Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Wie soll der Beschwerdeweg funktionieren? - Ein Beispiel des Versagens. [Re: Katzenbaby] - #3225226 - 26.04.2023, 08:24:36
riesaboy glücklich
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.038
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hallo,

ich denke auch, dass es uns nicht weiterbringt, wenn wir jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen. Leider kann ich mich davon auch nicht freisprechen. Ist mir auch schon das ein oder andere mal hier im Thread passiert.

Nur um das nochmal klar zu sagen: Es war nicht meine Absicht zu sagen, Menschen die hier Geld ausgeben sind etwas anderes, als Menschen die das nicht tun. Am Ende des Tages weiß ich gar nicht, wer hier Geld ausgibt und wer nicht.

Wir sind uns sicher alle einig, dass das Kernthema hier auch ein ganz anderes ist. Es geht um die gefühlte (und möglicherweise auch tatsächlich vorhandene) ungleich Behandlung von Chatmitgliedern, verbunden mit einem aus Sicht der Chatmitglieder zu aufwendigen Beschwerdeweg. Vielleicht sollten wir uns wieder darauf konzentrieren, statt einen Nebenschauplatz nach dem anderen zu eröffnen, der uns am Ende des Tages nicht weiter bringt.

Auch sind wir uns sicher einig, dass jedes Chatmitglied den gleichen Stellenwert haben sollte und keiner aus welchen Gründen auch immer anders behandelt werden sollte. Leider - und das werden wir auch nicht ändern können - sitzen aber immer noch Menschen in ihrer Freiheit in den Positionen der Channelmoderatoren, Teamler und Admins. Und Menschen haben eigene Empfindungen zu Handlungen. So kann es leider auch zu ungleichen Sanktionen kommen. Vor allem auch, wenn man denjenigen den man sanktioniert kennt (In beide Richtungen, oftmals wird ein Mitglied zu dem man keinen guten Draht hat härter Sanktioniert als der beste Freund).

Das soll so aber gar nicht sein. Wird man nur zum einen schwer beheben können und zum anderen auch schwer nachweisen können.

Was den Beschwerdeweg angeht, bin ich immer noch der Meinung, dass es Zielführender wäre, wenn hier ein vernünftiger Diskurs stattfinden würde. Aber gerade die Personen, die über alles was am Beschwerdeweg falsch bzw. zu undurchsichtig und aufwendig ist meckern, sollten halt auch Vorschläge zur Verbesserung bringen. Wie ich in einem vorhergehenden Beitrag schon einmal schrieb. Allein durch Meckern ändert man nichts und allein durch Meckern kommt es auch zu keiner für alle zufriedenstellenden Lösung.

Ein paar Vorschläge zur Vereinfachung und / oder Verbesserung wurden ja gebracht (ich glaube - insgesamt 2). Alle mit ihren Vor- und Nachteilen. Würden wir uns hier mehr auf die Lösungsfindung stürzen, hätten wir sicher schon mehr Vorschläge und könnten den ein oder anderen soweit ausbauen, dass er vorzeigbar wäre.

Aber das schaffen wir nicht, wenn wir einen Nebenschauplatz nach dem anderen eröffnen, uns über jedes Wording aufregen und Dinge lesen die nicht geschrieben wurden. Sondern eben durch einen Diskurs.


Bearbeitet von riesaboy (26.04.2023, 08:25:56)
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie soll der Beschwerdeweg funktionieren? - Ein Beispiel des Versagens. [Re: Katzenbaby] - #3225230 - 26.04.2023, 08:58:37
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Ich stelle die Behauptung auf, dass man das Problem erkannt hat. Allerdings traut man sich nicht in das bestehende System einzugreifen. Es ist gibt einen internen "Machtkampf".
Wie bietet man neuen Usern einen guten Support an ohne die Admin zu vergraulen, auf deren Hilfe der Chat weiterhin angewiesen ist? - Das ist ein Dilemma

Der Beschwerdeweg war früher durchaus nachvollziehbar, weil die CM/Admin auch deutlich aktiver waren, auch gab es mehr CM, also mehr Ansprechpartner und diese waren oft der erste Schritt, weil nur ihnen /FA zur Verfügung stand.
Der Chat hat sich verändert, aber der Beschwerdeweg blieb.

Ich fasse das Gelesene für mich, wie folgt, zusammen:
Wenn ein Nick gesperrt wurde, dann schreibt man direkt dem Support und erklärt die Situation. Wenn man einen mute erhalten hat, dann wäre ein Zweitnick das Einfachste, mit dem man weiter, auch ohne den Beschwerdeweg, schreiben kann.
Übersehe ich eine andere Lösung, die unter den gegebenen Umständen funktionieren könnte?.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie soll der Beschwerdeweg funktionieren? - Ein Beispiel des Versagens. [Re: Tepesch] - #3225274 - 26.04.2023, 16:10:54
Seelenverbrannt

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 442
Hallo zusmmen... 8-)

@Tepesch : Dein Posting letztes zeugt doch von einer gewissen Resignation. Eigentlich schade. :-(

aber mal im Detail:

1) Du wendest Dich an den Support:

Ich wage zu behaupten, dfas Du in 90% der Fälle den Repost bekommst: Wir haben Dein Anliegen an die zuständige Stelle weitergeleitet.
Was hilft es? NULL Du hättest Dich sicherlich selbst an diese Stellen gewandt, wenn sie denn erreichbar gewesen wären, die Abwesenheitsdikussion hatten wir ja schon. Es wird im Zweifel Tage dauern, bis jemand dann geruht eine Entscheidung zu treffen. bei einer 1 bis 3 Tage Sperre ist also im schlimmsten Falle die Messe gelesen!

