Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Bundesliga Skandal? * - #296293 - 22.01.2005, 21:39:53
007Rene
Nicht registriert


Schlimmer Betrugsverdacht in der Fußball-Bundesliga! Im Mittelpunkt: Schiri Robert Hoyzer (25) aus Berlin. Er soll Ergebnisse manipuliert haben, um bei Sportwetten abzuzocken. Der Kontrollausschuß des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ermittelt bereits.
Der Bundesliga-Skandal.

Offenbar wettete der Schiri auf Spiele, die er selbst pfiff. Dann beeinflußte er die Partien so, daß er gewinnt.

Unter anderem soll er das im DFB-Pokal-Spiel (1. Runde) am 21. August 2004 zwischen dem SC Paderborn und dem Hamburger SV (4:2) getan haben. Möglicherweise wird der HSV jetzt zivilrechtliche Schritte gegen den Referee einleiten.


Meint ihr da ist was dran?Ich denke ja weil ich hab das spiel gegen den hsv selbst gesehn und da hat er für den SV paderborn gepfiifen!!

Quelle:Bild.de

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: ] - #296295 - 22.01.2005, 21:46:48
theblackdevil909851
​United States of America

Registriert: 05.08.2004
Beiträge: 6.388
Zitat:
Schlimmer Betrugsverdacht in der Fußball-Bundesliga!


Gehört sowas dann nicht doch in die Gerüchteküche ?? +mal so anmerk+
_________________________
Das Lesen ist eine Tugend!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: theblackdevil909851] - #296299 - 22.01.2005, 21:49:46
007Rene
Nicht registriert


Kp es stand ja in der Bild zeitung und es soll ja angeblich bestädigt sein?


[color:"blue"]Hallo,

der Thread ist hier richtig, bitte bleibt doch beim Thema, anstatt darüber zu diskutieren, wo der Thread nun letztendlich hin gehört.
Danke, Hitman16 :-)[/color]


Bearbeitet von Hitman16 (22.01.2005, 22:10:16)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: ] - #296371 - 22.01.2005, 23:34:47
Lieblingsbär
Nicht registriert


Also ich habe davon auch heute Nachmittag gehört, kurz nach nApfiff der Bundesligaspiele...

Ich finde, es ist was dran, bzw habe den Verdacht.

Ich selber habe das Spiel gegen des SC Paderborn gesehen und habe sofort gemerkt, dass dieser Schiedsrichter Parteiisch gepfiffen hat !!
Leider, zugunsten des SC Paderborn.. naja okay hätt er nur fürn HSV gepfiffen würde ich mich mich zwar freuen aber würde es auch irgendwie scheisse finden !!!

Und, wenn der HSV schlau istm beziehungsweise die Hohen Tiere des HAmburger Sport Vereins und eine Klage einreichen und Erfolg haben, hoffe ich, dass irgendwas passiert...

Und, vorallem ist dieser Schiedsrichter ja irgenwo Zurückgetreten soweit ich gehört habe und wenn an dieser Sache nichds dran sein sollte, wieso sollt er dann zurücktreten??


[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: ] - #296514 - 23.01.2005, 11:11:50
BestofTennis-Profi
​Familymitglied

Registriert: 11.04.2003
Beiträge: 265
Ich finde es eigentlich eine sauerei das Schiedsrichter so ein SPiel beeinflussen wollen. Sie sollen neutral sein und nicht auf irgendwelche Wetten tippen. Naja es gibt überall schwarze Scharfe. Ob es nun Doping ist oder etwas anderes, es wird sie immer geben.

Gruß Domi :-O

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: BestofTennis-Profi] - #296532 - 23.01.2005, 12:16:20
007Rene
Nicht registriert


jo das stimmt leider!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: ] - #296683 - 23.01.2005, 14:56:56
fishmann
Nicht registriert


DAS IST DER GRößSTE SKANDAL DER BUNDESLIGA!!


Scheiß Schiri! *ggg*

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: ] - #296816 - 23.01.2005, 17:12:32
mr vigo
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 03.06.2004
Beiträge: 506
Ort: Deutschland, Hamburg
LooL hauptsache HSV hat verloren der Schiri pfeift wie eh bald wieda ;-)






Gruß Chris 8-)
_________________________
Mit freundlichen Grüßen Chris

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: mr vigo] - #296886 - 23.01.2005, 19:01:04
Lieblingsbär
Nicht registriert


sachma was laberst du da für eine scheisse?

Hauaptsache HSV hat Verloren?

Ich glaub du kapierst nicht den Sinn!!

Es isst scheissegal in welchem Spiel er gepfiffen hat es ist allgemein ein Skandal...

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: ] - #296922 - 23.01.2005, 20:11:30
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Hier scheinen nun einige doch den gewünschten Ton im Forum verlieren zu wollen, es ist sicherlich ein sehr schlimmer Skandal der sich zugetragen hat, doch kein grund hier nicht Sachlich zu bleiben... daher meine bitte an alle, bevor der Ton nun ganz unangebracht wird und man sich in Provokations und beleidigungs beiträge vertieft, sachlich bleiben.
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: FuerstThador] - #297030 - 23.01.2005, 22:00:21
Lieblingsbär
Nicht registriert


Sorry Fuerst xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: ] - #297135 - 24.01.2005, 08:29:52
Jack17
​Familymitglied

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.302
Ort: Verden / Aller
Also ich finde der HSV muss eine entschädigung bekommen wenn das alles tatsächlich so stimmt wie das immer dargestellt wird. Und der EX schiri solte schon mal anfangen geld zu sammeln. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: Jack17] - #297198 - 24.01.2005, 12:29:19
BestofTennis-Profi
​Familymitglied

Registriert: 11.04.2003
Beiträge: 265
Naja aber was?

Das das Spiel wiederholt wird, glaube ich nicht. Und Geldzusammen war ja eh nur ein Scherz. Da wird der DFB mal wieder Geld schieben müssen


Gruß Domi

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: BestofTennis-Profi] - #297641 - 24.01.2005, 18:54:03
SuesseMaus
Eiswü​rfel-​Bunny​ <3​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.626
Ort: Nähe München ^-^
Nun, heute wurde beschlossen, dass das Spiel zwischen Paderborn und dem HSV definitiv nicht nachgeholt wird. Möglicherweise jedoch ein paar Spiele aus der 2.Bundesliga, die er beeinflusst hat.
Also mich wunderts auch: Wenn der sich keiner Schuld bewusst wäre, dann wär er ja auch nicht sofort aus seinem Sportverein ausgetreten oder? Irgendwie muss er dann ja doch Dreck am Stecken haben.
Ich persönlich finde es auch eine Sauerei, da ich selbst Schiedsrichterin bin. Ich würd mich gar nicht trauen, so zu pfeifen...
Und dann vor allem nicht, wenn man Spiele im DFB-Pokal oder in der 2. Bundesliga pfeift. Da sollte man sich dann doch schon überlegen, was einem wichtiger ist. Fussball oder Geld.
_________________________
<~~~~Make Love, not War~~~~>

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: SuesseMaus] - #298139 - 25.01.2005, 15:18:01
ewerthon1986
Nicht registriert


also ich find's schon hammer, wenn eine Mannschaft wie der HSV im Pokal zur Pause 2:0 führt und dann der Schiri in der Pause zur anderen Mannschaft [Paderborn] in die Kabine geht und sagt: Spielt so weiter, den Rest erledige ich :-P... und dann vergibt er 2 Elfmeter und eine rote Karte gegen Hamburg und Paderborn gewinnt mit 4:2 ... und auch in den anderen Spielen die dieser Schiri Hoyzer geleitet hat, sollen merkwürdige Entscheidungen gefallen sein ... dann würde ich anstelle des DFB sofort nach dem Spiel ermitteln ... vor allem wurden ya vor dem Pokalspiel HSV - Paderborn ziemlich hohe Wetten auf Paderborn abgeschlossen, das muss man sich mal reinziehen, immerhin ist das ein Regionalligist und der HSV in der Bundesliga, tya jedenfalls hat damals schon der DFB ermittelt, weil so hohe Einsätze auf einen Paderborner Sieg mit 2 Toren Unterschied abgegeben wurden, aber ist halt nix bei rausgekommen ...
also ich würde es willkommen heißen, wenn Spieler, Schiris, Funktionäre und was da noch so alles rumkriecht, einfach keine Wetten mehr abgeben dürfen ... der Reiz, viel Geld zu gewinnen ist ya da, denk ich mal.
Hoffentlich bleibt es jetzt in dem Umfang und es werden nicht noch andere Schiris bekannt die sowas gemacht haben ... [und hoffentlich wird Hoyzer hart bestraft, für mich als Fussball-Fan, der sich gerne auch mal ein Spiel im Stadion anschaut, ist sowas richtige Verarsche].

In diesem Sinne

...

eWaa :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: mr vigo] - #298147 - 25.01.2005, 15:24:50
ewerthon1986
Nicht registriert


Zitat:
LooL hauptsache HSV hat verloren der Schiri pfeift wie eh bald wieda


der pfeift nie wieder ... um Schiri zu sein, muss man einem Verein angehören ... Schiri Hoyzer war bei Hertha BSC Berlin ... da er aber sofort nach Bekanntgabe des Skandals aus dem Verein ausgetreten ist, kann der DFB den Schiri nicht belangen, da der DFB nur auf sportlicher Ebene Strafen verhängen darf ... und wenn Hoyzer wieder ein Spiel leiten will, muss er logischerweise wieder einem Verein beitreten und dann kann ihn der DFB wegen Spielmanipulation belangen ... also glaub ich nicht dass der
Zitat:
eh bald wieder pfeift
.
Aber jetzt kann halt die Staatsanwaltschaft gegen Hoyzer vorgehen.

hoffe das war themenspezifisch und lehrreich :-D :-D

eWaa :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: ] - #298173 - 25.01.2005, 15:50:38
edberg
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 13.12.2003
Beiträge: 209
ich als hsv fan muss sagen das ich es unmöglich finde was da gelaufen ist so eine riesige sauerrei X-)

Zitat:
LoL hauptsache HSV hat verloren der Schiri pfeift wie eh bald wieda


solche aussagen find ich unter aller sau -.-'

aber back²the roots:
bei der wett abgabe ist bereits der wettgesellschaft aufgefallen das eine sehr höhe summe (wahrscheinlich um die 100.000€ Euro oder mehr) als einsatz gesetzt wurde, das wurde sofort dem dfb gemeldet > nichts unternommen, der gewinn soll um die (laut radioaussage) 800.000€ euro betragen, weiterhin hab ich im radio gehört das nun ertsmal zu klären gilt woher den hoyzer das geld überhaupt her hat (spekuliert wurde soger der verdacht das das geld von der mafia stammt sprich schwarzgeld)
dieser typ wird wohl niewieder pfeiffen, was ertsmal nebensache ist den nächstes jahr tragen wir die wm aus und so ein skandal ist das letzte was wir jetzt noch gebraucht haben .... da ed :((

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: ] - #298855 - 26.01.2005, 15:11:27
BestofTennis-Profi
​Familymitglied

Registriert: 11.04.2003
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat:
LooL hauptsache HSV hat verloren der Schiri pfeift wie eh bald wieda


der pfeift nie wieder ... um Schiri zu sein, muss man einem Verein angehören ... Schiri Hoyzer war bei Hertha BSC Berlin ... da er aber sofort nach Bekanntgabe des Skandals aus dem Verein ausgetreten ist, kann der DFB den Schiri nicht belangen, da der DFB nur auf sportlicher Ebene Strafen verhängen darf ... und wenn Hoyzer wieder ein Spiel leiten will, muss er logischerweise wieder einem Verein beitreten und dann kann ihn der DFB wegen Spielmanipulation belangen ... also glaub ich nicht dass der
Zitat:
eh bald wieder pfeift
.
Aber jetzt kann halt die Staatsanwaltschaft gegen Hoyzer vorgehen.

eWaa :-P



Falsch Flasch und noch mal Falsch +lach+

Er ist ...
a) nicht aus Hertha BSC Berlin ausgetreten
b) er ist wieder Schiri, er hat einen Vertrag wieder unterschrieben

so äußerte sich der Staatsanwalt von ihm +fg+


Gruß Domi


ps. Süße Maus hast du eigentlich auch diene eigene Fahnen, die für 800 €. Ich habe bei Genial nabeben sie gesehen. Ich würde mal gerne wissen ob das stimmt? Hast du auch so einen kleinen schocker um deiner Hand? Es soll ja so sein, dass wenn ein Faul hinter dir passiert, ein Signal von den Linienrichter kommen

Antworte mal darauf

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: BestofTennis-Profi] - #298940 - 26.01.2005, 17:21:19
SuesseMaus
Eiswü​rfel-​Bunny​ <3​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.626
Ort: Nähe München ^-^
Zitat:



ps. Süße Maus hast du eigentlich auch diene eigene Fahnen, die für 800 €. Ich habe bei Genial nabeben sie gesehen. Ich würde mal gerne wissen ob das stimmt? Hast du auch so einen kleinen schocker um deiner Hand? Es soll ja so sein, dass wenn ein Faul hinter dir passiert, ein Signal von den Linienrichter kommen

Antworte mal darauf


Huhu ^^
Nee so weit is es bei mir noch nicht :-P Ich darf ja noch nicht mal Senioren-Mannschaften pfeifen. Wo soll ich dann des Geld für Fahnen für 800 Euro hernehmen? *g
Und diese kleinen Schocker an der Hand, die denke ich gibts auch nur in hochklassigen Ligen.
_________________________
<~~~~Make Love, not War~~~~>

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: SuesseMaus] - #299136 - 26.01.2005, 20:31:32
BestofTennis-Profi
​Familymitglied

Registriert: 11.04.2003
Beiträge: 265
Huhu

als Schiedsrichter verdient man doch genug +fg+

Naja das wäre ja was. Die Schiedsrichter werden auch viel mehr Geld verdienen. Die können sich ja dann nach jedem Spiel ein neues Paket neue Fahnen kaufen hehe

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: BestofTennis-Profi] - #299502 - 27.01.2005, 15:11:28
ewerthon1986
Nicht registriert


Zitat:
Er ist ...
a) nicht aus Hertha BSC Berlin ausgetreten
b) er ist wieder Schiri, er hat einen Vertrag wieder unterschrieben

so äußerte sich der Staatsanwalt von ihm +fg+


glaub ich nicht ... HaLLo ?? Wir richten in 1 1/2 Jahren die WM aus ... weclher Verein würde so einen Schiri in seinen Verein aufnehmen, nachdem er dem deutschen Fussball so einen Imageschaden zugefügt hat ...

außerdem Rechtsanwalt ;-) nicht Staatsanwalt

und er ist aus Hertha BSC ausgetreten, das weiß ich 100 pro, stand in allen Zeitungen und im Internet und was weiß ich sonst noch wo ... X-)

eWaa :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: ] - #299588 - 27.01.2005, 17:08:29
SuesseMaus
Eiswü​rfel-​Bunny​ <3​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.626
Ort: Nähe München ^-^
Ich hab heut mit meiner Mum ein bisschen darüber diskutiert.
Und sie meinte, wenn so ein Skandal während der Bewerbung als Austragungsort für die WM 2006 gewesen wäre, dann hätte Deutschland wohl nicht das Rennen gemacht.
Ich denke das Gleiche, welches Komitee will schon ein Land als Austragungsort, bei dem die Schiedsrichter parteiisch pfeifen?
Gut, es ist mir schon klar, dass für die WM natürlich eigene Top-Schiedsrichter aus allen Ländern eingesetzt werden, aber trotzdem.
Was meint ihr dazu?
_________________________
<~~~~Make Love, not War~~~~>

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: ] - #299790 - 27.01.2005, 20:25:20
ewerthon1986
Nicht registriert


vom 27. Januar 2005 ... 14:38 Uhr:

Spektakuläre Wende im Schiedsrichter-Skandal:
Der des Betrugs verdächtigte Unparteiische Robert Hoyzer hat unter Tränen ein Geständnis abgelegt.

Zitat:
"Die in der Öffentlichkeit erhobenen Anschuldigungen gegen mich sind im Kern zutreffend

, erklärte der 25-Jährige laut einer Mitteilung seiner Anwaltskanzlei Holthoff-Pförtner.
Hoyzer weiter:

Zitat:
"Ich habe heute vollständig und schonungslos mein Verhalten und mein gesamtes umfangreiches Wissen über alle mir in diesem Zusammenhang bekannten Sachverhalte und Personen dokumentiert und stehe der Staatsanwaltschaft und dem DFB zur vollumfänglichen Aufklärung zur Verfügung."


Gesamten Bericht lesen [von www.sport1.de]

Wenigstens hat er die Courage, sich zu stellen und mit der Staatsanwaltschaft und dem DFB zusammenzuarbeiten ... Respekt ... und dann hab ich auch noch was gehört ... nach Paragraph 263 des Strafgesetzbuches gibt's dafür bis zu zehn Jahren Haft wegen schweren Betruges ... aber weil er gestanden hat kriegt er sicher paar Jahre abgezogen ...

eWaa :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: ] - #299866 - 27.01.2005, 21:08:03
BestofTennis-Profi
​Familymitglied

Registriert: 11.04.2003
Beiträge: 265
aber jedenfall ist es nur fair. Naja ich glaube mal, dass da ein paar wichtige Personen von dem DFB nachgeholfen haben. Sie wollen den Vorfall nur schnell vertuschen, dass der Skandal nciht zu groß wird

Das glaube ich mal


Gruß Domi

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: BestofTennis-Profi] - #299890 - 27.01.2005, 21:44:37
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Naja, ich weiß nicht was ich von einem Menschen halten soll, der erst andauernd seine Unschuld bekundet und alle als Lügner bezeichnet, und dann am ende doch alles wahr ist was man ihm vorwirft.
Im ernst, der schaden für den Deutschen Fußball ist schon sehr groß und auch der WM2006 und dem C-Cup 2005 hat dieser Skandal doch sehr geschadet.
Ich kann nur hoffen, das es wirklich nur ein Einzelfall ist und nicht doch mehr in diesen Skandal verwickelt sind, denn sonst, brauchen zukünftig wohl Schiedsrichter mehr Leibwächter als die gesamte Bundesregierung.
Also meinen Respekt als Ehrenmann hat er zu 100% verloren und auch sein Geständnis nun verdient von mir keinen Respekt, denn wenn eh alle die Wahrheit schon kennen, erst dann zu gestehen verdient nun wirklich keinen Respekt, Respekt hätte er bekommen wenn er von anfang an dazu gestanden hätte und alles zugegeben hätte und nicht unter dem Motto: warten wir mal ab was die wissen und das geb ich dann zu und den Rest verschweig ich dann…
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: FuerstThador] - #300124 - 28.01.2005, 14:13:50
BestofTennis-Profi
​Familymitglied

Registriert: 11.04.2003
Beiträge: 265
Nur es sollen ja noch mehr verwickelt gewesen sein. Nicht nur er allein, sondern vielmehr. Ich würde da gerne mal mehr wissen. Doch wennn er das sagt, dann wird aus einer kleinen Mücke ein großer elefant. Schlielich hätten wir ein sehr sehr großes Problem

Gruß Domi

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: BestofTennis-Profi] - #300279 - 28.01.2005, 16:47:55
Ravenblack Dragon
Zensu​rFasc​hismu​sHass​er​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.774
Ort: Kailua, Hawaii

Als am 21. August 2004 der Paderborner Regionalligastürmer A. Löbe im DFB-Pokalspiel gegen den Bundesligisten Hamburger SV in der Schlussphase ohne Berührung eines Gegenspielers im Strafraum plötzlich zu Boden ging, war allen Zuschauern im Stadion klar, wie der Schiedsrichter entscheiden würde: Gelbe Karte für Löbe wegen versuchten Elfmeterschindens, Freistoß für den HSV.
Doch Hoyzer pfiff völlig überraschend Elfmeter für den Außenseiter. Es handelte sich damals um den zweiten unberechtigten Strafstoß für die Paderborner, die am Ende mit 4:2 gewannen.

Gestern sorgte Hoyzer für die nächste Überraschung: Nach einer Woche der Unschuldsbeteuerungen gab er zu, Ergebnisse von Fußballspielen, auf die er vorher Wetten abgeschlossen hatte, manipuliert zu haben.
Eine der Begegnungen, bei denen der Schiedsrichter im eigenen Interesse nachhalf, war das Pokalspiel zwischen Paderborn und Hamburg.

Hoyzer, der noch einen Tag zuvor angekündigt hatte, wieder als Schiedsrichter pfeifen zu wollen, will sich nun der Staatsanwaltschaft und dem DFB "zur vollumfänglichen Aufklärung zur Verfügung stellen".
Das wird dringend notwendig sein, denn der deutsche Fußball hat seit gestern das, was er 497 Tage vor der Weltmeisterschaft im eigenen Land nicht gebrauchen kann: Den größten Skandal seit 34 Jahren. Ein Skandal, der vom Fußballplatz in die kriminelle Welt der Wettspielbranche führt.

Der Bundesliga-Skandal von 1971 kommt in den Büchern über die Erfolgsgeschichte der Liga zumeist nur noch mit Anekdoten vor wie jener vom Nachwuchsstürmer, der damals zwei Tore erzielte und sich wunderte, warum ihm keiner seiner Mitspieler gratulierte. Die Kollegen hatten dem jungen Mann nicht erzählt, dass sie Geld für eine Niederlage kassiert hatten.

Was fast vergessen war: Der deutsche Fußball stand damals am Abgrund, denn nicht weniger als neun Vereine sowie 53 Spieler, Trainer und Funktionäre hatten Spiele im großen Stil verschoben. Die Zuschauer zeigten der Bundesliga in den folgenden Jahren die kalte Schulter. Sie erholte sich nur wieder, weil alle Beteiligten den Eindruck vermittelten: So etwas passiert nie wieder!
Betrug im Profifußball gibt es vielleicht in Italien, Tschechien, Griechenland oder Portugal - nicht aber bei uns. Ein Irrtum, wie sich jetzt herausstellt.

Vor 34 Jahren waren Schiedsrichter unbeteiligt, diesmal stehen sie im Mittelpunkt. Genau deshalb trifft der Fall Hoyzer den Fußball so hart, denn er berührt den Kern des Spiels.
Ein Synonym für Schiedsrichter ist der Begriff Unparteiischer. Ohne die Gewissheit, dass der 23. Mann das tatsächlich ist, wird der Fußball nicht funktionieren. Deshalb geht es seit gestern nicht mehr nur um die Glaubwürdigkeit der deutschen Schiedsrichter, sondern um die des deutschen Fußballs. Und man braucht nicht viel Phantasie, um sich ausmalen zu können, was passiert, wenn "viele andere Leute" in die Affäre verstrickt sind, wie es Hoyzer ankündigte.
Der Liga würde dann ein Albtraum drohen.

Was aber ist zu tun?
Eine lückenlose Aufklärung ist eine Selbstverständlichkeit, wobei es vor allem um zwei Fragen geht: Ist bisher nur die Spitze des Eisbergs zu sehen, wie es der ehemalige Bundesliga-Referee Ahlenfelder vermutet? Und sind möglicherweise auch Spieler und Funktionäre verstrickt?
Von den Antworten wird abhängen, wie es mit dem Fußball hier zu Lande weitergeht.

Der DFB muss sich außerdem zusammen mit Politik und Justiz der Wirklichkeit stellen, dass dem Profifußball eine neue Dimension des Betrugs zu schaffen macht: Der Betrug mit Sportwetten.
Illegale Buchmacher in Asien setzen an jedem Wochenende mit Europas Fußball-Ligen rund 800 Millionen Dollar um. Die Verlockung, an diesem Geschäft mitzuverdienen, ist groß, wie der Fall Hoyzer zeigt.

Als kurz vor Weihnachten ungewöhnlich hohe Geldsummen auf einen 2:0-Sieg von Erzgebirge Aue gegen Rot-Weiß Oberhausen gewettet wurden und diese Zweitligapartie durch ein tölpelhaftes Eigentor und einen auffällig verursachten Elfmeter genau so ausging, stellte der DFB seine Ermittlungen schnell wieder ein. Was nicht sein kann, durfte auch nicht sein.
Diese Taktik wird diesmal nicht aufgehen.

Am Wochenende wird wieder Fußball gespielt. Was auf die Schiedsrichter zukommt, wissen sie seit diesem Montag: Als beim Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Alemannia Aachen das 1:0 fiel, stimmten Fans im Stadion ein kleines Lied auf W. Stark an, der mit dem Fall Hoyzer überhaupt nichts zu tun hat: Sie sangen: "Schiri, du hast falsch getippt."


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: Ravenblack Dragon] - #302532 - 31.01.2005, 01:50:19
Stoffel16
​Bierschaf

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 4.985
Ort: Niedersachsen
Mir fällt es irgendwie schon schwer, mich hierzu zu äussern, da ich selber Fußballschiedsrichter bin.

Unbestritten ist für mich die Tatsache, dass dieser Vorfall dem gesamten deutschen Fußball sowie vor allem den Schiedsrichtern immens geschadet hat.

Gerade diese sollten ja so neutral wie nur möglich sein, um für Gerechtigkeit zu sorgen.
Leider wurde jetzt unsere gesamte Zunft in den Dreck gezogen, weil es ein schwarzes Schaf (diese Person darf man durchaus so bezeichnen, nicht nur wegen der typisch schwarezn Berufskleidung) unter den Schiedsrichtern gab.
Ich möchte den Vorfall hier jetzt nicht herunterspielen, ich war genauso schockiert wie wahrscheinlich die meisten anderen, als ich davon erfahren habe. Gerade in derartig hochklassigen Ligen hätte ich so etwas nichtmal annähernd vermutet.

Traurig ist nunmehr, dass die anderen, "sauberen" Kollegen das nunmehr zerrüttete Vertrauen in die Schiedsrichter langsam wieder aufbauen müssen. Es ist schon ein wenig traurig, was man sich auch in niederklassigen Fußballspielen als Schiedsrichter nun anhören muss. Bis dieses Vertrauen wieder hergestellt ist, wird es sicher eine lange Zeit benötigen...

Traurig auch der Zeitpunkt, zu dem diese Sache publik wurde, gerade in Hinblick auf die WM 2006 in Deutschland.
Dazu passt folgendes Zitat, das ich kürzlich lesen musste:
Zitat:
Der Slogan der Kampagne für die WM 2006 "Deutschland - Land der Ideen" dürfte nach dem Wettskandal eine ganz neue Bedeutung (oder soll man sagen "Qualität"?) gewonnen haben.

Wobei es natürlich besser ist, dass die ganze Sache überhaupt ans Licht gekommen ist. Ich bin dafür, alles so weit es geht zu durchleuchten; auch damit sich derartige Vorfälle in Zukunft nicht wiederholen können...

Soweit erst mal von mir. Ich wünsch euch eine gute Nacht.
_________________________
Ich weiß, ich bin eine Minderheit... Nutzt es aus!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: Stoffel16] - #302535 - 31.01.2005, 02:02:12
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Das Traurige ist ja nun nur daran, das es nicht nur 1Schwarzes Schaf gab, sondern wie man ja nun weiß, mehrere Schwarze Schafe…
Also so genau muss ich ehrlich sagen, werde ich keinem Schiedsrichter mehr Trauen und wäre Stark dafür das man vor jedem Spiel erst die Schiedsrichter für die Spiele bestimmt, denn dann ist kaum noch Absprache für Wetten und CO möglich.
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: FuerstThador] - #302539 - 31.01.2005, 02:34:43
Stoffel16
​Bierschaf

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 4.985
Ort: Niedersachsen
Da liegst du nicht so ganz richtig, oder ich bin noch auf einem alten Stand. Soweit ich weiss, ist zumindest im Bereich der Schiedsrichter kein anderer auffällig geworden.

Ob nun diverse Spieler oder sogar Vereinsfunktionäre noch darin verwickelt sind, bleibt abzuwarten...
_________________________
Ich weiß, ich bin eine Minderheit... Nutzt es aus!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: Stoffel16] - #303379 - 01.02.2005, 14:07:48
Dreamengelchen
​schwarzgelb geboren

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 3.364
Ort: Emmerich am Rhein
Hallo,

eigentlich wollte ich mich erst gar nicht dazu äußern weil ich es schlimm finde was im moment passiert.
Am Wochenende in der Sportschau (2 stunden sportschau) Davon alleine 1 1/2 stunden über den Wettskandal dann gerade mal eine halbe stunde Bundesliga und davon noch nicht mal alle Spiele gezeigt, ich hab zwar nicht alles gesehen aber so wie ich es in erinnerung habe haben sie Dortmund - Mönchengladbach gar nicht gezeigt.
Heute hab ich dann im Videotext gelesen, das nun Dynamo Dresden doch in den Wettskandal verwickelt sind außerdem ja noch 3 weitere Schiedrichter Jansen , Marks & Zwayer außerdem ja noch spieler vom SC Paderborn, Cottbus, Aachen & Chemnitz. Und noch der fühere Fifa-Schiedsrichter Ziller.

Jeden tag tauchen neue Namen auf und so ein großer Skandal wo nächstes ja die FußballWM startet. Sehr schade das es sowas im Deutschen Profifußball gibt.
_________________________
Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
(Oscar Wilde)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: Dreamengelchen] - #303650 - 01.02.2005, 17:31:58
BestofTennis-Profi
​Familymitglied

Registriert: 11.04.2003
Beiträge: 265
Nene Borussia Dortmund gegen Mönchengladbach habe ich bei der Sportschau gesehen. ;-)


Das wird in den Tagen/Wochen noch so weiter gehen. Es werden immer mehr Spieler, Vereine und Schiedsrichter auftauchen, die mit dem Skandal mitgespielt haben.

Ich finde es einfach nur schade :-O



Doch eins weiß ich, wäre ich Schiedsrichter, würde ich mich nicht verkaufen lassen. Schiedsrichter sollen neutral sein und nicht das Spiel "beeinflussen".


Domi

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: ] - #306132 - 04.02.2005, 21:40:58
Knuddelsboy14m
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 29.09.2004
Beiträge: 22
Ort: philippsburg = Karlsruhe = Stu...
Ganz erllich das bringt alle snicht der fußball muss durch einen neue art von schietzrichtern geändert werden!
;-)
_________________________
****Servus Erdnuss wie geht´s der Hasselnuss?****

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundesliga Skandal? [Re: Knuddelsboy14m] - #309239 - 10.02.2005, 15:54:10
Dj Lukas
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.03.2004
Beiträge: 192
man kann jetzt sogar auf den wett-skandal wetten.

Da kann man wetten welche vereine noch mit einbezogen sind und welche spiele wiederholt werden


Dj Lukas :-]
_________________________
wer rechtschreibfehler findet soll sie bei ebay verkaufen

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 > alle