Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Warum werden Beiträge teilweise editiert ,sogar erst gar nicht veröffentlicht ?? - #3231404 - 02.06.2023, 13:53:11
kleine fliege
Forumuser

Registriert: 05.05.2017
Beiträge: 182
?-)Hallo zusammen.

Ich habe mal so eine Frage.. es ist doch hier ein Forum, für die Belange ,Ideen,Vorschlägen und Meinungen für UNS alle.. Richtig ??...
Daher besteht meine Frage ,warum in manchen Treads ,manche Beiträge nicht veröffentlicht werden oder Beiträge einfach editiert werden ,warum??
Ich kanns mir nur dann erklären, wenn man nicht KnuddelsKonform geschrieben hat oder sich in seiner Wortwahl vergriffen hat richtig ??
Wofür besteht ein Forum.,indem man dann seine Meinung oder Vorschläge oder eine Problemlösung hat ,nicht veröffentlich wird ?
Hier ist eine Kategorie *Feedbacks *wo man sich äussern kann zu einem Thema ,was einem auch interessiert .dazu seine eigene Meinung hat,aber nicht veröffentlich wird ,wofür dann eine Feedback Kategorie ???...Ist für mich ein Wiederspruch in einem Satz!!.
.
Unter dieser Kategorie steht::
Ein Ort für alle,die knuddels ein klein wenig besser machen wollen ,.ob durch Fehlermeldung oder duch Feedbacks

Weil Wir nur transperente Kunden sind und kein Feedback äussern dürfen ?
Das eine Diskussion nicht ausartet,weil man eventuell Recht haben könnte ??
Daher ja meine Frage ,wofür ist dann ein Forum dafür da ,ausser Veranstaltungen zu posten,die man im Chat doch eh bekannt gibt ?!
Ich finde schon das hier jede Meinung zählt.und egal in welche Richtung.obs Positiv ist oder Negativ ,

Was ist ein Forum einfach erklärt?
Forum bezeichnet eigentlich einen Ort, an dem Leute zusammenkommen - zum Beispiel, um dort zu diskutieren. Auch im Internet kann so eine Diskussion stattfinden. In einem Internet-Forum kann jeder Besucher Beiträge zu einem bestimmten Thema veröffentlichen oder Antworten auf solche Beiträge schreiben.
Warum hier nicht ????...Ich finde das ist eine berechtige Frage ...lg O:)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum werden Beiträge teilweise editiert ,sogar erst gar nicht veröffentlicht ?? [Re: kleine fliege] - #3231405 - 02.06.2023, 14:01:02
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.038
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hallo,

die Editierung von Beiträgen durch die Moderatoren kann aus verschiedenen Gründen passieren.

Beispiele wären:
- Nennung von Nicks anderer Mitglieder z.b. Admins / CM in einem Beitrag bei dem diese nicht beteiligt sind (quasi Anprangern der Leute)
- Veröffentlichen von Informationen die noch nicht für die Allgemeinheit gedacht sind (so genannte Interna)
- ... viele weitere

Das Feedback Forum ist deshalb vormoderiert, weil es dort (auch als es damals noch Kritik hieß) sehr oft zu groben Außeinandersetzungen kam. Beiträge die den Forenregeln entsprechen werden über kurz oder lang auch zugelassen. Es ist nicht so, dass die einfach weg zensiert werden.

Zitat:
Forum bezeichnet eigentlich einen Ort, an dem Leute zusammenkommen - zum Beispiel, um dort zu diskutieren. Auch im Internet kann so eine Diskussion stattfinden. In einem Internet-Forum kann jeder Besucher Beiträge zu einem bestimmten Thema veröffentlichen oder Antworten auf solche Beiträge schreiben.


Richtig, aber unter Einhaltung der Forenregeln. Das ist in jedem Forum so. Da wird hier sogar noch viel durchgehen gelassen, was anderswo nicht erlaubt wäre.


Bearbeitet von riesaboy (02.06.2023, 14:02:56)
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum werden Beiträge teilweise editiert ,sogar erst gar nicht veröffentlicht ?? [Re: riesaboy] - #3231410 - 02.06.2023, 15:05:54
kleine fliege
Forumuser

Registriert: 05.05.2017
Beiträge: 182
Hi.. riesaboy.. du debattierst eh alles. Ich denke die Nutzer die im Feedback schreiben ,wissen schon wovon sie schreiben ,jede verkehrte Meinung wird doch schon millerweile als ** interners* bezeichnet . Anstatt man mit diskutiert . Wird eher geduckt warum auch immer.. ich finde solange alles sachlich dargestellt wird sollten ruhig alle es lesen dürfen
Anprangern anderer Nutzer ,die nich anwesend sind, da stimme ich dir zu ,das ist feige und hinterhältig.. gehört auch nicht in ein Forum . Aber Meinungsaustausch in jeglicher Form ,finde ich sollte jedem gestattet sein.. auch wenn es mal eine Kritik ist und nicht unterdrückt werden .Aus jeder Kritik kann man nur lernen, es sei den ,man kann damit nicht umgehen lg

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum werden Beiträge teilweise editiert ,sogar erst gar nicht veröffentlicht ?? [Re: kleine fliege] - #3231411 - 02.06.2023, 15:09:04
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.038
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Meinungsaustausch auf sachlicher Ebene ist doch auch jedem erlaubt? Wäre dem nicht so, müssten ja mindestens 3 ganze Threads aus den letzten Wochen längst gelöscht sein. Sind sie nicht.

Bisher wurde auch nichts als Interna bezeichnet, was keine Interna ist. Wenn du dich z.B. auf den einen Beitrag von dir beziehst, der editiert wurde, dann geschah das weil du Informationen veröffentlicht hast, die du normalerweise hättest nichtmal wissen dürfen. Weil sie bisher nur Admins, Ehrenz und CM zur Verfügung standen.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum werden Beiträge teilweise editiert ,sogar erst gar nicht veröffentlicht ?? [Re: kleine fliege] - #3231415 - 02.06.2023, 15:21:24
Sensest
Gossi​p Coo​rdina​tor​

Registriert: 05.11.2022
Beiträge: 290
Ort: RLP
Antwort auf: kleine fliege
...ich finde solange alles sachlich dargestellt wird sollten ruhig alle es lesen dürfen...


Aber genau so ist es ja leider nicht. Viele der Postings werden wütend verfasst, ohne jegliche Selbstreflexion und mit einem Ton der häufig leider sehr unangemessen ist. Dann ist daran eben nichts mehr sachlich. Natürlich hört keiner gerne Kritik, dennoch höre ich lieber Kritik wie z. B. "Lieber Sensest, du solltest weniger Zeit im Forum verbringen" statt "Sensest du nervst auf dich hat keiner bock...". Du weißt worauf ich hinaus möchte?

Meinung schreiben ist völlig in Ordnung, aber sie sollte trotzdem mit Respekt geschrieben werden. Dann wird diese auch auf jeden Fall veröffentlich. (-:
_________________________
Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird. - Immanuel Kant

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum werden Beiträge teilweise editiert ,sogar erst gar nicht veröffentlicht ?? [Re: Sensest] - #3231429 - 02.06.2023, 16:46:58
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Hallo, das wurde dir schon von Chris30014 erklärt als du es das erste mal kritisiert hast.

Antwort auf: Chris30014

Zu kleine fliege:
Zu aller erst - den einen Beitrag habe ich editiert. Dies sind andere Themen und gehören zum einen nicht in diesen Beitrag, zum anderen auch nicht in das öffentliche Forum.
Zur Freigabenfrage - wir befinden uns im Feedbackforum. Dieses Forum wird vormoderiert, das bedeutet, neue Themen und Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden. Nachdem ich gestern nicht online war, habe ich deine Beiträge noch nicht freigeschaltet und erst jetzt mit meiner Beantwortung freigegeben.


Damit ist doch alles wunderbar erklärt :-)
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum werden Beiträge teilweise editiert ,sogar erst gar nicht veröffentlicht ?? [Re: Ich atme ein und RASTE AUS] - #3231485 - 02.06.2023, 20:34:37
kleine fliege
Forumuser

Registriert: 05.05.2017
Beiträge: 182
nabends zusammen..

also ich denke ich schreibe immer sehr sachlich und bezogen auf das Thema was ansteht ,auch wenn mir nicht immer jede Antwort gefällt, das heisst aber nicht , das ich SiE nicht akzeptiere !!!

Zu riesaboy:::
Bisher wurde auch nichts als Interna bezeichnet, was keine Interna ist. Wenn du dich z.B. auf den einen Beitrag von dir beziehst, der editiert wurde, dann geschah das weil du Informationen veröffentlicht hast, die du normalerweise hättest nichtmal wissen dürfen. Weil sie bisher nur Admins, Ehrenz und CM zur Verfügung standen

Woher willst Du wissen was meine letzten Beiträge waren, das sie ja vorab editiert wurden ???Und das was DU aus meinem Tread heraus angelst, was du als Interners bezeichnest, was seit langen bekannt war/ist, können dann ja keine Internes gewesen sein, da ich ja nicht in einem Ehrenamt bin oder? schon komisch alles !
Von dir höre /lese ich hier eh nur Kritik anstatt mal mal etwas konstruktives kommen würde , selbst wenn Vorschläge gemacht werden, zu Verbesserung z.B im Beschwerdweg , irgendwie lebst du in deiner eigenen Welt ,alles ist schön ;).. Wenn dem so wäre, brauchten wir keine Kategorie *Feedback*

ZU:: Ich atme ein und RASTE AUS
Damit ist doch alles wunderbar erklärt

Für dich vielleicht, als erstes verlangt niemand hier das ein Mod hier 24 std online sein müsste ,zum zweiten hast auch du nicht meine Beiträge lesen können ,was angebl. Interners sein sollten oder werden hier auch schon unsere Beiträge hinter unserem Rücken weitergeleitet??... Stelle die Frage mal ganz einfach frech hier rein..?!

ZU Sensest...
Aber genau so ist es ja leider nicht. Viele der Postings werden wütend verfasst, ohne jegliche Selbstreflexion und mit einem Ton der häufig leider sehr unangemessen ist. Dann ist daran eben nichts mehr sachlich. Natürlich hört keiner gerne Kritik, dennoch höre ich lieber Kritik wie z. B. "Lieber Sensest, du solltest weniger Zeit im Forum verbringen" statt "Sensest du nervst auf dich hat keiner bock...". Du weißt worauf ich hinaus möchte?

Meinung schreiben ist völlig in Ordnung, aber sie sollte trotzdem mit Respekt geschrieben werden. Dann wird diese auch auf jeden Fall veröffentlich

Da bin ganz bei dir, wer hier meint seinen Frust ab zuladen ,ist genauso verkehrt ,das ist für mich auch ein ganz schlechter Stil...das stimme ich dir zu..

Die Community möchte wachsen, Leben in einem chat bringen, was ich mir auch nicht immer einfach vorstellen kann, da man es nicht jedem Recht machen kann., aber bitte.. Meinungen sowie Kritik sorry , die muss man sich im realen Leben auch gefallen lassen ,auch wenns mal eine bittere Pille ist, , nur eins versteh ich nicht, sobald man sie versucht hier zu erklären ,weil man mit gewissen Dingen eine andere Sichtweise hat es als *Interners* gleich ab zu werten oder zu editieren ,was ja Tatsachen sind ,es gibt hier genug Nutzer die länger als 15 Jahre in Knuddels schon sind., denen macht man einfach nix mehr vor, What else ,,

Für mich gehört in einem Feedback alles rein. egal obs positiv oder negativ ist, nur sprechende Menschen finden zueinander ..wofür gibts sonst ein Forum. dann könnten wir es doch auch gleich löschen !!

Es ist ja von mir nicht böse gemeint.. ich möchte es einfach nur verstehen können.. in dem Sinne lg..

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum werden Beiträge teilweise editiert ,sogar erst gar nicht veröffentlicht ?? [Re: kleine fliege] - #3231489 - 02.06.2023, 20:52:41
Sensest
Gossi​p Coo​rdina​tor​

Registriert: 05.11.2022
Beiträge: 290
Ort: RLP
Knuddeligen Abend :-)

zuallererst möchte ich dich beruhigen. Es werden natürlich keine Beiträge wild weitergeleitet und dann darüber hinter dem Rücken anderer gesprochen. Das wäre mir in meinen 10 Jahren die ich bis vor 3 Jahren hier verbrachte sicherlich auch aufgefallen. :-]

Du hast ja nun aber diverse Antworten erhalten, wohl auch von Moderatoren etc, die dir erklärt haben wieso u. a. Beiträge von dir bearbeitet wurden. Es macht also keinen Sinn das Thema ständig neu zu platzieren, denn dadurch wird sich nichts ändern.

Weiterhin dauert das Vormoderieren der Themen ein wenig, so viele Moderatoren sind es ja leider nicht und jeder der hier ehrenamtlich tätig ist, hat ja vielleicht auch noch ein berufliches Leben. :-)

Ich kann nachvollziehen, dass das Frust auslöst und natürlich ist hier Feedback und Kritik auch gewünscht, aber wie ja nun oft erwähnt, macht der Ton die Musik. Vielleicht wäre hier der bessere Weg sich mit einem der Moderatoren auseinanderzusetzen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, eine nette /m bringt manchmal viele Wunder mit sich und unsere Moderatoren sind (meistens :-P) ganz nette Menschen.

Fazit: Einatmen, ausatmen, Nachricht formulieren, anschließend die bösen Wörter ersetzen und dann ein nettes Gespräch beginnen.

Ich wünsche einen wunderschönen Abend und bis dann!

PS:Schreib- und/oder Grammatikfehler sind heute gratis.
_________________________
Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird. - Immanuel Kant

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum werden Beiträge teilweise editiert ,sogar erst gar nicht veröffentlicht ?? [Re: Sensest] - #3231524 - 03.06.2023, 00:15:28
kleine fliege
Forumuser

Registriert: 05.05.2017
Beiträge: 182
Moin Sensest..
Du ich bin ganz gechillt.. mir brannten halt einige Fragen ,warum und wieso..mehr nicht. Wie wir ja oben schon geschrieben hatten .Das man jede Aussage sachlich vernünftig , freundlich ausdrücken sollte das habe ich bisher immer so gehalten , ich schreibe halt wie ich denke und mir isses halt nur aufgefallen ,wenn man in manchen Themen genaueres schreibt ,obs Kritik oder eine Anregung ist ,wird es ungemütlich ,scheint mir so ,daher ja dieser Tread .. lg

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum werden Beiträge teilweise editiert ,sogar erst gar nicht veröffentlicht ?? [Re: kleine fliege] - #3231647 - 03.06.2023, 18:14:27
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Antwort auf: kleine fliege

ZU:: Ich atme ein und RASTE AUS
Damit ist doch alles wunderbar erklärt

Für dich vielleicht, als erstes verlangt niemand hier das ein Mod hier 24 std online sein müsste ,zum zweiten hast auch du nicht meine Beiträge lesen können ,was angebl. Interners sein sollten oder werden hier auch schon unsere Beiträge hinter unserem Rücken weitergeleitet??... Stelle die Frage mal ganz einfach frech hier rein..?!


Ich brauche deine Beiträge auch nicht lesen können, Chris30014 ist Communitymanager bei Knuddels und ich glaube wir können darauf Vertrauen, dass es seine Richtigkeit hat wenn er es dann so erklärt ;-)
Und auch wenn es von einem Moderatoren nicht freigeschaltet worden wäre, hätte es seine Richtigkeit, die wissen schon was sie tun :-)
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum werden Beiträge teilweise editiert ,sogar erst gar nicht veröffentlicht ?? [Re: Sensest] - #3233433 - 14.06.2023, 19:58:57
lolli1995
​Who do you think you are?

Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.788
Ort: Köln
Antwort auf: Sensest
Knuddeligen Abend :-)

Du hast ja nun aber diverse Antworten erhalten, wohl auch von Moderatoren etc, die dir erklärt haben wieso u. a. Beiträge von dir bearbeitet wurden. Es macht also keinen Sinn das Thema ständig neu zu platzieren, denn dadurch wird sich nichts ändern.


Offensichtlich hat er es ja nicht verstanden, sonst würde er nicht permanent neue Beiträge eröffnen und teilweise nachfragen.

Zitat:


Weiterhin dauert das Vormoderieren der Themen ein wenig, so viele Moderatoren sind es ja leider nicht und jeder der hier ehrenamtlich tätig ist, hat ja vielleicht auch noch ein berufliches Leben. :-)


Da stellt sich zum einen die Frage wieso nicht mehrere ehrenamtliche eingestellt/genommen werden, zum anderen nach dem Sinn der Vormoderation. Hier dauern Beiträge teilweise Tage, wenn nicht Wochen. Dadurch wird offensichtlich eine Diskussion im Keim erstickt. Ich unterstelle hier nicht, dass die böswillig geschieht, allerdings hat dies bei brisanten Themen schon ein Geschmäckle...


Zitat:

Ich kann nachvollziehen, dass das Frust auslöst und natürlich ist hier Feedback und Kritik auch gewünscht, aber wie ja nun oft erwähnt, macht der Ton die Musik. Vielleicht wäre hier der bessere Weg sich mit einem der Moderatoren auseinanderzusetzen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, eine nette /m bringt manchmal viele Wunder mit sich und unsere Moderatoren sind (meistens :-P) ganz nette Menschen.


Ich sehe es anders. In so einem Fall würde ich mir von einem Moderator wünschen - zumindest würde ich so handeln -, dass er auf diesen Chatter zugeht und das Gespräch sucht. Analog dazu wäre es, wenn du einen User im Chat sperrst und dieser immer wieder frustriert auftaucht und stört. Da erwartest du auch nicht, dass er das Gespräch zu dir suchst, sondern im Idealfall wäre vor der ersten Sperrung der Weg zum User mit Erklärung der richtige. Wenn er es dann nicht versteht, dann kann man ihn immer noch abschreiben. Aber im konkreten Fall sieht jeder was dies auslöst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum werden Beiträge teilweise editiert ,sogar erst gar nicht veröffentlicht ?? [Re: lolli1995] - #3233551 - 15.06.2023, 11:37:53
Meredith Rodney McKay
ICH S​CHNAP​P ÜBE​R!​

Registriert: 13.11.2021
Beiträge: 396
Zitat:
Da stellt sich zum einen die Frage wieso nicht mehrere ehrenamtliche eingestellt/genommen werden, zum anderen nach dem Sinn der Vormoderation. Hier dauern Beiträge teilweise Tage, wenn nicht Wochen. Dadurch wird offensichtlich eine Diskussion im Keim erstickt. Ich unterstelle hier nicht, dass die böswillig geschieht, allerdings hat dies bei brisanten Themen schon ein Geschmäckle...


Das CoMa hat das eben an sich gerissen. Mods braucht man für das Krit... Feedback-Forum eigentlich gar nicht mehr, weil die quasi nix mehr dürfen.
_________________________
Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren!

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum werden Beiträge teilweise editiert ,sogar erst gar nicht veröffentlicht ?? [Re: Meredith Rodney McKay] - #3233559 - 15.06.2023, 12:39:53
Ravenblack Dragon
Zensu​rFasc​hismu​sHass​er​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.765
Ort: Kailua, Hawaii

Servus,

Zitat:
Das CoMa hat das eben an sich gerissen.
Naja, die sind nunmal das Bindeglied zwischen Chatleitung und uns Usern. Dass die sich evtl. als erstes mit aufkommender Kritik auseinandersetzen wollen/müssen, sollte verständlich sein.
Auf der anderen Seite kann ich dann natürlich nicht verstehen, dass man immer liest, dass die Arbeit im CoMa ja ach so zeitaufwändig sei. Kein Wunder, wenn man ALLES allein machen möchte. Da reiche ich dann auch keine Taschentücher.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum werden Beiträge teilweise editiert ,sogar erst gar nicht veröffentlicht ?? [Re: Ravenblack Dragon] - #3233560 - 15.06.2023, 12:46:57
Meredith Rodney McKay
ICH S​CHNAP​P ÜBE​R!​

Registriert: 13.11.2021
Beiträge: 396
Zitat:
Naja, die sind nunmal das Bindeglied zwischen Chatleitung und uns Usern


Mario, das waren mal wir Teamler, damals, Du warst Chef und ich Mod. Aber das Team wurde komplett enteiert. Kann das leider nicht netter ausdrücken.
_________________________
Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren!

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum werden Beiträge teilweise editiert ,sogar erst gar nicht veröffentlicht ?? [Re: Meredith Rodney McKay] - #3234135 - 18.06.2023, 18:06:22
Auffällig unauffällig

Registriert: 18.09.2017
Beiträge: 531
Hallo liebe Threaderstellerin,

was Knuddels hier mit den Beiträgen, insbesondere im Feedback-Forum macht lässt sich ganz einfach mit dem Wort "Zensur" beschreiben, auch wenn dies natürlich von den zuständigen Stellen abgestritten wird und beteuert wird, man würde keine Zensur betreiben, Maßnahmen wie z. B. die Vormoderation diene lediglich der Wahrung des Forumsknigge und der systematischen Abarbeitung der Beiträge durch das Community-Management. Per Definition liegt hier allerdings sehr wohl eine Zensur vor. Sehen wir uns hier einmal unterschiedliche Definitionen des Wortes "Zensur" an.

Die Bundeszentrale für politische Bildung beschreibt "Zensur" folgendermaßen:
Wenn es Zensur gibt, kontrolliert jemand Medien. Er überprüft was in Medien geschrieben steht oder was gesagt oder abgebildet wird. Zensur übt meistens der Staat aus. Staaten, in denen es Zensur gibt, verbieten bestimmte Meldungen und Berichte, die ihnen nicht gefallen. [...]
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/250137/zensur/
(Hinweis: Ich werde hier nicht weiter auf den staatlichen Aspekt eingehen, da ich schlicht keine Lust dazu habe, hier politische Diskussionen loszutreten - Zensur kann aber nicht nur auf staatlicher Ebene ausführen, wie Knuddels Eindrucksvoll beweist, von daher finde ich diesen Vergleich durchaus gerechtfertigt)

Auch die Tagesschau hat eine Definition von Zensur zusammengestellt - hier lege ich mein Hauptaugenmerk aber auf die Definition der sog. Vorzensur, analog zur Vormoderation bspw. im Feedbackforum:
Bei einer Vorzensur wird die Publikation vor der Veröffentlichung einer Behörde vorgelegt, die diese dann genehmigt, korrigiert oder verbietet.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/lexikon-zensur-101.html)
Hinweis: Ersetzt man das Wort Behörde hier durch Forumsteam oder Freischalteberechtigte, hat man genau das, was hier seit Jahren passiert)
Zensur kann also nicht nur der Staat ausüben, und ihr könnt mir nicht erzählen, dass diejenigen, die behaupten dass es hier keine Zensur gibt das noch ohne ein heimliches lächeln auf den Lippen tun können - ich distanziere mich davon hier irgendwen als "dumm" zu bezeichnen, berechnend seid ihr aber allemal.

Antwort auf: riesaboy
Das Feedback Forum ist deshalb vormoderiert, weil es dort (auch als es damals noch Kritik hieß) sehr oft zu groben Außeinandersetzungen kam.