Das kann und sollte so nicht bleiben.

2) Bei einer mute einen neuen Nick anlegen.

Kann man tun, aber der administrativen Person bringt es NULL, da man aus Fehlern, nicht lernt wegen Nichtwissen!

Ehrlich gesagt auch nicht Zielführend!

Mal ganz allgemein
:

Um den Beschwerdeweg zu optimieren , schlage ich vor:

startet mal eine Channelumfrage dazu, wie es hier angeregt wurde, um Notwendigkeiten festzustellen!

Setzt ein Gremium ein
, bestehend aus Admins, VA , HZM , erfahrenen CM , und langjährigen Nutzern, die ein Konzept erarbeiten, welches in der Praxis auch funktionieren kann. Hier sollten auch Handlungsweisen zur Beweissicherung ( / Beweissicherung NICK) als Funktion bei mutes aus dem Chat heraus festgelegt werden. Damit ist jeder Admin, auch in der Lage, so etwas einzusehen, wenn eine sanktionierte Person das Gespräch, mangels Erreichbarkeit der HZM bzw CM sucht. Hier kann, sofern das Gespräch zufriedenstellend verläuft, auch über die mute nochmals entschieden werden, und ein Admin kann sie dann aufheben. Das wäre wirklich für die Nutzer eine echte Vereinfachung. Kommunikation ist hier der Schlüssel!

Das Argument, man kenne ja seine Pappenheimer, ist insofern nicht von Belang, da ein Admins auf dem Nick des Gesprächspartners in diesem Falle , Anzahl der Mutes , die AI etc sieht und ebenso beurteilen sollte, ob wir hier einen notorischen Stresser haben. Ebenso ist doch, so hörte ich, der Einzelne Sachverhalt Entscheidungsgrundlage und nicht der Ruf.

Das wäre mal ein wirklicher Anfang, Schönreden bringt nix und Verharmlosen von Sanktionen auch nicht.

Gruß Seelenverbrannt 8-)

PS: Denkt als Administrative mal daran: Kollo schrieb mal in den Dokumentationen über die Virtuelle Gewalt, ich habe den Eindruck, das man hier ab und zu viel zu fahrlässig damit umgeht! Macht Euch das mal bewusst! Ebenso sollte man auch mal betrachten, wie weit die sogenannte virtuelle Gewalt, ausgehend von Nutzern geht! Hier ist nicht wirklich eine Blockfunktion von Nutzen, denn wie wir alle wissen, kommen sie oft wieder Beispiele gibt es da haufenweise.





Bearbeitet von Seelenverbrannt (26.04.2023, 16:12:48)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie soll der Beschwerdeweg funktionieren? - Ein Beispiel des Versagens. [Re: Seelenverbrannt] - #3225289 - 26.04.2023, 18:10:27
riesaboy glücklich
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.038
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hallo Seelenverbrannt,

das Gremium wäre nun der 3. Beitrag der durchaus potential hat. Das wäre dann aber etwas, wozu das CoMa sich Gedanken machen müsste und dann ein entsprechendes Gremium aufsetzt (mglw. mit Bewerbung, also jeder interessierte kann sich für das Gremium bewerben).

Offtopic / Beantwortung Fragen / Aussagen:
Diese angesprochene virtuelle Gewalt durch Chatmitglieder (Beleidigungen, Provokationen, Drohungen) werden in aller Regel auch geahndet, den Einwand versteh ich nicht. Hat aber auch wieder nichts mit der Suche nach einer Lösung zu tun, sondern ist einfach wieder ein Einwurf der uns nicht weiter bringt.

Und der Einwurf wegen AI und CM-Info. - Natürlich sind die nicht Entscheidungsgrundlage für eine Sanktion (die CM-Info schon mal gar nicht, weil die nichts aussagt). Die Entscheidungsgrundlage ist der Einzelverstoß / die Meldung. Allerdings haben wiederkehrende Verstöße eben Einfluss auf die Art und Höhe der Sanktion. - Aber auch das ist wieder etwas, das nicht zur Lösung beiträgt sondern sind Randinformationen - die man im ersten Schritt für eine Lösung wegen des Beschwerdewegs gar nicht benötigt.


