Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Informationen zu den neuen Daten-Einstellungsmöglichkeiten - Frage - #3303208 - 30.09.2024, 17:04:26
DooMSandro
Forumuser

Hallo zusammen,

wie >>HIER<< zu lesen, kann man ja seine bisherige Einwilligungen zurücksetzen und neu "setzen".

Jedoch finde ich die genannte Option "Dateneinstellungen" nicht.

Ich benutze die Windows App
Neuinstallation hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder zu diesem Bild/Optionen komme um Einstellungen zu ändern/übernehme?

Grüße

[zum Seitenanfang]  
Re: Informationen zu den neuen Daten-Einstellungsmöglichkeiten - Frage [Re: DooMSandro] - #3303216 - 30.09.2024, 18:03:00
Barbiepuppenpressfehler
Forumuser

Bisher ist (bis heute) nichts bekannt.
Aus dem Grund hab ich die Sachen auch nie eingewilligt und dementsprechende Hostnamen direkt blockiert.

Es hab zwar das auflösen des DarkPattern mit dem "Alles ablehnen" (https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=3257172#Post3257172), alles andere zählt allerdings nicht für die StApp.

Unter all den Datenschutzseiten von Knuddels findet man im übrigen auch keinerlei Anleitung dazu, die Forensuche liefert nur die gewohnte Datenschutzgemeckerei und im StApp-Clienten findet sich auch keinerlei Spur.

Bearbeitet von Barbiepuppenpressfehler (30.09.2024, 18:05:56)

[zum Seitenanfang]  
Re: Informationen zu den neuen Daten-Einstellungsmöglichkeiten - Frage [Re: Barbiepuppenpressfehler] - #3303219 - 30.09.2024, 18:47:13
DooMSandro
Forumuser

Bisher ist (bis heute) nichts bekannt.
Aus dem Grund hab ich die Sachen auch nie eingewilligt und dementsprechende Hostnamen direkt blockiert.

Es hab zwar das auflösen des DarkPattern mit dem "Alles ablehnen" (https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=3257172#Post3257172), alles andere zählt allerdings nicht für die StApp.

Unter all den Datenschutzseiten von Knuddels findet man im übrigen auch keinerlei Anleitung dazu, die Forensuche liefert nur die gewohnte Datenschutzgemeckerei und im StApp-Clienten findet sich auch keinerlei Spur.

Ja ich bin ausversehen drauf gekommen und hatte es bisher auch nie akzeptiert... und jetzt wird mir wirklich abnormale Werbung angezeigt, die extrem stört.

Es muss doch irgend wie möglich sein, wie bei einer Website, die "Cookies" zu löschen, damit es erneut angezeigt wird mit den "Werbezustimmungen"!?
Neuinstallation hat nicht geholfen, also ist die "Zustimmung" wohl mit dem Account "verknüpft"!

"MUSS" es nicht eig. eine Option dafür geben, da es sonst gegen die DSGVO verstößt?

Als Notlösung habe ich jetzt den DNS von AdGuard eingestellt und hab zumindest keine Werbung mehr, aber eine Dauerlösung sollte das ja nicht sein, da ich eher einen anderen DNS bevorzuge...

[zum Seitenanfang]  
Re: Informationen zu den neuen Daten-Einstellungsmöglichkeiten - Frage [Re: DooMSandro] - #3303236 - 30.09.2024, 20:01:53
Helge
​Speed-Junkie

Hallo,

in K3 gab es zumindest (meine ich) mal einen Button/Link, um die Einstellungen zu bearbeiten/erneut anzuzeigen - aber auch da finde ich den aktuell nicht wieder. Aber tröstet euch: Wer 'Alles ablehnen' will, wird dann sowieso alle 24h erneut von dem Einwilligungsfenster genervt. Auch nicht schön. :-D

Gute Grüße
Helge 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Informationen zu den neuen Daten-Einstellungsmöglichkeiten - Frage [Re: Helge] - #3303254 - 30.09.2024, 21:22:58
Barbiepuppenpressfehler
Forumuser

Nein, die Einstellung ist nicht in deinem Account gespeichert.
Die Einstellung ist wie ein Cookie direkt im Clienten gespeichert.

Bei deiner Neuinstallation hast du sicher nicht alle Dateien gelöscht. Du musst, bevor du Knuddels neuinstallierst, den kompletten Knuddels-Ordner unter C:/Users/<DeinAccount>/ komplett löschen. Dort befinden sich persistence-Dateien, dort sind zum Beispiel auch deine Nicknamen (mit und ohne passwort) gespeichert.

Antwort auf: DooMSandro

"MUSS" es nicht eig. eine Option dafür geben, da es sonst gegen die DSGVO verstößt?

Ja, muss. Das ist korrekt.

