Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Talkrunde ***** - #3125890 - 08.05.2020, 19:03:46
lolli1995
​Who do you think you are?

Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.511
Ort: Köln
TALKRUNDE


Liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung!!
Am Donnerstag, den 14.05.2020 um 20:15 Uhr ist es soweit. Ich starte im Channel /Talkrunde ein Event, bei dem es um eine gute, faire und vor allem unterhaltsame Diskussion geht.


Da ja durch die Coronakriese immer noch viele Bars und Kneipen geschlossen haben, sind die Stammtische vorübergehend auch stillgelegt, sofern sie nicht durch Videochats oder ähnliches ersetzt worden sind. Passend dazu möchte ich wieder den Ursprung von Knuddels zurückholen, indem faire Diskussionen im Channel stattgefunden haben. Schnappt euch daher ein lecker und kommt vorbei.

Bei der kommenden Diskussion stehen folgende Themen zur Auswahl:
Corona, K3/Zukunft von Knuddels und Fridays for Future.

Das passende Thema wird per Umfrage bestimmt. Danke an das Forumsteam, die sich dafür bereit erklärt haben. Auch wenn euer Thema nicht ausgewählt wird, würde ich mich freuen, euch dennoch im Channel begrüßen zu dürfen.

Für den Ablauf ist geplant, dass es zunächst eine geschlossene Diskussion geben wird, bei der 3 Personen für die Pro und 3 Personen für die Contra Seite ausgewählt werden. Diese dürfen sich dann "duellieren" und eine spannende Diskussion wird hoffentlich folgen. Um dem Ganzen aber noch ein bisschen Brisanz zu geben, wird der Talk wie beim Promitalk durch Einwände und Argumente von den Zuschauern thematisch bereichert. Nach einer halben Stunde, wird es in eine große Plenumsdiskussion übergehen, ohne irgendwelche Beschränkungen.
Sollten wir sehr wenige sein, entfällt die Vorauswahl auf 3 Personen pro Seite. Diese würde ich zu Beginn des Event zunächst per Umfrage bestimmen.

Ich bitte natürlich auch bei hitzigen Diskussionen, sich an die Normen und Werte des Chats zu halten.

Es sind noch Fragen offen geblieben? Dann nutzt die Chance hier im Forum oder im Chat und schreibt mir eure Sorgen und Wünsche.

Bis dahin bleibt gesund und viel Spaß
Chris





[zum Seitenanfang]  
Re: Talkrunde [Re: lolli1995] - #3125893 - 08.05.2020, 20:24:12
JagAdministrator

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 14.216
Über welches Thema soll diskutiert werden?
Du kannst nur eines auswählen (41 Stimmen insgesamt)
Corona - 9 (22 %)
K3/Zukunft von Knuddels - 27 (66 %)
Fridays for Future - 5 (12 %)

[zum Seitenanfang]  
Re: Talkrunde [Re: Jag] - #3125899 - 08.05.2020, 21:16:36
Auffällig unauffällig
Forumuser

Registriert: 18.09.2017
Beiträge: 224
Wäre gerne dabei aber kann leider nicht. Abgestimmt hab ich aber dennoch.
Wird es irgendwo eine Zusammenfassung geben?

Gruß Floh

[zum Seitenanfang]  
Re: Talkrunde [Re: Auffällig unauffällig] - #3125904 - 08.05.2020, 21:39:52
lolli1995
​Who do you think you are?

Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.511
Ort: Köln
Wäre gerne dabei aber kann leider nicht. Abgestimmt hab ich aber dennoch.
Wird es irgendwo eine Zusammenfassung geben?

Gruß Floh


Hey,

schade aber vielleicht beim nächsten Mal - wenn es gut angekommen ist.
Ich werde versuchen eine Zusammenfassung ins Forum zu stellen :-).

[zum Seitenanfang]  
Re: Talkrunde K3 / Zukunkt von Knuddels [Re: lolli1995] - #3126410 - 14.05.2020, 00:54:41
lolli1995
​Who do you think you are?

Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.511
Ort: Köln
TALKRUNDE

Liebe Freunde der guten Unterhaltung,

ihr habt euch mit großer Mehrheit für das Thema K3/Zukunft von Knuddels entschieden.
Ich freue mich auf eine spannende Diskussion, in der ihr hoffentlich eure Sorgen, Wünsche und Befürchtungen mit anderen Knuddelsusern besprechen könnt.
Vielleicht habt ihr ja die gleichen, oder es finden sich neue Erkenntnisse? Einige neue Sachen wurden von K3 bereits eingeführt, wie findet ihr diese?

Ihr könnt euch im Vorfeld bereits Gedanken machen, die ihr dann im Laufe des Abends einbringt. Ich werde auch einige Leitfragen inklusive Backgroundinformationen vorbereitet haben, damit es nicht allzu durcheinander geht. Aber keine Sorge, jeder kommt zu Wort und jeder wird auch seine Meinung sagen dürfen, versprochen.

Ich freue mich auf euren Blick in die Zukunft.

Bis Donnerstag, den 14.05.2020 um 20:15 Uhr im Channel /Talkrunde.

Chris

[zum Seitenanfang]  
Re: Talkrunde K3 / Zukunkt von Knuddels [Re: lolli1995] - #3126472 - 14.05.2020, 20:35:25
lolli1995
​Who do you think you are?

Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.511
Ort: Köln
Leider waren bisher nur 4 Leute da. Sofern in den nächsten 10 Minuten keiner kommt, werde ich das Event leider absagen. :-| Nach der Umfrageteilnahme hatte ich eigentlich mit mehr gerechnet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Talkrunde K3 / Zukunkt von Knuddels [Re: lolli1995] - #3126499 - 15.05.2020, 06:02:38
xX Liil Welle <33 Xx
​One love.

Registriert: 22.06.2009
Beiträge: 3.117

Hi,

sehr schade für dich und den Aufwand den du betrieben hast. Könnte aber auch daran gelegen haben, dass das Event mitten in der Woche geplant war. Vielleicht ist die Terminwahl nicht die beste gewesen, wobei ich die Idee einer Talkrunde durchaus interessant finde. Vielleicht klappt es ja am Wochenende! (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Talkrunde K3 / Zukunkt von Knuddels [Re: xX Liil Welle <33 Xx] - #3126500 - 15.05.2020, 07:14:26
Holger
Forumuser

Registriert: 21.09.2013
Beiträge: 243
Dem kann ich nur zustimmen!

Das Thema ist interessant, nur der Termin ist blöd kalkuliert. Nicht nur, dass es mitten in der Woche war, auch die Uhrzeit - Wenn man morgens um 4/5 Uhr aufstehen muss, ist man eben früh im Bett.


Bearbeitet von Holger (15.05.2020, 07:14:53)

[zum Seitenanfang]  
Re: Talkrunde K3 / Zukunkt von Knuddels [Re: Holger] - #3126553 - 15.05.2020, 18:50:48
JagAdministrator

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 14.216
Auf Wunsch des Veranstalters hier noch eine Umfrage.
Welchen Tag würdest du für das Event bevorzugen?
Du kannst mehrere wählen (79 Stimmen insgesamt)
Montag - 5 (6 %)
Dienstag - 2 (3 %)
Mittwoch - 1 (1 %)
Donnerstag - 2 (3 %)
Freitag - 13 (16 %)
Samstag - 29 (37 %)
Sonntag - 27 (34 %)

[zum Seitenanfang]  
Talkrunde NEUER TERMIN!!! [Re: lolli1995] - #3127439 - 24.05.2020, 21:20:20
lolli1995
​Who do you think you are?

Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.511
Ort: Köln
TALKRUNDE


Nachdem die Umfrage beendet ist, findet das Event nun am 31.05. um 19:30 Uhr statt. Ich freue mich auf möglichst viele Teilnehmer :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Talkrunde NEUER TERMIN!!! [Re: lolli1995] - #3127440 - 24.05.2020, 21:22:09
Sunnyboyy17
​Stammchatter

Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 3.251
Ort: Deutschland
Hey,

aber für Samstag haben doch mehr Leute gestimmt, wieso ist es jetzt der Sonntag?

Liebe Grüße
_________________________
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Talkrunde NEUER TERMIN!!! [Re: Sunnyboyy17] - #3127441 - 24.05.2020, 21:26:07
lolli1995
​Who do you think you are?

Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.511
Ort: Köln
Hey,

da mir Sonntag besser passt und es nur 2 Stimmen unterschied waren, habe ich mich für Sonntag entschieden :-).

[zum Seitenanfang]  
Talkrunde HEUTE 20:15 Uhr!!! [Re: lolli1995] - #3128233 - 31.05.2020, 13:14:24
lolli1995
​Who do you think you are?

Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.511
Ort: Köln
Nochmals die Erinnerung, heute Abend 20:15 Uhr geht es im Channel /Talkrunde um das Thema K3 - Die Zukunft von Knuddels!

[zum Seitenanfang]  
Re: Talkrunde HEUTE 20:15 Uhr!!! [Re: lolli1995] - #3128237 - 31.05.2020, 13:33:10
Holger
Forumuser

Registriert: 21.09.2013
Beiträge: 243
Kann man sich mal entscheiden? Einen Beitrag zuvor heißt es 19:30, dann jetzt 20:15?

[zum Seitenanfang]  
Re: Talkrunde HEUTE 19:30 Uhr!!! [Re: Holger] - #3128251 - 31.05.2020, 15:20:47
lolli1995
​Who do you think you are?

Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.511
Ort: Köln
Antwort auf: Holger
Kann man sich mal entscheiden? Einen Beitrag zuvor heißt es 19:30, dann jetzt 20:15?


Sorry Tippfehler meinerseits. 19:30 Uhr natürlich!

[zum Seitenanfang]  
Re: Talkrunde - Ergebnis (LOG) mit offener Diskussion im Forum [Re: lolli1995] - #3128295 - 31.05.2020, 21:46:16
lolli1995
​Who do you think you are?

Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.511
Ort: Köln
TALKRUNDE


Trotz der ungewöhnlichen Uhrzeit und des Wochentag haben sich eine Handvoll User im Channel eingefunden. Positiv anmerken möchte ich, dass sogar kurzzeitig ein Mitglied des Knuddels-Teams anwesend war.

Damit ihr alle einen kleinen Einblick bekommt, habe ich hier eine kleine Zusammenfassung von dem Event vorbereitet:

Warnung! Spoiler! (log)

lolli1995: Hallo und herzlich Willkommen zur Talkrunde. Wie bereits im Forum per Umfrage bestimmt geht es heute um die Zukunft von Knuddels, auch kurz K3 genannt.

Um euch einen aktuellen Überblick zu verschaffen, hier der aktuelle Stand der Dinge:
https://hilfe.knuddels.de/de/articles/3068300-k3-roadmap

-----
Umfrage
-----

lolli1995: Habt ihr euch das neue K3 Profil schon angeschaut?

User: Nein, um ehrlich zu sein.. Wie bekomme ich denn Zugang zu der K3 version? Über den Browser oder auschließlich über die App


User: Ich hatte es mal kurz gesehen, war schon etwas her

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An dieser Stelle hatte ich für alle zwei Screenshots vorbereitet, bei denen die Profile sichtbar sind, sofern nicht bekannt:

lolli1995: http://www.myimg.de/?img=k3Profil2ef693.png

lolli1995: http://www.myimg.de/?img=k3Profil30c0b.png

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
lolli1995: Wie findet ihr es im Vergleich zum aktuellen?


User: Ein wenig übersichtlicher ist das neue. Bisher gefällt mir aber immer noch das aktuelle hier, aber man gewöhnt sich an alles <PIC>


lolli1995: Vermisst du irgendetwas @User?

User: Ähm momentan eher nicht, also mir würde jetzt direkt nicht auffallen ob etwas fehlt oder ich etwas vermisse wenn ich das mal vergleiche

lolli1995: Okay erstehe. Seht ihr es denn als eine Art Weiterentwicklung, oder tendenziell eher Rückschritt?

User: Also ich sehe es schon als Weiterentwicklung. Etwas übersichtlicher und einfacher zu verstehen für komplette neue, die Knuddels noch nicht kennen. Es sieht auch etwas modischer aus wenn man mal so ausdrücken kann


lolli1995: Wenn ich zurück an das Profil 1.0 oder an die Handy Profile denke, sehe ich da ordentliche Parallelen, die mir persönlich und auch in Hinblick wieder gut gefällt :D


User: Und man muss nicht so viel suchen und hat fast alles auf einen Blick


lolli1995: Als ich damals die Whois 2.0 das erste Mal gesehen hatte, fand ich das der User an sich sehr in den Hintergrund geraten ist. Mit der neuen Whois rückt der User wieder in den Vordergrund


User: Ja bei dem Profil rückt die Person wieder mehr in den Vordergrund und nicht so viel klickerei. Teilweise verliert man schnell den Überblick


lolli1995: Wenn du dir was wünschen könntest, was wäre das für k3 allgemein oder das neue Profil?


User: Das Profil kann man erstmal so lassen finde ich und nach und nach vllt. sogar noch Verbesserungen oder Änderungen mit einbringen die fehlen oder gewünscht werden von den Chattern. Man sollte sich dann vllt. eher auf andere Sachen konzentrieren die Vorrang haben um das chatten so angenehm und unkompliziert wie möglich zu machen

lolli1995: Und wie könnte man es deiner Meinung nach noch verbessern?

User: In vollen Channeln oder dort wo viel geschrieben wird, gehen Nachrichten die man /pp oder per /m bekommt schnell unter. Zwar habe ich links in der Leiste die Anzeige aber da achte ich nicht immer drauf. Sollte besser ersichtlich sein. Ton habe ich generell immer aus


User: Also das es irgendwie dicker dargestellt wird oder so das es direkt ins Auge fällt


lolli1995: Also bei K3 werden die Nachrichten öffentlich und privat farblich unterschieden. Hast du das schon mal gesehen?


User: Das habe ich noch nicht gesehen


User: bei freundeswechsel zeigt er die rote schrift bei mir, aktuell bei der Desktop App an, aber das übersehe ich auch öfter mal wenn dazwischen jemand schreibt. vor allem wenn schnell getippt wird


lolli1995: http://www.myimg.de/?img=ffi4e224.png

lolli1995: Hier ist ein Screenshot wo du die Unterscheidung sehen kannst <PIC>


User: Ok wie schaut es bei einer /pp oder /m aus ?


User: wenn was rein kommt


lolli1995: http://www.myimg.de/?img=Maila6cc9.png

lolli1995: Das erste ist eine privatE Nachricht, die letzten Beiden eine /M


User: Ok, mit der /m finde ich etwas hm naja .. die müsste man im Postfach aber erst öffnen, man kann vorher aber schon den Inhalt lesen so wie ich es richtig sehe auf deinem Screen ?


User: Nur durch den Pfeil würde ich jetzt sehen und erkennen ob es eine /m ist ?

lolli1995: Korrekt. Es ist so wie in dem neuen Messenger, moment


User: Ok verstehe

lolli1995: http://www.myimg.de/?img=Messengerc693f.png

User: Mit dem Farbunterschied dort finde ich es gut und übersichtlich

User: mit der /m sollte man anders kennzeichnen, da für mich leicht Verwechslungsgefahr bestehen würde


lolli1995: Schlussendlich landet es ja beides in der Messengerbox, vielleicht wird der Einfachbarkeit deswegen nicht noch farblich unterschieden.

eznamoR: stimmt, würde passen


lolli1995: Damit würde ich die Diskussion hiermit beenden und sofern gewünscht auf's Forum umlegen. Vielleicht kommen dort noch mehr Anregungen und Verbesserungsvorschläge!


Ich habe die Nicks im Log soweit anonymisiert. Gerne darf hier im Forum Stellung dazu genommen werden oder weitere Anregungen/Diskussionen entstehen. Ich würde mich freuen, wenn hier mehr teilnehmen würden, als im Chat an dem Tag. Ich war von deutlich mehr Leuten ausgegangen.

Liebe Grüße
Chris

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  abki