Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Lese gerade leider baldige Abschaltung des K2 Videochats, warum den das? - #3192026 - 26.06.2022, 17:02:27
More Love and jujaa
Nicht registriert


Sehr geehrtes Knuddelsteam Karlsruhe,

leider musste ich soeben lesen das der K2 Videochat bald abgeschalten werden wird, wann wird das passieren?

Es hiess doch seinen Knuddels in der Vergangenheit das man bemüht ist für eine Videochat Lösung für die Zukunft?

Für die Realisierung im K3 Modul diesen dort einzubauen, und diesen dort weiterzuführen?

Es hiess zwar das der Videochat wenig ausmacht anhand der Gesamtuserzahl, das liegt aber meiner Meinung nach auch daran das es keine neuen Zugangsmöglichkeiten mehr gibt.

Ist das jetzt wirklich das Knuddels der Zukunft? Ich fühle mich eher an die Anfänge von Knuddels zurückversetzt. Wenn Knuddels sich mal die Toplisten der Google Play Apps ansieht findet man dort unter den erfoglreichsten Apps viele Video Live Streaming und Video Apps.

Es ist doch schade das Menschen die man fragt ob Sie Knuddels kennen sagen ach das gibt es noch? Multimedia wäre doch eigentlich die Zukunft.

Knuddels im Team macht seine eigenen Besprechungen früher per Zoom jetzt per Discord weil man sich sehen will und miteinander reden will wenn man sich austauscht. Warum soll das dem Otto Normal User verwehrt bleiben zukünftig?

Zuletzt stand in der Videoflirt Info man wünscht sich eine Lösung für die Zukunft für den Videochat jetzt steht da es gibt keine Zukunft.

Hat Videochat bei Knuddels wirklich keine Zukunft mehr? Die ganze Zeit für die Entwicklung die vielen gemeinsamen Stunden alles vergessen? Danke für eure Rückantwort.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lese gerade leider baldige Abschaltung des K2 Videochats, warum den das? [Re: ] - #3192028 - 26.06.2022, 17:18:32
Indestructible <3

Registriert: 29.12.2013
Beiträge: 503
Hallo More Love and jujaa

es tut uns Leid, dass du diese Information hast lesen müssen. Leider sind wir alle ein bisschen geknickt und finden es ziemlich schade, dass die Videofunktion in naher Zukunft komplett deaktiviert wird. Es steht bis jetzt kein genaues Datum fest, ab wann die Videofunktion komplett deaktiviert wird.

Ich habe z.B seitdem es die Videofunktion gibt, ca. 2.000 Stunden mit meinem Hauptnick in sämtlichen Videochanneln verbracht. Hinzu kommen noch einige hunderte Stunden mit diversen Zweitnicks und muss dir ganz ehrlich sagen, dass auch ich und viele andere die Deaktivierung sehr schade finden.

Ich möchte nicht weiter drauf eingehen und daher würde ich sagen, warten wir mal auf ein informationsreiches Statement seitens der Chatleitung.

Vielen Dank, dass du das Forum nutzt.

Bis dann! :-)
_________________________
"Life is too short to spend time with people who suck the happiness out of you!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Lese gerade leider baldige Abschaltung des K2 Videochats, warum den das? [Re: Indestructible <3] - #3192031 - 26.06.2022, 18:09:40
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.667
Ort: RLP
Hallo,

Ich vermute doch mal ganz stark, dass die hohen Downloadraten dieser Apps in Play- und Appstore daher rühren, dass die allgegenwärtige Pandemie Unternehmen zum Umdenken bei der direkten internen Kommunikation geführt hat. Viele Mitarbeitende sind im Homeoffice und haben dort die Freiheit, dass sie neben der Arbeit ihren Haushalt machen, Einkäufe erledigen und ihre Kinder erziehen können. Da ist so ein mobiles Kommunikationsmedium sicherlich besser geeignet, als ein fest installierter PC.

Knuddels kann sich überdies aufgrund der eigenen Vielfalt gar nicht ausschließlich auf ein so großes Projekt wie den Videochat fokussieren - nicht wenn man gerade dabei ist, den ganzen Chat neu zu denken und zu programmieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lese gerade leider baldige Abschaltung des K2 Videochats, warum den das? [Re: ] - #3192085 - 27.06.2022, 12:07:32
O x K
Nicht​ regi​strie​rt​

Registriert: 23.01.2005
Beiträge: 5.461
Hallo in die Runde, :-)
ehrlich gesagt verwundern mich deine (berechtigten) Fragezeichen nicht wirklich. Betrachtet man u.a. die bisher getätigten Aussagen:

Antwort auf: Neo-Kamui
Der Videochat ist auch bei K3 weiterhin ein Thema. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir jedoch noch keine Aussagen über Details oder Releases machen, da sich der Videochat weder in Umsetzung noch in direkter Planung befindet. Sobald wir uns näher mit dem Thema beschäftigen, werden wir es kommunizieren :)

und
Antwort auf: Neo-Kamui
Hey :)
Gerne beantworte ich die Fragen – Gerüchte sollten möglichst aus der Welt geschafft werden.

Zitat:
1. Stimmt es wirklich das Knuddels den Videochat von sozusagen K2 niemals in K3 übernommen wird, da der Aufwand cirka 2 bis 3 Prozent der VIdeonutzer zu erhalten zu kostspielig für Knuddels ist?

Nein, das stimmt nicht. Der Videochat ist in unseren Augen weiterhin sehr spannend. Er steht jedoch momentan nicht im Fokus der Entwicklung.

als auch
Antwort auf: Neo-Kamui
Gleichzeitig möchte ich euch versichern, dass wir die Möglichkeit über die bestehende Webversion auch dann möglich machen werden, wenn der HTML-Chat standardmäßig vom K3 Client abgelöst wird. Wie genau, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.

mag sich dies erstmal wie ein heilloses Durcheinander lesen. Als Kernaussage lässt sich jedoch auch ableiten, das es zumindest, es im Laufe der Zeit unterschiedliche Ideen gegeben haben muss, wie eine Veränderungen oder ggf. eine Umsetzung des VideoChats stattfinden könnte.

Was ich bisher (für mich) daraus interpretieren konnte, ist die Veräußerung von Julian, das das Thema erstmal nicht grundsätzlich vom Tisch ist. Die Meldung, die du gelesen hast betrifft K2 (wo ich den HTML/MiniChat ggf. auch die StApp/alte Android/IOS-Variante als Solches einstufen würde).

Würde ich ins Blaue raten, so könnte ich mir vorstellen das man erstmal den Mini-Chat, komplett durch K3-Web ersetzen möchte (wie schon seit längerem geplant) und erst dann auf diesen neuen Fundament ein Video-Feature für alle entwickelt. Ein möglicher Kosten-/Nutzen-Faktor, aber auch das man eine neue Grundbasis (in Form von K3) nutzen möchte, könnten hier im Vordergrund stehen und bestehende Nachteile der bisherigen Video-Komponente möglicherweise ausgleichen.

Liebe Grüße

[zum Seitenanfang]  
Re: Lese gerade leider baldige Abschaltung des K2 Videochats, warum den das? [Re: O x K] - #3192098 - 27.06.2022, 13:32:39
More Love and jujaa
Nicht registriert


Ja das Thema Videochat wurde schon mal behandelt aber es hat sich ja jetzt komplett verändert von der Abschaltung der K2 Videoräume war bisher nie die Rede gewesen.

Das wäre aber ein Rückschritt wenn man auf K3 jetzt umschaltet viele Funktionen die es in K2 gibt hat z.B. K3 gar nicht drin.

Wenn man jetzt auf K3 umstellt werden die Leute in den Textchat gezwungen ohne Video oder eben dazu nicht mehr bei Knuddels zu sein. Viele die den Videochat seit Jahren nutzen sind es gewohnt miteinander zu sprechen und sich auch zu sehen.


Was sagt eigentlich Neo. Kamui also Julian dazu?


Wenn der K2 Videochat abgeschalten wird existiert dann schon das Grundgerüst für den K3 Videochat?

Damals bei der Einführung des Videochats hat Neo-Kamui noch in den höchsten Tönen vom neuen Videochat geschwärmt es gibt auch noch den Beitrag dazu unter:

https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2700658

Videochat ist seit Ende 2014 ein fester Bestandteil in Knuddels gewesen bis er nicht mehr offiziell unterstützt wurde. Es ist doch ein riesen Unterschied ob man nur mit Text und Emojs arbeitet wie anno 1999 oder ob man in richtig Multimedia geht mit Gestik und Mimik, bzw. hören und sehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lese gerade leider baldige Abschaltung des K2 Videochats, warum den das? [Re: ] - #3192381 - 30.06.2022, 15:27:26
Neo-KamuiGlobaler Moderator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.123
Hey
Wir haben ja mittlerweile auch offiziell angekündigt, dass wir den aktuellen Videochat nicht mehr weiter pflegen können und daher abgeschaltet werden.

Die von Keemo verlinkten Aussagen sind trotzdem weiterhin richtig. Wir glauben daran, dass ein Videochat ein spannendes Thema ist und werden das Thema in Zukunft wieder aufgreifen. Seit dem ersten Videochat hat sich technisch sehr viel verändert, sodass ich glaube, dass ein neues Team mit den bisherigen Erfahrungen und einem frischen Blick ein tolles Produkt entwerfen wird.

Bis dahin müssen wir uns aber leider von ihm verabschieden.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Lese gerade leider baldige Abschaltung des K2 Videochats, warum den das? [Re: Neo-Kamui] - #3192395 - 30.06.2022, 19:17:55
More Love and jujaa
Nicht registriert


Hey Neo-Kamui,

mir wurde von jemand erzählt das eben das K2 Modul abgeschaltet wird und der Chat dann auf K3 weitergeleitet werden wird. Es ist sehr schade das der Videochat auf K2 abgeschaltet wird.

Wie lange kann den eine Neu Entwicklung des Video Chats dauern bis man diesen in K3 stabil einbauen kann? Kann man damit in diesem Jahr rechnen oder eher nicht? Oder doch nicht vor 2023.

Es werden sich bestimmt auch viele Kontakte verlieren die man eben durch den Videochat hat bzw. entstehen dann auch keine neuen.

So wie ich das lese hat die Entwicklung des K2 Videochats damals ja cirka 1 bis 1/2 Jahre gedauert. Wie lange muss man diesmal rechnen. Bin mir sicher solch eine Programmierung ist nicht einfach aber doch auch zukunftsweisend. Wenn sich die ganze Welt in Knuddels treffen kann via Video Wohnzimmer.

Und mal ne andere Frage warum lässt man den K2 Videochat nicht einfach laufen bis der K3 Videochat fertig entwickelt ist? Soweit ich weiss läuft doch der Videochat auf einem extra Server. Weil ich sag mal so ihr habt ihn ja jetzt seit 2021 auch laufen lassen ohne das was dran gemacht wurde kann man das net so einfach weitermachen? Also auf K3 den neuen aufbauen und dann einfach rüberwechseln? Geht das nicht?

Danke schonmal für deine Rückantwort Neo-Kamui

[zum Seitenanfang]  
Re: Lese gerade leider baldige Abschaltung des K2 Videochats, warum den das? [Re: ] - #3192437 - 01.07.2022, 10:18:48
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 827
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hallo,

es wird ja nicht direkt der K2-Videochat abgeschaltet. Es wird der HTML-Chat abgeschaltet und K3-Web zum Standard im Browser gemacht. Es macht einfach für die Entwickler keinen Sinn hier weiterhin 2 Web-Clients zu pflegen. Auch wenn das ärgerlich für die Nutzer der Video-Channels ist.

Wie vom CoMa ja bereits geschrieben wurde, wird es in K3 später eventuell wieder einen Video-Chat geben. Der aktuelle ist aber mit K3 eben leider nicht kompatibel und auch mit vielen Browsern nicht verwendbar.

Wie lang die Neuentwicklung eines Video-Chats dauert wird wohl keiner sagen können, da das Thema aktuell nicht die höchste Priorität hat.

Antwort auf: More Love and jujaa

Und mal ne andere Frage warum lässt man den K2 Videochat nicht einfach laufen bis der K3 Videochat fertig entwickelt ist? Soweit ich weiss läuft doch der Videochat auf einem extra Server. Weil ich sag mal so ihr habt ihn ja jetzt seit 2021 auch laufen lassen ohne das was dran gemacht wurde kann man das net so einfach weitermachen? Also auf K3 den neuen aufbauen und dann einfach rüberwechseln? Geht das nicht?


Das geht ja allein deswegen schon nicht, weil dafür der HTML-Chat am laufen gehalten werden müsste. Was aber weder technisch noch nach Kosten Sinn machen würde.
Ich verstehe natürlich jeden, der den Video-Chat weiterhin nutzen möchte. Aber ich denke auch, dass die Abwägung hier Sinn machte.

Ich denke nicht, dass so viele Leute den Video-Chat nutzen, dass es nur deswegen schon sinnvoller wäre den HTML-Chat zu behalten.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lese gerade leider baldige Abschaltung des K2 Videochats, warum den das? [Re: ] - #3192443 - 01.07.2022, 11:13:16
Ich atme ein und RASTE AUS
Forumuser

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 2.908
Antwort auf: More Love and jujaa

Wie lange kann den eine Neu Entwicklung des Video Chats dauern bis man diesen in K3 stabil einbauen kann? Kann man damit in diesem Jahr rechnen oder eher nicht? Oder doch nicht vor 2023


Sei bitte nicht so optimistisch.
Wenn knuddels schreibt dass der video chat erstmal vom Tisch ist brauchst du die nächsten 5 Jahre gar nicht erst damit rechnen.
Falls knuddels in 5 Jahren (eher 10) sagt, dass man sich nun nochmal dem Videochat widmen möchte kannst du nochmal mit 5 Jahren rechnen.

Also Hals über Kopf wären wir hier mit einem normalen Rechenweg bei 10 bis 15 Jahre, mit einem Knuddels Rechenweg bei 25 bis 30 :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Lese gerade leider baldige Abschaltung des K2 Videochats, warum den das? [Re: Neo-Kamui] - #3192448 - 01.07.2022, 12:31:18
crlty
Ethic​al Ha​cker​

Registriert: 04.12.2015
Beiträge: 441
Antwort auf: Neo-Kamui
Hey
Wir haben ja mittlerweile auch offiziell angekündigt, dass wir den aktuellen Videochat nicht mehr weiter pflegen können und daher abgeschaltet werden.

Die von Keemo verlinkten Aussagen sind trotzdem weiterhin richtig. Wir glauben daran, dass ein Videochat ein spannendes Thema ist und werden das Thema in Zukunft wieder aufgreifen. Seit dem ersten Videochat hat sich technisch sehr viel verändert, sodass ich glaube, dass ein neues Team mit den bisherigen Erfahrungen und einem frischen Blick ein tolles Produkt entwerfen wird.

Bis dahin müssen wir uns aber leider von ihm verabschieden.



Es gibt kein genaues Zeitfenster. Fakt ist, dass es in Zukunft wieder Videochats geben soll.
Der HTML Chat ist schon lange veraltet und nicht mehr haltbar. Der Schritt ist richtig, sich von alten Dingen zu verabschieden und neue Dinge anzugehen.

Ich wage aber, mich aus dem Fenster zu lehnen und zu sagen: Dieses Jahr wird es keinen Videochat mehr geben.
_________________________
Liebe Grüße
Jens
[MyChannel & UserApps] [Veranstaltungen]
[Ethical Hacker]



[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  lutz39, Mister Prince