Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 15 < 1 2 3 4 5 6 ... 14 15 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Vormoderation und "Zensur" *** [Re: Jag] - #3240526 - 02.08.2023, 10:24:13
BlackbloodModerator
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.532
Ort: Berlin
Antwort auf: Jag
Vorab kann ich bereits sagen, dass wir das Vorgehen im Feedback-Subforum bald anpassen werden, sodass schnellere und lebhaftere Diskussionen ermöglicht werden.
Wie genau dies dann aussehen wird, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht zu 100% sagen, weshalb ich euch hier noch um etwas Geduld bitten muss.


Interessante Aussage, Marcel! :p

Wenn du sagen kannst, dass das Vorgehen im Feedback-Subforum bald angepasst wird, dann gibt es doch sicherlich grobe Überlegungen, wie ihr das für die Zukunft ermöglichen möchtet. Schnellere und lebhaftere Diskussionen lassen darauf schließen, dass die Vormoderation weg fallen könnte, aber wenn dem so wäre, hättest du das zum jetzigen Zeitpunkt bequem erwähnen können. Die Bitte um Geduld und die Aussage, dass du keine 100%ige Aussage treffen kannst, lassen vermuten, dass der neue Ablauf doch ein ganz anderer sein könnte. Worauf möchte ich hinaus? Vielleicht wäre es ganz gut, eure Überlegungen mit uns zu teilen. Quasi ein Miteinbeziehen, bevor ihr dann eine finale Entscheidung trefft.

Ansonsten aber bin ich soweit mit dem Statement zufrieden. Es zeigt immerhin, dass sich Gedanken gemacht wird, vielleicht auch dahingehend, dass beide Seiten am Ende zufrieden sein können. Danke!
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: In Flames] - #3240589 - 02.08.2023, 18:12:32
JagAdministrator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 14.649
Hallo,

Antwort auf: In Flames
Antwort auf: Jag

Zu erst hat das Forumsteam hier keine Schuld an der Situation, das Subforum wurde, was Bearbeitung und Freischaltung betrifft, vom Community Management betreut.


Offenbar hat das Forumsteam auch nicht ensprechend interveniert oder intervenieren wollen und sich damit komplett enteiert.
In dem Sinne sehe ich das Forumsteam als Sprecher des Forums, in Form einer gewissen Repräsentanz für die eingeschworene Community, die das Forum gerne nutzt und nutzen möchte.

An dieser Stelle wurde, meiner Meinung nach, eklatant versagt.


Danke für die nette Beschreibung.
Dieser Weg wurde vor einigen Jahren entschieden. Nicht vom Forumsteam sondern vom Community Management. Wenn etwas umgesetzt wurde, heißt das nicht automatisch, dass das alle befürworten, aber das nur mal am Rande. Wenn das CoMa möchte, dass alle Moderatoren ab morgen pink sind und nicht mehr grün, dann kann das Forumsteam sich da wehren. Das letzte Wort obliegt dann trotzdem der Firma und die holen dann eben den pinken Farbeimer und fangen an zu pinseln.

Antwort auf: In Flames
Wenn sich zur damaligen Zeit jemand gemeldet hätte und das Kritik-Forum hätte vormoderieren wollen - und es wäre intern nicht mindestens die Hölle ausgebrochen - dann wäre ich direkt von meinem Posten abgetreten.


Gut, dass das das damalige Team nicht so gesehen hat. Zumal das Kritik-Forum ein Bereich von vielen war. Natürlich hatte dies eine gewisse Relevanz und Bedeutung.
Aber deshalb muss man nicht gleich ein Team verlassen, weil einem eine Sache nicht gefällt.

Antwort auf: In Flames
Antwort auf: Jag
Das aktuelle Vorgehen wurde vor einiger Zeit vom Community Management eingeführt, um sich intensiv mit dem Feedback der Mitglieder auseinanderzusetzen. Dies wurde leider nie so gelebt, wie es mal geplant war.
Mittlerweile hat sich das Team grundlegend verändert, es wurde zwischenzeitlich versucht, die besten Ansprechpartner auf die angesprochenen Themen rückmelden zu lassen. Aber auch dies hat sich als nicht sehr praktikabel erwiesen, zumal viele Knuddelsteamler nicht die Kapazitäten haben, um dann einen Thread im Forum zu verfolgen, da diese in anderen Aufgaben eingebunden sind.


Natürlich wurde das nicht gelebt. Was hat sich das Community Mangement auch negativ auf das Forum auszuwirken? Ein findiges Forumsteam, damit meine ich explizit die Forumsleitung, hätte das direkt erkennen MÜSSEN und hätte da entsprechende Maßnahmen getroffen.
Wer vom CoMa kann sich denn ausgewiesener Forumsexperte ausweisen und hat auch nur die geringste Ahnung davon, wie ein Forum funktionert und welchen Stellenwert es für die Community hat?
Offenbar keiner davon so wirklich, denn sonst wäre dieses tolle Forum nicht an diesem Punkt angelangt, sondern als gescheite Basis für einen gehaltvollen Informationsaustausch genutzt worden.


Das hättest du damals gerne kritisieren können. Es jetzt zu tun, ist einige Jahre zu spät.
Aber was du zu der Zeit anscheinend nicht mitbekommen hast ist, dass ein damaliger Forumsadmin auch im Community Management war. Das wird dich zwar nun lediglich in deiner Meinung bestärken, dass diese Kombination nicht möglich ist, soll aber eigentlich ausdrücken, dass diese Person das Konzept damals mit entwickelt hat - mit guten Absichten. Das soll nun keine Kritik von meiner Seite an ihr sein, denn entgegen aller Behauptungen hatte man damit als Ziel, den Usern als CoMa besser helfen und auf die Thematik eingehen zu können. Aber wie bereits gesagt, das nun weiter zu kritisieren bringt nichts, denn das CoMa von damals existiert nicht mehr.


Antwort auf: In Flames
Und ja, lieber Jag, da kannst du gerne diverse Admins nach ihrer Meinung fragen - aber meiner Meinung nach bist du als Forumsadministrator und CoMa Mitglied eben nicht tauglich für diesen wichtigen Posten und stellst sowohl deine Fragen an falscher Stelle, als, dass du auch deine Schlüsse aus jenen falschen Stellen ziehst - was sehr bedauerlich ist.

Auf einer Seite wird hier das CoMa in Regress gezogen, auf der anderen Seite das Forumsteam in Schutz genommen - allerdings sehe ich deinen Nick hier in blau, womit dann auch alle Fragen geklärt sind.


Dass du mich für eine Fehlbesetzung hältst, habe ich nun zur Kenntnis genommen. Diese Meinung darfst du auch gerne haben. Mit den damaligen Entscheidungen habe ich als CoMa Mitglied aber trotzdem nichts am Hut.
Nach wie vor hat das Forum für mich eine sehr hohe Priorität. Ich mache den Spaß nicht umsonst schon seit vielen Jahren.

Ja, mein Nick ist blau und ich sage, dass das Vorgehen vom CoMa in der Vergangenheit in diesem Punkt nicht gut war und verteidige das Forumsteam, da dieses dazu nichts kann. Und das stellt nun ein Problem dar? Wenn das ein Problem ist, müsstest du eigentlich behaupten, dass ich nicht ins CoMa gehöre, weil ich es nicht verteidige.
Es gibt Menschen, die können gewisse Dinge trennen. Natürlich gibt es Beiträge, die ich als Mitarbeiter des Community Managements verfasse. Ja, es steht immer unter meinem Nick, das bringt es nun einmal mit sich. Aber ich kann sehr gut auch als Mitglied des Forumsteams auftreten und Dinge beurteilen, denn dort bin ich nach wie vor ein ganz normales Mitglied.

Antwort auf: In Flames
Das Forum ist in dieser Form tot gewirtschaftet worden. Mir persönlich blutet dabei das Herz, da ich mit dem Forum eine sehr positive Zeit und gute Zusammenarbeit verbinde.


Da muss ich dir leider widersprechen. Ein Forum ist in der heutigen Zeit, wenn es nicht gerade sehr themenspezifisch ist, nicht mehr attraktiv. Das ist der Wandel der Zeit.
Aber ja, ich trauere der Zeit auch hinterher, als hier noch der Bär gesteppt hat. Aber das ganze ging schon weit weit vor der Kritik-Thematik abwärts.


Antwort auf: Smileyfeature

Wenn du sagen kannst, dass das Vorgehen im Feedback-Subforum bald angepasst wird, dann gibt es doch sicherlich grobe Überlegungen, wie ihr das für die Zukunft ermöglichen möchtet. Schnellere und lebhaftere Diskussionen lassen darauf schließen, dass die Vormoderation weg fallen könnte, aber wenn dem so wäre, hättest du das zum jetzigen Zeitpunkt bequem erwähnen können. Die Bitte um Geduld und die Aussage, dass du keine 100%ige Aussage treffen kannst, lassen vermuten, dass der neue Ablauf doch ein ganz anderer sein könnte. Worauf möchte ich hinaus? Vielleicht wäre es ganz gut, eure Überlegungen mit uns zu teilen. Quasi ein Miteinbeziehen, bevor ihr dann eine finale Entscheidung trefft.

Ansonsten aber bin ich soweit mit dem Statement zufrieden. Es zeigt immerhin, dass sich Gedanken gemacht wird, vielleicht auch dahingehend, dass beide Seiten am Ende zufrieden sein können. Danke!


Ich habe eine Vorstellung. Aber da dies keine Entscheidung ist, die das Forumsteam treffen kann, kann ich hier auch nichts mit dem Team entscheiden. Deshalb werde ich darauf auch nicht weiter eingehen können, bis das mit dem Community Management abgestimmt ist.
Ich denke das, was die Nutzer möchten, ist aktuell ziemlich klar. Da mir das Forum am Herzen liegt, hoffe ich, dass beide Seiten mit der Lösung zufrieden sein können.

Viele Grüße
Marcel

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Jag] - #3240886 - 03.08.2023, 23:32:04
In Flames
Forumuser

Registriert: 26.04.2021
Beiträge: 92
Zitat:
Da muss ich dir leider widersprechen. Ein Forum ist in der heutigen Zeit, wenn es nicht gerade sehr themenspezifisch ist, nicht mehr attraktiv. Das ist der Wandel der Zeit.


Da kannst du mir wiedersprechen, aber recht hast du damit nicht.

Wie bereits irgendwo beschrieben, habe ich nach meiner aktiven Zeit hier im Chat und Forum weiterhin diverse weitere Foren besucht, betreut, moderiert und administriert.
Der Begriff Themenspezifisch ist dabei irrelevant. Weil generell jede Plattform dieser Art von einer gewissen Gemeinschaft lebt.
Thematik ist dabei relevant - und du bekommst in jedes Forum, welches eine entsprechende Community besitzt, auch eine gewisse Aktivität. Die Nutzer müssen sich auf der Plattform wohl fühlen - was hier nicht unbedingt der Fall ist.
Aktuell bin ich regelmäßig in vier weitern Foren aktiv, deren durchschnittlicher Beitragsdurchsatz pro Tag bei über 1000 liegt. Davon ist dieses Forum, bei einem wesentlich höherem Potential, aber sehr weit entfernt.

Ich halte dich auch nicht für eine totale Fehlbesetzung, dennoch bin ich davon überzeugt, dass dieses Forum deutlich mehr Potential hat, als abgerufen wird.
Nur entweder wird es nicht vernünftig verwaltet, was dich in dem Fall ins Spiel bringen würde, oder für mich unverständliche Gründe liegen vor, die ich in 25 Jahren aktiver Forumsteilnahmen noch nicht entschlüsseln konnte.

Ich bin an dieser Stelle auch so offen und frei und finde die Grundidee des CoMa zwar gut, aber schlecht umgesetzt.
Weil ich es für meine Begriffe, auch als Vater und Betriebsinhaber, nicht plausibel nachvollziehen kann, warum die Dinge so sind wie sie sind.

Wenn man der Meinung ist, das Knuddels eine DatingApp sein sollte, dann kann man auch eine neue App erstellen, die ein bischen anders nennen und gucken wie die Resonanz ist. Ich würde auch mal behaupten, dass 80 % der eingeschworenen Commuity die Entwicklung von K3 sogar völlig egal ist.

Allerdings ist der Chat und seine Commuity ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und da könnte man durchaus auf die Idee kommen die Community, durch die dieser Chat all die Jahre am Leben gehalten wurde, positiv zu stimmen, damit der Chat langsam wieder wächst oder zumindest nicht schrumpft.
Und meine Meinung ist da ganz Eindeutig: Das Forum, zumindest der öffentliche Teil, gehört der Community.

Ich kann dir von meiner Warte aus nicht sagen, was Knuddels von dieser Plattform erwartet. Das wirst du sicherlich besser einschätzen können. Allerdings stehst du auf der Payroll, das macht dich in meinen Augen weniger unbefangen und neutral in deinen Aussagen.

Nur ist es so, dass der Commuity weder das Forum noch der Chat am Arsch vorbei gehen. Da sitzen unbezahlte Menschen, die sich ggf. nachts noch Gedanken darum machen warum es hier so ist wie es ist.
Und diese Menschen und auch ihre Gedanken, finden hier im Forum einen Platz, um das los zu werden, mit anzupacken und verbessern zu wollen.
Nur muss man jenen Menschen dann auch die Chance geben sich gescheit äussern zu können. Das ist hier nicht mehr der Fall.

