Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
23. Dezember: Die große Community Heiligabend-Rettung! - #3209020 - 23.12.2022, 00:00:00
DyttoGlobaler Moderator
​Knuddelsteam

Registriert: 22.11.2017
Beiträge: 824
Ort: Karlsruhe, Baden-Württemberg |...



Liebe Community!

Vor wenigen Minuten erreichte uns eine E-Mail vom Weihnachtsmann.

Der Weihnachtsmann kennt unsere Plattform als eine hilfsbereite Gemeinschaft.
Auf seinen Wunsch hin, Unterstützung von euch zu erhalten, teilen wir seine E-Mail sofort mit euch!


Liebes Knuddelsteam,

ich bin momentan sehr am Boden zerstört, denn ich vermisse meinen besten Freund sehr.

Morgen findet traditionell die Bescherung statt und sie befindet sich nun in GEFAHR!
Meine fleißigen Wichtel packten am gestrigen Abend alle Geschenke in den Schlitten.
Sie bereiteten den Schlitten so vor, dass er heute abflugbereit gewesen wäre.

Heute begann ich meinen Tag, wie jeden Morgen, in der Küche mit einer Tasse Zimttee.
Mein Blick streifte von meiner Hütte auf den Berg hinunter zu der Schlitten-Landebahn.
Ich konnte keinen Schlitten - jedoch einen großen Zettel auf der Landebahn flattern - sehen!

Schnurstracks begab ich mich zur Landebahn und hob den Zettel auf.
Mit meiner Vermutung, dass Grantelbart wieder seine Finger im Spiel hatte, lag ich richtig,
denn auf dem Zettel waren folgende Worte vorzufinden:


"Hallo Weihnachtsmann,

ich bin Grantelbart und mag Weihnachten nicht.
Finde mindestens 3 Menschen, die mein PictureMania lösen können!

Wenn du das schaffst, erhältst du deinen besten Freund sowie deinen Schlitten zurück
und rettest Heiligabend.

Muhaha, Grantelbart!"


Ich benötige meinen Schlitten und besten Freund, ansonsten kann ich keine Geschenke verteilen!
Ihre Community hat mir schon einmal geholfen und den Weihnachtsabend gerettet.

Schafft Knuddels erneut die Bescherung am Heiligabend zu retten?

In Liebe,
der Weihnachtsmann





Ihr wisst, wer der beste Freund vom Weihnachtsmann ist?
Dann löst das PictureMania von Grantelbart und rettet den morgigen Weihnachtsabend!



Spielanleitung PictureMania
PictureMania sind 4 Bilder, die alle eine Gemeinsamkeit oder eine gleiche Bedeutung haben.
Ziel ist es, den passenden Oberbegriff für die 4 Bilder zu finden.

Sende deine Lösung bis zum 28.12. um 23:59 Uhr per /m an den Nick Adventskalender.
Alternativ kannst du die Lösung auch im Channel Adventskalender in unserer App abgeben, welche du dort mit /ak aufrufen kannst.

Wir wünschen euch viel Glück dabei, die Rettung des morgigen Weihnachtsabends erfolgreich zu bewältigen.
Euer Team für Veranstaltungen

[zum Seitenanfang]  
Re: 23. Dezember: Die große Community Heiligabend-Rettung! [Re: Dytto] - #3212358 - 30.01.2023, 08:43:11
DyttoGlobaler Moderator
​Knuddelsteam

Registriert: 22.11.2017
Beiträge: 824
Ort: Karlsruhe, Baden-Württemberg |...



Liebe Helden und Heldinnen der Community!

Der böse Grantelbart hat den besten Freund und Schlitten vom lieben Weihnachtsmann - samt den Geschenken - einen Tag vor der großen Nacht entführt.



Dank eurem Eifer, das Bilderrätsel vom bösen Grantelbart zu lösen, konnte der Weihnachtsmann pünktlich mit seinem besten Freund Rudolph und Schlitten aufbrechen,
um die Geschenke noch rechtzeitig für die Bescherung am Weihnachtsabend unter den wundervoll geschmückten Bäumen zu platzieren.



Ihr habt mit den folgenden Wörtern den Weihnachtsabend gerettet!





Über 5 herzerwärmende Knuddel vom Weihnachtsmann können sich folgende Community-Helden und -Heldinnen freuen:
91boy, AlexSpektral, AlsterShiny, Annatoll, Arnikin, Asha, Beach<3 =D, Benny1313, Bibi 1981, Bienchen01978, Blackmamba54ww, Bluethunder79, Bodies And Words, casual happiness, Chagal von Krolock, Claudiabi38w, COUNTERSTRIKE-BOY, CreativeChaos, Dadddi93, Desi87, Devil Booster, Dr Steve, DreamyMiss, Elbsunny, Explodierter Welli, Fables, Flerken, Flugkater, Frau der finster, frechefee24, Hard Enduro, Heaven is a Halfpipe, Hi2002w, Hilx, HiSbAbYgIrL<3, indifferently, JenSch, Jessi070707, K-Tess, Kalendermensch, kleeblatt93, kleeneskleen, kleine-hexe2019, Konfi-angi, Königskind, kwerke, laufendes Toastbrot, Lawra, Lokino, lolli1995, loves-rock, Löwe 50, LuckyStefan, mabuse, Marmor60w, Master0fPuppets, MexicanPrincess, Michael1529478, mirisusi, Miss-Marshmallow, Nanunana, nibble, nocab, Nur der Nick, Pinky the Cat, Power Lady 100, Quark macht stark, Rainer-SB, Ronja52, RundeEcken, Sandralesb, Schäfchen38w, Schuechterne-1989, Shady man, Sir@Nds, SiSSi von Krolock, Smileyfeature, SmilieStef, Stern des Engels, Sternchaen, Sunshine girl 05, Sweetheart92, Tabacco, Tepesch, Traumhüterin, Triterium, ururgestein, Vampir Missy, Vampyra, Violettgirl1985, W4hnsinn, Weihnachtsmarkt, wrestlemania, x - C r a s h e r - x, x Acadia, xv500, xXBärXxvon1958, xxl schatz, you and me, your lil princess, zauberin21 und zauberschildi


Wir hoffen, ihr hattet alle schöne Weihnachten und die Geschenke kamen rechtzeitig an!
Euer Team für Veranstaltungen

[zum Seitenanfang]  
Re: 23. Dezember: Die große Community Heiligabend-Rettung! [Re: Dytto] - #3212447 - 31.01.2023, 00:59:29
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.396
Welcher der beiden Oberbegriffe soll denn bitte auf das Bild oben links passen? Da ist weder ein Rudolph, noch ein Rentier zu sehen...

[zum Seitenanfang]  
Re: 23. Dezember: Die große Community Heiligabend-Rettung! [Re: Skyscraper] - #3212448 - 31.01.2023, 02:47:50
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Da ist doch ein Ren(n)TIER ;-) zu sehen. Und vielleicht heißt er Rudolph? ?-)
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: 23. Dezember: Die große Community Heiligabend-Rettung! [Re: Skyscraper] - #3212453 - 31.01.2023, 05:44:49
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.496
Ort: Berlin
Antwort auf: Skyscraper
Welcher der beiden Oberbegriffe soll denn bitte auf das Bild oben links passen? Da ist weder ein Rudolph, noch ein Rentier zu sehen...


Achte mal auf die Mütze, die das Hündchen auf hat. Da erkennst du ein Geweih. Somit symbolisiert es ein Rentier, wie es auf den übrigen Bildern zu sehen ist. Da alle vier Bilder eine Gemeinsamkeit haben bzw. die gleiche Bedeutung, kommt man folglich auf "Rentier" (oder auch Rudolph).
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: 23. Dezember: Die große Community Heiligabend-Rettung! [Re: Blackblood] - #3212499 - 31.01.2023, 15:23:19
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.396
Das ist Interpretation und nicht ein Oberbegriff zu vier Bildern.
Ich hatte eben wegen dieses Bildes nicht Rentier oder Rudolph eingesendet, sondern eben "Geweih". Der Begriff passt definitiv eher als die anderen beiden Begriffe, denn ein Geweih ist auf jeden Fall auf allen vier Bildern zu sehen, während die beiden Lösungen bei dem Bild oben links erstmal zurecht interpretiert werden müssen.
Man kann doch aber wohl nicht gleichzeitig behaupten, dass mein Oberbegriff dann falsch ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: 23. Dezember: Die große Community Heiligabend-Rettung! [Re: Skyscraper] - #3212503 - 31.01.2023, 16:37:46
CreativeChaos
​Chaotisches Menschenkind

Registriert: 29.12.2006
Beiträge: 793
Falsch nicht, es war aber eben nicht das Gesuchte. Bei einem Kreuzworträtsel passen oft auch mehrere Antworten, aber nur eine ist gesucht.
_________________________
Da wo die Sprache aufhört,
fängt die Musik an!

[zum Seitenanfang]  
Re: 23. Dezember: Die große Community Heiligabend-Rettung! [Re: Skyscraper] - #3212504 - 31.01.2023, 16:39:46
Candela
​Simply the very best

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 9.521
Hey,

unseren Gedankengang hat Smileyfeature quasi schon erklärt. Generell ist es bei uns bei PictureMania auch immer so, dass der gesuchte Begriff nicht auf allen Bildern sein muss, in anderen Fällen ist er sogar als Ganzes gar nicht dabei. Daher ist es manchmal auch ein bisschen Interpretationssache, das lässt sich bei so einem Rätsel kaum vermeiden. Deswegen wurde im Türchen schon etwas darauf hingewiesen, was gesucht ist.

Allein anhand der vier Bilder finde ich deinen Oberbegriff auch nicht falsch. Ich finde es nur in Zusammenhang mit der Geschichte und somit mit den Hinweisen nicht richtig.
Zitat:
Wenn du das schaffst, erhältst du deinen besten Freund sowie deinen Schlitten zurück und rettest Heiligabend.
Zitat:
Ich benötige meinen Schlitten und besten Freund, ansonsten kann ich keine Geschenke verteilen!
Zitat:
Ihr wisst, wer der beste Freund vom Weihnachtsmann ist?


Ist natürlich möglich, dass man das jetzt nicht konkret darauf bezogen hat, dass das auch gesucht ist, und man da dann quasi zu kompliziert gedacht hat.
Ich hoffe aber, so ist es zumindest nachvollziehbarer ? :x
_________________________
†Not a hero unless you die†
†Our species eat the wounded ones†

[zum Seitenanfang]  
Re: 23. Dezember: Die große Community Heiligabend-Rettung! [Re: Candela] - #3212961 - 03.02.2023, 23:16:59
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.396
Der Gedankengang ist nachvollziehbar, die Logik hinter dem Rätsel dann aber noch weniger. Wenn ich also die Antwort auf die Frage weiß, hätte ich das PictureMania gar nicht erst beachten müssen?

Ich verstehe, dass die anderen Begriffe als korrekt angesehen werden. Allerdings kenne ich es von früher schon noch so, dass auch Lösungen zugelassen wurden, die grundsätzlich nicht völlig falsch sind. (Mir geht es gar nicht um die Knuddel, die brauche ich nicht, nicht falsch verstehen.)

[zum Seitenanfang]  
Re: 23. Dezember: Die große Community Heiligabend-Rettung! [Re: Skyscraper] - #3213926 - 09.02.2023, 09:52:41
Hilx

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 345
Hallo,

ich verstehe nicht den Grund warum du dich beschwerst bzw. warum deine Antwort hätte zählen sollen. In deine Antwort hätte man nichts hineininterpretieren können, dass die Antwort stimmen könnte. Das Rätsel besteht halt nicht immer nur aus dem Bild, man muss auch die Fragestellung beachten.
Die Fragestellung war doch klar, "Ihr wisst, wer der beste Freund vom Weihnachtsmann ist?" - Allein aus dieser Fragestellung ist herauszulesen, dass jemand gesucht wird. Dadurch, dass keines der Bilder jemanden mit einer roten Nase dargestellt hat, ist es klar in Ordnung, dass sowohl Rudolph, als auch das Rentier als richtige Antwort genommen wird.

[zum Seitenanfang]