Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Smiley Schneegestöber - #3155697 - 07.04.2021, 14:35:04
BillePuppe
Forumuser

Registriert: 23.06.2012
Beiträge: 65
Hallo :-)

Ich möchte mal gerne genaues wissen, wo der Smiley "Schneegestöber" erlaubt ist.

Ich wurde jetzt bereits schon das 2. Mal gemutet, weil ich und auch andere diesen Schneemann, der bei diesem Smiley gebaut werden kann, fertig bekommen wollte.

Problem: Wenn nur zwei oder drei oder auch 10, 20 Chatter nur einmal das Wort "schnee" schreiben, wird der Schneemann nicht fertig!

Man muss also mehrere Wörter mit dem Wort Schnee schreiben, damit dieser Schneemann fertig wird. Der Smiley hat nur begrenzte Minuten, um diesen Schneemann bauen zu können.

Es gab dann heute, nicht nur von mir, sondern auch von jemand anders noch eine Diskussion darüber.

Also entweder ist ein Spiel erlaubt, indem man so schnell wie möglich, das Spiel erfolgreich beenden kann oder man sollte das Spiel, den Smiley, aus dem "Sortiment" nehmen, weils ja eh nix bringt. [u][/u]

Ein Mute finde ich in dem Fall, wenn man helfen will, den Schneemann fertig zu bekommen, nicht gerechtfertigt.

Ich möchte gerne eine Rückmeldung diesbezüglich und wie in Zukunft damit umgegangen werden kann, ohne dass man gemutet wird.

L G BillePuppe

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley Schneegestöber [Re: BillePuppe] - #3155698 - 07.04.2021, 14:49:40
SSA David Rossi

Registriert: 04.12.2013
Beiträge: 405
Schwierige Frage. In öffentlichen Mychannels darf ja gemutet werden, weil der anwesende CM keinen Mais mag. In öffentlichen Systemchannels hingegen darf durchaus gegen Spam vorgegangen werden.

Gibt jetzt also mal wieder zwei Alternativen: entweder 1) Knuddels hat das nicht bedacht oder 2) Knuddels hat das durchaus bedacht, weiß aber, dass spammige Features irre beliebt und teuer sind.
Und da man Knuddels enorm viel vorwerfen kann, aber nicht, dass sie Idioten wären, ist vermutlich 2) richtig.

Ergo: man wird bemüht sein, den CM der öffentlichen Channels zu verklickern, dass _dieser_ Spam erlaubt sein muss, schließlich wurde eine knuddelige Spamgebühr dafür entrichtet. Außerdem sorgt das ja für "Stimmung". Zwar für Stimmung wie 'n Furz im Fahrstuhl, aber Stimmung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley Schneegestöber [Re: SSA David Rossi] - #3155707 - 07.04.2021, 15:53:23
BillePuppe
Forumuser

Registriert: 23.06.2012
Beiträge: 65
Deswegen hab ich das jetzt mal veröffentlicht, damit das mal geklärt werden kann. Weil irgendwie jeder Admin anders darüber urteilt, was aber ja nicht Sinn macht.

Ich hoffe, es wird hier dann _einheitlich_ geklärt, wie man mit diesem Smiley in Zukunft umgehen darf.

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley Schneegestöber [Re: BillePuppe] - #3155712 - 07.04.2021, 17:34:29
Triterium
Forumuser

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 601
Ort: NRW
Das ist meine persönliche Meinung:

@SSA David Rossi: Ich vermute stark Alternative 1)
es gibt genug Beispiele, die diese Vermutung stützen: der Smiley mit dem Hundehaufen im Profil; Rubbellos, wo nachträglich eine Abschaltfunktion eingebaut wurde; diverse Featurespiele, denen nachträglich ein 'x' hinzugefügt wurde; Featurespiele, bei denen nachträglich der Cooldown verlängert wurde ....
Knuddels baut irgendwelche Features ohne sich wirklich Gedanken über die Folgen zu machen.


Ich habe heute eine dieser angesprochenen Diskussionen z. T. mitbekommen (Channel Weltreise). Um den Schneemann fertig zu bekommen muss man spammen!

Für mich ist klar, das das erlaubt ist. Das Starten des Features ist erlaubt, also auch alle Handlungen, die nötig sind um teilzunehmen. Bei anderen Spielen führt die Teilnahme: (z. B. das Softeis kackende Einhorn, Glückskeks, Popcornautomat) zu spamartigen Texten. Öffentliche Gespräche kann man währenddessen nicht führen. Aber das ist eben so. Die Features sind legal, Beschwerden bitte ausschließlich an Knuddels und nicht an die Starter!
_________________________
De duobus malis minus est eligendum.
„Von zwei Übeln muss man das kleinere wählen.“ - Cicero, De officiis 3.3

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley Schneegestöber [Re: Triterium] - #3155745 - 07.04.2021, 20:29:07
BillePuppe
Forumuser

Registriert: 23.06.2012
Beiträge: 65
Antwort auf: Triterium
Das ist meine persönliche Meinung:

@SSA David Rossi: Ich vermute stark Alternative 1)
es gibt genug Beispiele, die diese Vermutung stützen: der Smiley mit dem Hundehaufen im Profil; Rubbellos, wo nachträglich eine Abschaltfunktion eingebaut wurde; diverse Featurespiele, denen nachträglich ein 'x' hinzugefügt wurde; Featurespiele, bei denen nachträglich der Cooldown verlängert wurde ....
Knuddels baut irgendwelche Features ohne sich wirklich Gedanken über die Folgen zu machen.


Ich habe heute eine dieser angesprochenen Diskussionen z. T. mitbekommen (Channel Weltreise). Um den Schneemann fertig zu bekommen muss man spammen!

Für mich ist klar, das das erlaubt ist. Das Starten des Features ist erlaubt, also auch alle Handlungen, die nötig sind um teilzunehmen. Bei anderen Spielen führt die Teilnahme: (z. B. das Softeis kackende Einhorn, Glückskeks, Popcornautomat) zu spamartigen Texten. Öffentliche Gespräche kann man währenddessen nicht führen. Aber das ist eben so. Die Features sind legal, Beschwerden bitte ausschließlich an Knuddels und nicht an die Starter!


Hallo Triterium :-)

Ja genau, es war in der Weltreise. Danke für deine Unterstützung erstmal. Bin gespannt, wann sich hier die Admins für Smileys melden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley Schneegestöber [Re: BillePuppe] - #3155756 - 07.04.2021, 21:39:50
QueenBeast
Forumuser

Registriert: 22.07.2018
Beiträge: 193
Aloha BillePuppe,

vorab erstmal ein Dank an dich für das Erstellen eines Treads zum Smiley Schneegestöber. Im Nachfolgenden versuche ich deine Fragen zum Smiley und dessen Feature zu beantworten.

Zitat:
Ich möchte mal gerne genaues wissen, wo der Smiley "Schneegestöber" erlaubt ist.


Features sind prinzipell überall im Chat erlaubt, sprich das Starten dieser, sofern dies nicht vorab bereits durch die jeweiligen Channel selbst unterbunden wird. Mychannel, also die, die von Usern selbst erstellt wurden, spielen dabei keine Rolle, da dort der jeweilige Channelbetreiber selbst entscheiden kann.

Zur Problematik bezüglich der Mutes:

Da kommt es, wie oben beschrieben auf den jeweiligen Channel an. Aus meiner eigenen Zeit als CM kann ich sagen, dass Features und die damit verbundenen Chatnarichten (ob manuell oder durch das Feature selbst) nicht sanktioniert werden. Schließlich nimmt man an einem Feature teil und spamt so erstmal nicht gezielt sinnbefreit im Chat umher. Da aber nicht der genaue Kontext dazu bekannt wurde, möchte ich daher auch nicht weiter drauf eingehen und dir selbst auch keine böswilligen Absichten unterstellen. Sofern die Sanktionen deiner Meinung nach unbegründet sind, so gehe vorweg den Beschwerdeweg.
Ich kann hier nur eine Vermutung meiner Seits äußern und diese ist, dass das Feature eher nicht alltäglich im Chat präsent ist und es daher ggf. durch Unwissenheit zu einer Sanktion kam.


Channel Weltreise:

Der Channel Weltreise ist meines Wissens nach unter der Kategorie Spiele geführt. Viele Features, grade auch die neuesten, funktionieren in diesen Spielechanneln nicht, da wie der Name der Kategorie bereits sagt, dort Spiele laufen und es durch weitere Feature zu einem Massenfluten der jeweiligen Channel kommen könnte/ kommt.
Wenn man nun aber bedenkt, dass der Smiley bereits fast 6 Jahre alt ist, muss man dahingehend einmal prüfen ob das Feature in dem Channel gestartet werden kann und wenn ja, dass dies behoben bzw angepasst wird. Dies nehme ich so erstmal mit auf.

Sollten weitere Fragen rund um diese Thematik vorhanden sein, so kannst du dich gerne via /m bei mir im Chat oder alternativ bei jedem anderen Smiley-Teamler melden.

Liebe Grüße,
QueenBeast
[Smileys-Team]
_________________________
Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley Schneegestöber [Re: QueenBeast] - #3155767 - 07.04.2021, 22:23:03
BillePuppe
Forumuser

Registriert: 23.06.2012
Beiträge: 65
Hallo Queenbeast

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe dir eine /m geschickt. Ich hoffe somit, dass das Problem mit diesen Smiley/Spiel dann ein Ende hat.

L G BillePuppe

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley Schneegestöber [Re: BillePuppe] - #3155768 - 07.04.2021, 22:32:17
SSA David Rossi

Registriert: 04.12.2013
Beiträge: 405
Zitat:
Schließlich nimmt man an einem Feature teil und spamt so erstmal nicht gezielt sinnbefreit im Chat umher


Nun, auch dauerhafte "wer will chatten" oder "suche Kontakte bei Messenger X" Anfragen sind in einem Chat nicht gänzlich unlogisch, dennoch wurde irgendwann entschieden, diese Anfragen kööööööönnten an Spam grenzen.
Warum genau gibt's da jetzt für Features 'ne Extrawurst?

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley Schneegestöber [Re: SSA David Rossi] - #3155776 - 08.04.2021, 04:49:17
BillePuppe
Forumuser

Registriert: 23.06.2012
Beiträge: 65
Wie gesagt, man sollte das hier wirklich ein für alle Mal klären, damit in Zukunft Schwierigkeiten ausbleiben und sämtliche Admins oder CMs dann auch dementsprechend informiert werden.

Ich will nicht immer gemutet werden, wegen einem Smiley/Spiel, dass nur zum Erfolg führt, wenn man so oft wie möglich ein Wort mehrmals schreiben muss, um das Ziel zu erreichen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley Schneegestöber [Re: SSA David Rossi] - #3155798 - 08.04.2021, 13:31:58
Tepesch
​Undead Gentleman

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 421
Ort: Bayern, Deutschland
Ich bin gespannt, was rauskommt. Ja es gibt Features bzw. Spiele, die nicht wirklich durchdacht sind. Nehmen wir mal Labyrinth. Dieser Smiley kommt sehr häufig vor. Das Spiel wird oft gestartet, aber es stört viele, weil es dort nichts zu gewinnen gibt. Also möchten viele dieses Spiel am liebsten deaktivieren.

Der Schneemann ist ein süßes Feature, passt zwar zum Winter mehr als zum Frühling/Sommer, aber hey wir haben im April nun Schnee gehabt. Worauf möchte ich hinaus, nun es gibt einen Smileyhintergrund, der nur im Sommer nutzbar ist, warum nicht auch dieses Feature in den Monaten 01.Okt.-31.März erlauben und danach einfach vom System her für 6 Monate deaktivieren, da es ja auch nicht zur Jahreszeit passt.

Das wäre mein Vorschlag zu diesem speziellen Feature.

Davon abgesehen gibt es keine vernünftigen, einheitlichen Regeln. Jeder macht das, wie es ihm passt. CM/ Admins kennen sich im Chat kaum noch aus, also vor allen bei neuen CM fällt es mir auf. Deine Kritik müsste schon stapelweise beim Knuddelsteam/ CoMa auf dem Tisch liegen, nur passiert nichts. :-D
Der CM wendet die virtuelle Gewalt, wie es so schön heißt, ohne sich auszukennen, ohne sich vorher in der TB oder KnuddelsWiki über das Feature zu informieren.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO,
sometimes what it needs, is a
MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley Schneegestöber [Re: SSA David Rossi] - #3155807 - 08.04.2021, 14:59:08
QueenBeast
Forumuser

Registriert: 22.07.2018
Beiträge: 193
Zitat:
Nun, auch dauerhafte "wer will chatten" oder "suche Kontakte bei Messenger X" Anfragen sind in einem Chat nicht gänzlich unlogisch, dennoch wurde irgendwann entschieden, diese Anfragen kööööööönnten an Spam grenzen.
Warum genau gibt's da jetzt für Features 'ne Extrawurst?


Hallo SSA David Rossi,

wie ich bereits schrieb, kommt es immer auf den Kontext an. Das hier genannte Spiel ist nunmal ein Gemeinschaftsspiel, sprich es werden eine bestimmte Anzahl an Usern benötigt, um gemeinsam diesen Schneemann zu bauen. Wenn ich sehe, dass sich z.B. 10 User daran beteiligen und es dennoch nicht ausreicht, den Schneemann zu bauen, dann schreibe ich auch mal 2 oder 3 weitere Signalwörter für das Feature um das Ziel - den Bau des Schneemanns - zu erreichen. Wenn ich aber sehe, dass nur eine Person daran teil nimmt und z.B. 50x das selbe schreibt, dann sieht die Sache wieder anders aus. Da wäre ein Hinweis meiner Meinung nach vorerst ausreichend, als wenn man gleich zur virtuellen Gewalt greift. Das selbe ist der Fall, wenn durch die Feature selbst Textnarichten generiert werden, wofür man selbst nichts kann. Wenn diese nun angefangen werden würden zu sanktionieren, dann würden diese Features überflüssig werden, da sich niemand mehr trauen würde diese zu starten. Wie aber auch bereits von mir geschrieben, da der genaue Kontext nicht genannt wurde, kann man dazu schlecht eine konkrete Antwort geben.

Smileys und die dazugehörigen Features dienen in erster Linie der Unterhaltung sowie der Verschönerung des Chats. Beim Einsatz dieser wird vorallem an die eigene Vernunft appelliert. Grade wenn man selbst das gleiche Feature mehrfach besitzt.

Liebe Grüße
_________________________
Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley Schneegestöber [Re: QueenBeast] - #3155858 - 08.04.2021, 19:22:26
BillePuppe
Forumuser

Registriert: 23.06.2012
Beiträge: 65
Antwort auf: QueenBeast
Zitat:
Nun, auch dauerhafte "wer will chatten" oder "suche Kontakte bei Messenger X" Anfragen sind in einem Chat nicht gänzlich unlogisch, dennoch wurde irgendwann entschieden, diese Anfragen kööööööönnten an Spam grenzen.
Warum genau gibt's da jetzt für Features 'ne Extrawurst?


Hallo SSA David Rossi,

wie ich bereits schrieb, kommt es immer auf den Kontext an. Das hier genannte Spiel ist nunmal ein Gemeinschaftsspiel, sprich es werden eine bestimmte Anzahl an Usern benötigt, um gemeinsam diesen Schneemann zu bauen. Wenn ich sehe, dass sich z.B. 10 User daran beteiligen und es dennoch nicht ausreicht, den Schneemann zu bauen, dann schreibe ich auch mal 2 oder 3 weitere Signalwörter für das Feature um das Ziel - den Bau des Schneemanns - zu erreichen. Wenn ich aber sehe, dass nur eine Person daran teil nimmt und z.B. 50x das selbe schreibt, dann sieht die Sache wieder anders aus. Da wäre ein Hinweis meiner Meinung nach vorerst ausreichend, als wenn man gleich zur virtuellen Gewalt greift. Das selbe ist der Fall, wenn durch die Feature selbst Textnarichten generiert werden, wofür man selbst nichts kann. Wenn diese nun angefangen werden würden zu sanktionieren, dann würden diese Features überflüssig werden, da sich niemand mehr trauen würde diese zu starten. Wie aber auch bereits von mir geschrieben, da der genaue Kontext nicht genannt wurde, kann man dazu schlecht eine konkrete Antwort geben.

Smileys und die dazugehörigen Features dienen in erster Linie der Unterhaltung sowie der Verschönerung des Chats. Beim Einsatz dieser wird vorallem an die eigene Vernunft appelliert. Grade wenn man selbst das gleiche Feature mehrfach besitzt.

Liebe Grüße



Nochmal ich :-D Auch bei 10 Personen reicht 1 Wort nicht. Vielleicht solltet ihr mal in einer Admingruppe die für Smileys zuständig sind, zusammen dieses Spiel spielen, dann seht ihr, dass mit einem Wort auch bei 10 Spielern so gut wie gar nichts passiert.

Um diesen Schneemann bauen zu können brauche ich und vielleicht 3-4 Spieler mindestens 30 Wörter in einem Satz, also 30 mal Schnee geschrieben. Dann kommt man ungefähr dem Ziel nahe. Aber probiert es bitte mal selber aus in einer Gruppe.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  abki 
momentan inaktiv: Misterious