Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Verlagerung der Forum-Events ins Veranstaltungs-Sub, wie effektiv war das? - #3284332 - 01.05.2024, 13:21:48
Meredith Rodney McKay
ICH S​CHNAP​P ÜBE​R!​

Registriert: 13.11.2021
Beiträge: 469
Hallöchen,

ich glaub den Wesenskern dieses Threads kann man schon am Titel erkennen.

Bei der Neustrukturierung des Forums wurden die Forumevents in's Veranstaltungs-Subforum überführt und mein persönlicher Eindruck ist, das hat den Events eher geschadet, als genutzt. Neben dem Umstand, dass momentan weniger Events überhaupt stattfinden (das kann Gründe haben), finde ich zum Beispiel beim Zitat des Monats, dass die Beteiligung arg zurückgegangen ist. Und ich glaube nicht, dass das zwangsläufig an weniger guten Zitaten liegt, denn es wurden in der Vergangenheit ja auch welche vorgeschlagen, die nun keine Kandidaten für 'n Literaturnobelpreis gewesen sind.

Deswegen wollte ich mal abklopfen, ob das nur mein Eindruck ist, oder ob man das Reförmchen aus der Reform auskoppeln sollte. :-)
_________________________
Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren!

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlagerung der Forum-Events ins Veranstaltungs-Sub, wie effektiv war das? [Re: Meredith Rodney McKay] - #3284337 - 01.05.2024, 13:54:50
Ravenblack Dragon
Beste​ Mitt​elFin​gerZe​it​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.906
Ort: Kailua, Hawaii

Servus,

ich hatte die Frage ja bereits nach Abschluss der Umstrukturierung gestellt, wie viel Sinn es macht, dass man Veranstaltungen oder Events des FORUMS in die Kategorie "Rund um den CHAT" verlagert, wo man doch eine Kategorie "Das FORUM" hat. Diese hätte man beispielsweise einfach in "Rund um das FORUM" umbenennen können.
Im Großen und Ganzen sehe ich es wie Meredith. Die Beteiligungen an gewissen Forum-Events war vor der Umstrukturierung wesentlich besser als jetzt. Da hilft es auch wenig(er), dass solche Events im Veranstaltungs-Sub angepinnt werden. Sie gehen dennoch einfach unter.

Ich schließe mich Meredith an und wäre ebenfalls pro zu einer Umstrukturierung der Umstrukturierung bezüglich der Events des Forums.
Ob es etwas bringt und die Teilnehmerzahlen und Aktivität wieder steigt, bleibt da natürlich abzuwarten. Es kann ja auch sein, dass man derzeit einfach keine Lust auf solche Events hat. Einen Versuch sollte es dennoch wert sein.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlagerung der Forum-Events ins Veranstaltungs-Sub, wie effektiv war das? [Re: Ravenblack Dragon] - #3284341 - 01.05.2024, 14:02:19
Jeanny

Registriert: 13.01.2020
Beiträge: 484
Ort: Köln
Hey,

ich glaube das liegt auch einfach daran, dass nicht mehr viele Menschen im Forum aktiv sind. Weniger Beiträge = weniger Zitate, die es vielleicht in den Thread schaffen. Ich selbst bin auch eher selten bis nie im Forum aktiv, da das Forum mich nie wirklich angesprochen hat. Liegt aber daran, dass ich Foren immer sehr anstrengend fand. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlagerung der Forum-Events ins Veranstaltungs-Sub, wie effektiv war das? [Re: Jeanny] - #3284431 - 01.05.2024, 19:58:16
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.284
Den Rückgang solcher Events würde ich nun auch nicht auf die Umstrukturierung schieben, die Events werden ja sowieso nur von alten Hasen genutzt die dementsprechend auch wissen wo sie was finden :-)
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlagerung der Forum-Events ins Veranstaltungs-Sub, wie effektiv war das? [Re: Ich atme ein und RASTE AUS] - #3284455 - 01.05.2024, 21:40:30
Starlord77
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 126
Den Rückgang solcher Events würde ich nun auch nicht auf die Umstrukturierung schieben, die Events werden ja sowieso nur von alten Hasen genutzt die dementsprechend auch wissen wo sie was finden :-)


Oder wie treue Lemminge einfach dem Weg folgen den die neuen Beiträge seit dem letzten Login ihnen vorzeichnen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlagerung der Forum-Events ins Veranstaltungs-Sub, wie effektiv war das? [Re: Starlord77] - #3284457 - 01.05.2024, 21:53:54
bgno1
​Chaoslady

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.336
Oder schlimmer (wie meiner einer): zu faul sind zu scrollen, um ins passende Subforum zu kommen und dann den Thread zu suchen...Ausnahme: Wenn mir in der Übersicht schon der Thread entgegenspringt, dann bin ich ein klickfauler Lemming *hust*


Ich fände das Rückführen auch okay, weil meiner persönlichen Bequemlichkeit entspricht. Ob es anderen ähnlich geht und man damit wieder mehr klickfaule Lemminge ans Posten bekommt, traue ich mich nicht zu erraten.
_________________________
Man kann alles missverstehen - wenn man nur will.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlagerung der Forum-Events ins Veranstaltungs-Sub, wie effektiv war das? [Re: Jeanny] - #3284503 - 02.05.2024, 08:28:20
Indestructible <3
Raymo​nd Re​dding​ton <​3​

Registriert: 29.12.2013
Beiträge: 903
Ort: Nordrhein-Westfalen
Wie wir aber bereits alle wissen, ist das Forum schon lange (leider) nicht mehr die aktivste Nutzung. Daher muss ich hier auch sagen, dass die Umstrukturierung nichts mit dem zu tun hat, sondern einfach die Nachfrage nicht so hoch ist, da hier lediglich nur die alten Hasen beteiligt sind oder waren. Finde es dennoch sehr gut, dass das Forum dennoch zu Kommunikationszwecken genutzt wird und ich finde, dass hier auch die Umstrukturierung groß dazu beigetragen hat, dass hier alles bisschen übersichtlicher und schnellere zu finden ist.

Antwort auf: Sternchaen
Ich selbst bin auch eher selten bis nie im Forum aktiv, da das Forum mich nie wirklich angesprochen hat. Liegt aber daran, dass ich Foren immer sehr anstrengend fand. :-D


Foren sind nur dann toll, wenn sie übersichtlich sind und man einen guten Überblick über alle Dinge hat. Und alleine mit der Umstrukturierung ist man hier einen sehr guten Schritt nach vorne gegangen. Nur leider bringt es die Aktivität nicht zurück :-D
_________________________
"Life is too short to spend time with people who suck the happiness out of you!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlagerung der Forum-Events ins Veranstaltungs-Sub, wie effektiv war das? [Re: Meredith Rodney McKay] - #3284560 - 02.05.2024, 16:01:24
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.160
Ort: Gera
Deswegen wollte ich mal abklopfen, ob das nur mein Eindruck ist, oder ob man das Reförmchen aus der Reform auskoppeln sollte. :-)


Also von meiner Seite aus kann ich sagen, das ich an den Forumszitaten gar nicht mehr teilnehme seitdem dieser Vorfall war und Zitate nach gutdünken raus genommen wurden.

Zitateänderung

Es hat also im Grunde bei mir nichts mit der Änderung im Forum zu tun, am Ende wäre ich ehrlicherweise auch etwas Schadenfroh wenn dieses Event krachen gehen würde :-D (Auch wenn es schade wäre, des Events wegen).
_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlagerung der Forum-Events ins Veranstaltungs-Sub, wie effektiv war das? [Re: Subsilver] - #3284890 - 03.05.2024, 22:34:02
BlackbloodModerator
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.557
Ort: Berlin
Hallo zusammen. :-)

Ich muss zwar zugeben, dass ich aktuell kein Auge drauf habe, wie die Beteiligung bei den Forenevents ist (ist ja auch nicht mehr mein Baby :p), aber eine schlechtere Beteiligung würde ich jetzt nicht zwangsläufig der Umstrukturierung zuschieben. Ob es was bringen würde, die Forenevents wieder eigenständig einzugliedern? Weiß man nicht, käme auf ein Versuch an. Ob das nun zwingend sein muss, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn die Mehrheit sich das wünscht, wüsste ich jedoch nicht, was dagegen sprechen würde.

Persönlich kann ich mir jedoch auch vorstellen, dass die Forenevents wie auch die Zitate des Monats mal mehr mal weniger auf Interesse stoßen und dass es eventuell gar nicht so relevant ist, wo jene Events zu finden sind.


Liebe Grüße
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Blackblood, lutz39