Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Herzlich willkommen zum Adventskalender 2020 - #3144553 - 29.11.2020, 20:38:46
Weihnachtsmarkt

Registriert: 28.02.2015
Beiträge: 3.891



Bald naht sie heran, die Weihnachtszeit,
der erste Schnee ist gar nicht mehr weit.
Geduldig warten heißt es wohl nun,
doch es gibt ohnehin noch viel zu tun.
Weihnachtlich die Wohnung dekorieren,
Plätzchen backen und sie bunt verzieren.
Stressig ist es durchaus gelegentlich,
drum denke manchmal auch an dich:
Tannenduft, Weihnachtslieder, Kerzenlicht,
und vergiss auch dein Kalendertürchen nicht!


Liebe Adventskalenderbegeisterte,

wir freuen uns sehr, dass du beim diesjährigen Adventskalender des Teams für Veranstaltungen vorbeischaust. Vielleicht ist es das erste Mal, dass du den Kalender der Weihnachtselfen entdeckt hast, möglicherweise wartest du aber auch schon seit Wochen darauf, dass du endlich das erste Türchen öffnen darfst. Wir freuen uns in jedem Fall sehr, wenn du uns in diesem Jahr durch viele unterschiedliche Rätsel und Events in der Weihnachtszeit begleitest.


Auch in diesem Jahr möchten wir mit euch die bevorstehende Zeit mit dem Event Schlag den Knuddelspromi am 30. November ab 19.00 Uhr feiern. Dabei könnt ihr gegen Mitarbeiter von Knuddels.de antreten und unter Beweis stellen, wer die wahren Weihnachtsexperten sind. Es wird spannend - und im Idealfall gelingt es euch, in verschiedenen Spielen, die sich über den Abend verteilen, insgesamt die meisten Punkte einzusammeln.

Ab dem 1. Dezember wird jeden Tag ein neues Kalendertürchen in diesem Forum veröffentlicht. Darin verbergen sich unterschiedliche Rätsel oder Live-Events. Besucht uns gerne im Channel Adventskalender, in dem ihr mit /ak den Adventskalender öffnen könnt. Dort ist es möglich, dass ihr euch die jeweiligen Aufgaben anschauen und eure Lösung für die Rätsel einsenden könnt!

Als Einsendeschluss für die meisten Kalendertürchen ist in diesem Jahr 23:59 Uhr des darauffolgenden Tages angedacht. Außerdem haben alle Teilnehmer die Chance, an der Gesamtauslosung teilzunehmen und dabei flauschige Gewinne abzustauben.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Adventskalender!
Euer Team für Veranstaltungen

[zum Seitenanfang]  
FAQ zum Adventskalender 2020 [Re: Weihnachtsmarkt] - #3144554 - 29.11.2020, 20:39:42
Candela
​Simply the very best

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.625

Häufig gestellte Fragen – Die Adventskalendersammelstelle


Wie kann ich beim Adventskalender mitmachen?
Lies dir die Aufgaben der jeweiligen Türchen durch, löse die Rätsel und schicke deine Ergebnisse an den Nicknamen Adventskalender oder Weihnachtselfen. Welcher Nick angeschrieben werden muss, ist im Türchen vermerkt!
Hierzu hast du in der Regel bis 23:59 Uhr am darauffolgenden Tag Zeit. Spätere Einsendungen können nicht gewertet werden!
Du kannst die Aufgaben auch in unserem Channel Adventskalender lösen. Gib dort /ak ein und klicke auf das gewünschte Türchen. Dann erscheint die Aufgabe und du kannst deine Lösung direkt dort eingeben.

Was kann ich gewinnen?
Unter allen (richtigen) Einsendungen verlosen wir bei jedem Rätseltürchen Knuddel und Einmalfeatures. Die Auswertung erfolgt in den folgenden Tagen.
Zudem nimmst du automatisch an der Gesamtauslosung teil. Die fleißigsten Teilnehmer der Rätseltürchen werden am Ende noch mal die Chance auf exklusive Gewinne haben! Genauere Infos verraten wir aber erst am Ende des Kalenders.

Könnt ihr mich an die Türchen erinnern?
Du kannst den Newsletter unseres Weihnachtspostamtes aktivieren, indem du folgende Funktion im Chat eingibst: /p Weihnachtspostamt:newsletter activate:Adventskalender

Meine Antwort war richtig, aber ich bin bei der Verlosung nicht dabei.
Es kann natürlich immer mal ein Fehler passieren. Schreib uns an und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Worauf muss ich noch achten?
Wichtig ist, dass du fair bleibst und die Türchen alleine löst. Sonst bringst du dich selbst und Andere um den Rätselspaß.
Beispiele für Betrug sind ...
  • Nutzung von Lösungen aus dem Internet
  • Weitergabe der eigenen Lösung (egal ob richtig oder falsch)
  • Abgabe der (falschen oder richtigen) erhaltenen Lösungen
  • (Beabsichtigte) Teilnahme mit mehreren Nicks

Ich habe noch eine Frage!
Bei Fragen oder für ein Feedback stehen wir euch selbstverständlich zur Verfügung! Gebt den Adventskalender gerne an eure Freunde weiter oder schaut mal im öffentlichen Channel Adventskalender vorbei. Wir freuen uns auf euch und wünschen viel Spaß beim Adventskalender 2020.


Euer Team für Veranstaltungen

[zum Seitenanfang]  
Adventskalender 2020 [Re: Candela] - #3148699 - 11.01.2021, 11:20:50
zauberin21
​Familymitglied

Registriert: 01.04.2004
Beiträge: 570
Hey :-)

Wollte mich bedanken für die super Aufgaben dieses mal wieder beim Adventskalender. Es hat wieder sehr viel Spass gemacht die täglichen Aufgaben zu lösen. Habt ihr wieder klasse auf die Beine gestellt. Freue mich jetzt schon wieder auf Dezember, wenn es wieder losgehen kann. Das ist inzwischen so das Highlight des Jahres bei Knuddels für mich :-)
Danke für eure Arbeit und Mühe und bis Dezember dann wieder :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Adventskalender 2020 [Re: zauberin21] - #3149281 - 19.01.2021, 18:39:05
Sunnyboyy17
​Stammchatter

Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 3.472
Ort: Deutschland
Hallo :-)

wann kann man ungefähr mir der Gesamtauswertung vom Adventskalender rechnen?
Gibt es da schon konkrete Angaben? Ich weiß da steckt viel Arbeit hinter keine Frage.

Es wurde aber ja schon 2019 kritisiert das die Auswertung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und man wollte dies verbessern.
2019 kam die Gesamtauswertung des Kalenders erst im April.

Es gibt z.b immer noch Türchen welche gar nicht ausgewertet wurden, wie z.b Türchen 1.

Grüße
_________________________
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Adventskalender 2020 [Re: Sunnyboyy17] - #3149303 - 19.01.2021, 22:13:19
Sunnyboyy17
​Stammchatter

Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 3.472
Ort: Deutschland
Hallo nochmals, :-)

um Missverstände aus dem Weg zu gehen und ggf. falsches Verständniss aufzuräumen.
Ich greife hier niemanden an, möchte ich auch nicht.
Auch möchte ich hier nichts fordern, oder durch den Beitrag beschleunigen.
Das viel Arbeit hinter so einem Event steht, schrieb ich ja bereits.

Es war einfach eine Frage ob man konkretes zu der Auswertung sagen könnte oder nicht.

LG
_________________________
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Adventskalender 2020 [Re: Sunnyboyy17] - #3149306 - 19.01.2021, 22:50:25
Candela
​Simply the very best

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.625
Hey :)

Danke schon mal für das liebe Feedback zauberin21 und auch sonst allen, was wir hier unter einzelnen Türchen oder hauptsächlich im Chat erhalten haben. Das freut uns immer sehr.

Ansonsten sind wir quasi auf der Zielgeraden, d.h. es fehlen noch 4 Posts, wovon 1 Türchen zu 2/3 auch schon ausgezahlt wurde. Höchstwahrscheinlich sollte das alles diese Woche fertig werden.
Zur Gesamtauswertung geht wahrscheinlich morgen eine /m an diejenigen raus, die es in die Platzierung der Gesamtwertung geschafft haben, aber nicht alle Türchen gelöst haben - einfach um möglichst zu vermeiden, dass dort etwas untergegangen ist oder das vorab abzuklären (also die ''Übersicht'' dazu existiert auch schon). Wie schnell die Antworten dann da kommen, kann ich natürlich nicht sagen, ich gehe aber mal davon aus, dass wir diesen Monat noch fertig werden. :)
_________________________
†Not a hero unless you die†
†Our species eat the wounded ones†

[zum Seitenanfang]  
Re: Adventskalender 2020 [Re: Candela] - #3149308 - 19.01.2021, 23:02:42
Sunnyboyy17
​Stammchatter

Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 3.472
Ort: Deutschland
Hey Candela,

danke für die ausführliche Antwort, und das damit verbundene Feedback.
Damit kann ich auch was anfangen.

LG
_________________________
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Gesamtwertung Adventskalender 2020 [Re: Sunnyboyy17] - #3150129 - 01.02.2021, 00:20:00
Candela
​Simply the very best

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.625



Gesamtauswertung des Adventskalenders 2020

Der Kalender setzte sich aus 5 Eventtürchen sowie 21 Rätseltürchen zusammen. Zum Auftakt gab es wieder ein Eröffnungsevent und erstmals dabei war auch ein Fußballevent!

In diesem Jahr haben sogar noch mehr Teilnehmer an allen 21 Rätseltürchen teilgenommen.
Wir möchten euch ganz herzlich für eure Treue danken und hoffen, dass ihr sehr viel Spaß bei den einzelnen Türchen hattet!

Siegerehrung 2020

1. Platz
12-07-1985, abki, Arnikin, casual happiness, CeLiNaTo, CreativeChaos, Darlinchen, Dr Steve, H0lg3r, HiSbAbYgIrL<3, Lokino, loves-rock, Michael1529478, nocab, plokmnbvcxyasdfghjiuztrewq, Quark macht stark, Ronja52, rulezgirl, SchaetzeLeiin, schnuffelchen2013, Schuechterne-1989, Shady man, ST2020, sweet-chica24, Triterium, Vampir Missy, wrestlemania, x Electrobaby <3 x, x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3, zauberin21 und Zirkane
31 Teilnehmer haben versucht, alle 21 Rätseltürchen zu lösen! Neben Ruhm und Ehre erhaltet ihr je einen Smileycode sowie 20 Knuddel!

2. Platz
Benny1313, berlinermaus99, Best Ina-chen, citaro bluetec5, Heaven is a Halfpipe, I am wasting on you, Konfi-angi, lolli1995, MexicanPrincess, mirisusi, Systm und zappalot1
12 weitere Teilnehmer haben nur einen einzigen Tag pausiert und somit 20 Lösungen abgegeben. Dafür erhaltet ihr von uns je 40 Knuddel!

3. Platz
chrissi38, divinely, Nur der Nick, oOCrazyBoyOo und Zille
5 Teilnehmer haben ein weiteres Türchen verpasst. Mit 19 Einsendungen sichert ihr euch jeweils 20 Knuddel!

4. Platz
Flugkater, Hubert50J, Nanunana und Sunnyboyy17
18 Einsendungen reichen diesen 4 Teilnehmern für Platz 4. Dafür gibt es für euch je 10 Knuddel!

5. Platz
Fleeting20, Katzenflo, Rowdy, Sayaki und Tepesch
Für 17 Lösungen bekommen auch diese 5 Teilnehmer noch je 8 Knuddel!

6. Platz
Bienchen honigsüß, GrafMonkula, LuckyStefan, Schnupfnäschen und TH-fan forever92
Auch für 16 Lösungen gibt es in diesem Jahr für 5 Teilnehmer je 5 Knuddel!

Herzlichen Glückwunsch noch mal an die Gesamtsieger sowie die Platzierten!

Auch in diesem Jahr haben wir noch ein kleines "Best-of" für euch von besonders kreativen und lustigen Antworten.

Warnung! Spoiler!
Türchen 1 - Weihnachtspinguine am Nordpol:

12-07-1985 konnte uns wirklich alles über die Pinguine erzählen:
Heute gehts darum wer Schatten zuordnen kann. Ich kann das natürlich, darum gehts auch gleich los.

Schatten 1 geht stolz wie er ist, an Danny.Was er da trägt? Es könnte ein Tablet sein, wobei es eher nach Ebookreader aussieht.
Schatten 2 heißt Kev und spielt Handwerker, bei so einem Frauenüberschüss (8/14) geht natürlich auch mal was zu Bruch.
Schatten 3 könnte Sarah sein. Sie war schon ein Kind von Sailor Moon. Zum Auftritt im Matrosenröckchen hats nicht ganz gereicht. Aber so gehts halt auch.
Schatten 4 heißt Nadine, ist künstlerisch begabt und trägt eine komische Mütze.
Schatten 5 ist noch in einer Selbstfindungsphase. Prinzessin? Gute Fee mit Zauberstab? Wenn man sich dann nicht entscheiden kann, wird man eben beides, stimmts Esra?
Schatten 6 ist ein Chris und Fan von Baywatch (oder wenigstens auf ein paar Bikinischönheiten aus).
Bene als Schatten Nummer 7 ist da schon einen Schritt weiter. Ein perfektes Beispiel dafür, dass für Verliebte die Zeit wie im Flug vergeht. Dabei sind wir doch erst nahe Weihnachten, er arbeitet schon auf den Valentinstag hin.
Schatten 8 hat nen Vogel, dann kann das nur Mel sein.
Nummer 9 hat ein besonders schweres Leben. Alkohol ist aber keine Lösung Daniel...
Die 10 will und alle verzaubern. Aber mehr als Kaninchen bekommt Vivi noch nicht hin.
Vany als Schatten Nummer 11 ist selbst für ein Pingumädchen zu verfroren. So wird das schwer am Südpol.
Als letzter Schatten ist noch Mary im Rennen. Ob sie wegen Ihres Alters auch noch Pharaonen kennt? Ich hoffe wir werden es nicht durch einen Fluch erfahren.

Übrig bleibt Frau Anja. Was Vany an Hitze fehlt, hat sie zu viel des Guten. Vllt ist sie aber auch nur ein kleiner Hitzkopf, der nach unten durchwärmt.

Dr Steve konnte ebenfalls besondere Eigenschaften feststellen:
8 = Mel (War klar, dass Mel ein Pirat ist)

Lokino schöpfte noch aus seiner Teamzeit und konnte daher sehr gut kombinieren:
Mich verwundert es, dass die Bilder irgendwie die Person darstellen (Mel als Jack Sparrow!) und Daniels besondere Eigenschaft wohl nur Dauerdrunk-sein ist. - Aber egal, Pinguin V-Team ist niedlich! Danny 1, Kev 2, Sarah 3, Nadine 4, Esra 5, Chris 6, Bene 7, Mel 8, Daniel 9, Vivi 10, Vany 11, Mary 12 - Anja steckt noch auf Hawaii in Quarantäne fest und fehlt somit.

nichtviel hatte nicht viel für die richtige Lösung übrig, wollte aber dennoch ein paar liebe Worte hinterlassen:
Ey bewerte die Auflösung ruhig falsch, wollte absichtlich nicht diese Runde spielen, sondern nur los werden, wie hammersüß die Pinguine gemacht sind.

rulezgirl hatte hellseherische Fähigkeiten und eine Ahnung, was mit Anja passiert war:
Demnach gibt es keinen Schatten von unserem Hawaianischen Pinguin Anja ... ist ja auch viel zu kalt nur so im Baströckchen! Aber bei dem Outfit ist sie bestimmt auch an einen wärmeren Ort verschwunden ;)

Und auch sven009 hatte da wohl jemanden sehr gut erkannt:
9 - Daniel (wer sollte sonst die Flasche haben :-D)

Türchen 2 - Schneeflocken auf den Wunschzetteln:

abki outete sich als Star Wars-Fan:
1. Lichtschwert (in grün natürlich, sonst wird das nichts mit Luke Skywalker spielen. :p)

nicklos32 hingegen machte heimlich Schleichwerbung:
4. Bauernhof ( z,B, von Duplo )

Plueschzombie kann sich mit ihrem Wunsch wohl mal an nicklos32 wenden, die hat da wohl eine Empfehlung:
4. Bauernhof (hätte ich übrigens auch gerne :-D)

Türchen 3 - Der Weihnachtsfilmabend:

Schuechterne-1989 nahm uns direkt mit ins Kino:
um euer Türchen 3 zu lösen, gehen wir ins Jahre 2004 zurück, genau genommen zum 25.11.2004. Dort kam euer gesuchte Film endlich in die deutschen Kinos.
In diesem Film erlebt ein kleiner Junge eine aufregende Fahrt mit dem sogenannten Polarexpress zum Nordpol, da er Zweifel an den Weihnachtsmann hat?.
Auf dieser Zugfahrt erlebt er super tolle und aufregende Abendteuer. Die Reise ist so erfolgreich, dass der kleine Junge es schafft, seine keine Zweifel an den Weihnachtsmann abzulegen. Leider verliert der kleine junge zum Ende hin sein wertvolles Glöckchen (seine Tasche hatte ein Loch), aber zum Glück taucht das Glöckchen auf rätselhafte Weise am Weihnachtsabend als unbekanntes Geschenk auf. Keiner kann sich dieses Geschenk erklären, bis auf den kleinen Jungen.
Von euch als Film wird natürlich der tolle Film Der Polarexpress oder auf Englisch als Originaltitel: The Polar Express gesucht.
Auf solch ein Abendteuer möchte ich auch eingeladen werden!

Türchen 4 - Weihnachtliches Schätzen

12-07-1985 ging die Aufgabe ganz genau an:
Eure Frage war, wie viel Gramm Nüsse sich in der Schale befinden. Ein jeder gute Botaniker weiß jedoch, dass Erdnüsse zu den Hülsenfrüchen gehören und damit keine Nüsse sind.

In der Annahme dass sich unter der obersten Schicht Erdnüsse nicht noch Paranüsse, Haselnüsse, etc. befinden, ist die Antwort somit ganz klar: 0 Gramm Nüsse befinden sich in der Schale.

Wenn man jedoch davon ausgeht, dass es gemeint ist wie viel Gramm Erdnüsse sich in der Schale befinden, so lautet die Antwort, dass ich nach investigativer Recherche (Schüsselcheck, Erdnusskauf) auf den supertollen Wert von 261g Hülsenfrüchten komme

Dröselt man die Frage noch weiter auf und beachtet den versteckten Teilsatz, dass die Schale nicht mitzählt, so ergibt ein Eintrag auf gutefrage.net folgendes:
Die Erdnuss mit Schale wiegt 3.7 Gramm, die beiden Nüsse drinnen wiegen 2.8 Gramm. Also wiegt die Schale 0.9 Gramm. Umgerechnet ist circa 25 % der Erdnusspackung nur Schale.
Da der Wert von 25% natürlich viel zu ungenau für die Qualität des Veranstaltungen-Teams ist, rechnen wir 2,8:3,7 = 0,75676
Dieser Wert multipliziert mit den 261 Hülsenfrüchten ergibt ein Nettogewicht an Hülsenfrüchten (ohne Schale) von 197,5135 g Hülsenfrüchten ohne Schale.

Ich hoffe damit sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft euch zu verwirren. Bis dann!

abki wollte sich an unseren Erdnüssen bedienen:
Eigentlich sind es 0 Gramm, weil ich die, bevor man tatsächlich eine Schätzung abgeben könnte, alle auffuttern würde, aber bevor ich das tue... Es sind so ca 250 Gramm.

Schuechterne-1989 ging der Erdnussschale ebenfalls sehr genau auf den Grund:
Guten Abend,

zunächst muss ich erstmal sagen, dass ein Antworten geben gar nicht so einfach ist. Aber ich stelle mich der Herausforderung!
Mir fehlen Informationen? denn man weiß nicht wie hoch die schale ist? somit kann man noch unsicherer schätzen? Dann ist es gemein, auf dem Bild sieht man eine Schale ohne Erdnuss drin, gibt es davon mehr, denn dann wäre das Gewicht ja ebenfalls anders zu schätzen?

Dennoch möchte sich sagen, dass ich mich eurer Herausforderung stelle und schätze, dass es 178 Gramm Erdnüsse sind.

Und ST2020 erkannte, wer bei uns im Team die Erdnüsse futtert:
Da Mary schon ein paar Nüsse geklaut hat sind da nur noch 277 Gramm in der Schüssel.

Türchen 5 - Der Weihnachtsspaziergang

Dr Steve brachte seinen ''Insider'':
Rentiere und Elfen (Wobei es bei dem Lösungsdingen eigentlich auf ''Eleen'' hinlaufen müsste, aber irgendwie ergibt das keinen Sinn für mich :x Also muss ich scharf kombinieren und Elfen vermuten.) - Schaukelferd - Dadurch wäre ja eigentlich an Position 10 ein E

rulezgirl lag zwar leider nicht ganz richtig, hatte aber eine super Erklärung für die Lösung, die man uns durchaus auch zutrauen könnte:
Das war ein etwas schwereres Rätsel, und bei den Wörtern die ich rausbekomme ... naja. ich verusche es mal..

Rentiere LED elfen

Also ein gut ausgeleuchteter, neuartig renovierter Ort mit rentieren und elfen ... den zettel muss wohl der weihnachtsmann verloren haben..

Türchen 9 - Omas Weihnachtsgebäck:

oOCrazyBoyOo möchte keine einzelnen Kokossplitter zählen:
Also mir ist noch nie ein Backrezept unter gekommen, in dem die Kokossplitter einzeln gezählt werden...
Und auch sonst finde ich die Mengenangaben etwas unrealistisch, z.B. wird offenbar mehr Zucker als Mehl (na ja, es ist natürlich nicht genau definiert, wie viel auf einen Esslöffel passt) verwendet.
Aber trotzdem natürlich eine schöne Knobelaufgabe

Schuechterne-1989 kämpft indessen im Supermarkt um genug Mehl:
Halli Hallo,
ich weiß zwar nicht was das für ein Rezept sein soll, aber komisch finde ich das auf jedenfall?.
In meinen Augen etwas zu süß und ähm zu viel Eier drin ? aber man sollte es mal probieren zu backen? aber ich glaube ich verkneife mit das, denn Mehl ist ja leider wie Toilettenpapier Mangelware und somit nicht gaaanz so bezahlbar :D
Ansonsten mal wieder ein tolles Türchen ?

Türchen 10 - Briefe an den Weihnachtsmann:

Shady man hofft, dass sich Nickis Wunsch schon erfüllt hat:
s,s,c,h fehlt und weitere buchstaben , bin aber leider zu faul weiter zu suchen , und daraus ein codewort zu machen
ich hoffe die kleine kriegt ihr pferd schon dieses jahr .
hoffe ich gebe euch die beste antwort von allen :D

Türchen 11 - Die Weihnachtslotterie:

Michael1529478 versuchte, die Losfee mit einem Gedicht zu betören:
Lieber guter Weihnachtsmann, Schau mich nicht so böse an. Stecke deine Rute ein, Ich will auch immer artig sein.

Shady man wollte stattdessen die Macht nutzen:
Möge die Losnummer mit mir sein
hätte gerne einer dieser zahlen (257 .213 ,1848,44866 oder einfach die 3) danke

Weihnachtsmann vom Nordpol hingegen wartete einfach, bis seine Nummer aufgerufen wurde und er dran war:
Hiii Nummer bitte wie im Amt

Türchen 12 - Das mysteriöse Weihnachtsrätsel:

12-07-1985 reimte auch für uns:
Ihr Künstler der reimenden Worte...

So lasst mich sagen,
ich kann auch nicht klagen.
Das Rätsel ist gelöst von mir,
was bin ich nur fürn fleißiges Tier.
Ihr seht die Worte unten dran,
nun freut euch drauf was ich so kann.

Wir hoffen, dass citaro bluetec5 das Heißgetränk dann wenigstens geschmeckt hat:
Puh, ganz schön viel Arbeit für ein Heißgetränkt.. Ich mach nachher weiter

Türchen 13 - Anti-Weihnachten:

12-07-1985 würde lieber Schiffe versenken:
Hi ho ihr Freunde der Bombenstimmung,

anbei die Lösung.
https://s10.directupload.net/images/201213/l5crdwvm.png

Da ihr das Spiel mit Minesweeper verglichen habt und nicht mit Schiffe versenken, gibt es auch keine Koordinaten, sondern die Auflösung als typisches Standardauflösungsbild, nach einem Sieg.

Die Sternchenähnlichen Dinger stehen dabei für die Minen, während die Kreise die Signale für frei zugängliche Stellen ohne Gefahr für kleine Elfen und Helfershelfer aufgezeichnet sind.

Schuechterne-1989 gab sich trotz leerer Druckerpatronen sehr viel Mühe:
Hallo ihr lieben <3
Auch heute möchte ich euch zeigen, dass Zettel und Stift auch schön sind :-D
Leider ist meine Tintenpatrone noch immer leer, aber hey? immerhin noch altmodisch :-)

Hier meine Lösung:
https://www.directupload.net/file/d/6031/zvyfos8n_jpg.htm

Türchen 14 - Das Weihnachtsessen:

12-07-1985 war sehr grausam:
Hi ihre Elfen, Kobolde und Melanie! (in zunehmender Reihefolge nach Grausamkeit sortiert)

des Rätsels Lösung gibt es anbei und weil ihr natürlich alle wissen wollt, welcher Fehler der nervigste war: das rot vom Apfel -.-

Nur als echter Blindfisch konnte man die wahre Form auf dem Apfel erkennen:
7 auf Apfel

divinely suchte noch nach den richtigen Wörtern:
Am Apfel fehlt das Stück Holz oben oder wie das teil heisst xD

GrauerWolf66 wollte bei seiner Beschreibung testen, ob wir die Uhr kennen und ihm folgen können:
3. brauner Punkt statt goldene Bindung auf 4 Uhr am Strohstern oben links
5. gelbe Schalenfarbe auf 6 Uhr fehlt bei Bratapfel in roter Schale auf rechter Seite
6. zusätzlicher brauner Streifen auf 6 Uhr auf der roten Schale oben links

Kiki Kiwi erkannte ebenfalls besondere Formen:
Smiley auf Apfel

rulezgirl fiel nicht auf unsere Apfel-Verkaufstricks herein:
- außerdem ist ebenfalls beim rechten Ofenapfel statt einer gelben Färbung vorne pink/rosa übergemalt worden. Reifer schummeln konnte es aber auch hier nicht^^

Bei Schnupfnäschen ist der Lack noch nicht ab:
Apfel links oben am Schälchen fehlt der *Strich* im roten Lack

Türchen 17 - Der Geschenketausch:

12-07-1985 will unsere Hilfe beim Umzug in Anspruch nehmen:
Jetzt aber viel interessanter:
Man soll 8 Lösungswörter zusenden. Da es aber 9 sind (Frohes Fest besteht aus 2 Lösungswörtern) muss man sich entscheiden, welches man nicht zuschicken soll. Gibt es Kriterien woran man das festmachen soll?

Dazu ist Kevin ja ein normaler Gast und gleichzeitig der Tauschgeist. Was ist das für ein Wandschrank?:o Also als ich meine Wohnung eingerichtet habe, musste dafür ganz schön schleppen. Wenn er das so entspannt kann, darf ich ihn mir dann als Möbelpacker oder so ausleihen?

Türchen 19 - Geschenksuche im Adventskalender:

Ob sich die Wünsche von Dr Steve erfüllen werden, ist noch unklar:
Wunschzettel (Auf meinem steht ein Date mit Candela in 2021 bei einer leckeren Cola-Light!)

I am wasting on you hingegen hätte uns vielleicht erstmal seine Wünsche mitteilen müssen:
Wunschzettel ist ausgefüllt, wo bleiben meine geschenke? :D

Türchen 20 - Weihnachtsliedtexte erkennen:

Bei Lokino machte sich ein wenig der Konsum alkoholischer Getränke bemerkbar, aber ihm sei natürlich verziehen. Prost!:
Ich mag zwar Weihnachten (vor allem den Glühwein) aber betrunken soll man sowieso nicht singen, also verzeiht die beiden (Gedächtnis)Lücken (6,8)

Schuechterne-1989 wollte es uns mit Ohrwürmern heimzahlen:
Hallo ihr lieben <3,

ich singe zwar im Chor, aber auch ich fand das Türchen schwer, aber machbar! In der Hoffnung, dass ich alles richtig gedeutet habe und die passende Zeile gefunden habe *g*

Mich in Lieder reinhören, damit ich die richtige Zeile finde hat mir sehr viel Freude bereitet ?

Ihr habt mein Tag dadurch etwas versüßt ? danke!

Am liebsten würde ich euch einige Lieder in Schleife stellen, damit ihr auch Ohrwürmer davon habt ? einige summt mein Gehirn immer noch ?

Shady man erkannte das eigentliche Lied in allen Zeilen:
Sido weihnachtssong für alle 10 spalten

Türchen 22 - Das Streichholzrätsel:
Ja es war schwer und manchmal auch schwer zu beschreiben. Danke, dass ihr euer Bestes gegeben habt!

GrauerWolf66 versuchte es uns mit Zeichen aufzumalen:
Dann erhält man folgendes Bild:
\_ \_ \_
I \_ I
I I\_I I
I\_ \_ \_I

sieht dann ungefähr so aus:

\_\_
\\/\\/
/\\/\\
\_\_

rulezgirl bezog gleich noch ganz andere Dimensionen mit ein:
Rätsel 2 ist schon etwas schwieriger. Je nach Ansicht gäbe es sogar zwei Lösungsmöglichkeiten.
Die, die ihr hier vermutlich sucht, ist ein Muster ähnlich dem Haus des Nikolaus. Aus 4 Streichhölzern legt man ein Quadrat/Raute, die Ecken werden dann mittig, sich kreuzend, hingelegt. So entsteht außen die Raute, innen 4 Dreiecke.
(Demnach müssten Holz 1 und 5 so liegenbleiben, verbunden von 2 und 4 zwischen AC und DF) sowie 3 so hingelegt werden, dass B auf A trifft und E auf F und Holz 6 so, dass ein Ende D berührt, das andere C)

Wenn man 3D akzeptiert, gäbe es noch die Möglichkeit, ein Tetraeder/Pyramide daraus zu bauen mit einem Dreieck als Grundfläche, von dem ab die anderen drei Hölzer in der Spitze zusammengehen. Die 4 Flächen sind jeweils gleichschenklige Dreiecke, wenn man im richtigen Winkel von einer Spitze draufschaut, kann man – zweidimensional gesehen – eine Raute sehen.
(In euren Zahlen und Buchstaben aufgedröselt müsste das also sein: 1 bleibt liegen, 2 zwischen AC, FD berühren sich, da 5 gedreht so gedreht wird, dass dies möglich ist. Die übrigen Hölzer 3, 4 und 6 werden jeweils an den Ecken angebracht und oben zu einer Spitze zusammengeführt. Voila)

Schuechterne-1989 malte die Aufgabe nach und verwendete ihre eigenen Streichhölzer:
https://ibb.co/k3WhZ84

Wir geben Shady man Bescheid, wenn es so weit ist:
bei bild 2 passe ich . , werde es aber bearbeiten wenn kevin endlich einen vollbart hat :D

sweet-chica24 gab alles, damit wir auch verwirrt sind:
Rätsel 2: Holz 1 und 2 überkreuz legen, ebenso Holz 3 und 4. Legt man nun oben Holz 5 und unten Holz 6 waagerecht als Dach und Boden beider "X"e an, bilden sich die Dreiecke in den Ober- und Unterbereichen der "X"e und der Zwischenraum zwischen X1 und X2 bildet die Raute.
(verwirrend erklärt, check!)

wrestlemania paintete für uns:
zur veranschaulichung als Bild:
https://abload.de/img/streichholz2xlsung2u2kqb.png

Auch Zirkane versuchte es zusätzlich noch grafisch:
----
XX so ungefähr siehts aus .. sorry .. ich kann nicht anders beschreiben
----

Türchen 23 - Das Weihnachtstreffen in Gefahr:

Bereits im Türchen wurde abkis Geschichte festgehalten. Ohne ihn hätte der Spuk kein Ende gefunden:
Warnung! Spoiler!
Während viele tapfere Helden sich daran versuchten, Vivi und das Weihnachtsfest zu retten, schmiedete abki andere Pläne... "Wie soll man denn überhaupt ein schönes Weihnachtsfest feiern, wenn man noch nicht einmal ausschließen kann, dass es hier spukt?" dachte sich abki und beschloss' daher, dem Spuk ein Ende zu setzen!

Während abki nochmal zu den einzelnen Verwüstungen zurückkehrte, kam ihm der Gedanke in den Sinn, dass hier etwas Übernatürliches am Werke sein muss, denn anders wären solche Geschehnisse wohl kaum möglich gewesen. Sich seiner Sache sicher, überlegte abki, wie er dem Geist, von dem er sicher war, dass dieser hier sein Unwesen trieb, vertreiben kann... abki fiel ein, dass die flackernde Nachttischlampe im Schlafzimmer gespenstige Schatten an die Wand warf, was wohlmöglich zu bedeuten hatte, dass die Schatten den Geist zeigten, der in jenem Moment wohl von sich ablenken wollte, da kurz darauf der Tannenbaum im Garten umfiel. abki entschied sich daher, nochmal ins Schlafzimmer zurück zu kehren, um sich dem im Haus spukenden Geist zu stellen, doch als er dort ankam, musste er mit Erschrecken feststellen, dass zwar die Nachttischlampe noch immer flackerte, doch die Schatten an der Wand waren verschwunden... nur ein grauenvolles Röcheln war zu hören, welches das Blut in den Adern gefrieren ließ!

Doch abki wusste, dass es nicht die Zeit war, sich zu fürchten, denn Weihnachten würde nicht gerettet werden können, wenn der Geist nicht vertrieben wird... abki überlegte, ob er im Garten eine Spur finden würde, die ihn seinem Ziel näher bringt... Dort angekommen wollte er gerade beim umgefallenen Tannenbaum schauen, als ihm plötzlich die geschärfte Axtklinge wie von Geisterhand entgegen geflogen kam... abki konnte sich zwar noch im letzten Moment ducken, sodass ihn nicht das Schicksal der Eiskönigin und der Porzellanpuppe ereilte, doch es brachte ihn keinen Schritt weiter, den Geist loszuwerden. Noch leicht starr vor Schreck und mit kaltem Wind, der ihm um die Ohren wehte, überlegte abki, ob der Geist es tatsächlich wagte, jemanden zu enthaupten... Ihm fiel die Blutlache in der Küche ein, die vielleicht eine heiße Spur sein könnte...

als abki in der Küche ankam, war abermals dieses grauenvolle Röcheln zu hören, welches er bereits im Schlafzimmer vernommen hatte... Während sich abki sicher war, dass der Geist ganz in seiner Nähe sein musste, machte er sich daran, die Blutlache genauer zu betrachten... "Seltsam, es riecht ja gar nicht nach Blut..." dachte er sich und beschloss' daher, einem plötzlichen Impuls zu folgen... abki tauchte mit der Fingerspitze in die Blutlache und nahm eine Kostprobe... "Das ist ja nur Zuckerguss!" stellte er fest, was ihn auf die Lösung brachte, wieso hier ein Geist spukt...

Als sich abki in der Küche weiter umsah, stellte er fest, dass noch unverzierte Plätzchen auf einem Backblech lagen und daneben eine kleine Schüssel mit rotem Zuckerguss stand... Aufgrund eines weiteren Impulses verzierte abki die letzten Plätzchen mit dem roten Zuckerguss, als plötzlich das grauenvolle Röcheln verstummte... Erst geschah nichts, doch dann passierte es... Die Spuren der Verwüstung verschwanden wie von Geisterhand und die "Blut"lache auf dem Boden schien ebenfalls zu verschwinden... Doch zuvor bildete diese nach und nach Buchstaben, die folgende Nachricht enthielten: FROHES GRUSELN

Das Weihnachtsfest war gerettet und auch Vivi konnte in der Zwischenzeit erfolgreich von den anderen Helden im Keller von ihren Ketten befreit werden! Der Geist der unfertigen Weihnachtsplätzchen war verschwunden und der Spuk hatte ein Ende!



Wir würden uns freuen, euch auch bei unseren anderen Events wiederzusehen.
Euer Team für Veranstaltungen

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesamtwertung Adventskalender 2020 [Re: Candela] - #3150160 - 01.02.2021, 11:55:30
CreativeChaos
​Chaotisches Menschenkind

Registriert: 29.12.2006
Beiträge: 595
Hallo ihr Lieben,

ich muss sagen dass ich jetzt schon die Tage bis zum nächsten Adventskalender zähle. *g*
Es war mir ein Fest jeden Tag eure tollen Rätsel zu lösen.

Ein fettes Danke an alle die daran mitgewirkt haben. Nun habt ihr erstmal Urlaub.

Was ich mich jedes mal frage, wer schreibt eigentlich diese Geschichten? Macht doch ein Rätsel zum Rätsel ... dass man heraus finden muss wer diese Geschichten schreibt, eine Geschichte in der Geschichte. *g*


Vielen Dank und bis zum nächsten mal.

Euer Fan,

Sanne
_________________________
Da wo die Sprache aufhört,
fängt die Musik an!

[zum Seitenanfang]