Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
/fa bzw. /team Darstellung(smöglichkeit) - #3121176 - 14.03.2020, 00:53:23
Sephiroth ME
​gods own prototype

Registriert: 24.11.2003
Beiträge: 432
Ort: RLP, DE
Mir war langweilig und die unübersichtliche Liste nervt mich ungemein.
Auch, dass das kopieren aus der aktuellen /team Liste eine wahre Folter ist, wenn man nur die Nicks haben möchte.

Also hab ich mal ein kleines Beispiel gebastelt, wie man es übersichtlicher darstellen könnte.
Warnung! Spoiler!

Testen kann man den Spaß auch: https://jsfiddle.net/anotherCoward/rzfe6j45/

Meinungen? Vorschläge? Kritik? Käsebällchen? ;)

Sodele~
_________________________
Zitat:
Some people would rather die, than think. In fact, they do.
one step closer to world domination

[zum Seitenanfang]  
Re: /fa bzw. /team Darstellung(smöglichkeit) [Re: Sephiroth ME] - #3121590 - 17.03.2020, 19:46:49
abki
​Beitragschreiber

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 6.366
Ort: Berlin
Hallo Sephiroth ME. :-)

Ich kann dir da tatsächlich nur zustimmen: Die /team-Übersicht ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und nicht selten sehr chaotisch bzw. alles andere als ein Augenschmaus. Deine Veranschaulichung zeigt auch schon mal vorab, wie man es eventuell besser machen könnte. Ob man bei der Übersicht nun verschiedene Einstellungsmöglichkeiten braucht, weiß ich zwar nicht, aber ich denke, als "Nice-to-have" käme sowas bestimmt gut an. Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen hierzu - auch dahingehend, was sich überhaupt alles in der Übersicht gewünscht wird und worauf man eventuell gänzlich verzichten kann. Klar sollte jedoch sein, dass eine Überarbeitung durchaus sinnvoll wäre. Demnach: Es darf nun diskutiert werden.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: /fa bzw. /team Darstellung(smöglichkeit) [Re: Sephiroth ME] - #3121593 - 17.03.2020, 19:58:50
Keemo

Registriert: 23.01.2005
Beiträge: 5.294
Der Vorschlag von Sephi gefällt mir wirklich gut. :-)

Mir würde aktuell (bei denjenigen die online sind); der aktive System-Channel fehlen. Letzte Nebeninfo fand ich als weiteren Hinweis immer sehr praktisch.

Sowie hat mich das obere "Profil-Team" im ersten Moment etwas irritiert. Wenn man /team profil(?) aufruft, finde ich das natürlich i.O, bei nur /Team sollte natürlich dann zugehörigen Begriff "Teamliste" o.ä als Titel stehen. Cool würde ich es ebenso finden, das wenn man "nur" /team aufruft, evtl. die einzelnen SubTeams (als Filtermöglichkeit, per Direktauswahl) anwählen könnte. (:

[zum Seitenanfang]  
Re: /fa bzw. /team Darstellung(smöglichkeit) [Re: Sephiroth ME] - #3121597 - 17.03.2020, 20:29:24
its good

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.105
Wir hatten ja bereits darüber gesprochen.

Das Beispiel ist hervorragend. Sehr komfortabel wäre noch, dass beim Klicken auf die Menüpunkte eine Neuanordnung der Elemente ausgeführt wird (Sortierung nach Subteams alphabetisch usw.).

Außerdem wäre es praktisch, wenn diese Übersicht so implementiert wird, dass sich Chatter nicht mehrere Befehle merken müssen, die wiederum unterschiedliche Parameter auswerten, sondern die gesamte Menüsteuerung auch über das Interface möglich ist. Aktuell gibt es beispielsweise /FA, /FA ?, /FA Team, /FA Team:all usw. - das merkt sich ein neuer Chatter meistens ohnehin nicht. Einmal /FA und durchklicken. Die Commands können ruhig verfügbar sein, aber eher optional.

Grüße
_________________________
Wer sich in einer Diskussion auf seine Autorität beruft, gebraucht nicht den Verstand, sondern das Gedächtnis.
Leonardo da Vinci

[zum Seitenanfang]  
Re: /fa bzw. /team Darstellung(smöglichkeit) [Re: its good] - #3121601 - 17.03.2020, 21:05:25
Sephiroth ME
​gods own prototype

Registriert: 24.11.2003
Beiträge: 432
Ort: RLP, DE
Der all Parameter würde wegfallen, da die offline-Nutzer direkt mit eingebunden sind, aber ausgeblendet sind.

Sortierung hab ich in den Beispiel nicht eingebunden, aber das wäre auch einfach möglich dafür brauchen die jeweiligen Zeilen nur noch einen weiteren Wert um sie entsprechend dann auch noch direkt alphabetisch oder nach Team zu filtern. Das kann man dann in der Überschriftenspalte wie bei /tauschbörse mit Pfeilen darstellen.

Und ja, auch ein "Zurück"-Button wäre möglich um direkt auf das aktuelle "/team ?" zu kommen.

Was in dem Beispiel bisher nicht bedacht ist, ist "/team Profil:6" was z. B. nur die Mitglieder mit Adminstatus anzeigt, aber den Status könnte man ebenfalls als Information hinterlegen und danach filtern und das ganze mit einem Dropdown auswählbar machen.

Ein Vorteil durch solch eine Liste ist unter anderem auch, dass man den On/Offlinestatus senden und dynamisch aktualisieren kann, je nach aktueller Team-Ansicht, sodass es sich wie die Freundesliste in diversen anderen Programmen verhält (also nicht alle 5 Minuten /team schreiben müssen, weil man auf jemanden von Team XYZ wartet)

Nach https://knuddels-wiki.de/index.php?title=/team#Syntax fehlen noch ein paar Dinge, das müsste man aber dann erweitern und bei der "/team ?" Übersicht mit z. B. Checkboxen handhaben um /team TEAM1+TEAM2 zu erzeugen.

/team TEAM:! würde wegfallen, da die Sortierung über die bereits beschriebenen Pfeile im Tabellenkopf gehandhabt würde.

/team TEAM,TEAM würde wegfallen, da es bei mobilen Clients sowieso nicht benutzbar wäre, Alternativ könnte man beide Teams in 2 Listen untereinander darstellen. Am PC hab ich dies auch noch nie benötigt. Wie sieht es da bei euch aus?

Man braucht beim Befehl an sich also keine Parameter mehr (merken) und könnte bis auf den letzten Punkt alles über eine teils Clientseitige Anwendung lösen, wie die Sortierung.

Sodele~
_________________________
Zitat:
Some people would rather die, than think. In fact, they do.
one step closer to world domination

[zum Seitenanfang]  
Re: /fa bzw. /team Darstellung(smöglichkeit) [Re: Sephiroth ME] - #3121613 - 17.03.2020, 23:31:09
Keemo

Registriert: 23.01.2005
Beiträge: 5.294
Kurz vorab (da ich von ausgehe das dies eine direkte Antwort an its good war); als Außenstehender verstehe ich leider nicht alle von euch benannte Begrifflichkeiten. Bin jedoch in der Thematik (und den Hintergründen) nicht allzu bewandert.

Ich würde daher gerne folgendes (schlechtes Paint-Beipiel) als evtl. Vorstellung mit anhängen. Jenes wäre etwas - was ich mir in Folge deines sehr guten Vorschlags - gerne mitwünschen würde: Klick. Kurzum: Eine direkte Statusauswahl, sowie das man dazu noch direkte Subteams (ohne eigene Änderungsmöglichkeit) integriert.

Antwort auf: Sephiroth ME
/team TEAM,TEAM würde wegfallen, da es bei mobilen Clients sowieso nicht benutzbar wäre, Alternativ könnte man beide Teams in 2 Listen untereinander darstellen. Am PC hab ich dies auch noch nie benötigt. Wie sieht es da bei euch aus?

Dadurch das die Teams sehr zielgerichtet spezialisiert worden sind, würde es mir persönlich schon reichen; wenn ich ggf. ein (Haupt-Team) bei Problemen auswählen kann: sowie den zugehörigen Status. Mein eigenes, individuelles Kontaktsprektrum an möglichen Ansprechpartnern (bei Problemen) wäre dadurch in 99% der Fälle gedeckt. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: /fa bzw. /team Darstellung(smöglichkeit) [Re: Keemo] - #3121615 - 18.03.2020, 01:13:30
Maexxchen

Registriert: 03.12.2008
Beiträge: 1.292
@Keemo:
Genau das hat Seph doch bereits beschrieben. :-D

Diese ganzen zusätzlichen Befehle sind lediglich zur Filterung gedacht und diese könnte man natürlich ohne Weiteres einfach mit ins Interface übernehmen.

Ich finde die Idee echt spitze und vor allem auch endlich mal zeitgemäß. Gerade für neue Nutzer ist die Handhabung natürlich deutlich einfacher, da man eben nicht alle Befehle und Teamnamen kennen muss, um sich entsprechende Teams anzeigen zu lassen. Ich persönlich würde die Auswahl der Teams als Dropdown im Vergleich zur Checkbox allerdings bevorzugen. Ebenso beim Status. Damit wäre die Möglichkeit der Schnittmengen von Teams zwar nicht möglich, aber braucht man das wirklich?
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

[zum Seitenanfang]  
Re: /fa bzw. /team Darstellung(smöglichkeit) [Re: Maexxchen] - #3121623 - 18.03.2020, 09:07:56
Keemo

Registriert: 23.01.2005
Beiträge: 5.294
Hey, :-)

selber konnte ich gestern ua. mit den Begriffen "all Parameter"(?) und Dropdown nichts anfangen. Hab erst später herausgefunden, das sich hinter dem "Parameter: all" anscheinend die "/team ?" verbirgt; bzw. mit "DropDown" ausklappbare Menüs gemeint sind :x Da da dies wohl schon vorab vom TE beachtet wurde, möchte ich selbstverständlich dann auch meinen Einwand an der Stelle zurückziehen.

Danke dir für deinen Hinweis, sowie die Aufklärung an dieser Stelle. :)

Zitat:
Maexxchen schrieb: Ich persönlich würde die Auswahl der Teams als Dropdown im Vergleich zur Checkbox allerdings bevorzugen.

Checkboxen sind tatsächlich irgendwie unglücklich. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, finde ich euren Vorschlag mit den ausklappbaren Menüs auch viel schöner. :-)


[zum Seitenanfang]  
Re: /fa bzw. /team Darstellung(smöglichkeit) [Re: Keemo] - #3121642 - 18.03.2020, 14:03:17
Sephiroth ME
​gods own prototype

Registriert: 24.11.2003
Beiträge: 432
Ort: RLP, DE
https://www.usability.gov/how-to-and-tools/methods/user-interface-elements.html
Die Liste, zeigt sehr viele der UI Elemente und auch wie sie benannt sind. Die englischen Namen werden nahezu von jedem genutzt, der sich damit auseinandersetzt. Da jetzt alle Feinheiten zu erklären ist... meh. :D

Also ein Dropdown für die Teamauswahl ist auch 'ne gute Lösung, man könnte dahinter einen Hilfe-Button setzen.
Bsp: [ {TEAMS}-Dropdown ] [ ?-LINK ]
Wobei der Help-Link dann einfach die "/h {SELECTED TEAM}-Team" info öffnen würde.

Zum "all Parameter":
Warnung! Spoiler!
Parameter nennt sich ein spezifisches Argument, Argumente sind sämtliche Parameter hinter einem Befehl.
Switch nennen sich Schalter bei einem Befehl, diese sind nahezu alle optional und werden in der Regel mit einem Bindestrich oder Schrägstrich am Anfang gekennzeichnet.
Also:
Zitat:
BefehlOderAnwendung -Switch "Parameter"
Knuddels trennt die meisten Parameter im Normalfall mit einem Doppelpunkt.

Argumente (Arguments) werden auch sehr häufig als Parameter bezeichnet. In der Programmierung wird das nämlich noch mal leicht anders behandelt. Da empfehle ich dir aber einfach mal in Netz nach dem Unterschied der beiden Bezeichnungen zu suchen.
Selbst für den Syntax (wie man etwas schreiben soll) gibt es Vorgaben.
  • Ohne Klammern = statisch => wird immer benötigt
  • <bla> = benötigt => abhängig von vorangegangen Werten
  • [bla] = optional => ebenfalls abhängig von vorangegangen Werten oder in kombination mit nachfolgenden Werten
  • Durch | getrennt = A oder B
Deshalb sehen viele Schreibweisen so aus:
Zitat:
/auser [-a] <levels> <nick|address> [info]
/drawpic -ifhmnotsclgN @ [color] <x y [w h]> [x y w h] [N] [M] <filename>
/drawscroll -hn @ <x> <y> <x y w h> [<x> <y> <x y w h>...]
/hadd -smNbczkuN <name> <item> [text | &binvar]
Code:
C:\>ssh
usage: ssh [-46AaCfGgKkMNnqsTtVvXxYy] [-B bind_interface]
           [-b bind_address] [-c cipher_spec] [-D [bind_address:]port]
           [-E log_file] [-e escape_char] [-F configfile] [-I pkcs11]
           [-i identity_file] [-J [user@]host[:port]] [-L address]
           [-l login_name] [-m mac_spec] [-O ctl_cmd] [-o option] [-p port]
           [-Q query_option] [-R address] [-S ctl_path] [-W host:port]
           [-w local_tun[:remote_tun]] destination [command]
Wenn du noch mehr Details möchtest wie man diverse Elemente im User Interface benennt, kannst du mich dazu auch gerne im Chat anschreiben.
Den aktuellen Channelnamen des jeweiligen Teammitglieds kann man anstelle des Wortes "Online" anzeigen und hätte somit die Informationen die zusammen gehören weiterhin in einer Spalte. Bei jemanden der Offline ist, muss der (letzte) Channel da nicht angezeigt werden, da reicht ein Zeitstempel.

Sodele~
_________________________
Zitat:
Some people would rather die, than think. In fact, they do.
one step closer to world domination

[zum Seitenanfang]