Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
UserApps und Smileyfeatures - #2931024 - 31.01.2019, 15:01:54
LamiKa
​Knuddelsteam

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 157
Ort: Karlsruhe
Hallöchen meine Lieben,

Nach langer Stille melde ich mich wieder mal zu Wort.
Wie ihr alle wisst, haben wir eine Entwickler AGB. Jeder der bei uns entwickelt hat diesen AGB’s zugestimmt.
Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne mit ein paar Unklarheiten aufräumen. Zu:

§ 3 Rechte und Pflichten des Entwicklers,
Abschnitt g) Apps dürfen keine Funktion aufweisen, mit denen es den Nutzern ermöglicht wird, die von Knuddels angebotenen Smileys zu nutzen oder den Anschein zu erwecken, als würden diese Smileys genutzt, ohne dass der Nutzer diese Smileys selbst für seinen Account freigeschaltet hat.

Das betrifft hier nicht nur Smileys sondern auch zugehörige Smiley-Features. Es ist nicht okay Grafiken von uns zu mopsen und dann unsere Features 1:1 nachzubauen. Man kann natürlich ein Spielprinzip nachbauen (Greedy oder Ähnliches), aber nicht 1:1 mit unseren Grafiken. UserApps, welche unsere Smiley-Features 1:1 nachbauen (gemopste Grafiken) können wir leider nicht dulden.

Natürlich finden wir, und alle anderen Nutzer, es wahnsinnig gut, wenn ihr etwas für Knuddels entwickelt. Aber freut ihr euch nicht auch mehr über neue Features als Dinge die es schon gab? Also nicht zum Kopierer greifen, sondern nur zum leeren Blatt und selber kreativ werden.


Ich denke, es ist ganz gut, dass das jetzt einmal geklärt ist :)

Liebe Grüße,
LamiKa :)
_________________________
food?

[zum Seitenanfang]  
Re: UserApps und Smileyfeatures [Re: LamiKa] - #2932787 - 17.02.2019, 15:07:54
Chromo
​Hamburg <3

Registriert: 14.08.2012
Beiträge: 136
Ort: Hamburg
Moin LamiKa,

ich denke das Problem, weshalb viele diese Smileys/Features verwenden und zukünftig weiterverwenden werden, liegt ganz einfach daran, dass jeder User sieht, dass fast alle Apps Knuddelseigene Smileys verwenden. Warum sollte es für die eigene App also verboten sein?

Ich nenne hier mal ein Beispiel, ohne dabei gegen den Channel, den Betreiber oder die App zu sein (Alles drei mag ich):

Der Greedy im Channel Sidoh z.B. Dort ist eindeutig der Smiley "Krösus" zu sehen. Du bist auch öfter in genau diesem Channel und wirst dieses Bild vermutlich auch schon gesehen haben. Aber schreibt ihr die Betreiber diesbezüglich auch an, es zu ändern? Wahrscheinlich nicht.

Wie gesagt, das war jetzt nur ein Beispiel, das haben viele andere Apps genauso. Aber da dies mein LC neben Hamburg ist, habe ich diesen genannt.

Mir persönlich geht es auch nicht darum dass irgendwas verboten wird, mir ist das egal, aber ich finde wenn es Regeln gibt, dann sollte sich auch darum gekümmert werden, dass diese eingehalten werden, sonst brauch man sich nicht wundern wenn sich weiterhin nicht daran gehalten wird.

MfG Mario.


Bearbeitet von Chromo (17.02.2019, 15:09:03)

[zum Seitenanfang]  
Re: UserApps und Smileyfeatures [Re: Chromo] - #2932836 - 17.02.2019, 20:10:15
Galway Boy
Forumuser

Registriert: 29.04.2018
Beiträge: 182
Es geht nicht um die Verwendung von einzelnen Smileys. Es geht darum, dass in einem Channel Features wie /sexy /softie etc 1zu1 nachgebaut wurde und so User diesen Smiley in dem Channel 'nutzen' konnten. Wenn jemand ein.
Da lag keine eigenentwicklung etc vor, sondern man 1zu1 kopiert.
_________________________
I know you’re dying inside
But it’s just the way it has to be
And if you’re going to survive
You must die and bring them back to me

[zum Seitenanfang]  
Re: UserApps und Smileyfeatures [Re: Chromo] - #2932884 - 18.02.2019, 08:15:32
its good

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 776
Ort: Disneyland
Antwort auf: Chromo
Moin LamiKa,

ich denke das Problem, weshalb viele diese Smileys/Features verwenden und zukünftig weiterverwenden werden, liegt ganz einfach daran, dass jeder User sieht, dass fast alle Apps Knuddelseigene Smileys verwenden. Warum sollte es für die eigene App also verboten sein?

Ich nenne hier mal ein Beispiel, ohne dabei gegen den Channel, den Betreiber oder die App zu sein (Alles drei mag ich):

Der Greedy im Channel Sidoh z.B. Dort ist eindeutig der Smiley "Krösus" zu sehen. Du bist auch öfter in genau diesem Channel und wirst dieses Bild vermutlich auch schon gesehen haben. Aber schreibt ihr die Betreiber diesbezüglich auch an, es zu ändern? Wahrscheinlich nicht.

Wie gesagt, das war jetzt nur ein Beispiel, das haben viele andere Apps genauso. Aber da dies mein LC neben Hamburg ist, habe ich diesen genannt.

Mir persönlich geht es auch nicht darum dass irgendwas verboten wird, mir ist das egal, aber ich finde wenn es Regeln gibt, dann sollte sich auch darum gekümmert werden, dass diese eingehalten werden, sonst brauch man sich nicht wundern wenn sich weiterhin nicht daran gehalten wird.

MfG Mario.


Hi Mariow! :-D

Der Thread entstand aus einigen Funktionen meiner App. Ich hatte damals auf dem Entwickler-Treffen explizit gefragt, was an KCode erlaubt ist und was nicht (Protokoll im Knuddels-Wiki zu finden). Die Aussage, die ich erhielt, lautete, dass ich erst einmal alles an KCode nutzen darf, was ich finde (ich habe einiges gefunden :-D).

Ich habe die Funktionen so gebaut, dass sie den bekannten Smileyfeatures ähneln. Das gilt für /zicke, /softie und so weiter. Allerdings gab es Abweichungen. Es konnte weder ein Text des Users hinzugefügt werden noch wurden die Icons zeitlich gespeichert (Channel verlassen => Icon weg). Zudem waren die Icons kleiner. Einem Chatter, der die Features sehr gut kennt, wären die Unterschiede aufgefallen.

Im von LamiKa angesprochenen AGB-Punkt ist ausdrücklich erwähnt, dass auch der Eindruck der Nutzung nicht geweckt werden darf. In den Grafiken vieler User-Apps werden die Knuddels-Smileys ohne zugehörigen Link zur Tauschbörsen-Ansicht eingebunden. Auch hier ist für User mit Smiley-Erfahrung erkennbar, dass der Smiley nicht genutzt wird, aber auch hier kann der Eindruck erweckt werden, als hätte man den Smiley für den Account freigeschaltet.

Der Channel Sidoh gehört Sidoh. Ich nehme stark an, dass er den Smiley "Krösus" besitzt. Die dortige App läuft soweit mir bekannt ist auch nur dort, folglich wäre die Nutzung dieser Grafik erlaubt.

Ob das allerdings auf all die anderen User-Apps zutrifft, weiß ich nicht. Ich kenne einige Apps, auf die das ebenfalls zutrifft und kann mir gut vorstellen, dass nach diesem Vorfall ohnehin genauer hingesehen wird.

Viele Grüße
Flo
_________________________
Wer sich in einer Diskussion auf seine Autorität beruft, gebraucht nicht den Verstand, sondern das Gedächtnis.
Leonardo da Vinci

[zum Seitenanfang]  
Re: UserApps und Smileyfeatures [Re: its good] - #2932982 - 18.02.2019, 21:02:21
Chromo
​Hamburg <3

Registriert: 14.08.2012
Beiträge: 136
Ort: Hamburg
Das hattest du mir im Chat schon erzählt Flo :>

Soweit mir bekannt war, durften damals nur die Smileys aus https://apps3.knuddels.biz/kimg/ verwendet werden. Kann mich natürlich auch täuschen.

[zum Seitenanfang]  
Re: UserApps und Smileyfeatures [Re: Chromo] - #2932984 - 18.02.2019, 21:04:34
its good

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 776
Ort: Disneyland
Antwort auf: Chromo
Das hattest du mir im Chat schon erzählt Flo :>

Soweit mir bekannt war, durften damals nur die Smileys aus https://apps3.knuddels.biz/kimg/ verwendet werden. Kann mich natürlich auch täuschen.


Ja, so hatte ich das damals auch aufgefasst.
Und ja, habe ich dir bereits erzählt, aber hier noch einmal ausführlicher. :-D
_________________________
Wer sich in einer Diskussion auf seine Autorität beruft, gebraucht nicht den Verstand, sondern das Gedächtnis.
Leonardo da Vinci

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious