Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wie sicher sind meine Daten? - #3251900 - 15.10.2023, 00:39:13
Data Leak

Registriert: 12.10.2023
Beiträge: 8
Antwort auf: Anima mia
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Erfahrung diesbezüglich mit Euch teilen.

Dies hier nicht mein einziger Nick. Ich bin oft in Crash und hatte mir dort wohl einmal zuviel das Profil eines Admins angesehen (der damals noch nicht lange im Amt war), weil ich dachte der hieß doch vorher anders. Dann stellte ich irgendwann fest, dass dieser Admin mich blockiert hatte. Und zwar nicht nur diesen Nick, sondern auch den anderen. Mit dem anderen Nick hatte ich mir sein Profil nie angesehen. Fand das heftig, da er ja anscheinend in für mich "sensible Daten" einsehen konnte. Er war zu diesem Zeitpunkt nicht verifiziert.

Dann kam eine Umfrage von knuddels bezüglich Zufriedenheit oder ähnlichem. In dieser schilderte ich diesen Vorfall und auch, dass ich es nicht in Ordnung finden würde, dass jemand in einem solchen Amt mich ohne Grund blockiert und derjenige auch noch die Verbindung zu meinem Zweitnick herstellen kann. Ich bemängelte den Datenschutz und auch, dass der Admin ja noch nicht mal verifiziert war. Eine Antwort erhielt ich nie zu der Umfrage. Jedoch war der Nick vom Admin 3 Tage später verifiziert und meine Nicks nicht mehr von ihm blockiert. Ich fand die Vorgehensweise hier sehr seltsam.

Da Admins anscheinend in sehr sensible Daten Einsicht haben finde ich, dass eine Verifizierung per Personalausweis, z. B. per Videochat das Mindeste wäre, was knuddels machen sollte. Ehrenamt hin oder her. Wer dazu nicht bereit ist, sollte auch kein Ehrenamt haben. Denn meine Daten sind mir als Nutzer wichtig und die sollte nicht jeder "unverifizierte" Admin sehen können. Ich gehe sogar soweit, dass normalerweise ein Ehrenamtler die Daten gar nicht sehen dürfte (schon gar nicht meine Email). Sie gehen denjenigen schlicht und einfach nichts an, sondern nur Mitarbeitern von knuddels.


Antwort auf: Dein DSL Freund
Schützt die eigenen Daten so weit wie möglich und gut ist.


Und das von einem ehemaligen Admin!
_________________________
Es sind so einige angepisst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sicher sind meine Daten? [Re: Data Leak] - #3251940 - 15.10.2023, 11:21:30
Starlord77
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 118
Und was ist an dem Rat seine Daten zu schützen falsch?

Das ist ein Rat den dir heute eigentlich jeder geben kann, nicht nur ein ehemaliger Admin. Eigentlich ein Rat den jede Mama ihrem Kind schon in der Schule an die Hand geben sollte.

Seine Geburtstagparty öffentlich auf FB mit Adresse zu teilen IST dumm und trotzdem schon mehr als einmal vorgekommen. Und die Reihe ähnlicher Beispiele ist lang.

Und auch bei Firmen die weit Namhafter sind wie Knuddels wurden schon Daten entwendet. Bei Sony incl Kreditkartendaten soweit ich mich erinnere.

Zitat:
Anima mia
Da Admins anscheinend in sehr sensible Daten Einsicht haben...


Wir drehen uns da wieder um eine Vermutung. Wie an anderer Stelle schon angesprochen wurde kann sich ja jeder darüber informieren welche Daten ein 'einfacher' Admin denn einsehen kann. Deine Schuhgrösse gehört nicht dazu.

Aber es ist schön das man sieht das ein Vorwurf nur oft genug hervorgeholt werden muss um die Phantasie anderer zu beflügeln. Schade ist daran halt das es nur dazu dient Angst und Sorge zu schüren statt einen Hinweis auf eine Schwachstelle oder sogar einen Vorschlag für eine Verbesserung zu liefern.

Damit es dann nicht heisst ich hätte die erwähnte andere Stelle ja verlinken können:

Antwort auf: Chris30014

durch unsere Transparenz ist jedem bekannt, was ein Admin sieht. Die Admindoku ( Klick mich) wurde von uns für alle Mitglieder zugänglich gemacht. Unter "Admininfo" kann entnommen werden, welche Einsichten ein Admin hat.


Bearbeitet von Starlord77 (15.10.2023, 11:24:20)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sicher sind meine Daten? [Re: Data Leak] - #3251963 - 15.10.2023, 12:24:53
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.910
Ort: Dresden
Ich kann hier keine ernsthafte Frage zum Forum erkennen.
Was Datensicherheit im Internet angeht, sollte jeder selbst wissen.(nichts ist im Netz wirklich sicher).
Da wie schon geschrieben keine ernsthafte Frage zum Forum erkennbar ist, an dieser Stelle geschlossen.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Blackblood, lutz39