Das ist die offizielle Argumentation, die aber mehr hinkt als eine 90 Jährige mit zwei linken Füßen auf Glatteis.
Wenn ich Moderatoren habe die die Funktionen zur Verfügung haben, einzelne Beiträge zu verschieben (z. B. in den Papierkorb) und auf Grundlage des Forumsknigge auch Verwarnungen, Hinweise und Forumssperren aussprechen können, wofür brauche ich dann noch eine Vormoderation? Man könnte dann einfach die entsprechenden Beiträge von den Beleidigungen befreien (zwar auch eine Art Zensur, aber immerhin eine mit einem erkennbaren Sinn.) Wenn du so argumentierst, müsstest du eigentlich auch eine Vorzensur im eigentlichen Chat begrüßen, da werden ja schließlich auch Beleidigungen geschrieben. Ist das noch in Planung? Steht das auf der ToDo oder fehlt dafür die nötige Entwicklerkapazität?

Antwort auf: riesaboy
Es ist nicht so, dass die einfach weg zensiert werden.

Garantiert uns genau wer?

Antwort auf: riesaboy
Meinungsaustausch auf sachlicher Ebene ist doch auch jedem erlaubt?

Hier offensichtlich nicht. Auf meine Frage, wieso ich im "Sammelthread was denkt ihr gerade" nicht darüber schreiben darf, was ich gerade über die hiesige Zentur denke warte ich noch heute auf eine Antwort von einem ganz bestimmten Mitglied des Forumsteams. Zumindest auf eine, die mich im Ansatz überzeugen kann. Wenn ich das halt gerade denke, schreib ich das da rein. Ansonsten benennt den Thread doch einfach um in "Sammelthread was denkt ihr gerade, außer es ist Knuddelskritisch".

Antwort auf: Sensest
Natürlich hört keiner gerne Kritik

Stimmt, man hört viel lieber Feedback statt Kritik, weshalb man kurzerhand ein ganzes Subforum umbenennt.

Antwort auf: Ich atme ein und RASTE AUS
Und auch wenn es von einem Moderatoren nicht freigeschaltet worden wäre, hätte es seine Richtigkeit, die wissen schon was sie tun

Ich denke eher, die wissen was sie tun sollen , dienen sie doch letztlich als Erfüllungsgehilfen des Community-Managements oder gehören diesem sogar an, was ich als äußerst kritisch betrachte. Der Teamleiter des Forumsteams sitzt zeitgleich im Community-Management - in meinen Augen eine katastrophale Fehlbesetzung. NICHT (!) wegen der Kompetenz oder Inkompetenz (das kann jeder sehen wie er möchte) des Users, sondern einfach wegen zwei Teambesetzungen, die nicht im Einklang miteinander stehen können. Ein Forums-Teamleiter kann nicht objektiv die freie Meinungsäußerung in einem Forum gewährleisten, wenn er zeitgleich in einem Gremium sitzt, dass sich versucht von Kritik weitestgehend abzuschotten. Das wäre in etwa so, wie wenn der Bundesverkehrsminister auch im Vorstand von VW sitzen würde. Wenn man hier wirklich von Transparenz sprechen möchte, müsste Jag eigentlich eines seiner Ämter abgeben, entweder das des Forumsadmins, oder das im CoMa. Die Forumsmoderatoren sind schon seit langer Zeit nur noch Erfüllungsgehilfen des CoMa.

Antwort auf: DragonWolf
Dass die sich evtl. als erstes mit aufkommender Kritik auseinandersetzen wollen/müssen, sollte verständlich sein.

Wo sind sie denn dann hier im Thread? Der existiert seit 16 Tagen ohne auch nur ein Wort eines "verantwortlichen". Mir ist klar, dass du mir diese Frage nicht beantworten kannst, aber merkwürdig ist das schon. Der Plan dieses Threads, der zu meiner großen Verwunderung noch nicht im Feedback-Forum gelandet ist, ist vermutlich wie mit allen anderen unpassenden Threads auch. Aussitzen, aussitzen, aussitzen.
_________________________
Und wenn ihr mich braucht - ich sitz auf der Veranda und trinke Dichtungsmittel
(Cletus Spuckler)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum werden Beiträge teilweise editiert ,sogar erst gar nicht veröffentlicht ?? [Re: Auffällig unauffällig] - #3234169 - 18.06.2023, 21:48:08
kleine fliege
Forumuser

Registriert: 05.05.2017
Beiträge: 182
hallo guten Abend,...
Zitat von...Ich atme ein und RASTE AUS ...

Ich brauche deine Beiträge auch nicht lesen können, Chris30014 ist Communitymanager bei Knuddels und ich glaube wir können darauf Vertrauen, dass es seine Richtigkeit hat wenn er es dann so erklärt ;-)
Und auch wenn es von einem Moderatoren nicht freigeschaltet worden wäre, hätte es seine Richtigkeit, die wissen schon was sie tun..

Klar Vertrauen hier ..du sagst es.. wenn du es hast ist es ja schön für dich.. was viele hier nicht mehr haben,, es wurde nur das meist veröffentlicht, was nichts mit einer Kririk zu tun hat oder mit Fakten .. schöne Worte werden lieber gelesen (bloss keine Fakten )... ich denke man sollte nur sich selber vetrauen und was das KoMa nicht haben möchte ist.. freie Meinungsaustausche * sobald man etwas weiss , egal woher., was jeder Alt User im Vorfeld schon wusste, als Interners ab zuwickeln.. schon arm.Wir alten Hasen ,die hier länger als 15 Jahre schon hier sind, wissen wie es hier abläuft,
Das schlimme an der ganzen Sache finde ich, das man wenn man seine Quellen nicht bekannt geben will , was absolut zur Loyalität gehört .(Upss Fremdwort ) isses für mich noch weniger nachvollziehbar das man dann noch genötigt und bedroht wird , ganz schlechter Stil !!!!!

ZU DragonWolf ....

Naja, die sind nunmal das Bindeglied zwischen Chatleitung und uns Usern. Dass die sich evtl. als erstes mit aufkommender Kritik auseinandersetzen wollen/müssen, sollte verständlich sein.
Auf der anderen Seite kann ich dann natürlich nicht verstehen, dass man immer liest, dass die Arbeit im CoMa ja ach so zeitaufwändig sei. Kein Wunder, wenn man ALLES allein machen möchte. Da reiche ich dann auch keine Taschentücher.

da stelle ich mir doch die Frage.. warum reißen se auf einmal alles an sich ???...an zu wenigen Fachpersonal hier kann es ja nicht liegen.. Ironie an !

zu Auffällig unauffällig ...

Ich denke eher, die wissen was sie tun sollen , dienen sie doch letztlich als Erfüllungsgehilfen des Community-Managements oder gehören diesem sogar an, was ich als äußerst kritisch betrachte. Der Teamleiter des Forumsteams sitzt zeitgleich im Community-Management - in meinen Augen eine katastrophale Fehlbesetzung. NICHT (!) wegen der Kompetenz oder Inkompetenz (das kann jeder sehen wie er möchte) des Users, sondern einfach wegen zwei Teambesetzungen, die nicht im Einklang miteinander stehen können. Ein Forums-Teamleiter kann nicht objektiv die freie Meinungsäußerung in einem Forum gewährleisten, wenn er zeitgleich in einem Gremium sitzt, dass sich versucht von Kritik weitestgehend abzuschotten. Das wäre in etwa so, wie wenn der Bundesverkehrsminister auch im Vorstand von VW sitzen würde. Wenn man hier wirklich von Transparenz sprechen möchte, müsste Jag eigentlich eines seiner Ämter abgeben, entweder das des Forumsadmins, oder das im CoMa. Die Forumsmoderatoren sind schon seit langer Zeit nur noch Erfüllungsgehilfen des CoMa

Dazu nur mein Chapeau...hiermit finde ich hast du den Nagel auf den Kopf getroffen...Respekt... da ist nicht weiteres Hinzuzufügen... lg...

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum werden Beiträge teilweise editiert ,sogar erst gar nicht veröffentlicht ?? [Re: Auffällig unauffällig] - #3234193 - 19.06.2023, 00:08:36
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
[...] was Knuddels hier mit den Beiträgen, insbesondere im Feedback-Forum macht lässt sich ganz einfach mit dem Wort "Zensur" beschreiben [...]


Es ist ein Fakt, dass Knuddels im Feedbackforum Zensur betreibt. Und kommt mir nun nicht damit, dass ihr anderer Meinung seid. Meinungen != Fakten. Argumente dieser Art kann man nicht ernst nehmen. Man kann darüber diskutieren, ob Benjamin Blümchen süß ist oder nicht, aber zumindest was Fakten angeht sollte jeder diese als Basis einer Diskussion verstehen. Das nur zur Ergänzung. Im Übrigen hast du gute Quellen angefügt.


Antwort auf: riesaboy
Das Feedback Forum ist deshalb vormoderiert, weil es dort (auch als es damals noch Kritik hieß) sehr oft zu groben Außeinandersetzungen kam.


Das ist die offizielle Argumentation, die aber mehr hinkt als eine 90 Jährige mit zwei linken Füßen auf Glatteis.
Wenn ich Moderatoren habe die die Funktionen zur Verfügung haben, einzelne Beiträge zu verschieben (z. B. in den Papierkorb) und auf Grundlage des Forumsknigge auch Verwarnungen, Hinweise und Forumssperren aussprechen können, wofür brauche ich dann noch eine Vormoderation? Man könnte dann einfach die entsprechenden Beiträge von den Beleidigungen befreien (zwar auch eine Art Zensur, aber immerhin eine mit einem erkennbaren Sinn.) Wenn du so argumentierst, müsstest du eigentlich auch eine Vorzensur im eigentlichen Chat begrüßen, da werden ja schließlich auch Beleidigungen geschrieben. Ist das noch in Planung? Steht das auf der ToDo oder fehlt dafür die nötige Entwicklerkapazität?


Das mit den Auseinandersetzungen war damals schon nur Geblubber. Diese gibt es in jedem Forum, das ich je in meinem Leben besucht habe (was nicht wenige waren). Ich bin seit Jahren aktiv in diesem Forum und kenne diese Auseinandersetzungen. Das waren leichte Meinungsverschiedenheiten, wie man sie auch sonst aus dem Chatalltag kennt. Da moderiert man und gut ist. Die meisten hier sind erwachsene Menschen. Diese Zensur mit den Auseinandersetzungen zu begründen zeigt nur, dass so mancher glaubt, man könne jeden für dumm verkaufen. Einfach mal alle unter Generalverdacht stellen und eine Vormoderation einführen ist eine unfassbar brillante Lösung - ganz im Sinne der Knuddels Philosophie. So oft habe ich gelesen, dass hier so mancher übermäßig ambitionierter Admin die Vormoderation versucht zu verteidigen und nicht eines dieser Argumente war überzeugend. Im Gegenteil, sobald das Argument widerlegt wurde, verschwand die Diskussion mangels Beteiligung in der Tiefe des Forums. Alle User unter Generalverdacht zu setzen ist genauso asozial wie die Bloßstellung mit den roten Karten nach dem Amtsentzug eines Channelmoderators. Wenn das jemand anders sieht, kann auch ich demjenigen nicht mehr helfen.

Antwort auf: DragonWolf
Naja, die sind nunmal das Bindeglied zwischen Chatleitung und uns Usern. Dass die sich evtl. als erstes mit aufkommender Kritik auseinandersetzen wollen/müssen, sollte verständlich sein.


Der war gut, lol. Also ich für meinen Teil bekam bislang nicht mit, dass das CoMa irgendwie meine Interessen vertrat. Aufgrund meiner Freundesliste sehe ich eher, dass die hochgelobten CoMa-Mitarbeiter in ihren privaten Räumen abhängen und einige Admins sich dazu gesellen. Entweder gibt es Lollis, Kekse oder man verspricht sich durch das Geschleime Vorteile - keine Ahnung. Der Gedanke ist, dass das CoMa das Bindeglied ist. Bislang sehe ich nur einige wenige Versuche im Forum, um zu diesem Bindeglied zu werden. Es existiert ein nicht ganz unbedeutender Unterschied zwischen dem, was sein sollte und dem, was tatsächlich ist. Ich für meinen Teil sehe auch nicht, dass man die Meinungen und Wünsche der Community überhaupt hören will. Seit mindestens 15 Jahren zeichnet sich immer wieder dasselbe Muster ab. Sobald der große Häuptling CoMa gesprochen hat, ist jeder Vorschlag und jede Kritik verflogen, denn die haben ja stets Recht. Am Ende werden Nutzerwünsche dann doch umgesetzt und das auf eine dermaßen plumpe Art und Weise, dass man im Vorfeld schon mit Fehlern in Vorgehensweise, Logik und Implementierung rechnen kann. Ich habe mich wochenlang über das Machtgehabe in der Administrative ausgekotzt, das in dieser Hierarchie von oben nach unten durchgereicht wird. Ich ahne schon, dass sich auch da nichts gebessert hat. Seit Jahren wirken sich Probleme wie diese auf die Community aus. Das CoMa scheint davon noch nie etwas gehört zu haben, andernfalls würde man doch etwas ändern wollen und aktiv daran arbeiten? Selbst die Chatleitung weiß von dem Problem, denn im Blog wurde es liebevoll als Adminkrankheit beschrieben. Probleme leugnen ist die beste Art, Probleme zu lösen. Aber ja, das CoMa ist das Bindeglied zwischen Chatleitung und Community.


Bearbeitet von root (19.06.2023, 00:10:23)
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum werden Beiträge teilweise editiert ,sogar erst gar nicht veröffentlicht ?? [Re: root] - #3234345 - 19.06.2023, 21:08:16
lolli1995
​Who do you think you are?

Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.788
Ort: Köln
Zitat:


Es ist ein Fakt, dass Knuddels im Feedbackforum Zensur betreibt. Und kommt mir nun nicht damit, dass ihr anderer Meinung seid. Meinungen != Fakten. Argumente dieser Art kann man nicht ernst nehmen. Man kann darüber diskutieren, ob Benjamin Blümchen süß ist oder nicht, aber zumindest was Fakten angeht sollte jeder diese als Basis einer Diskussion verstehen. Das nur zur Ergänzung. Im Übrigen hast du gute Quellen angefügt.


Kann ich auch nur unterschreiben.

Schaut euch nur mal die Erstellung von Beiträgen im Feedback-Forum an und dann die Reaktion vom CoMa wie lang dies dauert. Auch bei banalen Sachen die keine Absprache benötigen. Alle Diskussionen werden durch - zumindest meinen Eindruck - bewusste Verzögerungen durch die Vormoderation getötet. Wo früher Seitenweise gute Diskussionen mit einigen Fehltritten entstanden sind ist heute nur noch eine Wüste, was schade ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum werden Beiträge teilweise editiert ,sogar erst gar nicht veröffentlicht ?? [Re: kleine fliege] - #3238726 - 25.07.2023, 07:48:23
Theold1
​Forumuser

Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 57
Moin Kleine Fliege

Wie du aus der Antwort vom Vorschreiber entnehmen kannst,(nick will ich hier nicht nennen) obliegt diese ganze Sache alleine im Ermessen des Mod#
Plausible Gründe für seine Aktionen (oder Ihre) braucht er oder Sie nicht nennen.
Daher sind diese ganzen Vorgänge komplet der Willkür eines einzelnen überlassen.

Fraglich ist dabei, welche fachlichen, oder menschlichen Kompetenzen diese Peronen dazu befähigen.

Da der Vorschreiber sich hier (bei knuddels) auf Vertrauen bezieht , frage ich mich wirklich woher dieses Vertrauen kommen soll.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum werden Beiträge teilweise editiert ,sogar erst gar nicht veröffentlicht ?? [Re: Theold1] - #3238837 - 25.07.2023, 15:53:43
Oltion
​#GegenZensur

Registriert: 08.01.2020
Beiträge: 343
Also....

Man liest es jedes Mal und immer wieder ist es einfach nur irreführend.

Und ich fasse jetzt einfach mal zusammen, aus was zu 99,999% deine Beiträge bestehen:

Warnung! Spoiler!
Zitat:
Sowas intelligentes kann nur von einem Admin kommen.

Zitat:
Fakt ist das admins hier willkürlich Sachen machen, die nichts mit der originalen aufgabe von admins zu tun haben
Willkür, Vetternwirtschaft und Kompetenzmißbrauch.
Wobei bei vielen admins das wort kompetenz ein fremdwort ist.

Zitat:
Viele der sogenannten Admins, lassen sich aus welchen Gründen auch immer, für diese Zwecke gebrauchen, oder sogar mißbrauchen..
Auch die Beiträge einiger Admins hier, bezüglich des Themas unterstützten diese Ansicht.

Zitat:
gerade wieder hat sich bestätigt das eine dieser Personen jetzt CM ist
Wenn das nicht der blanke Hohn ist.

Zitat:
In der Öffentlichkeit bekommt Knuddels Bewertungen die sich zu 80% negativ auf diesen Chat,( der mal sehr beliebt war), beziehen, aus Gründen, wie zb. Vetternwirtschaft der Admins, vielleicht sollte Knuddels mal etwas tiefer in diese Misere schauen,, sonst könnte es durchaus passieren, das dieser Chat irgendwann nur noch von Admins und CM besucht wird.

Zitat:
Danke für die vielen Hinweise, die ich aber hier mal ignorieren werde,, es ist offensichtlich, das hier nicht das Prinzip Ursache und Wirkung zum Tragen kommt, von daher beweisst es eigentlich meine Behauptung, das ein Krähe der anderen nicht die Augen und so weiter.
Komisch ist nur, das diese Personen sich mit Hilfe von fragwürdigen Sreenshots in eine Position bringen, in der sie wohl nicht angegriffen, oder in Frage gestellt werden dürfen. Die Beweise,die zu meiner Sperre geführt haben sind mir nicht bekannt, noch wurde ich dazu befragt, aber ich soll Beweise erbringen? Krank
Eben Vetternwirtschaft.
Bin echt gespannt, wann ich von den sogenanten Admins hier in meiner Meinungsfreiheit eingeschränkt werde.
Thx for nothing.
Die schnelle Reaktion und Verteidigung einiger beweist ja wohl das ich einen Nerv getroffen habe,

Zitat:
Hier wird blind auf das vertraut was von sogenannten CM's behauptet wird,

Zitat:
Wenn sich die User diesen Chat erhalten möchten, ist es sehr wohl an der Zeit, das einigen Admins&Co mal kräftig auf die Füße getreten wird, oder ist das hier ein rechtsfreier Raum?

Zitat:
Und was " Ich raste aus und atme ein angeht: einige der bösen Moderatoren sind entweder zu faul, oder zu sehr mit Ihrer eigenen Profilierungssucht beschäftigt, um im Interesse des Chats mal aktiv zu werden.
Es wird noch andere Wege geben um hier endlich mal Gehör zu finden, Einige der Moderatoren mögen ja sehr intensiv um ein sauberes Umfeld hier im chat bemüht sein, und Respekt vor deren Arbeit und Mühe, aber scheinbar hat sich hier eine Kultur der Vetternwirtschaft und Begünstigungen breit gemacht.

Zitat:
Unfassbar wer bei Knuddels CM werden kann: Menschen die Fotos einstellen auf denen der Mittelfinger gezeigt wird( *Nickname entfernt*).oder wie bei der CM *Nickname entfernt*... Sie stellt Fotos ein die ganz sicher nicht seriös rüber kommen...
Zitat:
Die Administratoren und CMs (Channelmoderatoren) nutzen ihre Macht viel zu oft aus, um aus persönlichen Gründen gegen bestimmte Nutzer vorzugehen oder sie zu trollen.
Zitat:
Admin's und CM's die sich gegenseitig absprechen und decken.
Willkürliche Machtpositionen aufbauen und mißbrauchen, Es wird Zeit das Knuddels endloich verboten wird

Zitat:
Solange bis endlich mal was passiert.Wenn die besagten Admins und CM's endlich entfernt sind und diese sogenannten Positionen von kompetenten Menschen besetzt werden, aber auch von einem Gremium kontrolliert werden,so wie es jetzt läuft ist es nichts anderes als eine Mafia Bande.

Zitat:
Ich gehe seit Monaten den richtigen Beschwerdeweg und bekomme, wie viele andere keine vernünftigen antworten,
weil sich diese Gruppe von Amateuren gegenseitig deckt. Wenn auch nur 40% der Beschwerden dort realistisch wären , ist das ein ernster Grund, diese ganze Bande mal gezielt zu durchleuchten und diejenigen, die sich ihr kleines Machtimperium geschafffen haben hochkant rauszuschmeissen.
Zitat:
Aber: ein Großteil der sogenannten CM'sind aus gefälligkeit und vetternwirtschaft an ihre fragwürdige Position gekommen. In einem normalen Arbeitsverhältniss währen viele dieser Machtbesessenen Personen schon lange entfernt worden.

Zitat:
Aber genau diese höchnäsige, selbstgefällige einstellung erlaubt es den sogenannten CM und Admin und jetzt eine kombination von beiden Knuddels so wie es mal war zu zerstören,Anstelle hier solchen unqualifizierten
Als erstes admins und cks sofort entfernen, da 90% dieser selbstgefälligen leute auf grund von vetternwirtschaft und
hintern kriecherei in diesen positionen sind und weiterhin wie götter agieren. alles ander ist augenwischerrei von leute dir hier schon zu lange eine rosarote brille aufhaben.

Antwort auf: Theold1
Unqualifizierte CM und Admin und wie sich alle nennen gehöhren erstmal in die tonne, damit diese posten von vernünftigen, dem lesen mächtige und halbwegs ausgebildetetn Mitgliedern besetzt werden.
Antwort auf: Theold1
und cms die ihre titten im profil raushängen lassen setzten bestimt kein positives beispiel
Antwort auf: Theold1
Deine Antwort beweisst doch, wie wenig Kritikfähigkeit und reale Einschatzung von vielen sogenannetn CM,Admin usw möchtegern Hilfspolizisten hier an den tag gelegt wird.(falls du dich dadurch angesprochen fühlst,dein Problem)
Antwort auf: Theold1
Vielleicht wäre es ratsamer die CM und Admin durch KI zu ersetzten, weil damit zumindest die menschliche fehler-
qoute ( willkür und Vetternwirtschaft beseitg wäre.)
Antwort auf: Theold1
Zensur bei Knuddels ist:

Wenn die Admins und CM's willkürlich entscheiden, was hier gepostet wird, oder im Papierkorb landet, oder wer gesperrt wird.
Zitat:
Auch eine weitere, erneute Nominierung, sollte erst nach 12 Monaten wieder möglich sein.
Die Anzahl der CMs und Admins die immer wieder, diesen Posten inne haben und es zur persönlichen Profilierung benutzten steigt immer mehr. Viele dieser, sagen wir Funktionäre sind stellenweise der Deutschen Sprache nicht mächtig und handeln rein willkürlich.

Das sollte das Problem der Vetternwirtschaft und Vorteilsnahme drastisch reduzieren.
Antwort auf: Theold1
Es ist natürlich sehr praktisch, wenn hier junge Mods oder CM wie <Nickname entfernt>, die ,,,man gerade 3 jahre in diesem chat sind die Gewalt bekommen, Beiträge zu löschen, oder in den Papierkorb verschieben zu dürfen.
Zitat:
also werden hier in der üblichen weise Benutzter weiter in ihrer meinungsfreiheit be und eingeschränkt?
daran erkennt man doch das von knuddels geförderte und angewannte system
Antwort auf: Theold1
Daher sind diese ganzen Vorgänge komplet der Willkür eines einzelnen überlassen.

Fraglich ist dabei, welche fachlichen, oder menschlichen Kompetenzen diese Peronen dazu befähigen.


Nein, du hast keinen Nerv getroffen. Aber das Forum ist kein Spielplatz für deine verkrampften Gedanken gegen einzelne CM oder Admins. Irgendwann reicht es auch.
_________________________
Wenn du niest & gleichzeitig pupst, macht dein Körper einen Screenshot.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle


Moderator(en):  Blackblood, lutz39