Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Neues Feature: Nickname ändern / umbenennen können - #3196119 - 09.08.2022, 13:45:26
MrsjaniisaGlobaler Moderator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 10.04.2018
Beiträge: 335
Hallo liebe Community,

wir haben BIG NEWS für euch und freuen uns sehr, unser neuestes Feature verkünden zu können:

Ab sofort wird es bei Knuddels möglich sein, seinen Nicknamen ändern bzw. umbenennen zu können!

Seit Jahren ist dies einer der Top 5 meistgenannten Mitgliederwünsche, welchen wir heute, nach ausgiebiger Planung & Entwicklung, endlich für euch releasen werden.


Die wichtigsten Infos vorab:
  • Wer kann seinen Nicknamen ändern?
    • alle Mitglieder, egal welcher Status oder welche Ämter, die sich mit ihrem Nicknamen nicht mehr identifizieren können, unwohl fühlen oder einfach mal einen anderen Namen ausprobieren möchten
  • Wie kann man seinen Nicknamen ändern?
    • unter Profileinstellungen
    • gegen einmalige 499 Knuddel
  • Was bekomme ich für den Preis zzgl. zur Nicknamen-Änderung?
    • einen Monat lang ein Nicklistenicon (deaktivierbar)
    • eine Woche lang einen Nicklisteneffekt (vorerst nur in der Desktop App möglich)
    • eine Woche lang steht man oben in der Nickliste
  • Betrifft die Änderung nur den Chat?
    • nein, der Nickname wird überall umbenannt: Forum, Meldesystem,...
  • Wie oft kann man sich umbenennen?
    • beliebig oft, es gibt kein Limit
    • bedenkt: Jede Nickumbenennung ist mit Kosten in Form von Knuddel verbunden (s.o.)
  • Was passiert mit meinem alten Nicknamen?
    • ehemals genutzte ("alte") Nicks können nicht neu vergeben werden
    • Ausnahme: Wenn jemand seinen Account löscht, wird dieser inkl. der alte Nicknamen wieder freigegeben
  • Kann ich wieder zurück zu meinem alten Nicknamen wechseln?
    • ja, gegen einmalige 249 Knuddel
  • Mein neuer Wunschname ist bereits mein Zweitnick. Was nun?
    • Leider ist es aktuell nicht so einfach möglich, den Namen seines Zweitnicks auf den Hauptnick zu übertragen. Die einzige Möglichkeit ist derzeit, den Zweitnick löschen zu lassen, um im Anschluss deinen Hauptnick auf diesen Namen umzubenennen.
      Dies birgt jedoch das Risiko, dass sich jemand anderes diesen Nicknamen schnappt, sofern man nicht schnell genug nach erfolgreicher Löschung reagiert. Wir haben dieses Szenario jedoch im Hinterkopf und überlegen uns hierfür eine bessere Lösung.
  • Warum kann ich meinen Nicknamen nicht in XYZ ändern?
    • Dies kann passieren, wenn der gewünschte Nickname nicht mehr verfügbar ist, dieser in zu ähnlicher Form bereits existiert oder gegen unsere AGB verstößt.
  • Kann ich meinen Nicknamen auch ändern, wenn ich nur die Groß-/Kleinschreibung, Leerzeichen verändern möchte?
    • Die Änderung von Groß- und Kleinschreibung sowie das Hinzufügen oder Entfernen von Leerzeichen ist immer möglich.
  • Wird jemand über die Umbenennung benachrichtigt?
    • "Freunde benachrichtigen" kann man durch einen Klick als Option inkl. personalisierter Nachricht auswählen
    • "im Channel ankündigen" kann man durch einen Klick als Option via James auswählen
    • Du kannst aber auch für dich entscheiden, dass niemand darüber benachrichtigt werden soll.
  • Kann ich sehen, wer sich umbenannt hat?
    • Es wird ein Tausch-Symbol neben dem Nicknamen angezeigt, das erkennen lässt, dass jemand seinen Nicknamen geändert hat
    • Dieses Symbol wird mindestens 28 Tage lang angezeigt, danach kann es
      auch wieder ausgeblendet werden.
  • Kann ich die Person noch unter dem alten Nicknamen im Messenger suchen?
    • ja, der zugehörige Account kann im Messenger & in Kontaktlisten über den alten Nick gefunden werden (durch vollständige Eingabe des alten Nicks)

Wir hoffen, damit sind vorab schon einige offene Fragen dazu geklärt und ihr freut euch über diese neue Möglichkeit genauso sehr wie wir! :-)

Knuddelige Grüße
Euer Knuddelsteam
_________________________
Always choose happiness :))

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Nickname ändern / umbenennen können [Re: Mrsjaniisa] - #3196121 - 09.08.2022, 13:54:18
Meredith Rodney McKay
Forumuser

Registriert: 13.11.2021
Beiträge: 118
Grundsätzlich: geile Sache! Über die...Preisgestaltung könnte man vielleicht diskutieren, aber die wenigsten werden ihren Nick jede Woche ändern.


Aber:

Zitat:
Was passiert mit meinem alten Nicknamen?
ehemals genutzte ("alte") Nicks können nicht neu vergeben werden
Ausnahme: Wenn jemand seinen Account löscht, wird dieser inkl. der alte Nicknamen wieder freigegeben


Das finde ich nicht so schön gelöst, gerade bei "begehrten" Namen ist es ärgerlich, wenn die dauerhaft unbenutzbar werden, bloß weil jemand 5000 Knuddel investiert hat um den Nick 10 mal zu ändern.
Vielleicht kann man darüber noch mal nachdenken. Sonst limitiert man die Kreativität für mögliche Neu-Mitglieder schon so ein bisschen.

Aber generell, wie gesagt: gute Entscheidung und gut zugehört :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Nickname ändern / umbenennen können [Re: Meredith Rodney McKay] - #3196125 - 09.08.2022, 14:21:09
hero with snow and shovel

Registriert: 17.10.2006
Beiträge: 2.580
Och mensch, das ging ja schnell. :-)
Die Idee fand ich schon vor 15 Jahren gut. Darf man fragen was sich jetzt geändert hat, dass der Wunsch nun doch noch umgesetzt wurde?
_________________________
It's dangerous to go alone! Take this.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Nickname ändern / umbenennen können [Re: Meredith Rodney McKay] - #3196130 - 09.08.2022, 14:41:29
Indestructible <3

Registriert: 29.12.2013
Beiträge: 500
Grundsätzlich: geile Sache! Über die...Preisgestaltung könnte man vielleicht diskutieren, aber die wenigsten werden ihren Nick jede Woche ändern.


Aber:

Zitat:
Was passiert mit meinem alten Nicknamen?
ehemals genutzte ("alte") Nicks können nicht neu vergeben werden
Ausnahme: Wenn jemand seinen Account löscht, wird dieser inkl. der alte Nicknamen wieder freigegeben


Das finde ich nicht so schön gelöst, gerade bei "begehrten" Namen ist es ärgerlich, wenn die dauerhaft unbenutzbar werden, bloß weil jemand 5000 Knuddel investiert hat um den Nick 10 mal zu ändern.
Vielleicht kann man darüber noch mal nachdenken. Sonst limitiert man die Kreativität für mögliche Neu-Mitglieder schon so ein bisschen.

Aber generell, wie gesagt: gute Entscheidung und gut zugehört :)


Nun ja .. wenn ich z.B den Nicknamen KingLouis habe und jemand anderes möchte diesen haben, aber ich möchte nicht, dass jemand diesen Namen bekommt, dann hat das schon seine Richtigkeit. Schließlich sind wir hier ja auch nicht bei einem Wunschkonzert. Wenn du dich in anderen Portalen anmeldest und dein Accountname ist vergeben, bleibt das ja meist auch für immer so.

Deswegen sollte man sich ja bei der Registrierung genau überlegen, wie man heißen möchte.
_________________________
"Life is too short to spend time with people who suck the happiness out of you!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Nickname ändern / umbenennen können [Re: hero with snow and shovel] - #3196131 - 09.08.2022, 14:43:03
byDennyy
10- F​inger​-Tipp​er​

Registriert: 19.07.2018
Beiträge: 106
Ort: Dresden
Super, dass die Funktion nun endlich eingeführt wurde.


Mich persönlich stört direkt das Icon, was neben dem Nickname angezeigt wird.

m.M.n. nicht schön und auch komisch platziert - ich fände es z.B. über dem His Button besser oder gar im Reiter Knuddels (da könnte man dieses auch permanent hinterlegen)
_________________________
Liebe Grüße

Denny

<<Singles 16-20 Channelmoderator>>

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Nickname ändern / umbenennen können [Re: Meredith Rodney McKay] - #3196132 - 09.08.2022, 14:47:03
byDennyy
10- F​inger​-Tipp​er​

Registriert: 19.07.2018
Beiträge: 106
Ort: Dresden

Aber:

Zitat:
Was passiert mit meinem alten Nicknamen?
ehemals genutzte ("alte") Nicks können nicht neu vergeben werden
Ausnahme: Wenn jemand seinen Account löscht, wird dieser inkl. der alte Nicknamen wieder freigegeben


Das finde ich nicht so schön gelöst, gerade bei "begehrten" Namen ist es ärgerlich, wenn die dauerhaft unbenutzbar werden, bloß weil jemand 5000 Knuddel investiert hat um den Nick 10 mal zu ändern.
Vielleicht kann man darüber noch mal nachdenken. Sonst limitiert man die Kreativität für mögliche Neu-Mitglieder schon so ein bisschen.


