Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
StApp macht Probleme - #3193014 - 10.07.2022, 13:37:32
Indestructible <3

Registriert: 29.12.2013
Beiträge: 502
Servus ihr Lieben

ich habe es schon vor einiger Zeit mal intern angesprochen, nur leider konnte niemand mein Problem bestätigen. Daher suche ich jetzt ein Mal Hilfe im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich bin schon immer ein Fan davon gewesen, die StApp zu benutzen und würde sie auch weiterhin sehr gerne nutzen. Doch mit der Zeit hängt sich die App immer wieder bei mir auf, sodass ich sie am Tag bestimmt 3-4 Mal neustarten muss.
Die Probleme machen sich durch folgende Fehler bemerkbar:

  • Features in der Nickliste hängen, stocken
  • Miniaturbilder werden in der Nickliste nicht mehr angezeigt (graues Bild)
  • Profilbilder werden nicht mehr angezeigt
  • Profile öffnen dauert etwas länger
  • Beim Schreiben im Chatfenster hängt es hinterher


Ausdruck aus /version:
Knuddels - Java ChatApplet - Version: V9.0cab (b220622); Java-Version: 1.8.0_144 (32bit); OS-Version: Windows 10 (10.0); User-Agent: "standalone"; Browser: "JX 7.25 [64bit] (Chromium: 102.0.5005.63)"

Die StApp habe ich durchaus sogar schon mehrmals de - und wieder installiert, nur leider bleibt das Problem immer noch bestehen. Die Probleme treten immer unterschiedlich auf, sodass ich auch nicht sagen kann, dass das Problem exakt nach 10 Minuten auftritt.


Folgende Hardware - falls relevant - ist in meinem PC verbaut:
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X @4,5Ghz
  • GPU: ASUS ROG Strix RTX 3060Ti
  • RAM: Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3200MHz 32GB
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
  • SSD/M2: Crucial P5 CT500P5SSD8 500GB
  • SSD: Samsung 870 QVO 1 TB



Leider konnte ich bisher keinen antreffen, der genau dasselbe Problem hat, wie ich. Ich gehe aber ziemlich stark davon aus, dass es sicherlich nicht an meiner Hardware liegen sollte. Vielleicht hat jemand eine Problemlösung, oder man kann zusammen eine finden.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
_________________________
"Life is too short to spend time with people who suck the happiness out of you!"

[zum Seitenanfang]  
Re: StApp macht Probleme [Re: Indestructible <3] - #3195437 - 03.08.2022, 11:52:02
u i u A A
Forumuser

Registriert: 15.03.2013
Beiträge: 8
Hey :-) Mit dem Problem bist du nicht alleine, ich habe die selben Symptome in der Standalone Windows App..
Für mich fühlt es sich so an, als wenn es ein Ram-Leak wäre, der Cache füllt sich auch gerne nach und nach.

Wenn man die App so 2-3 stunden am Laufen hatte, ist der PC danach quasi unbenutzbar weil er für jede Aufgabe ewig lange braucht und einfach nix mehr flott funzt. Da hilft immer leider nur ein Neustart des PC's.

Vielleicht auch ein Problem mit Ryzen CPU's die Java nicht mögen ? ?-)

Ich poste auch mal meine Specs, vielleicht bringen die ja was:

Betriebssystem: Windows 11 Home
CPU: AMD Ryzen 5 3600 @4,2Ghz
GPU: ASUS ROG Strix RTX 3060Ti ( neuster Treiber )
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 3200MHz
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX ( neustes Chipset )
SSD/M2: WD BLACK SN750 NVMe 1TB ( neuster Treiber )
Java Version 8 Update 341 (Build 1.8.0_341-b10)

[zum Seitenanfang]  
Re: StApp macht Probleme [Re: u i u A A] - #3195439 - 03.08.2022, 12:03:23
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 825
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hallo,

dass die Nicklisteneffekte massiv viel Leistung beanspruchen ist eigentlich bekannt. Deswegen habe ich diese auch vollständig abgeschaltet.

Das Problem, dass sich Fenster nicht öffnen (oder gar Channelwechsel nicht möglich sind) kenne ich auch zur Genüge. Ich denke hier aber auch nicht, dass es mit konkreten Systemspezifikationen zu tun hat.

Allerdings tritt das bei mir am häufigsten auf, wenn ich zuvor in Channels wie Crash war (hier vermute ich ohne hin schon seit längerem einen massiven Memory Leak).

Die Probleme sind aber schon länger bekannt und ich würde beinahe drauf wetten, dass sich da leider nicht all zu viel tun wird. Das erste wäre ja den Fehler zu finden und hier vermute ich, können schon mal Jahre ins Land ziehen.

Bis auf weiteres kann ich hier also nur den Tipp geben, die App wenn notwendig neuzustarten.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: StApp macht Probleme [Re: riesaboy] - #3195453 - 03.08.2022, 14:57:25
Indestructible <3

Registriert: 29.12.2013
Beiträge: 502
Antwort auf: riesaboy
Hallo,

dass die Nicklisteneffekte massiv viel Leistung beanspruchen ist eigentlich bekannt. Deswegen habe ich diese auch vollständig abgeschaltet.

Das Problem, dass sich Fenster nicht öffnen (oder gar Channelwechsel nicht möglich sind) kenne ich auch zur Genüge. Ich denke hier aber auch nicht, dass es mit konkreten Systemspezifikationen zu tun hat.

Allerdings tritt das bei mir am häufigsten auf, wenn ich zuvor in Channels wie Crash war (hier vermute ich ohne hin schon seit längerem einen massiven Memory Leak).

Die Probleme sind aber schon länger bekannt und ich würde beinahe drauf wetten, dass sich da leider nicht all zu viel tun wird. Das erste wäre ja den Fehler zu finden und hier vermute ich, können schon mal Jahre ins Land ziehen.

Bis auf weiteres kann ich hier also nur den Tipp geben, die App wenn notwendig neuzustarten.


Chris hatte mir das an dem Tag, als ich den Beitrag eröffnet habe auch nochmal gesagt, dass das wohl mit den Nicklisteneffekten zu tun hat. Einen Tag später bekam ich dann die Nachricht, dass wohl ein kommendes Update das Problem eventuell beheben könnte - Pustekuchen. Eine Rückmeldung vom Bugs-Teamler gab dan aufschlussreichere Informationen, dass hier Performance-Probleme dafür sorgen, dass die StApp nicht stabil und flüssig läuft. Es wird wohl dran gearbeitet .. aber sicherlich wird's eine Ewigkeit dauern, da gesagt wurde, dass nicht genau feststehe, wann das Problem behoben wird.
_________________________
"Life is too short to spend time with people who suck the happiness out of you!"

[zum Seitenanfang]  
Re: StApp macht Probleme [Re: Indestructible <3] - #3195509 - 03.08.2022, 22:10:35
H7 25

Registriert: 10.06.2008
Beiträge: 568
Ich muss auch bestätigen das meine CPU und RAM ins Nirwana schießen weil knuddels immer schön mitliest und sich dazu eins kaputt lacht und nichts wirklich gegen derartige Probleme zu unternehmen vermag.
Hinzu kommt jedesmal etwas neues und immer mehr und all die Probleme bleiben bestehen. Wenn aber dann mal etwas kaputt geht weil knuddels die CPU oder was auch anderes auf Dauer zerschießt, da will knuddels nicht grade stehen.
Lieber 100% auslasten als zu reparieren :-D

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  lutz39, Mister Prince