Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
13. Dezember: Das Weihnachtstagebuch - #3207976 - 13.12.2022, 00:00:20
Paddinqton
..in ​the e​nd, i​ts hi​m & I​

Registriert: 24.05.2015
Beiträge: 1.067
Ort: Gummersbach




In unserem heutigen Weihnachtsrätsel möchte Mama Sandra ihren beiden Kindern Dennis und Flo eine Geschichte aus einem sehr alten Buch vorlesen. Doch durch die vielen Jahre, die das Buch oben auf dem Speicher in einer Kiste herumlag, sind einige Wörter leider nicht mehr so gut lesbar. Sie versucht alles, um die schlecht lesbaren Wörter zu entziffern, doch es gelingt ihr nicht.
Kannst du ihr dabei helfen?

24.12. - Alle Jahre wiiiiiiedeeeer...

zieh ich mit diesem schweren *DingsDa* durch Schnee, Sturm und Regen, um die vom Weihnachtsmann liebevoll einpackten Geschenke von Haus zu Haus zu transportieren. Der *DingsDa* ist aus Holz gefertigt. Hoffentlich schneit es noch, denn wenn ich erstmal gelandet bin, lässt sich der *DingsDa* im Schnee viel leichter ziehen.

Während die Familien gemütlich am Weihnachtsabend am festlich gedeckten Tisch sitzen, stehe ich auf ihren Dächern und friere mir meine *DingsDa* ab. Meine *DingsDa* leuchtet im Gegensatz zu meinen anderen Artgenossen rot - hoffentlich werde ich nicht krank, denn ohne meine rote *DingsDa* kann ich die schönen weihnachtlichen Gerüche nicht mehr wahrnehmen.

Während der Weihnachtsmann durch den *DingsDa* ins Haus gelangt, um die Geschenke niederzulegen, warte ich solange auf dem Dach. Der *DingsDa* qualmt ordentlich und ist ziemlich eng. Der Weihnachtsmann passt grad eben so durch den quadratischen *DingsDa*, weil er im letzten Jahr wieder zu viele Kekse genascht hat.

Nachdem der Weihnachtsmann alle Geschenke niedergelegt hat, kann er seine Augen nicht vom *DingsDa* lassen. Der *DingsDa* leuchtet in allen möglichen Farben, er glitzert und funkelt. Am *DingsDa* hängen wunderschöne Kugeln, kleine Tannenzapfen und natürlich darf die Lichterkette nicht fehlen.

Bevor der Weihnachtsmann das Haus wieder verlässt, nimmt er sich noch einen Keks und trinkt das Glas *DingsDa*, welches die Kinder für ihn bereitgestellt haben. Die *DingsDa* ist noch warm mit einem Hauch von Zimt. Das weckt Erinnerungen in ihm, denn so trinkt der Weihnachtsmann seine *DingsDa* am liebsten.

Dabei vergisst er immer, dass ich auch großen Hunger und Durst habe.
Ich bin froh, dass es den Weihnachtsmann gibt, denn ohne ihn wäre Weihnachten kein Weihnachten.
Aber ohne mich geht es auch nicht!


Nachdem Mama Sandra das Buch geschlossen hat und die beiden Kinder Dennis und Flo schon fast eingeschlafen sind, fällt ihr auf, dass der Buchtitel auch nicht mehr richtig lesbar ist.
Es war ein Tagebuch vom fleißigen Weihnachtshelfer - aber:

Wer ist er eigentlich?


Hinweis: In diesem Tagebuch sind fünf verschiedene *DingsDa* enthalten. In jedem Absatz ist ein anderes beschrieben. *DingsDa* in derselben Farbe beschreiben auch dasselbe Wort!
Weiterhin musst du herausfinden, wer der ''Verfasser'' des Weihnachtstagebuches ist!

Sende die fünf *DingsDa* sowie den Namen des Weihnachtstagebuchschreibers einfach bis morgen um 23:59 Uhr per /m an den Nick Adventskalender.
Alternativ kannst du die Lösung auch im Channel Adventskalender in unserer App abgeben, welche du dort mit /ak aufrufen kannst.


Wir wünschen euch eine schöne Vorweihnachtszeit.
Euer Team für Veranstaltungen


Bearbeitet von Paddinqton (13.12.2022, 00:01:00)

[zum Seitenanfang]  
Re: 13. Dezember: Das Weihnachtstagebuch [Re: Paddinqton] - #3213900 - 08.02.2023, 23:08:21
Paddinqton
..in ​the e​nd, i​ts hi​m & I​

Registriert: 24.05.2015
Beiträge: 1.067
Ort: Gummersbach




Hey ihr lieben Tagebuchleser und Tagebuchleserinnen

Dank eurer Hilfe konnte Mama Sandra ihren beiden Kindern Dennis und Flo nun doch die ganze Geschichte aus einem sehr alten Buch vorlesen.
Die fehlenden Wörter, welche nicht mehr ganz zu entziffern waren, konnten durch eure Hilfe gelöst werden:

24.12. - Alle Jahre wiiiiiiedeeeer...

zieh ich mit diesem schweren *Schlitten* durch Schnee, Sturm und Regen, um die vom Weihnachtsmann liebevoll eingepackten Geschenke von Haus zu Haus zu transportieren. Der *Schlitten* ist aus Holz gefertigt. Hoffentlich schneit es noch, denn wenn ich erstmal gelandet bin, lässt sich der *Schlitten* im Schnee viel leichter ziehen.

Während die Familien gemütlich am Weihnachtsabend am festlich gedeckten Tisch sitzen, stehe ich auf ihren Dächern und friere mir meine *Nase* ab. Meine *Nase* leuchtet im Gegensatz zu meinen anderen Artgenossen rot - hoffentlich werde ich nicht krank, denn ohne meine rote *Nase* kann ich die schönen weihnachtlichen Gerüche nicht mehr wahrnehmen.

Während der Weihnachtsmann durch den *Schornstein* ins Haus gelangt, um die Geschenke niederzulegen, warte ich solange auf dem Dach. Der *Schornstein* qualmt ordentlich und ist ziemlich eng. Der Weihnachtsmann passt grad eben so durch den quadratischen *Schornstein*, weil er im letzten Jahr wieder zu viele Kekse genascht hat.

Nachdem der Weihnachtsmann alle Geschenke niedergelegt hat, kann er seine Augen nicht vom *Weihnachtsbaum* lassen. Der *Weihnachtsbaum* leuchtet in allen möglichen Farben, er glitzert und funkelt. Am *Weihnachtsbaum* hängen wunderschöne Kugeln, kleine Tannenzapfen und natürlich darf die Lichterkette nicht fehlen.

Bevor der Weihnachtsmann das Haus wieder verlässt, nimmt er sich noch einen Keks und trinkt das Glas *Milch*, welches die Kinder für ihn bereitgestellt haben. Die *Milch* ist noch warm mit einem Hauch von Zimt. Das weckt Erinnerungen in ihm, denn so trinkt der Weihnachtsmann seine *Milch* am liebsten.

Dabei vergisst er immer, dass ich auch großen Hunger und Durst habe.
Ich bin froh, dass es den Weihnachtsmann gibt, denn ohne ihn wäre Weihnachten kein Weihnachten.
Aber ohne mich geht es auch nicht!

Ebenso in Ordnung waren auch Begriffe wie Kamin statt Schornstein oder Tannenbaum/Christbaum statt Weihnachtsbaum.

Nachdem Mama Sandra das Buch geschlossen hat und die beiden Kinder Dennis und Flo schon fast eingeschlafen waren, fällt ihr auf, dass der Buchtitel auch nicht mehr richtig lesbar ist.
Es war ein Tagebuch vom fleißigen Weihnachtshelfer - aber:

Wer ist er eigentlich?


Gesucht haben wir: Rudolf das Rentier

Über 5 flauschige Knuddel freuen sich:
aliengirl2000, AlsterShiny, Angel2003, Arnikin, Bad mouse 07, Benny1313, Bibi 1981, Blackmamba54ww, Bluethunder79, Bodies And Words, casual happiness, Chagal von Krolock, COUNTERSTRIKE-BOY, CreativeChaos, crxssx, Cuckiforyou, Dadddi93, Darlinchen, Dr Steve, Dragon87Xx, DreamyMiss, drowsyphil, Elenor1803, Feny, Flashgordon1991, Fluffychan, Flugkater, FrauKeks, frechefee24, gaewaeaewqweqweqweqweqwee, H0lg3r, Hard Enduro, Heaven is a Halfpipe, Heilbutt auf Eis, Hilx, IamNobody09, indifferently, JenSch, K-Tess, kleeblatt93, kleeneskleen, Küstenkind81W, kwerke, LaDivax3, larabee, laufendes Toastbrot, Lawra, LBoy, Lokino, lost without x, loves-rock, Luziferia, Marmor60w, Master0fPuppets, MeinLiebhaber, MexicanPrincess, Michael1529478, mirisusi, Miss Sixtygirl 89, Morgenistgesterninzweitagn, MrErebos, Mudda 68, Nessa2006, nibble, Nicole-Mausi51, nocab, Nur der Nick, Ocean Soul, Pan Theria77, pharao72, Phoenixlady91, Power Lady 100, Puckie21, Quark macht stark, RacheEngel73, Rainer-SB, rainy2018, Rosenblüte1988, rulezgirl, Schuechterne-1989, Seastar78w, Sir@Nds, SiSSi von Krolock, Skyscraper, Smileyfeature, Sonneundmeer61w, Sophie-Maria, Stern des Engels, Sweetheart92, swunschfee, Systm, Tepesch, TH-fan forever92, TheGreeny, Toon, Traumhüterin, Triterium, twoheartsneverbreakthesame, Vampir Missy, W4hnsinn, Weihnachtsmarkt, wrestlemania, x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3, Xwauzie-girlX, xxWhispersInTheDarkxx, you and me, your lil princess, zappalot1, zauberin21, zauberschildi und Zirkane

Vor lauter Aufregung vergessen, den Verfasser zu nennen oder eine Sache nicht richtig gelöst? 3 Knuddel gibt es für:
Annabelle05, Asha, Bienchen01978, Crazy Krümelchen 39, Cute Sunshine36, discofoxlady, Halinaa, Hashtikush, Hazel Eyes x, Hexe164w, HiSbAbYgIrL<3, Kalendermensch, Konfi-angi, Königskind, Krokodilsfutter, Löwe 50, nicklos32, Noijer, Ronja52, Sarah321, Schüchterne48w, Stefan, Susie5, ururgestein, Violettgirl1985, wiesu, x Acadia und xXBärXxvon1958



Wir hoffen, ihr hattet eine schöne Weihnachtszeit.
Euer Team für Veranstaltungen

[zum Seitenanfang]