Man hat den Eindruck, dass das CoMa über allem schwebt, aber nicht wirklich was im Sinne der Community verbessern kann.
Die Rede ist nicht nur vereinzelt von Vetternwirtschaft in der Administration, was man ständig liesst.
Wenn man genau hinschaut und auch einige der Vorgänge z.B. innerhalb Teamleiterbesetzungen und Vergangenheiten beobachtet - dann könnte man das sogar bestätigen wollen..

Ich würde dir, lieber Namensvetter, empfehlen dir mindestens zwei gescheite Forumsadmins an die Seite zu holen und das Forum neu aufzurollen. Dabei kannst du dich selbst in deiner Position doch als perfekter Vermittler zwischen Forum und CoMa zur Verfügung stellen - eine Win Win Situation.
Es kann einfach keine Verlierer an der Stelle geben. Und nur die Vormoderation aus dem "Feedback" Forum raus zu nehmen ist auch einfach zu wenig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: In Flames] - #3240934 - 04.08.2023, 11:46:36
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.079
Ort: 25813 Husum
Hallo,

Antwort auf: In Flames
...und du bekommst in jedes Forum, welches eine entsprechende Community besitzt, auch eine gewisse Aktivität. Die Nutzer müssen sich auf der Plattform wohl fühlen - was hier nicht unbedingt der Fall ist.
der große Fehler in deiner "Einschätzung" liegt schon darin, dass du ein Forum, das für sich (alleine) steht, mit Knuddels (also einem Chat, keinem Forum) und einem angeschlossenen Forum vergleichst. Das ist so nicht möglich (und auch in vielen anderen Konstellationen nicht).

Und am Ende hat Jag natürlich recht, wenn er sagt, das Themenunspezifische Foren unattraktiver geworden sind. Es ist sogar so, dass Foren im Allgemeinen uninteressanter geworden sind, egal ob sie sich auf ein Thema/Produkt/Hersteller konzentrieren oder nicht. Aktivität in diesem Bereich ist in den letzten 10 Jahren stark (!) zurückgegangen (und dafür muss ich auch nicht Vater und/oder Betriebsinhaber sein, um diesen Umstand zu erkennen oder zu recherchieren ;-) ).

Das ist also kein Knuddels-Spezifisches Problem. Nicht Hausgemacht, egal welche Stellschrauben man hätte bei Knuddels besser machen können: Ein Forum, dass nur extern (ein wichtiger Punkt!) an einen Chat angeschlossen ist, wirst du (heute) nicht mehr mit Aktivität füllen können. Entsprechend macht es auch keinen Sinn, hier überhaupt Ressourcen, Zeit, Geld, ... in das Projekt zu stecken - denn das wäre natürlich nötig (Forensoftware, Anpassungen, Anbindung an den Chat und und und).


Gute Grüße
Helge 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Helge] - #3240936 - 04.08.2023, 12:33:24
Seelenverbrannt

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 442
Moin zusammen 8-) ..


ich stimme im Prinzip allen meinen 3 Vorpostern zu, jeder hat in gewissen Punkten Recht.

Nur zum Thema Hausgemacht, muss ich widersprechen:

- es ist durchaus Hausgemacht, wenn man das Feedbackforum derart tot vormoderiert, das kaum vernünftige Threads zustandekommen, es sei denn die Diskutanten tun sich die Hartnäckigkeit an und warten ab und an Tage auf Beitragsfreischaltungen. So stirbt jede Diskussion, sei sie noch so vernünftig gefühert.
- es ist durchaus Hausgemacht, wenn Ehrenamtler hier öffentlich kritisch schreiben, das sie sich im Hinblick auf den Beitrag und einem eventuellen im Raum stehenden Amtsentzug , rechtfertigen müssen. So etwas sollte man gar nicht machen, ist ganz schlechter Stil, wie ich finde.
-es ist durchaus Hausgemacht, wenn Threads, seien wir doch mal ehrlich, unter Hilfe und Fragen online gestellt werden von den TE, sie weichen so der Vormoderation so aus, um eine lebhafte Diskussion in Gang zu bringen. Ist angesichts der Vormoderation durchaus nachvollziehbar.
- es ist durchaus Hausgemacht, und doch seeeeehr selten, das sich Mitglieder des CoMa zu einigen Beiträgen mal äußern, was ich persönlich schade finde, man würde doch, da bin ich sicher, mal verstehen wollen, wie die Denkweise des CoMa in einigen Dingen ist. Beispiel der Thread zum Beschwerdeweg. So fühlen sich Diskutanten auch sehr wenig wertgeschätzt - eigebntlich schade-

Das war es auch schon.

Gruß Seelenverbrannt 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Seelenverbrannt] - #3240938 - 04.08.2023, 12:40:31
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.079
Ort: 25813 Husum
Hallo,

selbst wenn man deinen "Hausgemachten"-Punkten irgendetwas abgewinnen könnte:

Das Forum (hier und anderswo) war schon lange vor den genannten Punkten tot.


Gute Grüße
Helge 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Seelenverbrannt] - #3240949 - 04.08.2023, 14:56:48
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Wenn ich alle eure Argumente so durchlese, bin ich sehr überzeugt davon, dass einfach vieles davon eine aktive Rolle gespielt hat (und am Ende zum Tragen kam). :-D

Meinerseits denke ich auch, dass man das Forum leider "totgewirtschaftet" hat. Hier gebe ich Marcel oder dem alten/bestehenden Foren-Team, nicht die "Schuld" an jenen Umständen; sondern dem wie Knuddels als Firma (nicht einzelne Personen) jene Diskussionsplattform aus meiner Sicht sehr wenig Aufmerksamkeit nach außen hin über einen längeren Zeitraum ggf. nicht gewidmet hat. Das nicht erst seit Bestehen der Vormoderation, sondern im Verlauf von mehreren Jahren. Immer wieder "neue Ideen"; wie man ggf. das Forum moderieren oder behandeln sollte; gleichzeitig wenig Bewerbung im aktiven Chatgeschehen. Ind auch wenn Fortschritt was Schönes ist - nicht alle Umsetzungen waren für die Foren-Gemeinschaft förderlich.

Die daraus resultierenden Beweggründe welche Seelenverbrandt genannt hatte würde ich so unterschreiben, ebenso das Genannte von Helge.

Von "absolut, neuen" Nutzern wird sich glaube hier noch jemand seltenst "verirren"; auch weil dazu der entsprechende Bereich in K3 nicht groß beworben wird. Eine Art "Pufferzone" (ohne Vormoderation) würde ich weiterhin trotzdem sehr begrüßen, falls es doch mal "irgendwann wieder brennt." Dazu hatte ich an anderer Stelle ja schon mal geschrieben, das man solche (teils) unsinnigen Bewertungen auf TrustPilot nicht verhindern kann; anderseits aber sofern hier Kritik geäußert wird; man direkter auf die Person zu- bzw. eingehen kann. Damit könnt man ggf. schon einen kleinen Teil bewirken.

Ansonsten:
Genaue Zahlen kenne ich nicht; aber ich würde absolut blind ins Blaue schätzen - das sich ggf. nicht mehr als 200(?) Personen/pro Tag hier noch aktiv im Forum einloggen. Vermutlich (und das ist nur mein Bauchgefühl) könnte es sogar eher darunter liegen.

Zumindest, wenn ich die öffentlichen Beiträge mir so anschaue - geh ich in der Annahme aus - dass, sofern sich User einloggen, diese evtl. einfach ´nur´ mitlesen. Große Aktivität beschränkt sich m.E. eher auf vereinzelte Threads, ggf. eher einzelne Subs (wie etwa die Kettenthreads oder Forenevents).

Aus meiner Sicht war das damals schon "eine sehr kleine Bubble", und ist dies heute noch eine kleinere Bubble geworden. Nach 20 Jahren habe ich hier so viele wunderbare Menschen kommen und ´gehen´ sehen, dass ich da inzwischen eine Form von Fluktuation(?) glaube zu erkennen.

In den ganzen Threads sehe ich oftmals dieselben Menschen (was keineswegs negativ gemeint ist), aber irgendwie kennt sich der größte Teil hier - zumindest vom Namen her; mehr oder weniger oder hat jenen mal anderweitig gelesen. Oftmals ich würde sagen; lese ich oftmals "Urgesteine?", also Personen, die sich aktiv mit dem Forum auseinandersetzen und schon eine lange Zeit dabei sind.

Vllt. trifft der Vergleich mit einem "Dorf" es ja ganz gut. Insofern das es hier noch Menschen gibt, die sich noch aktiv innerhalb des Forums bewegen und viele unterschiedliche Ideen/Feedback einreichen - weil jenen etwas an KN am Herzen liegt; anderseits das aber von der eigentlichen Chatplattform um die es oftmals geht - von KN sehr ausgelagert und eben nicht wirklich aktiv (samt zugehöriger Rückmeldung)oftmals beantwortet wird. So zumindest mein Eindruck aus dem Feedback-Sub; aber auch so manch anderen internen Sub; welches leider inzwischen verschwunden ist.

Wie dem auch sei:
Sollte man das Feedback-Sub neu beleben; so würde ich mir gerne wünschen das dies auch wirklich aktiv betreut wird. Die Versprechen, welche u.a. damals Kim (vermutlich nach gemeinsaner Absprache von Knuddels, als Firma) mit angegeben hat; konnten leider ja nicht eingehalten werden - und damit hat man eigentlich all die Sorgen, welche damals von Dritten vorab genannt worden sind; nur weiteren Nährboden gegeben.

Insgesamt war das eigentlich eine absolut unschöne Situation - da man dadurch, aufgrund der gesamten Umstände natürlich einiges Vertrauen ins CoMa verspielt hat; anderseits auch weiterhin die Sorge haben könnte; wie wird man das Forum (vor allem den Kritik-Bereich ggf. Feedback-Bereich) in Zukunft behandeln wird.

PS:
Mit "aktiver Betreuung" meine ich u.a. eine zeitnahe Reaktion von ggf. 7? oder 14? Tagen als Maximalen Zeitraum? Einige Feedbacks von Dritten; ruhen bis heute noch unbeantwortet vor sich hin.

Antwort auf: Jag
Ich habe eine Vorstellung. Aber da dies keine Entscheidung ist, die das Forumsteam treffen kann, kann ich hier auch nichts mit dem Team entscheiden. Deshalb werde ich darauf auch nicht weiter eingehen können, bis das mit dem Community Management abgestimmt ist. Ich denke das, was die Nutzer möchten, ist aktuell ziemlich klar. Da mir das Forum am Herzen liegt, hoffe ich, dass beide Seiten mit der Lösung zufrieden sein können.

Danke für deine sehr ausführlichen Beiträge; fand diese zumindest als Außenstehender sehr interessant zu lesen. Irgendwie (und hier kann ich nur von meiner Sicht sprechen), hat man ja doch mitbekommen das irgendwie vieles im Feedback-Thread nicht mehr so hingehauen hat; wie es eventuell erstrebenswert wert sein sollte oder mal versprochen war.

An der Stelle möchte ich gar nicht auf die damalige Situation "rumhacken" (mir ist bewusst das du daran keinen Einfluss darauf großartig hattest und auch Julian beschäftigt war); ich würde mir jedoch gerne wünschen das die Firma "dahinter" - dir da eventuell mehr "Stimmgewalt" und auch Einflussnahme (mit-)gibt.

Letzteres ist höchstwahrscheinlich nur einseitiges Wunschdenken meinerseits:
Aber dadurch du sehr lange Zeit als Forenadmin (nicht nur für das .de-Forum) aktiv bist; glaube ich schon das du da eine gewisser Usernähe hast, welche längerfristig gesehen manchmal mehr zählen kann als die (aus Firmensicht) womöglich, obligatorische Betrachtung nicht so sachlichen Kritiken Dritter.

Lieben Gruß

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Helge] - #3242538 - 15.08.2023, 20:36:04
In Flames
Forumuser

Registriert: 26.04.2021
Beiträge: 92
Zitat:
Der große Fehler in deiner "Einschätzung"


Hier wüsste ich gerne, lieber Helge, auf welche Referenzen du dich bei sowohl meiner "Einschätzung" als auch meinem Urteilsvermögen hinsichtlich einer Forumskultur du dich beziehen kannst.

Ich, in meinem Fall, habe seit 2008 sehr viel Zeit in Communitys und Foren verbracht, die nunmal nicht mehr mit Knuddels zu tun hatten.
Ich hatte meinen Partner hier gefunden, habe eine Familie gegründet und mich um dessen Wohlbefinden kümmern dürfen. Knuddels hatte für mich seinen Zweck erfüllt.
Aber mein leben ging weiter. Und weitere Zwecke gab es zu erfüllen und dementsprechend waren meine Bedürfe auch weitesgehend an eine communitybasierte Forumskultur gekoppelt.

Wenn du der Meinung bist, lieber Helge, dass meine Einschätzung eindimensional ist, dann handelt es sich um einen Trugschluss.
Ich gebe dir und Jag Recht, dass die Standalone-Foren lange ausgestorben sind.

Ich bin im Kfz-Gewerbe tätig und sicherlich jeder, hat schonmal im Motortalk eine Antwort auf seine Frage gesucht. Der Motortalk begann als Marken-übergreifendes Forum mit unfassbar hohem Nutzeraufkommen und ebenso unfassbar schwacher Beitragsqualität.
Im Laufe der Jahre, war das in der Szene bekannt - über Motortalk wurde gelacht und jeder, der was auf sich hielt hat sein eigenes Forum eröffnet.
Es gab daraufhin hunderte Foren, alle dachten es wäre ein Selbstläufer, nicht ist passiert und die Nutzer hatten kein Bock mehr und versammelten sich bei Facebook.

Motortalk ist schon lang an mobile.de bzw. Ebay verkauft, die haben erkannt, dass man damit kein Geld verdienen kann - der Laden wird dicht gemacht.

In der, von aussen betrachteten Wirtschaft, nennt man sowas Heuschrecken-Verfahren.

Motortalk wurde seinerzeit ausschließlich ehrenamtlich verwaltet - ich war dabei.
Gut, hier haben wir, damit wir das nicht verwässern, von einem "Standalone" Forum gesprochen, bei dem nichts anderes im Vordergrund stand.

Mein liebster Fußball-Verein, sehr viele Mitglieder, offizielles Fanforum, angegliedert an so ziemlich alles, was den Verein betrifft.
2016 geschlossen.
Nicht etwa wegen mangelnder Aktivität - nein, sondern weil adäquate Moderation nicht mehr darstellbar war.

Ich kenne aktuell ca. zehn Foren (die in meinem Interessengebiet liegen), dessen Community, völlig unabhängig davon, ein Forum betreibt und zwar sehr erfolgreich. Und warum? Weil Administration und Moderation eine gewisse informelle Kultur vorleben, die das Forum interessant machen.
Die nehmen Kritik an, noch eher Verbesserungsvorschläge und keiner der Nutzer in den jeweiligen Foren kommt sich auch nur im Ansatz so vor, wie er es sich hier vorkommen würde - nämlich verarscht.

Und das kann es nicht sein.

Meiner "Einschätzung" nach, ist dieses Forum tot, weil es vernachlässigt wurde, insbesondere vom Forumsteam. Und das CoMa, hat dem Ganzen mit seiner Vormachtsstellung des aller geringsten Gefallen getan.

Wenn ich von Community-Management spreche, dann soll auch die Community sprechen - und nicht die GmbH, die ausschliesslich Geld verdienen möchte und sich der Haftung entzieht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: In Flames] - #3242568 - 16.08.2023, 10:15:21
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.079
Ort: 25813 Husum
Hallo,

du müsstest meine Sätze/Beiträge auch komplett lesen, denn ich schrieb z. B. folgendes (einen wichtigen Teil mal kurz FETT hervorgehoben):
Antwort auf: Helge
...der große Fehler in deiner "Einschätzung" liegt schon darin, dass du ein Forum, das für sich (alleine) steht, mit Knuddels (also einem Chat, keinem Forum) und einem angeschlossenen Forum vergleichst. Das ist so nicht möglich (und auch in vielen anderen Konstellationen nicht).
Denn alle deine (guten) Beispiele für funktionierende Foren sind eben FOREN und keine Chats, die ein angeschlossenes Forum haben. Ich gehe ja nicht auf Motortalk, um zu chatten oder zu spielen, sondern um mir Hilfe zu suchen oder Hilfe zu geben - in einem FORUM. Anders siehts eben bei Knuddels aus, hier kommt man um zu chatten, zu spielen, ... und nicht um in einem Forum irgendeinen Quatsch zu lesen.

Ich muss (und möchte) mich hier auch nicht weiter mit meiner Lebensgeschichte brüsten (das können andere scheinbar besser), daher nur (noch mal) kurz: Wer sich - wie schon mal geschrieben - ein wenig tiefer in dem Thema "Onlineforen" befindet (und damit meine ich keine Moderationstätigkeit in einem Motortalk Forum) der weiß eben: Foren sind tot.

An dieser Tatsache ändert auch ein noch funktionierendes Motortalk-Forum nichts. Ja, es gibt noch ein paar Foren, die funktionieren - das sind dann aber auch oft (wie auch schon angemerkt) Themenspezifische Foren. Aber so, wie noch vor 10 Jahren, funktioniert das "Forengame" eben nicht mehr. Die Wege der Menschen (im Internet) haben sich eben geändert, der Fokus liegt auf schnelllebigem Inhalt. Daran haben auch nicht die Betreiber schuld - es sind auch absolut gut geführte Foren ausgestorben. Das ist eben der Wandel der Zeit. Und sicherlich auch die Art und Weise, wie (und was) im Internet so kommuniziert wird.


Gute Grüße
Helge 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Helge] - #3243244 - 20.08.2023, 22:09:35
Hilx

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 345
Hallo,

um ehrlich zu sein, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, jedoch einige und möchte auch mal meine Sichtweise hier mitteilen.

In meinen Augen ist die Vormoderation nicht mehr zeitgemäß, hierfür gibt es weitaus schlimmere Verstöße im Chat, zum Beispiel bei den Fotos, welche früher auch zuerst moderiert wurden, jetzt aber nachträglich erst bearbeitet werden. Für mich stellt es einen größeren Verstoß dar, wenn jemand ein Foto seines Gliedes oder ähnlichem hochlädt, als ein Beitrag in einem Subforum, welches sowieso nur die Mitglieder sehen.

Als Zensur würde ich es zum jetzigen Stand nicht bezeichnen, hierfür habe ich persönlich zu wenig Informationen wie viele Beiträge tatsächlich nicht freigegeben wurden und welche Begründung dahinter steckt. Hier sollte man klar unterscheiden zwischen Moderation und Zensurierung und das Wort Zensurierung nicht inflationös verwenden.

Meiner Meinung nach, wie schon oben geschrieben, sollte es sich dahingehend ändern, dass die Vormoderation ausgeschalten wird. Sollte ein oder mehrere Mitglieder vermehrt das Subforum missbräuchlich benutzen, so wäre eine Vormoderation für diese bestimmten Mitglieder eine bessere Wahl, als eine generelle Vormoderation. Oder, dass man sagt, ein Beitrag wird für X Stunden (einstellige Zahl) in die Vormoderation getan, wird es nicht überprüft rechtzeitig, so wird er freigegeben. Die ganze Vormoderation zerstört sehr auch die Diskussionsmöglichkeit und den Austausch über ein Thema, da man schnell einfach das Interesse so verliert.

Das Forum als solches würde ich nicht als tot bezeichnen, aber es ist einfach schon im Fortgeschrittenem Lebensalter. Zeitgleich ist es ein sehr sensibles System, welches schnell und dann nicht so einfache Fehler entwickelt, sobald eine Änderung durchgeführt wird. Das ist nicht nur Knuddels alleine zuzuschreiben, sondern einfach Teil des technischem Fortschrittes und des Interessenwechsels. Wenn man sich auch die Forenbeiträge ansieht, bestehen viele nicht aus mehreren Absätzen, sondern teilweise höchstens nur eine Handvoll Sätze. Da gab es zu früheren Zeiten auch einen Unterschied. Zusätzlich, aber das ist halt immer so, wird viel kritisiert, jedoch selten konstruktives Feedback mit Vorschlägen gegeben.
Was aber auch einen Nachteil für dieses Forum ist, wurde schon im Vorbeiträgen erwähnt, das Forum ist nicht das Hauptkommunikationsmittel. Es ist einfach ein Nebenschauplatz, welcher auch nicht so wirklich beworben wird. Dadurch, dass die Hauptkommunikationsplattform bei Knuddels der Chat ist, ist das Forum mehr Informationsplattform für Administrative oder User, statt ein Kommunikationsaustausch. Hier haben Foren, welche ausschließlich dieses als Kommunikationstool haben, eine dementsprechend höhere Frequenz und Beitragsquote.
Was jedoch auch vielen Foren den Todesstoß gegeben hat, ist einfach auch der technische Fortschritt und die daraus resultierenden Alternativen. So gab es früher kein Discord zum Beispiel, auf welchem auch viele Diskussionen geführt werden können, auf unterschiedlichen Kanälen bzw. sich dort dann auch gleich verbal austauschen kann. Auch ist es durch die technischen Neuheiten wesentlich interessanter ein Moderator auf einem Discord Server zu sein, als in einem Forum, welches seit über einem Jahrzehnt keine Neuerung hatte.

Ich würde mir wünschen, dass man das Forum mehr in den Chat inkludieren würde, aber das wird es nicht spielen, da keine Programmierzeit bzw. keine Ressourcen in dieses gesteckt werden würde. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, wenn man Themen, Subforen oder gar Leute abonnieren könnte und dann im Chat eine Benachrichtigung bekommen würde, wenn sich hier etwas geändert oder ein neuer Beitrag gepostet wurde. Wäre für Admins bzw. CLT's vielleicht sehr nützlich, denn die könnten zum Beispiel Kaddi, Hard Enduro oder Chris30014 abonnieren und bekämen dann schneller mit, wenn es im Forum eine Ankündigung gibt. Gleichzeitig könnten aber auch Mitglieder des Community-Managements durch diese Benachrichtigungsmöglichkeiten dann schneller auf ein Thema aufmerksam werden, statt aufmerksam gemacht zu werden.

Vielleicht sind interessante Gedankenstränge in meinem Beitrag enthalten, welche zu neuen Ideen oder Änderungen führen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Hilx] - #3243249 - 20.08.2023, 22:48:52
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: Hilx
Ich würde mir wünschen, dass man das Forum mehr in den Chat inkludieren würde, aber das wird es nicht spielen, da keine Programmierzeit bzw. keine Ressourcen in dieses gesteckt werden würde. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, wenn man Themen, Subforen oder gar Leute abonnieren könnte und dann im Chat eine Benachrichtigung bekommen würde, wenn sich hier etwas geändert oder ein neuer Beitrag gepostet wurde. Wäre für Admins bzw. CLT's vielleicht sehr nützlich, denn die könnten zum Beispiel Kaddi, Hard Enduro oder Chris30014 abonnieren und bekämen dann schneller mit, wenn es im Forum eine Ankündigung gibt. Gleichzeitig könnten aber auch Mitglieder des Community-Managements durch diese Benachrichtigungsmöglichkeiten dann schneller auf ein Thema aufmerksam werden, statt aufmerksam gemacht zu werden.


Die Idee finde ich cool, aber dafür müsste das Forum in die Neuzeit geholt werden und z.B. in K3 eingebunden werden. Nice wäre es schon, wenn man News über die geposteten Beiträge von XY bekommen würde.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Tepesch] - #3243254 - 20.08.2023, 23:41:15
Ravenblack Dragon
Zensu​rFasc​hismu​sHass​er​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.823
Ort: Kailua, Hawaii

Servus,

die Idee mit dem Ankündigen finde auch ich sehr gut. Ob sie umsetzbar ist oder umgesetzt wird, bleibt wohl offen.

Ich gehe jetzt allerdings auch mal davo aus, dass das Forum zu Knuddels gehört. Wenn dem so ist, gehört auch das Forum zur Community. Das Management der Community - CoMa - sollte also auch für das Forum (mit)verantwortlich sein. Sieht man ja daran, dass es sich anhand der Vormoderation schon ein Sub "unter den Nagel gerissen" hat. Deshalb denke ich dabei:
Zitat:
Gleichzeitig könnten aber auch Mitglieder des Community-Managements durch diese Benachrichtigungsmöglichkeiten dann schneller auf ein Thema aufmerksam werden, statt aufmerksam gemacht zu werden.
dass es eigentlich schon die "Pflicht" des CoMa sein sollte, sich hier regelmäßig einzulesen UND auch der Community ein Lebenszeichen zu senden. Und das bitte nicht nur in den internen Foren, denn die Community funktioniert nicht nur mit den administrativen Kräften.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Ravenblack Dragon] - #3243300 - 21.08.2023, 11:21:47
Ravenblack Dragon
Zensu​rFasc​hismu​sHass​er​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.823
Ort: Kailua, Hawaii

Servus,

und Sorry für den Doppelpost.

Wo wir gerade bei tollen Vorschlägen sind, hätte ich da auch noch einen.
Könnte man es zukünftig irgendwie so einstellen, dass, wenn man am PC die F12-Taste (Forum) drückt, man im Chat automatisch auf "Away" mit dem Grund "Forum" oder ähnlich gesetzt wird?
Im Alter wird man faul und gemütlich. Ich fände das angenehm.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Ravenblack Dragon] - #3245634 - 05.09.2023, 12:30:42
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Vorab möchte ich erwähnen, dass in BW die Sommerferien bis 09.September laufen; weswegen ich von ausgehe das so manches Knuddels-Mitglied im wohlverdienten Urlaub sein könnte. Ich gehe daher von aus, dass man bisher noch an keiner weiteren Lösung arbeiten konnte; einfach auch den Umstand geschuldet das evtl. nur sehr wenig Mitarbeiter ggf. vor Ort im HQ gewesen sein könnten.

Daher würde mich (viel mehr) interessieren, ob bzgl. dieser Thematik ein zukünftiger Termin angesetzt wurde?

Eine Veränderung der bestehenden Problematik, bezüglich existenter Vormoderation halte ich nach wie vor für nötig, und mehr als dringend. Praktisch als auch faktisch ist das Feedback-Forum unter jenen gegeben Umständen "scheintot" und vegetiert mehr oder weniger vor sich hin...

Schaue ich mir bestehende (interessante) Beiträge aus anderen Subs an; so fehlt einfach an vielen Stellen der mögliche (aber sicherlich sinnvolle) Input seitens des Community-Managements. Letzteres resultiert wiederum in diversen Hypothesen/Mutmaßungen; welche gar nicht mal nötig wären, insofern hierzu auch klare Ansagen seitens der Chatleitung erfolgen würden.

Eine Einbindung des CoMa´s, als aktiver Bestandteil einer lebhaften (Feedback-)Diskussion würde ich nach wie vor immer noch sehr begrüßen. Letzteres ist genau jenes, was ich (bisher) in manchen Threads Dritter stark vermisse und als Anhaltspunkt für eine gemeinsame, fortsetzende Diskussion gleichfalls als hilfreich betrachte. Aktuell geht dies unabhängig einer Vormoderation unter; weil an besagten Stellen kein nötiger Input seitens der CL erfolgt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: In Flames] - #3246235 - 09.09.2023, 01:13:31
Auffällig unauffällig

Registriert: 18.09.2017
Beiträge: 531
Antwort auf: Jag
Nach wie vor hat das Forum für mich eine sehr hohe Priorität.

Könntest du uns dann auf den aktuellen Stand bringen, wie genau es sich mit dem Kritikforum und der Vormoderation nun verhält? Außer vollmundigen Verständnißbekundungen habe ich nämlich bislang noch nicht wirklich Änderungen feststellen dürfen?

Antwort auf: Gelöschter Nutzer
Vorab möchte ich erwähnen, dass in BW die Sommerferien bis 09.September laufen; weswegen ich von ausgehe das so manches Knuddels-Mitglied im wohlverdienten Urlaub sein könnte. Ich gehe daher von aus, dass man bisher noch an keiner weiteren Lösung arbeiten konnte; einfach auch den Umstand geschuldet das evtl. nur sehr wenig Mitarbeiter ggf. vor Ort im HQ gewesen sein könnten.


Die Ausrede bzw. Argumentation finde ich zu bequem. Man braucht weder ein Expertengremium noch eine Vollversammlung des gesamten Office um eine Vormoderation aufzuheben. Einführen konnte man sie ja auch von heute auf morgen. Oder willst du sagen, dass die Einführung der Vormoderation intern damals großartig diskutiert wurde? Das hat nichts mit irgendwelchen Sommerferien zu tun. Wenn keine Sommerferien sind ist Neumond, die Tante der Schwester des Onkels hat Geburtstag oder die Katze liegt in den Wehen. Irgendwas ist immer.
_________________________
Und wenn ihr mich braucht - ich sitz auf der Veranda und trinke Dichtungsmittel
(Cletus Spuckler)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Auffällig unauffällig] - #3247330 - 16.09.2023, 17:08:48
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Die Ausrede bzw. Argumentation finde ich zu bequem. Man braucht weder ein Expertengremium noch eine Vollversammlung des gesamten Office um eine Vormoderation aufzuheben. Einführen konnte man sie ja auch von heute auf morgen. Oder willst du sagen, dass die Einführung der Vormoderation intern damals großartig diskutiert wurde? Das hat nichts mit irgendwelchen Sommerferien zu tun. Wenn keine Sommerferien sind ist Neumond, die Tante der Schwester des Onkels hat Geburtstag oder die Katze liegt in den Wehen. Irgendwas ist immer.

Womöglich wollte ich einfach auch nur nett sein und eben keinen Druck erzeugen, weil zu diesem Zeitpunkt tatsächlich Sommerferien in BW waren; weswegen die Chancen gar nicht mal so schlecht standen das sich einige Mitarbeiter im HO oder im Urlaub befinden? ?-) :-D

Ein bisschen Mitgefühl dahingehend find ich ganz okay. Glaube halt auch nach wie vor nicht, das Marcel hier (noch) groß viel entscheiden kann (auch wenn er sicherlich seine Einwände und Bedenken jederzeit vorbringen darf).Am Ende zählt ja auch nur das was die Chatleitung für ihre Plattform gerne möchte oder ggf. als sinvoller betrachtet.

Das man für die Entscheidung nicht unbedingt ein Expertengremium benötigt ist eine Angelegenheit die ich jedoch ähnlich betrachte. Nach nun inzwischen bald 6 Wochen, halte ich es ebenso für angebracht (erneut) mal nachzufragen was der aktuelle Stand der Dinge ist? Leider kam der Thread und der gemeinsame Diskurs nach Marcels letzter Aussage etwas zum erliegen. Der aktuelle Stand (und wie es möglicherweise zukünftig weitergeht) würde sicherlich so manchen Forenteilnehmer nach wie vor sehr interessieren.

Warnung! Spoiler!
PS: Wieso Neumond oder Katzen-Wehen? Die (gefühlte) standardisierte, memetaugliche Antwort ist und bleibt: "Steht auf den Backlog." (-:


[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: ] - #3247352 - 16.09.2023, 21:56:27
Meredith Rodney McKay
ICH S​CHNAP​P ÜBE​R!​

Registriert: 13.11.2021
Beiträge: 425
Ich sags mal so: die Regelung mit den Altersgrenzen in Channels konnte man auch in den Ferien über's Knie brechen. Anhand von Statistiken, die man wenigstens überfliegen musste, während der Ferien.
Insofern ist das wieder eine Ausrede für den Papierkorb. Für mich drängt sich der Eindruck auf, dass unsere Kooperation in Form von Abwarten schamlos ausgenutzt wird. Gut, dass das hier ein Chat ist, und keine Raketenphysik.
_________________________
Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren!

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Meredith Rodney McKay] - #3247817 - 20.09.2023, 05:47:25
hoheitlich

Registriert: 22.06.2020
Beiträge: 26
Gut, dass das hier ein Chat ist, und keine Raketenphysik.


Sehe ich auch so. Allerdings wird hier selbst das Thema Vormoderation zur wissenschaftlichen Arbeit hochgepusht. Niemand glaubt ernsthaft daran, dass es hier um das Einhalten von Benimmregeln geht, es sei denn, man vergöttert dieses Unternehmen so sehr, dass man nahezu jede Entscheidung kritiklos unterstützt. Knuddels geht es um die Außenwirkung. Kritische Beiträge, die dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens schaden könnten, sind so einfach besser zu kontrollieren. Und noch ein Vorteil: Das Feedbackforum ist nur für registrierte Nutzer lesbar. Was könnten dafür wohl die Gründe sein? ;-) Natürlich, das hat man früher einfach mal grundlos so entschieden und dabei belassen! Ein Schelm, wer hier an die Außenwirkung denkt. Das Unternehmen steht dem eigenen Wachstum mit der immer gleichen Denkweise selbst im Weg.

  • Eigenprodukte gehen immer stärker zurück (Spiele, Channels, Auslandsangebote).
  • Das Kernangebot wird inzwischen zum größten Teil durch Dritte zur Verfügung gestellt (App-Entwickler), denen kaum Möglichkeiten einer Rendite angeboten werden. Man darf kein Bezahlsystem nutzen, das nicht von Knuddels zur Verfügung gestellt wird. Knuddels stellt aber keins zur Verfügung. :-D
  • Das Maskottchen wurde zur chatinternen Pseudowährung.
  • Außenwirkung nimmt immer mehr ab. Zum allgemeinen Pädo-Image kamen Skandale wie Datendiebstahl aufgrund fehlender Umsetzung von Maßnahmen zur Datensicherheit und die RTL-Reportage zum Thema Cyber-Grooming.
  • Projekte werden auf plumpe Weise umgesetzt (z. B. Übernahme von Crash).
  • Kritik wird unterdrückt statt ernst genommen.
  • Helferlinge werden mies behandelt.
  • Mitarbeiter kommunizieren teilweise sehr unprofessionell. Bei manchen gehen sogar Gerüchte rum, sie würden Privatgespräche mitlesen (können).
  • Das moderne K3 ist verglichen mit den Projekten anderer Unternehmen müde zu belächeln.
  • Smileys waren eine nette Einnahmequelle und werden zunehmend verramscht.
  • Das Unternehmensleitbild steht im Gegensatz zur eigenen Denk- und Arbeitsweise.
  • Andere Unternehmen streben ein Höchstmaß an Verfügbarkeit an, Knuddels hingegen kämpft ständig mit Systemausfällen.
  • Jeder kann sich hier hunderte Accounts registrieren. Die Maßnahmen gegen Bots und Störenfriede sind mit vergleichsweise wenigen IT-Kenntnissen popeleinfach zu umgehen.


Es gibt noch viele weitere Punkte, die zeigen, wie hochgradig professionell das Unternehmen geführt wird. Kein Wunder also, dass selbst die unerwünschte Vormoderation zur Raketenwissenschaft wird. Bei dem Benehmen sehe ich jedenfalls keine weiteren 20 Jahre. Die Zeit und der Markt entwickeln sich weiter und Knuddels täte gut daran, den Entwicklungen zu folgen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: hoheitlich] - #3247841 - 20.09.2023, 11:30:37
Ravenblack Dragon
Zensu​rFasc​hismu​sHass​er​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.823
Ort: Kailua, Hawaii

Servus,

Antwort auf: hoheitlich


  • Eigenprodukte gehen immer stärker zurück (Spiele, Channels, Auslandsangebote).
  • Das Kernangebot wird inzwischen zum größten Teil durch Dritte zur Verfügung gestellt (App-Entwickler), denen kaum Möglichkeiten einer Rendite angeboten werden. Man darf kein Bezahlsystem nutzen, das nicht von Knuddels zur Verfügung gestellt wird. Knuddels stellt aber keins zur Verfügung. :-D
  • Das Maskottchen wurde zur chatinternen Pseudowährung.
  • Außenwirkung nimmt immer mehr ab. Zum allgemeinen Pädo-Image kamen Skandale wie Datendiebstahl aufgrund fehlender Umsetzung von Maßnahmen zur Datensicherheit und die RTL-Reportage zum Thema Cyber-Grooming.
  • Projekte werden auf plumpe Weise umgesetzt (z. B. Übernahme von Crash).
  • Kritik wird unterdrückt statt ernst genommen.
  • Helferlinge werden mies behandelt.
  • Mitarbeiter kommunizieren teilweise sehr unprofessionell. Bei manchen gehen sogar Gerüchte rum, sie würden Privatgespräche mitlesen (können).
  • Das moderne K3 ist verglichen mit den Projekten anderer Unternehmen müde zu belächeln.
  • Smileys waren eine nette Einnahmequelle und werden zunehmend verramscht.
  • Das Unternehmensleitbild steht im Gegensatz zur eigenen Denk- und Arbeitsweise.
  • Andere Unternehmen streben ein Höchstmaß an Verfügbarkeit an, Knuddels hingegen kämpft ständig mit Systemausfällen.
  • Jeder kann sich hier hunderte Accounts registrieren. Die Maßnahmen gegen Bots und Störenfriede sind mit vergleichsweise wenigen IT-Kenntnissen popeleinfach zu umgehen.


Es gibt noch viele weitere Punkte, die zeigen, wie hochgradig professionell das Unternehmen geführt wird.

Wo kann ich hier (alternativ auch mit meinem Blut) unterschreiben?


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: hoheitlich] - #3247943 - 21.09.2023, 09:01:04
Seelenverbrannt

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 442
Moin zusammen.. 8-)

Antwort auf: hoheitlich
Gut, dass das hier ein Chat ist, und keine Raketenphysik.



  • Eigenprodukte gehen immer stärker zurück (Spiele, Channels, Auslandsangebote).
  • Das Kernangebot wird inzwischen zum größten Teil durch Dritte zur Verfügung gestellt (App-Entwickler), denen kaum Möglichkeiten einer Rendite angeboten werden. Man darf kein Bezahlsystem nutzen, das nicht von Knuddels zur Verfügung gestellt wird. Knuddels stellt aber keins zur Verfügung. :-D
  • Das Maskottchen wurde zur chatinternen Pseudowährung.
  • Außenwirkung nimmt immer mehr ab. Zum allgemeinen Pädo-Image kamen Skandale wie Datendiebstahl aufgrund fehlender Umsetzung von Maßnahmen zur Datensicherheit und die RTL-Reportage zum Thema Cyber-Grooming.
  • Projekte werden auf plumpe Weise umgesetzt (z. B. Übernahme von Crash).
  • Kritik wird unterdrückt statt ernst genommen.
  • Helferlinge werden mies behandelt.
  • Mitarbeiter kommunizieren teilweise sehr unprofessionell. Bei manchen gehen sogar Gerüchte rum, sie würden Privatgespräche mitlesen (können).
  • Das moderne K3 ist verglichen mit den Projekten anderer Unternehmen müde zu belächeln.
  • Smileys waren eine nette Einnahmequelle und werden zunehmend verramscht.
  • Das Unternehmensleitbild steht im Gegensatz zur eigenen Denk- und Arbeitsweise.
  • Andere Unternehmen streben ein Höchstmaß an Verfügbarkeit an, Knuddels hingegen kämpft ständig mit Systemausfällen.
  • Jeder kann sich hier hunderte Accounts registrieren. Die Maßnahmen gegen Bots und Störenfriede sind mit vergleichsweise wenigen IT-Kenntnissen popeleinfach zu umgehen.


Es gibt noch viele weitere Punkte, die zeigen, wie hochgradig professionell das Unternehmen geführt wird. Kein Wunder also, dass selbst die unerwünschte Vormoderation zur Raketenwissenschaft wird. Bei dem Benehmen sehe ich jedenfalls keine weiteren 20 Jahre. Die Zeit und der Markt entwickeln sich weiter und Knuddels täte gut daran, den Entwicklungen zu folgen.


Vorbehaltlos sign, in allen Punkten, dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß Seelenverbrannt 8-)

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 15 < 1 2 3 4 5 6 ... 14 15 >


Moderator(en):  Blackblood, lutz39