Topic ist zwar schon etwas alt, wollte dennoch etwas dazu loswerden. Ich bin definitiv auch kein Fan vom blauen Haken (oder auch dem grünen), da ich schon etliche verifizierte Accounts mit beiden Haken als Fake entlarven konnte. Da möchte ich auch anmerken, dass wenn z.B. ein Account mit verifiziertem Profilbild sich nachweislich als Fake entpuppt (z.B. Profilbild vom Schauspieler/Model), der blaue Haken nicht verschwindet und der photoverify-Smiley auch bleibt. Das bedeutet, die Fake-Accounts haben dann z.B. kein Profilbild mehr drin (und können behaupten, sie haben aus Grund XY selbst rausgenommen), werden vom System dennoch fälschlicherweise als echt anerkannt.

Ich finde das problematisch aus dem Grund, dass Knuddels mit so einem System eine überaus große Verantwortung übernimmt und de facto für die Echtheit der User "vouched", was es Fake-Accounts und Scammern teilweise wesentlich erleichtert, ihr Unwesen zu treiben. Demnach trägt Knuddels für jeden Fake-Account, auf den ein anderer Nutzer aufgrund dieses Systems reinfällt, eine Teilschuld. Das System ist offensichtlich nicht annähernd gut genug, um sich dieser derart großen Verantwortung anzupassen, und sollte meiner Meinung nach komplett abgeschafft werden.

Verifizierte Telefonnummer heißt doch gar nichts, verifizierte E-Mail-Adresse noch weniger, das kann jeder einfach anlegen. Verifiziertes Alter ist auch sinnfrei, da es nur auf einem Algorithmus im Perso basiert und jeder sich dementsprechend ein frei erfundenes Alter verifizieren lassen kann, wenn er den Algorithmus kennt. Photo würde man vermuten, macht noch am meisten Sinn, aber ich habe von schlechten Photoshops über Stockfotos bis hin zu Prominenten schon alles verifiziert gesehen, wovon aber auch kein einziges Bild es je durch eine vernünftige Prüfung geschafft hätte.

Es sollte jedem klar sein, dass es keinen gebräuchlichen Echtheitsnachweis bei Knuddels gibt, und das ist auch okay so, solange es jedem bewusst ist. Wenn aber Trugschlüsse seitens der Plattform selbst verbreitet werden, halte ich das für äußerst problematisch und muss, wie bereits gesagt, Knuddels selbst eine nicht unwesentliche Teilschuld für jeglichen Missbrauch seitens als echt anerkannten Fake-Accounts gegenüber den Nutzern der Plattform zuspielen.