Gehört aber meist zu BlackPattern. Da nimmt sich Knuddels ein Beispiel an andere Unternehmen, die keine Beschwerden fürchten. :-D

Bearbeitet von Barbiepuppenpressfehler (30.09.2024, 21:25:02)

[zum Seitenanfang]  
Re: Informationen zu den neuen Daten-Einstellungsmöglichkeiten - Frage [Re: Barbiepuppenpressfehler] - #3303391 - 02.10.2024, 00:17:15
DooMSandro
Forumuser

Nein, die Einstellung ist nicht in deinem Account gespeichert.
Die Einstellung ist wie ein Cookie direkt im Clienten gespeichert.

Bei deiner Neuinstallation hast du sicher nicht alle Dateien gelöscht. Du musst, bevor du Knuddels neuinstallierst, den kompletten Knuddels-Ordner unter C:/Users/<DeinAccount>/ komplett löschen. Dort befinden sich persistence-Dateien, dort sind zum Beispiel auch deine Nicknamen (mit und ohne passwort) gespeichert.

Ja, muss. Das ist korrekt.

Gehört aber meist zu BlackPattern. Da nimmt sich Knuddels ein Beispiel an andere Unternehmen, die keine Beschwerden fürchten. :-D

Nach dem Deinstallieren habe ich auch mein Register-Editor gesäubert...nein, nicht mit CCleaner oder so, sondern manuell per suche und löschen.

Auch unter meinem Benutzer (C:/Users/<DeinAccount>/) gibt/gab es kein Ordner mehr.
Versteckte "Dateien + Ordner anzeigen" ist aktiv und auch unter "Appdata" usw gibt es nichts zu finden.

Also der PC ist vollkommen frei von Knuddels, jedoch wird mir weiterhin die sehr störende und anstößige Werbung angezeigt, anstatt das "Zustimmungsfenster" wie zuvor.

somit MUSS es doch mit dem Account verknüpft sein!?

Habe gerade wieder deinstalliert und neu installiert und daraufhin auch extra die "persistence2.data" gelöscht und die Anwendung erneut gestartet.
es hat mir dann eine neue "persistence2.data" erstellt jedoch weiterhin mit Werbung.

Solltest es mir nicht glauben, kann ich auch gerne mal n Video dazu machen, dann siehst es selbst ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Informationen zu den neuen Daten-Einstellungsmöglichkeiten - Frage [Re: DooMSandro] - #3304028 - 07.10.2024, 16:47:43
Konradema

Hallo zusammen,

wie >>HIER<< zu lesen, kann man ja seine bisherige Einwilligungen zurücksetzen und neu "setzen".

Jedoch finde ich die genannte Option "Dateneinstellungen" nicht.

Ich benutze die Windows App
Neuinstallation hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder zu diesem Bild/Optionen komme um Einstellungen zu ändern/übernehme?

Grüße

Huhu,

ich hab jetzt sehr vieles getestet - letztlich geholfen hat folgender Command: /browser reset-jx
Den Command habe ich jetzt mehrmals getestet und immer wieder eingewilligt - nach Eingabe des genannten Commands startest du die Knuddels Stapp komplett neu und bekommst die Einstellungsmöglichkeiten wieder. ^^

Bearbeitet von Konradema (07.10.2024, 16:48:07)

[zum Seitenanfang]  
Re: Informationen zu den neuen Daten-Einstellungsmöglichkeiten - Frage [Re: Konradema] - #3304262 - 09.10.2024, 23:51:48
DooMSandro
Forumuser

OMG, ich LIEBE dich dafür!

Hat BESTENS funktioniert! :E)

Habe ich bisher nie entdeckt wenn ich die Google-Suche benutzt habe!
Du bist dann wohl der/die Erste, die gefühlt seit 1999 bis heute es herausgefunden/entdeckt/behoben und auch in nem Forum gepostet hat!

Kompliment und DANKE!

btw...

AdGuard funktioniert übrigens auch sehr gut um Werbung zu blockieren im Windows-Client, falls jemand überhaupt nichts angezeigt haben möchte! 8-)

Einfach in den Netzwerkeinstellungen folgendes eingeben:

Bevorzugter DNS: 94.140.14.14
Alternativer DNS: 94.140.15.15

Danke und liebe Grüße an alle! O:)

[zum Seitenanfang]  
Re: Informationen zu den neuen Daten-Einstellungsmöglichkeiten - Frage [Re: DooMSandro] - #3304271 - Gestern um 07:50
Barbiepuppenpressfehler
Forumuser

Stimmt, daran habe ich überhaupt nicht gedacht!

Der jxBrowser erstellt Temporäre Dateien im Temp-Ordner bzw. unter %APPDATA%.
Dort sind dann wohl auch alle Cookies & co abgelegt, weil die Werbeflächen ja über der WebView läuft!

[zum Seitenanfang]  

Moderator(en):  Biermudadreieck, lutz39