Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Android vs iOS - Was bevorzugt ihr und warum? - #3230887 - 30.05.2023, 01:41:21
Systm
Nicht registriert


Hach ja, ein altbekanntes und mehr oder weniger "beliebtes" und "heiß" diskutiertes Thema :-D

Was bevorzugt ihr? Android oder iOS? Und vorallem WARUM? Da die größten Konkurrenten Samsung und Apple sind, welche Firma/Marke bevorzugt ihr und warum? Gerne können auch andere Marken genannt werden.

Da dies ein "schwieriges" Thema ist, bitte ich euch respektvoll zu bleiben!

Ich bevorzuge gar keine Marke und kein System!

Was ich an Android (in meinem Fall Samsung) gut finde:
- Freiheit
- Anpassmöglichkeiten von Apps usw.
- Viele Einstellungsmöglichkeiten
- Mehr kostenlose Apps

Samsung Galaxy S23 ultra als Beispiel:
Dies steht dem aktuellen iPhone 14 Pro Max in nahezu nichts mehr nach. Sogar die Kamera ist in vielen Bereichen ein wenig besser, als die des iPhone 14 Pro Max. Die Nachtaufnahmen (Foto- und Video) finde ich hier tatsächlich ein wenig besser als beim iPhone 14 Pro Max. Auch den Zoom, Videostabilisierung, die gute Akkulaufzeit, Performance, Prozessor usw. finde ich gut und unterscheidet sich auch nur noch minimal vom iPhone (wenn überhaupt). Auch die Freiheit, d. h. ich kann das Ding so gestalten, wie es mir gefällt (Dinge verschieben, anordnen, einstellen usw.). Auch das dual-Bildschirm irgendwas (oder wie man es nennt, also 2 Apps gleichzeitig auf dem Display offen haben), finde richtig gut, ebenso, dass man beim Video von Front- und Hauptkamera in einem Bild gleichzeitig aufnehmen kann, ist echt super. Und natürlich die enorme Auswahl an Apps und Möglichkeiten, welche, im Gegensatz zu iOS, oft kostenlos sind. Und natürlich der 8k30 Video Modus (wobei den sicher eh nur die wenigstens nutzen, ebenso wie die extrem gute Slow-Mo). Man muss ehrlich sagen (das sagen auch ganz viele andere, sogar iPhone-Nutzer), dass es mittlerweile zwischen iPhone und Samsung kaum noch nennenswerte Unterschiede gibt und der einzig große Unterschied nur noch das Betriebssystem (Android/iOS) ist. Auch gibt es nun bei Samsung (zumindest beim S23) 4 Jahre Android-Updates (neue Android Version), beim iPhone sind es, wie ich mitbekam, 5 Jahre. Somit gibt es auch hier keinen großen Unterschied mehr. Auch Performance, Akkulaufzeit usw. unterscheiden sich kaum noch. Ich könnte hier noch viel mehr schreiben, aber das reicht nun, denke ich.

Was ich beim iPhone 14 Pro Max minimal besser finde:
Bisschen bessere Tagaufnahmen beim Video (Unterschied ist aber nur minimal, d. h. nur Heiligkeit und Kontrast). Ansonsten halt Notruf über Satellit und Unfallerkennung, wobei viele Android Smartphones nun auch Satellitentelefonie erhalten, dank Qualcomm und Google.

Was ich an iOS (iPhone) gut finde:
- Teilweise das Design
- Teilweise Videoqualität
- Teilweise nützliche Notfallfunktionen (Notruf über Satellit und Unfallerkennung)

Ich muss an dieser Stelle aber mal einige iOS-Nutzer scharf kritisieren:
Sehr oft höre ich in Videos und lese im Internet von iOS-Nutzern Dinge, die unglaublich unverschämt, arrogant und respektlos sind!

Hier mal eine kleine Auswahl:
- Android-Nutzer können sich kein iPhone / Apple Produkt leisten
- Android-Nutzer sind dumm und arm
usw.

Wenn man iOS-Nutzer fragt, was sie z. B. am iPhone besser als bei Android oder Samsung finden, kommen fast nur solche Antworten:
- Ist halt iOS
- Ist halt Apple
- Ist halt ein iPhone
- iPhone ist halt besser
- iPhone ist sicherer
- Android-Nutzer können sich kein iPhone leisten
usw.

Hier mal meine Kritik:
- Ist halt iOS - ok... interessante Begründung, was sagt das jetzt aus? Mal ein Beispiel: Was findest du an Porsche besser? Ist halt Porsche. Ok... Was sagt das jetzt über den Porsche im Vergleich zu anderen Herstellern aus?

- Ist halt Apple - ok... Samsung ist halt auch Samsung, Xiaomi ist halt auch Xiaomi, Sony ist halt auch Sony, was sagt das jetzt im Vergleich zu anderen Marken aus?

- Ist halt ein iPhone - ok... iPhone ist ein Smartphone wie jedes andere Smartphone auch, es heißt einfach nur iPhone, was sagt das nun im Vergleich zu anderen Smartphones aus? Smartphones von Samsung heißen Galaxy.

- iPhone ist halt besser - ok... Woran wird das bemessen, was "besser" ist? Woran macht man das fest? Hat man ein Labor zuhause stehen, wo man das alles bis ins kleinste Detail untersuchen kann?

- iPhone ist sicherer - ok... Ob die NSA, FBI, BKA, professionelle Kriminelle usw. auch diese Meinung vertreten? Da frage ich mich: Wenn das wirklich so sicher ist, warum nutzen Politiker dann kein iPhone als Arbeitshandy? Es ist doch nach der Auffassung anderer so sicher, wo ist dann das Problem? Ein System / Gerät ist nur so sicher, wie sein Nutzer es zulässt. Eine Wohnung ist auch sicher, wenn es aber klingelt und man jedem einfach die Tür öffnet, ist selbst die sichere Wohnung nicht mehr sicher.

- Android-Nutzer können sich kein iPhone leisten - Ist das so? Nehmen wir mal als Beispiel das Samsung Galaxy S23 Ultra, das entspricht von den Preisen nahezu den Preisen des iPhone 14 und sogar iPhone 14 Pro Max, das Samsung Galaxy S23 Ultra hatte eine Rekordverkaufszahl (laut Google), obwohl das Ding zwischen 1299€ - 1879€ oder so kostet, somit ist die Begründung "können sich das nicht leisten" totaler Quatsch. Wie viel kostet das iPhone 14 Pro Max? Richtig, auch in etwa soviel. Manche Android Smartphones sind sogar teurer als ein iPhone. Auch interessant, dass viele per Ferndiagnose die finanzielle Situation von ihnen völlig unbekannten und fremden Menschen einschätzen können. Also ich weiß nicht, was z. B. Klaus-Dieter aus München verdient und wie viel Vermögen er besitzt, weil ich Klaus-Dieter gar nicht kenne und ihn noch nie gesehen habe und noch nie bei ihm zuhause war. Ebenso weiß ich auch nicht, wie die finanzielle Situation von Hannelore aus Hamburg aussieht, da ich sie nicht kenne usw. Kann oder darf ich nun trotzdem per Ferndiagnose beiden unterstellen, sie können sich kein iPhone, Porsche oder sonst was leisten? Und was berechtigt mich zu dieser Ferndiagnose?

Aber mal im Ernst: Warum können scheinbar so viele, die ein iPhone nutzen, einfach nicht logisch und nachvollziehbar erklären, aus welchem Grund sie ein iPhone lieber als z. B. ein Samsung Smartphone nutzen? Begründungen wie: "Ist halt ein iPhone", "ist halt Apple", "Android-Nutzer können sich kein iPhone leisten" usw. sind für mich absolut keine Begründung und erstrecht keine Begründung, die mich für das Gerät begeistert oder überzeugt. Stellt euch mal vor, jemand sitzt beim Bewerbungsgespräch und wird gefragt "Warum möchten Sie in unserem Betrieb arbeiten?" und die Person antwortet dann: "Weil ich mich beworben habe", "einfach so", "weil Sie die Firma XYZ sind" o. ä. Das sind alles keine Begründungen, die einen überzeugen.

Mich z. B. würde folgende Begründung überzeugen: Ich finde das Apple iPhone gut, da es den vermutlich leistungsstärksten Prozessor verbaut hat, eine Kamerasoftware, die im Smartphonebereich High-End ist und sich teilweise von der Konkurrenz abhebt und daher auch gut für Menschen im SocialMedia-Bereich geeignet ist, da die Qualität der Fotos und vorallem der Videos sich auch teilweise deutlich von der Konkurrenz abhebt und überzeugt. Hinzu kommt noch die neue Unfallerkennung, sowie Notruf über Satellit, falls man sich irgendwo befindet, wo man kein Mobilfunkempfang hat (leider gibt es davon immer noch viel zu viele Stellen auf der Welt), diese Funktionen können im Notfall vermutlich Lebensrettend sein. Auch das Design, welches einfach Premium ist und sich stark von der Konkurrenz abhebt und ein Augenschmaus ist, weiß viele zu überzeugen. Auch nicht zu verachten, ist die lange Akkulaufzeit, da das komplette System aus einer Hand kommt und somit sehr fein aufeinander abgestimmt ist, da können nur wenige Geräte der Konkurrenz mithalten.

Man könnte da noch viel mehr erzählen.

Wer nur seriöse und offizielle Apps nutzt und nur seriöse Webseiten besucht und nur seriöse Dinge downloadet und nicht jedem Hans und Franz vertraut, ist auch mit jedem anderen Gerät seeeeeeehr sicher!

Abschließend frage ich mich, warum Android und iOS Nutzer sich oft unnötigerweise anfeinden, obwohl es nur ein Smartphone oder Betriebssystem ist, um das es hier geht und warum auffällig oft iPhone Nutzer unverschämt gegenüber anderen sind (z. B. die Unterstellung, man würde Android nutzen, weil man sich kein iPhone leisten kann). Das selbe verstehe ich auch beim Fußball usw. nicht, es sind nur Fußballmannschaften, Menschen die einem Fußball hinterher laufen und versuchen diesen ins Tor zu schießen, warum man sich da anfeindet, verstehe ich ebenso nicht.

Warum ich jetzt soviel hier schrieb? Weil es meiner Meinung nach zum Thema passt. Ich habe hier Dinge genannt, die ich gut finde, schlecht finde und habe auch Dinge kritisiert, wie sich das gehört.

Ich persönlich finde das Thema echt spannend und interessant, da gerade hier die Meinung vieler gespalten ist und jeder (warum auch immer) das ein oder andere ganz klar vorne sehen. Auch ist es bestimmt mal interessant, die Meinung der User hier zu lesen, was sie besser finden und warum (das ausführlich und nachvollziehbar erläutern).

Vllt schreibe ich ja mal eine Doktorarbeit (Smartphones und Betriebssysteme - wie sie unsere Welt und unsere Gesellschaft verändern) darüber :-D spannend und interessant genug ist es ja.


Bearbeitet von Systm (30.05.2023, 01:43:43)

[zum Seitenanfang]  
Re: Android vs iOS - Was bevorzugt ihr und warum? [Re: ] - #3231493 - 02.06.2023, 21:15:11
Sensest
Gossi​p Coo​rdina​tor​

Registriert: 05.11.2022
Beiträge: 290
Ort: RLP
Knuddeligen Abend (-:

als iPhone Nutzer werde ich versuchen eine bessere Antwort zu liefern.

Ich nutze ein iPhone weil ich damals (nach irgendeinem Samsung Galaxy schießmichweg 3000) im roten Elektromarkt des Vertrauens gefühlt jedes Handy ausprobiert habe. Mit Android war ich einfach nicht zufrieden. iOS sagte mir mehr zu, ich fand und finde die Bedienung intuitiver, ich habe damit auch weniger Abstürze des Betriebssystems erlebt. Wobei ich, wenn ich ein neues Handy brauche, tatsächlich nicht zwingend nach einem iPhone schaue. Bin da recht offen.

Ich verstehe Anfeindungen aber auch nicht, mir ist doch völlig egal wer welche Handys, Tablets etc. nutzt. :-D

Sensige Grüße… :-)
_________________________
Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird. - Immanuel Kant

[zum Seitenanfang]  
Re: Android vs iOS - Was bevorzugt ihr und warum? [Re: Sensest] - #3231894 - 05.06.2023, 01:21:24
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Ich nutze ein Android Smartphone, weil ich dort andere App Stores nutzen kann. Im Google Play Store wurden einige Apps entfernt, aber durch alternative Stores bzw. die Möglichkeit auch ohne ein Store eine Installation durchzuführen, würde ich mich immer wieder für Android entscheiden.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Android vs iOS - Was bevorzugt ihr und warum? [Re: Tepesch] - #3231904 - 05.06.2023, 08:01:35
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.038
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hi,

tatsächlich bin ich da zwiegespalten. Es gibt für mich Punkte, die für IOS und Punkte die für Android sprechen.

Was die 'inituitivere Bedienung' von IOS angeht muss ich aber leider sagen, dass diese Art der Bedienung mir absolut nicht zusagt. Ansonsten kommt auch noch hinzu, dass ich mit meinem Smartphone doch gerne das tun möchte, was ich will. Das ist unter IOS einfach nicht möglich, weil man an allen Ecken & Kanten durch Apple eingeschränkt wird.

Gerade der Punkt, dass ich unter Android mehr Freiheiten habe, bringt mich jedes mal aufs neue dazu, ein Smartphone mit Android zu wählen.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Android vs iOS - Was bevorzugt ihr und warum? [Re: riesaboy] - #3255280 - 03.11.2023, 12:57:29
lutz39
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.910
Ort: Dresden
Habe einige Smartphone mit Android und auch ein IPhone (12)
Was das OS angeht, komme ich mit Android wesentlich besser zurecht, auch gibt es meiner Meinung nach mehr Apps.
Was ich an IOS sehr gut finde, ist vor allem der lange Support.

[zum Seitenanfang]  
Re: Android vs iOS - Was bevorzugt ihr und warum? [Re: lutz39] - #3255433 - 04.11.2023, 15:44:35
Der Benny Do
Nicht registriert


Android bevorzugt: Freiheit vs goldene Gummizelle

[zum Seitenanfang]  
Re: Android vs iOS - Was bevorzugt ihr und warum? [Re: riesaboy] - #3255508 - 05.11.2023, 00:15:47
MisteriousModerator

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.818
Ort: RLP
Aloha,

Antwort auf: riesaboy
Was die 'inituitivere Bedienung' von IOS angeht muss ich aber leider sagen, dass diese Art der Bedienung mir absolut nicht zusagt.

ich hatte lange Zeit Android-Geräte, auch viele verschiedene, von Nokia über Samsung bis Huawei war schon einiges dabei, und ich hatte auch lange Zeit Spaß mit Android. Aber seit meinem ersten iPhone (11 Pro Max) hab ich mich so an die 'intuitivere Bedienung' gewöhnt, dass ich mit einem Android-Smartphone fast nicht mehr parat komme. Dabei war ich lange, laaange gegen Apple und das berüchtigte "Spyphone". Ich brauche inzwischen ziemlich lange, um bei meiner Ma Einstellungen am Handy vorzunehmen, wenn sie irgendwelche Probleme hat, weil ich es einfach nicht mehr gewöhnt bin. Und ich glaube da liegt bei vielem in der Hinsicht der Schuh begraben: Es ist Gewöhnungssache.

Antwort auf: riesaboy
Ansonsten kommt auch noch hinzu, dass ich mit meinem Smartphone doch gerne das tun möchte, was ich will.

Darf ich fragen, was beim iPhone denn nicht machbar ist, das du aber gerne machen möchtest? Inzwischen ist Apple selbst ja schon am rätseln, was sie für neuartige Funktionen auf ihren neuen Geräten einbasteln könnten. Das letzte iPhone ist eigentlich nicht sonderlich voll mit neuen Features, insofern... was fehlt dir? Ich will dich nicht bekehren, oder sowas, ich frag das jetzt aus ernsthaftem Interesse. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Android vs iOS - Was bevorzugt ihr und warum? [Re: Misterious] - #3255555 - 05.11.2023, 10:35:28
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.038
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hi,

Antwort auf: Misterious

Darf ich fragen, was beim iPhone denn nicht machbar ist, das du aber gerne machen möchtest?


Aber liebend gerne. Das fängt für mich halt schon bei der Möglichkeit an Apps aus anderen Quellen als dem AppStore zu laden. Und da ist Apple halt leider immer noch viel zu restriktiv.

Sie wurden jetzt zwar schon per Urteil dazu verdonnert andere AppStores zuzulassen. Hier weis ich aber nicht, in wie fern das nun schon umgesetzt ist. Kann also tatsächlich nicht sagen, ob sich das schon geändert hat. Mein Beitrag ist ja nun auch, wenn ich das richtig im Kopf habe noch zeitlich vor dem Urteil entstanden. Nach Ankündigung von Apple soll es aber auch mit der aktuellen / kommenden IOS Version dann möglich sein, Apps aus anderen Quellen zu installieren. Womit dann ein riesen Minuspunkt, den ich bei IOS sehe weg fällt.

Ein anderer Punkt betrifft die Anpassbarkeit der Oberfläche. Nach meinen bisherigen Informationen ist das so eine Friss- oder Stirb Sache. "Freunde dich mit unserer Menüstruktur an oder geh" - Bei Android habe ich über Launcher und viele andere Möglichkeiten die Option das Layout an meine Bedürfnisse anzupassen.

Also nicht falsch verstehen. Ich habe absolut gar nichts gegen IOS. Es wäre halt nur nicht das System meiner Wahl.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Android vs iOS - Was bevorzugt ihr und warum? [Re: riesaboy] - #3256268 - 09.11.2023, 14:50:11
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Du hast jetzt Möglichkeiten genannt, die bei iOS nicht möglich sind. Die Frage ist aber, was konkret dir fehlt.

- Welche Apps nutzt du denn, die du im AppStore nicht findest?
- Was änderst du an der Oberfläche, was so nicht möglich ist?

Bzw.: Bei iOS ist es noch nicht möglich Apps aus anderen AppStores zu installieren. Vielleicht kommt das irgendwann noch als Feature. Ich muss aber persönlich sagen, dass ich seit über 10 Jahren iPhone nicht einmal das Bedürfnis hatte, eine App zu installieren, die nicht im AppStore ist. Im Grunde hast du alles an Apps, was man benötigt.
Am Ende ist es auch ein Sicherheitsfeature, dass du nur diese Apps installieren kannst. Wenn du Apps testen möchtest, hast du in iOS deine entsprechenden Mechanismen. Auch hier wird man im Grunde nicht eingeschränkt.

Das Routen des Smartphones, gerade bei Android, ist übrigens alles andere als sicher. Dadurch, dass man das Gerät routet, hebelt man die verbauten Sicherheitsfeatures aus. Wird das Gerät geklaut, ist es möglich die PIN problemlos zu ändern, um so an die Daten zu kommen. Beim iPHone wäre es die Jailbreak-Funktion, die genau so unsicher ist. Wer das also macht, sollte sich den Nachteilen bewusst werden und darf nicht mit Sicherheit oder Freiheit argumentieren. Diese Argumente sind nämlich eher Contra-Argumente.

Ich persönlich nutze iPhone und bin mit der Oberfläche sehr zufrieden. Die Software läuft sehr geschmeidig und das Gerät dementsprechend auch. Der Standard verteilt sich über das gesamte System und das Grundprinzip ist seit über 10 Jahren das gleiche. Sogar ältere Menschen kommen sehr gut damit zurecht, wie ich es in meinem Umfeld selbst gemerkt habe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Android vs iOS - Was bevorzugt ihr und warum? [Re: Daemmerung] - #3256279 - 09.11.2023, 15:39:52
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.038
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Es spricht ja auch niemand davon das ich ein Telefon rooten möchte. Aber es gibt halt durchaus Apps die im AppStore nicht erhältlich sind und auch im Google Play Store nicht sondern eben nur über Drittanbieter bezogen werden können. Darunter eben auch Apps die aus Willkürlichen von Google festgelegten Gründen gegen deren Richtlinien verstoßen. Und da find ich es bei Android eben absolut super, dass ich nicht gezwungen bin darauf zu verzichten. Bei IOS soll das ja in Zukunft kommen, also kann der Punkt halt gestrichen werden.

Die Anpassungen am Layout sind mir aber dennoch immens wichtig, ich habe gerne einen cleanen Homescreen mit den wichtigsten Infos und ein abgetrenntes App-Menü. Das bietet IOS nicht. Bei IOS ist das quasi eins und man hat keine Möglichkeit etwas dagegen zu tun.

Auf meinem Smartphone läuft z.B. Apex Launcher Pro mit dem ich Homescreen und Appdrawer personalisieren kann.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Android vs iOS - Was bevorzugt ihr und warum? [Re: riesaboy] - #3256296 - 09.11.2023, 18:32:43
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Ok, mich hätten jetzt einfach die Apps interessiert, von denen du sprichst. Dass das möglich ist, weiß ich ja bereits. Die Frage war nur konkret welche Apps.

Bzgl. des Home-Screens: Du hast Widgets und kannst dein Home-Screen beliebig anpassen. Du hast auch Apps, um dir noch individuelle Widgets generieren zu lassen. Die Freiheit bei der Gestaltung ist also sehr groß.


Ich will dich auch nicht bekehren. Ich möchte nur die Argumente versuchen nachzuvollziehen. Ich lasse mich ja auch gerne des besseren belehren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Android vs iOS - Was bevorzugt ihr und warum? [Re: Daemmerung] - #3256297 - 09.11.2023, 18:51:24
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.038
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Antwort auf: Daemmerung
Bzgl. des Home-Screens: Du hast Widgets und kannst dein Home-Screen beliebig anpassen. Du hast auch Apps, um dir noch individuelle Widgets generieren zu lassen. Die Freiheit bei der Gestaltung ist also sehr groß.


Und damit bekomme ich auch ein vom Homescreen losgelöstes App-Menü? Das wäre mir soweit neu.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Android vs iOS - Was bevorzugt ihr und warum? [Re: riesaboy] - #3256308 - 09.11.2023, 21:03:47
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Antwort auf: riesaboy
Antwort auf: Daemmerung
Bzgl. des Home-Screens: Du hast Widgets und kannst dein Home-Screen beliebig anpassen. Du hast auch Apps, um dir noch individuelle Widgets generieren zu lassen. Die Freiheit bei der Gestaltung ist also sehr groß.


Und damit bekomme ich auch ein vom Homescreen losgelöstes App-Menü? Das wäre mir soweit neu.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht richtig, weas du damit meinst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Android vs iOS - Was bevorzugt ihr und warum? [Re: Daemmerung] - #3256312 - 09.11.2023, 21:27:53
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.646
Ort: Recklinghausen
Antwort auf: Daemmerung

Du hast jetzt Möglichkeiten genannt, die bei iOS nicht möglich sind. Die Frage ist aber, was konkret dir fehlt.
[...]
- Was änderst du an der Oberfläche, was so nicht möglich ist?

Hello,
also ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber ich bin u.a. auch wegen der anpassbaren Oberfläche immer geneigt, mich für Android zu entscheiden. Konkret hab ich ungefähr alles mit dem Handy schon angepasst. Die Animationen beim Öffnen des Menüs, beim Umblättern der Menüseiten, beim Öffnen und Schließen von Apps, die App-Icons (ich hatte lange Zeit Pokebälle als Appicons [auch eine .apk, die ich nur außerhalb des Playstores beziehen konnte, um auch auf deinen anderen Punkt zurückzukommen]), ich habe Widgets, deren Größe und Optik ich durch einen Launcher nochmal extra anpassen kann, ich kann die Anzahl und Größen und das Raster für die App-Icons auf dem Startbildschirm und im Menü anpassen, etc. pp.

Ich bin mir sicher, ich hab einige Dinge jetzt auch spontan nicht mehr parat gehabt. Und ja, natürlich, das sind alles Gimmicks. Und ich weiß natürlich nicht, was iOS davon auch kann. Mit Sicherheit gibt's mittlerweile das eine oder andere, bei denen Apple dann doch endlich mal nachgezogen ist. Android an sich ist einfach offener. Du hast eine unglaubliche Auswahl an Geräten, iOS beschränkt sich in sich auf seinen Mikrokosmos und die iPhones dazu sind auch einfach teuer. Klar, gibts bei Android-Geräten auch, aber du hast selbst in der Geräteauswahl schon viel mehr... naja, eben das. Auswahl.

Ich fand schon immer, dass Android und iOS zwei unterschiedliche Zielgruppen und unterschiedliche Ansprüche bedienen und mein Anspruch ist eben ein Großteil Personalisierung und da kann iOS nicht mithalten.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Android vs iOS - Was bevorzugt ihr und warum? [Re: BloodyRebirth] - #3264405 - 28.12.2023, 22:21:44
Indestructible <3
Raymo​nd Re​dding​ton <​3​

Registriert: 29.12.2013
Beiträge: 787
Ort: Nordrhein-Westfalen
Ich bin seit sehr vielen Jahren schon mit iOS unterwegs, gestartet mit einem iPhone 4s, hin zum iPhone 5s, rein in das iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8 Plus, dann der Sprung zum iPhone 11 Pro Max, kurz danach direkt das iPhone 12 Pro Max und jetzt bin ich bei einem iPhone 13 Pro Max, iPhone 14 Pro Max, Apple AirPods Pro 2. Generation und einer Apple Watch Ultra 2.

Besonders ansprechend finde ich bisher die gesamte Oberfläche im Gegensatz zu Android deutlicher angenehmer, bedienungsfreundlicher und sehr übersichtlich. Ich will hier erst gar nicht groß anfangen, dass sich Android Nutzer und iOS Nutzer anfreinden - ich finde es gut, dass hier gefragt wird für welches Handy man sich entschieden hat und wieso.

Man muss hier ganz klar sagen, dass iOS sich mit vielen Funktionen, die Android schon seit Jahren hat, sehr viel Zeit lässt. Funktionen die Android schon hat, kommen z.B jetzt erst bei iOS raus, was ich tatsächlich nicht einmal so schlimm finde. Das sind dann teilweise Funktionen, die dann für mich persönlich nicht von großen Nöten sind. Dazu muss man dann aber auch sagen, dass hier iOS auch viele Funktionen hat, die Android nicht besitzt und durchaus nicht in Erwägung ziehen, iOS Nutzer davon aber sehr profitieren.

Das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Klar sind die Apple Geräte alle teuer, keine Frage. Aber wir bezahlen nun mal immer für etwas, was schön aussieht, robust ist und natürlich hat man immer irgendwo einen Drang, was Neuste vom Neusten zu haben. Gut, die letzten iPhones unterscheiden sich jetzt nicht viel, sind aber trotzdem teuer as f*ck und man kauft sie trotzdem, weil man es haben will .. das Einzige was ich jetzt momentan nicht kaufe, ist das aktuelle iPhone 15 Pro Max, da sich zum iPhone 14 Pro Max nicht wirklich viel unterscheidet.

Ich bin und bleibe Apple Fan und gebe das Geld gerne für diese Geräte aus, soll mich jeder steinigen. Aber ich war schon immer ein Fan davon, aktuelle Geräte zu besitzen und auch gerne für Marke zu bezahlen. Habe hier z.B eine ASUS ROG Strix RTX 4080 in meinem PC verbaut, natürlich in Weiß - die hat mich mal eben 1500€ gekostet, hätte sie für 1000€ weniger bekommen können, aber dann wäre sie nicht in Weiß :-P jeder, der so einen Fimmel hat, kann das sehr gut verstehen. Ich verurteile niemanden, dass er Android hat - ich persönlich komme damit nur nicht klar, liegt aber auch daran, dass ich mit dem Betriebssystem iOS aufgewachsen bin und nichts Anderes kenne.
_________________________
"Life is too short to spend time with people who suck the happiness out of you!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Android vs iOS - Was bevorzugt ihr und warum? [Re: Anonym] - #3264547 - 29.12.2023, 16:53:14
Rho
Nicht​ regi​strie​rt​

Registriert: 21.11.2008
Beiträge: 948
Es gab mal eine Zeitlang eine lange Phase, wo ich extrem viel Spaß daran hatte, die Möglichkeiten von Android und Linux zu testen und vor allem auszureizen. Die Vielfalt und das zum Teil Herausfordernde war ein sehr netter Zeitvertreib für mich.

Mittlerweile - und ja, es wird sicherlich am Alter liegen - habe ich einfach keine Lust mehr darauf. Es soll funktionieren und gut ist. Ich möchte telefonieren und meine 2-3 Apps nutzen. Ich möchte mir keine Gedanken darüber machen, ob die Updates für meine Geräte gewürfelt werden oder heimlich irgendwas mit meinen Daten gemacht werden.

Und so habe ich mit der Zeit iOS immer mehr wertgeschätzt. Feature- und Sicherheitsupdates kommen rund fünf Jahre lang, jede App wird durch Apple zwangskontrolliert, dies das Ananas. Damals(tm) hatte mich das nicht interessiert: Einfach Custom OS drauf gezogen und gewisse Google-Dienste geblockt.

Dasselbe Lebensleiden hatte ich auch mit Windows durch, weswegen ich am Ende sogar auf macOS umgestiegen bin. Es soll einfach funktionieren. Habe auch da einfach keine Ambitionen mehr jeden Bluescreen zu analysieren und zu fixen, irgendwelche Inkompatibilitäten ausfindig zu machen und Workarounds zu finden.

Apple hat hier einfach den entscheidenden Vorteil, dass die Vielfalt der Geräten nicht so massiv ist wie zum Beispiel bei Android oder Windows. Kommt ein Update heraus, wird es so ziemlich auf alle veröffentlichen Endgeräten funktionieren. Das ist und bleibt bei Android und Windows nie der Fall aufgrund der Produktvielfalt.

Letztendlich finde ich es auch einfach gut - sofern man natürlich in der Apple-Bubble bleibt - wie harmonisch alles untereinander funktioniert. Könnte auch hier ausschweifen, aber das lasse ich nun mal sein. Man sollte auch nicht vergessen, dass bezüglich Datenschutz Apple ein gutes und vertrauenswürdiges Image genießt - Google ja eher nicht so. Android ist kostenfrei und kann jeder überall nutzen - selbst auf einem Toaster mit der Prämisse, dass der Endbenutzer auch die Google-Dienste nutzt und so die Daten zur Verarbeitung freigibt. Könnte man natürlich auch wieder alles blocken, ja, aber dann haben wir wieder das Dilemma anfangs, worauf ich einfach keine Lust mehr habe.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie