Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Browser-Hijacking durch knuddels. - #3181358 - 11.02.2022, 14:10:58
Der Benny Do schockiert
​Ich bin gütig

Registriert: 01.08.2016
Beiträge: 1.666
Wenn man einmal auf Knuddels.de ist, kann man nicht mehr zurück.

Soll heißen, der Browser wird "entführt".

Beispiel: Ich bin auf forum.knuddels.de, schreibe dort, klicke oben auf den Knuddels.de-banner, der EIGENTLICH eher auf das FORUM verweisen sollte, lande aber auf Knuddels.de

Von hier ist es NICHT MEHR MÖGLICH mittels Back-Button des Browsers wieder in das Forum zu gelangen. Das ist schlecht, übel ist das.
Das Problem besteht auch seit Jahren, ich habe es schon einmal erläutert (kA ob Forum oder Mail oder im Chat)
Getan hat sich leider nichts und Browser-Hijacking ist ein Dingen, was gerne in der Vergangenheit eher von Malware- oder Schmuddelseiten genutzt wurde.

Knuddels macht das sicher nicht absichtlich, ich gehe also von einem Bug aus.
_________________________
Wo ist mein Gutmenschengenderwischiwaschiweichspülgeschwafelkatalog?

[zum Seitenanfang]  
Re: Browser-Hijacking durch knuddels. [Re: Der Benny Do] - #3181359 - 11.02.2022, 14:18:31
Silberschwinge
Otter​ sind​ süß.​

Registriert: 20.01.2021
Beiträge: 43
Huhu.

Habe das grade mal getestet. Funktioniert bei mit mit Win10 und Firefox ganz ohne Probleme. :-O
_________________________
I wonder how, I wonder why, yesterday you told me 'bout the blue, blue sky. And all that I can see, Is just a yellow lemon tree..

[zum Seitenanfang]  
Re: Browser-Hijacking durch knuddels. [Re: Silberschwinge] - #3181360 - 11.02.2022, 14:20:41
Meredith Rodney McKay
Forumuser

Registriert: 13.11.2021
Beiträge: 35
Bei mir auch: null Problemo (Windows 10 | Opera).
Vielleicht solltest du erwähnen, auf welchem System du rumreitest.

[zum Seitenanfang]  
Re: Browser-Hijacking durch knuddels. [Re: Meredith Rodney McKay] - #3181362 - 11.02.2022, 14:30:45
its good

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.559
Funktioniert bei mir auch. Manchmal ist es aber normal, dass der Zurück-Button nicht funktioniert. Das kann an Ajax liegen. Dabei handelt es sich um eine Webtechnologie zum dynamischen Nachladen von Webinhalten.
_________________________
Ich teile vielleicht nicht Deine Meinung, sehr wohl aber die Erwartung an einen respektvollen Umgang.

[zum Seitenanfang]  
Re: Browser-Hijacking durch knuddels. [Re: its good] - #3181384 - 11.02.2022, 20:34:28
Der Benny Do schockiert
​Ich bin gütig

Registriert: 01.08.2016
Beiträge: 1.666
FF97.0 W10

Wie gesagt, das halte ich für einen Bug. Wo, bzw. bei wem er auftritt, keine Ahnung. Ich werde es auch nicht ohne Ad- und Scriptblocker testen.

Antwort auf: its good
. Manchmal ist es aber normal, dass der Zurück-Button nicht funktioniert. Das kann an Ajax liegen. Dabei handelt es sich um eine Webtechnologie zum dynamischen Nachladen von Webinhalten.


Ja an so etwas habe ich auch gedacht.
Aber es sollte das Zurück niemals beeinträchtigen. Gibt es Möglichkeiten das zu unterbinden?
_________________________
Wo ist mein Gutmenschengenderwischiwaschiweichspülgeschwafelkatalog?

[zum Seitenanfang]  
Re: Browser-Hijacking durch knuddels. [Re: Der Benny Do] - #3181420 - 12.02.2022, 08:46:17
its good

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.559
Warnung! Spoiler!
Guck mal, wenn du im Internet surfst, dann wird eine History angelegt, durch die man navigieren kann. Du kannst innerhalb der Seite weitere Seiten ansehen, die dann in der History landen. Per Javascript kann eine Anwendung dann auf diese History zugreifen. Das ist oft ein erwünschter Effekt. Bei Ajax funktioniert das anders: Die Startseite wird geladen, in der dann alle Inhalte dynamisch nachgeladen werden. Das bedeutet, es wird gar keine History angelegt, durch die du dich groß klicken kannst. Das siehst du z. B. wenn eine Plattform besuchst, auf der du Inhalte nachladen kannst. Mach das mal, dann noch mal und dann versuch die vorherigen Inhalte per Zurück wieder aufzurufen. Das wird nicht gehen. Bei Google-Maps z. B. siehst du das recht gut. Du lädst auch dort keine neue Seite, weshalb sich in der Adressleiste des Browsers nichts ändert. Natürlich gibt es Möglichkeiten, um da den besten Komfort rauszuholen.


Am besten ist es, wenn du mal konkret beschreibst, was du machst, damit man das auch irgendwie nachvollziehen kann. Rufe ich aus dem Forum heraus www.knuddels.de auf, dann kann ich einfach per Zurück ins Forum gelangen. Das funktioniert eigentlich aus jedem Bereich der Webseite www.knuddels.de heraus. Deshalb glaube ich inzwischen, dass dein Problem woanders liegt.



Bearbeitet von its good (12.02.2022, 08:47:11)
Bearbeitungsgrund: Ich kann kein Deutsch
_________________________
Ich teile vielleicht nicht Deine Meinung, sehr wohl aber die Erwartung an einen respektvollen Umgang.

[zum Seitenanfang]  
Re: Browser-Hijacking durch knuddels. [Re: its good] - #3181427 - 12.02.2022, 11:44:03
WiNo2k
Lino​

Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 885
Ort: North Cost
Ich frage mich auch, was du für Add-ons benutzt, wenn du schon von script blocker sprichst. Vllt. sind deine Add-ons selbst das Problem.

Wer zusätzliche Add-ons benutzt, kann keine 100-prozentige Funktionalität erwarten.

Das allgemeine Feedback zeigt ja, dass es funktioniert.
_________________________
WiNo2k
Administration | Bugs | Profile | Knuddels-Wiki

[zum Seitenanfang]  
Re: Browser-Hijacking durch knuddels. [Re: WiNo2k] - #3181887 - 18.02.2022, 18:19:13
Der Benny Do schockiert
​Ich bin gütig

Registriert: 01.08.2016
Beiträge: 1.666
Antwort auf: its good

Am besten ist es, wenn du mal konkret beschreibst, was du machst, damit man das auch irgendwie nachvollziehen kann. Rufe ich aus dem Forum heraus www.knuddels.de auf, dann kann ich einfach per Zurück ins Forum gelangen. Das funktioniert eigentlich aus jedem Bereich der Webseite www.knuddels.de heraus. Deshalb glaube ich inzwischen, dass dein Problem woanders liegt.



Witzbiold, das habe ich im Eingangspost geschrieben :o)

Ja ich glaube auch, dass das Problem beim Browser oder den Addons liegen kann, wobei du auch von dem ajaxgedöns geredet hast.


Antwort auf: WiNo2k
Ich frage mich auch, was du für Add-ons benutzt, wenn du schon von script blocker sprichst. Vllt. sind deine Add-ons selbst das Problem.

Wer zusätzliche Add-ons benutzt, kann keine 100-prozentige Funktionalität erwarten.

Das allgemeine Feedback zeigt ja, dass es funktioniert.


In allen Punkten Rechtgeb ;)
ublock origin und noscript.
Naja, binnen-i-be-gone ist jedenfalls nicht der Auslöser
_________________________
Wo ist mein Gutmenschengenderwischiwaschiweichspülgeschwafelkatalog?

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  abki, Misterious