Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Forum-Team?! Quo Vadis? * - #3254399 - 29.10.2023, 17:00:34
Ravenblack Dragon zufrieden
Zensu​rFasc​hismu​sHass​er​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.781
Ort: Kailua, Hawaii

Servus,

wenn man Kritik übt, soll man bekanntlich vom Positiven zum Negativen gehen.

Nun sitze ich hier und überlege, wie ich am besten anfange.
Es ist schön, dass es das Forum noch gibt und hier hin und wieder einige Events gestartet und durchgeführt werden. Das Beste daran ist sicher noch das "Zitat des Monats", welches zwar oftmals mit Verzögerung aber immerhin kontinuierlich läuft.
Moderatoren scheint das Forum auch noch zu haben. Das zeigt zumindest der Event-Thread und rein farblich das Ketten-Thread-Sub. Der Forum-Admin wechselte einfach nur die Farbe zum Blau, welches auch für das Knuddels-Team steht. Ja, Blau ist eine tolle Farbe.

Bringt mich zu einem anderen blauen Nick, den ich hier anfangs mit Begeisterung gelesen habe, weil ich dachte, dass es nun doch wieder aufwärts gehen wird. Leider war das Strohfeuer von LamiKa sehr klein und recht schnell wieder erloschen. Zumindest war es ein ganz kleiner, leider nur kurz aufblitzender Lichtblick in der Finsternis.
Jag habe ich damals als kritischen User kennen und schätzen gelernt. Er war in der Lage auch mal Kritik am System zu üben. Leider habe ich das Gefühl, dass sich das mit seinem Farbwechsel geändert hat. Vielleicht nicht um ganz 180° aber doch schon 175°.
Wie bei fast allen "blauen" Nicks liest man immer wiederkehrende Platitüden. Mit Beschwichtigungen und Ausreden sowie den üblichen Totschlagargumenten stellt man allerdings heutzutage und gerade hier die - übrig gebliebenen - User nicht mehr zufrieden.
Ganz abgesehen vom Inhalt der Posts liest man allerdings blaue Nicks weitaus häufiger als die grünen. Und das Grün heißt, man ist Moderator. Wo sind sie nur? Gebündelt treten sie gern im Ketten-Thread-Sub auf, im restlichen Forum allerdings überwiegend Fehlanzeige. Es werden keine Meinungen gepostet, sich nicht an Themen beteiligt oder zur Auffrischung des zu moderierenden Subs mal ein neues Thema erstellt. Um einen Thread zu schließen oder auf den ForumKnigge aufmerksam zu machen, springt man doch mal aus dem Gebüsch. Viele Worte findet man aber auch dabei nicht.

Das angesprochene Farbsortiment der Nicks bildet nun das Forum-Team. Wer in selbigem nun die erste Wortgewalt hat, erschließt sich einem nicht ganz. Wenn es Jag ist, der als ForumAdmin das selbe Blau trägt, wie Mitglieder des CoMa, merkt man nicht viel davon. Sie sind schnell da, wenn es Kritik am System des Chats oder der Administrative gibt und versuchen mit den schon angesprochenen Totschlagargumenten das Ganze irgendwie zu rechtfertigen oder dadurch dann die (Forum)Userschaft klein zu halten. Ob man dabei wirklich hinter den getätigten Ausführungen steht oder nur das schreibt, was der Geldgeber gern lesen würde, lasse ich mal dahingestellt und soll hier auch (für mich) gar keine so große Rolle spielen.

Dieses Team nun setzte dem mit Negativität überlaufenden Fass die Krone auf, als man vor mehr als einer Woche scheinbar einen User (aus welchen Gründen auch immer) löschte und so gerade in einem (Karma)Thread für sehr viel Verwirrung sorgte. Warum? Weil man die Forum-User mit keiner Silbe darüber informierte. Bis heute nicht!
Man macht Eramhnungen, Verwarnungen und Sperren der User im Forum öffentlich und weißt auf den ForumKnigge hin. Allerdings hält man es nicht für nötig, die User darüber zu informieren, dass ein an Diskussionen beteiligter User und somit auch seine Posts gelöscht wurden und somit Thread(s) und Threadverläufe aus dem Kontext gerissen wurden.
Ein Moderator versuchte verzweifelt eine Begründung zu finden, machte es allerdings nicht wirklich besser. Wenn das eine abgesprochene Teamleistung war, dann kann das Forum wohl niemand mehr bei seiner Talfahrt aufhalten. Wenn er das allein gemacht hat, dann Hut ab vor der Teamarbeit - der Abhang wird dadurch nicht flacher.

Eine nächste Glanzleistung ist das "Feedback-Sub" und die dortige Vormoderation. Wie das gesehen wird und warum es gemacht wird, versuchte man ja hier im Sub auch zu erörtern. Mich stört allerdings immens, dass es mal eine Vormoderation gibt und mal nicht. Wie und vor allem wer entscheidet das? Und wenn ja, warum? Entweder es gibt die Vormoderation oder es gibt sie nicht. Aber macht das Ganze bitte nicht thread- oder eben themenabhängig - denn genau das wirkt wie Zensur!
Wenn keine Vormoderation bedeutet, dass man als Team mehr Arbeit hat, dann macht diese, denn dafür seid ihr als ForumTeam da!
Es macht eine Diskussion nicht interessanter, wenn man manchmal bis zu einem Tag (oder mehr) auf die Freischaltung eines Beitrages warten muss. In den meisten Fällen geht es etwas schneller, ja. Dennoch ist es störend, weil man als Diskutierender gar nicht sehen kann, ob zwischenzeitlich ein Aspekt bereits geklärt ist oder nicht und man tippt sich evtl. umsonst die Finger wund.
Natürlich steht dem verständlicherweise entgegen, dass auch die Moderatoren ein Leben neben dem Forum haben und nicht 24/7 bereit stehen. Dafür ist man allerdings auch ein Team und einen Beitrag freischalten (und vorher zu prüfen) sollte und muss man jedem Moderator zutrauen können, egal ob er das Sub moderiert oder nicht!