Bearbeitet von riesaboy (26.04.2023, 18:11:53)
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie soll der Beschwerdeweg funktionieren? - Ein Beispiel des Versagens. [Re: riesaboy] - #3225294 - 26.04.2023, 18:42:00
Anpassungsunfähig

Registriert: 10.02.2010
Beiträge: 3.757
Er meint die virtuelle Gewalt durch uns Ehrenamtler. Also mute cl lock ban. Jede Sanktion, die wir setzen ist eine virtuelle Gewalt ggü dem Mitglied. Daher sollte sie immer mit Bedacht gesetzt werden. Selbiges gilt übrigens für Karten an CM, Teammitglieder, Admins und co, die tun m.M.n sogar noch mehr weh als so ne Nicksperre.


Aber nun mal Butter bei die Fische. In erster Linie muss der Teamler/CM/Admin seine Sanktion rechtfertigen können und ohne Rücksprache mit eben dieser Person ist keine Sanktionsaufhebung möglich. Um ehrlich zu sein fänd ich es auch mega doof, wenn ich MitgliedXY mute und ich dann 5 Min off bin und in den 5 Minuten AdminVZ die Sanktion aufheben würde. 24 Std Erreichbarkeit wird es nicht geben. Wir sind hier alle EHRENAMTLICH und der Großteil von uns Teamlern macht das gerne und im Sinne der Community. Ich kann von mir sprechen, dass ich jede Sanktion ungerne setze (sie machen Arbeit, enden oft in einer Diskussion und Erklärung aber das größte ist das Mitglied welches du sanktioniert hast ist unglücklich) und ich denke der Großteil von uns Ehrenamtlern möchte keine Menschen bewusst unglücklich machen, manche Sanktionen lassen sich aber nicht vermeiden und natürlich gibt es auch Fehlsanktionen. Wir sind ja keine Maschinen. Ihr wollt, dass wir Verständnis für euch haben, aber dann habt doch auch bitte welche für uns. Ich stimme euch zu, dass der Beschwerdeweg Müll ist, aber eine andere Lösung wird es dafür nicht geben. Punkt.


[zum Seitenanfang]  
Re: Wie soll der Beschwerdeweg funktionieren? - Ein Beispiel des Versagens. [Re: Anpassungsunfähig] - #3225301 - 26.04.2023, 19:13:01
Seelenverbrannt

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 442
Hallo lili sophia 8-)

Antwort auf: lili-sophia


Aber nun mal Butter bei die Fische. In erster Linie muss der Teamler/CM/Admin seine Sanktion rechtfertigen können und ohne Rücksprache mit eben dieser Person ist keine Sanktionsaufhebung möglich. Um ehrlich zu sein fänd ich es auch mega doof, wenn ich MitgliedXY mute und ich dann 5 Min off bin und in den 5 Minuten AdminVZ die Sanktion aufheben würde. 24 Std Erreichbarkeit wird es nicht geben. Wir sind hier alle EHRENAMTLICH und der Großteil von uns Teamlern macht das gerne und im Sinne der Community. Ich kann von mir sprechen, dass ich jede Sanktion ungerne setze (sie machen Arbeit, enden oft in einer Diskussion und Erklärung aber das größte ist das Mitglied welches du sanktioniert hast ist unglücklich) und ich denke der Großteil von uns Ehrenamtlern möchte keine Menschen bewusst unglücklich machen, manche Sanktionen lassen sich aber nicht vermeiden und natürlich gibt es auch Fehlsanktionen. Wir sind ja keine Maschinen. Ihr wollt, dass wir Verständnis für euch haben, aber dann habt doch auch bitte welche für uns. Ich stimme euch zu, dass der Beschwerdeweg Müll ist, aber eine andere Lösung wird es dafür nicht geben. Punkt.



also ich bin enttäuscht, weil: in einem Großteil der Fälle sind Meldungen, entweder zur Beweissicherung oder als gesetzte Meldung eines Nutzers, die Grundlage der Sanktion. Ich denke das ist Fakt. Weiterhin können jedem CM Fehler passieren, ebenso wie Admins, da kann sich niemand von freisprechen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt das ein administrativer Teamler - wer auch immer- seine Arbeit ungerne macht. Du räumst selbst ein, das der vorhandene Beschwerdeweg Müll ( Zitat Ende) ist. Warum bitte nicht konstruktiv mal versuchen etwas positiv zu verändern? ?-)

Und ja! Ich meine virtuelle Gewalt, die Kollo in den Dokus für Ehrenamtler immer wieder beschrieb. Ich denke diejenigen, die diese Dokus noch kennen, wissen, was ich meine.

Bei allem ist natürlich im Hinblick auf eine Beschwerde zu erwägen vom Bearbeiter, wie gravierend die Ursache in Form einer Meldung zur Sanktion ist. Ich denke das alle Diskussionsbeteiligten sich darüber im Klaren sind, das gewisse Dinge eine Sanktionsaufhebung ad absurdum führen ( Rassismus, homophobe Beschimpfungen, Beleidigungen übelsten Außmaßes etc) .

Das hier das CoMa letztlich zu entscheiden hat, mal etwas verändern zu wollen, ist allen klar. Ergo ist es wirklich wichtig das transportiert wird, wo der Schuh drückt. Nur dann kann das CoMa entsprendes in die Wege leiten. Hier sind evt Mitdiskutanten gefragt, mal das CoMa auf diesen Thread aufmerksam zu machen, die eine bestimmte Nähe zum CoMa genießen.

Ausdrücklich begrüßen würde ich es, wenn sich wer vom CoMa mal äußert.

Gruß Seelenverbrannt 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie soll der Beschwerdeweg funktionieren? - Ein Beispiel des Versagens. [Re: Seelenverbrannt] - #3225331 - 26.04.2023, 22:20:41
Anpassungsunfähig

Registriert: 10.02.2010
Beiträge: 3.757
Antwort auf: Seelenverbrannt
Hallo lili sophia 8-)

Antwort auf: lili-sophia


Aber nun mal Butter bei die Fische. In erster Linie muss der Teamler/CM/Admin seine Sanktion rechtfertigen können und ohne Rücksprache mit eben dieser Person ist keine Sanktionsaufhebung möglich. Um ehrlich zu sein fänd ich es auch mega doof, wenn ich MitgliedXY mute und ich dann 5 Min off bin und in den 5 Minuten AdminVZ die Sanktion aufheben würde. 24 Std Erreichbarkeit wird es nicht geben. Wir sind hier alle EHRENAMTLICH und der Großteil von uns Teamlern macht das gerne und im Sinne der Community. Ich kann von mir sprechen, dass ich jede Sanktion ungerne setze (sie machen Arbeit, enden oft in einer Diskussion und Erklärung aber das größte ist das Mitglied welches du sanktioniert hast ist unglücklich) und ich denke der Großteil von uns Ehrenamtlern möchte keine Menschen bewusst unglücklich machen, manche Sanktionen lassen sich aber nicht vermeiden und natürlich gibt es auch Fehlsanktionen. Wir sind ja keine Maschinen. Ihr wollt, dass wir Verständnis für euch haben, aber dann habt doch auch bitte welche für uns. Ich stimme euch zu, dass der Beschwerdeweg Müll ist, aber eine andere Lösung wird es dafür nicht geben. Punkt.



also ich bin enttäuscht, weil: in einem Großteil der Fälle sind Meldungen, entweder zur Beweissicherung oder als gesetzte Meldung eines Nutzers, die Grundlage der Sanktion. Ich denke das ist Fakt. Weiterhin können jedem CM Fehler passieren, ebenso wie Admins, da kann sich niemand von freisprechen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt das ein administrativer Teamler - wer auch immer- seine Arbeit ungerne macht. Du räumst selbst ein, das der vorhandene Beschwerdeweg Müll ( Zitat Ende) ist. Warum bitte nicht konstruktiv mal versuchen etwas positiv zu verändern? ?-)

Und ja! Ich meine virtuelle Gewalt, die Kollo in den Dokus für Ehrenamtler immer wieder beschrieb. Ich denke diejenigen, die diese Dokus noch kennen, wissen, was ich meine.

Bei allem ist natürlich im Hinblick auf eine Beschwerde zu erwägen vom Bearbeiter, wie gravierend die Ursache in Form einer Meldung zur Sanktion ist. Ich denke das alle Diskussionsbeteiligten sich darüber im Klaren sind, das gewisse Dinge eine Sanktionsaufhebung ad absurdum führen ( Rassismus, homophobe Beschimpfungen, Beleidigungen übelsten Außmaßes etc) .

Das hier das CoMa letztlich zu entscheiden hat, mal etwas verändern zu wollen, ist allen klar. Ergo ist es wirklich wichtig das transportiert wird, wo der Schuh drückt. Nur dann kann das CoMa entsprendes in die Wege leiten. Hier sind evt Mitdiskutanten gefragt, mal das CoMa auf diesen Thread aufmerksam zu machen, die eine bestimmte Nähe zum CoMa genießen.

Ausdrücklich begrüßen würde ich es, wenn sich wer vom CoMa mal äußert.

Gruß Seelenverbrannt 8-)


Ich denke da ist einfach jeder Ehrenamtler selbst in der Pflicht zeitnah Beschwerden zu bearbeiten und zu antworten. Aber wie gesagt, ich würds nicht geil finden, wenn man Sachen direkt wieder aufhebt ohne Rücksprache mit mir, wenn ich den Fall bearbeitet habe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie soll der Beschwerdeweg funktionieren? - Ein Beispiel des Versagens. [Re: Subsilver] - #3225362 - 27.04.2023, 08:36:22
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: Subsilver
Antwort auf: riesaboy
Knuddels war schon immer eine Firma. Aber nicht jedes Chatmitglied ist automatisch gleich Kunde der Firma. Sondern einfach nur jemand, der den Chat verwendet.


Dann hast du etwas richtig falsch verstanden. Du hast einen Account (einen Vertrag) hier und bist Kunde, Knuddels macht Einnahmen über Werbung nur weil du da bist. ;-)


Korrekt. So viel zum Background, um etwas beurteilen zu können. Und genau deshalb darf auch jeder Kunde Qualitätsansprüche haben. Und der Support ist nun mal ein Qualitätsmerkmal. ;-) Man kann den Beschwerdeweg noch so sehr verteidigen. Die Qualität ist mangelhaft und es geht besser. Und wenn man es genau nimmt, ist es nicht unsere Aufgabe, den Beschwerdeweg zu verbessern. Das sollte vom Unternehmen angestrebt werden. Noch spannender ist der Punkt, dass ein Großteil des Supports freiwillig und unentgeltlich durch Menschen erledigt wird, die oft nicht über eine entsprechende Ausbildung in Sachen Kundenkommunikation verfügen. Der Support wird also durch Dritte erledigt und Knuddels bezahlt dafür nicht einen Cent. Was will man mehr? Das wirft einmal mehr die Frage auf, warum man dann nicht erst Recht versucht ist, den Support kontinuierlich zu verbessern (KVP).
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie soll der Beschwerdeweg funktionieren? - Ein Beispiel des Versagens. [Re: root] - #3225365 - 27.04.2023, 09:17:27
Anpassungsunfähig

Registriert: 10.02.2010
Beiträge: 3.757
Antwort auf: root
Antwort auf: Subsilver
Antwort auf: riesaboy
Knuddels war schon immer eine Firma. Aber nicht jedes Chatmitglied ist automatisch gleich Kunde der Firma. Sondern einfach nur jemand, der den Chat verwendet.


Dann hast du etwas richtig falsch verstanden. Du hast einen Account (einen Vertrag) hier und bist Kunde, Knuddels macht Einnahmen über Werbung nur weil du da bist. ;-)


Korrekt. So viel zum Background, um etwas beurteilen zu können. Und genau deshalb darf auch jeder Kunde Qualitätsansprüche haben. Und der Support ist nun mal ein Qualitätsmerkmal. ;-) Man kann den Beschwerdeweg noch so sehr verteidigen. Die Qualität ist mangelhaft und es geht besser. Und wenn man es genau nimmt, ist es nicht unsere Aufgabe, den Beschwerdeweg zu verbessern. Das sollte vom Unternehmen angestrebt werden. Noch spannender ist der Punkt, dass ein Großteil des Supports freiwillig und unentgeltlich durch Menschen erledigt wird, die oft nicht über eine entsprechende Ausbildung in Sachen Kundenkommunikation verfügen. Der Support wird also durch Dritte erledigt und Knuddels bezahlt dafür nicht einen Cent. Was will man mehr? Das wirft einmal mehr die Frage auf, warum man dann nicht erst Recht versucht ist, den Support kontinuierlich zu verbessern (KVP).


Du verwechselt die Sache mit dem Support. Hinter der Mailaddi steckt ein Mitarbeiter, die darin auch geschult sind und auch bezahlt werden. Die Ehrenamtler übernehmen keinen richtigen Support - sie geben höchstens Feedback zu ihren eigenen gesetzten Sperren oder zu ihren Aufgabengebieten. Ich hab mich persönlich auch nie als Beschwerdemanagement gesehen, sondern mehr als eine Person, die einfach hilft wenn Fragen da sind. Sei es zu den Sanktionen, zum Chat, zu Vorgehensweisen, Mafia2, Begriffserklärungen, Schulungen in verschiedenen Bereichen.

Aber nun mal zum Vergleich: Wenn ich in einem Game gesperrt oder gebannt werde oder Paymentprobleme habe wo auch immer, dann bleibt mir auch nur eine Mailadresse. Hier hast du wenigstens verschiedene Ansprechpartner. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es meistens eher so Standardtexte kommen z.B Facebook oder unterschiedliche Games, da ist der Support nichtmal annähernd so Usernah. Da hast du oft das Gefühl nen PC schreibt mit dir. Ausnahme ist Amazon, die sind da recht fix. Aber auch da hast du nur ne Mailadresse und soweit ich das hier beurteilen kann funktioniert der Support (meistens durch Nippi) echt gut. Da hab ich innerhalb von 24 Std ne Antwort.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie soll der Beschwerdeweg funktionieren? - Ein Beispiel des Versagens. [Re: Anpassungsunfähig] - #3225391 - 27.04.2023, 12:43:04
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: lili-sophia
Du verwechselt die Sache mit dem Support. Hinter der Mailaddi steckt ein Mitarbeiter, die darin auch geschult sind und auch bezahlt werden. Die Ehrenamtler übernehmen keinen richtigen Support - sie geben höchstens Feedback zu ihren eigenen gesetzten Sperren oder zu ihren Aufgabengebieten.


Nö, tue ich nicht. Das ist Support. Ehrenamtler sind bei Fragen, Beschwerden und Problemen die erste Anlaufstelle. Schimpft sich (zumindest in der IT) 1st Level Support. Alle Ehrenamtler sind gleichzeitig Teil des Beschwerdemanagements von Knuddels.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie soll der Beschwerdeweg funktionieren? - Ein Beispiel des Versagens. [Re: Anpassungsunfähig] - #3225394 - 27.04.2023, 14:04:05
BSC Hertha

Registriert: 08.12.2017
Beiträge: 301
Ort: Berlin
Antwort auf: lili-sophia
Antwort auf: root
Antwort auf: Subsilver
[quote=3225062:riesaboy]Knuddels war schon immer eine Firma. Aber nicht jedes Chatmitglied ist automatisch gleich Kunde der Firma. Sondern einfach nur jemand, der den Chat verwendet.


Dann hast du etwas richtig falsch verstanden. Du hast einen Account (einen Vertrag) hier und bist Kunde, Knuddels macht Einnahmen über Werbung nur weil du da bist. ;-)


Korrekt. So viel zum Background, um etwas beurteilen zu können. Und genau deshalb darf auch jeder Kunde Qualitätsansprüche haben. Und der Support ist nun mal ein Qualitätsmerkmal. ;-) Man kann den Beschwerdeweg noch so sehr verteidigen. Die Qualität ist mangelhaft und es geht besser. Und wenn man es genau nimmt, ist es nicht unsere Aufgabe, den Beschwerdeweg zu verbessern. Das sollte vom Unternehmen angestrebt werden. Noch spannender ist der Punkt, dass ein Großteil des Supports freiwillig und unentgeltlich durch Menschen erledigt wird, die oft nicht über eine entsprechende Ausbildung in Sachen Kundenkommunikation verfügen. Der Support wird also durch Dritte erledigt und Knuddels bezahlt dafür nicht einen Cent. Was will man mehr? Das wirft einmal mehr die Frage auf, warum man dann nicht erst Recht versucht ist, den Support kontinuierlich zu verbessern (KVP).


Du verwechselt die Sache mit dem Support. Hinter der Mailaddi steckt ein Mitarbeiter, die darin auch geschult sind und auch bezahlt werden. Die Ehrenamtler übernehmen keinen richtigen Support - sie geben höchstens Feedback zu ihren eigenen gesetzten Sperren oder zu ihren Aufgabengebieten. Ich hab mich persönlich auch nie als Beschwerdemanagement gesehen, sondern mehr als eine Person, die einfach hilft wenn Fragen da sind. Sei es zu den Sanktionen, zum Chat, zu Vorgehensweisen, Mafia2, Begriffserklärungen, Schulungen in verschiedenen Bereichen.

Aber nun mal zum Vergleich: Wenn ich in einem Game gesperrt oder gebannt werde oder Paymentprobleme habe wo auch immer, dann bleibt mir auch nur eine Mailadresse. Hier hast du wenigstens verschiedene Ansprechpartner. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es meistens eher so Standardtexte kommen z.B Facebook oder unterschiedliche Games, da ist der Support nichtmal annähernd so Usernah. Da hast du oft das Gefühl nen PC schreibt mit dir. Ausnahme ist Amazon, die sind da recht fix. Aber auch da hast du nur ne Mailadresse und soweit ich das hier beurteilen kann funktioniert der Support (meistens durch Nippi) echt gut. Da hab ich innerhalb von 24 Std ne Antwort. [/quote]

da muss ich dir leider widersprechen, Mail an Support am 29.02.2023, bis zum 26.03.2023 keine Antwort, 26.03.2023 Nachfrage beim Support, Antwort (pauschal) kam 1 Stunde später und hat meine Frage nicht im geringsten beantwortet......erneute Rückfrage zum Thema.....bis jetzt nix.....soviel zum Beschwerdeweg
_________________________
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie soll der Beschwerdeweg funktionieren? - Ein Beispiel des Versagens. [Re: BSC Hertha] - #3225466 - 28.04.2023, 00:49:04
BSC Hertha

Registriert: 08.12.2017
Beiträge: 301
Ort: Berlin
gerne bringe ich hier mal ein klassisches Beispiel vom Beschwerdeweg


Am 29.03.23, 21:05 schrieb xxx@email.de:
Hallo liebe Knuddelsverantwortlichen,
hiermit möchte ich mich mich gegen die Sperre des o.a. Nicks beschweren.
Mir wird vorgeworfen öffentlich gegen ein Admin zu provozieren. Das stimmt in keinen Fall.
Ich habe James nach einem Schnaps gefragt weil ich heute feieren will. James brachte diesen auch und fragt mich nach einem Musikwunsch. Diesen Wunsch äußerte ich mit dem Lied " Es wird Zeit zu gehen"
Nun wird mir dieses als Provokation gegen ein Admin/HZM vorgeworfen was aber überhaupt nicht stimmt. Das der/die besagte Admin, zeitgleich mit meiner Jamesanfrage, nicht mehr Admin ist, konnte ich nicht wisses, woher auch.
Ich wollte einfach nur meinen letzten Arbeitstag in meiner Firma hier virtuell feiern. Dieses habe ich auch so im Voice mit einigen Mitgliedern von Knuddels so kundgetan.
Beschwerdeweg:
Sperradmin angeschrieben, keine Antwort da 2 Minuten nach Anfrage off,
VA/TL/CoMa Kaddi angeschrieben und erklärt, sinngemäße Antwort, nö es bleibt dabei.....auch die Versicherung eines CM, welcher zum Zeitpunkt meiner "Provokation" anwesend war, zählt nicht.
Ich habe mit keinem meiner Nicks jemals eine Sperre bekommen und finde diese Sperre von 7 Tagen mehr als überzogen.
Wie ist doch die Devise? Sucht doch das Gespräch.....versucht heraus zufinden was da gemeint/gelaufen ist....usw
Das Gespräch wurde nicht gesucht....nö....man holt den Sanktionshammer raus ohne auch nur ansatzweise den Hintergrund zu kennen, fragt man nach beharrt man auf seinen Standpunkt.
Mit genau dieser Art und Weise zieht man sich sogenannte Stressuser groß. Nein, ich habe nicht vor ein solcher zu werden.
Mit freundlichem Gruß
Steffen

Wed, Apr 26, 2023 at 05:58 PM, "xxxxxweb.de> wrote:
Hallo Zusammen,

gibt es dazu schon eine Rückmeldung?

LG Steffen

Am 26.04.23, 21:39 schrieb xxxxxx cokg.intercom-mail.com>:
Hallo,

dein Account wurde am 31.03.2023 entsperrt.

Knuddelige Grüße
&#65279;

xxx
&#65279;Community Management

--
&#65279;
&#65279;Knuddels
&#65279;Wir bringen Menschen näher zusammen
&#65279;Knuddels GmbH & Co. KG, Kaiserstr. 94a, 76133 Karlsruhe


Am 26.04.23, 22:04 schrieb xxxweb.de>:
Das ist ja schön. Noch schöner wäre es gewesen dieses mir, zum damaligen Zeitpunkt, zeitnah mitzuteilen.
Das ändert aber auch nichts an meiner Beschwerde und der damit verbundenen Sanktion sowie dem Eintrag in der CM-Info.

Die Sanktion ist nachwievor unberechtigt.

Gerne verweise ich hier auch mal auf das Forum wo genau das Thema Beschwerdeweg grade sehr gefragt ist.
Mit einer solchen Art und Weise, wie hier mit meiner Beschwerde umgegangen wird/wurde, liefert man die nötige Munition für solche Beiträge. Wie ist doch das Motto von Knuddels?
&#65279;Knuddels
&#65279;Wir bringen Menschen näher zusammen

LG Steffen

Eine Antwort dazu gab es bis jetzt nicht.

Ist das der klassische Werdegang bei Beschwerden oder ist mein Fall eine Ausnahme?
_________________________
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie soll der Beschwerdeweg funktionieren? - Ein Beispiel des Versagens. [Re: BSC Hertha] - #3225686 - 29.04.2023, 18:18:27
Addy

Registriert: 27.09.2019
Beiträge: 167
Hallo,
Ich kann nicht verstehen das hier so eine Diskussion losgetreten wird..
Es werden so oft Hilfe Stellungen geboten und nicht angenommen
Wenn ihr probleme mit Knuddels an sich habt dann bleibt doch einfach off?!
Knuddels ist am ende des tages schliesslich immernoch ein Online Chat im Internet!
Diese dauernden Disskusionen über irrelevante Dinge nerven langsam echt...
_________________________


ich bin nur hier um zu trollen O:)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie soll der Beschwerdeweg funktionieren? - Ein Beispiel des Versagens. [Re: Addy] - #3225698 - 29.04.2023, 19:06:01
BSC Hertha

Registriert: 08.12.2017
Beiträge: 301
Ort: Berlin
Hallo Addy,

interessant zu lesen das du den Umgang mit Beschwerden von Mitgliedern als irrelevante Dinge betrachtest...

aber um mal mit deinen Worten zu antworten, wenn es dich nervt dann geh doch nicht ins Forum und lies es einfach nicht
_________________________
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie soll der Beschwerdeweg funktionieren? - Ein Beispiel des Versagens. [Re: BSC Hertha] - #3225707 - 29.04.2023, 19:46:33
Addy

Registriert: 27.09.2019
Beiträge: 167
Antwort auf: BSC Hertha
Hallo Addy,

interessant zu lesen das du den Umgang mit Beschwerden von Mitgliedern als irrelevante Dinge betrachtest...

aber um mal mit deinen Worten zu antworten, wenn es dich nervt dann geh doch nicht ins Forum und lies es einfach nicht


Inhaltlich ist das so nicht Korrekt
Das Thema Beschwerdeweg ist keines falls Irrelevant
Dieses Irrelevant war auf abschweifungen des Temas bezogen :-) und die damit enstehenden Disskusionen
Villeicht war meine Aussage dies bezüglich etwas Wage aber ich ging davon aus das Jeder normal denkende Mensch diese als klar definiert den Diskussionen zu zu ordnen ist

LG
Addy
_________________________


ich bin nur hier um zu trollen O:)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie soll der Beschwerdeweg funktionieren? - Ein Beispiel des Versagens. [Re: Addy] - #3225970 - 30.04.2023, 20:59:37
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
Hallo Addy,

wenn solch eine Diskussion losgetreten wird, dann doch nur deswegen, wel es auch Notwendig erscheint, oder? Du musst zudem davon ausgehen, dass deutlich mehr Nutzer diese Inhalte teilen, oder auch nicht, dies hier nur nicht schreiben.

Diskussionen sind gut und wichtig, jedoch zu sagen, bleibt doch knuddels.de fern, ist zu einfach. Du darfst nicht vergessen, eine Viehlzahl an Nutzern kaufen Smileys, Knuddels und Abos und was es eben sonst noch gibt. Dies ist ein gültiger Kaufvertrag, wo auch knuddels.de gewisse Pflichten zu erfüllen hat. Und dies bedeutet u.a. auch ein Chatklima ohne Stresser und CO zu gestalten.
Als Admin kann ICH zumindestens sagen, auch ich arbeite täglich daran und leiste meinen Beitrag.

Wenn Nutzer also unzufrieden sind, sollten diese nicht nur das Gefühl bekommen, sich an richtiger Stelle beschwert zu haben, sondern es sollten auch Taten folgen.

Hilfestellungen anbieten ist ja das eine, daraus was machen was völlig anderes. Kannst du zu 100% sagen, dass jede Hilfestellung an richtiger Stelle angekommen ist und zwar immer? Natürlich nicht. Wenn dem so ja wäre, gäbe es ja diesen Thread mal gar nicht.

Das ist so wie in einem CallCenter anrufen und sagen, ich hatte ein Haar in der Dosensuppe. Nur selten bekommst du eine neue Dose zugeschickt.^^

Es zeigt also die Notwendingkeit, DInge endlich zu verändern, die sichtlich vielen ein Aufstpoßen verbreiten, oder?

Und ja, knuddels ist am Ende des Tages NUR ein Chat, für dich vielleicht. Und für die anderen?

LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie soll der Beschwerdeweg funktionieren? - Ein Beispiel des Versagens. [Re: Dein DSL Freund] - #3225986 - 30.04.2023, 21:26:16
BSC Hertha

Registriert: 08.12.2017
Beiträge: 301
Ort: Berlin
Danke Max du hast es auf einen Punkt gebracht!!!!!
_________________________
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie soll der Beschwerdeweg funktionieren? - Ein Beispiel des Versagens. [Re: Dein DSL Freund] - #3226057 - 01.05.2023, 09:20:04
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Antwort auf: Dein DSL Freund
Du darfst nicht vergessen, eine Viehlzahl an Nutzern kaufen Smileys, Knuddels und Abos und was es eben sonst noch gibt. Dies ist ein gültiger Kaufvertrag, wo auch knuddels.de gewisse Pflichten zu erfüllen hat. Und dies bedeutet u.a. auch ein Chatklima ohne Stresser und CO zu gestalten.


Äh nein.
Wo steht denn, dass ich knuddels ohne stressuser usw nutzen kann wenn ich beispielsweise einen smileyabo abschließe?
Wenn ich zum Beispiel ein smileyabo abschließe, habe ich ein Nutzungsrecht für diesen smiley, nicht mehr und nicht weniger.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie soll der Beschwerdeweg funktionieren? - Ein Beispiel des Versagens. [Re: Ich atme ein und RASTE AUS] - #3226078 - 01.05.2023, 10:33:34
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
Genau, du hast ein Nutzungsrecht erworben. und was noch? Der Rest ergibt sich zwangsläufig aus der AGB.

Schaue dir einfach nur Punkt 4.1 an:

- Nutzer haben sich gegenseitig mit Respekt zu behandeln. Keiner der Knuddels-Dienste darf dazu verwendet werden, um andere Nutzer oder Dritte zu bedrohen, zu belästigen oder auf andere Art und Weise zu verletzen.

CM/Admin sind in erster Linie dafür da, u.a. auch diesen Punkt der AGB einzuhalten. Wenn es aber eine Störung im System gibt, dafür ist dieser Thread ja da, dann muss zeitnah auch was passieren. Von weit oben.

Veränderungen sind gut und wichtig und sollten den Bedürfen der Nutzer zeitgemäß angepasst werden.

LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie soll der Beschwerdeweg funktionieren? - Ein Beispiel des Versagens. [Re: Dein DSL Freund] - #3226082 - 01.05.2023, 10:41:32
Anpassungsunfähig

Registriert: 10.02.2010
Beiträge: 3.757
Eine Veränderung kann aber nur dann stattfinden, wenn eine vernünftige Lösung da ist. Und das einfach jeder Hans und Franz meine gesetzten Sanktionen aufheben dürfte, die ich setze ist keine Lösung. Und das ist auch keine Lösung für alle anderen Ehrenamtler. Findet doch erstmal eine Lösung, die Mitglieder + Ehrenamtler glücklich macht, sonst wird es keine Änderung geben. Bisher hab ich viel 'Oh der Beschwerdeweg ist doof' gelesen, aber kaum eine sinnvolle Lösung.

Vielleicht könnte man ja auch einen Chatsupport anbieten, sprich man führt einen neuen Butler ein (oder man nimmt James) mit dem man privat sprechen kann und der dann automatisch Fragen stellt wie z.B wie lange wurdest du gesperrt, was gibt es für Probleme, wer war der Bearbeiter und das James dir dann im /p sagt an wen du dich wenden kannst und der Verlauf zwischen Mitglied und James automatisch an diesen Bearbeiter geht, damit er sich den Fall direkt annehmen kann und mit dem Mitglied nochmal sprechen kann.

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 > alle