Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Heimliche Veränderung bei "Nintendo"-Smileys - #3225351 - 27.04.2023, 07:14:27
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Ist es euch schon aufgefallen, dass einige Smileys verändert werde, dabei erfolgt die Anpassung echt mies, weil die Details bei den neuen Smileys schlecht zu erkennen oder nicht vorhanden sind. Das Resultat sieht minderwertig aus. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind davon die "Nintendo"-Smileys betroffen.

z.B. Wunderball - Pflanzen-Echse (alias Bisasam) sieht nun wie ein matschiger lila Fleck aus.
Ich bin froh, dass ich mir diese Smileys, obwohl ich sie cool finde, nicht geholt habe, denn lila-grün sieht furchtbar aus. :-X

Was haltet ihr von dieser stillen und heimlichen Aktion?
Findet ihr es OK, dass man sich bei der Veränderung keine Mühe macht?

Liste der veränderten Smiley:
  • Abo 2018/08 Wunderball - Pflanzen-Echse
  • Abo 2018/08 Wunderball - Wasser-Schildkröte
  • Abo 2018/08 Wunderball - Feuer-Drache
  • Abo 2018/08 Wunderball - Elektro-Maus
  • Abo 2017/03 Kämpfer (Secret-Smiley!)
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Heimliche Veränderung bei "Nintendo"-Smileys [Re: Tepesch] - #3225357 - 27.04.2023, 08:03:11
Anpassungsunfähig

Registriert: 10.02.2010
Beiträge: 3.757
Ich vermute, dass es da Probleme mit Nintendo oder Pokemon gab. Es wurden die Farben gewechselt, so dass sie nun nicht mehr wie im Original aussehen. Aber nun zu sagen, dass sich keine Mühe gegeben wurde halte ich für falsch. Die Pokemon sind immer noch erkennbar und solche Änderungen an Smileys werden nicht einfach ohne Grund vorgenommen. Wird wohl Ärger gegeben haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Heimliche Veränderung bei "Nintendo"-Smileys [Re: Anpassungsunfähig] - #3225359 - 27.04.2023, 08:09:55
Plueschzombie
​Krümel.

Registriert: 15.10.2017
Beiträge: 740
Ich seh das wie lili-sophie.
Bezweifle, dass Knuddels sich aus Spaß die Mühe macht die Smileys zu verändern. Gerade das Thema Urheberrecht ist ja heutzutage einfach sehr präsent und ich kann mir gut vorstellen, dass es damit zu tun hat.
Direkt zu unterstellen, dass sie sich keine Mühe geben finde ich übertrieben, man weiß nie was/warum andere Menschen so handeln wie sie es getan haben, wenn sie nicht darüber berichten.
_________________________
» aspera ad astra «

[zum Seitenanfang]  
Re: Heimliche Veränderung bei "Nintendo"-Smileys [Re: Plueschzombie] - #3225361 - 27.04.2023, 08:20:22
Zeitverschwendung

Registriert: 30.03.2020
Beiträge: 187
Wirklich schön finde ich sie auch nicht mehr. :x Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

Ich muss dem TE hier aber zustimmen, dass ich es nicht gut finde, wenn solche Änderungen vorgenommen werden ohne das irgendwo zu erwähnen.

Ärgerlich ist es im Zweifel vor allem auch für die Smileyinhaber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Heimliche Veränderung bei "Nintendo"-Smileys [Re: Plueschzombie] - #3225493 - 28.04.2023, 13:04:29
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: Plueschzombie
Ich seh das wie lili-sophie.
Bezweifle, dass Knuddels sich aus Spaß die Mühe macht die Smileys zu verändern. Gerade das Thema Urheberrecht ist ja heutzutage einfach sehr präsent und ich kann mir gut vorstellen, dass es damit zu tun hat.
Direkt zu unterstellen, dass sie sich keine Mühe geben finde ich übertrieben, man weiß nie was/warum andere Menschen so handeln wie sie es getan haben, wenn sie nicht darüber berichten.

Deine Postings erinnern mich oft an die Zeit nach der Geburt des Kindes, wenn die Eltern jeden Pups toll finden, auch wenn dieses trotzdem stinkt. :-D :-D :-D

Vielen Danke dafür, dass du mir einen Grund zum Lächeln schenkst. ;*

Zu den Smiley:
Mühe hat man sich nicht gemacht, weil die Details unstrittig verloren gegangen sind. Es wurde nur eine andere Farbpalette (Lila-Grün/Türkis) ausgewählt. Bei dem Hylia-Schild ist es besonders deutlich. Dieser war als solcher zu erkennen und nun sieht es nach Gekritzel aus, OBWOHL das Muster nicht verändert wurde!

Diese Smileys haben sich mit Sicherheit Fans geholt, ob die mit diesem billigen Ersatz glücklich sind?
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Heimliche Veränderung bei "Nintendo"-Smileys [Re: Tepesch] - #3225497 - 28.04.2023, 13:20:44
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.037
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hi,

dass die Smileys angepasst wurden hatte vor allem wie angesprochen die rechtlichen Hintergründe. Da es wohl Meldungen an Nintendo gab, dass hier ein Urheberrechtsverstoß vorliegt. - Was ganz genau genommen ja auch der Fall war.

Um das Problem zu lösen wurden die Smileys abgeändert, damit es keine rechtlichen Probleme mehr gibt.

Ob sich da jetzt mühe gegeben wurde oder nicht, möchte ich nicht einschätzen. Ich kenne die originalen Smileys nicht. Aber das Details die vorher erkennbar waren nun weg sind, ist eben rechtlicher Natur.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Heimliche Veränderung bei "Nintendo"-Smileys [Re: Tepesch] - #3225502 - 28.04.2023, 13:40:36
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.155
Ort: Gera
Na Mensch, wer hätte es es Gedacht das solche Sachen dem Marken / Urheberrecht unterliegen. Irgendwie bin ich froh gerade das ich diese doch nicht gekauft hatte.

Wenn ich nen Chat aufmachen würde die Tennisbälle mit längeren Fusseln dran als Maskottchen hätten würde mir Knuddels auch auf die Pelle rücken.
_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

[zum Seitenanfang]  
Re: Heimliche Veränderung bei "Nintendo"-Smileys [Re: Subsilver] - #3225518 - 28.04.2023, 17:25:20
Schnupfnäschen

Registriert: 20.01.2018
Beiträge: 216
nicht nur Nintendo wurde verändert

hello kitty, mein gewesener Lieblingssmiley auch

nun gefällt er mir nicht mehr :/

[zum Seitenanfang]  
Re: Heimliche Veränderung bei "Nintendo"-Smileys [Re: Schnupfnäschen] - #3225524 - 28.04.2023, 18:14:06
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: Schnupfnäschen
nicht nur Nintendo wurde verändert

hello kitty, mein gewesener Lieblingssmiley auch

nun gefällt er mir nicht mehr :/

Stimmt.
  • Abo 2018/09 Süße Katze(Secret-Smiley!)

Das ist auch ein Smiley, der vor allem für Fans interessant war.
Grün finde ich übrigens nicht süß.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Heimliche Veränderung bei "Nintendo"-Smileys [Re: Tepesch] - #3225607 - 29.04.2023, 02:40:27
Sohn von Teufel oder Engel

Registriert: 19.02.2013
Beiträge: 92
Ort: Deutschland
Antwort auf: Tepesch
Antwort auf: Plueschzombie
Ich seh das wie lili-sophie.
Bezweifle, dass Knuddels sich aus Spaß die Mühe macht die Smileys zu verändern. Gerade das Thema Urheberrecht ist ja heutzutage einfach sehr präsent und ich kann mir gut vorstellen, dass es damit zu tun hat.
Direkt zu unterstellen, dass sie sich keine Mühe geben finde ich übertrieben, man weiß nie was/warum andere Menschen so handeln wie sie es getan haben, wenn sie nicht darüber berichten.

Deine Postings erinnern mich oft an die Zeit nach der Geburt des Kindes, wenn die Eltern jeden Pups toll finden, auch wenn dieses trotzdem stinkt. :-D :-D :-D

Vielen Danke dafür, dass du mir einen Grund zum Lächeln schenkst. ;*

Zu den Smiley:
Mühe hat man sich nicht gemacht, weil die Details unstrittig verloren gegangen sind. Es wurde nur eine andere Farbpalette (Lila-Grün/Türkis) ausgewählt. Bei dem Hylia-Schild ist es besonders deutlich. Dieser war als solcher zu erkennen und nun sieht es nach Gekritzel aus, OBWOHL das Muster nicht verändert wurde!

Diese Smileys haben sich mit Sicherheit Fans geholt, ob die mit diesem billigen Ersatz glücklich sind?


Zu dem Thema was das Urheberrecht angeht hier mal was:

Urheberrecht

Das Spiel, seine Figuren und grafischen Elemente sind urheberrechtlich geschützt. Die Rechte liegen bei Nintendo. Wer also entsprechende Bilder oder Screenshots ungefragt veröffentlicht, verletzt diese Rechtspositionen und könnte vom japanischen Spielehersteller in Anspruch genommen werden. Darauf weisen auch die Nutzungsbedingungen hin.

Ob Nintendo zu solchen Maßnahmen greifen wird, ist unwahrscheinlich – schließlich machen die Nutzer kostenlose Werbung für die App und eine Abmahnwelle dürfte für unangenehme Schlagzeilen sorgen.

Vorsicht ist aber dort geboten, wo die urheberrechtlich geschützten Werke von Nintendo ausschließlich zur Bewerbung eigener Produkte benutzt werden. Das könnte beim der Software-Schmiede unangenehm aufstoßen – und juristische Schritte nach sich ziehen. Auch eine Darstellung in unsittlichem, nicht jugendfreiem Kontext könnte Folgen haben. Ebenso, wenn die Figuren massiv entstellt werden.
_________________________
Ganz Liebe Grüße vom Teufel :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Heimliche Veränderung bei "Nintendo"-Smileys [Re: Sohn von Teufel oder Engel] - #3225642 - 29.04.2023, 10:53:10
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.646
Ort: Recklinghausen
Ob Nintendo zu solchen Maßnahmen greifen wird, ist unwahrscheinlich – schließlich machen die Nutzer kostenlose Werbung für die App und eine Abmahnwelle dürfte für unangenehme Schlagzeilen sorgen.


Ahaha, du hast auch noch nie mitbekommen, dass sämtliche Pokemon-Fangames von Nintendo komplett in den Boden gestampft werden, oder? Abmahnwellen oder negative Schlagzeilen sind da völlig irrelevant. Nintendo lizensiert die Rechte an der Marke, die Pokemon Company vermarktet und lizensiert die weiter und die sind da wirklich, wirklich keine Fans. Auch wenn die Fangames keinen wirtschaften Nutzen hatten, sondern kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Es gibt auch Etsy-Shops, die da Probleme bekommen haben und denen der Verkauf untersagt wurde, Messestände auf Conventions, die leergemacht werden mussten deswegen.

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass Nintendo selbst an Knuddels geschrieben hat und gesagt hat "Dududu!", aber wundern würde mich das auch nicht. Die können da extrem rigoros sein und ich hab mich ohnehin von vornherein gewundert, dass Knuddels so ... risikofreudig ist, dass man sich das überhaupt traut.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Heimliche Veränderung bei "Nintendo"-Smileys [Re: BloodyRebirth] - #3225648 - 29.04.2023, 12:15:26
xx Niico <3 xx
​_

Registriert: 25.01.2013
Beiträge: 1.475
Antwort auf: BloodyRebirth
Ob Nintendo zu solchen Maßnahmen greifen wird, ist unwahrscheinlich – schließlich machen die Nutzer kostenlose Werbung für die App und eine Abmahnwelle dürfte für unangenehme Schlagzeilen sorgen.


Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass Nintendo selbst an Knuddels geschrieben hat und gesagt hat "Dududu!", aber wundern würde mich das auch nicht. Die können da extrem rigoros sein und ich hab mich ohnehin von vornherein gewundert, dass Knuddels so ... risikofreudig ist, dass man sich das überhaupt traut.


Es gab hier sogar mal einen Thread, bei dem ein/e Nutzer/in genau diese Bedenken hatte und explizit danach fragte, ob das so okay sei. Eben aus dem Grunde, da er/sie nicht wollte, dass der Smiley doch mal wieder verschwinden könnte, wenn er im Besitz ist.
Also so ganz neu ist das nicht - man wusste davon. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Heimliche Veränderung bei "Nintendo"-Smileys [Re: Tepesch] - #3226747 - 04.05.2023, 06:34:11
DyttoGlobaler Moderator
​Knuddelsteam

Registriert: 22.11.2017
Beiträge: 827
Ort: Karlsruhe, Baden-Württemberg |...
Hallo zusammen,

wir haben kürzlich tatsächlich einige wenige Smileys leicht verändert, um rechtlichen Problemen durch zu große Ähnlichkeiten schon möglichst im Vorfeld aus dem Weg zu gehen.
Zukünftig werden wir solche Änderungen klarer kommunizieren, beispielsweise durch einen Forumspost.

Knuddelige Grüße
Dytto, für das Knuddelsteam
_________________________
'Life' ist was man gerne macht und wie man lacht!

P.S. If there is no struggle, there is no progress. :)

[zum Seitenanfang]