Von der Freischaltung der Beiträge kommen wir ohne Umwege zur nächsten Neuerung des Forums: Das Freischalten von Usern.
Hier kann ich nur hoffen, dass man sich in der Angelegenheit mit mehr Enthusiasmus zeigt als beim Vormoderieren. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es einige User abschrecken könnte, die dem Forum vielleicht beiwohnen und selbiges bereichern wollen.
Die Gründe für das Vorgehen mögen vielfältig (und vielleicht auch richtig) sein. Dass man die Userschaft darüber nicht informiert oder das Ganze auch als "Neuerung zum Forum" mitteilt, spricht Bände zum derzeitigen (gesamten) Team! Bringen einen hier stillschweigende Änderungen wirklich weiter? Hat man Angst davor, sich mal erklären zu müssen? Wenn alles scheitern sollte, hätte man die obligatorischen Platitüden doch parat - aber zumindest hätte man die User informiert.

Wie sieht man die weitere Arbeit im und am Forum als Moderator / Team?
Wie möchte man schwindendes Vertrauen ins Team (egal ob grün oder vor allem blau) aufbauen oder zurückgewinnen?
Wann gedenkt man an der Informationspolitik zu arbeiten - oder denkt man darüber überhaupt mal wieder nach?

Einen kleinen Vorschlag möchte ich zum Abschluss noch einbringen und es geht mir hier um das wohl am stärksten frequentierte Sub: Kettenthreads.
Ich weiß, man hat die letzte Änderung erst vor kurzem (21.11.2017) vorgenommen, aber könnte man ob der schwindenden Userzahlen und dem dennoch gut an Mitmachenden situierten Sub mal darüber nachdenken, das "Brechen der Drei-Post-Regel" aufzulockern? Statt der derzeit anberaumten drei Tage plädiere ich für 24 Stunden (eigentlich sogar 12 Stunden, aber das wäre wohl obszön).
Vielleicht kann das Team da mal drüber nachdenken.

Ich war und bin immer gern hier im Forum unterwegs. Mag sein, dass das ob des Beitrags nicht so rüberkommt. Egoistisch würde ich aber sagen, dass man es genau wegen des Beitrages merken könnte. Mir macht es Spaß mich mit anderen auszutauschen und auch und vor allem hin und wieder kritisch bis anprangernd aus Missstände oder Ungereimtheiten aufmerksam zu machen. Daran, oftmals gegen Mauern zu schreiben, habe ich mich gewöhnt. Dass dem Forum (nicht mehr) die Beachtung geschenkt wird, wie es vielleicht früher mal war - als man sich sogar genötigt sah, einen Passus in die Admin-Doku einzubauen -, das nimmt man zähneknirschend in Kauf... und versucht es dennoch hin und wieder.
Lasst das Forum einfach nicht zu einem reinen "administrativen Absprachebums" verkommen.
Nicht die Administration sollte das Forum ausmachen - sondern die "normale" Userschaft, die Spaß am Schreiben und sich Austauschen hat.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum-Team?! Quo Vadis? [Re: Ravenblack Dragon] - #3254428 - 29.10.2023, 17:43:27
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.075
Ort: 25813 Husum
Hallo,

erstmal Vorweg: Ich kann dir eigentlich in allen Punkten nur zustimmen. Allerdings bin ich mir noch unsicher, wohin der Weg mit diesem Thread gehen soll. Eigentlich suggeriert der Titel ja, dass es um das Team an sich geht. Im Großen und Ganzen geht es aber doch um das Forum als solches und weniger um das Team!?

Denn sind wir mal ehrlich: Das Team hier kann noch so gut aufgestellt sein - mit oder ohne Knuddelsteam - das Forum ist einfach nicht mehr DAS Forum, das du/wir von früher kennst/kennen. Das liegt auch nicht am Forum, am Team oder Knuddelsteam. Das liegt einfach daran, das Foren (gerade in der Form eines "Beiwerks") tot sind und immer weniger neue Nutzer anzieht. Jaja, das mag auch an der fehlenden Integration seitens Knuddels liegen - aber wie gesagt: Das Knuddels Forum war immer schon nur ein "Beiwerk" zum Chat.

Ich kann verschiedene Schritte auch nicht nachvollziehen. Muss aber auch (wenn man das ganze mal aus Unternehmenstechnischer Sicht betrachtet) sagen: Das Knuddels-Forum ist nur noch "negativ" und ein Schau- und Sammelplatz einiger Weniger "Kritiker" (setze ich bewusst in Anführungszeichen), Nörgler, Trolle, (angeblich) zu unrecht Sanktionierte/Entamtete, etc. pp... - und hier kann man es einem Unternehmen wie Knuddels wohl kaum übel nehmen, wenn man mit derartigen (öffentlichen) Inhalten nicht konform ist, keine Zeit mehr investiert oder sich zu Schritten wie einer Vorabkontrolle von Beiträgen und Nutzern entscheidet.

Die einzige wirkliche Kritik die ich üben würde, auch im Kontext deines Beitrages (auch wenn du mit deinem Beitrag natürlich in eine andere Richtung willst) wäre, dass man sich nicht schon vor langer, langer Zeit dazu entschlossen hat, das Forum zu schließen. Zumindest den öffentlichen Bereich - bis man denn eine Alternative für interne Bereiche gefunden hat bzw. die internen Bereiche in ja schon bestehende/genutzte Systeme integriert hat.

Ich sehe hier jedenfalls "von Außen" betrachtet kein Potential und vor allem aus Unternehmenstechnischer Sicht auch keinen Grund, hier Kosten und Mühen zu investieren. Die werden DRINGEND (!) an anderen Stellen (im Chat) benötigt.


Gute Grüße
Helge 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum-Team?! Quo Vadis? [Re: Helge] - #3254455 - 29.10.2023, 19:11:27
In Flames
Forumuser

Registriert: 26.04.2021
Beiträge: 92
Antwort auf: Helge


Die einzige wirkliche Kritik die ich üben würde, auch im Kontext deines Beitrages (auch wenn du mit deinem Beitrag natürlich in eine andere Richtung willst) wäre, dass man sich nicht schon vor langer, langer Zeit dazu entschlossen hat, das Forum zu schließen. Zumindest den öffentlichen Bereich - bis man denn eine Alternative für interne Bereiche gefunden hat bzw. die internen Bereiche in ja schon bestehende/genutzte Systeme integriert hat.



Exakt dieses Argument findest in vielen meiner Antworten auf Themen ähnlicher Art, die zuletzt hier stattfanden.

Und ich wiederhole mich erneut, wenn ich sage, dass Foren nicht zwingend tot sind. Die Zahl aktiver Nutzer hat natürlich stark abgenommen, da die jüngere Generation weder Chats noch Foren bevorzugt, werden auch nur ganz wenig neue Nutzer hinzukommen.
Allerdings reden wir hier von einem Chat und ich stelle fest, dass die meisten User hier ja doch eher in meinem Alter oder tendenziell älter sind, daher werden darunter auch aktive Forennutzer sein.

Ich verstehe Marios Beitrag zu 100%, weil ich ihn zu 98% auch so hätte schreiben können.
Hier im Chat existieren Teams, deren Aufgabe es ist sich um einen Bereich im Chat zu kümmern - das findet hier nicht statt.

Darum würde ich erneut an das Zitat apellieren, denn es wird sich hier sowieso nichts mehr ändern.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum-Team?! Quo Vadis? [Re: In Flames] - #3254485 - 29.10.2023, 22:00:25
Anpassungsunfähig

Registriert: 10.02.2010
Beiträge: 3.757
Sorry aber das öffentliche Forum dient auch den Eventankündigungen und dem Adventskalender vom Veranstaltungen. Zudem auch andere Ankündigungen, die nicht so massiv im Chat beworben werden wie Channelschließungen.

Der öffentliche Bereich muss einfach nur mehr gefördert werden. Und letztendlich bin ich mit dem kleinen Standard-Kreis, der hier verkehrt auch relativ zufrieden.

Eine Schließung halte ich als Teamler des oben genannten Teams für völligen Mist. Ich liebe es bunte Forenbeiträge zu schreiben und der AK ist für viele auch ein Highlight der Weihnachtszeit.

Hier wird nix geschlossen!!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum-Team?! Quo Vadis? [Re: In Flames] - #3254487 - 29.10.2023, 22:08:20
Systm
Nicht registriert


- Hier könnte ein riesiger, langer Text stehen - TUT ES ABER NICHT! -

Ich halte mich kurz: Ich persönlich finde mittlerweile, Knuddels sollte das Forum dauerhaft schließen oder abschaffen und alles wichtige in Pop-ups(?) also sowas wie /changelog o. ä. reinpacken. Hierzu könnte man entsprechende Funktionen erstellen und mit den entsprechenden Rechten (z. B. für CM's, Admins, Juschu, AET, Profil-Team usw.) versehen. Für Beschwerden könnte man auch ein eigenes Pop-up basteln, womit man diese zur Prüfung einreichen kann. Ist zuviel Arbeit? Come on, nur keine Faulheit vorschützen, ihr Simulanten, das Leben ist nun mal kein Ponyhof (leider)!

Foren im Jahr 2023 bzw. fast 2024 und dann auch noch basierend auf alter Software aus den 90er oder 2000er lohnt sich einfach nicht mehr, ist nicht mehr Zeitgemäß und ist sowas von oldschool! Es gibt mittlerweile zahlreiche andere Wege, um seine Nutzer zu erreichen. Zudem ist das Forum schon seit Jahren tot und wird nur noch durch ein paar wenige User am Leben gehalten. Wäre Knuddels das Forum tatsächlich so wichtig, hätten sie schon vor Jahren damit begonnen, eine modernere Software zu nutzen/modifizieren und mehr Zeit ins Forum zu investieren (z. B. Danke-Button usw. integrieren), aber nichts dergleichen ist geschehen, es wird vermutlich nur wenig Zeit (wenn überhaupt) ins Forum investiert (selbst schuld, wenn einem bei so einer Steinzeit alten Software die Hände massiv gebunden sind).

Aus einer saftigen, grünen, Themenreichen Forum-Landschaft (2000er Jahre) wurde mit den Jahren immer mehr eine gähnend leere, staubige, Themenbeschränkte Forum-Wüste (ab den 2010er Jahren).

Wenn man das heutige Knuddels-Forum mit einer einzigen Grafik beschreiben müsste, dann wohl mit dieser:


In diesem Sinne

Staubige Wüsten Grüße
Systm

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum-Team?! Quo Vadis? [Re: ] - #3254510 - 30.10.2023, 01:20:05
Ravenblack Dragon zufrieden
Zensu​rFasc​hismu​sHass​er​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.781
Ort: Kailua, Hawaii

Servus,

und nur kurz diesmal.

Zitat:
Das liegt einfach daran, das Foren (gerade in der Form eines "Beiwerks") tot sind und immer weniger neue Nutzer anzieht.
Spätestens seit "The Walking Dead" wissen wir aber, dass auch Tote länger "leben" können, wenn man sich um sie kümmert. Und hier habe ich das gemacht, wo man zuerst ansetzen sollte: das Forum-Team.
Das Forum muss nicht tot sein, wenn es ein Team gibt, welches das Forum attraktiv(er) macht. Klar, das ist schwer in dieser Community und mit diesem Standing hier. Man könnte es aber versuchen.
Nur weil andere Foren tot sind, muss das ja nicht für dieses hier auch gelten.

Zitat:
Im Großen und Ganzen geht es aber doch um das Forum als solches und weniger um das Team!?
Mir geht es schon um das Team, denn dieses "arbeitet" im Forum (oder sollte es zumindest). Denn das Forum-Team ist zu einem großen Teil (mit)verantwortlich für das Forum als solches.

Dass es in diesem Team noch Lichtblicke zu geben scheint, zeigt ein Moderator brilliant und überraschend aber erfrischend offen! Davon wünsche ich mir mehr. Es zeigt mir, dass man gewillt ist. Leider eben bisher zu selten und zu wenig. Der Anfang ist aber nun gemacht.
Dafür bei aller Kritik von mir einfach mal ein "Danke!" an Misterious.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum-Team?! Quo Vadis? [Re: Anpassungsunfähig] - #3254535 - 30.10.2023, 09:37:25
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.075
Ort: 25813 Husum
Hallo,

Antwort auf: lili-sophia
Sorry aber das öffentliche Forum dient auch den Eventankündigungen und dem Adventskalender vom Veranstaltungen. Zudem auch andere Ankündigungen, die nicht so massiv im Chat beworben werden wie Channelschließungen.

Der öffentliche Bereich muss einfach nur mehr gefördert werden. Und letztendlich bin ich mit dem kleinen Standard-Kreis, der hier verkehrt auch relativ zufrieden.

Eine Schließung halte ich als Teamler des oben genannten Teams für völligen Mist. Ich liebe es bunte Forenbeiträge zu schreiben und der AK ist für viele auch ein Highlight der Weihnachtszeit.

Hier wird nix geschlossen!!!
deine Motivation und vor allem deine Freude für/an solchen Events in allen Ehren: Das ändert aber nichts an den genannten Umständen des Forums. Auch die von dir angesprochenen "Events" sind genauso wenig belebt wie der Rest des Forums - von den vielen Problemen, die es in den letzten Jahren bei den Events gab (wieso spielt erstmal keine Rolle) mal abgesehen - wird sich das wohl auch nicht ändern.

Wenige Events mit wenigen Teilnehmern rechtfertigt kein öffentliches Forum. Das geht auch anders und im vor allem dort, wo der Kern dieser Seite liegt: Im Chat. Und gewinnt man dort keine Nutzer für Events, wird man es hier schon gar nicht.

Ich lese auch immer mal wieder: Das Forum muss gefördert werden. Okay: Und wie? Das einfügen eines Links im Chatmenü gab es auch schon - hat zu seiner Zeit auch keinen Erfolg gebracht. Oder sollen Nutzer jetzt 1x die Woche per Rundnachricht über das Forum informiert werden? ;-) Man stellt sich das immer so einfach vor. Aber Knuddels ist nunmal ein Chat - nicht mehr und nicht weniger. Die Leute kommen nicht hier her um sich in einem Forum auszutauschen (außer eben dem "Harten Kern" hier im Forum) sondern um zu chatten. Oder zocken. Oder... Naja, ihr wisst schon... :-D

Im aktuellen Stadium des Chats sollte man sich nicht "Konkurrenz" (= Forum) im eigenen Haus schaffen bzw. das Problem "Forum" noch erweitern/verschlimmern.


Gute Grüße
Helge 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum-Team?! Quo Vadis? [Re: Helge] - #3254544 - 30.10.2023, 12:09:44
Ravenblack Dragon zufrieden
Zensu​rFasc​hismu​sHass​er​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.781
Ort: Kailua, Hawaii

Servus,

Zitat:
Das Forum muss gefördert werden. Okay: Und wie?
Man könnte es einfach mal in die Quests mit einbauen. Wäre ein erster Schritt und sicher einen Versuch wert.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum-Team?! Quo Vadis? [Re: Helge] - #3254549 - 30.10.2023, 12:37:04
Anpassungsunfähig

Registriert: 10.02.2010
Beiträge: 3.757
Antwort auf: Helge
Hallo,

Antwort auf: lili-sophia
Sorry aber das öffentliche Forum dient auch den Eventankündigungen und dem Adventskalender vom Veranstaltungen. Zudem auch andere Ankündigungen, die nicht so massiv im Chat beworben werden wie Channelschließungen.

Der öffentliche Bereich muss einfach nur mehr gefördert werden. Und letztendlich bin ich mit dem kleinen Standard-Kreis, der hier verkehrt auch relativ zufrieden.

Eine Schließung halte ich als Teamler des oben genannten Teams für völligen Mist. Ich liebe es bunte Forenbeiträge zu schreiben und der AK ist für viele auch ein Highlight der Weihnachtszeit.

Hier wird nix geschlossen!!!
deine Motivation und vor allem deine Freude für/an solchen Events in allen Ehren: Das ändert aber nichts an den genannten Umständen des Forums. Auch die von dir angesprochenen "Events" sind genauso wenig belebt wie der Rest des Forums - von den vielen Problemen, die es in den letzten Jahren bei den Events gab (wieso spielt erstmal keine Rolle) mal abgesehen - wird sich das wohl auch nicht ändern.

Wenige Events mit wenigen Teilnehmern rechtfertigt kein öffentliches Forum. Das geht auch anders und im vor allem dort, wo der Kern dieser Seite liegt: Im Chat. Und gewinnt man dort keine Nutzer für Events, wird man es hier schon gar nicht.

Ich lese auch immer mal wieder: Das Forum muss gefördert werden. Okay: Und wie? Das einfügen eines Links im Chatmenü gab es auch schon - hat zu seiner Zeit auch keinen Erfolg gebracht. Oder sollen Nutzer jetzt 1x die Woche per Rundnachricht über das Forum informiert werden? ;-) Man stellt sich das immer so einfach vor. Aber Knuddels ist nunmal ein Chat - nicht mehr und nicht weniger. Die Leute kommen nicht hier her um sich in einem Forum auszutauschen (außer eben dem "Harten Kern" hier im Forum) sondern um zu chatten. Oder zocken. Oder... Naja, ihr wisst schon... :-D

Im aktuellen Stadium des Chats sollte man sich nicht "Konkurrenz" (= Forum) im eigenen Haus schaffen bzw. das Problem "Forum" noch erweitern/verschlimmern.


Gute Grüße
Helge 8-)


Sorry aber der Adventskalender hat teilweise 150-200 Teilnehmer pro Tag. Natürlich auch dank der App, die im Channel läuft und die kontinuierliche Werbung.

Gefördert durch Antworten auf Kritiksachen. Ich brauch hier keine 10000 Leute in Forum, mir reicht der aktuelle Standard-Kreis. Die Nerds von Knuddels treffen sich halt im Forum. Ja ihr habt super erkannt, dass das Forum nicht mehr das ist, was es mal war. Aber letztendlich erfüllt es für einige Menschen noch seinen Zweck, es gibt tatsächlich auch noch Leute, die auch an dem öffentlichen Bereich hängen (Kettenthreads vorallem :D).

Aber ja, seitdem Dana als Forumssprecherin weg ist, ist alles etwas mühsam geworden.

Aber wie ich bereits erwähnte: Das Veranstaltungen-Team ist auch aufs Forum angewiesen. Hier geben wir alle Gewinner bekannt, kündigen Events an, veranstalten den Adventskalender. Und genau das ist das, was das komplette Team ausmacht. Und gerade als Teamler, der selber solche bunten Eventbeiträge schreibt... Mich würde das total deprimieren, wenn das nicht mehr dabei wäre. Und das wirklich. Ich lebe und liebe für dieses Team und da gehören die bunten Forenbeiträge einfach dazu. Und vorallem der Adventskalender, wie gesagt der Teilnahmeanteil ist gar nicht mal so niedrig :p

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum-Team?! Quo Vadis? [Re: Anpassungsunfähig] - #3254583 - 30.10.2023, 18:02:21
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.910
Ort: Dresden
Ich denke das man das Forum nicht als Chatersatz ansehen sollte und auch der derzeitige kleine Kreis an Moderatoren kann da nicht viel ändern(neue Themen,..)
Foren haben einfach an Bedeutung verloren.
Dazu kommt auch die Diskussionskultur. Viele sind einfach der Meinung, dass nur ihre Meinung die richtige ist und sein kann. Andere Meinungen werden nicht akzeptiert.
Ich persönlich will mich einfach nicht auf dieses Niveau herabbegeben.
Meinung sagen ja, aber bis aufs Blut und teilweise unter der Gürtellinie zu streiten ist nicht mein Ding.
Einige der Stammnutzer sind einfach nur da, um zu kritisieren, kritikfähige Handlungen/Äußerungen zu suchen und auszuschlachten.
Ja es gibt zum Glück auch genügend Forennutzer, die ordentlich Beiträge verfassen (Lösungsorientiert)
Klar könnte man das Forum auch für andere Themen (Kochrezepte, Ausflugstipps,..) nutzen. Hier gibt es aber genug andere Möglichkeiten.
Fazit: Die Diskussionskultur sehe ich neben der Veränderung des Internets/Online Lebens als größtes Hindernis.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum-Team?! Quo Vadis? [Re: lutz39] - #3254595 - 30.10.2023, 18:36:10
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.620
Immer wieder ist zu lesen, dass die Foren ausgedient haben. Sie haben keineswegs ausgedient, vielmehr nur das Knuddelsforum. Die Gründe dafür wurden bereits in verschiedenen Threads eruiert. Die mobile Bedienbarkeit ist eine Katastrophe, weshalb auch da keine neuen Nutzer gewonnen werden können.

Für die von dir angesprochenen Menschen mit fragwürdiger Diskussionskultur gibt es Nutzer im Forum wie dich, die einen grünen Anstrich verpasst bekommen haben - ich meine mich zu erinnern, dass man da entsprechend die Möglichkeiten hat eine Diskussion entsprechend gut zu moderieren, was auch dem Sinn eines Moderators entspricht.

Kritik gab es schon immer, sie wurde jedoch zu damaliger Zeit besser moderiert und beschränkte sich auch nur in dem Sub, da dort außer den Moderatoren und den FA niemand seinen moderativen Senf zugab. Insofern kann ich zwar deine persönlichen Ansichten durchaus nachvollziehen, aber unter Umständen solltest du das Gesamtbild betrachten. Sich immer wiederkehrend darauf berufen, dass die Kapazitäten nicht vorhanden sind zeugt im Grunde nur davon, dass man ein schlechtes Projektmanagement fährt. Insbesondere in Bereichen wie Social Media, die strukturell dem Bereich IT zuzuordnen sind ist jenes absolut unverzichtbar.

Nachdem hihp aufhörte das Forum weiterzuentwickeln kam es hier zu einem Stillstand und es verkümmerte vor sich hin. Und dies ist mit so ziemlich jeder Komponente zu beobachten. Ob es nun Spiele sind, die irgendwann entfernt werden oder unzählige Bugs bei dem so revolutionären Mafia2. Die Kernkritik, die schon immer geäußert wurde ist und war, dass man sich vor einem Release darum kümmern sollte alles soweit bereinigt zu haben, dass es wieder ordentlich ist, ich denke, dass du diesem Punkt nicht widersprechen willst. Auch die Tatsache, dass man irgendwann auf die prestigeträchtige Idee kam ein ganz neues Knuddels namens K3 zu entwickeln machte die Situation nicht besser sondern führte im Grunde nur das weiter, was schon seit Anbeginn der Zeit kritisiert wurde. Insofern wundert es mich keinesfalls, wenn man dementsprechend keine Lösungen mehr anbietet.

Zu dem vielfach verlangten Respekt durch die Knuddelsmitarbeiter gehört es auch, dass - wenn mir ein Nutzer einen Vorschlag unterbreitet - ich ihm zumindest aus Anstandsgründen mitteile, was ich damit mache. Und wenn es nur die simple Nachricht ist, dass die Idee keinen Mehrwert hat und das erkläre. Dann hat der Nutzer zumindest gesehen, dass man sich damit auseinander gesetzt. Also bitte - bevor man ständig auf diese Schiene fährt, sollte man den Hundehaufen vor der eigenen Tür entsorgen und nicht anderen sagen, dass sie das tun sollen. Zum weiteren verweise ich hier auf den Beitrag von Misterious der ebenfalls deutlich gemacht hat, wie der Respekt durch die Mitarbeiter teilweise ausgesehen hat, aber wir haben ja auch unzählige Beispiele an anderer Stelle.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Forum-Team?! Quo Vadis? [Re: Professor James Moriarty] - #3254602 - 30.10.2023, 18:57:58
Starlord77
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 118
Die mobile Bedienbarkeit ist eine Katastrophe, weshalb auch da keine neuen Nutzer gewonnen werden können.


An dem Punkt könnte man wahrscheinlich am meisten erreichen, weil die Nutzer per Mobilgerät inzwischen den wesentlich grösseren Teil ausmachen dürften

Ansonsten finde ich es aber gut das das Forum nahezu unabhängig vom Chat läuft. Man hat somit ein Backup um Hilfe zu finden wenn man eben in den Chat nicht rein kommt.
MAC, PC, Android, IOS... in den verschiedensten Versionen, da ist inzwischen doch kaum noch für jemanden überschaubar wann welche Einstellung ein Problem lösen konnte. Da ist das kollektive Gemeinschaftsgedächtnis eines Forums schon praktisch. Und aufgrund seiner Einfachheit eben auch weniger anfällig für Störungen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum-Team?! Quo Vadis? [Re: lutz39] - #3254610 - 30.10.2023, 19:54:31
BlackbloodModerator
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Hallo zusammen. :-)

Auf die Kernfrage möchte ich ehrlich gesagt gar nicht groß eingehen bzw. versuchen, mögliche Antworten zu finden, denn ich denke, zum aktuellen Zeitpunkt lässt sich diese Frage gar nicht beantworten. Stelle ich mir quasi die gleiche Frage, aber eher auf das Forum an sich bezogen, kann ich quasi nur wiederholen, was man hier herauslesen kann. Kurz gesagt: Alles einfach viel zu ungewiss...

Fakt ist erstmal, dass Foren mehr und mehr das Interesse einzelner Mitglieder verlieren. Das betrifft nicht nur unser Forum, sondern auch andere sind davon betroffen. Die Gründe - jetzt auf das Knuddelsforum bezogen - liegen für mich klar auf der Hand: Angefangen bei der mobilen Nutzung. Da ich selbst das Forum aktuell ausschließlich mobil nutze, merke ich zunehmend, dass es wesentlich umständlicher ist und in Grunde alles andere als "nutzerfreundlich". Da man davon ausgehen kann, dass immer mehr Mitglieder Knuddels mobil nutzen, hat man hier erstmal nichts, um jene Mitglieder abzuholen und für das Forum zu begeistern.

Thema "Abholung" wäre in meinen Augen auch der zweite Grund, wieso Foren an sich mehr und mehr das Interesse der Mitglieder verlieren. Meiner Ansicht nach haben sich die Interessen über die Jahre derart stark verlagert, sodass ich annehme, dass an diskutieren, sich austauschen etc. kaum noch Interesse besteht. Früher waren die Mitglieder bei Knuddels deutlich jünger und vielleicht hatten viele noch nicht diese eine Sache, die sie besonders interessiert hat. Es wurde vieles ausprobiert, um Dinge zu finden, die einen interessieren und Spaß machen. Schaut man sich heute um, hört und liest man zunehmend Dinge wie Youtube, Facebook, Instagram, Twitch und wer weiß, was es da sonst noch alles gibt. Viele - so glaube ich - neigen einfach eher dazu, sich in der Freizeit anderen Dingen zu widmen, weil die Interessen und die Begeisterung dahin geflossen sind. Bei Youtube entspannt Musik hören, auf Twitch dem ein oder anderen Streamer zuschauen oder entspannt vor der Flimmerkiste hocken und Netflix oder einen anderen Streamingdienst nutzen. Und ich merke es diesbezüglich auch selbst: Früher hieß es noch "Gleich entspannt online gehen und gucken, was so abgeht.", heute jedoch heißt es bspw. eher "So, gleich entspannt Netflix gönnen" oder "So, dann wollen wir mal bisschen zocken".

Nun kann und möchte ich gewiss nicht für andere sprechen oder den Eindruck vermitteln, deren Hauptinteressen zu kennen, aber der Trend, den man so mitbekommen, geht eine doch sehr eindeutige Richtung. Und schaut man sich im Chat um, merkt man auch dort gewisse Interessen, die bei einer Vielzahl im Vordergrund stehen. Da finden Foren an sich einfach wenig Anklang. Dennoch möchte ich nicht behaupten, dass unser Forum regelrecht tot ist. Jeder einzelne Beitrag beweist nämlich das Gegenteil. Und dann gibt es sicherlich auch noch einige, die das Forum einfach nur zum stillen Mitlesen nutzen.

Ich komme insgesamt aber zu dem Schluss, dass wenn man wieder "mehr Leben in die Bude" bekommen möchte, etwas braucht, was Mitglieder interessiert und abholt. Und nein, damit meine ich keinen längeren Ausfall vom Chatserver (da rennen ja viele gerne mal ins Forum, wenn auch nur um zu meckern, dass der Server down ist), sondern etwas, was auch auf Interesse stößt. Was das ganz konkret sein könnte und ob solche Dinge im Rahmen des Möglichen sind, möchte ich nicht beurteilen. Allerdings halte ich es für falsch, bspw. hauptsächlich den Moderatoren oder einer Vormoderation die Schuld zu geben, dass das Forum "nicht mehr das ist, was es einmal war". Auch teile ich nicht die Ansicht derer, die meinen, dass man das Forum dicht machen kann - ganz egal ob ganz grundsätzlich oder nur den öffentlichen Bereich. Es ist zwar immer leicht, Dinge zu Grabe zu tragen, die sich nicht oder kaum mehr lohnen, aber der leichte Weg ist nicht immer auch der richtige.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum-Team?! Quo Vadis? [Re: Blackblood] - #3254979 - 01.11.2023, 17:30:08
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.397
Ohne groß auf viel einzugehen:
Dem Forum fehlt der Anreiz. Man kann aber nicht sagen, dass man nicht mehr Anreiz geben könnte, sogar ganz ohne große technische Veränderungen.

Es braucht einfach Konzepte und Leute in einem Team, die Konzepte verfolgen.

Fußball ist ein vielerlei beliebtes Thema, es gibt die Ligatipps-App usw. Nun gibt es leider kein Sport-Forum mehr, in welchem man das alles hätte verbinden können.
Pro Spieltag ein Thread, die Ligatipps-App verweist auf das entsprechende Subforum zum Diskutieren, zum "rum blödeln" (in gesundem Maße) etc. Womöglich verirrt sich der ein oder andere dann auch in andere Bereiche.

Für viele große Systemchannel gibt es sog. Channelforen, die dann für Absprachen genutzt werden könnten.

Warum wird so etwas nicht auch auf MyChannel ausgeweitet? Ggf. mit der Möglichkeit, auch einen "öffentlichen" Bereich für Nutzer des jeweiligen Channels zu erschaffen. So könnte man erreichen, dass MyChannel für das Forum werben, weil sie damit auch für das Subforum ihres Channels werben.

Natürlich bräuchte das dann entsprechende Kapazitäten zur Verwaltung im Forumsteam, damit müsste begonnen werden. Grundsätzlich sollten diese Dinge - anhand der bisherigen Gegebenheiten - aber ja durchaus technisch möglich sein.

Und der wünschenswerte Nebeneffekt wäre dann eben immer, dass sich die User auch in die anderen Teile des Forums verirren und es wieder aufleben lassen.

Das sind jetzt Ansätze, die mir spontan in fünf Minuten eingefallen sind. Sicherlich wäre das entsprechend nur mit vernünftigem Konzept umzusetzen. Aber wo ein Wille, ...

Ich persönlich sehe hier v.a. vom CoMa einfach gar kein Bemühen, dass das Forum noch mal aktiver wird, wobei o.g. kaum ein Zutun durch das CoMa erfordern würde (3-4 FAs ernennen und sagen -> mach einfach).

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum-Team?! Quo Vadis? [Re: Skyscraper] - #3255004 - 01.11.2023, 19:26:45
Ravenblack Dragon zufrieden
Zensu​rFasc​hismu​sHass​er​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.781
Ort: Kailua, Hawaii

Servus,

die Diskussion ob das FORUM nun gebraucht wird, geändert/verbessert werden sollte oder ob man es ganz schließt oder nicht, scheint eine sehr angeregte und auch für einige kontroverse zu sein.
Mir wäre es allerdings ganz lieb, wenn wir zum ursprünglichen Thema zurückkommen könnten. Liest man sich mit einigem Leseverständnis den Opener durch, wird man feststellen, dass es mir NICHT um das Forum ansich geht, sondern vielmehr um die Leute, die für ein (reibungsloses, diskutierbares) Forum (mit)verantwortlich sind - das Forum-TEAM!
Die Punkte, die ich ansprach, sind eher solche, die ein Forum allein nicht hinbekommt, sondern die einfach menschlich sind - also vom TEAM ausgehen. Mir ist es dabei vollkommen egal, ob das Teammitglied grün oder blau ist. Ich spreche das gesamte Forum-Team an.
Hier haben wir dann auch genug Ansatzpunkte, für ein besseres Forum - hier wäre das allerdings nur ein Nebenschauplatz.

Nur weil ein User, ohne mich zu kontaktieren, denkt, mehr darüber zu wissen, was ich in meinem Beitrag (Opener) gemeint habe und einfach das Thema für sich (und folgende) ändert, muss das noch lange nicht meine Absicht gewesen sein - ist sie auch nicht.
Sollte man also über das Forum ansich schreiben und diskutieren wollen, macht doch bitte einen eigenen Thread auf.
Mir geht es um das Team, deshalb auch meine Fragen und Kritikpunkte an das Team und nicht an das Forum.

Ich danke schonmal im voraus.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum-Team?! Quo Vadis? [Re: Ravenblack Dragon] - #3255033 - 01.11.2023, 21:13:24
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.397
Damit ziehst du dem Thread aber auch gerade selbst den Stecker. Du stellst Fragen, auf die korrekte / passende Antworten im Prinzip nur ein FA / der für das Forumsteam zuständige CoMa-Mitarbeiter geben kann, d.h. letztendlich sollte man hier nun auf die Sichtweise von Jag warten. Und auch dann hättest du lediglich eine Diskussionsgrundlage mit Jag, also eine Diskussion, die du genauso gut im Chat führen könntest.

Zugegebenermaßen bin ich womöglich derzeit aber auch zu corona-infiziert um den tatsächlich deinerseits vorgesehenen Sinn dieses Threads zu erkennen, deshalb die Frage mit der Bitte um eine kurze, knackige Antwort: Was genau erhoffst du dir nun mit diesem Thread?
Und was können wir als Forumsgemeinde zu diesem öffentlichen Thread beitragen, wenn es rein ums Forumsteam gehen soll?
Oder sollte außer Mitglieder des Forumsteams sowieso gar keiner antworten?

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum-Team?! Quo Vadis? [Re: Skyscraper] - #3255066 - 01.11.2023, 23:55:40
Ravenblack Dragon zufrieden
Zensu​rFasc​hismu​sHass​er​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.781
Ort: Kailua, Hawaii

Servus,

den Stecker ziehe ich dann gern, wenn immer wieder vom eigentlichen Kern abgelenkt wird.
Meine Aspekte und Fragen stehen im Opener. Hierzu kann natürlich das Team Rede und Antwort stehen. Dennoch können auch alle anderen ihre Kritikpunkte am Team loswerden.

Dass sich hier eigentlich ein Warten auf eine "offizielle" (Team)Antwort nicht lohnt, sollte der Umstand beweisen, dass der Thread mittlerweile auch schon wieder fast eine Woche alt ist und sich noch niemand herabgelassen hat, zu den Kritikpunkten Stellung zu beziehen. Man macht das, was man am besten kann: (Tot)schweigen und hoffen, dass es keinem auffällt und es in Vergessenheit geraten wird.
Nichtmal zu meinem Vorschlag am Ende wurde ein Wort verloren. Hut ab!

Das ist Usernähe.
Das ist Userfreundlichkeit.
Das ist das Gesicht des Teams und teilweise auch von Knuddels!
Und es ist kein schönes!

Ob man es dann besser macht, wenn man vom eigentlichen Thema abweicht und gleich übers Forum ansich diskutiert, habe ich bisher bezweifelt. Mittlerweile denke ich allerdings, dass man den Bums hier einfach zumachen sollte. Dann hat das "Team" ein Problem weniger. Lasst einfach "KettenThreads" offen und die User dort posten. Den Rest stampft ein und lasst der lili-sophia ihren Weihnachtskalender, damit wenigstens ein User glücklich ist.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum-Team?! Quo Vadis? [Re: Ravenblack Dragon] - #3255067 - 01.11.2023, 23:59:43
Anpassungsunfähig

Registriert: 10.02.2010
Beiträge: 3.757
Das Forumsteam ist aber für die Moderation der Threads verantwortlich und nicht um sämtliche Probleme des Chats zu klären. Sie sind dafür da die Einhaltung des Regelwerks des Forums durchzusetzen, Themen in die richtige Richtung zu lenken usw. Aber NICHT dafür da auf Kritikbeiträge zu Knuddels selbst zu reagieren. Sie sind wie CM in ihrem Channel, nur dass sie halt so ne Art CM fürs Forum sind Channelmoderator, Forumsmoderator. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du da einfach viel zu viel erwartest, was es niemals geben wird.

Zitat:
Den Rest stampft ein und lasst der lili-sophia ihren Weihnachtskalender, damit wenigstens ein User glücklich ist.


Und das finde ich tatsächlich mir persönlich ggü. etwas provokant. Es ließt sich zumindestens so. Sorry, aber ich bin nicht die einzige, die den Adventskalender liebt.


Bearbeitet von lili-sophia (02.11.2023, 00:01:42)

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum-Team?! Quo Vadis? [Re: Ravenblack Dragon] - #3255072 - 02.11.2023, 00:46:34
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.155
Ort: Gera
Ich sehe das Ganze etwas nüchterner.

Das Forum ist letztendlich nur eine Webseite wie jede andere auch, eine Webseite braucht Zeit, Geld & Liebe, sonst kann man sich das ganze auch sparen. Wenn ich meinen letzten Kenntnisstand vom CoMa richtig sehe fehlt es vor allem an Zeit & Geld dafür, das CoMa hat nicht wirklich die Zeit sich hier effektiv einzubringen und wenn ich mir den technischen Aspekt anschaue brauchen wir darüber auch nicht reden....der letzte große Fehler war der mit den Umlauten und das im Jahr 2023!

Wenn ich das richtig sehe, gibt es schon eine App für die Veranstaltungen, dann sollte man auch da weitermachen und das Forum hinter sich lassen.

Entweder man investiert etwas oder man zieht daraus die entsprechende Entscheidung, dass das Ganze keine Priorität hat und stellt das Ganze ein. Am Ende hört man immer Ausreden usw. warum etwas nicht geht und vor allem der Zeitfaktor ist einer der am häufigsten genannten, dann muss man sich halt Zeit nehmen, anstatt immer irgendwas mitzuschleppen, was blockierend wird.

Antwort auf: lili-sophia
Der öffentliche Bereich muss einfach nur mehr gefördert werden. Und letztendlich bin ich mit dem kleinen Standard-Kreis, der hier verkehrt auch relativ zufrieden.


@Sophie
Auch wenn meine Aussage jetzt ein bisschen trocken klingt, aber 200 Leute für einen Weihnachtskalender ist vielleicht viel für das Veranstaltungsteam, aber keine Zahl, wo sich irgendetwas für ein Unternehmen rechnet.

Und auch wenn ich gerne mal auf das Forenteam "draufhaue", kann ich den Frust teilweise nachvollziehen. Auf der einen Seite die User, die genervt sind, weil man immer nur die gleichen Phrasen hört und auf der anderen Seite als Teammitglied (wie es eigentlich immer ist) die gleichen Phrasen immer wieder zu hören bekommt.
_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum-Team?! Quo Vadis? [Re: Subsilver] - #3255074 - 02.11.2023, 01:14:03
Anpassungsunfähig

Registriert: 10.02.2010
Beiträge: 3.757
Antwort auf: Subsilver
Auch wenn meine Aussage jetzt ein bisschen trocken klingt, aber 200 Leute für einen Weihnachtskalender ist vielleicht viel für das Veranstaltungsteam, aber keine Zahl, wo sich irgendetwas für ein Unternehmen rechnet.

Der Adventskalender ist auch nix, was irgendwie Geld einbringen soll, sondern etwas, was in der Weihnachtszeit Spaß machen soll. Und glaub mir, 30.000 Leute wollen wir da auch gar nicht, wer soll das auswerten? :-D Aber darum geht es ja eigentlich auch gar nicht.

Antwort auf: Subsilver
Und auch wenn ich gerne mal auf das Forenteam "draufhaue", kann ich den Frust teilweise nachvollziehen. Auf der einen Seite die User, die genervt sind, weil man immer nur die gleichen Phrasen hört und auf der anderen Seite als Teammitglied (wie es eigentlich immer ist) die gleichen Phrasen immer wieder zu hören bekommt.


Ja, ich verstehe es auch, aber der Frust müsste dann Richtung CoMa gehen, die einfach die Kritik und das Forum lange liegen gelassen haben. Da kann einfach das Forums-Team nichts für. Sie moderieren -> genauso wie CM das eben tun. Aber im Forum sind viele, sehr viele Themen mit denen sich ein Forumsmod nicht befassen kann, wie z. B Amtsentzüge, Kritik an Mychanneln, Kritik an Karten, Kritik an Sanktionen, Kritik an Neuerungen, die Knuddels eingebaut hat... Sie können das Gespräch nur lenken, mehr aber auch nicht. Das ist das, was ich eben schon versucht habe deutlich zu machen. Und ich denke das Forums-Team ist mittlerweile genauso genervt die ganze Zeit kritisiert zu werden für etwas, wofür sie nichts können. Sie stehen doch selber auf unserer Seite, ob das Misterious, xX Liil Welle <33 Xx, Plueschzombie oder auch lutz39 ist. Sie haben sich doch alle dazu geäußert, dass sie sich selbst Veränderung wünschen. Als Teamler sind einem aber oft die Hände gebunden. Daher verstehe ich die Kritik gegen das Team nicht.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle


Moderator(en):  Blackblood, lutz39