Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Tagebuch schreiben? **** [Re: ] - #252960 - 19.11.2004, 19:24:27
Demogorgon
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 01.05.2003
Beiträge: 343
Ort: D - 63526 Erlensee
Zitat:
Zitat:
Alles, was man im Nachhinein "besser" macht, hätte man auch ohne die paar Seiten der Vergangenheit besser gemacht, denn keine Situation wird mit einer "damaligen" identisch sein


klar wird sie nicht identisch sein, was ich auch nicht behauptet habe, aber nehmen wir mal an du verliebst dich, und dein Partner geht dir fremd, dann wirst du in der nächsten Beziehung automatisch den Menschen hinterfragen ob er dir nicht das gleiche 'anutun' könnte.
Insofern es dich wirklich bewegt hat, kann man schon sagen dass es eine Art Reflektion annimmt bzw Erfahrungen die man dort niedergeschrieben hat immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden (wenn sie dort nicht schon sind).

Eben, aber braucht man da wirklich ein Tagebuch zu, um sich mit dem auseinander zu setzen, aus dem man schon gelehrnt zu haben meint?

Zitat:
aber wie ich nun selbst bei einer Freundin erleben musste, hat dieses Tagebuchgeblätter auch die Fähigkeit, absolut niederschmetternd auf das Ego der Person zu wirken.


Würde mich intressieren warum? Ich denke sowas ist nur möglich wenn man sozusagen 'noch in der Vergangenheit lebt'.
Wenn man nicht loslassen kann.
Aber das Tagebuch ist ja eben dazu da dass man sich mit der Situation (nochmal) auseinandersetzt und sich letztendlich damit abfinden kann/muss. [/quote]
Es gibt Dinge, mit denen hat man abgeschlossen, Dinge, von denen man sich verabschiedet hat und die man nie mehr auf sich zukommen lassen will. Der Blick auf die falschen Seiten im TB lassen in dir wieder alles hochkommen und du musst von vorne anfangen.

Explizit zu deinem Satz, dass sowas nur passieren kann, WENN man noch in der Vergangenheit lebt:
Eben das kann es nicht sein. Wenn man doch noch in seiner Vergangenheit lebt, dann sind die Einträge auch noch allgegewärtig, was hieße, dass sie einen nicht aus der Bahn werfen können. Hast du aber abgeschlossen und verdrängt, zum Teil auch ab- und aufgeklärt, so wirst du eben DADURCH zurückgeworfen.
_________________________
Jedes Volk hat ein Recht auf seine Flagge, auch das Deutsche. Emori nolo, sed me esse mortuum nihil aestimo.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tagebuch schreiben? [Re: ] - #253576 - 21.11.2004, 01:13:25
Quordelplien
Penta​kosio​medim​noi​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.582
Ort: S-H
Schon aus diesem Grund ist ein Tagebuch ausgesprochen sinnvoll:

"Ich reise niemals ohne mein Tagebuch. Man sollte immer etwas Aufregendes zu lesen bei sich haben." (Oscar Wilde)

In diesem Sinne :-)

Quordelplien

_________________________
"In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." (Christian Morgenstern)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tagebuch schreiben? [Re: ] - #255535 - 24.11.2004, 18:51:37
cram1739
Nicht registriert


Also ich schreibe keins, ich kann meine Erlebnisse auch so verarbeiten ohne ein Tagebuch, oder ich spreche halt mit irgendeinem darueber.

Ist das einfachste :-)

farvel

[zum Seitenanfang]  
Re: Tagebuch schreiben? [Re: ] - #255631 - 24.11.2004, 20:47:45
Lelania
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 2
Ort: Hannover
Habe vor 1-2 Jahren immer täglich Tagebuch geschrieben... Jetz seltener. aus zeitmangel. Finde ich eigentlich schade, da ich gerne ab und zu mal was nachlese was ich früher so geschrieben habe. is immer sehr interessant... In letzter zeit schreibe ich nur noch rein wenn es mir wirklich dreckig geht, da es mir echt hilft wenn ich in dem moment meine gedanken aufschreiben kann...

[zum Seitenanfang]  
Re: Tagebuch schreiben? [Re: ] - #259417 - 02.12.2004, 20:53:58
Anonym
Nicht registriert


hi
also ich hab gestern das erste mal in ein Tagebuch geschrieben!
ich hab mir vorgenmen jeden Tag reinzuschreiben.
Und wenn ich schon schreib, dann das was mich an diesem Tag bewegt hat oder was interesant wa.
:o)
ein versteck für mein Tagebuch hab ich nicht.
Ich würde merken wenn jemand drinnen gelesen hat. Außerdem geht so wie so keiner in mein Zimmer. 8-)
bye :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Tagebuch schreiben? [Re: ] - #259703 - 03.12.2004, 15:49:39
Avril1111
Nicht registriert


also ich hab mal tagebuch geschrieben. irgendwann wurde mir das lästig und habs aufgehört. Meine Beste Freundin schreibt immer noch, früher haben wir sie uns immer gegenseitig gezeigt :-D vielleicht auch nicht grad der Sinn davon oder was meint ihr ?-) ??

[zum Seitenanfang]  
Re: Tagebuch schreiben? [Re: ] - #260340 - 04.12.2004, 17:23:49
Angiegirl
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 88
Ort: Bad arolsen, Deutschland, Euro...
Ich hab grad meinen Schlüssel, seit einem jahr wiedergefunden!
was fün scheiß ich da rein geschrieben hab! Peinlich! Wenn das irgendwer von meinen Freunden oder so lesen würde, dann könnte ich echt auswandern, die würden sich so über mich lustig machen! *lol*
Naja, wenn man kleiner ist, dann schriebt man halt schon mal viel scheiße! Jetzt werd ich mal testen ob ich es schaffe jeden zag zu schrieben!
HEL
Maxi
_________________________
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen immer nur zu mir sprechen!

[zum Seitenanfang]  
Re: Tagebuch schreiben? [Re: Angiegirl] - #270057 - 19.12.2004, 12:07:28
Dreamy18
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 202
Ort: Kleines Dorf im tiefen Odenwal...
Tagebuch schreiben?! KLar mache ich auch heute noch ab und zu!

Früher habe ich mehr geschrieben und im nachhinein finde ich es teilweise richtig witzig was ich mit 13, 14 so alles meinem Tagebuch "anvertraut" habe!

[zum Seitenanfang]  
Re: Tagebuch schreiben? [Re: MissFoxy] - #274652 - 26.12.2004, 12:36:18
Immer aggro bleiben
Nicht registriert


Erst einmal hallo an euch Leser und Leserinnen,

ich schreibe seitdem ich 12 Jahre Alt bin und um ehrlich zu sein ist
das Buch ein guter Freund geworden, er hört dir zu bzw ließt das,was du reinschreibst *lol*-und gibt anschließend keine Wiederworte. Praktisch...
Ich find es im Gegenteil kindisch, schließlich schreibst DU all deine Gedanke, die du niemanden anvertrauen will rein, weil sie manche umdrehen würden, falsch interpretieren würden oder Sonstiges, also nehme ich mein Tagebuch, wobei ich auch nicht der Typ bin, der jeden Tag alles haargenau aufschreibt, nur das,was mich im Moment sehr beschäftigt.
Man sollte Freunden auch nicht alles auf die Nase binden ;-)
Also, bis dann :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Tagebuch schreiben? [Re: MissFoxy] - #278092 - 30.12.2004, 22:28:37
Kadir-G
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 02.11.2004
Beiträge: 49
Ort: Köln
Also ich habe vor 2 Jahren angefangen Tagebuch zu schreiben damals habe ich nur 3 mal oder 4 mal reingeschrieben danach hatte ich kein Bock mehr weiss nicht warum war aber glaub ich zu faul wie bestimmt fast jeder andere :-)

Ich finde Tagebücher schon interessant aber ich schreibe keins und mein Tagebuch hatte ein Schloss.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tagebuch schreiben? [Re: ] - #281216 - 04.01.2005, 18:47:00
Anonym
Nicht registriert


Also ich schreibe Tagebuch ! Das ist irgendwie ein bisschen befreiend ! Damit kann ich Erlebnisse besser verarbeiten und kann alles was ich möchte hinein schreiben !(Was ich zum beisspiel Freundinnen nicht sagen kann) Verstecken tu ich meins nicht , denn es geht da sowieso niemand dran !
HEL

[zum Seitenanfang]  
Re: Tagebuch schreiben? [Re: ] - #293580 - 19.01.2005, 20:38:09
Maniaccoco
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 16.11.2003
Beiträge: 25
Ort: stuttgart =)))
also ich schreib tagebuch weil ich später erinnerungen an meine jungend haben werde und wenns mir scheiße geht schreib ich einfach rein =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tagebuch schreiben? [Re: ] - #298221 - 25.01.2005, 17:13:45
C18 1991
Nicht registriert


ich schriebe tagebuch!
für mich ist ein tagebuch ein immerschweigender freund!

und ein freund dem man vertrauen kann!

nur wenn jemand das schloss knackt..naja :-P


[zum Seitenanfang]  
Re: Tagebuch schreiben? [Re: ] - #298324 - 25.01.2005, 18:38:51
theblackdevil909851
​United States of America

Registriert: 05.08.2004
Beiträge: 6.388
Also ich halte nichts davon ein Tagebuch zu führen stell dir mal vor jemand findet dein Tagebuch und du hast darin stehen was du gemacht hast deine tiefsten Gedanken wen du liebst und so weiter nein das ist nur für mein gedächtniss bestimmt und für niemand anders desegwen bin ich strikt gegen eine Tagebuch



Gruß Basti 8-)
_________________________
Das Lesen ist eine Tugend!

[zum Seitenanfang]  
Re: Tagebuch schreiben? [Re: theblackdevil909851] - #298489 - 25.01.2005, 21:25:27
Fantabell
Nicht registriert


Zitat:
das ist nur für mein gedächtniss bestimmt und für niemand anders desegwen bin ich strikt gegen eine Tagebuch


Klar, ist ein Tagebuch ein Risiko, aber wo gibt es das nicht?
Mal angenommen du hast einen Unfall und verlierst dein Gedächtnis. In diesem Fall bist du froh, dass du ein Tagebuch geführt hast, das dir ein Stück Identität zurück gibt. Vielleicht ist das gar nicht soweit hergeholt..

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle