Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 5 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Abschaltung von Knuddels.at [Re: root] - #3207230 - 05.12.2022, 08:05:24
Indestructible <3
Raymo​nd Re​dding​ton <​3​

Registriert: 29.12.2013
Beiträge: 786
Ort: Nordrhein-Westfalen
Antwort auf: root
Weißt du, wie oft ich in meiner Zeit als Ehrenamtler mitbekommen habe, dass Freunde bevorzugt wurden? Ich habe erlebt, dass Karten und Meldungen von Freunden, Bekannten oder auch nur Ehrenamtlern anders betrachtet wurden als von Chattern, die man sonst nicht so wahrnimmt. Ich halte es kaum für möglich, dass dir als Admin solche Situationen kaum aufgefallen sein könnten.


Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich bin jetzt eine Periode Admin gewesen und bin eigentlich auch froh, bald kein Admin mehr zu sein. Dafür habe ich viel zu viel mitbekommen, hab aber auch Screenshots diverser Verläufe bekommen bezüglich des Bevorzugens o.Ä. Gibt aber auch so ziemlich andere Dinge, die innerhalb des Teams unterste Schublade sind .. aber so was spricht sich ja tatsächlich ziemlich schnell rum. Ich bin eigentlich einer der Letzten, bei dem solche Dinge ankommen, aber gerade dann würde ich mir die Frage stellen, wieso so was gerade auch mich erreicht.

Wie sagt man so schön?
Du musst nur sehr gut mit jemandem befreundet sein und dir passiert hier gar nichts.

Und ich glaube, dieser Spruch ist gar nicht mal so neu und sollte jedem geläufig sein. Nicht ohne Grund sind die letzten Monate einige gute Admins gegangen und wollen auch nicht mehr wiederkommen. Ich hab's ja schon mal gesagt; es ist nichts Besonderes mehr, Admin zu sein. Der einzige Vorteil am Admindasein ist, dass du endlich mal mitbekommst, wie es wirklich hier abgeht.


Antwort auf: root
Es ist immer wieder zu erkennen gewesen, wie Vertrauensadmins und Mitarbeiter von Knuddels von so einigen Admins umworben wurden. Auch ist es durchaus auffällig, dass sich immer zum Zeitpunkt der Adminwahl Menschen bemerkbar machen, die man vollkommen vergessen hat, weil sie einen sonst nicht einmal begrüßen. Plötzlich möchte man denn wissen, wie es einem geht und was man so macht. Gerade Admins dürften solche Situationen doch kennen.

Insgesamt trifft seine Kritik also absolut zu und entspricht auch dem, was die Nutzer im knuddels.at-Forum geschildert haben. Demnach haben seine Beiträge (mal abgesehen von der Nicknamennennung) sehr wohl mit der Schließung von knuddels.at zu tun. Begriffe wie Vetternwirtschaft und Arschkriecherei mögen hart sein, beschreiben aber Probleme in diesem Chat (sowohl in knuddels.at als auch in knuddels.de) und pragmatisch wäre es, sich mit seiner Kritik auseinanderzusetzen und nicht auf Teufel komm' raus möglichst denkbare Verstöße zu ahnden (den Begriff fand ich als Moderator schon immer albern). Wäre für mich eher ein Armutszeugnis, wenn er seine Meinung nur deshalb nicht mehr bekanntgeben darf.


Knuddels.de und auch das Forum ist schon lange nicht mehr für die eigene Meinung offen. Es ist egal was du sagst und wie du es sagst, leider wird dir immer ein Riegel vor den Mund gelegt, damit bloß nichts ans Licht kommt.
_________________________
"Life is too short to spend time with people who suck the happiness out of you!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschaltung von Knuddels.at [Re: Indestructible <3] - #3207235 - 05.12.2022, 10:10:52
MWOS1977
​Störenfried

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 216
Ort: Bayern
@Indestructible <3 ich wahr weder in .de noch in .at bisher ein CM oder gar Admin, für viele bin ich ein unangenehmer Gesprächspartner weil ich genau das sage wo vor viele gerne Schweigen.

Ich weiß auch das ich in Zukunft kein CM oder Admin werde, weil ich genau diese Vetternwirtschaft sowie Arschkriecherei nicht unterstütze bzw. nicht im meinen Umfeld haben möchte. Werde auch weiterhin direkt User auch beim Namen nennen hier im Forum, weil der Großteil der Chatleitung(CL) lieber mit Scheuklappen herum rennt als sich mal den ganzen Problem anzunehmen.

Wenn ich hier im Forum auch teils vormodertierte Beträge habe, da wo die Admin/CL das erst Lesen wollen was so geschrieben wird oder inkompetente Moderatoren vorhanden sind, brauch man sich nicht wundern, wenn es immer wieder Beiträge gibt wo sehr Negativ geschrieben werden.


Bearbeitet von MWOS1977 (05.12.2022, 10:16:42)
_________________________
Nicht Schuldig im Sinne der Anklage

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschaltung von Knuddels.at [Re: Indestructible <3] - #3207239 - 05.12.2022, 10:43:44
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Guten Morgen in die Runde :-)

ehrlich gesagt verwundert es mich, das man hier aus Moderatorensicht beschreibt, das eine mögliche Schließung aus. at "mutmaßlicherweise" nichts mit der auch im at.Forum nachzulesenden, empfundenen Vetternwirtschaft zu tun haben könnte?

Dazu bin ich ebenfalls ganz anderer Meinung:
Wenn man das in .at teilweise so empfunden hat, und das auch in .de für einige ein Problem darstellt; was zum Teil zum Abgang gewisser Usergruppen (auch ehrenamtlichen, administrativen Mitgliedern geführt haben könnte) - würde ich das zumindest als indirekte Ursache bezeichnen. Dinge bzw. Empfindungen die sich von .at auch auf .de übertragen lassen, sogar hier nachverfolgbar sind.

Antwort auf: Indestructible <3
Ich bin jetzt eine Periode Admin gewesen und bin eigentlich auch froh, bald kein Admin mehr zu sein. Dafür habe ich viel zu viel mitbekommen, hab aber auch Screenshots diverser Verläufe bekommen bezüglich des Bevorzugens o.Ä. Gibt aber auch so ziemlich andere Dinge, die innerhalb des Teams unterste Schublade sind .. aber so was spricht sich ja tatsächlich ziemlich schnell rum. Ich bin eigentlich einer der Letzten, bei dem solche Dinge ankommen, aber gerade dann würde ich mir die Frage stellen, wieso so was gerade auch mich erreicht.

Eine Aussage bzw. Meinung, welche ich meinerseits von anderen im privaten leider auch schon oft mitbekommen habe. Schau ich kurz auf mich, war der Funke überhaupt nochmal ein Ehrenamt auszuführen hier schon lange nicht mehr da; auch weils an vielen Punkten, wie mangelndes ReFeedback oder von mir aus "gegenseitiger Wertschätzung" gelegen hat. So manch eine Person die mal in den (ehemaligen) HTML/Destop/Android-Team war wird diesbezüglich eine ähnliche Meinung haben. Ansichten ähnlicher Art, welche man im .at Forum nachlesen kann, welche auch im .de Forum nachzulesen sind.

Trotzdem unterstütze ich die Aussage das man auch ohne Knuddels-Zugang sehr viel mitbekommt. Sei es als Leser dieses Forums oder sei es nur das auf anderen Plattformen (als Beispiele: Telegram/Reddit/anderen Foren) auch ganz andere Kritiken/Ansichten veröffentlich werden. Dinge, welche man hier zwecks Vormoderation oder das man dies als "intern" einstuft, nicht mal wirklich veräußern könnte; auch wenns "dank Flurfunk" auch andere Usergruppen natürlich ankommt.

Selber war ich bis auf kurze "Mini-Ausflüge" dank Offline-Möglichkeit seit 2 Jahren nicht mehr aktiv online; habe dabei insofern 0 verpasst. Flirtfaktor war es noch nie, da mir andere Damen/Frauen hier tatsächlich egal sind; was aber auch daran liegt das ich eine wunderbare Frau zu Hause habe. Hierbei hat mich die letzten Jahre auch schlussendlich fast nur die technischen Möglichkeiten interessiert bzw. das man Gedanken zu technischen Umsetzungen aus normaler Nutzersicht ohne Technikwissen; vorschlagen kann. Wenn vieles dabei ohne Rückmeldung erfolgt, sinkt dahingehend natürlich auch das Interesse zu bleiben.

Antwort auf: Indestructible <3
. Nicht ohne Grund sind die letzten Monate einige gute Admins gegangen und wollen auch nicht mehr wiederkommen. Ich hab's ja schon mal gesagt; es ist nichts Besonderes mehr, Admin zu sein. Der einzige Vorteil am Admindasein ist, dass du endlich mal mitbekommst, wie es wirklich hier abgeht.

Eine Aussage die ich ebenfalls so teile. Betrachtet man dann noch andere Umstände hinzu, mach ich es mir sogar schwer eine "Ehrenmitgliedschaft" schätzen zu können. Für meinen Teil, sofern man Knuddels-Philosophie und die Werte der Admindoku als Chatleitung veräußert, dies aber (teilweise) möglicherweise entgegengesetzt/anders auslegt - erkenn ich wenig Schönes noch an einen Adminamt/ggf. einer Ehrenmitgliedschaft.

M.m.n. müsste man hier auch ganz anderes (nicht nur innerhalb der Forenadministration) agieren, damit sich Menschen nicht vor den Kopf gestoßen oder gar als "Ware verheizt" empfinden. Letzte Empfindungen die man im .at Forum mitunter auch teilweise veräußert hat.

Antwort auf: root
Insgesamt trifft seine Kritik also absolut zu und entspricht auch dem, was die Nutzer im knuddels.at-Forum geschildert haben. Demnach haben seine Beiträge (mal abgesehen von der Nicknamennennung) sehr wohl mit der Schließung von knuddels.at zu tun. Begriffe wie Vetternwirtschaft und Arschkriecherei mögen hart sein, beschreiben aber Probleme in diesem Chat (sowohl in knuddels.at als auch in knuddels.de) und pragmatisch wäre es, sich mit seiner Kritik auseinanderzusetzen und nicht auf Teufel komm' raus möglichst denkbare Verstöße zu ahnden (den Begriff fand ich als Moderator schon immer albern). Wäre für mich eher ein Armutszeugnis, wenn er seine Meinung nur deshalb nicht mehr bekanntgeben darf.

aber auch:

Antwort auf: Indestructible <3
Knuddels.de und auch das Forum ist schon lange nicht mehr für die eigene Meinung offen. Es ist egal was du sagst und wie du es sagst, leider wird dir immer ein Riegel vor den Mund gelegt, damit bloß nichts ans Licht kommt.


Sieht man jetzt mal von ab, das mein 1.Beitrag ins entsprechenden Feedback-Forum verschoben worden ist; aber auch die Äußerungen von MWOS1977 recht emotional geladen sind; weil es einem m.u wirklich ärgert - bleibt die eigentlich Kernkritik (sowohl in .at als auch .de) auf ihren Grundgedanken berechtigt. Viel zu oft, hält man sich an das nicht "so nette Drumherums" an vllt. nicht so tollen Worten fest; statt auf die eigentliche Eckpunkte jener Sorgen einzugehen. Der Dank dafür ist dann u.a. eine Vormoderation, welche m.E auch nicht so richtig gut funktioniert; sogar wenn die eigenen Wörter besser gewählt worden wären.

Beispiel war u.a. dieses hier. Bekomm ich als Nutzer aber auch wieder an an dieser Stelle zu spüre; das andere Beiträge früher freigeschaltet werden; als vllt. der eigene.

Wenn Knuddels anscheinend(?) damit schon ein Problem hat, das solche (aus meiner Sicht) normalen Beiträge:
Warnung! Spoiler!

später freigeschaltet werden (oder vllt. auch gar nicht?) - empfinde auch ich das, als eine gewisse Vetternwirtschaft und Eindämmung von Kritik/Feedbacks. Ob beabsichtigt oder nicht - sei mal dahingestellt; spielt erstmal keine Rolle, da ja auch das subjektive Empfinden eine starke Rolle spielt. Ein Problem was anscheinend nicht nur .at hat, sondern möglicherweise auch .de existiert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschaltung von Knuddels.at [Re: MWOS1977] - #3207245 - 05.12.2022, 12:43:04
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: MWOS1977

Ich weiß auch das ich in Zukunft kein CM oder Admin werde, weil ich genau diese Vetternwirtschaft sowie Arschkriecherei nicht unterstütze bzw. nicht im meinen Umfeld haben möchte.


Wie macht sich die Vetternwirtschaft/Arschkriecherei bei dir bemerkbar wenn du noch nie intern dabei warst?
Siehst du sowas öffentlich oder wird es dir erzählt und du glaubst es dann einfach?
Würde mich mal interessieren :D

Antwort auf: MWOS1977
Werde auch weiterhin direkt User auch beim Namen nennen hier im Forum, weil der Großteil der Chatleitung(CL) lieber mit Scheuklappen herum rennt als sich mal den ganzen Problem anzunehmen.


Nee lieber nicht, damit verstößt du ja bewusst gegen die Forenregeln und am Ende heißt es nur, dass du von einem unfähigem Moderator gesperrt wurdest.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschaltung von Knuddels.at [Re: Ich atme ein und RASTE AUS] - #3207248 - 05.12.2022, 12:58:31
MWOS1977
​Störenfried

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 216
Ort: Bayern
Antwort auf: MWOS1977

Ich weiß auch das ich in Zukunft kein CM oder Admin werde, weil ich genau diese Vetternwirtschaft sowie Arschkriecherei nicht unterstütze bzw. nicht im meinen Umfeld haben möchte.


Wie macht sich die Vetternwirtschaft/Arschkriecherei bei dir bemerkbar wenn du noch nie intern dabei warst?
Siehst du sowas öffentlich oder wird es dir erzählt und du glaubst es dann einfach?
Würde mich mal interessieren :D


Durch Beobachtung wie sich so die User geben untereinander, manchmal merkt man es auch wie sich so User verändern über einen Zeitraum sei es vom Channel Umfeld her oder auch Privat, da merkt man recht schnell im Chat. Auch wenn User CM oder Admin werden, merkt man die Veränderung.

In den Spielechannels ist es da teilweise noch viel intensiver z.b. Mafia, Mafia2, Pokern,


Bearbeitet von MWOS1977 (05.12.2022, 13:00:25)
_________________________
Nicht Schuldig im Sinne der Anklage

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschaltung von Knuddels.at [Re: MWOS1977] - #3207250 - 05.12.2022, 13:15:14
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 2.893
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Antwort auf: MWOS1977
Auch wenn User CM oder Admin werden, merkt man die Veränderung.


Und das kann nicht zufällig damit zusammen hängen, dass diese plötzlich eine Vorbildfunktion haben?
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschaltung von Knuddels.at [Re: riesaboy] - #3207251 - 05.12.2022, 13:44:54
MWOS1977
​Störenfried

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 216
Ort: Bayern
Antwort auf: riesaboy
Antwort auf: MWOS1977
Auch wenn User CM oder Admin werden, merkt man die Veränderung.


Und das kann nicht zufällig damit zusammen hängen, dass diese plötzlich eine Vorbildfunktion haben?


Doch sicher kann das u. a. damit zusammen Hängen, alles schon selbst erlebt in den letzten 20 Jahren hier bei Knds.
_________________________
Nicht Schuldig im Sinne der Anklage

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschaltung von Knuddels.at [Re: Indestructible <3] - #3207253 - 05.12.2022, 14:26:39
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: Indestructible <3
Knuddels.de und auch das Forum ist schon lange nicht mehr für die eigene Meinung offen. Es ist egal was du sagst und wie du es sagst, leider wird dir immer ein Riegel vor den Mund gelegt, damit bloß nichts ans Licht kommt.


Dazu muss ich sagen, dass ich das selbst noch nie erlebt habe. Ich habe noch nie erlebt, dass mir irgendwer bei Knuddels den Mund verbieten wollte. Umso schockierter war ich über die Thematik mit den nicht freigeschalteten Beiträgen im Feedbackforum. Ich habe, wie auch einige andere, schon damals nicht geglaubt, dass die Vormoderation nur mit der Entgleisung von Diskussionen zusammenhängt. Inzwischen glaube ich, dass diese Änderung ein großer Fehler war. Wenn die Unterdrückung von Kritik nicht gewollt war, dann hat man mit der Vormoderation aber genau diesen Eindruck konstruiert.

Antwort auf: Indestructible <3
Wie sagt man so schön?
Du musst nur sehr gut mit jemandem befreundet sein und dir passiert hier gar nichts.


Man muss auch zugeben, dass es sehr schwierig ist, absolute Neutralität umzusetzen. Vielleicht ist das im menschlichen Miteinander auch einfach kaum möglich, wenn man sich untereinander kennt. Ich weiß aber, dass es zu keiner Verbesserung führen kann, wenn man ein offensichtlich existierendes Problem leugnet. Stattdessen sollte man das Problem analysieren, die Gründe dafür suchen und entsprechende Lösungen erarbeiten.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschaltung von Knuddels.at [Re: root] - #3207267 - 05.12.2022, 16:48:24
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.155
Ort: Gera
Antwort auf: root
Man muss auch zugeben, dass es sehr schwierig ist, absolute Neutralität umzusetzen. Vielleicht ist das im menschlichen Miteinander auch einfach kaum möglich, wenn man sich untereinander kennt. Ich weiß aber, dass es zu keiner Verbesserung führen kann, wenn man ein offensichtlich existierendes Problem leugnet. Stattdessen sollte man das Problem analysieren, die Gründe dafür suchen und entsprechende Lösungen erarbeiten.


Finde ich nicht, in meiner Adminzeit waren auch meine Bekannten etc. bei mir nicht vor Sanktionen befreit. In der Regel habe ich aber einen Kollegen hinzu gezogen der das ganze mit beurteilt.

Das Problem was viele hier haben, wenn man gegen "Seine" Leute vorgeht erhält man am Ende die Stimmen nicht mehr ;-)

Die "Wahlen" haben nicht nur positive Eigenschaften. Es ist eine Tatsache das jemand der Abhängig von anderen ist, darauf bedacht ist bei den Leuten der Abhängigkeit unbeliebt zu machen.
_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschaltung von Knuddels.at [Re: Subsilver] - #3207303 - 06.12.2022, 01:11:55
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Eins vorweg, der im folgenden beschriebene Fall hat keinen direkten Bezug zu Knuddels.AT. Er soll beispielhaft die Problem des Chats Angefangen von den Fehlern, der teils unmotivierter Kommunikation der ehrenamtlichen Helfer bis hin zu technischen Problemen verdeutlichen, in denen ich auch die Ursache für die Abschaltung des .AT-Chats sehe.
Ebenso möchte ich auch vorweg greifen und unmissverständlich sagen, dass mir durchaus geholfen wurde, wofür ich dankbar bin. - Danke! :-)

Alles fängt damit an, dass mir der Smiley Sammelkarte und das Feature dazu gefallen. Dieses Feature soll am PC, Web, IOS und Android funktionieren. Ich bekomme den Smiley und möchte diese voller Freude gleich einsetzen. In der Beschreibung stand die Funktion /smileyShare NICK. Als ich diese ausprobiert habe, sagte James, dass es diese Funktion nicht gibt.
Zitat:
Teamler A:
Ich schreibe einen Teamler, sage ihm, dass ich diese Funktion nutzen möchte und die Fehlermeldung erhalte. Ich bekomme nur die Antwort, dass es ein Bug ist und dieser bekannt sei.
Teamler A fragt nichts weiter nach und belässt es dabei. Im ersten Moment erscheint die Auskunft ausreichend, doch wie es sich später raus stellt, war Teamler A nicht motiviert ein Gespräch zu führen und hinterlässt den Eindruck, dass dieser nicht helfen wollte.


Zitat:
Teamler B:
Das Fehler besteht nach wie vor. Ich beschreibe den Fehler erneut, damit dieser weiß, worum es geht und frage nach, ob es schon eine Information gibt, zu wann der Fehler behoben werden soll.
Teamler B weiß nichts von einem Bug und erscheint erstmal irritiert, doch er zeigt sich interessiert, stellt Fragen und es kommt heraus, dass die Smileybeschreibung falsch ist. Es gibt die Funktion /smileysegen NICK, die auch zu funktionieren scheint.
Nun wird mir angezeigt, dass ich meine Smilleys mit der Person XY teile, aber dieser User sieht sie nicht in der Smileybox. Der User, mit dem ich meine Smileys teilen möchte, nutzt hauptsächlich mobile Geräte und nicht den PC. Doch auch hier ist Teamler B hilfreich und gibt schnell den Tipp, dass es evtl. am PC funktioniert. Stimmt. Das tut es, denn dort erscheint ein neuer Tab in der Smileybox – Smilleysegen. Doch was ist mit dem Handy? INd der Beschreibung steht, dass das Feature dort funktionieren soll. Leider weiß Teamler B an der Stelle nicht weiter, gibt aber abschließend den richtigen Ansprechpartner, den ich auch anschreibe.


Zitat:
Teamler C:
Dieser erklärt mir auch, dass die Funktion eigentlich /smileysegen NICK heißt, was mir bereits bekannt war. Er erklärt mir, dass man die Smileys in den Nachrichten auf dem mobilen Gerät nutzen kann, wenn man die Syntax kennt, aber in der Smileybox können diese nicht angezeigt werden. Es sei technisch nicht möglich. Teamler C erklärt mir auch, dass der Hinweis auf Android nur bedeutet, dass man dort das Feature anwenden kann, jedoch nicht, dass die Smileys unter Android auch in der Smileybox angezeigt werden.


Zitat:
Fazit:
Ein unmotivierter Teamler spricht nicht für die Qualität des Chats als Produkt. Ich würde sagen, dass der Support mangelhaft ist, doch letztlich konnte mir soweit alles erklärt werden und das ist lobenswert. Die Beschreibung des Smileys wurde angepasst, ja sogar der Hinweis wurde integriert, dass die Smilleys in der Smileybox nicht angezeigt werden, außer in der Desktop-App. Das ist super, aber dafür hat man gut 5 Tage gebraucht.
Wenn es kein kritischer Fehler ist, dauert es lange, bis sich jemand darum kümmert. Der Gesprächsverlauf war für mich recht übersichtlich, aber wenn ich mir vorstellen, dass ich nicht weiß, welcher Teamler dafür zuständig sein könnte, müsste ich als Neuling bzw. unerfahrener User ggf. einen CM / Admin fragen, der mich entsprechend auf die Ansprechpartner verweist. Wenn man beim Teamler A landet, bleibt man enttäuscht, außer man rechnet aus Erfahrung mit Versagen des Supports und fragt weiter nach.

Damit wäre die Sache mit dem Feature soweit geklärt und abschließend halte ich nochmals fest, dass Teamler B und C mir definitiv weiter helfen konnten.
Das Ergebnis enttäuscht mich trotzdem, weil es den ursprünglichen Erwartungen nicht gerecht wird, die durch die unvollständige, teils falsche Beschreibung verursacht wurden. Diese negative Erfahrung wäre vermeidbar gewesen.


Nun komme ich jedoch zum Thema Technik und vermeidbare Fehler und die Zukunft bzw. die Vergangenheit des Chats und damit auch zu der Abschaltung von Knuddels.AT. Es wird ein Feature für die Desktop-App entwickelt, welche unter K3 nicht wirklich (bequem) funktioniert, dabei nutzen sehr viele User mobile Endgeräte, ich selbst nutze auch Android häufig, manchmal sogar das neue K3 über den Browser. Nun frage ich mich, warum entwickelt man überhaupt ein Feature, welches unter K3 derzeit (!) nicht funktioniert. Es könnte sein, dass hier nachgebessert wird. (abwarten)
Dort werden die Kalender auch beworben und verkauft. Und wenn ich als K3/Android Nutzer den Smiley geholt hätte, wäre ich vermutlich noch mehr enttäuscht, denn unter Android wird nicht mal die Syntax der Smileys in der Beschreibung angezeigt. Warum wird etwas entwickelt, was nur einem Teil der User zugänglich ist aber alle dafür bezahlen sollen? Wenn K3 die Zukunft ist, warum dann nicht gleich Feature entwickeln, die auch dort im vollen Umfang eingesetzt werden können?

Im Threadverlauf wurde angesprochen, dass nicht alle Neuerungen und Updates, die es in .DE gab, für den .AT bereitgestellt wurden. Dies ist das Bindeglied zwischen dem Fall und dem .AT-Chat. Wie soll ein Produkt Kunden anziehen und halten, wenn der laufende Betrieb vernachlässigt wird. Wenn das Ergebnis wie ein Flickenteppich aussieht und sich nicht rund anfühlt. Es wird unwirtschaftlich und muss aufgegeben werden.
Wenn man weiterhin zwischen der Desktop-App und K3 so große Unterschiede hat, die Lücke größer wird und man diese gefühlt nicht schließt, wird es hier auch zu einem weiteren Userschwund kommen. Diese Haltung gegenüber dem laufenden Betrieb ist auch kein gutes Argument aus Knuddels.AT in den .DE-Chat zu wechseln.

Ich hätte hier von vorn herein entweder geschaut, dass das Feature überall, wo derzeit Nutzer aktiv sind, funktioniert und wenn es technisch nicht möglich ist, wie mir gesagt wurde, was auch in Ordnung ist, dann lieber ein anderes Feature entwickeln, was umfassend und möglichst fehlerfrei funktioniert als ein Feature, welches die Unzulänglichkeit des Chats widerspiegelt. Dies hätte man auch mit dem .AT-Chat in den letzten Jahhren tun müssen, mehr Updates für die aktiven Nutzer anbieten und das System nicht dem verfall überlassen.
Der mangelnde Augenmerk auf die aktuell aktiven Nutzer führte zum Ende von .CH und nun auch von .AT und wenn weiterhin nur K3 bis zum Himmel gelobt wird, statt mehr darauf zu achten, was und wie es jetzt genutzt wird, was man jetzt ALLEN Nutzern zur Verfügung stellen kann, sehe ich schwarz für die Zukunft. X-)
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschaltung von Knuddels.at [Re: Tepesch] - #3207306 - 06.12.2022, 03:14:39
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: Tepesch

Teamler A:
Ich schreibe einen Teamler, sage ihm, dass ich diese Funktion nutzen möchte und die Fehlermeldung erhalte. Ich bekomme nur die Antwort, dass es ein Bug ist und dieser bekannt sei.
Teamler A fragt nichts weiter nach und belässt es dabei. Im ersten Moment erscheint die Auskunft ausreichend, doch wie es sich später raus stellt, war Teamler A nicht motiviert ein Gespräch zu führen und hinterlässt den Eindruck, dass dieser nicht helfen wollte.


Dann hatte Teamler A bis dato entweder eine Falschinformation oder eben keine Information die auf dem neusten Stand ist.
Deswegen ist er jetzt ein schlechter Teamler oder wie?
Wer ist denn überhaupt schuld daran dass dich die neuste Information nicht direkt erreicht hat?
Der Teamler der auf altem Stand war und sich vielleicht nicht nochmal informiert hat bevor er dir geantwortet hat oder vielleicht die Kollegen die schon wussten was der eigentliche Fehler ist und ihre Kollegen allem Anschein nach nicht auf den neusten Stand gebracht haben?
Wer weiß es schon.. aber wer von uns kann sich schon von Fehlern freisprechen ;-) ?



Ich finde bezogen auf die Situation wirklich unterste Schublade wie du das Kind benennst.
Antwort auf: Tepesch
Fazit:
Ein unmotivierter Teamler spricht nicht für die Qualität des Chats als Produkt. Ich würde sagen, dass der Support mangelhaft ist


Und genau hier sehe ich ein ganz klares Problem was allen Ehrenamtlichen immer wieder passiert.
Man macht unabsichtlich einen Fehler und anstatt zu unterscheiden ob man nun bewusst falsch oder unabsichtlich falsch gehandelt hat und dementsprechend zu sagen "ach alles gut, kann doch mal passieren",
wird man gnadenlos in Grund und Boden gestampft und bekommt einen Stempel aufgedrückt.

Das ist nicht fair und von dir auch viel zu streng benannt. Meine Meinung.


Antwort auf: Tepesch
Die Beschreibung des Smileys wurde angepasst, ja sogar der Hinweis wurde integriert, dass die Smilleys in der Smileybox nicht angezeigt werden, außer in der Desktop-App. Das ist super, aber dafür hat man gut 5 Tage gebraucht.


Du hast das am 04.12 im Forum gemeldet.
Wenn du der erste warst der das gemeldet hat, hat es ganze 2 Tage gedauert.
Und ja, auch bei Knuddels muss ein Fehler erst auffallen bevor man ihn beheben kann.



Antwort auf: Tepesch
Wenn es kein kritischer Fehler ist, dauert es lange, bis sich jemand darum kümmert. Der Gesprächsverlauf war für mich recht übersichtlich, aber wenn ich mir vorstellen, dass ich nicht weiß, welcher Teamler dafür zuständig sein könnte, müsste ich als Neuling bzw. unerfahrener User ggf. einen CM / Admin fragen, der mich entsprechend auf die Ansprechpartner verweist. Wenn man beim Teamler A landet, bleibt man enttäuscht, außer man rechnet aus Erfahrung mit Versagen des Supports und fragt weiter nach.


Welcher Neuling weiß denn überhaupt, dass es solche Teams gibt?
Also wenn ich mich irgendwo anmelde gehe ich davon aus dass es Mod/Admin gibt, ich würde nicht auf die Idee kommen dass es bestimmt auch für jeden anderen Kram ein extra Team gibt.
Also fragt der Neuling von Haus aus schon bei einem CM/Admin nach und wird sowieso an richtige Stelle weitergeleitet.

Aber auch hier sieht man wieder wunderbar, Teamler A ist wegen dieser kleinen Sache einfach unten durch bei dir. Finde ich als CM schon erschreckend dass man jemanden so Chancenlos wegen so einer Sache den "du bist unfähig" Stempel aufdrückt.
Bedeutet eigentlich, Teamler A könnte seine Teamaufgaben bis auf den patzer noch so perfekt ausüben, du wirst ihn nie wieder fragen.


Antwort auf: Tepesch
Das Ergebnis enttäuscht mich trotzdem, weil es den ursprünglichen Erwartungen nicht gerecht wird, die durch die unvollständige, teils falsche Beschreibung verursacht wurden. Diese negative Erfahrung wäre vermeidbar gewesen.


Mein Gott.
Falsche Featureauslösung in die Beschreibung gehauen, Fehler gemeldet, Fehler behoben.
Auch die bezahlten Teamler machen Fehler wie man sieht :D passiert!


Antwort auf: Tepesch
Nun frage ich mich, warum entwickelt man überhaupt ein Feature, welches unter K3 derzeit (!) nicht funktioniert.


Das ist eine berechtigte Frage die mich auch interessieren würde.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschaltung von Knuddels.at [Re: Ich atme ein und RASTE AUS] - #3207311 - 06.12.2022, 05:44:30
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: Tepesch
[...] dass es ein Bug ist und dieser bekannt sei.


Antwort auf: Tepesch
Dieser erklärt mir auch, dass die Funktion eigentlich /smileysegen NICK heißt [...]


Antwort auf: Tepesch
Es sei technisch nicht möglich.


Antwort auf: Tepesch
Das Ergebnis enttäuscht mich trotzdem, weil es den ursprünglichen Erwartungen nicht gerecht wird, die durch die unvollständige, teils falsche Beschreibung verursacht wurden. Diese negative Erfahrung wäre vermeidbar gewesen.


Antwort auf: Tepesch
Nun frage ich mich, warum entwickelt man überhaupt ein Feature, welches unter K3 derzeit (!) nicht funktioniert.


Ich sehe hier einen kausalen Zusammenhang. Wie oft habe ich hier schon gelesen, dass etwas technisch nicht möglich sei? Ich spare mir an dieser Stelle mal auszuführen, was in der vierten industriellen Revolution so alles möglich ist. Nur so viel: AI, CPS, IoT, Big Data, immer komplexere Internetprotokolle. Nicht alles, was durch Legacy Code umständlich wird, ist technisch nicht möglich. Die Probleme sehe ich hier woanders - z. B. beim ausgedienten Smileymodell (jeden Monat muss eine Deadline für neue Features eingehalten werden) oder einer plumpen Umsetzung anderer Projekte wie bei der Sidoh-Crash-Kombination. Keine Ahnung, wie das bei knuddels.at lief. Lief es dort genauso, wundert mich der Nutzerschwund auch diesbezüglich nicht.

Zu der Teamlerthematik
Letztendlich ist das 1st-Level-Support, was dort gemacht wird. Genauso gut kann es sein, dass der Ursprung dieses Bugs anfangs noch nicht näher bekanntgegeben wurde. Demnach hätte der Teamler gar nicht auf weitere Informationen zugreifen können. Bei der hohen Anzahl an Bugs ist es meiner Meinung nach auch keine Schande, nicht über jeden davon exakt Bescheid zu wissen. Vielleicht war der Teamler auch neu und wusste noch nicht so genau, wie er an diese Informationen gelangt. Hier kann man echt nur spekulieren, weshalb ich es unfair finde, dem Teamler fehlende Motivation vorzuwerfen.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschaltung von Knuddels.at [Re: root] - #3207334 - 06.12.2022, 14:28:11
Kordu
Nicht registriert


Hallo ich möchte mal einige Themen zusammenfassen. Ich bin derzeit noch in Knuddels at und auch schon in Knuddels de aktiv. Ohne zu wissen hab ich mir einen Nick in de erstellt.

Ich finde es traurig, dass der Knuddels at geschlossen wird. Ja es ist richtig, dass Knuddels at ein sehr familiärer Chat war / noch ist. Nach einer Zeit kennt man dort sehr viele. Aber ich muss sagen, dass ich mich auch in knuddels.de wohl fühle. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass die Deutschen auch direkt sind aber nicht so derb sind wie manche Österreicher in Bezug auf sexuelle Anfragen. Auch ist es für mich mal eine andere Erfahrung, dass man nicht gleich erkannt wird, sich wieder neu orientieren muss und anpassen.

Was ich persönlich total toll finde ist das Meldesystem bei den Deutschen. In knuddels.at hast einen CM oder Admin angeschrieben und das Problem dargestellt und gehofft, dass er/sie/es erledigt.

und .... seien wir ehrlich es gibt CM und Admin, die ihr Gebiet beherrschen und welche, die umsonst sind.
Leider ist Knuddels eine Hierarchie das bedeutet, der CM soll arbeiten der Admin thront. Es sollte mal generell ein Umdenken passieren. Ein CM sollte auch moderieren nicht nur bestrafen, auch aufklären. HZMs sollten ihre CMs koordinieren, lehren und führen und nicht als `Sklaven` missbrauchen.

Ich persönlich finde es super, wenn endlich ein Weg gefunden wird die unterschiedlichen Systeme von Knuddels zu vereinen. Es ist wirklich schwer eine einheitliche Info zu geben, wenn du zuerst mal nachfragen musst, bist du im HTML Chat, in der Knuddels APP am Computer in der Handy App (auch noch fragen Android oder Apple).

Die Schließung von Knuddels at war ja irgendwie schon seit Jahren vorher gesagt. Jetzt ist es soweit. Ich finde das Angebot einen eigenen Channel zu bekommen toll von der Chatleitung und wünsche den Programmierern viel Vergnügen und Erfolg dabei.

Ich fühle mich bei den Deutschen wohl und finde wir werden gut miteinander auskommen.

In diesem Sinne

Fehler sind unabsichtlich und können passieren, bin für Anregungen und Kritik offen

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschaltung von Knuddels.at [Re: ] - #3207336 - 06.12.2022, 14:44:42
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 2.893
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hallo,

Antwort auf: Kordu

Ich persönlich finde es super, wenn endlich ein Weg gefunden wird die unterschiedlichen Systeme von Knuddels zu vereinen. Es ist wirklich schwer eine einheitliche Info zu geben, wenn du zuerst mal nachfragen musst, bist du im HTML Chat, in der Knuddels APP am Computer in der Handy App (auch noch fragen Android oder Apple).


Der muss ja nicht mehr gesucht werden. Der ist mit K3 ja längst in Arbeit. Nach Abschaltung des HTML-Chats bleibt nur noch K3-Web. Auf IOS gibt es ebenfalls bereits K3, Android wird in nicht all zu langer Zukunft folgen. Bis auf die (Zitat) "Poweruser" wird dann auch vermutlich kaum noch einer die Desktop-App verwenden. Und selbst wenn haben wir nur noch 2 Ökosysteme die zu unterscheiden sind.

Antwort auf: Kordu

Die Schließung von Knuddels at war ja irgendwie schon seit Jahren vorher gesagt. Jetzt ist es soweit. Ich finde das Angebot einen eigenen Channel zu bekommen toll von der Chatleitung und wünsche den Programmierern viel Vergnügen und Erfolg dabei.


Naja hier wird ja keine riesige Entwicklung stattfinden. Es wird einfach ein neuer Channel konfiguriert, fertig.

Ansonsten dir und allen anderen aus AT natürlich am Ende ein herzliches Willkommen und einen schönen Aufenthalt bei Knuddels.de.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschaltung von Knuddels.at [Re: root] - #3207343 - 06.12.2022, 16:00:40
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.155
Ort: Gera
Antwort auf: root
Zu der Teamlerthematik
Letztendlich ist das 1st-Level-Support, was dort gemacht wird. Genauso gut kann es sein, dass der Ursprung dieses Bugs anfangs noch nicht näher bekanntgegeben wurde. Demnach hätte der Teamler gar nicht auf weitere Informationen zugreifen können. Bei der hohen Anzahl an Bugs ist es meiner Meinung nach auch keine Schande, nicht über jeden davon exakt Bescheid zu wissen. Vielleicht war der Teamler auch neu und wusste noch nicht so genau, wie er an diese Informationen gelangt. Hier kann man echt nur spekulieren, weshalb ich es unfair finde, dem Teamler fehlende Motivation vorzuwerfen.


Die Teamlerthematik von Teepsch kann ich komplett nachvollziehen, ich verweise dazu immer wieder gerne auf Teamler und auch ich habe schon Sachen weitergegeben um dann vom nächsten Teamler zu erfahren, dass es gar nicht aufgenommen wurde etc.
_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschaltung von Knuddels.at [Re: Subsilver] - #3207721 - 10.12.2022, 12:46:04
SiSSi von Krolock

Registriert: 06.02.2022
Beiträge: 486
Als erstes mal, auch ich bin eine betroffene Admina und ja unsere Periode wurde einfach verlängert, ohne dass wir gefragt wurden. Es wurde uns einfach mitgeteilt, ich wäre lieber gewählte Admina.
Es regt mich einfach auf, das hier diskutiert wird und keiner bedenkt das hinter jedem Gerät ein Mensch mit Gefühlen sitzt, wie ist hier die viel gepriesene Knuddels Philosophie? Ach ja wohl abhandengekommen, aber egal.
Auch ist mir * PIP * egal ob ich in .de Ehrenz werde oder nicht. Fakt ist das ich seit 2004 in Knuddels.at registriert bin, eine 10 Jahres Verknuddelichung habe und diese nicht hierher übernommen wird. 18 Jahre einfach weg, haben nie existiert……. Keiner, naja fast keiner hier kann nachvollziehen was das für ein Gefühl ist.
Nochmal zum Amt des _gewählten Admins_, da zu kann ich eines sagen, ich möchte im .de gar nicht übernommen werden und ich denke auch nicht meine Kollegen/innen. Schade finde ich aber, dass wir einen eigenen Raum ganz ohne Administrative bekommen. „Wir“ können uns ja an die Deutschen „gewählten“ Admins wenden,……. Na Dankeschön, die werden schnell die Schnauze von uns voll haben und ich sehe es sehr Dramatisch, da die Admins in .de unsere Störenfriede gar nicht kennen. Oder reicht es das ein ehemaliger Admin sagt du das ist ein Störenfried und der deutsche Admin macht dann gleich was Entsprechendes? Hab da so meine begründenden Zweifel, aber ändern wir es wohl nix.
Zugleich frage ich mich warum hier nur Minuten nachdem es unsere User erfahren haben ein Traid zu diesem Thema gemacht worden ist. Nun noch was zu aufgenommen im .de….. habe die Erfahrung gemacht, dass unsere deutschen Nachbarn gar nicht wollen dass wir hierher kommen. Es kam sowas wie……… wir wollen euch hier gar nicht haben………… wohl nicht so sehr Motivierend für uns.
Aber was soll‘s es ist wie es ist und ja ich kann euch noch was sagen. Hätte uns Knuddels.de alle Möglichkeiten geboten, wie Upgrade, Smileys kaufen usw. wäre der .at kein minus Geschäft geworden, sondern hätte sich selbst Finanziert. Was wir uns wünschen würden, wäre einfach ein wenig mehr Ehrlichkeit. Sollten mich meine ernst gemeinten Worte den „Status“ kosten gepfiffen drauf, wir werden weggeworfen wie Müll und dies tut verdammt weh.
Zu der Meinung .at hatte nie wirklich eine grosse Anzahl von Usern, ja das stimmt nur bedenkt dabei keiner das wir ca, 9 Millionen Einwohner haben und .de 80 Millionen. Auch .de musste in den letzten Jahren herbe Verluste an Usern einstecken und wird deswegen nicht abgeschaltet. Lasst uns eben um unseren Knuddels.at trauern…….
Ich bin gerne Admina, nicht weil ich was Besonderes bin, sondern weil ich gerne Helfe!

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschaltung von Knuddels.at [Re: SiSSi von Krolock] - #3207733 - 10.12.2022, 15:12:47
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: SiSSi von Krolock
Fakt ist das ich seit 2004 in Knuddels.at registriert bin, eine 10 Jahres Verknuddelichung habe und diese nicht hierher übernommen wird. 18 Jahre einfach weg, haben nie existiert……. Keiner, naja fast keiner hier kann nachvollziehen was das für ein Gefühl ist.


Ich verstehe nicht, wieso man die Datensätze nicht 1:1 unter einer neuen User-ID und ggf. neuem Nickname migriert (mit Ausnahme der Ämter). Darin stecken viele investierte Jahre und sicher auch der eine oder andere investierte Groschen für Pixel. Zumindest aus moralischer Sicht sollte hier ein Schadenersatz erbracht werden.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschaltung von Knuddels.at [Re: root] - #3208610 - 18.12.2022, 23:51:00
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Zusätzlich kommt für die .at-ler noch hinzu, das jene (nach Channel-Login) darauf verwiesen werden sich weitere Infos in .at-Forum abzuholen.

U.a. verweist die Channel-Eintrittsnachricht auf diesen Beitrag .

Dies ist jedoch etwas problematisch, weil man im Gegensatz zum deutschen Forum, den vor einigen Tagen auftaucheden "Foren"-Fehler, dort bisher anscheinend noch nicht repariert hat. Kurzrum: Jene die sich im .at-Chat einloggen, können jene Mitteilung von Schadi (zumindest derzeitig) nicht lesen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschaltung von Knuddels.at [Re: ] - #3208613 - 19.12.2022, 00:12:57
Hilx

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 345
Hallo,

das Forum in AT ist momentan nicht erreichbar, das ist korrekt. Jedoch wird an dem Fehler bereits gearbeitet und das Forum hat für AT kaum bis keine wirkliche Relevanz, da die Beteiligung ziemlich gleich Null ist. Es wird natürlich für alle User dann mehrere Informationen noch im Chat erfolgen bezüglich der Schließung und der Verlinkung zu einem neuen Nick in DE. Dies wird via /m, als auch aufpoppende News dann sein.

Finanziell steigt kein User schlechter aus, da alle Smileys die ein User besitzt 1:1 übernommen werden. Somit sollte mal Geld für einen Smiley ausgegeben worden sein, vor etlichen Jahren, so wird dieser nach DE mit übernommen.

Einer der von der Chatleitung genannten Gründe warum eine 1:1 Übertragung der gesamten Werte nicht funktioniert ist, dass es unfair für Leute aus .DE wäre, denn diese haben Spielstände zum Beispiel unter anderen, meist schwierigeren Voraussetzungen erlangt, während in AT es wesentlich leichter war. Bezüglich den Verknuddelichungen geht es unter anderem darum, dass dann beide Nicks in DE transferiert werden müssten und es auch im Profil wesentlich zu mehr Verwirrung sorgt, wenn ein 0 Tage registrierter Nick aber schon 10 Jahre verknuddelicht ist.

Einerseits ist es verständlich, anderseits gäbe es sicherlich für das ein oder andere Szenario sicherlich auch eine Lösung. Man muss aber für gut heißen, dass wesentlich ein größerer Vorteil für AT Leute besteht, als es für CH Leute bestanden hat. Hier wurde nicht so viel Mühe investiert, sondern es wurde klar gesagt, dass man nur den Status bekommt und man den Smiley für den CH Channel erhält - das war es dann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschaltung von Knuddels.at [Re: Hilx] - #3208748 - 20.12.2022, 11:09:11
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hey Hilx,

danke für deine Rückmeldung. Das .at Forum funktioniert inzwischen wieder. :-)

Vor kurzem ist dabei folgende Hilfeseite öffentlich zugänglich gemacht worden:
Verknüpfung deines Nicks von Knuddels.at und Knuddels.de

Eine Sache, die mich ein bisschen verwundert hat, ist dabei folgende Anmerkung:
  • Addition oder Übernahme von 50% der Knuddel im Besitz
Erklären könnte ich dies mir nur insofern, das in Österreich eine höhere Ausschüttung stattgefunden hat oder die Preise ggf. niedriger angesetzt worden sind.

Ansonsten finde ich die restlichen Benefits absolut in Ordnung, vor allem die mehr oder weniger vorhandenen Werbefreiheit für Betreffende ist sicherlich für den ein oder anderen hilfreich.

[zum Seitenanfang]  
Seite 5 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious