Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Extreme Hackathon im Büro... und bei euch! :) - #2908961 - 11.07.2018, 15:00:10
LamiKa
​Knuddelsteam

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 88
Ort: Karlsruhe
Hey ihr Lieben,

bei uns (im Büro) steht vom 23.7 - 30.07.2018 ein Extreme Hackathon an.
Freddy und ich haben uns dazu entschlossen uns in diesen Tagen mit dem Thema UserApps zu befassen und möchten gerne mit arbeiten.

Wie läuft das ab?
Ich habe eine Liste, in die ihr euch, bei Interesse eintragen könnt. (Bis Montag 16.07.2018)
Interesse bedeutet: Ihr habt ein Thema oder ein Feature, dass ihr für super sinnvoll haltet und mgenre Vorschlagen möchtet, oder ihr möchtet über die Wahl der Themen bestimmen.

Hier bitte eintragen, wenn ihr teilnehmen möchtet! :)

Ich werde danach ein Sheet erstellen, mit dem ihr dann alle Themen bewerten könnt.

Informationen zum Thema Vorschläge einreichen:
Damit wir ein bisschen differenzieren können und die Idee/den Wunsch besser nachvollziehen können, ist es Vorraussetzung, dass eine kleine Beschreibung ausgefüllt wird. So kann man den Beweggrund und die Notwendigkeit besser bewerten.
Dafür gibt es ein Template. Also das Template kopieren und nicht das Template überschreiben! :D
(Wenn ihr was aus dem UserVoice nehmen möchtet, könnt ihr das dann auch in das Template kopieren und ggf. ergänzen)

Hier schon mal das Template :)

Es sei noch gesagt:
Wir werden wohl maximal noch 1-2 Entwickler bekommen. Daher haben wir nicht nur einen zeitlichen Rahmen sondern auch einen personellen. Und wir behalten uns vor Themen die zwar hoch bewertet wurden, aber zu viel Zeit kosten auszusortieren.


Liebe Grüße und auf gehts,
Stephanie :)
_________________________
food?

[zum Seitenanfang]  
Re: Extreme Hackathon im Büro... und bei euch! :) [Re: LamiKa] - #2908963 - 11.07.2018, 15:06:04
LamiKa
​Knuddelsteam

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 88
Ort: Karlsruhe
Typos könnt ihr behalten ;p kanns nicht mehr ändern :D
_________________________
food?

[zum Seitenanfang]  
Re: Extreme Hackathon im Büro... und bei euch! :) [Re: LamiKa] - #2908976 - 11.07.2018, 16:49:55
LamiKa
​Knuddelsteam

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 88
Ort: Karlsruhe
Falls jemand jetzt schon anfangen möchte sich Themen zu krallen:

Bitte hier die Themen eintragen, damit wie Überschneidungen vermeiden :)


Viel Spaß :)
_________________________
food?

[zum Seitenanfang]  
Re: Extreme Hackathon im Büro... und bei euch! :) [Re: LamiKa] - #2909040 - 11.07.2018, 21:55:33
SeipLabDE

Registriert: 25.04.2018
Beiträge: 21
Guten Abend Lamika,

ich habe zwei Fragen zu diesem Thema.

Warum ist es denn nötig, dass man sich vorher anmeldet? Ich denke jeder Entwickler hätte etwas beizutragen. Es ist für mich sehr gut vorstellbar, dass eine entsprechende Rundmail und automatisches Mitspracherecht für alle Entwickler einen höheren Erfolg erzielen könnte.

Meine Frage bezieht sich auf das Sammeln der Themen. Aktuell sehe ich: Es sind einige Ideen, welche bereits im Uservoice vorgeschlagen, stark bewertet und sogar angenommen wurden Warum nimmt man denn nicht direkt die Ideen aus dem Uservoice? Dort wurden sie bereits gesammelt und bewertet. Sortiert man die Ideen nach Stimmen, dann ist die Idee mit den meisten Stimmen schon seit 2 Jahren auf der Liste und wartet auf Bearbeitung durch euer Team.

Als Nutzer würde ich das sehr frustrierend finden, wenn ich 2 Jahre auf die Umsetzung meiner Idee warte und die Liste auf der sich meine Idee befindet hat überhaupt keine Relevanz; weil einfach eine neue Liste angefangen wird.

Liebe Grüße

[zum Seitenanfang]  
Re: Extreme Hackathon im Büro... und bei euch! :) [Re: SeipLabDE] - #2909082 - 12.07.2018, 09:31:49
LamiKa
​Knuddelsteam

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 88
Ort: Karlsruhe
Hey SeipLapDE,

Die Notwenidigkeit der Anmeldung kommt daher, dass ich ein Sheet bauen werde, in dem jeder die gestellten Themen bewerten kann. Davon wird dann der Durchschnitt errechnet. Ich würde das gerne im Vorfeld erledigen, weil ich aktuell sehr wenig Zeit für alles habe. Ich kann mich leider nicht vierteilen. Daher dieser Weg.
Die Idee diese Ankündigung heute noch per /m an alle UserApps Entwickler zu schicken, ist aber eine gute Idee. Danke für diese Anregung.

Ich habe mich bewusst dagegen entschieden stumpf mit Freddy einfach alle Themen von oben nach unten aus dem Uservoice abzuarbeiten, da ich gerne mit den Entwicklern arbeiten würde. Es gibt auch Themen die aktueller sind und vielleicht mehr Dringlichkeit haben. Daher möchte ich jetzt die Entwickler miteinbeziehen. Haben wir nicht mehr genug zu tun, so werden wir Bugs fixen und Themen des Uservoice bearbeiten.

Da ich aktuell sehr eingespannt bin, habe ich keine Zeit die Themen zu übertragen. Jeder, der denkt, dass da noch ein wichtiges Thema dabei ist, darf das gerne mit übertragen.

Diese neue 'Liste' ist keine Liste die weitergeführt wird. Sie ist nur für den Hackathon. Wie wir mit dem Uservoice an sich verfahren ist nochmal ein ganz anderes Thema.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und ich würde mich freuen, wenn du mitmachst :)
Liebe Grüße,
Stephanie :)
_________________________
food?

[zum Seitenanfang]  
Re: Extreme Hackathon im Büro... und bei euch! :) [Re: LamiKa] - #2909083 - 12.07.2018, 10:03:21
SeipLabDE

Registriert: 25.04.2018
Beiträge: 21
Guten Morgen,

ich danke dir für deine ausführlichen Erläuterungen. Das erklärt selbstverständlich alles. Es freut mich aber, dass ich hinsichtlich eines Punktes eine kleine Verbesserung bewirken konnte.

Mich und meine Ideen habe ich natürlich bereits in die Listen eingetragen. :)

Einen schönen Tag wünsche ich euch noch.

Liebe Grüße

[zum Seitenanfang]  
Re: Extreme Hackathon im Büro... und bei euch! :) [Re: SeipLabDE] - #2909515 - 16.07.2018, 10:31:09
LamiKa
​Knuddelsteam

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 88
Ort: Karlsruhe
Hey ihr Lieben,


hier ein Reminder:
Bitte noch die Dokumente anhängen, die benötigt werden. Ohne die Dokumente, können wir die Themen leider nicht angehen. Es soll auch in den Dokumenten diskutiert und kommentiert werden. Bitte nicht im Übersichts-Sheet!

Bitte bis Mittwoch die Dokumente verlinken.


Liebe Grüße,
Stephanie :)
_________________________
food?

[zum Seitenanfang]  
Re: Extreme Hackathon im Büro... und bei euch! :) [Re: LamiKa] - #2909793 - 18.07.2018, 09:32:20
LamiKa
​Knuddelsteam

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 88
Ort: Karlsruhe
So,
die Anmeldung ist vorbei, alle Themen haben ein Dokument, in dem fleißig diskutiert werden kann. Ich werde im Laufe des Tages das Bewertungssheet erstellen und später freigeben.
Jeder wird ein einzelnes Tab erhalten, in dem er die jeweilien Projekte bewerten kann.
Im Übersichtssheet sehen wir dann die Zusammenfassung aller Bewertungen.

Liebe Grüße,
LamiKa
_________________________
food?

[zum Seitenanfang]  
Freigabe: Bewertungssheet [Re: LamiKa] - #2909814 - 18.07.2018, 13:37:00
LamiKa
​Knuddelsteam

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 88
Ort: Karlsruhe
Hey,

ihr dürft jetzt auf das Bewertungssheet zugreifen und die Themen bewerten.

Bitte nutzt dafür den Tab, der für euch vorgesehen ist. Wenn ihr mit der Bewertung fertig seid, schriebt mir kurz und ich sperre das. Oder ihr könnte das vielleicht selbst sperren.

Bewertungssheet

Viel Spaß
LamiKa :)
_________________________
food?

[zum Seitenanfang]  
Re: Freigabe: Bewertungssheet [Re: LamiKa] - #2909820 - 18.07.2018, 15:34:00
LamiKa
​Knuddelsteam

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 88
Ort: Karlsruhe
Bewertung bis Donnerstag 15:00 Uhr

Wer bis dahin nicht bewertet hat, wird von der Bewertung ausgeschlossen.
_________________________
food?

[zum Seitenanfang]  
Beendung der Bewertung und weiteres Vorgehen [Re: LamiKa] - #2909934 - Gestern um 16:23
LamiKa
​Knuddelsteam

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 88
Ort: Karlsruhe
Hallo meine Lieben,


Ich bedanke mich vorab bei Allen, die fleißig Themen gesammelt, Dokumente geschrieben und bewertet haben!
Wer bis 15 Uhr keine Bewertung abgegeben hat, fällt aus. Sorry.

Auf Grund eines Vorfalls werde ich am Ablauf der Bewertungen der Themen etwas ändern müssen.
Ich hatte auf ein cooles Projekt in einem professionellen Rahmen gehofft. Leider war das eben nur bis zu einem gewissen Grad möglich.

Ich hatte Angekündigt, dass ich, wenn ich das Gefühl habe, dass hier doch versucht wird ein bisschen an der Bewertung zu drehen, ich das nicht durchgehen lassen werde. Ich finde es wirklich nicht gut, dass ich das jetzt machen muss.. Ich hatte da tatsächlich mehr erwartet, als das Durchsetzen der eigenen Themen. Ich habe das Thema vorher angesprochen und verstehe nicht, warum man dann trotzdem so etwas versucht (ich werde nicht sagen um wen es geht).
Solche Aktionen wirken sich auch nicht gerade positiv auf die Motivation aus, sowas nochmal zu machen. Da bin ich ganz ehrlich.

Jetzt zur Änderung.
Daher werde ich alle Bewertungen, die nicht von aktiven UserApps-Entwicklern sind, rausrechnen.
Ich werde natürlich alle Stimmen von aktiven Entwicklern berücksichtigen!
Darum geht es ja. Um Funktionen bzw. Features die die Entwickler brauchen.
Falls ich nochmal einen Hackathon veranstalten sollte, wird es eine Voraussetzung sein, dass man aktiver Entwickler ist, um sowas zu vermeiden.

Wir werden morgen ein Team bilden, dass hoffentlich aus mehr Entwicklern als nur Freddy besteht, und die Themen gemeinsam durchlesen, diskutieren und dann entscheiden welche Themen wir umsetzen, welche nicht (natürlich mit Begründung) und in welcher Reihenfolge wir entwickeln. Wir werden ein tägliches Update geben :)

Liebe Grüße,
Stephanie :)
_________________________
food?

[zum Seitenanfang]  
Anmerkung! [Re: LamiKa] - #2909948 - Gestern um 19:21
LamiKa
​Knuddelsteam

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 88
Ort: Karlsruhe
Hey meine Lieben,

Ich möchte noch anmerken, dass es erst zu sowas kommen konnte, da ich gutgläubig ein öffentliches Sheet erstellt habe. Ich hätte auch nicht gedacht, dass dieses Projekt jemand anderen als die Entwickler interessiert. Ich wollte eben den Entwicklern einen einfachen Zugang zum Dokument verschaffen.

Also, falls wir sowas oder ein ähnliches Projekt machen sollten, werde ich es so planen, dass nicht jeder Zugriff auf die Sheets hat.

Liebe Grüße,
Stephanie :)
_________________________
food?

[zum Seitenanfang]  
Re: Anmerkung! [Re: LamiKa] - #2909956 - Gestern um 19:45
Maik1993
​Yo!

Registriert: 02.07.2005
Beiträge: 2.022
Ort: Magdeburg
So einen Fehler macht man nur ein mal. Im Chat ist man nur ein einziges mal gutgläubig - danach nie wieder. Jeder nutzt alles aus was er bekommen kann. Egal ob man damit jemanden oder etwas schadet. Hauptsache man selbst kann sich dann toll fühlen.

Das von dir ist man wieder das beste Beispiel, dass man hier niemanden trauen kann und auch nicht darf - vorallem wenn es mit dem Chat (Macht, Anerkennung usw.) zu tun hat. Ich will nicht wissen wie viele ach so tolle Entwickler ihre Freunde zum Bewerten geholt haben. Und sowas darf dann vll. auch noch Ämter inne haben...


Einfach traurig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Anmerkung! [Re: Maik1993] - #2909965 - Gestern um 21:49
Xion 82
Not F​ast! ​- Not​ Furi​ous!​

Registriert: 09.08.2007
Beiträge: 1.311
Ort: Bremen
Antwort auf: Maik1993

Das von dir ist man wieder das beste Beispiel, dass man hier niemanden trauen kann und auch nicht darf - vorallem wenn es mit dem Chat (Macht, Anerkennung usw.) zu tun hat. Ich will nicht wissen wie viele ach so tolle Entwickler ihre Freunde zum Bewerten geholt haben. Und sowas darf dann vll. auch noch Ämter inne haben...


Einfach traurig.


Fehler sind da um sie zu machen, nur daraus kann man lernen!
Sie hat nen Fehler gemacht, sie hat Ihn eingesehen fertig, Sie ist auch nur ein Mensch.
Sie berechnet wie sie sagt alle Bewertungen von denen raus und gut!
Da muss man sie nun nicht so angehen find Ich.
Oder bist du der Mensch der eine blütenweise Weste hat und nie einen Fehler in seinen Leben gemacht hat, egal ob virtuelle Welt oder reale Welt!


lg
Chris.
_________________________

"Habt Ihr auch das Verlangen, sobald man einen Hang hinunter schaut,
dort auch hinunter zuspringen? - Ich habe es nicht!" :-D



[zum Seitenanfang]  
Re: Anmerkung! [Re: Xion 82] - #2909966 - Gestern um 22:05
Sysadm
Oh Ca​ptain​, my ​Capta​in!​

Registriert: 26.06.2015
Beiträge: 2.151
Antwort auf: Xion 82
Antwort auf: Maik1993

Das von dir ist man wieder das beste Beispiel, dass man hier niemanden trauen kann und auch nicht darf - vorallem wenn es mit dem Chat (Macht, Anerkennung usw.) zu tun hat. Ich will nicht wissen wie viele ach so tolle Entwickler ihre Freunde zum Bewerten geholt haben. Und sowas darf dann vll. auch noch Ämter inne haben...


Einfach traurig.


Fehler sind da um sie zu machen, nur daraus kann man lernen!
Sie hat nen Fehler gemacht, sie hat Ihn eingesehen fertig, Sie ist auch nur ein Mensch.
Sie berechnet wie sie sagt alle Bewertungen von denen raus und gut!
Da muss man sie nun nicht so angehen find Ich.
Oder bist du der Mensch der eine blütenweise Weste hat und nie einen Fehler in seinen Leben gemacht hat, egal ob virtuelle Welt oder reale Welt!


lg
Chris.


Wo hat er sie denn bitte angemacht?
Er hat eigentlich nur auf eine bestätigende Art und Weise wiederholt was sie sowieso schon geschrieben hat.
Das er sie angemacht hat sehe ich bei aller liebe nirgendwo.

Aber zum Thema: Ja, traurig wie es abgelaufen ist.
_________________________
Wir haben dieses Land nicht von unseren Vätern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.


[zum Seitenanfang]  
Re: Anmerkung! [Re: Xion 82] - #2909970 - Gestern um 22:35
Maik1993
​Yo!

Registriert: 02.07.2005
Beiträge: 2.022
Ort: Magdeburg
Antwort auf: Xion 82
Antwort auf: Maik1993

Das von dir ist man wieder das beste Beispiel, dass man hier niemanden trauen kann und auch nicht darf - vorallem wenn es mit dem Chat (Macht, Anerkennung usw.) zu tun hat. Ich will nicht wissen wie viele ach so tolle Entwickler ihre Freunde zum Bewerten geholt haben. Und sowas darf dann vll. auch noch Ämter inne haben...


Einfach traurig.


Fehler sind da um sie zu machen, nur daraus kann man lernen!
Sie hat nen Fehler gemacht, sie hat Ihn eingesehen fertig, Sie ist auch nur ein Mensch.
Sie berechnet wie sie sagt alle Bewertungen von denen raus und gut!
Da muss man sie nun nicht so angehen find Ich.
Oder bist du der Mensch der eine blütenweise Weste hat und nie einen Fehler in seinen Leben gemacht hat, egal ob virtuelle Welt oder reale Welt!


lg
Chris.


Keine Ahnung was du da quasselst, aber lesen und verstehen gehört zu einer konstruktiven Antwort dazu. Setzen, 6.



@Sysadm: Danke. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Anmerkung! [Re: Maik1993] - #2909978 - Heute um 01:42
SeipLabDE

Registriert: 25.04.2018
Beiträge: 21
Zitat:
Jeder nutzt alles aus was er bekommen kann. Egal ob man damit jemanden oder etwas schadet. Hauptsache man selbst kann sich dann toll fühlen.


Wie sich rausstellte gab es weder eine echte Manipulation noch ein Ausnutzen der Umstände. Jedenfalls soweit ich das bisher mitbekommen habe.
Ich hoffe, dein Glaube an die Menschheit kann damit ein wenig repariert werden. :-)

Anmerken möchte ich aber auch, dass ich es nicht besonders nett finde öffentlich zu sagen "es gab Manipulationen, die nur eine Person betreffen". Auch wenn der Name nicht genannt wurde: Sogar für mich war nahezu im selben Moment klar, wer diese Person gewesen sein muss.

Man hätte den Sachverhalt vielleicht erst in kleiner, privater Runde klären sollen, bevor man sofort zum Rundumschlag ausholt und auf eine ganze Gruppe von Leuten ein schlechtes Licht wirft (und genau das passierte ja auch hier, wie wir an solchen Beiträgen sehen). Das sollte bei solchen Vorwürfen immer getan werden. Alles andere untergräbt schnell auch die eigene professionalität.

Im allgemeinen fand ich die gesamte Durchführung des Projekts bis hierhin sehr fragwürdig, so dass ich für mich bereits entschieden habe, dass ich bei einer eventuell stattfindenden Wiederholung höchstwahrscheinlich nicht teilnehmen möchte.

Das als kleines Feedback zu dem Projekt und dem aktuellem Vorfall von mir.

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg für die Zukunft, in Erwartung, dass man aus den Fehlern gelernt hat.

Liebe Grüße

[zum Seitenanfang]