Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Mychannel Hintergrund bild - #3171069 - 14.10.2021, 14:42:10
Conmex8080
Forumuser

Registriert: 11.10.2020
Beiträge: 1
Hallo in die Runde.. Meine Frage ich möchte ein hintergrundbild hochladen.. Welche Größe muss ich nehmen, zentrieren Strecken, damit Bild nicht unscharf verzerrt erscheint.. Oder jemand hier der mir da helfen kann... Waere cool und danke im voraus...

[zum Seitenanfang]  
Re: Mychannel Hintergrund bild [Re: Conmex8080] - #3172114 - 27.10.2021, 15:39:01
Keemo

Registriert: 23.01.2005
Beiträge: 5.378
Hey, :-)

auf dem Handy (Hochformat), sind die Grundvoraussetzung etwas anders, als z.Bsp. am PC (Breitbildformat). Hinzu kommt, das m.E. die unteschiedlichen Clienten die Skalierung/Umsetzung der Channelhintergrund-Darstellung teilweise differnziert handhaben - was es schlussendlich nicht einfacher macht.

Ob es da überhaupt "die perfekte Auflösung" für alle Clienten (K3Web, K3 Android/IOs, alte AndroidApp, HTML-ChatStApp) gleichermaßen geben mag, lässt meiner sich meiner Meinung nach gar nicht so leicht beantworten.

Mein subjektiver Eindruck ist der, das die K3Clienten um einiges responsiver (in vielerlei Hinsichten) arbeiten, als ggf. der betagte HTMLChat & die StApp.

Mögliche Anhaltspunkte
https://gs.statcounter.com/screen-resolution-stats/all/germany

https://kulturbanause.de/blog/haeufigste-displaygroessen-browser-betriebssysteme/

Da inzwischen nicht gerade wenige Handys & Monitore eine Auflösung von 1920x1080 verwenden; würde ich selber dies als als möglichen Ansatz in Betracht ziehen. Ich denke jenes Minimum wäre derzeitig weiterhin ein gutes Mittelmaß für Nutzer die ggf. niedrigere/höhere Auflösungen verwenden.

Vorraussetzt natürlich die Ursprungsquelle ist nicht vornherein unscharf oder diese legt nicht in einer zu niedrigen Auflösungen vor (welche beim hochskalieren dann ebenfalls unscharf werden würde).

Ich persönlich habe damals immer "zentriert" bevorzugt, da ich hier nicht mehr viel anpassen musste. Als Hintergrundfarbe habe ich dann einen Farbton gewählt, welche im Hintergrundbild am größten vertreten war. Vorteil war hier m.E das auch auf dem Handy dies nie verschoben war.

Soll es immer ausfüllend sein, dann gestreckt (wobei das insbesondere im Hochformat m.M.n. manchmal zu einer unerwünschten Darstellung führen kann). Ist aber wie so oft Geschmacksache, weswegen ich dir nur raten kann - einfach beide Varianten auf den unterschiedlichen Clienten anzuschauen & dann zu entscheiden was dir sebst am besten gefällt. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mychannel Hintergrund bild [Re: Conmex8080] - #3172117 - 27.10.2021, 16:24:57
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.517
Wenn knuddels es nicht mittlerweile geändert hat dann ist es auch weiterhin egal welche krasse Auflösung Dein Bild hat, welches du hochladen willst. Der Knuddelsserver komprimiert es bis nur noch pixelmatsch übrig ist. :-O
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  lutz39, Telechatter