Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Knuddeldieb-Feature - #3178869 - 13.01.2022, 19:50:24
Thats your problem
Forumuser

Registriert: 30.03.2020
Beiträge: 24
Hey!

Im großen und ganzen gibt es ja viele unnötige und nervige Features, aber meiner Ansicht nach ist keines so unangemessen wie das Knuddelsdieb Feature.

Alleine gerade eben in einem Channel wurden 7 Knuddel innerhalb von 2-3 Minuten damit "gestohlen". Das schlimme dabei: Es trifft User mehr Mals hintereinander.

In dem Fall hat eine Userin versucht einen User zu knuddeln, sie besaß nur 3 Knuddel, alle 3 wurden durch das Knuddeldieb-Feature entwendet.

Daraufhin versuchte ich für sie den User zu knuddeln, auch mir wurden 4 Knuddel damit entwendet.

Auch wenn das nur "Pixel" sind, für mich ist das absolut unangemessen. Man stelle sich mal vor jemand kauft sie die Knuddel mit echtem Geld und dann werden diese durch das Knuddelsdieb Feature gestohlen. Wie nennt man das noch gleich?

Hier sollte dringend das Feature überarbeitet werden. zb dahingehend, dass wenn man Opfer des Features wurde, für 30 Tage erst einmal nicht mehr Opfer davon werden kann.

Der Smiley kostet aktuell auch nicht besonders viel, einige User horten den Smiley also regelrecht und wenden in dutzende Male an. - Natürlich kann man das ganze mit /knuddel Nick:Anzahl umgehen, aber es zerstört die /knuddel Nick Funktion, eines der Aushängeschilder des Chats.

Ich habe den Nick der Person die das Feature dauerhaft anwendet unkenntlich gemacht, es geht hier nicht darum die Person bloßzustellen, sie nutzt nur die vorhandenen Möglichkeiten. Die Beschwerde richtet sich gegen das Feature allgemein.

Screens

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddeldieb-Feature [Re: Thats your problem] - #3178925 - 14.01.2022, 18:09:28
Ich atme ein und raste aus
Forumuser

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 2.844
Kann ich absolut nachvollziehen.

Ja, eine zeitliche Begrenzung für wie lange das Feature nicht mehr auf die gleiche Person anwendbar ist wäre durchaus Sinnvoll.

Um nochmal kurz etwas zu verstehen, wurden die 3 Knuddel direkt abgezogen oder durch dreimaliges nutzen des Features? Falls beim einmaligen wäre es auch schön wenn pro Person max. 1 Knuddel geklaut werden kann und in Kombination mit deiner Idee halt dass es auch nur alle X Tage möglich ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddeldieb-Feature [Re: Thats your problem] - #3178926 - 14.01.2022, 18:42:36
its good

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.595
Kann ich absolut verstehen. Vor allem ärgerlich für die, die für die Knuddel Geld ausgeben. 110 Knuddel kosten 4,99€. Für solche Features sind die Preise meiner Meinung nach zu hoch. Erwirbt jemand diese Knuddel für Geld, um damit z.B. zu spielen, dann werden bei diesem Feature die Knuddel aus einer Laune heraus gestohlen.
_________________________
Wer sich in einer Diskussion auf seine Autorität beruft, gebraucht nicht den Verstand, sondern das Gedächtnis.
Leonardo da Vinci (1452-1519)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddeldieb-Feature [Re: Ich atme ein und raste aus] - #3178927 - 14.01.2022, 18:49:18
clownsfisch
Teilz​eitfi​sch​

Registriert: 21.09.2017
Beiträge: 105
Guten Abend.

Ich kann mich ganz schwach daran erinnern, das es schonmal einen Thread gab, in dem bemängelt wurde, das User, welche eh schon genug knuddel haben, damit noch den ein oder anderen Knuddel abgreifen.

Nun kann ich mich aber auch daran erinnern, gelesen zu haben, in der Beschreibung.

Zitat:
Eifere mit /knuddeldieb Robin Hood nach, indem du dir Knuddel schnappst und sie den Armen gibst!


Jetzt stell ich mir doch die frage, waren die Entwickler des Features wirklich so Naiv zu glauben, das der Abgegriffene Knuddel weitergegeben wird oder warum hat man es nicht so gestaltet, das der Abgegriffene Knuddel automatisch einen einen Zufällig ausgewählten User weitergegeben wird.

Zum anderen wäre es doch schön, wenn man es so gestalten würde, das es eine Ober und Untergrenze für das ganze gibt.

Warum einem User, welcher eh nur eine Handvoll hat, den "klauen" und warum jemandem der bereits tausende hat geben ?
_________________________
E=mc²

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddeldieb-Feature [Re: Ich atme ein und raste aus] - #3178935 - 14.01.2022, 20:37:54
Thats your problem
Forumuser

Registriert: 30.03.2020
Beiträge: 24

Um nochmal kurz etwas zu verstehen, wurden die 3 Knuddel direkt abgezogen oder durch dreimaliges nutzen des Features? Falls beim einmaligen wäre es auch schön wenn pro Person max. 1 Knuddel geklaut werden kann und in Kombination mit deiner Idee halt dass es auch nur alle X Tage möglich ist.


Pro /knuddel Nick übertragst du ja einen Knuddel. Und diesen Knuddel stiehlt das Feature. Also insgesamt 7x 1 Knuddel wurden hier "gestohlen". Der Nutzer hat den Smiley scheinbar ziemlich oft, mit 1,2k (Stand gestern) ist der Smiley ja auch nicht besonders teuer.

Antwort auf: clownsfisch

Jetzt stell ich mir doch die frage, waren die Entwickler des Features wirklich so Naiv zu glauben, das der Abgegriffene Knuddel weitergegeben wird oder warum hat man es nicht so gestaltet, das der Abgegriffene Knuddel automatisch einen einen Zufällig ausgewählten User weitergegeben wird.

Zum anderen wäre es doch schön, wenn man es so gestalten würde, das es eine Ober und Untergrenze für das ganze gibt.

Warum einem User, welcher eh nur eine Handvoll hat, den "klauen" und warum jemandem der bereits tausende hat geben ?


Es ist so, dass das Feature ENTWEDER einen User aus dem Channel auswählt (der von allen die wenigsten Knuddel hat), ODER der Nutzer des Features bekommt den Knuddel.

In diesem Fall hier gingen von 7x 1 Knuddel ganze 5x 1 Knuddel an den Starter des Features. Nur 2x bekam jemand "armes" einen Knuddel ab.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddeldieb-Feature [Re: clownsfisch] - #3178936 - 14.01.2022, 20:40:31
Jack17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.236
Ort: Verden / Aller
Antwort auf: clownsfisch
warum hat man es nicht so gestaltet, das der Abgegriffene Knuddel automatisch einen einen Zufällig ausgewählten User weitergegeben wird.




Das passiert auch ab und zu, ich selbe besitze dieses feat.

Manchmal bekommt man den selber, machmal aber auch wird der Knuddel einen zufälligen User gegeben mit wenig Knuddel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddeldieb-Feature [Re: Jack17] - #3178956 - 15.01.2022, 01:58:37
Tepesch
Bad B​at​

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 830
Ort: Bayern, Deutschland
Ich bin voll und ganz bei dem TE, dass diese Feature einfach unmöglich ist. Es ist nicht lustig und ein Ärgernis, denn diesen Smiley und somit das Feature nutzen User, die eh viele Knuddel haben, und mit Pech trifft es einen User, der fast keine Kn hat.
Knuddeln ist etwas nettes und wieso sollte man diese Geste durch so einen Effekt versauen?
Ich zweifle bei so einigen Feature und Smileys den gesunden Menschenverstand derjenigen an, die hinter der Entscheidung stehen.

Feature: Knuddeldieb und Feature: Devil Bomb sollten dringend angepasst werden, da Knuddel einfach viel mehr als bloße Maskottchen geworden sind.

Knuddeldieb kann dahingehend angepasst werden, dass die Knuddel geklaut werden können, wenn James jemanden Knuddelt oder wenn jemand /knuddelz macht, dann wird statt James ein anderes User geknuddelt. In beiden Fällen trifft es James und dem sind die Knuddel egal.
Devil Bomb könnte wie folgt angepasst werden:
Wenn das Feature gestartet wird, dann werden die User im Channel gefragt, ob sie daran teilnehmen möchten. Wenn sie teilnehmen, können sie die Knuddel gewinnen, wenn sie die Teilnahme ablehnen, dann können sie keine Knuddel gewinnen, aber auch keine verlieren.

Beide Feature würden soweit erhalten bleiben, aber in einer entschärften Variante. Von ganz abschaffen oder verbieten halte ich nichts.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddeldieb-Feature [Re: Tepesch] - #3178984 - 15.01.2022, 18:57:57
Julchen555
​Familymitglied

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 440
Hallo

ich gebe auf Grund des Ärgernisses dieses Smiley-Feature mal ein neuen Feature-Vorschlag hier in Forum Smileys ein ...

Gruß
Jule

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddeldieb-Feature [Re: Julchen555] - #3178988 - 15.01.2022, 19:05:38
Tepesch
Bad B​at​

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 830
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: Julchen555
Hallo

ich gebe auf Grund des Ärgernisses dieses Smiley-Feature mal ein neuen Feature-Vorschlag hier in Forum Smileys ein ...

Gruß
Jule

Das ist keine Lösung für den vom TE beschriebenen Fall, den sollte es ein Feature geben, wird es selten und somit können es sich nur die User leisten, die die Knuddel klauen. Wer wenig hat, dem wird genommen, wer mehr hat, der bekommt noch mehr. Das Feature muss einfach entschärft werden, so dass jeder jeden ohne Hindernisse und Gefahr knuddeln kann.

Von mir ein klares NEIN zum neuen Feature, egal wie es aussieht!
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddeldieb-Feature [Re: Tepesch] - #3179068 - 16.01.2022, 19:06:52
Julchen555
​Familymitglied

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 440
:-)

und wenn das Feature nun seeeeehr häufig ist ? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddeldieb-Feature [Re: Julchen555] - #3179076 - 16.01.2022, 20:25:18
Ich atme ein und raste aus
Forumuser

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 2.844
Antwort auf: Julchen555
:-)

und wenn das Feature nun seeeeehr häufig ist ? :-)


Ergibt doch gar keinen Sinn.
Admincall ist ein seltener und hochwertiger Smiley.
Nun soll man eine extreme Steigerung davon machen indem man nicht nur sich sondern einen kompletten Channel schützt und dann auch noch seeeeeehr häufig?
Wäre ja ein Arschtritt 2.0 zu der Smileyverramschung der Jährlichen Kalender.

Manchmal, so wie in diesem Fall reicht eine Anpassung des Features und muss nicht wieder in ein Wettrüsten Enden. Wenn man nämlich einen seeeehr häufigen Smiley hat der einen kompletten Channel schützt sind Smileys wie Devils bomb und Knuddels-Dieb mehr als Nutzlos, sollen sie aber nicht sein.. nur die derzeitigen Bedingungen sollen sich ändern.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddeldieb-Feature [Re: Thats your problem] - #3179118 - 17.01.2022, 08:13:05
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 801
Ort: Gera
Einfach einen Smiley "CM-Call" der gegen 5 frei wählbare Features oder so schützt. Ich kann den Unmut in jedem Fall verstehen, da Knuddeln ein gewisser Geldwert entgegen steht.
_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddeldieb-Feature [Re: Subsilver] - #3179141 - 17.01.2022, 13:05:34
its good

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.595
Da manche für Knuddel echtes Geld ausgeben, wird einem genau genommen etwas gestohlen, wenn das Feature auf einen angewandt wird. Für mich stellt es einen sehr großen Unterschied dar, ob ich Knuddel geschenkt bekomme oder erwerbe. Wenn ich etwas käuflich erwerbe, dann sollte es auch vor solchen Aktionen geschützt sein. Ich habe mir vor einigen Tagen vier USB-Sticks bestellt. Man würde ich dämlich gucken, wenn ich vom Händler eine Nachricht erhalte, dass einer davon für ärmere Menschen gemopst wurde und es sich dabei um einen Spaß handelt, ich aber keinen Ersatz erhalte...

Und ich halte nichts davon, andere Features anzupassen, nur damit man Fehler in anderen korrigiert. Allgemein sollte mehr darauf geachtet werden, dass nicht jeder solche Features toll findet. Ist doch auch mit Features wie Roulette, Angelspiel und wie sie nicht alle heißen so. Ständig muss man etwas wegklicken. Dann gibt es welche, die das eigene Schriftbild verändern, manchmal sogar so sehr, dass man es gar nicht mehr lesen kann und Einfluss auf Privatgespräche nimmt. Dann Smileys wie Arche, die mich in irgendwelche Channels einladen. Einer solchen Einladung bin ich noch nie gefolgt und trotzdem bekomme ich sowas immer wieder. Dann wird man gefragt, ob man an jemanden denkt. Tue ich auch nie und auch diese Frage erhalte ich ständig, weil irgendein Freund diese Smileys hat. Dann lässt sich alle paar Tage jemand versteigern und ich erhalte eine /m, die ich auch nicht ausschalten kann. Bei all den unterschiedlichen Features fehlt ein Menü, in dem man einstellen kann, wenn man von bestimmten Features nicht betroffen sein möchte. Smileys sind ja cool, aber manche übertreiben es wirklich.

Wäre ja ein Arschtritt 2.0 zu der Smileyverramschung der Jährlichen Kalender.


Ich denke, früher oder später landet auch Admincall in den Kalendern. Es ist ja immer wieder zu beobachten. Man habe ich dämlich geguckt, als ich King Arthur für 170 Knuddel und Starlite für 750 Knuddel oder so ersteigert habe. Ich wusste nicht mal, dass die in den Kalendern sind. Ich fand damals Knutsch-Attacke-Boy cool, habe ihn für 3500 Knuddel bekommen (zu jener Zeit ein Schnäppchen). Einige Monate später landete der in den Kalendern und war für 70 Knuddel zu haben. Ich finde es traurig, dass so mit den Smileys umgegangen wird. Ich verspüre keinen Anreiz mehr, irgendeinen Smiley zu bekommen oder dafür groß zu sparen.
_________________________
Wer sich in einer Diskussion auf seine Autorität beruft, gebraucht nicht den Verstand, sondern das Gedächtnis.
Leonardo da Vinci (1452-1519)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddeldieb-Feature [Re: its good] - #3179149 - 17.01.2022, 14:51:26
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.571
Zitat:
Da manche für Knuddel echtes Geld ausgeben, wird einem genau genommen etwas gestohlen, wenn das Feature auf einen angewandt wird.

Seh ich auch so. Vor allem ist das ganze problematisch dahingehend, dass demjenigen der sich knuddel für geld kauft, vielleicht gar nicht klar ist, dass es so ein drecksfeature gibt, an das er seine knuddel verlieren kann. Das nenn ich schon irgendwie hinterhältig...

Eigentlich müsste knuddels vor dem kauf darüber informieren:

"Hey, es gibt für andere user, durch uns zur verfügung gestellte, möglichkeiten, dich, ohne deine zustimmung, um deine knuddel zu erleichtern."

Aber wer kauft dann noch knuddel... %-)
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddeldieb-Feature [Re: its good] - #3179156 - 17.01.2022, 15:53:12
Ich atme ein und raste aus
Forumuser

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 2.844
Antwort auf: its good
Ich finde es traurig, dass so mit den Smileys umgegangen wird. Ich verspüre keinen Anreiz mehr, irgendeinen Smiley zu bekommen oder dafür groß zu sparen.


Das ist es.
Investitionen lohnen sich halt so gar nicht mehr weil man immer Angst haben muss dass der wertvolle smiley im Kalender landet und dann extrem entwertet wird.
Aber damit tritt sich knuddels selber in den arsch, smileys werde aufgrund der fehlenden Sicherheit des Wertes ( ausgenommen die normalen Preisschwankungen) immer unattraktiver und das sieht man ganz gut im Channel Sidoh.
Der channel ist einfach tot mittlerweile.. Und ja.. 50 bis 60 aktive User kann man als channeltot bezeichnen wenn man die Dimensionen von z.B vor einem Jahr berücksichtigt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddeldieb-Feature [Re: Ich atme ein und raste aus] - #3179161 - 17.01.2022, 16:36:27
its good

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.595
Sidoh besuche ich nur noch wegen Pressen. Nur um Smileys zu verleihen halte ich mich da nicht stundenlang auf. Und auf gute Smileyangebote muss man da auch nicht hoffen. Biete ich in Sidoh einen Smiley für 1000 Knuddel an, dessen durchschnittlicher Verkauf immer wieder bei 1000 Knuddel liegt, dann werden mir 600-700 Knuddel angeboten. Da setze ich ihn doch lieber in die Tauschbörse und warte ab. Ob der Channel tot ist oder nicht, ist mir persönlich egal. Mir bietet er nichts an, weshalb ich mich dort auch kaum aufhalte. Die 0,01 - 2 Knuddel im Bonussystem interessieren mich nicht.

In meinen Augen braucht Knuddels ein komplett neues Produktportfolio. Die Weltreise ist eine tolle Sache und hätte deutlich mehr ausgebaut werden können. Auch das xMas-Modell gefällt mir sehr gut und könnte etwas spannender und schicker ausgebaut werden - ggf. führt man ähnliches zu Ostern usw. ein. Das Abo-Modell führt dazu, dass das Rad immer neu erfunden wird (Spiele und Effekte, die sich alle irgendwie ähneln usw.). Die Kalender wiederum machen die Smileys aus dem Abo-Modell hingegen nach und nach wertlos. Klingt für mich nach einem Teufelskreis.

Vielleicht sehe ich das auch falsch. Ich komme aus einer Zeit, in der ein Nickeffekt eine absolute Seltenheit und ein Hingucker war. Nicht jeder hatte das. Als die ersten Abos eingeführt worden, war Deus Iratus noch einer der gefragtesten Smileys überhaupt. Heute hat jeder einen Nickeffekt. Die Nickliste ist bunter denn je. Viele Features stören den Chatverlauf. Ich frage mich manchmal auch, wohin das führen soll. Wenn ich mir die K3-Profile so ansehe und dann an die ganzen Profilhintergründe denke, dann frage ich mich auch, wie man das alles in K3 übernehmen möchte. Dann fragt man sich, ob das überhaupt passiert und was dann aus den Smileyfeatures wird.

Schlimm finde ich auch: Eine Rose (Stammivorteil) ist heute gar nichts mehr wert. Das war eine besondere Form, jemandem zu zeigen, dass man die Person mag. Man bemühte sich, Texte zu verfassen. Heute, nun ja.
_________________________
Wer sich in einer Diskussion auf seine Autorität beruft, gebraucht nicht den Verstand, sondern das Gedächtnis.
Leonardo da Vinci (1452-1519)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddeldieb-Feature [Re: its good] - #3179168 - 17.01.2022, 17:26:55
Tepesch
Bad B​at​

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 830
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: its good
Schlimm finde ich auch: Eine Rose (Stammivorteil) ist heute gar nichts mehr wert. Das war eine besondere Form, jemandem zu zeigen, dass man die Person mag. Man bemühte sich, Texte zu verfassen. Heute, nun ja.

Family und Stammi haben ihre Vorteile von früher verloren von dem Herz abgesehen. Channel kann man vorher anmelden, auch Mentor kann man ohne Family werden. Als Stammi kam man früher in einen vollen Channel noch rein oder der angesprochene Rosenversand. Alles Geschichte.
Aber genau das waren ja früher die Anreize online zu sein und sich hier zu treffen. Kein Plan, warum dieser geniale Schachzug mutwillig zerstört wurde.

Es artet hier in eine Grundsatzdiskussion über den Smileywert aus, daher bringe ich eine neue Idee inspiriert von its good Kommentar zu den Rosen:
Wie wäre es, wenn die User ein Bonus Namens "Schild" erhalten, der vor einem Feature schützen kann. Nach der Schild-Quest kann man 1 Feature aussuchen, ab Family sind es 5 und für Stammchatter wird dieser Bonus auf 10 Feature erweitert. "Schild" schützt z.B. auch vor unerwünschten Spielen d.h. wenn jemand Labyrinth startet, ein Spiel, welches viele Stammchatter in Weltreise nervt, wird das Spiel nicht angezeigt, wenn man "Schild" auf das Labyrinth-Feature anwendet.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddeldieb-Feature [Re: Tepesch] - #3186316 - 19.04.2022, 23:34:21
Thats your problem
Forumuser

Registriert: 30.03.2020
Beiträge: 24
Kommt hier auch noch eine Stellungnahme vom Knuddelsteam, oder versickert das auch wie vieles andere einfach?

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  abki, Misterious