Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Userapps in der K3 iOS App - #3149197 - 18.01.2021, 16:58:29
BtcmGlobaler Moderator
​Knuddelsteam

Hallo Allerseits,

wie ihr vermutlich wisst, arbeiten wir gerade daran Userapps in der iOS App zu ermglichen. Nach Apples Richtlinien (https://developer.apple.com/app-store/review/guidelines/#third-party-software) mssen wir auf Verlangen von Apple fr Apps von Drittanbietern (=UserApps) die Apple Developer ID des jeweiligen Anbieters (=ChannelOwner oder App Entwickler) vorweisen. Wir planen bis Ende der Woche was auszurollen, damit ihr die zur Verfgung stellen knnt. Apps, die diese nicht hinterlegt haben, werden voraussichtlich nicht angezeigt werden knnen in der iOS Version (die Channel werden trotzdem da sein).

In der app.config Datei wird es einen neuen Key "appleDeveloperId" geben. Man kann damit eine globale Id fr jeden der die App installiert hinterlegen (wenn eine App in mehreren Channeln luft). Zustzlich gibt es die Mglichkeit Channelspezifische Ids zu hinterlegen indem man appleDeveloperId.[ChannelName] nutzt (z.B. wenn mehrere Apps in einem Channel laufen knnte das praktisch sein).

Wir hoffen mglichst viele Betreiber werden diese bereit stellen, damit unsere iOS Nutzer auch mglichst viele UserApps nutzen knnen. Uns ist bewusst, dass die Developer ID nicht kostenfrei ist (99 / Jahr), sehen aber aufgrund der Bestimmungen von Apple keinen anderen Weg.

Ich gebe nochmal Bescheid wenn die nderung live ist.

Viele Gre
BTCM

[zum Seitenanfang]  
Re: Userapps in der K3 iOS App [Re: Btcm] - #3149207 - 18.01.2021, 18:31:01
Daemmerung

Hey,

da UserApps mit der Standard-Webkit-API funktionieren sollten (JavaScript und HTML), wird laut den AGB von Apple eigentlich keine Developer-ID vorausgesetzt. Die DeveloperID ist zwar in diesem Zusammenhang erwhnt, allerdings nur als Aufzhlung, wann das Einbinden von 3rd-Party-Content in Ordnung ist.

Ist jetzt natrlich nur meine persnliche Auffassung der AGB - man kann das so oder so sehen. Ich htte es wie oben beschrieben verstanden.

Knnte nmlich passieren, dass die Apple-User weit aus weniger Apps haben, als Web- oder Android-User.

Wre es sonst nicht mglich, dass diese Apps nicht ber eure Developer-ID registriert werden? Hier knnte ich aber verstehen, dass man das nicht will, da ihr sonst auch die Verantwortung bernimmt, auch wenn ihr sie theoretisch auch so schon bernehmen wrdet, oder so... :-D

Gre

[zum Seitenanfang]  
Re: Userapps in der K3 iOS App [Re: Daemmerung] - #3149370 - 21.01.2021, 07:12:10
Sephiroth ME
​gods own prototype

https://developer.apple.com/app-store/review/guidelines/#user-generated-content

Es ist nichts davon zu finden, dass eine Apple Developer ID von irgendwem anders vorhanden sein muss.
Inhalte die durch Apps generiert werden, mssen jedoch erst eine Zustimmung durch den Endbenutzer erfahren und drfen nicht einfach so angezeigt werden.
Auch fehlt eine explizite Report-Mglichkeit fr die User Apps.

Sodele~

[zum Seitenanfang]  
Re: Userapps in der K3 iOS App [Re: Sephiroth ME] - #3149381 - 21.01.2021, 11:31:35
BtcmGlobaler Moderator
​Knuddelsteam

Hallo zusammen,

die oben genannte nderung geht heute live (also, dass die neue Config bercksichtigt wird in der iOS App, nicht der iOS Release selbst fr den das ntig ist). Ihr knnt das in der app.config aber auch schon jetzt vor dem Update eintragen und ich wre dankbar wenn das mglichst viele zeitnah tun.

Viele Gre
BTCM

Zu dieser Anmerkung:

Antwort auf: Sephiroth ME
https://developer.apple.com/app-store/review/guidelines/#user-generated-content

Es ist nichts davon zu finden, dass eine Apple Developer ID von irgendwem anders vorhanden sein muss.
Inhalte die durch Apps generiert werden, mssen jedoch erst eine Zustimmung durch den Endbenutzer erfahren und drfen nicht einfach so angezeigt werden.
Auch fehlt eine explizite Report-Mglichkeit fr die User Apps.

Sodele~

Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie du zu der Einschtzung bezglich der Apple Developer ID kommst? Auf jeden Fall steht unter dem von mir geteilten Link zu third-party-software

"Apps may contain or run code that is not embedded in the binary (=UserApps) (...) provided that the software (...) (3) is offered by developers that have joined the Apple Developer Program and signed the Apple Developer Program License Agreement"

und weiter unten

"Upon request, you must provide an index of software and metadata available in your app. It must include Apple Developer Program Team IDs for the providers of the software"

[zum Seitenanfang]  
Re: Userapps in der K3 iOS App [Re: Daemmerung] - #3149382 - 21.01.2021, 11:44:56
BtcmGlobaler Moderator
​Knuddelsteam

Antwort auf: cooler Albaner 007

Hey,

da UserApps mit der Standard-Webkit-API funktionieren sollten (JavaScript und HTML), wird laut den AGB von Apple eigentlich keine Developer-ID vorausgesetzt. Die DeveloperID ist zwar in diesem Zusammenhang erwhnt, allerdings nur als Aufzhlung, wann das Einbinden von 3rd-Party-Content in Ordnung ist.

Ist jetzt natrlich nur meine persnliche Auffassung der AGB - man kann das so oder so sehen. Ich htte es wie oben beschrieben verstanden.

Knnte nmlich passieren, dass die Apple-User weit aus weniger Apps haben, als Web- oder Android-User.

Wre es sonst nicht mglich, dass diese Apps nicht ber eure Developer-ID registriert werden? Hier knnte ich aber verstehen, dass man das nicht will, da ihr sonst auch die Verantwortung bernimmt, auch wenn ihr sie theoretisch auch so schon bernehmen wrdet, oder so... :-D

Gre

Nach unserer Auffassung mssen die Punkte alle erfllt sein, da sie mit einem "and" verbunden sind, nicht mit einem "or" ("...and (6) does..."). Und nein, wir wollen nicht die Verantwortung bernehmen fr Dinge, die nicht in unserer Hand liegen. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Userapps in der K3 iOS App [Re: Btcm] - #3149384 - 21.01.2021, 13:43:45
Sephiroth ME
​gods own prototype

Antwort auf: Btcm
[...] Und nein, wir wollen nicht die Verantwortung bernehmen fr Dinge, die nicht in unserer Hand liegen. :-)

Das msst ihr aber als Anbieter.

Ihr seid dafr verantwortlich, was dem Nutzer zugesendet wird. Die Anwendungen liegen sogar auf euren Servern.
Zitat:
Diensteanbieter sind fr eigene Informationen, die sie zur Nutzung bereithalten, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
Diensteanbieter im Sinne dieser Vorschrift ist jede natrliche oder juristische Person, die eigene oder fremde Telemedien zur Nutzung bereithlt oder den Zugang zu deren Nutzung vermittelt.

Zitat:
Der Internetseitenbetreiber soll als Diensteanbieter nach dem Gesetzeswortlaut nur fr eigene Informationen verantwortlich sein. Hier darf man allerdings nicht dem Trugschluss unterliegen, dass mit dem Begriff "eigene Informationen" lediglich die Inhalte der Internetseite gemeint sind, die originr von dem Internetseitenbetreiber stammen. Sobald man sich auf seiner Internetseite Inhalte Dritter "zu Eigen macht", haftet man nach der bisher geltenden Rechtsprechung fr diese Inhalte ebenso, als ob es originr eigene wren.

Quelle: http://www.onlinerecht-ratgeber.de/onlinerecht/haftung/index_01.html

Sodele~

[zum Seitenanfang]  
Re: Userapps in der K3 iOS App [Re: Sephiroth ME] - #3149404 - 21.01.2021, 18:35:28
BtcmGlobaler Moderator
​Knuddelsteam

Wir interpretieren diesen Punkt offensichtlich unterschiedlich. Eine ffentliche Diskussion ber unterschiedliche Auffassungen zu juristischen Fragen empfinde ich hier aber als deplatziert und bitte daher um Verstndnis, dass ich nicht weiter darauf eingehen werde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Userapps in der K3 iOS App [Re: Sephiroth ME] - #3149406 - 21.01.2021, 18:43:44
Daemmerung

Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion darber aufmachen. Mein Gedankengang war nur gedacht, evtl. nochmal drber zu schauen und ggf. nachzufragen (bei Apple), da das ja durchaus Nachteile mit sich bringen wrde. Mich persnlich betrifft es nicht, deshalb kanns mir im Grunde egal sein, mir gings nur um die anderen. Ich interpretier den Passus aber nach wie vor anders. Viele Apps-Anbieter binden auch einen internen Browser in ihrer App ein, um andere Seiten anzuzeigen (respektive Userapps). Auch das basiert auf die Webkit-API, sodass dann wieder der Passus greift, den ich anders interpretiere als ihr.

Kurz: Alles was Webkit-API ist, ist ok, Rest muss den Aufzhlungen entsprechen (diese haben keine OR-Verknpfung, daher muss jede dieser Aufzhlung zutreffen). Da der erste Teil nicht als Aufzhlung aufgefhrt ist, ist dieser Teil mit dem zweiten Teil fr mich als Oder-Verknpfung zu lesen.

Wie ihr den Rest handhabt und wo fr euch Zustndigkeiten und Verantwortungen anfangen und enden ist mir ansonsten egal. Da mische ich mich nicht weiter ein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Userapps in der K3 iOS App [Re: Daemmerung] - #3151952 - 24.02.2021, 10:20:09
BtcmGlobaler Moderator
​Knuddelsteam

Hallo zusammen,

wir haben uns berlegt, Betreibern, die eine ID hinterlegt haben, als Dankeschn etwas zu geben. Und zwar mchten wir allen Nutzern, die fr mindestens einen Channel ihre Developer ID hinterlegt haben (oder das knftig tun), Guthaben fr Channelwerbung in Hhe von den Kosten der Apple ID, also 99, zu schenken. Damit knnt ihr euren Channel pushen und an neue Nutzer kommen.
Wer das Guthaben bekommen mchte meldet sich bitte direkt bei mir im Chat mit der zugehrigen Apple ID und dem Nick auf den das Guthaben gebucht werden soll. Vielen Dank.

BTCM

[zum Seitenanfang]  
Re: Userapps in der K3 iOS App [Re: Btcm] - #3152063 - 25.02.2021, 14:23:51
Gelschter Nutzer
Nicht registriert

Aloha, :-)

finde ich eigentlich eine gute und ehrenvolle Geste; anderseits muss ich hier auch nachfragen ob das Guthaben als Channelwerbung in der aktuellen Situation berhaupt einen merklichen Vorteil bringt; das man dadurch einen echten Mehr-Gewinn als Channelbesitzer hat? ?-)

Bitte nicht falsch verstehen; ich finde die aktuelle Umsetzung von euch, in jedem Fall besser als der Zustand, das jenes ohne besagte Mglichkeit nicht vorhanden wre. Im dem selben Moment, muss ich aber auch hinterfragen (ohne hoffentlich unvermessen zu klingen), ob der etwaige Austausch der AppleID, (solang dies nicht m.u. einen professionell Hintergrund hat), berhaupt einen sinnvollen, merklichen Mehrwert fr betreffende Dritt-Entwickler bietet.

Betrachte ich die STApp, kann ich mich eigentlich (zumindest in letzter Zeit( kaum noch an - fr mich -) erkenntlicher Werbung von MyChannels im besagten LoginFenster erinnern. In dem Fall ist gerade dies fr mich als normaler Nutzer entweder untergegangen oder war ggf. nicht ersichtlich. Kann natrlich auch ein sehr guter Vorteil sein; aber jene Channels wie: DiceOne, DiceSky, Crash, Sidoh, LR, MS, BF, oder ggf. D&S waren aus meiner Sicht (aufgrund der i.d.R. hoher Nutzerzahlen) ebenso immer weit oben; als das ich etwaige LoginWerbung vllt. als nicht so wichtig eingestuft htte.

Worauf ich daher hinaus mchte:
Ich selber bin kein aktiver Dev (und kenne mich mit der Materie auch mehr als schlecht aus); knnte mir aber vorstellen das ein hherer Prozentsatz zu den MyRewards als mglicher Anreiz ggf. um einiges ansprechender fr besagten Kreis klingen knnte; als ggf. 99 an etwaiger Werbe-Interpretation/Umsetzung - die ggf. beim Endkunden nicht wie vllt. erhofft/erwartet ankommen.

Oder um es anders zu formulieren:
KN bietet inzwischen selber (aus meiner Sicht) keine durchwegs guten, Spiele/Umsetzungen an; weswegen ich selber als Nutzer - hier vorrangig die Entwickler im Vordergrund sehe; welche seit Monaten zum grten Teil durchwegs guten Content liefern; damit auch der Chat weiterhin ein schner Ort von diverser Interessen/Mglichkeiten ist. Die Mglichkeit der AppleID + Werbeveruerung ist sicherlich kein schlechter Anfang. Immerhin stellt KN hier mitunter die Plattform selbst, ggf. die API/Server u.v.m. mehr bereit. Anderseits kann KN nicht mal wirklich noch mit eigenen UAs werben. Vorreiter waren hier vorrangig besagte Dritt-App-Entwickler, die bis heute noch eine Produktpflege in deren UAs betreut, welche man sich von KN in deren eigenen SAs mehr als oft genug wnschen wrde.

Daher bin ich der berzeugung, das fr betreffende Entwickler, jene Mglichkeiten nicht auf eine etwaige (wenn auch positive) Werbemglichkeit reduzieren werden sollten; welche vermutlicher-weise nicht von allen Nutzern auch als als solches wahrgenommen wird), sondern an den Grundkern der Ausschttung an Prozenten was bei den Entwicklern am Ende ankommt.

Besten Gru & bleibt gesund.

[zum Seitenanfang]  

Moderator(en):  Misterious