Ich finde das tatsächlich gut so, da sonst Leute sich z.B. als kimschi ausgeben könnten wenn diese ihren Namen ändert. Keine Frage - das ist aktuell mit der neuen Funktion auch möglich aber, wie ich finde, passend eingeschränkt.
_________________________
Liebe Grüße

Denny

<<Singles 16-20 Channelmoderator>>

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Nickname ändern / umbenennen können [Re: Indestructible <3] - #3196133 - 09.08.2022, 14:47:44
Meredith Rodney McKay
Forumuser

Registriert: 13.11.2021
Beiträge: 118
Zitat:
Nun ja .. wenn ich z.B den Nicknamen KingLouis habe und jemand anderes möchte diesen haben, aber ich möchte nicht, dass jemand diesen Namen bekommt, dann hat das schon seine Richtigkeit. Schließlich sind wir hier ja auch nicht bei einem Wunschkonzert.


DU wolltest den Namen nicht mehr haben, deswegen darf ihn NIEMAND bekommen? Wat isn das für 'ne belämmerte Argumentation?
Und doch: die Wahl des Nicknamens IST ein Wunschkonzert. Und wenn ein Nickname in aktivem Gebrauch ist, logisch, dann ist er belegt. Aber ein Nickname ist nach der Umbenennung nicht mehr in aktivem Gebrauch.

Da muss man meiner Ansicht nach schon ein bisschen konsequent sein, wenn man seinen Nicknamen loswerden möchte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Nickname ändern / umbenennen können [Re: hero with snow and shovel] - #3196134 - 09.08.2022, 14:54:38
Tepesch
Bad B​at​

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 960
Ort: Bayern, Deutschland
Och mensch, das ging ja schnell. :-)
Die Idee fand ich schon vor 15 Jahren gut. Darf man fragen was sich jetzt geändert hat, dass der Wunsch nun doch noch umgesetzt wurde?


User: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der dümmste Goldesel im ganzen Knuddelsland?
Spiegel: Du natürlich SägsyHo7Käwiiin. :-P

PS: Der Nick ist frei erfunden und die Antwort auf die Frage lautet: neue Geldeinnahmequelle gesucht und gefunden
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Nickname ändern / umbenennen können [Re: Tepesch] - #3196138 - 09.08.2022, 15:52:10
Indestructible <3

Registriert: 29.12.2013
Beiträge: 500
Okay ..

Gibt es die Möglichkeit, die Meldungen abzustellen, dass jemand seinen Nicknamen geändert hat?
Das stammt so ziemlich das Postfach voll und ist nervig.
_________________________
"Life is too short to spend time with people who suck the happiness out of you!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Nickname ändern / umbenennen können [Re: Indestructible <3] - #3196139 - 09.08.2022, 15:54:18
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.335
Antwort auf: Indestructible <3
Okay ..

Gibt es die Möglichkeit, die Meldungen abzustellen, dass jemand seinen Nicknamen geändert hat?
Das stammt so ziemlich das Postfach voll und ist nervig.


Ich bezweifle, dass das so bleibt. Jetzt am Anfang ist das natürlich super toll (ist es wirklich!), aber irgendwann klingt die große Welle dann ja auch wieder ab. Ich denke langfristig muss man das nicht ausstellen (können).

Was die "Aufbewahrung" des alten Nicknamen angeht: ich bin nach wie vor dafür, dass man das nur für einen gewissen Zeitraum macht (z.B. 6 Monate) und den jeweiligen Nicknamen dann wieder freigibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Nickname ändern / umbenennen können [Re: Skyscraper] - #3196143 - 09.08.2022, 15:59:49
Indestructible <3

Registriert: 29.12.2013
Beiträge: 500
Antwort auf: Cyaz
Antwort auf: Indestructible <3
Okay ..

Gibt es die Möglichkeit, die Meldungen abzustellen, dass jemand seinen Nicknamen geändert hat?
Das stammt so ziemlich das Postfach voll und ist nervig.


Ich bezweifle, dass das so bleibt. Jetzt am Anfang ist das natürlich super toll (ist es wirklich!), aber irgendwann klingt die große Welle dann ja auch wieder ab. Ich denke langfristig muss man das nicht ausstellen (können).

Was die "Aufbewahrung" des alten Nicknamen angeht: ich bin nach wie vor dafür, dass man das nur für einen gewissen Zeitraum macht (z.B. 6 Monate) und den jeweiligen Nicknamen dann wieder freigibt.


Es ist trotzdem ziemlich nervig .. mich interessiert das nicht wirklich, dass jemand seinen Nicknamen ändert. Das ballert nur unnötig das Postfach voll. Auch für die Zukunft interessiert mich das nicht wirklich, bin ich ganz ehrlich. Tolles Feature, keine Frage - dennoch ziemlich unangebracht, da keine Benachrichtigungsoption mit einzufügen. Selbe Prinzip, wie mit den allgemeinen Benachrichtigungen .. wo man zu voreilig gehandelt hat.
_________________________
"Life is too short to spend time with people who suck the happiness out of you!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Nickname ändern / umbenennen können [Re: Skyscraper] - #3196144 - 09.08.2022, 16:00:17
Meredith Rodney McKay
Forumuser

Registriert: 13.11.2021
Beiträge: 118
Zitat:
Was die "Aufbewahrung" des alten Nicknamen angeht: ich bin nach wie vor dafür, dass man das nur für einen gewissen Zeitraum macht (z.B. 6 Monate) und den jeweiligen Nicknamen dann wieder freigibt.


Ich würde zwei Monate vorschlagen (was die übliche Frist für /deletemynick ist), aber ja, mit dem Kompromiss könnte ich leben. Es geht da auch nur um sehr exotische Fälle, dennoch finde ich das generelle NEIN schwierig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Nickname ändern / umbenennen können [Re: Skyscraper] - #3196148 - 09.08.2022, 16:06:03
Tepesch
Bad B​at​

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 960
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: Cyaz
Was die "Aufbewahrung" des alten Nicknamen angeht: ich bin nach wie vor dafür, dass man das nur für einen gewissen Zeitraum macht (z.B. 6 Monate) und den jeweiligen Nicknamen dann wieder freigibt.


Sehe ich genau so, denn so wird es auch mit den E-Mail Adressen gehandhabt. Eine Übergangszeit (könnte auch 12 Monate lang sein) zum Schutz des früheren Besitzers, aber danach kann der Name freigegeben werden.

Wenn ich nicht mehr Junge heißen möchte, weil ich Erwachsen bin, könnte es sein, dass ein anderer sich für einen Jungen hält und mit dem Nick glücklich wäre. Warum sollte ich für immer und ewig diesen Nick haben und wenn er mir gefällt, könnte man ihn neu registrieren und als Zweitnick nutzen. (stark vereinfachtes Beispiel)
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Nickname ändern / umbenennen können [Re: Meredith Rodney McKay] - #3196149 - 09.08.2022, 16:06:06
Lokino
​Wunderschönes Chaos

Registriert: 29.07.2014
Beiträge: 1.708
Ort: Geheimversteck
Vielleicht als gaaaanz verrückter Einwurf, um das Ändern einzuschränken, weil Justus mit seinem fünften Nick unzufrieden ist: Preis steigern (und eine einmalige Änderung billiger machen)
50 - 150 - 300 - 600 - 900 ...

Alternativ kann Justus auch einen neuen Nick anlegen und den Scheiß-Spam-Weil-Reich sein lassen. :-D

Ansonsten gute Entscheidung, war ja ein alter Wunsch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Nickname ändern / umbenennen können [Re: Skyscraper] - #3196151 - 09.08.2022, 16:07:10
Indestructible <3

Registriert: 29.12.2013
Beiträge: 500
Antwort auf: Cyaz

Ich bezweifle, dass das so bleibt. Jetzt am Anfang ist das natürlich super toll (ist es wirklich!), aber irgendwann klingt die große Welle dann ja auch wieder ab. Ich denke langfristig muss man das nicht ausstellen (können).


Ich finde es dennoch ziemlich banal, dass eine Plattform mich dazu zwingt, gewisse Benachrichtigungen zu erhalten, auch wenn ich diese selbst niemals bekommen möchte. Es sollte immer noch selbst einem überlassen sein, über was er benachrichtigt werden möchte.
_________________________
"Life is too short to spend time with people who suck the happiness out of you!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Nickname ändern / umbenennen können [Re: Indestructible <3] - #3196161 - 09.08.2022, 16:36:33
tekki28

Registriert: 19.11.2014
Beiträge: 34
Alias vergeben ist nicht Umbenennen.

Schlage hiermit die Funktion '/votedelete NICK' vor, wer 3 mal gevotet wurde wird sofort gelöscht damit der Nick frei wird.


Grüße.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Nickname ändern / umbenennen können [Re: tekki28] - #3196166 - 09.08.2022, 16:52:00
Juzwatcher
Forumuser

Registriert: 29.07.2013
Beiträge: 78
Ort: Deutschland, Bayern
Kann mir jemand sagen wie man diesen Schwachsinn abstellt, welcher im Messenger darauf hinweist, dass XYZ seinen Nick geändert hat? Interessiert mich nicht und das wichtigste geht somit unter.

Danke für die Hilfe.
_________________________
Liebe Grüße,

Juzwatcher | Markus

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Nickname ändern / umbenennen können [Re: Meredith Rodney McKay] - #3196168 - 09.08.2022, 16:54:47
0-Kim
​Waschbär

Registriert: 18.07.2019
Beiträge: 52
Zitat:
Nun ja .. wenn ich z.B den Nicknamen KingLouis habe und jemand anderes möchte diesen haben, aber ich möchte nicht, dass jemand diesen Namen bekommt, dann hat das schon seine Richtigkeit. Schließlich sind wir hier ja auch nicht bei einem Wunschkonzert.


DU wolltest den Namen nicht mehr haben, deswegen darf ihn NIEMAND bekommen? Wat isn das für 'ne belämmerte Argumentation?
Und doch: die Wahl des Nicknamens IST ein Wunschkonzert. Und wenn ein Nickname in aktivem Gebrauch ist, logisch, dann ist er belegt. Aber ein Nickname ist nach der Umbenennung nicht mehr in aktivem Gebrauch.

Da muss man meiner Ansicht nach schon ein bisschen konsequent sein, wenn man seinen Nicknamen loswerden möchte.


Hey :-)

Ich verstehe dein Anliegen total aber m.M.n. würde es zu einem riesen Chaos führen, wenn die Nicknamen auch automatisch wieder frei wären.

Beispielsweise ein Freund von dir heißt NickX und ist in vielen Channels damit bekannt gewesen (auch du kennst ihn so). Wenn jetzt aber NickX sich in NickY umbenennen würde und der alte NickX frei ist und diesen jemand anderes wählt, kann es sehr problematisch werden. Man achtet auch nicht immer darauf, wer den Nick nun ändert und wer nicht.

Ggf. schreibe ich dann NickX eine private Nachricht (wo ich nicht weiß, dass er sein Nick geändert hat) und ärgere mich im Nachhinein, dass es schief gelaufen ist und die Nachricht nicht zu der Person gesendet wurde, wo sie ursprünglich hin sollte.
Ebenso würde ich schätzen, dass es sehr viele Ausnutzen würden ggf. sogar wenn Admins sich umbenennen und jemand den alten Nick vom Admin nimmt und hier interne Infos abgefangen werden könnten als Beispiel.

Daher finde ich das System, wie es ist schon sehr durchdacht.

Gibt noch viele weitere Problematiken, wenn der Nick wieder frei wäre aber das ist derzeit ein Grund der mir so direkt einfallen würde.

Liebe Grüße,
Kim :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Nickname ändern / umbenennen können [Re: Juzwatcher] - #3196171 - 09.08.2022, 16:57:16
Der Benny Do
Schne​efloc​kenwä​rmer​

Registriert: 01.08.2016
Beiträge: 1.754
DAS ist mal wirklich eine tolle Neuigkeit, damit hätte ich bis 2030 nicht gerechnet, super.

Wie sieht es denn mit Nichtfreunden aus, also Menschen, die auf der Watch- oder Blockliste stehen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Nickname ändern / umbenennen können [Re: Der Benny Do] - #3196172 - 09.08.2022, 17:02:41
0-Kim
​Waschbär

Registriert: 18.07.2019
Beiträge: 52
Antwort auf: Der Benny Do
DAS ist mal wirklich eine tolle Neuigkeit, damit hätte ich bis 2030 nicht gerechnet, super.

Wie sieht es denn mit Nichtfreunden aus, also Menschen, die auf der Watch- oder Blockliste stehen?


Die sollten auch nach der Änderung des Nicknamens weiterhin drauf stehen. :-)

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle


Moderator(en):  Mister Prince, Misterious