Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Knuffigramm - das Logikrätsel ***** - #3106429 - 31.10.2019, 20:44:21
Maxigirl90
​Das Biest

Liebe Knuddelsfreunde, ich freue mich, euch endlich unsere neueste UserApp vorstellen zu dürfen!

Die wunderbare Zusammenarbeit zwischen DdvOiD in der Programmierung und Arialicious im Design hat meine Idee des Knuffigramms zum Leben erweckt!

Was ist Knuffigramm?

Malen nach Zahlen für Anspruchsvolle! :)
Knuffigramm basiert auf den japanischen Nonogrammen, ein spielerisches Logikrätsel, bei dem man mit Hilfe von Zahlenkombinationen und Farbe Bilder erzeugt.

Wie sieht das aus?

Das Spielfeld besteht aus einem Gitternetz, an dessen Zeilen und Spalten durch Zahlenwerte angegeben wird, wo die Farbe aufgetragen werden muss und wo Lücken bleiben.

Was ist das Ziel des Spiels?

Werden die Zahlenkombinationen richtig ausgelesen und das Spielfeld eingefärbt, erhält man ein Bild.

Was genau muss man jetzt machen?

Zur Vereinfachung gibt es ein kleines Beispiel:

Diese Zeile ist aktuell nicht ausgefüllt, vor ihr befinden sich die Zahlenangaben 2,3,3.

Das bedeutet nun, dass in diese Zeile in der Reihenfolge 2,3,3 Partien eingefärbt werden müssen, die dem Zahlenwert entsprechen.
Dabei gilt: Zwischen jeder Partie muss mindestens ein Feld frei bleiben. Diese können mit einem x gekennzeichnet werden.
Ein Linksklick trägt Farbe ein, ein Rechtsklick das x.
Bei unserem Beispiel sieht das dann folgendermaßen aus:

Wird eine Farbpartie abgeschlossen, wird die Zahlenangabe am Anfang der Zeile automatisch durchgestrichen. Sind alle Werte durchgestrichen, ist die Zeile fertiggestellt und bedarf bei der richtigen Lösung keinerlei weiterer Beachtung.

Wird das nicht irgendwann langweilig?

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es über 3000 Level in den Schwierigkeitsgraden Leicht, Mittel und Schwer sowohl in Schwarzweiß als auch in Farbe. Die Motive reichen über Blumen, Tiere und Promis bis hin zu Serien wie Star Wars oder One Piece. Da es unendliche Möglichkeiten gibt, werden auch immer wieder weitere Level folgen.

Kann ich was gewinnen?

Klar! Erstmal das Spiel an sich.
Das Spiel ist gewonnen, wenn ihr alle Felder innerhalb des Gitters korrekt eingefärbt hat. Farblose Felder werden dann automatisch ausgefüllt.
Ihr verliert, wenn ihr im Laufe dessen mehr als fünf Felder falsch ausfüllen wolltet.

Aber es geht nicht nur um die Ehre und den Titel des Knuffigrammmeisters, nein! Zusätzlich warten wuselige Knuddel auf euch, die ihr über Verlosungen und Toplistenplätze erspielen könnt.
Je nach Schwierigkeit der Level könnt ihr euch Punkte verdienen, die eure Platzierung und damit auch eure Knuddelgewinne beeinflussen.
Außerdem kann nach jedem fehlerfrei gespielten Level eine Belohnung für euch rausspringen. Aber nicht traurig sein, wenn es nach dem ersten nichts gibt, denn je mehr Level ihr fehlerfrei absolviert habt, desto höher fällt der Preis aus!
Neben diversen Events starten wir aktuell auch täglich von 19-21 Uhr unsere Happy Hours, die euch einen Bonus von 50% auf eure Punkte garantiert.

Neugierig geworden?

Dann besucht uns auf jeden Fall im Channel Knuffigramm und spielt bis zum Umfallen!
Sollten noch Fragen offen sein, könnt ihr euch jederzeit in der /helpme informieren oder einen MCM anschreiben.
Bei Lob, Kritik, Verbesserungsvorschlägen oder Bugs steht euch unter /tickets ein Meldesystem zur Verfügung, das regelmäßig ausgewertet wird.

Wir freuen uns auf euch,
eurer Channel-Team aus Knuffigramm
Arialicious, DdvOiD und Maxigirl90

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuffigramm - das Logikrätsel [Re: Maxigirl90] - #3106527 - 01.11.2019, 12:53:53
Ich atme ein und raste aus
Forumuser

Erinnert mich an Minesweeper xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuffigramm - das Logikrätsel [Re: ] - #3106535 - 01.11.2019, 16:09:58
DdvOiD
​Still lovin

Auch wenn ich Minesweeper anders kenne, spätestens sobald man ein Level entsprechend (weit) gelöst hat, fällt jedem auf dass es mit Minesweeper als solches nichts zu tun hat.

Hier klicken für ein gelöstes Knuffigramm (Color)

Bearbeitet von DdvOiD (01.11.2019, 16:11:14)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuffigramm - das Logikrätsel [Re: DdvOiD] - #3106539 - 01.11.2019, 17:16:29
TwoandahalfGIRL
​Anja

Habe heute schon ein paar Knuffigramme gelöst und muss sagen - es macht süchtig :-D Vielen Dank für die Umsetzung, man sieht mich nun sicher öfter dort =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuffigramm - das Logikrätsel [Re: TwoandahalfGIRL] - #3106616 - 01.11.2019, 22:26:27
CreativeChaos
​Chaotisches Menschenkind

Huhu ihr Lieben, habe es auch getestet und ich finde es mega witzig. Zwar brauchte ich einige Anläufe bis ich es gecheckt habe aber dann ging es.

Kann man irgendwo seine Punkte einsehen? Wird es dazu Ränge geben?

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuffigramm - das Logikrätsel [Re: CreativeChaos] - #3106640 - 02.11.2019, 00:17:03
Shikain

Antwort auf: CreativeChaos
Huhu ihr Lieben, habe es auch getestet und ich finde es mega witzig. Zwar brauchte ich einige Anläufe bis ich es gecheckt habe aber dann ging es.

Kann man irgendwo seine Punkte einsehen? Wird es dazu Ränge geben?

Das hab ich mich eben auch gefragt. Hab mich auch gefragt, wie man die verdienten Knuddel an seinen Account "überweisen" kann?

Macht aber mega viel Spaß. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuffigramm - das Logikrätsel [Re: ] - #3106662 - 02.11.2019, 07:51:10
MisteriousModerator

Antwort auf: Sysadm
Erinnert mich an Minesweeper xD

Das Spiel ist eher so die Richtung Nonogramm, und mein persönlicher Favorit auf dem Handy. Ich schau es mir auf jeden Fall mal an. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuffigramm - das Logikrätsel [Re: Misterious] - #3106686 - 02.11.2019, 10:10:47
DdvOiD
​Still lovin

Zu den Fragen die bisher aufgetaucht sind:
Zum Aktuellen Zeitpunkt gibt es bereits eine Topliste (/apptop) für die Verschiedenen Toplisten (Jeweils Alltime & Monat)
und natürlich entsprechende Einträge im Profil.

Die gewonnen Knuddel werden sofern man welche gewonnen hat, sofort dem eigenen KnuddelAccount gutgeschrieben (/knuddelaccount) & können aus diesem natürlich auch jederzeit auf den Nick übertragen werden. (Wie eigentlich in allen User-Apps Channeln)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuffigramm - das Logikrätsel [Re: DdvOiD] - #3107350 - 06.11.2019, 22:45:04
lili-sophia

Ich find die App super! Am Handy ist es etwas kniffelig die Kästchen für schwierigere Rätsel tatsächlich zu treffen, Das machen meine Wurstfinger nicht mit.

Ein Manko hab ich tatsächlich. Weiß nicht, ob das umsetzbar wäre, aber Muna: Könntest du vielleicht schauen, dass wenn man fliegt und direkt wieder in den Channel kommt das Rätsel nicht weg ist? Zumal eingesetzte Knuddel dann natürlich auch weg sind, aber auch die Zeit, die man in dem Rätsel verbracht hat, halt auch einfach weg ist. Zeit ist Gold! :-D

Ansonsten: Programmiertechnisch bist du echt wahnsinnig. Aber das weißt du ja bereits. Danke Muna!

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuffigramm - das Logikrätsel [Re: lili-sophia] - #3107384 - 07.11.2019, 12:46:41
CreativeChaos

Man kann da Knuddel einsetzen? *-*

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuffigramm - das Logikrätsel [Re: CreativeChaos] - #3107390 - 07.11.2019, 12:59:27
CeLiNaTo

Sie meint wahrscheinlich damit, dass sie sich leben gekauft hat

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuffigramm - das Logikrätsel [Re: CeLiNaTo] - #3107392 - 07.11.2019, 13:04:17
CreativeChaos

Ah okay. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuffigramm - das Logikrätsel [Re: CreativeChaos] - #3160967 - 31.05.2021, 18:15:14
Kipo14
Dageg​en.​

Hallo,

ich spiele auch recht häufig Knuffigramm. Nun habe ich aber ein Level bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Seit einer Woche überlege ich wie es weitergeht. Laut der Aussage eines CM's ist jedes Knuffigramm eindeutig lösbar. Kann mir einer helfen?

Warnung! Spoiler!

Warnung! Spoiler!

Warnung! Spoiler!

Warnung! Spoiler!

Warnung! Spoiler!

Warnung! Spoiler!

Warnung! Spoiler!

Warnung! Spoiler!

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuffigramm - das Logikrätsel [Re: Kipo14] - #3160975 - 31.05.2021, 19:18:24
Maxigirl90
​Das Biest

Hallöchen, ich hoffe meine Zeichnung ist verständlich das sind jetzt die Dinge die ich gesehen habe, die nicht anders gehen weil es sonst Konflikte mit anderen Zeilen oder Spalten gibt. Ich hoffe das sich dadurch an anderer Stelle mit anderer Farbe wieder Dinge ergeben.

LG Maxigirl90 :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuffigramm - das Logikrätsel [Re: Maxigirl90] - #3160977 - 31.05.2021, 19:31:55
Kipo14
Dageg​en.​

Danke, aber deine "Lösung" ist fehlerhaft...

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuffigramm - das Logikrätsel [Re: Kipo14] - #3160981 - 31.05.2021, 19:44:12
Maxigirl90
​Das Biest

Das hier würde doch aber nicht funktionieren wegen der markierten Spalten oben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuffigramm - das Logikrätsel [Re: Maxigirl90] - #3164778 - 13.07.2021, 15:28:57
x Ben10 x
Forumuser

Das ist schon okay weil da vermutlich grad die Werte für hellblau oder sehrhellblau stehen

Bearbeitet von x Ben10 x (13.07.2021, 15:30:08)

[zum Seitenanfang]  

Moderator(en):  Misterious