Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Fragen zu dem Quest-Update - #3206551 - 29.11.2022, 09:09:59
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Hi, es gab gestern bzw. heute Nacht ein Update der Quest. Folgende Änderungen sind deutlich erkennbar:

1) Die Punkte pro Stufe wurden reduziert.
2) Wenn man eine Stufe aufsteigt, dann werden die abgeschlossenen Quest nicht durch neue ersetzt.
3) Die Belohnungen für die abgeschlossenen Stufen wurden verändert.


  • zu Punkt 2)
    Weshalb wird man bei dem Kennenlernen des Chats, was eigentlich im Interesse des Betreibers sein sollte, im Vergleich zu dem alten Tutorial bzw. auch zu dem alten Questablauf nun noch mehr ausgebremst?
    Bei dem Tutorial bekam man die Lektion nach einer gewissen Minutenanzahl automatisch oder mit /tut ++ konnte man die nächste Lektion aufrufen. Bisher wurden bei den Quest die abgeschlossenen Aufgaben mit dem erreichen der höheren Stufe aktualisiert, aber nun ist die Anzahl fix auf 5 Quest pro Tag begrenzt.

    Ich könnte es nachvollziehen, wenn man bei den MyChannel-Quest eine Einschränkung macht, aber das Kennenlernen der Grundfunktionen noch mehr als bisher einzuschränken ist alles andere als userfreundlich. Will man als Betreiber nicht, dass ein User den Chat entdeckt und statt dessen lieber ahnungslos und frustriert dem Chat den Rücken zu wendet?
    Das ist so, als würde ein Gerätehersteller die Bedienungsanleitung täglich nur Seitenweise zum Download anbieten. Crazy. :-P

    Und für zusätzliche Aufgabe muss man Knuddel (Geld) bezahlen. -.-

  • zu Punkt 3)
    Diese Neuerung scheint zu folgendem Problem zu führen.
    Ab der 11+ Quest-Stufe (alt) konnte man den Family-Status erhalten. Nach dem Update ist der Family-Status als Belohnung für das Erreichen der 10.Quest-Stufe (neu) vorgesehen. Was passiert, wenn man bereits bei den alten Quest-Stufen die 12.Stufe erreicht hat?
    Entfällt der Family-Status als Belohnung komplett, wenn man die entsprechende Stufe bereits übersprungen hat?


Bearbeitet von Tepesch (29.11.2022, 09:12:17)
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragen zu dem Quest-Update [Re: Tepesch] - #3206579 - 29.11.2022, 18:06:09
tox-p
​Knuddelsteam

Registriert: 12.09.2018
Beiträge: 13
Hey,

ja, es gab eine Änderung des Questsystems. Es wurden Stufe und Erfahrung zwischen dem K3 Questsystem und dem klassischen Questsystem synchronisiert.

Zu 1)

Das ist richtig. Die benötigte Erfahrung pro Stufe steigt bis Stufe 10 nur um 50 pro Stufe. Ab Stufe 11 steigt sie dann um die gewohnten 100 Erfahrung pro Stufe.

Zu 2)

Dass ein Stufenaufstieg keine neuen Quest ausspielt, ist eine bewusste Entscheidung unsererseits. Es ist Teil einer Menge von Änderungen, die es uns erlauben, flexiblere und wertigere Belohnungen herauszugeben. Dein Bedenken, dass es gerade am Anfang dazu führen könnte, dass Mitglieder sich schlechter im Chat zurechtfinden, haben wir genau im Auge. Danke für das Feedback :)


Zu 3)


Du kannst den Familystatus auch weiterhin über den regulären Weg erhalten, also die Belohnung entfällt nicht komplett :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragen zu dem Quest-Update [Re: tox-p] - #3206592 - 29.11.2022, 19:30:03
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: tox-p
Zu 3)
Du kannst den Familystatus auch weiterhin über den regulären Weg erhalten, also die Belohnung entfällt nicht komplett :)


Was heißt nicht komplett? Was meinst du mit dem regulären Weg?
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragen zu dem Quest-Update [Re: Tepesch] - #3206613 - 29.11.2022, 21:25:00
Brokensoul1968
Forumuser

Registriert: 28.09.2018
Beiträge: 1
Ehrlich gesagt, finde ich es große Scheiße, dass das Quest System so verändert wurde. Mir sind ein Haufen Punkte verloren gegangen bzw "geklaut" worden durch die Umstellung. Sprich, weil man einfach zurück gesetzt wurde.

Ich weiß ja nicht, wie es den anderen Usern geht, aber ich finde es, wie gesagt, total bescheuert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragen zu dem Quest-Update [Re: Brokensoul1968] - #3206625 - 29.11.2022, 23:26:50
H7 25
Ich b​in Me​nsch​

Registriert: 10.06.2008
Beiträge: 647
Ort: Deutschland
Für mich ist das Quest-System schlichtweh egal ich habe bereits Stufe 60+ erreicht und will es eigentlich nur noch deaktivieren, weil es einfach nur noch nervt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragen zu dem Quest-Update [Re: H7 25] - #3206639 - 30.11.2022, 04:38:24
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: H7 25
Für mich ist das Quest-System schlichtweh egal ich habe bereits Stufe 60+ erreicht und will es eigentlich nur noch deaktivieren, weil es einfach nur noch nervt.


Davon abgesehen, dass du die Quest nicht machen musst, hat das Update eine Verbesserung für dich. Wenn du nun die Quest weiter machst, kannst du die Punkte, in Zukunft "Sterne" genannt, sammeln und diese gegen Prämien z.B. Knuddel, goldene Schlüssel oder sogar einen Smiley-Code einlösen.
---

4) Nach dem Update bekommt man den Quest-Profi Smiley nicht mehr, wenn man die entsprechende Stufe abgeschlossen hat, den diesen gab es erst nach Abschluss der 10.Stufe.
5) Die Jubiläums-Smileys für 1, 5, etc. Jahre bekommt man nicht mehr.

Dieser Update ist typisch für den Chat in letzter Zeit. Wir machen etwas, was irgendwie gut klingt, aber am Ende doch nicht funktioniert.
Von dem Punkkt 5) abgesehen, würde ich es begrüßen, wenn man die Belohnungen nachträglich erhält. Als die Quest das Tutorial ersetzt hat, fing man als Family-Mitglied erst ab der 11.Stufe an, jedoch hatte man keinen Nachteil, weil man als Family all die Optionen bereits nutzen konnte.
Dieses Update ist ein Nachteil für alle, die die 10+ Stufe vor dem Update erreicht haben, da die entsprechenden Belohnungen wie der Quest-Profi Smiley, Family-Status, Jubiläums-Smiley nun fehlen, geschweige denn die anderen Belohnungen wie zusätzliche Smileys oder die Goodies für die Weltreise.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragen zu dem Quest-Update [Re: Tepesch] - #3206656 - 30.11.2022, 09:22:28
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Guten Morgen :-)

nur eine kleine Frage, wie werden die Sterne denn berechnet? ?-)

Bin zwar nicht mehr im Chat drin, aber mich würde gerne interessieren woher bei Level 60 u.a. der Wert 416 Sterne herkommt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragen zu dem Quest-Update [Re: ] - #3206660 - 30.11.2022, 10:18:21
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.075
Ort: 25813 Husum
Hallo,

scheinbar wird auch bei Übernahme der Level aus dem alten Questsystem (>10) keine Familymitgliedschaft (automatisch) vergeben. Oder erst nach Abschluss eines weiteren Levels?

Antwort auf: Keemo
nur eine kleine Frage, wie werden die Sterne denn berechnet? ?-)

Du erhältst nach jedem Levelaufstieg die Sterne gutgeschrieben, die zum erreichen des Levels benötigt wurden. Wenn du im alten Questsystem bei deinem aktuellen Level schon X Punkte hattest, wurden diese dann als Sterne ins neue System übernommen.


Gute Grüße,
RigoSH 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragen zu dem Quest-Update [Re: Tepesch] - #3206677 - 30.11.2022, 12:25:39
tox-p
​Knuddelsteam

Registriert: 12.09.2018
Beiträge: 13
Antwort auf: Tepesch
Was heißt nicht komplett? Was meinst du mit dem regulären Weg?

Sorry, das habe ich blöd formuliert. Also: Es hat sich bei der Ausschüttung am Familystatus nichts geändert. Du kannst immer noch über alle Wege wie vorher den Familystatus erhalten. Wir präsentieren ihn nur nicht mehr so explizit als Teil der Belohnungen und er ersetzt, wenn du ihn über das Erreichen einer Stufe erhältst, auch nicht die Sternebelohnung, sondern wird zusätzlich gutgeschrieben.

Antwort auf: Tepesch
4) Nach dem Update bekommt man den Quest-Profi Smiley nicht mehr, wenn man die entsprechende Stufe abgeschlossen hat, den diesen gab es erst nach Abschluss der 10.Stufe.
5) Die Jubiläums-Smileys für 1, 5, etc. Jahre bekommt man nicht mehr.

Zu 4) Das ist richtig, aber dieser Fall wurde nicht vergessen :) Die Belohnungen der Prämienseite werden wir auch zukünftig noch pflegen und sicherstellen, dass jeder etwas findet, wofür er gerne seine Sterne ausgeben möchte

Zu 5) Die Jubiläums-Smileys sind jetzt losgelöst von dem Questsystem und werden nun automatisch vergeben, wenn man das entsprechende Jubiläum erreicht

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragen zu dem Quest-Update [Re: tox-p] - #3206692 - 30.11.2022, 14:28:05
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: tox-p
Sorry, das habe ich blöd formuliert. Also: Es hat sich bei der Ausschüttung am Familystatus nichts geändert. Du kannst immer noch über alle Wege wie vorher den Familystatus erhalten. Wir präsentieren ihn nur nicht mehr so explizit als Teil der Belohnungen und er ersetzt, wenn du ihn über das Erreichen einer Stufe erhältst, auch nicht die Sternebelohnung, sondern wird zusätzlich gutgeschrieben.


Verstehe ich dich richtig, dass man z.B. beim Erreichen der 14.Stufe den Family-Status als Zusatz zu den Sternen erhalten kann?
Warum nicht einfach allen, die die entsprechende Stufe bereits abgeschlossen den Family-Status geben. Diesen Weg seid ihr auch in K3 gegangen als diese Belohnung eingeführt wurde. Man bekam den Family-Status automatisch nach dem Update im September als von der Quest-Testversion umgestellt wurde.

Antwort auf: tox-p
Zu 5) Die Jubiläums-Smileys sind jetzt losgelöst von dem Questsystem und werden nun automatisch vergeben, wenn man das entsprechende Jubiläum erreicht


Nicht erhalten. - Ich vermute, dass dies nicht Rückwirkend berücksichtigt wird d.h. wenn man das Jubiläum vor dem Update erreicht hat, dann bekommt man den Smiley nicht nachträglich und auch als Questbelohnung (alt) fehlt dieser. Und nun?
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragen zu dem Quest-Update [Re: Tepesch] - #3206722 - 30.11.2022, 17:37:00
tox-p
​Knuddelsteam

Registriert: 12.09.2018
Beiträge: 13
Antwort auf: Tepesch
Verstehe ich dich richtig, dass man z.B. beim Erreichen der 14.Stufe den Family-Status als Zusatz zu den Sternen erhalten kann?

Ja, das verstehst du richtig. Für das erste haben wir uns gegen eine sofortige Migration aller Mitglieder über Stufe 10 auf Family entschieden, aber ich nehme das Feedback auf jeden Fall mal mit :)

Antwort auf: Tepesch
Nicht erhalten. - Ich vermute, dass dies nicht Rückwirkend berücksichtigt wird d.h. wenn man das Jubiläum vor dem Update erreicht hat, dann bekommt man den Smiley nicht nachträglich und auch als Questbelohnung (alt) fehlt dieser. Und nun?

Die rückwirkende Ausschüttung ist aus technischen Gründen erst für die nächste Woche eingeplant. Du wirst die Jubiläumssmileys also noch erhalten :)


Bearbeitet von tox-p (30.11.2022, 17:37:17)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragen zu dem Quest-Update [Re: tox-p] - #3206728 - 30.11.2022, 18:34:16
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: tox-p
Antwort auf: Tepesch
Verstehe ich dich richtig, dass man z.B. beim Erreichen der 14.Stufe den Family-Status als Zusatz zu den Sternen erhalten kann?

Ja, das verstehst du richtig. Für das erste haben wir uns gegen eine sofortige Migration aller Mitglieder über Stufe 10 auf Family entschieden, aber ich nehme das Feedback auf jeden Fall mal mit :)


Wenn die Statusvergabe nicht automatisch der Queststufe (QS) entsprechen erfolgen soll, könntet ihr auch einen Reset für alle anbieten deren Stufe < oder = QS 9+5 ist.
Das würde die Sache sowohl mit dem Quest-Smiley als auch mit dem Status lösen. Natürlich kann man auch für User mit einer höheren Stufe einen Reset anbieten, aber je höher die Stufe, desto unwahrscheinlicher ist es, dass der User den Family-Status noch nicht erreicht hat bzw. den Quest-Smiley nicht bereits besitzt.
Die größte Änderung in den Belohnungen erfolgte zwischen QS 9 und etwa QS 15

Ein "Reset" wurde übrigens auch damals bei der Umstellung vom Tutorial auf die Quest durchgeführt. Alle die das Tutorial gemacht haben, aber keine Familymitglieder waren, mussten bei der Quest von vorn beginnen.
Ich finde einen Reset oder eine konsequente Angleichung besser als einen schwer nachvollziehbarer Mittelweg, vor allem für alle, die das Forum nicht lesen, da im /cahngelog dieses Update nicht ausführlich beschrieben wird.

Die Entscheidung die Quest auf max. 5 Stück pro Tag zu begrenzen und Flexibilität ist jedoch nicht nachvollziehbar, vor allem wenn man bedenkt, dass die Quest den Chat erklären soll. Der erste Quest-Test mit dem schnellen Durchlauf bis zur 10.Stufe hat vieles gut und zügig vermittelt. Aktuell bekommt man paar triviale Aufgaben zu Beginn, die zwar durchaus hilfreich sind, aber die Chatfunktionen kaum erklären.
Beziehungsstatus / FotoMeet ist für die Partnersuche evtl. interessant, aber /knuddelswiki wäre als eine Art Bedienungsanleitung oder /index (falls in K3 vorhanden) die bessere Wahl zu Beginn oder auch die Erklärung wie man den Kontaktfilter nutzt statt seine Hobby im Profil einzutragen, welches gefühlt gar nicht gelesen wird.
Wenn man nun das Nützliche mit dem Geschäftlichen verbindet, nur darum wird FotoM€€t zu Beginn vorgestellt, wird schnell klar, dass man nicht alles in 5 Quest pro Tag rein packen kann.

@Jubiläum-Smiley: Es folgt also noch ein Update. Danke für diesen Hinweis.
---
Danke für deine Antworten. Du konntest etwas Licht 8-) in die Sache bringen.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragen zu dem Quest-Update [Re: Tepesch] - #3206731 - 30.11.2022, 18:54:02
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.075
Ort: 25813 Husum
Hallo,

Antwort auf: Tepesch
Aktuell bekommt man paar triviale Aufgaben zu Beginn, die zwar durchaus hilfreich sind, aber die Chatfunktionen kaum erklären.
du gehst von deinem Standpunkt bzw. Wissen aus. Du musst aber mehr versuchen aus der Sicht eines Knuddels-Neulings zu denken. Dann sieht das (neue Questsystem) nämlich schon wieder ganz anders aus - und dann ist auch der Grundgedanke (aus Unternehmerischer Sicht) gut und nachvollziehbar, nicht alle Quests sofort machen zu können (Stichwort: Nutzerbindung - "Komme morgen wieder für mehr Quests / Belohnungen").


Gute Grüße,
RigoSH 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragen zu dem Quest-Update [Re: Helge] - #3206797 - 01.12.2022, 08:20:54
MWOS1977
​Störenfried

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 216
Ort: Bayern
Wieviele Sterne bekommt man denn so pro Stufen Aufstieg bzw. wo kann man das mal Nachlesen, weil die Änderung zwar Nett gemeint ist mit den Sternen, aber ohne einen Schlüsselfaktor sehe ich da keinen Sinn darin.

Was auch mal gut wäre die Mafia2/Mafia Quest mal rauszunehmen - Die meisten gehen nur in die Channel melden sind an und hauen dann meist ab oder geben weder Tipps ab noch Voten sie mit, man erkennt Relativ schnell wer ein Quester ist. Die User wo täglich M2/M spielen ist das schon etwas belastend.


Bearbeitet von MWOS1977 (01.12.2022, 08:22:00)
_________________________
Nicht Schuldig im Sinne der Anklage

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragen zu dem Quest-Update [Re: MWOS1977] - #3206804 - 01.12.2022, 10:23:27
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.075
Ort: 25813 Husum
Hallo,

die Anzahl an Sternen, die du pro abgeschlossener Quest verdienst, siehst du bei jeder Quest (z. B. "Sei aktiv!" 100EP = 100 Sterne). Diese werden deinem "Punktestand" (EP) für das entsprechende Level gutgeschrieben und beim Levelaufstieg in Form von "Sternen" (EP = Sterne) deinem Sterneguthaben gutgeschrieben.

Ist leider alles etwas verwirrend mit EP, Sternen, etc.


Gute Grüße,
RigoSH 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragen zu dem Quest-Update [Re: Helge] - #3207246 - 05.12.2022, 12:48:14
MWOS1977
​Störenfried

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 216
Ort: Bayern
@Rigo SH gibt es eigentlich einen Befehl z.b. /Prämie wo man die Prämieseite bzw Prämien auswählen aufrufen kann, außer über Tauschbörse oder Quest schauen kann, weil das ist einfach zu Umständlich
_________________________
Nicht Schuldig im Sinne der Anklage

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragen zu dem Quest-Update [Re: MWOS1977] - #3207259 - 05.12.2022, 15:47:05
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.075
Ort: 25813 Husum
Hallo,

ja - einfach /bonus eingeben.


Gute Grüße,
RigoSH 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragen zu dem Quest-Update [Re: Helge] - #3207265 - 05.12.2022, 16:33:07
MWOS1977
​Störenfried

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 216
Ort: Bayern
Antwort auf: RigoSH
Hallo,

ja - einfach /bonus eingeben.


Gute Grüße,
RigoSH 8-)


thx
_________________________
Nicht Schuldig im Sinne der Anklage

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragen zu dem Quest-Update [Re: MWOS1977] - #3207428 - 07.12.2022, 13:09:35
Meredith Rodney McKay
ICH S​CHNAP​P ÜBE​R!​

Registriert: 13.11.2021
Beiträge: 397
Kurzes Feedback meinerseits: mir ist's relativ egal, ob ich Punkte, Sterne, Trüffel oder Hasenköttel sammeln muss. Das Prämiensystem als solches finde ich gut, so zur Langzeit-Motivation.
Aber: die Höhe der Kosten für die Prämien, ist das euer Ernst? In 20 Jahren krieg ich dann vielleicht mal 15 Knuddel zusammen. Bei dem Rest erleben wir eher noch, dass die Sonne zu einem Roten Riesen wird, bevor man was rauskriegt.

Dann kann man sich das Prämien-Gedöns auch klemmen. Außer natürlich, man kann Sterne demnächst kaufen, dann ergibt das auf einer pervers-late-stage-kapitalistischen Ebene sogar noch gerade so Sinn.
_________________________
Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren!

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragen zu dem Quest-Update [Re: Meredith Rodney McKay] - #3207430 - 07.12.2022, 13:13:35
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.265

Dann kann man sich das Prämien-Gedöns auch klemmen. Außer natürlich, man kann Sterne demnächst kaufen, dann ergibt das auf einer pervers-late-stage-kapitalistischen Ebene sogar noch gerade so Sinn.


Ne kauf wird es wohl nicht geben, aber durch käufe in der Tauschbörse sammelt man je nach Smileywert auch X Sterne.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle