Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile
[Re: RisikoWoman70]
- #308016 - 07.02.2005, 22:36:51
|
Registriert: 11.12.2004
Beiträge: 1.039
|
Also von meiner Seite finde ich die Einführung der Nickübernahme Funktion und die des "APT"-Zeichens neben dem Nick sehr sinnvoll. Die Funktion des an/ausschaltens, dass man keine privaten Nachrichten mehr bekommt (steht auf Holgis ToDo glaub ich) halte ich für diesen Zweck sehr sinnvoll. Desweiteren solte man ein Formular machen auf dem man sich sofort melden kann. Ich stelle mir das so vor, dass man 2 Tage Zeit hat dieses Formular zu nutzen, indem man NickName und Passwort angibt, dann vllt noch den Zeitraum, in dem der Missbrauch(sversuch) stattgefunden hat und noch einen eigenen Kommentar dazu. Dieser wird dann geprüft und ausgewertet und die Täterperson muss mit entsprechenden Strafen rechnen. Dass soein Formular missbraucht wird um jemanden zu ärgern ist Theoretisch möglich aber für solche Fälle gibts ja die Adminfunktion /lock. Wenn man alle obengenannten Komponenten usammenführt und daraus ein Anti-Pädophilen-Programm zusammenstellt wäre sehr viel getan. Zum Thema Pädophile hat Lam-Erder übrigens einen sehr informativen Text zusammengestellt: Link zum Text Max
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Neue Ideen gegen Pädophile (Teeninfo)
[Re: MaximilianB]
- #311800 - 14.02.2005, 12:44:22
|
schwarzgelb geboren
Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 3.364
Ort: Emmerich am Rhein
|
Hallo,
ich wollte es erst in ein seperates thread posten, dachte mir aber dann, wird eh verschoben, aber so hätten es vl. mehr leute gelesen.
Mein vorschlag:
Eine Teeninfo (Diese info gibt es bereits in ähnlicher form in einem andern Chat, wo man mir sagte das dies große erfolge erzielt)
Diese Info könnte als Link auf der Startseite gut sichbar plaziert werden (Wie AGB's z.b.) Drin stehen würde unteranderm dann: "Was ist Pädophilie? - Wie schütze ich mich? Worauf muss ich achten?" Außerdem nützliche Tipps zur Nickwahl, Channelwahl und zu möglichen Treffen (Treffe dich wenn nur in begleitung einer dritten person etc.)
Nun werden sicher einige Sagen "sowas ließt eh kein schwein" Vl. bedingt richtig nur viele Eltern schauen sich zuerst an wo das Kind chatten will, und werden dann so auf die "Teeninfo" aufmerksam. Es würde jedenfalls aus meiner sicht bei "einigen" (natürlich nicht bei allen) sicherlich helfen. Ich habe selbst mal einige Mädchen gefragt und da ist die aufklärung teilweise so schlecht das man nicht mal weiß was Pädophile sind.
meinungen dazu?
_________________________ Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. (Oscar Wilde)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Neue Ideen gegen Pädophile (Teeninfo)
[Re: Dreamengelchen]
- #311981 - 14.02.2005, 16:40:15
|
I love NY :)
Registriert: 17.04.2003
Beiträge: 723
|
Hi Dreamengelchen ;D Also ich finde deine Idee gut. Nun werden sicher einige Sagen "sowas ließt eh kein schwein" Hn da könntest du (leider) Recht haben. Vielleicht sollte man ein blinkendes Zeichen dahinter machen: "Read First" oder "Bitte lesen"
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile
[Re: ]
- #314223 - 17.02.2005, 18:27:17
|
Familymitglied
Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 675
|
Hallo alle zusammen,
erst einmal ein allgemeines Lob für die Anteilnahme und dafür, dass dieses Thema die Ernsthaftigkeit erhält, die ihm zuteil werden muss, um effektiv etwas zu verändern.
Es wurden einige der hier angebrachten Vorschläge bereits übernommen, andere werden noch überdacht. Der Jugendschutz ist ein heikles Thema, ein Bereich, der einen schon vereinnahmen kann.
Ich bin ein neues APT- Mitglied der administrativen Seite. Ich möchte euch kurz aufzeigen, wie ich mich auf dieses Amt vorbereitet hab und auf welche Problem ich da selbst gestoßen bin.
Zunächst bin ich die rechtlichen Grundlagen durchgegangen, von §174 - 184ff, alles was ich zum Thema "Sexuelle Selbstbestimmung" gefunden habe. WOW - ich kann euch sagen, da wird es einem teilweise schon schlecht bei! Nach gesetzlicher Grundlage ist "die orale Befriedigung durch ein Kind" eine "minder schwere sexuelle Handlung"! Wie schwer die Rechtslage bei passiver Pädophilie wird muss ich hier glaube nicht weiter erörtern, da wird es dann ganz schwer und heikel, gerade wenn man an reale Schritte wie Strafverfahren denkt.
Nach den rechtlichen Grundlagen habe ich mich ausführlich der psychologischen Natur der Pädophilie gewidmet. Auch hier ergaben die Recherchen teilweise erschreckende Erkenntnisse! Es ist zunächst gar nicht so einfach, den Begriff Pädophilie oder auch die Päderastie abzugrenzen und eine allgemein gültige, für den Chat anwendbare Definition dafür zu finden.
Es treten hier diverse, massive Probleme auf, sowohl rechtlicher Natur, als auch psychologischer oder "nur" chatinterner. Als Beispiel möchte ich eines speziell anreißen: Junge Chatter, also die Mitglieder unserer Community, die den meisten Schutz bedürfen, sind leider häufig auch die, die sich entweder nicht trauen, etwas zu melden, oder aber wie häufig schon angemerkt die entsprechenden Beweise nicht erbringen können. Das ist nur ein Problem von einer Vielzahl an Problemen, die diese Arbeit mit sich bringt und sie erschwert.
Ich möchte noch etwas zur Ausweitung des AP- Teams sagen. Es wurde hier angesprochen, User, die sich diesem Thema zuwenden, mit dem Zusatz "APT" wie das "CM"- Zeichen zu kennzeichnen. Ich weiß nicht, ob das richtig wäre oder helfen würde. Kleines Gedankenexperiment: Versetzt man sich in die Situation eines Pädophilen, der versuchen wird, seine Identität anonym zu halten: Was würde man wohl tun, wenn ein User mit dem Anhang "APT" im Raum erscheint? Ich denke man würde gehen. Das ist eventuell ein temporärer Erfolg, jedoch nichts dauerhaftes.
Wir müssen uns hier leider alle vor Augen halten, dass Pädophilie eine sexuelle Orientierung ist, die zeitlich unbegrenzt ist. Pädophil straffällig gewordene Menschen haben im Vergleich zu anderen Sexualdelikten die höchste Rückfallrate (ca. 50%), weshalb hier häufig nur Prävention oder - ich nenne es mal so - "Schadensbegrenzung" gemacht werden kann.
Aber zurück zum AP- Team. Ich selbst habe in meiner kurzen Zeit als APT- Mitglied erfahren, dass sich viele User hier für den Jugendschutz einsetzen. Das ist sehr erfreulich und ein Schritt in die richtige Richtung. Ich möchte deshalb verallgemeinern, die Last, die dieses Übel mit sich bringt nicht fokussieren auf bestimmte Personen, sondern eher einen Apell an ALLE User von Knuddels.de richten:
Helft uns, euren Kindern oder euren jungen Bekannten, dieses Übel so gut wie möglich aus der Community zu halten. Jeder Admin ist in diesem Bereich ein Ansprechpartner, es sollte auch jeder CM sein. Mit "mach doch /ig" ist das sicher nicht getan, ich denke, dass ist gerade denen, die diesen Beitrag verfolgen genau so bewusst wie mir.
Jeder kann seinen Beitrag leisten, indem er selbst mit ein Auge auf das Verhalten der User wirft, indem er mit betroffenen Kindern darüber spricht (was ihnen häufig einfacher fällt als mit den Eltern über so etwas zu reden), aufgezeigt wird, wie wichtig das Erstellen von Screenshots für nachfolgende Schritte sein kann etc. Jedoch ist glaube kaum jemand von uns Admins oder den Chattern allgemein eine Fachkraft, die sich speziell mit dem Jugendschutz auseinander setzt, sei es psychologisch, sozial oder rechtlich.
Und der Dialog ist halt wichtig. Wir müssen diesen Menschen klar machen, dass wir sie beobachten und dass wir auch rechtlich gegen sie vorgehen werden, wenn genügend Beweise vorliegen.
Das ist eine Aufgabe, die die gesamte Community betrifft, damit Knuddels auch für Kinder ein Ort bleibt, an dem man einem Hobby nachgehen kann,
Gruß Deep
_________________________ Reality- TV - da würgen sich sogenannte Stars lebende Maden rein und belanglose Aussagen wieder raus.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile
[Re: Deep Dive Corporation]
- #314629 - 18.02.2005, 06:22:05
|
Familymitglied
Registriert: 18.10.2003
Beiträge: 211
|
@Deep Dive Corporation Mit deinen Ausführungen hast du Recht bis auf einen Punkt und der wäre... Ich möchte noch etwas zur Ausweitung des AP- Teams sagen. Es wurde hier angesprochen, User, die sich diesem Thema zuwenden, mit dem Zusatz "APT" wie das "CM"- Zeichen zu kennzeichnen. Ich weiß nicht, ob das richtig wäre oder helfen würde. Kleines Gedankenexperiment: Versetzt man sich in die Situation eines Pädophilen, der versuchen wird, seine Identität anonym zu halten: Was würde man wohl tun, wenn ein User mit dem Anhang "APT" im Raum erscheint? Ich denke man würde gehen. Das ist eventuell ein temporärer Erfolg, jedoch nichts dauerhaftes. Dem stimme ich nicht zu weil.... grade eine vermehrte Presenz von Usern die das APT Zeichen hätten würde es nachhaltig weniger "übergriffe" geben. z.b. ein Platz wo vermehrt Polizei an zutreffen ist geht die Kriminalität zurück. Auch wäre es wichtig User die in anderen Zeitzonen leben in dieses Program ein zubinden um auch diese Kids zuschützen die oft nach Deutscher Zeit nachts hier chatten. Es gibt noch viel zutun aber euer anfang ist gut und brauch nur noch einwenig feinschliff.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile
[Re: Deep Dive Corporation]
- #315314 - 19.02.2005, 08:48:03
|
Familymitglied
Registriert: 14.04.2003
Beiträge: 3.182
|
Zunächst bin ich die rechtlichen Grundlagen durchgegangen, von §174 - 184ff, alles was ich zum Thema "Sexuelle Selbstbestimmung" gefunden habe. WOW - ich kann euch sagen, da wird es einem teilweise schon schlecht bei! Nach gesetzlicher Grundlage ist "die orale Befriedigung durch ein Kind" eine "minder schwere sexuelle Handlung"! Wie schwer die Rechtslage bei passiver Pädophilie wird muss ich hier glaube nicht weiter erörtern, da wird es dann ganz schwer und heikel, gerade wenn man an reale Schritte wie Strafverfahren denkt.
Hier kann ein Pädophiler höchstens wegen Verbreitung von Schriften inklusive Bildern pädophilen Inhalts belangt werden, bei entsprechenden pics lohnt es aber schon, Strafanzeige zu stellen. Es gibt übrigens sexuelle Handlungen an Kindern, die von diesen, insbesondere wenn sie noch sehr jung sind, nicht oder nur mit schweren körperlichen Schäden überlebt werden, von daher die für Außenstehende oft fragwürdige erscheinende Einteilung der Schwere diesbezüglicher Delikte, die psychischen Schäden stehen auf einem ganz anderen Blatt. Vergehen mit sexuellem Hintergrund beschränken sich aber auch in den seltensten Fällen auf nur eine Handlung. Es ist zunächst gar nicht so einfach, den Begriff Pädophilie oder auch die Päderastie abzugrenzen und eine allgemein gültige, für den Chat anwendbare Definition dafür zu finden.
in einem Chat nicht zu machen, dafür sind die gegebenen Möglichkeiten einfach zu begrenzt. Junge Chatter, also die Mitglieder unserer Community, die den meisten Schutz bedürfen, sind leider häufig auch die, die sich entweder nicht trauen, etwas zu melden, oder aber wie häufig schon angemerkt die entsprechenden Beweise nicht erbringen können.
Ganz genau so ist es, von daher auch aus meiner Sicht in den tut viel zu spät thematisiert: wie ignoriere ich, wie logge ich bzw. fertige ich screens an.., das sollte für User unter 14 in den ersten tut zu finden sein. Kleines Gedankenexperiment: Versetzt man sich in die Situation eines Pädophilen, der versuchen wird, seine Identität anonym zu halten: Was würde man wohl tun, wenn ein User mit dem Anhang "APT" im Raum erscheint? Ich denke man würde gehen. Das ist eventuell ein temporärer Erfolg, jedoch nichts dauerhaftes.
Hier bin ich auch unschlüssig, die Frage ist letzendlich, welche Ziele du verfolgst, ich persönlich favorisiere in einem Chat die Präventivarbeit, ob nun mit oder ohne Kennzeichnung der Teammitglieder, die einen pädophilen, als 12jährigen getarnten User letzendlich von gar nix abhalten könnte, eventuell den Reiz eher noch steigern würde. Pädophil straffällig gewordene Menschen haben im Vergleich zu anderen Sexualdelikten die höchste Rückfallrate (ca. 50%), weshalb hier häufig nur Prävention oder - ich nenne es mal so - "Schadensbegrenzung" gemacht werden kann.
Die Dunkelziffer ist wesentlich höher, die Schlussfolgerung findet meine volle Zustimmung. Mit "mach doch /ig" ist das sicher nicht getan, ich denke, dass ist gerade denen, die diesen Beitrag verfolgen genau so bewusst wie mir.
Das /ig ist eine der besten Maßnahmen zum Selbstschutz, es verhindert eine Kontakterweiterung, die (in Chats meist über das Handy) zu realen Treffen führen kann, und erst hier setzen wirkliche Gefahr und Wechsel der Zuständigkeit ein. Solange sich das Kind am PC befindet, ist es sicher. Jedoch ist glaube kaum jemand von uns Admins oder den Chattern allgemein eine Fachkraft, die sich speziell mit dem Jugendschutz auseinander setzt, sei es psychologisch, sozial oder rechtlich.
Davon gibt es hier doch mehr, als du vielleicht vermutest, es ist und bleibt aber dennoch ein Chat, ergo hier möchte man chatten, nix weiter. Und der Dialog ist halt wichtig. Wir müssen diesen Menschen klar machen, dass wir sie beobachten und dass wir auch rechtlich gegen sie vorgehen werden, wenn genügend Beweise vorliegen.
Womit sich der Kreis wieder schließt, eine kurze, gut gemachte Info in einem Fensterchen für Kids unter 14, das sich bei jedem Einloggen öffnet (ig-Funktion, screens, ansprechpartner) und der sich ständig wiederholende Hinweis, keine Handynummern, e-mails addys etc. ohne Wissen der Eltern herauszugeben, das wär schon ein guter Anfang. In den meisten Fällen wird ein User nur mit seinem nick für den Chat gesperrt, also auch eine Warnung vor newbies wäre sicher nicht unangebracht, denn das Zulegen eines neuen nicks ist die logische Konsequenz aus einer Sperre auch bei pädophilen Usern. .., damit Knuddels auch für Kinder ein Ort bleibt, an dem man einem Hobby nachgehen kann,
Gruß Deep
Sorry auch, aber diese Zeiten sind schon längst vorbei und nur noch Erinnerung, wie bei allen expandierenen Chats. Ich wünsch dir Kraft und Nervenstärke. Gruß braveone
_________________________ Ich trachte nicht zu scheinen, sondern zu sein, und dieser Überzeugung danke ich die tiefe Seelenruhe, die ich genieße. (Fichte)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile
[Re: braveone]
- #315441 - 19.02.2005, 14:41:13
|
Familymitglied
Registriert: 18.10.2003
Beiträge: 211
|
Hier bin ich auch unschlüssig, die Frage ist letzendlich, welche Ziele du verfolgst, ich persönlich favorisiere in einem Chat die Präventivarbeit, ob nun mit oder ohne Kennzeichnung der Teammitglieder, die einen pädophilen, als 12jährigen getarnten User letzendlich von gar nix abhalten könnte, eventuell den Reiz eher noch steigern würde. Gegen diesen fall ist selbst das APT machtlos. Und wenn ein Junge/Mädchen glaubt sich mit einem/er gleichaltrigen zuunterhalten wird auch oft über "intime" geheimnisse geredet. Ich denke der erste schritt wäre es erst ma was gegen die offensichtlichen User was zu unternehmen also die User mit eindeutigem Nick,Profil und alter über 21. Evtl. sollte man drüber nachdenken ein max. Alter fest zusetzen für den Unter 18 bereich und ich denke da an ein höchst alter von 21 alles was weit drüber ist muß freundlich gebeten werden diesen bereich zuverlassen. Klar einigen drüfte das nicht passen und auch ich wäre dann in einigen monaten davon betroffen aber regel ist regel und dem würde ich mich dann auch beugen obwohl ich viele freunde in U18 habe.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile
[Re: xerox18]
- #318324 - 23.02.2005, 11:26:31
|
Big Lover X
Nicht registriert
|
Also hier sind meine Vorschläge die es pädophilen erschwert sich an minderjährige "ranzumachen", und es auch Großteils unterbinden zu können. 1.Die channels die nur für bestimmte Altersgruppen sind ältere chatter den zutritt zu verwehren. 2. Holgi sollte eine Info an ALLE chatter schreiben das sie auf die jügeren chatter mitachten sollten/müssen, und die jüngeren sich bis zb. 14 nur in ihrer altersklasse chatten sollten und wenn sie mit Älteren chatten nicht über sexuelle Sahen zu reden (natürlich wenn sie damit anfange kann man nichts dagegen mac hen aber wenn ein Äter so anfängt das sie es gleich melden sollten) 3. Jeder chatter sollte sich verizivieren Lassen! ( Kinderausweise haben genau so eine Ausweis Id wie ei Personalausweis) Ich weis ist die VOrschläg gab es bestimmt schon aber ich hab nur die Hälfte der Beiträge gelesen! Aber das sind meine Vorschläge die auch nicht so Komplizier sind wie manch andere hier!!!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile
[Re: ]
- #318655 - 23.02.2005, 17:57:59
|
Familymitglied
Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 675
|
Hmm, ich hab lange überlegt, ob ich diesen Beitrag schreiben soll. Wir führen hier aber eine allgemeine Diskussion und deshalb poste ich ihn mal.
braveone,
danke für Deine realistische Einschätzung, die mir trotz der Widrigkeiten auch etwas Mut macht.
Ein wichtiges Thema, wie festgestellt wurde, ist die Prävention. Dazu bedarf es nicht nur der Aufklärung, sondern auch Schritten, die möglichst automatisch schon einen gewissen Sicherheitsstandard geben. Teile dieser Präventivmaßnahmen wurden bereits erfolgreich eingeleitet, über ihre genaue Beschaffenheit darf und würde ich hier sicher keine Auskunft geben, sie helfen jedoch bereits bei der Entscheidungsfindung und bei der Bewertung/Einschätzung eines Falles.
Hier spreche ich mal für mich in Bezug auf das von braveone gesagte:
Wie Du sagtest wäre es eventuell von Vorteil, früher als bisher unsere jungen User auf die Gefahren, die das Internet mit sich bringt, aufmerksam zu machen. Ich denke, eventuell sollte man da noch früher ansetzen oder ich könnte mir zumindest vorstellen, dass eine Autorisation eines schutzbefohlenen Nicks über die Eltern, die im Gegenzug ein Informationsblatt zu diesen Gefahren erhalten und es als gelesen abzeichnen müssen, gegeben werden könnte.
Damit wäre sicher kaum ein kindlicher User hier zufrieden, beschränkt es doch die Selbstbestimmung. Man muss dies ja auch nicht wie einen Internet- Supergau darlegen: Einige junge User wissen sich sehr wohl gut gegen diese ungewollten Elemente zu wehren, bei anderen ist da noch erheblicher Klärungsbedarf.
Aber spinne ich den Gedanken mal weiter: Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht:
- Ein Kind unter 14 Jahren kann erst mit der Einverständnis der Eltern und ihren damit ausdrücklich gegebenen Aufsichtspflicht und Aufklärungsarbeit den Chat betreten
- Die Eltern müssen dem Kind durch ihre Einverständniserklärung mit dem Personalausweis und ihrer email- Adresse/wenn keine email vorhanden ihrer Adresse die Zustimmung geben. Diese Daten sind der Administration streng vertraulich - also eventuell nur der Chatleitung und dem APT - zugänglich
Das würde wenigstens einige Probleme lösen, aber gleichzeitig weitere schaffen.
Gelöste Probleme wären eventuell folgende:
- Eltern werden über die Handlung ihrer Kinder aufgeklärt, sie verpflichten sich zudem, mit Kindern über etwaige Gefahren zu reden, womit diese wiederum bei einer drohenden Gefahr eventuell kooperationsbereiter wären, sei es mit den Eltern oder im Info- Blatt genannten Organisationen bzw. der Administration von Knuddels
- Eltern würden mehr dazu beitragen, dass die Kinder Verstöße auch melden. Ich denke, dass der Chat auch für die jungen User angenehm sein kann, dass nicht überall und ständig diese Gefahr lauert, dass sie jedoch jedes Kind betreffen kann, was die Arbeit ja so immens schwer macht
- Eltern bekämen direkt alle Mitglieder des derzeitigen APT- Amtes genannt, in dem Infoblatt Meldestellen für Delikte für Vergehen den Jugendschutz betreffend und Beratungsstellen (wir Admins können keine Beratung vornehmen, nur an diese dafür vorgesehenen Stellen verweisen)
- Anhand der Angaben, die gegenüber der Chatleitung und des AP- Teams gegeben werden könnte man besser kontrollieren, ob sich ein pädophil veranlagter User einen kindlichen Synonym- Nick anlegt
- Wenn man in dem Info- Blatt auch noch auf andere Probleme wie Nick- oder Passwortklau hinweisen würde, wären diese Usergruppe auch noch besser davor geschützt
(für ein derartiges Info- Blatt liegen meinen Kollegen und mir sicher genug Materialien vor. Zudem zeigten sich öffentliche Stellen wie das Bundesamt für Jugendschutz bisher sehr kooperationsbereit, wonach man auch von ihnen weitere Informationen erhoffen kann. Bei der Erstellung wäre ich demnach bereit, Aufgaben zu übernehmen)
Eventuell damit verbundene Probleme:
- Wie an jeder und teilweise sogar absolut unpassender Stelle bemängelt wird Knuddels vor allem wegen seinen Kontrollen kritisiert. "Wann wird das Bild endlich hochgeladen, ich hab es doch gerade (vor 2 Minuten um 04:00 Uhr) hochgeladen." Dies würde auf uns zukommen: Es würde sich mangels Geduld und teilweise auch mangels der Einsicht gegenüber eigentlich den User schützenden Maßnahmen darüber beschwert, dass es einfach zu viele Kontrollen gibt und das es zu aufwendig sei (wobei die ständige ehrenamtliche Aufgabe des Adminteams natürlich nie als Aufwand beachtet wird)
- Datenschutzrechtlich müsste hier auch noch überprüft werden, ob so etwas überhaupt möglich ist
- Chat- technisch müsste überprüft werden, wie weit so etwas realisierbar ist und ob es damit nicht zu Komplikationen kommt
Na ja, das mal so als eine mögliche Vorstellung, für die mich gerade die jungen User sicher in den A... treten könnten. Es geht hier nicht um absolute Kontrolle, es geht viel mehr darum, eine bessere Kontrolle über bestehende Probleme zu erhalten. Nicht die jungen User sollen überwacht werden, sondern diejenigen, die für diese User ein Problem werden könnten. Nur wenn das für die eigentlich zu schützenden User eine Einschränkung bedeutet werden sie sich auch dagegen aussprechen:
Lieber Freiheit als Sicherheit, wenn Sicherheit ein Mehr an Kontrolle bedeutet,
Gruß Deep
_________________________ Reality- TV - da würgen sich sogenannte Stars lebende Maden rein und belanglose Aussagen wieder raus.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile
[Re: ]
- #318682 - 23.02.2005, 18:29:13
|
Familymitglied
Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 675
|
Wo ich gerade dabei bin... 1.Die channels die nur für bestimmte Altersgruppen sind ältere chatter den zutritt zu verwehren. Trugschluss und keine wirkliche Hilfe. Zum einen fiel ein User, der sich als z.B. 12 oder so ausgibt und tatsächlich 40 ist durch das Muster, zum anderen würde damit verwehrt, dass - und das ist hier gar nicht so selten - ein Elternteil den Channel besuchen kann, in dem gerade sein Kind ein Problem hat. Demnach hilfreich? 2. Holgi sollte eine Info an ALLE chatter schreiben das sie auf die jügeren chatter mitachten sollten/müssen, und die jüngeren sich bis zb. 14 nur in ihrer altersklasse chatten sollten und wenn sie mit Älteren chatten nicht über sexuelle Sahen zu reden (natürlich wenn sie damit anfange kann man nichts dagegen mac hen aber wenn ein Äter so anfängt das sie es gleich melden sollten) Meine Gedanken zu einem etwaigen Infoblatt habe ich oben angebracht. Nur bitte wie soll sich ein älterer User um einen jüngeren kümmern oder ihm helfend, was häufig erst durch Anwesenheit im Channel auch ein gewisses Maß an Verlässlichkeit bietet, wenn du die kindlichen Channel für Erwachsene nach Punkt 1 sperren willst? Natürlich kann man hier durch z.B. aufzeigen, wie man einen screen macht, schon helfen. Nur muss ich mal aus allgemeiner Chaterfahrung sagen: Es ist schon ein erheblicher Unterschied, wenn man sich nur über /m unterhalten kann oder ob man direkt mit jemandem per /p spricht. 3. Jeder chatter sollte sich verizivieren Lassen! ( Kinderausweise haben genau so eine Ausweis Id wie ei Personalausweis) Wie im vorangegangenen Thread von mir würde ich sagen, dass die Eltern hier auch eine gewisse Aufsichtspflicht und damit auch eine Verantwortung gegenüber ihren Kindern haben. Wie immer wieder deutlich wird ist ein Alter viel zu einfach zu fälschen, auch User deutlich unter 16 Jahren erwerben auf verschiedenen Wegen Verifizierungen des Alters deutlich über 18. Außerdem: Worst Case (schlimmster Fall): Ein pädophil veranlager Vater benutzt den Kinderausweis seines Kindes, um damit hier Zutritt zu erlangen... Je tiefer man in die Materie geht um so schwerer wird es, konkrete Lösungen zu finden, Gruß Deep
_________________________ Reality- TV - da würgen sich sogenannte Stars lebende Maden rein und belanglose Aussagen wieder raus.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile
[Re: Deep Dive Corporation]
- #318771 - 23.02.2005, 19:42:27
|
Familymitglied
Registriert: 15.10.2003
Beiträge: 100
|
Hallo zusammen, ich habe hier schon einige Ideen finden können und auch die entsprecheden pro und kontras. Ja es wird immer schwerer je tiefer man in die Materie geht. Aber wäre es nicht viel einfacher und präventiver wenn man z.b in den betroffenen Channels klar aufzeigt das auf die Kinder aufgepasst wird? Ich stell mir das so ähnlich vor wie bei der Polizei, die fahren auch nachts durch die stadt und kontrollieren ob alles in ordnung ist bzw. verhindern dadurch straftaten durch ihre präsenz. Ich bin auch der meinung das sowas nicht versteckt kontroliert werden sollte, sondern ganz klar und offensichtlich für jeden wer den nun zu diesem APT-Team gehört. Jeder der hinter seinem APT-Amt steht, dürfte damit auch kein problem haben. Ich bin fest der meinung, das dadurch dieser abschaum sich nicht mehr so schnell an kinder ran wagt, jedenfalls hier nicht. Zumal es sich in deren kreisen sicher schnell rumsprechen wird das gerade knuddels darauf achtet das die kinder geschützt werden.
Sicher, es ist nur ein Hobby das chatten, aber dieses Amt ist meiner meinung nach kein hobby mehr sondern reine Überzeugung. Und vor diesen leuten habe ich mehr als respekt, weil es doch ne gehörige portion mut dazu gehört.
gruss rene75
_________________________ Manche Leute schämen sich ärmlicher Möbel und Kleidung. Was sollten da wir uns erst ärmlicher Ideen und Weltanschauungen schämen. - Albert Einstein
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile
[Re: Deep Dive Corporation]
- #318913 - 23.02.2005, 22:00:23
|
Big Lover X
Nicht registriert
|
deep dive! ich geb dir schon recht! womal es ja ein AP-Team geben soll und die auch die cm funtion für die minderjährigen channels übernehmen können, ausserdem können andere in der altersklasse des jeweiligen chanels die chat erfahrungen haben '( man könnte sie auch besonders aufklären) cm funktionen übernehmen! Ausserdem was sollen die Eltern bei probs in dem jeweiligem Channel??? fda stellt sich mir die frage wofür es dann das APT bzw. die Admins gibt! Und wo ich dir auch recht geben muss ist mit der verizivierung, was Sowieso schwachsinn! da es genug Programme gibt (zb. Personalausweis Genarator) gibt womit man sich eine personal ausweis ID mit dem gewünmschten alter machen kann! Hab das Programm selber heute gesucht und gefunden(uznd es funtioniert auch) (Wenn es zweifeldaran gibt kann ich auch beweise vorzeigen zb einen nick mit einem gewünschten alter erstellen) Naja erstmal mein Letzer Beitrag da ih hier ansheinend sowieso nicht gern geseheen werde!!!!! wenn was an mich direkt geht bitte ne /m im chat schicken wenn was an mich direkt geht bitte ne /m im chat an mich schicken ich guck hier aber weier rein)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile
[Re: ]
- #318925 - 23.02.2005, 22:25:50
|
Familymitglied
Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 675
|
deep dive! ich geb dir schon recht! womal es ja ein AP-Team geben soll und die auch die cm funtion für die minderjährigen channels übernehmen können, ausserdem können andere in der altersklasse des jeweiligen chanels die chat erfahrungen haben '( man könnte sie auch besonders aufklären) cm funktionen übernehmen! Ausserdem was sollen die Eltern bei probs in dem jeweiligem Channel??? fda stellt sich mir die frage wofür es dann das APT bzw. die Admins gibt!
Hallo, ich wüsste nicht, dass ein CM oder Admin allein durch seine Anwesenheit bereits ein privates Gespräch verfolgen kann. Ich weiß also nicht - oder du müsstest es mir erklären - wie ich oder ein CM ohne einen Screen hier eine Beweisführung machen soll. Zudem: Hast du schon mal einem 12- Jährigen CM versucht zu erklären, was Pädophilie ist oder was es mit § 174 - 184ff StGB auf sich hat? Als erwachsener, für die Altersgruppe alter Admin? Ja? Weißt du, wenn sie dir dann wenigstens zuhören würden wäre das ja schon mal was. Man kann aber froh sein, wenn man in dem Zusammenhang nicht direkt selbst als Kinderf*ck** betitelt wird. Dabei bin ich einer von den Admins des AP- Teams. Meine Güte, ich will hier garantiert nicht meine Arbeit in dem Bereich auf Elternteile abwälzen oder so etwas, ich wollte aufzeigen, wie allgemein und wie umfassend dieses Thema ist und meine Meinung zu Lösungsansätzen darlegen. Wenn das unerwünscht ist - ich muss hier eh jedes Wort doppelt im Mund umdrehen, bevor ich mich äußer. Besser ist es wohl, ich äußer mich hier gar nicht mehr dazu, in dem Sinn
_________________________ Reality- TV - da würgen sich sogenannte Stars lebende Maden rein und belanglose Aussagen wieder raus.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile
[Re: Deep Dive Corporation]
- #318961 - 23.02.2005, 23:26:36
|
Big Lover X
Nicht registriert
|
nee dive ist ja in Ordnung ich würd mal sagen wir wolen alle was gegen die Pädos unternehmen!! Aber ich halte mich jetzt aus den chat betreffenden Diskusionen raus da ich sowieso kein bock daruaf habe das mir jedes WOrt im Mund umgedreht wird und masn den sinn meiner Überlegungen nicht versteht und trotzdem gegen an geht (nicht gegen dich) ich habe nur versucht was beizutragen!! aber nun ja ich halt mich nun raus!!!! Denn egal um was es geht meine Beiträge werden nicht verstanden oder ins andere Licht gerückt (immerhin 9 von 10 mal) aber das ist ja egal Bye Viel spaß noch mit den Pedo`s und überhaupt
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile
[Re: ]
- #318972 - 24.02.2005, 00:04:23
|
Big Lover X
Nicht registriert
|
Achja mir ist gerade noch ne idee gekommen die ich so hier nicht rein schreiben möchte!!!! HOffe es setzt sich mit mir ein Admin etc. kontakt!! Die idde ist einfach zu realisieren und hilft Pädophile zu Überführen!!!!
BItte Privat per /m oder per e-mail!
Hoffe das nicht alles wieder falsch verstanden und Dumm komenntiert wird!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile
[Re: ]
- #319434 - 24.02.2005, 20:06:27
|
Familymitglied
Registriert: 14.04.2003
Beiträge: 3.182
|
Achja mir ist gerade noch ne idee gekommen die ich so hier nicht rein schreiben möchte!!!! HOffe es setzt sich mit mir ein Admin etc. kontakt!! Die idde ist einfach zu realisieren und hilft Pädophile zu Überführen!!!!
BItte Privat per /m oder per e-mail!
Hoffe das nicht alles wieder falsch verstanden und Dumm komenntiert wird! Also dein Anliegen in allen Ehren, wenn es denn ehrenhaft ist, aber ich schreib es nochmals, es ist nicht Anliegen eines Chats, "Pädophile zu überführen ", kann und darf es auch nicht sein. Es ist Sache der Eltern, darauf zu achten, was ihre Kids im Chat tun, ungeachtet der Tatsache, dass die wenigsten Eltern übermäßiges Interesse daran zeigen. Eltern sind dafür verantwortlich zu machen, ob, wann und in welchem Chat ihr Kind (evtl. unter Aufsicht) chattet, nicht der Betreiber eines Chats. Es ist Sache der Eltern, ihre Kinder für den Chat zu rüsten, sie zu sesibilisieren für den unsichtbaren Gegenüber, denn Eltern sollten eigentlich diejenigen sein, zu denen das engste Vertrauensverhältnis besteht. Es ist Sache der Eltern, gescreente Aufforderungen zu sexuellen Handlungen, gemailte pics etc. zur Anzeige zu bringen. Es ist Sache der Eltern, ihr Kind zu schützen. Wichtig sind und bleiben ein gesundes Misstrauen - (auch Admins und CM gegenünber, bitte nicht persönlich nehmen) - und Präventivmaßnahmen im Rahmen dessen, was möglich ist. Und das ist nun mal nicht allzu viel in diesem Medium. Aber jeder nicht kriminelle Chatter kann seinen Beitrag leisten, durch etwas mehr Aufmerksamkeit und ein gutes Gedächtnis. Ich zum Beispiel lese viel mit und lass mich gern auch mal auf einen Chat mit Kindern oder Jugendlichen ein, von daher weiß ich, was abgeht hier. Kinder, die hier oder in einem anderen Chat sexuell bedrängt wurden und verstört reagieren, gehören in professionelle Beratung oder Betreuung, und das ganz real, ein Chatter, auch wenn er Admin oder CM ist, kann das nicht leisten. Ansonsten verweise ich nochmals auf den Klasse Link von Lam-Erder, den MaximilianB hier nochmals reingestellt hat (danke an dieser Stelle), dem ist nix hinzuzufügen. Allen trotzdem einen freundlich-fröhlichen Chatabend
_________________________ Ich trachte nicht zu scheinen, sondern zu sein, und dieser Überzeugung danke ich die tiefe Seelenruhe, die ich genieße. (Fichte)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile
[Re: braveone]
- #319624 - 25.02.2005, 08:46:44
|
Familymitglied
Registriert: 18.10.2003
Beiträge: 211
|
@braveone Wieder einmal super formuliert. Und in allen Punkten muß ich dir recht geben. Ich finde man bewirkt viel mehr wenn man öffendlich zeigt hier wird auf gepasst und unsere Kids haben ansprech Partner im Chat die man erkennt. Drum bin ich dafür dass das APT Zeichen eingeführt wird , vonmir aus auch abschaltbar. Präventivmaßnahmen im Rahmen dessen, was möglich ist Ist von braveone der satz der am meisten beachtung geschenkt werden sollte. Es muß toll sein undercover als eine art Geheimpolizei unterwegs zusein nur schlußendlich hilft es kein stück weiter. Aber ich glaube darüber zu diskutieren bringt nicht viel weil die was zusagen haben von ihrer meinung so überzeugt sind das neue evtl. bessere Ideen kein Gehör finden.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile
[Re: xerox18]
- #322482 - 01.03.2005, 07:55:35
|
Familymitglied
Registriert: 28.02.2004
Beiträge: 9.856
|
Es hat sich etwas getan in der Richtung Jugendschutz seit gestern. Nachzulesen hier und zu erreichen ist diese Seite auch im Chat mit [color:"red"] /tut 7 ~> LINK[/color] . Ein guter Schritt in die richtige Richtung und eine große Hilfe in der Aufgabe Kinder und Jugendliche vor Übergriffen zu schützen! Brummi
_________________________ ~> Sich selber ein Bein zu stellen ist halt immer noch die zuverlässigste Art um wirklich auch gründlich auf die Schnauze zu fallen <~
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile
[Re: RisikoWoman70]
- #323346 - 01.03.2005, 22:23:36
|
Familymitglied
Registriert: 07.11.2004
Beiträge: 5
|
[color:"red"] Beitrag komplett editiert, da er nichts mit dem Thema zu tun hatte [ging um einen Vorschlag wegen Billard]. Grüße, suffix[/color]
Bearbeitet von suffix (02.03.2005, 14:56:58)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile
[Re: ]
- #323961 - 02.03.2005, 20:08:41
|
Familymitglied
Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 71
Ort: Weimar die Weltmetropole!
|
1.Also ich würde sagen als erstes sollte man die jüngeren User darauf hinweißen keine Persönlichen Daten weiterzugeben!Zum Beispiel mit einer Nachricht von Holgi an alle Chatter!Und man sollte diese darauf hinweißen eine solche Annäherung zu melden das dies auch strafbar ist!
2.strengere Kontrollen der CM is den Channels wie Under Twelve oder Kindergarten!
3.Auch in diesen Channels Alterbeschränkungen machen das das angebene Alter ja jetzt nicht mehr geändert werden kann!
_________________________ Du willst mit mir reden doch die Antwort ist die Faust!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
|
|
|