Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Gelöschter Nutzer - #3249686 - 03.10.2023, 14:46:19
Barbiepuppenpressfehler
Forumuser

Registriert: 04.08.2019
Beiträge: 219
Mir ist das jetzt schon öfters aufgefallen:
Warum kann man als gelöschter Nutzer trotzdem noch das Forum benutzen?

Ich sehe immer wieder Beiträge von gelöschten Nutzer, bei dem keinerlei Zuordnung existiert.

Ich dachte, wenn man seinen Nutzer bei Knuddels löscht, dass alle Daten gelöscht werden. Oder hat es Knuddels doch nicht so mit Datenschutz?

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelöschter Nutzer [Re: Barbiepuppenpressfehler] - #3249687 - 03.10.2023, 14:48:13
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.041
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Das ist kein wirklich gelöschtes Mitglied und auch nicht mehrere. Da hat einer einfach seinen Namen geändert und heißt jetzt so.

Wie ich aber grad sah gibts z.B. auch in Vormoderation den Nick. - Dort hat sich das Mitglied nach dem Post löschen lassen.


Bearbeitet von riesaboy (03.10.2023, 14:52:01)
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelöschter Nutzer [Re: Barbiepuppenpressfehler] - #3249693 - 03.10.2023, 15:31:36
Starlord77
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 118
Am PC in der Messenger (Test) App werden gespräche mit einem Nutzer der zwischenzeitlich gelöscht wurde ja auch noch angezeigt für 1 Jahr. Nur der Nickname wird eben mit 'gelöschter Nutzer' ersetzt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelöschter Nutzer [Re: Barbiepuppenpressfehler] - #3249696 - 03.10.2023, 15:37:36
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.041
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Oder hat es Knuddels doch nicht so mit Datenschutz?


Weil ich den Satz hier überlesen habe. Es hat nichts mit dem Datenschutz zu tun, wenn ein Beitrag der in einem Forum geschrieben wurde bestehen bleibt. Das hat schon seine Richtigkeit, weil es ansonsten den Kontext ganzer Threads zerstört.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelöschter Nutzer [Re: riesaboy] - #3249722 - 03.10.2023, 18:26:16
Indestructible <3
Raymo​nd Re​dding​ton <​3​

Registriert: 29.12.2013
Beiträge: 789
Ort: Nordrhein-Westfalen
Antwort auf: riesaboy
Das ist kein wirklich gelöschtes Mitglied und auch nicht mehrere. Da hat einer einfach seinen Namen geändert und heißt jetzt so..


Ich denke, dass hier dieser Fall nicht in Kraft tritt, da es das Mitglied "Gelöschter Nutzer" nicht gibt. Das wird dann eher darauf hinaus laufen, dass das Mitglied einen alten Forenaccount genutzt hat und jetzt einen neuen Account benutzt. Das Forum basiert ja darauf, dass du dein Knuddelsnick mit dem Forum verbindest und dir keinen separaten Account anlegen kannst. Ergo darfst du auch das Forum nicht mit zwei Nicks benutzen und ggfs. trifft das darauf zu, dass man dann hier eventuell den Zweitnick gelöscht hat (für's Forum) und somit dann diese Accounts entstehen.
_________________________
"Life is too short to spend time with people who suck the happiness out of you!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelöschter Nutzer [Re: Indestructible <3] - #3249723 - 03.10.2023, 18:30:03
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.041
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Antwort auf: Indestructible <3
Antwort auf: riesaboy
Das ist kein wirklich gelöschtes Mitglied und auch nicht mehrere. Da hat einer einfach seinen Namen geändert und heißt jetzt so..


Ich denke, dass hier dieser Fall nicht in Kraft tritt, da es das Mitglied "Gelöschter Nutzer" nicht gibt. Das wird dann eher darauf hinaus laufen, dass das Mitglied einen alten Forenaccount genutzt hat und jetzt einen neuen Account benutzt. Das Forum basiert ja darauf, dass du dein Knuddelsnick mit dem Forum verbindest und dir keinen separaten Account anlegen kannst. Ergo darfst du auch das Forum nicht mit zwei Nicks benutzen und ggfs. trifft das darauf zu, dass man dann hier eventuell den Zweitnick gelöscht hat (für's Forum) und somit dann diese Accounts entstehen.


Was ich ja ergänzt habe in meiner ersten Antwort. 2. Zeile. Nicks die im Chat übrigens aktiv sind, können fürs Forum nicht gelöscht sondern maximal gesperrt werden. Es wird die selbe Nutzerdatenbank verwendet soweit ich weiß.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelöschter Nutzer [Re: Indestructible <3] - #3249735 - 03.10.2023, 19:20:55
Starlord77
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 118
Antwort auf: Indestructible <3

Ergo darfst du auch das Forum nicht mit zwei Nicks benutzen und ggfs. trifft das darauf zu, dass man dann hier eventuell den Zweitnick gelöscht hat (für's Forum) und somit dann diese Accounts entstehen.


Also im Chat ist es ausdrücklich erlaubt mehr als einen Accountz zu haben wenn die Angaben zum Alter und Geschlecht korrekt sind.
Und ich kann mich an keine Regelung erinnern die da die Nutzung im Forum verbietet.
Tatsächlich erinnere ich mich an eineige Beiträge bei denen Nutzer in Ihren Posts ausdrücklich drauf hinwiesen das sie den Beitrag unter einem Zweitaccount abgegeben haben.
Aufgrund von Sperren, Sorge um Sanktionierung wegen unbequemer Aussagen, etc.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelöschter Nutzer [Re: Starlord77] - #3249736 - 03.10.2023, 19:27:29
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.041
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Antwort auf: Starlord77
Und ich kann mich an keine Regelung erinnern die da die Nutzung im Forum verbietet.
Tatsächlich erinnere ich mich an eineige Beiträge bei denen Nutzer in Ihren Posts ausdrücklich drauf hinwiesen das sie den Beitrag unter einem Zweitaccount abgegeben haben.
Aufgrund von Sperren, Sorge um Sanktionierung wegen unbequemer Aussagen, etc.


Tatsächlich steht das aber auch in den Forenregeln, dass das Forum nur mit einem (und wenn ich das richtig im Kopf habe, mit dem Hauptnick) verwendet werden darf.

Forenknigge
Zitat:
5. Da jeder Mensch nur eine Stimme hat, nutze im Forum auch nur den Nicknamen, den du hauptsächlich im Chat nutzt (Hauptnick). Falls du in Zukunft mit einem anderem Nicknamen posten möchtest, findest du hier weitere Informationen. Solltest Du einen Beitrag posten wollen, ohne deinen Nicknamen dabei preiszugeben, kannst Du dich an die Moderation des Subforums wenden und mit dieser alles weitere dazu klären/besprechen.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelöschter Nutzer [Re: Starlord77] - #3249738 - 03.10.2023, 19:31:43
Indestructible <3
Raymo​nd Re​dding​ton <​3​

Registriert: 29.12.2013
Beiträge: 789
Ort: Nordrhein-Westfalen
Antwort auf: Starlord77
Und ich kann mich an keine Regelung erinnern die da die Nutzung im Forum verbietet.
Tatsächlich erinnere ich mich an eineige Beiträge bei denen Nutzer in Ihren Posts ausdrücklich drauf hinwiesen das sie den Beitrag unter einem Zweitaccount abgegeben haben.
Aufgrund von Sperren, Sorge um Sanktionierung wegen unbequemer Aussagen, etc.


Im Chat darfst du natürlich so viele Nicks haben, wie du möchtest, so lange du diese nicht explizit zum Farmen benutzt. Das Forum und der Chat sind immer noch zwei unterschiedliche Komponenten. Im Forum ist jedoch nur ein Account erlaubt und dieser sollte mit deinem Hauptnick betrieben werden.
_________________________
"Life is too short to spend time with people who suck the happiness out of you!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelöschter Nutzer [Re: Indestructible <3] - #3249746 - 03.10.2023, 19:49:51
Meredith Rodney McKay
ICH S​CHNAP​P ÜBE​R!​

Registriert: 13.11.2021
Beiträge: 397
Es gibt die Möglichkeit des Nickwechsel, auch im Forum - allerdings muss das übers Forum-Team laufen. Und etwaige Sanktionen verschwinden dann ebenfalls nicht.
Es gab lediglich eine klitzekleine Ausnahme: Du hast deinen Forumsnick, aber übernimmst mit einem anderen ein Amt. Dann wird im Einzelfall entschieden, wie es gehandhabt wird.

Zitat:
Tatsächlich erinnere ich mich an eineige Beiträge bei denen Nutzer in Ihren Posts ausdrücklich drauf hinwiesen das sie den Beitrag unter einem Zweitaccount abgegeben haben.
Aufgrund von Sperren, Sorge um Sanktionierung wegen unbequemer Aussagen, etc.


Aha? EINIGE?

_________________________
Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren!

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelöschter Nutzer [Re: Barbiepuppenpressfehler] - #3250293 - 06.10.2023, 08:31:42
Der Benny Do
Nicht registriert


Mir ist das jetzt schon öfters aufgefallen:
Warum kann man als gelöschter Nutzer trotzdem noch das Forum benutzen?

Ich sehe immer wieder Beiträge von gelöschten Nutzer, bei dem keinerlei Zuordnung existiert.

Ich dachte, wenn man seinen Nutzer bei Knuddels löscht, dass alle Daten gelöscht werden. Oder hat es Knuddels doch nicht so mit Datenschutz?

Nick entfernt, da diese Umbenennung nicht grundlos stattfand hat sich einfach umbenannt.


Bearbeitet von Jag (06.10.2023, 13:51:45)

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Blackblood, lutz39