Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Nerv-Feature Spuk - #3192352 - 30.06.2022, 00:05:26
Nordlicht78
Forumuser

Registriert: 18.04.2015
Beiträge: 4
Moin Moin,

wäre es eigentlich mal möglich die Häufigkeit des Spuk Features einzuschränken?

Einige User nutzen das um Channel über 10-20 Minuten einfach unlesbar zu machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nerv-Feature Spuk [Re: Nordlicht78] - #3192353 - 30.06.2022, 00:23:31
Nordlicht78
Forumuser

Registriert: 18.04.2015
Beiträge: 4
Info: Speziell der User Nicknamen entfernt nutzt das um zu Provozieren und versteckt sich dann hinter seinem Ehrenusertitel.


Bearbeitet von lutz39 (30.06.2022, 17:47:40)
Bearbeitungsgrund: * genannter Nickname entfernt, da unrelevant für das genannte Problem und sicherlich nicht im Sinne des genannten Nutzers(allgemein ist die Nennung von Nicknamen unerwünscht

[zum Seitenanfang]  
Re: Nerv-Feature Spuk [Re: Nordlicht78] - #3192354 - 30.06.2022, 00:24:35
Lokino
​Wunderschönes Chaos

Registriert: 29.07.2014
Beiträge: 1.705
Ort: Geheimversteck
Ich verstehe das Problem gar nicht.
Du kannst doch entscheiden: 5 Knuddel zahlen oder 5 Minuten lang nichts lesen können - letzteres ist bei der meisten Grütze im Chat gar nicht so verkehrt :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Nerv-Feature Spuk [Re: Nordlicht78] - #3192355 - 30.06.2022, 00:40:40
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.308
Antwort auf: Nordlicht78
Info: Speziell der User [...] nutzt das um zu Provozieren und versteckt sich dann hinter seinem Ehrenusertitel.


Hi,

hast du mal versucht mit dem Nutzer direkt zu sprechen und zu sagen, dass dich das Feature stört? Immerhin ist er Ehrenmitglied, dementsprechend denke ich, dass da ein normales Gespräch möglich sein sollte.

Solltest du dich dennoch bei einer höheren Instanz beschweren wollen, so kannst du dich an Jag wenden und ihm den Sachverhalt schildern.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Nerv-Feature Spuk [Re: Lokino] - #3192359 - 30.06.2022, 06:14:04
its good

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.659
Antwort auf: Lokino
Ich verstehe das Problem gar nicht.
Du kannst doch entscheiden: 5 Knuddel zahlen oder 5 Minuten lang nichts lesen können - letzteres ist bei der meisten Grütze im Chat gar nicht so verkehrt :-D


Sind sogar nur 1 Knuddel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
_________________________
Wer sich in einer Diskussion auf seine Autorität beruft, gebraucht nicht den Verstand, sondern das Gedächtnis.
Leonardo da Vinci (1452-1519)

[zum Seitenanfang]  
Re: Nerv-Feature Spuk [Re: its good] - #3192369 - 30.06.2022, 11:45:39
Smileyfeature
Frei ​von B​ugs!​

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 7.950
Ort: Berlin
Hallo zusammen. :-)

Da hier auch auf ein Smileyfeature bezogen eine Frage gestellt wurde, klinke ich mich mal kurz mit ein. :-D

Antwort auf: Nordlicht78
wäre es eigentlich mal möglich die Häufigkeit des Spuk Features einzuschränken?

Einige User nutzen das um Channel über 10-20 Minuten einfach unlesbar zu machen.


10-20 Minuten klingt jetzt erstmal nicht nach sonderlich viel; hier sprechen wir gerade mal von einer zwei- bis viermaligen Nutzung des Features. Ohne die angesprochene Problematik zu kennen, klingt das erstmal noch human und vertretbar. Zumal das Smileyfeature nur einmal am Tag verwendet werden kann. Wenn also jemand den Smiley zwei oder vier mal im Besitz hat, sind aufeinanderfolgende Anwendung m. M. n. in Ordnung. Die Auswirkung des Smileyfeatures ist übrigens auch nicht darauf ausgelegt, das Geschehen im Channel "unlesbar" zu machen; ich habe mir das Feature eben mal genauer angeschaut und selbst bei einem Channel, wo die Schriftfarbe eher dunkel (bspw. schwarz) ist, ist das Geschriebene immer noch recht gut lesbar.

Da auch erwähnt wurde, dass das Smileyfeature eher zum Provozieren genutzt wird: Das Smileyfeature ist eher darauf ausgelegt, anwesende Nutzer:innen im Channel "einen Streich" zu spielen, mit der Möglichkeit, als Anwender:in den ein oder anderen Knuddel zu bekommen. Ob hier nun Provokationen im Vordergrund stehen, nur weil das Smileyfeature mehrmals hintereinander genutzt wird, ist schwierig zu beurteilen. Hätte ich das Smileyfeature einige Male, würde ich tatsächlich auch öfter Gebrauch von machen, in der Hoffnung, dadurch den ein oder anderen Knuddel zu erhalten. Nicht unbedingt hintereinander im gleichen Channel, aber wer es möchte, why not?!

Ansonsten kann ich die vorgeschlagene Vorgehensweise von Dai Moroboshi unterstützen. Bevor man tatsächlich über eine Änderung eines Smileyfeatures nachdenkt, sollte man erstmal eigenständig versuchen, das Problem zu lösen. Ob dies bereits versucht wurde, lässt sich hier so nicht heraus lesen. Aber auch für einen solchen Fall wurde eine Instanz genannt, bei der man das Anliegen hinsichtlich der Provokationen ansprechen kann.

Ich gebe das Anliegen aber gerne mal weiter. Eventuell ließe sich ja ein Cooldown einbauen, der verhindert, dass das Smileyfeature nach beenden sofort im selben Channel neu gestartet werden kann. Ich kann an dieser Stelle jedoch nicht versprechen, dass das auch umgesetzt wird, auch weil ich eher nicht davon ausgehe, dass es zum Startverhalten bisher viele "Beschwerden" gegeben hat. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, das Smileyfeature der Liste der betroffenen Smileyfeatures vom Featuremute hinzuzufügen, sodass je nach Channel auch administrativ damit umgegangen werden kann. Aber auch das hier nur als Alternative erwähnt, wo ich nicht versprechen kann, dass das so passieren wird.

Antwort auf: its good
Antwort auf: Lokino
Ich verstehe das Problem gar nicht.
Du kannst doch entscheiden: 5 Knuddel zahlen oder 5 Minuten lang nichts lesen können - letzteres ist bei der meisten Grütze im Chat gar nicht so verkehrt :-D


Sind sogar nur 1 Knuddel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


Korrekt! :-D


Liebe Grüße
(Smileys-Team)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Nerv-Feature Spuk [Re: its good] - #3192370 - 30.06.2022, 12:01:14
QueenBeast

Registriert: 22.07.2018
Beiträge: 478
Hallo Nordlicht78,

inwieweit würdest du dir denn eine Einschränkung zum Feature wünschen? Der Spuk hält nur 5 Minuten an und ist i.d.R auch so angepasst, dass Chatinhalte je nach Hintergrund auch noch lesbar wären. Das man damit nun nicht permanent spammen sollte, indem man es wiederholt anwendet, weil man das Feature ggf. 5x besitzt sollte soweit klar sein. In solchen Fällen hilft meist, wie bereits erwähnt, ein Gespräch mit der betroffenen Person. Andernfalls wendet man sich, wie auch bereits erwähnt, an die nächst höhere Instanz.


Zitat:
Sind sogar nur 1 Knuddel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


Das ist korrekt, es bedarf lediglich einen Knuddel um den Effekt (für sich) auszublenden.

Liebe Grüße
QueenBeast
(Smiley-Team)
_________________________
Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nerv-Feature Spuk [Re: QueenBeast] - #3192372 - 30.06.2022, 13:17:58
Tepesch
Bad B​at​

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 917
Ort: Bayern, Deutschland
Das Feature fehlt mir kaum auf und z.B. in Weltreise, einem der größten Channel, sieht man es nur sehr selten mal. Es scheint eher ein channelinternes Problem zu sein und hat nichts mit dem Feature zu tun.
Außerdem wurde hier schon richtig angemerkt, dass man für 1Kn diesen Effekt auch ausblenden kann, wobei ich den ja nett finde und laufen lasse.
Top animierter Hintergrund mit Itze Bitze. :-D
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nerv-Feature Spuk [Re: QueenBeast] - #3192373 - 30.06.2022, 13:20:48
Meredith Rodney McKay
Forumuser

Registriert: 13.11.2021
Beiträge: 98
Ich hätte gerne mal eine klare, kurze Antwort: warum MÜSSEN so nervige Features ("Streiche") überhaupt sein? Wer genau findet es lustig, in einem Textchat das Lesen zu erschweren? Es geht dabei übrigens AUCH um Barrierefreiheit, die man an anderer Stelle plötzlich zur Priorität erklärt. Ich stell doch auch keine Wand vorm Hauptbahnhof auf, weil ich gerne Leute klettern sehe. Weils für eingeschränkte Personen halt weniger witzig wäre.
Aber klar, Smileys, mit denen man anderen den Chat madig macht, sind halt wertvoller...vorallem für den narzisstischen Teil der Chatpopulation.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nerv-Feature Spuk [Re: Meredith Rodney McKay] - #3192377 - 30.06.2022, 14:18:32
enricoreiss
​undercover

Registriert: 21.09.2008
Beiträge: 1.014
Ort: Deutschland
Ich hätte gerne mal eine klare, kurze Antwort: warum MÜSSEN so nervige Features ("Streiche") überhaupt sein? Wer genau findet es lustig, in einem Textchat das Lesen zu erschweren? Es geht dabei übrigens AUCH um Barrierefreiheit, die man an anderer Stelle plötzlich zur Priorität erklärt. Ich stell doch auch keine Wand vorm Hauptbahnhof auf, weil ich gerne Leute klettern sehe. Weils für eingeschränkte Personen halt weniger witzig wäre.
Aber klar, Smileys, mit denen man anderen den Chat madig macht, sind halt wertvoller...vorallem für den narzisstischen Teil der Chatpopulation.


Hallo,

wen ich ehrlich bin stört mich dieser Feature am wenigsten, was mich am meisten stört ist dieser permamenten Angelspiel, oder dieser Popcornmaschine, wobei man meist die App neu starten muss am schluss, weil es nicht verschwindet die Maschine. :-)
_________________________
MFG

Enrico

Admin, Jugendschutz ,Profil

[zum Seitenanfang]  
Re: Nerv-Feature Spuk [Re: enricoreiss] - #3192467 - 01.07.2022, 19:48:00
Smileyfeature
Frei ​von B​ugs!​

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 7.950
Ort: Berlin
Hallo zusammen. :-)

Ich habe das Anliegen - wie erwähnt - ans Knuddelsteam gegeben. Es wurde aufgenommen und man wird sich die Sache nun anschauen und besprechen. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich hier gerne nochmal zurück.


Liebe Grüße
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Nerv-Feature Spuk [Re: Smileyfeature] - #3195998 - 08.08.2022, 15:26:24
DyttoGlobaler Moderator
​Knuddelsteam

Registriert: 22.11.2017
Beiträge: 778
Ort: Karlsruhe, Baden-Württemberg |...
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für euer Feedback zur Anwendung des Features Trick or Treat! ;*

Wir haben uns euerem Anliegen sofort angenommen, als wir davon Kenntnis genommen haben.

Und wir haben gute Neuigkeiten für euch:
Das angesprochene Smileyfeature besitzt nun auch den Feature-Mute, um - wie von euch gewünscht - mehrere aufeinanderfolgende Verwendungen des Features von ein und dem selben Mitglied, die das Chatgeschehen unangenehm beinflussen, in einem Channel oder global in allen Channels für einen Nick unterbinden zu können! 8-)


Ganz liebe Grüße :)
Euer Knuddelsteam
_________________________
'Life' ist was man gerne macht und wie man lacht!

P.S. If there is no struggle, there is no progress. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Nerv-Feature Spuk [Re: Dytto] - #3196060 - 09.08.2022, 00:25:50
Meredith Rodney McKay
Forumuser

Registriert: 13.11.2021
Beiträge: 98
Prima, Dytto. Hast du mal den Chat genutzt, wenn ein Lebkuchen-Haus im Channel war? Spoiler: kein bisschen geil. Wer bei euch trifft solche Design-Entscheidungen, immer und immer wieder, ohne gefeuert zu werden? Frage für einen Freund.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  lutz39, Telechatter