicht weggucken. ;-)

Wie seht ihr das?

[img]http://www.mhabluetzel.ch/Bilder/SOSHai%20300x400.jpg[/img]vs[img]http://www.southafrica-infoweb.com/pd/images/wal.jpg[/img]

Wer jetzt meint, Wale wären ungefährlicher als Haie; das stimmt nicht! Auch wenn der süße Schwertwal aus "Free Willi" als harmlos dargestellt wird, sind Haie genauso "ungefährlich" wie Wale: nämlich im prinzip garnicht :-P
_________________________
<<Wer nicht lachen kann - ist so gut wie tot>>

[zum Seitenanfang]  
Re: Haie oder Wale? [Re: blond blauäugig Corinna] - #356742 - 17.04.2005, 18:54:08
Anonym
Nicht registriert


Beides durchaus faszinierende Tiere. Würde sogar sagen die faszinierendsten aus der Meereswelt.
Bei Haien überwiegt bei mir im Kopf aber diese klischeehafte Vorstellung des reißerischen Raubtieres.
Ich würde mich also für Wale entscheiden, allein ihre Größe und Gestalt...
Das hat echt etwas Gewaltiges und Überwältigendes an sich. Wirklich sehr schöne Tiere.

Man kann zwar nicht direkt sagen, dass Wale nicht gefährlich sind, aber wann hört man schon mal "Wal attackiert Mensch im Meer!"? Eben.
Also ich denke man kann sehr wohl sagen, dass Wale für Menschen ungefährlicher sind als Haie. Vor allem ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass man im Meer als Schwimmer oder Surfer auf einen trifft.

[zum Seitenanfang]  
Re: Haie oder Wale? [Re: ] - #356760 - 17.04.2005, 19:10:20
feliz
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 22.12.2003
Beiträge: 174
Ort: HH
Haie oder Wale?
Delphine O:) ^^

Nein ganz im Ernst...
Ich finde Wale schöner. Diese großen Säuretiere erinnern mich immer so an die Dinosaurierzeit, Haie dort eher weniger.
Diese große "plumpheit" der Wale, also ich finde sie faszinierende Meerestiere.
Haie attackieren aber schon mehr Menschen? Wie ihr das schon gesagt hattet, auch wenn Wale nicht unbedingt ungefährlicher sind.
Ganz schade finde ich dieses Wale abschlachten, wenn die tot im Wasser liegen, von Fischern getötet ?-) (Reportage)
Genau kenne ich mich da nicht so aus, glaube aber dass die unter Naturschutz stehen.
Sind beides tolle, aber gefährliche Tiere.
_________________________
Obsequium amicos veritas odium parit (Nachgiebigkeit macht Freunde, Wahrheit erzeugt Hass)

[zum Seitenanfang]  
Re: Haie oder Wale? [Re: blond blauäugig Corinna] - #356794 - 17.04.2005, 19:54:15
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Haie greifen Menschen vor allem in dunklen Gewässern an, weil sie diese Menschen dann als Beute wahrnehmen.
Genauso wie Surfer oft von Haien angegriffen werden, weil sie aus der Sicht des Haies die Form einer Robbe haben (Surfbrett, Beine, Arme,.. ne ?).
Es gibt auch genügend Fälle, in denen Haie auch nur provoziert werden (von Menschen - Flosse anpacken, o. ä.), bei denen es dann klar ist, daß er darauf angreifen kann.

Haie werden sicherlich auch von den Medien (Filme vor allem) als menschenfressende Tiere dargestellt.

Auf mich wirken sie faszinierend-furchteinflößend. Ich würd keinem begegnen wollen - trotz der Faszination.

.

Bei Walen ist es ungefähr dasgleiche. Nur, daß mir da weniger die Furcht zu Gemüte kommt.

Ich finde, daß Wale Charisma ausstrahlen (auch durch 'Luftsprünge' über Wasser, Wellenreiten,.. oder einfach nur die Existenz überhaupt).
Begeistert mich richtig, und würde allgemein auch mehr über Wale wissen wollen.

Was ich aber wirklich nicht ab kann - ist Walfang.
Selbst wenn es seit 20 Jahren ein Walfangverbot gibt "für "kommerzielle" Zwecke" gibt es heute immernoch Jagd auf Wale, mit "Scheinbegründungen".
Ich denke, daß man die Ausrottung von Tierarten NICHT begründen (in solchen Fällen passt wohl "entschuldigen" besser) kann. Selbst wenn Wale noch so produktiv für die Industrie sind, sollten sich Menschen wirklich mal überlegen, was dieses "Industrie über der Natur"-Gehabe für Ausmaße mit sich bringt: Artenausrottung durch Walfang, Nahrungsknappheit für die Wale durch globale Erderwärmung, Walstrandung durch Lärmerhöhung, etc.

Da muss man auf jedenfall was tun.


sf,
#Vampgirl


P.S.
Zitat:
Haie oder Wale?
Delphine ^^


Delphine gehören zu den Walen. => Zahnwal

[zum Seitenanfang]  
Re: Haie oder Wale? [Re: Vampgirl] - #356801 - 17.04.2005, 19:59:04
third
Nicht registriert


Ich koennte mich jetzt auch nicht so entscheiden.
Es sind beides faszinierende Wesen, jedes auf seine Art.

Ich wuerde beide gerne mal in freier Natur erleben, aber ich muss wohl momentan vorlieb mit dem Zoo nehmen.

Haie finde ich zwar sehr interessant, aber ich denke sie sind laengst nicht so geheimnisvolle Wesen wie Wale..

[zum Seitenanfang]  
Re: Haie oder Wale? [Re: Vampgirl] - #356802 - 17.04.2005, 20:00:10
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Ich finde Haie definitiv cooler.
Machne Arten sind echt fazinierent, zb. Hammerhaie.
Wale sind aber auch nicht so unschuldig die können auch schon mal ein Boot kippen so das die Leute ertrinken nur kommt das nicht ihrgentwo in den nachrichten weil wale ja keien killermaschinen sind wie die armen süßen haie ;D
Meine lieblingshaie :
Walhai (größter Fisch der Welt)
Portjaksonhai (sieht cool aus)
Sandtigerhai (einfach cool)
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Haie oder Wale? [Re: Vampgirl] - #356806 - 17.04.2005, 20:06:09
blond blauäugig Corinna
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 13.10.2004
Beiträge: 56
Ort: Deutschland
Zitat:
Genauso wie Surfer oft von Haien angegriffen werden, weil sie aus der Sicht des Haies die Form einer Robbe haben (Surfbrett, Füße, Arme,.. ne ?).
Es gibt auch genügend Fälle, in denen Haie auch nur provoziert werden (von Menschen - Flosse anpacken, o. ä.), bei denen es dann klar ist, daß er darauf angreifen kann.
Haie werden sicherlich auch von den Medien (Filme vor allem) als menschenfressende Tiere dargestellt.


Genau das finde ich schlimm. Haie werden viel gefährlicher dargestellt als sie sind. Natürlich zerreissen sie ihre Beute brutal, aber sie greifen nicht absichtlich Menschen an, wie es in den Medien oft dargestellt wird. Das finde ich das traurige, dass es immer heißt, Haie würden Menschen absichtlich angreifen.

Zitat:
Auf mich wirken sie faszinierend-furchteinflößend. Ich würd keinem begegnen wollen - trotz der Faszination.


Ich habe auch "Angst" vor Haien, aber wenn ich das Angebot bekäme, in so einen Käfig zu steigen und Haie mal real zu sehen, ohne gefärdet zu sein, würde ich es auf jede Fall annehmen!

Zitat:
Bei Walen ist es ungefähr dasgleiche. Nur, daß mir da weniger die Furcht zu Gemüte kommt.


Das ist das komische...Wale werden meistens ungefährlicher gesehen als Haie. Ich würde eher sagen, dass Wale und Haie gleich gefährlich sind. Vor Haien hat man nur mehr Angst, weil sie häufiger Menschen angreifen als Wale, dass aber wiederum nur, weil es Heutzutage kaum noch Wale gibt bzw. bei uns kaum Wale durchs Meer schwimmen.

Ende der Disskusion *gg* ;-)

_________________________
<<Wer nicht lachen kann - ist so gut wie tot>>

[zum Seitenanfang]  
Re: Haie oder Wale? [Re: blond blauäugig Corinna] - #357201 - 18.04.2005, 15:49:37
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Rein vom Aussehen her sind Haie nun mal DIE mit den scharfen Zähnen, dem markanten Körperbau,.., selbst wenn das ein verzerrtes Bild im Verhalten darstellen KÖNNTE. =)


#Vampy

[zum Seitenanfang]  
Re: Haie oder Wale? [Re: Vampgirl] - #358065 - 19.04.2005, 18:05:41
Mystictify m4gic
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.05.2004
Beiträge: 50
Ort: an deutschlands nördlichster s...
ich bin da für haie....
die sind so mächtig u so gefärhrlich halt=)
u ich finde das auch totalen schwachsinn als mörder da zu stellen...weil was können die dafür da swir im wasser rumpaddeln u dann halt so leicht als beute gesehn werden ...wir sind ja auch nich wirkich fürs wasser geschaffen...=)...
naja u das man sie deswegen ausrotet..
_________________________
die kleine wilde blonde

[zum Seitenanfang]  
Re: Haie oder Wale? [Re: blond blauäugig Corinna] - #358576 - 19.04.2005, 21:46:14
LoveTiger17
Nicht registriert


Es sind beides interressante tiere =) ich find wala schöner weil sie so ruhig und gelassen aussehen +selba find+ naja xDDDD trotzdem würd ich mir keinen als haustier anschaffen




baba
euer
LoveTiger17 O:)

[zum Seitenanfang]  
Re: Haie oder Wale? [Re: ] - #358617 - 19.04.2005, 22:05:06
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Haie sind garnciht gefährlich eigentlich sogar recht ängstlich.Manchmal halt auch neugierig aber Killer sind sie nicht. (schmecken tut hai überigends auch :D)
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Haie oder Wale? [Re: muffelmann] - #358675 - 19.04.2005, 22:38:57
Anonym
Nicht registriert


Igitt, du isst haie *würg*...naja...

ich kann muffelmann nur zustimmen.
Die meisten haie greifen menschen an, entweder weil sie uns als nahrung (d.h. andere robben oder so) alten, oder aber aus angst.

Es ist doch sicherlich bekannt, dass haie, wenn sie einen Surfer angreifen, nur einmal zubeißen und dann sofort los lassen (leider ist der eine biss oft schon tödlich). Wieso lassen sie wohl sofort los? weil sie merken, dass der surfer keine robbe war. ansonsten würden sie den menschen doch auffressen, aber soweit kommt es nie. Das nur als beispiel dafür, dass haie uns oft als nahrung sehen.

es wird auch gesagt, dass wenn man seinen fuss ins wasser hällt und gerade dann ein hai vorbeischwimmt (im meer ist das natürlich unwahrscheinlich, aber z.B. in aquarien), man mit einem angriff rechnen muss. warum? weil der hai uns entweder als bedrohung sieht oder einfach geschockt ist, von dem plötzlichen Fuss. Aus angst bzw. weil er uns durch dieses plötzliche auftauchen als GEFAHR sieht, beißt er zu.

also, haie sind genauso unschuldig wie wie wale. traurig, dass wale trotzdem als "lieber" und "ungefährlicher" angesehen werden... :((

[zum Seitenanfang]  
Re: Haie oder Wale? [Re: ] - #358771 - 20.04.2005, 09:46:17
cham

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.203
Ort: Weltkulturerbe Goslar
jeden tag passieren tausende von verkehrsunfällen in der ganzen welt. dabei sterben auch jeden tag tausende von menschen. für uns ist das zu 'normalität' geworden.
Der «International Shark Attack File» (ISAF), einer Datenbank zur registrierung von hai übergriffen, werden pro jahr zwischen 50 und 75 hai vorfälle gemeldet. fünf bis 10 davon enden tödlich.
um zum vergleich zurück zu kommen, in deutschland enden 10.000 verkehrsunfälle tödlich.
wenn dann mal ein übergriff passiert, ist die präsenz in der presse natürlich enorm & der hai wird als bestie verteufelt.


_________________________
Redefreiheit gibt nicht das Recht, in einem vollen Theater "Feuer!" zu brüllen.
[Morris Seidmann]

[zum Seitenanfang]  
Re: Haie oder Wale? [Re: Vampgirl] - #358886 - 20.04.2005, 13:53:05
LoverHoch10
Nicht registriert


Vom Aussehene her der Hai +hrhr+^^
Nya, der Wal is haltn Brummer ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Haie oder Wale? [Re: ] - #358891 - 20.04.2005, 13:54:32
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
Vom Aussehene her der Hai +hrhr+^^
Nya, der Wal is haltn Brummer ^^


Coole Bezeichnung (Brummer)...

Joa, Haie findsch au bessa/schöna

[zum Seitenanfang]  
Re: Haie oder Wale? [Re: ] - #358933 - 20.04.2005, 14:40:28
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Zitat:
Wieso lassen sie wohl sofort los? weil sie merken, dass der surfer keine robbe war. ansonsten würden sie den menschen doch auffressen, aber soweit kommt es nie. Das nur als beispiel dafür, dass haie uns oft als nahrung sehen.


Es ist so, daß sie einmal zubeißen und dann kurze Zeit verschwinden, weil Haie erstmal mit einem "Gegenangriff" rechnen. Das Verschwinden stellt also eine Art Eigenschutz dar. Dann warten sie darauf, bis das Opfer genügend Blut verloren hat, um dann wieder angreifen zu können. Die Sicherheit für den Hai ist dann größer, weil das Opfer dann schon geschwächt ist.
Ich glaube nicht, daß ein Hai denkt "ihh ein Mensch, ich hau ab", und bei Robben "yummi, Robbe,..". ;-)


sf,
#vampy

[zum Seitenanfang]  
Re: Haie oder Wale? [Re: Vampgirl] - #358960 - 20.04.2005, 15:26:03
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Hai schmeckt echt gut :) musst mal probieren *g
Hai beißen in Aquarien auch nur dan zu wenn sie arg bedrenkt werden sonst brauchtm an keine angst haben (ich weiß das hab im Zoo Praktikum gemacht :D).Noch nen tip: sollte ihr (hm man kann jan ie wissen ) einem Hai begegnen schlagt ihn auf die Nase dort sind sie amempfindlichsten und lassen dann oft von einem ab :)
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Haie oder Wale? [Re: Vampgirl] - #358962 - 20.04.2005, 15:29:32
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
Es ist so, daß sie einmal zubeißen und dann kurze Zeit verschwinden, weil Haie erstmal mit einem "Gegenangriff" rechnen. Das Verschwinden stellt also eine Art Eigenschutz dar. Dann warten sie darauf, bis das Opfer genügend Blut verloren hat, um dann wieder angreifen zu können. Die Sicherheit für den Hai ist dann größer, weil das Opfer dann schon geschwächt ist.
Ich glaube nicht, daß ein Hai denkt "ihh ein Mensch, ich hau ab", und bei Robben "yummi, Robbe,..". ;-)


Naja, anscheinend merkt der Hai doch, ob er nun einen Menschen angegriffen hat oder eine Robbe. Normalerweise mag das mit dem und dann kurze Zeit verschwinden, weil Haie erstmal mit einem "Gegenangriff" rechnen zutreffen, aber bei Menschenangriffen wohl nicht (siehe Fettgedrucktes).


Hätte ein Hai den Menschen aus Hunger angegriffen, so hätte er ihn auch gefressen. In der Realität beißt der Hai aber meistens nur einmal zu, lässt dann wieder ab und schwimmt meist erschrocken davon. Sein Verhalten ist von dem eines sonstigen Angriffs deutlich zu unterscheiden. Würde der Hai z.B. nur den "Sicherheitsabstand" einnehmen, wäre er in einer ganz anderen Art und Weise davongeschwommen. Allerdings steht man hier auch wieder vor einem Problem: Meist erzählen nur Opfer eines Unfalls, dass der Hai erschrocken davongeschwommen sei. Wie aber definiert sich das "Erschrocken-Wegschwimmen" für den Einzelnen? Allerdings wird dieses Gegenargument dadurch in seiner Wirkung geschwächt, dass dieses Verhalten des Hais nicht nur von einer Person, sondern von mehreren beschrieben wurde. Sollten sich alle nicht im Klaren sein, wie es aussieht, wenn ein Fisch erschrocken das Weite sucht?
[color:"red"]Quelle[/color]

Hier noch ein Text über Haiangriffe
(naja, dass Haie uns nicht durch die Verwechslung mit einer Robbe angreifen, sondern durch Geschmacksknospen im Maul, weil sie etwas unbekanntes beurteilen wollen, wusste ich nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass Haie Surfer von Robben unterscheiden können und uns somit als unbekannt einstufen):

Unfälle sind keine Irrtümer
Im Zusammenhang mit Unfällen mit Surfern wird meist von einem «Irrtum» des Hais gesprochen. Man nimmt vereinfachend an, der Hai habe den Wellenreiter mit einem Seehund verwechselt. Diese Theorie hält sich seit vielen Jahren hartnäckig, weil sie aus menschlicher Sicht so plausibel scheint und die gängige Irrmeinung, dass Haie primitive Tiere seien, bequem bestätigt. Deshalb scheint auch der Irrtum als tatsächliche Unfallursache entsprechend nahezuliegen. Doch die scheinbar so plausible «Unfallursache» ist, kritisch betrachtet, nichts weiter als eine gefällige Idee. Haie sind keine dummen Fressmaschinen! Im Gegenteil sind sie sehr intelligente Kreaturen. Verwendet man die gängigen Kriterien zur Definition von Intelligenz, wie Lernen, Erinnern, oder auch das Reagieren in unbekannten Situationen, stehen Haie selbst höher gestellten Tiergruppen in nichts nach. Zieht man das Verhältnis zwischen Hirn- und Körpermasse als Kriterium heran, sind die Haie sogar mit vielen Säugetieren - immerhin die Tiergruppe, der auch wir Menschen angehören! - vergleichbar.

Die Entwicklung der Haie dauerte rund 400 Millionen Jahre und findet ihren vorläufigen Höhepunkt in den heute lebenden Haiarten. In dieser langen Zeit hatten die Haie sich mit vielen anderen Tiergruppen auseinander zu setzen. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass die Haie - als heute so dominierende Tiergruppe des marinen Lebensraums - ihre Jagdstrategie auf «Irrtümern» aufbauen konnten. Träfe dies zu, wären sie längst als blosse «Spielerei der Natur» ausgestorben. Schon zu oft hat uns unsere anthropozentrische Ansicht eine falsche Idee vorgaukelt. Der Versuch des Menschen, eine Situation aus seiner Sicht zu erklären, ist natürlich und verständlich, in der Verhaltensbiologie aber ein gefährlicher Ansatz. Wir Menschen erfassen unsere Umgebung in erster Linie mit den Augen. Entsprechend versuchen wir auch einen Haiangriff auf einen Surfer primär mit diesem Sinnesorgan zu erklären. Haie besitzen jedoch weit mehr Sinne, die sie zur Analyse einer Begegnung mit einem Surfer einsetzen können. Diese Tatsache ist bei einer Interpretation eines Haiunfalles zu beachten. Doch gerade gegenüber Haien wird oft vorschnell geurteilt und die alten Theorien hielten sich über Jahre hinweg. Haie beissen nicht aus Irrtum zu! Ein Biss erfolgt auch nicht aufgrund einer Verwechslung zum Beispiel eines Tauchers mit einem Seehund. Ein Hai beisst zu, weil er etwas für ihn Unbekanntes - mit den Geschmacksknospen im Maul - beurteilen will.

Die folgende Frage drängt sich nun förmlich auf: Warum werden weltweit nur so wenige Surfer von Haien gebissen? Surfer sind doch für jeden Weissen Hai etwas gänzlich Neues. Entsprechend müsste doch jede Begegnung mit einem Biss enden und die Strände wären mit verbissenen Surfbrettern regelrecht übersät. Für die Erklärung spielt die Evolution der Haie als Topräuber der Meere eine wichtige Rolle. Unbekanntes ist immer potentiell gefährlich und - selbst für Haie - mit einem gewissen Risiko verbunden. Die Annäherung oder das Zubeissen sind deshalb als Ausnahme und nicht als Regel zu verstehen!
[color:"red"]Quelle[/color]

[zum Seitenanfang]  
Re: Haie oder Wale? [Re: muffelmann] - #358965 - 20.04.2005, 15:34:40
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
Hai beißen in Aquarien auch nur dan zu wenn sie arg bedrenkt werden sonst brauchtm an keine angst haben (ich weiß das hab im Zoo Praktikum gemacht :D)


Genau das meinte ich ja, nämlich wenn in einem aquarium gerade ein hai schwimmt und man den fuß genau neben ihn ins aquarium tritt/stellt. dann kann es passieren, dass sie zubeißen aus angst oder schock...

Zitat:
Noch nen tip: sollte ihr (hm man kann jan ie wissen ) einem Hai begegnen schlagt ihn auf die Nase dort sind sie amempfindlichsten und lassen dann oft von einem ab :)


Joa, das wusste ich auch schon, wahrscheinlich haben die Haie deshalb oft an der nasenspitze narben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Haie oder Wale? [Re: ] - #359001 - 20.04.2005, 16:07:04
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
@Stephen King-Girl:
Dann scheint es zu den Haiangriffen ganz unterschiedliche Theorien zum Verhalten zu geben. ;-)
In Büchern hab ichs so gelesen, wie ichs oben schrieb.
Umstrittenes Forschungsgebiet. *g*



sf,
#vampy

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle