Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Info: P-Verhalten in der iOS App - #2918155 - 27.09.2018, 17:33:56
Neo-KamuiGlobaler Moderator
​Knuddelsteam

Hallo an alle!
Eine kurze Info an alle iOS Nutzer. Zur Vorbereitung auf den bevorstehenden Release der neuen Messenger Architektur haben wir das P-Verhalten der iOS Version in der neuesten Version angepasst. DIese werden nun nicht mehr zusätzlich im Messenger angezeigt. Das Verhalten wurde damit an die Android Version angepasst.
Sobald wir die neue Architektur released haben (Aktueller Plan: Chatserverupdate Dienstag) tauchen auch die privaten Nachrichten wieder im iOS Messenger auf.

[zum Seitenanfang]  
Re: Info: P-Verhalten in der iOS App [Re: Neo-Kamui] - #2918200 - 27.09.2018, 22:42:42
Paddinqton
Catch​ me, ​if yo​u can​. :)​

Und ich lauf hier Amok, weil mir die Nachrichten nicht mehr angezeigt werden.

App gelöscht und neuinstalliert, immer wieder.

Hätte ich mal gleich ins Forum geschaut. :D

Danke für die Info!

Liebe Grüße

[zum Seitenanfang]  
Re: Info: P-Verhalten in der iOS App [Re: Neo-Kamui] - #2918704 - 02.10.2018, 08:05:01
Sunnyboyy17
​Stammchatter

Antwort auf: Neo-Kamui
Aktueller Plan: Chatserverupdate Dienstag) tauchen auch die privaten Nachrichten wieder im iOS Messenger auf.

Hey Neo,

bleibt es den bei dem Plan für heute Dienstag?
Weil das ich echt öde momentan das die Nachrichten von vom /p nicht auftauchen.
Das Chatten unter der App wenn man dann keine /m schreibt gleicht einem Rätselraten :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Info: P-Verhalten in der iOS App [Re: Sunnyboyy17] - #2918717 - 02.10.2018, 09:54:19
​Knuddelsteam

Nach aktuellem Stand: Heute im laufe des Tages oder morgen früh. Wir müssen noch einige Telemetrie-Daten auswerten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Info: P-Verhalten in der iOS App [Re: Neo-Kamui] - #2918729 - 02.10.2018, 14:08:19
​Knuddelsteam

Update: Wir werden das ganze auf Donnerstag früh verschieben und nicht mehr Heute releasen

Bearbeitet von Neo-Kamui (02.10.2018, 16:49:12)

[zum Seitenanfang]  
Re: Info: P-Verhalten in der iOS App [Re: Neo-Kamui] - #2918751 - 02.10.2018, 18:01:51
​Knuddelsteam

Update 2: Wir haben nachdem wir es heute kurz LIvegenommen hatten noch einige Probleme gefunden - Wir werden die Änderungen nicht vor nächste Woche Dienstag (Wegen dem Feiertag morgen) Releasen können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Info: P-Verhalten in der iOS App [Re: Neo-Kamui] - #2919440 - 09.10.2018, 16:34:14
Anni maliisch x
I raw​r you​!​

Wann kann man mit dem Update rechnen?
Ich warte sehnsüchtig darauf.. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Info: P-Verhalten in der iOS App [Re: Anni maliisch x] - #2919489 - 10.10.2018, 10:27:43
Keemo
​Channel: Berlin

Hey, :-)

steht zumindest laut den Patchnotes in der Pipeline & ist für heute angekündigt (sofern nichts dazwischen kommt).

Antwort auf: Innerlichboese
### Chatserver-Neustart zwischen 09.10.2018 zwischen ca. 9 und 10 Uhr ###
Erwartete Downtime: 5-10 Minuten (DE)

Neuer Versuch:

- Messenger Backend
- NPS Umbau
- /h index aktualisiert (17692)
+ einige Dinge die in den vorherigen Patchnotes schon angekündigt wurden

Quelle

[zum Seitenanfang]  
Re: Info: P-Verhalten in der iOS App [Re: Keemo] - #2919493 - 10.10.2018, 11:38:51
​Knuddelsteam

Wir haben gestern noch einen Fehler festgestellt. Wir bereiten gerade noch ein weiteres Chatserverupdate vor. Zudem werden noch ein iOS Update herausbringen müssen bevor wir das Backend releasen können.
Sorry für die Verspätung

[zum Seitenanfang]  
Re: Info: P-Verhalten in der iOS App [Re: Neo-Kamui] - #2919603 - 11.10.2018, 14:22:13
​Knuddelsteam

Wir haben das Backend soeben released. Das Verhalten sollte nun in einer verbesserten Version wieder hergestellt sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Info: P-Verhalten in der iOS App [Re: Neo-Kamui] - #2919627 - 11.10.2018, 19:26:40
Sunnyboyy17
​Stammchatter

Huhu,

2 Dinge die mir aufgefallen sind, bzw. wozu ich fragen habe.

Muss man etwas machen, um die neuesten Änderungen nutzen zu können?
iPhone und iPad Nutzer müssten sich die Knuddels App in der neuesten Version herunterladen, da es ansonsten passieren kann, dass Nachrichten doppelt auftauchen.

Was bedeutet für dich neueste? Im App-Store wurde mir bisher keine neue Version angeboten.
Ich habe auf meinem Iphone die Version 3.8.00 von vor 2 Wochen.

Mobil habe ich bereits mitbekommen, dass einige Nutzer sich schon darüber äußerten keine Nachrichten zu bekommen, oder sie kommen genau doppelt an.

Bei mir trifft nämlich Fall 1 zu.
Ich kann Nutzer aufgrund Ihres Filters nicht anschreiben, ist ja auch korrekt so.
Allerdings fehlt mir via Handy als auch im Applet die Rückmeldung dazu. Vorher habe ich immer die Nachricht bekommten du kannst Nutzer Blabla aktuell nicht anschreiben. Dies bekomme ich nicht mehr. Egal ob auf Handy oder Applet.
Ebenso habe ich schon einige Gespräche gehabt, und mich gewundert warum die Personen nicht antworten. Obwohl ich geschriebe habe, und es auch gesehen habe.
Irgendwann fragte ich dann per /m warum man mir nicht antwortet: So kam dann als Antwort ich habe keine Nachricht von dir bekommen.

So ganz scheint da noch etwas nciht zu funktionieren.

LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Info: P-Verhalten in der iOS App [Re: Neo-Kamui] - #2919628 - 11.10.2018, 19:27:06
Anni maliisch x
I raw​r you​!​

Ja :E) es geht wieder

[zum Seitenanfang]  
Re: Info: P-Verhalten in der iOS App [Re: Sunnyboyy17] - #2919633 - 11.10.2018, 19:43:43
​Knuddelsteam

Antwort auf: Sunnyboyy17
Huhu,

2 Dinge die mir aufgefallen sind, bzw. wozu ich fragen habe.

Muss man etwas machen, um die neuesten Änderungen nutzen zu können?
iPhone und iPad Nutzer müssten sich die Knuddels App in der neuesten Version herunterladen, da es ansonsten passieren kann, dass Nachrichten doppelt auftauchen.

Was bedeutet für dich neueste? Im App-Store wurde mir bisher keine neue Version angeboten.
Ich habe auf meinem Iphone die Version 3.8.00 von vor 2 Wochen.

Mobil habe ich bereits mitbekommen, dass einige Nutzer sich schon darüber äußerten keine Nachrichten zu bekommen, oder sie kommen genau doppelt an.

Bei mir trifft nämlich Fall 1 zu.
Ich kann Nutzer aufgrund Ihres Filters nicht anschreiben, ist ja auch korrekt so.
Allerdings fehlt mir via Handy als auch im Applet die Rückmeldung dazu. Vorher habe ich immer die Nachricht bekommten du kannst Nutzer Blabla aktuell nicht anschreiben. Dies bekomme ich nicht mehr. Egal ob auf Handy oder Applet.
Ebenso habe ich schon einige Gespräche gehabt, und mich gewundert warum die Personen nicht antworten. Obwohl ich geschriebe habe, und es auch gesehen habe.
Irgendwann fragte ich dann per /m warum man mir nicht antwortet: So kam dann als Antwort ich habe keine Nachricht von dir bekommen.

So ganz scheint da noch etwas nciht zu funktionieren.

LG

Kannst du den Fall etwas genauer beschreiben? Warst du mit dem Handy Online? War du in einem Channel Online? War der Empfänger Online? Mit welchem Client?
Wir haben im vorrauss alle Fälle durchgetestet und da ging alles wie von uns geplant. Eventuell haben wir diesen Usecase aber nicht oder nicht richtig beachtet. Deswegen frage ich :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Info: P-Verhalten in der iOS App [Re: Neo-Kamui] - #2919642 - 11.10.2018, 20:29:27
Sunnyboyy17
​Stammchatter

Hey Neo,

ganz einfach.
Von meiner Seite aus > Egal ob Standalone-App oder Handy (Iphone).
Schreibe ich jemanden an während ich Online bin, dessen Filter aktiv ist. Bekomme ich darüber keine Benachrichtung mehr das ich die betroffende Person anschreiben kann. Dabei ist es egal ob die Person mit dem Handy unterwegs ist oder per Pc. Auch war es da egal ob Online oder nicht.
Vor dieser ganzen Messenger Geschichte hat das ganze jedoch funktioniert. Da bekam ich von James eine Nachricht per /p das ich diese Person nicht anschreiben kann.

Beim anderen mit dem doppelten Nachrichten und dem nicht bekommen da war ich Online in einem MyChannel.
Auch die anderen personen waren Online. Da war ich am Handy und sie ebenfalls.
Ich schreibe Person X an sehe das James schreib / privat Sunnyboyy17 an xyz: z.B Hallo wie gehts.
(an eine gute Freundin)
Nach dem 3x schrieb ich eine /m an Sie wieso nicht geantwortet wird: Und es kam als Antwort ich habe nichts im /p bekommen.

Das schrieben aber auch andere User öffentlich das Nachrichten doppelt oder gar nicht ankommen.
Bin also wohl nicht der einzigste.

LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Info: P-Verhalten in der iOS App [Re: Sunnyboyy17] - #2919681 - 11.10.2018, 22:44:43
​Knuddelsteam

Antwort auf: Sunnyboyy17
Hey Neo,

ganz einfach.
Von meiner Seite aus > Egal ob Standalone-App oder Handy (Iphone).
Schreibe ich jemanden an während ich Online bin, dessen Filter aktiv ist. Bekomme ich darüber keine Benachrichtung mehr das ich die betroffende Person anschreiben kann. Dabei ist es egal ob die Person mit dem Handy unterwegs ist oder per Pc. Auch war es da egal ob Online oder nicht.
Vor dieser ganzen Messenger Geschichte hat das ganze jedoch funktioniert. Da bekam ich von James eine Nachricht per /p das ich diese Person nicht anschreiben kann.

Beim anderen mit dem doppelten Nachrichten und dem nicht bekommen da war ich Online in einem MyChannel.
Auch die anderen personen waren Online. Da war ich am Handy und sie ebenfalls.
Ich schreibe Person X an sehe das James schreib / privat Sunnyboyy17 an xyz: z.B Hallo wie gehts.
(an eine gute Freundin)
Nach dem 3x schrieb ich eine /m an Sie wieso nicht geantwortet wird: Und es kam als Antwort ich habe nichts im /p bekommen.

Das schrieben aber auch andere User öffentlich das Nachrichten doppelt oder gar nicht ankommen.
Bin also wohl nicht der einzigste.

LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Info: P-Verhalten in der iOS App [Re: Neo-Kamui] - #2919691 - 12.10.2018, 02:56:43
Maqus
​Träumer.

Zusätzlich haben wir die Zustellung der Nachrichten, die mobile Geräte nutzen, angepasst:
- Schreibt ein mobiler Nutzer jemanden, der online ist, bekommt er eine /p.
- Schreibt ein mobiler Nutzer jemanden, der offline ist, bekommt er eine /m.
- Wenn man selbst einem mobilen Nutzer schreibt und dieser direkt antwortet, kommt die Nachricht in der gleichen Art an, wie man seine eigene gesendet hat.

Ich musste gerade feststellen, dass mir im Chat keine Nachrichten zugestellt werden, wenn mir der mobile Nutzer offline (also nicht im Chat eingeloggt) eine /m sendet.
Ich erhalte weder eine /p, noch eine /m. Sehe diese Nachrichten lediglich in der Android-App.
Auch wenn ich dem mobilen Nutzer im Chat (auf die nicht vorhandene Nachricht) antworte, erhalte ich nur über die Android-App eine Benachrichtigung.
Dieser Fehler tritt nur bei normalen /m's auf, Augenblicke werden mir im Chat ganz normal angezeigt.
Loggt der User sich allerdings in den Chat ein und schreibt mir eine /m, erhalte ich - so wie es sollte - eine /p.

[zum Seitenanfang]  
Re: Info: P-Verhalten in der iOS App [Re: Maqus] - #2919698 - 12.10.2018, 07:25:30
​Knuddelsteam

Antwort auf: Maqus

Zusätzlich haben wir die Zustellung der Nachrichten, die mobile Geräte nutzen, angepasst:
- Schreibt ein mobiler Nutzer jemanden, der online ist, bekommt er eine /p.
- Schreibt ein mobiler Nutzer jemanden, der offline ist, bekommt er eine /m.
- Wenn man selbst einem mobilen Nutzer schreibt und dieser direkt antwortet, kommt die Nachricht in der gleichen Art an, wie man seine eigene gesendet hat.

Ich musste gerade feststellen, dass mir im Chat keine Nachrichten zugestellt werden, wenn mir der mobile Nutzer offline (also nicht im Chat eingeloggt) eine /m sendet.
Ich erhalte weder eine /p, noch eine /m. Sehe diese Nachrichten lediglich in der Android-App.
Auch wenn ich dem mobilen Nutzer im Chat (auf die nicht vorhandene Nachricht) antworte, erhalte ich nur über die Android-App eine Benachrichtigung.
Dieser Fehler tritt nur bei normalen /m's auf, Augenblicke werden mir im Chat ganz normal angezeigt.
Loggt der User sich allerdings in den Chat ein und schreibt mir eine /m, erhalte ich - so wie es sollte - eine /p.

Danke für die super Beschreibung. Sobald ich im Büro bin werde ich es testen :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Info: P-Verhalten in der iOS App [Re: Neo-Kamui] - #2919723 - 12.10.2018, 12:06:43
​Knuddelsteam

Der Fehler wurde nun behoben - Wir haben beim Release auf dem Live-System einen Konfigurationsschritt vergessen den wir schon vor Wochen auf dem Testserver ausgeführt hatten und daher nicht mehr bedacht haben.

[zum Seitenanfang]  

Moderator(en):  lutz39, Misterious