Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Tutorial: Java installieren + Knuddels unter Ubuntu/Debian integrieren - #2822523 - 13.11.2016, 04:43:53
vollknorke1337
Nicht registriert


===============================================
Vorwort
===============================================

Es gibt immer Leute, die aus verschiedensten Gründen Microsoft Windows den Rücken zukehren und zu Linux wechseln. Einige davon sind auch hier bei Knuddels. Doch nun die Frage: Wie Knuddels komfortabel unter Linux nutzen?

Glüclicherweise stellt Knuddels für Linux eine eigene Standalone App zur Verfügung, die auf Java basiert. Aber jeder Otto-Normal-User, der von Shell oder Terminal noch nie was gehört hat und Java nur als Inselgruppe kennt dürfte mit dem Download allein nicht weit kommen.

Und genau an diese User wende ich mich. Du nutzt Linux (basierend auf Debian oder Ubuntu) und bist Neueinsteiger, oder hältst deine Kenntnisse nicht für ausgereift genug?

Wunderbar, ich helfe dir gerne. Dieses Tutoral hier ist einzig für dich. Du kannst dir im Grunde genommen nichts kaputt machen, wenn du mit einem relativ frischem System anfängst. Dennoch muss ich einen kleinen Haftungsausschluss dazu schreiben: Die Anwendung aller hier gezeigten Schritte und Tipps geschieht stets auf eigene Gefahr!

Ich selber zeige dir hier, wie du Knuddels unter Ubuntu 16.04 LTS in der 64 Bit Ausführung integrierst - inklusive Java und anderer benötigten Dinge.

Du kannst diesem Tutorial hier natürlich auch mit anderen Versionen oder Linux-Distributionen folgen. Beispielsweise mit Debian, Ubuntu GNOME, Linux Mint - und allem, was auf Debian oder Ubuntu basiert.

Für neue Linux-Anwender empfehle ich Ubuntu GNOME. Dies ist übersichtlich gestaltet und leicht zu bedienen/verstehen.

Was du jetzt benötigst, sind ungefähr 30 Minuten Zeit. Vielleicht auch nur 15, kommt auch ein wenig auf deine Internetvebrindung und deinen Willen an.

Da ich dir hier die meisten Links und Befehle schon vorgebe, ist das meiste mit "Copy & Paste" abgearbeitet. Jeden Befehl, den ich hier vorgebe, kannst du kopieren und mit einem Klick auf das Mausrad (mittlere Maustaste) ins Terminal einfügen. Oder per Rechtsklick im Terminal. Das unterscheidet sich von Linux-Distribution zu Linux-Distribution.

Einfacher geht's doch nicht, oder? :-)

Lange Rede, kurzer Sinn. Krempel die Ärmel hoch, wir legen los!

Viel Erfolg (und hoffentlich auch ein wenig Spaß) bei der Umsetzung mit Hilfe meines Tutorials.

[zum Seitenanfang]  
Benötigte Downloads [Re: ] - #2822524 - 13.11.2016, 04:45:13
vollknorke1337
Nicht registriert


Oracle Java 8

Lade Java von der folgenden Webseite herunter:
Java Download - Oracle Webseite

Nehme immer den unteren Downloadbereich, da die Versionen die aktuellsten sind. Damit du Java herunterladen kannst, musst du durch das Anklicken des Punktes die Lizenzbedingungen akzeptieren.

Ich zeige euch das hier anhand eines 64 Bit Betriebssystems, daher lade ich die Version "Linux x64" herunter. Dafür einfach auf den Link rechts mit der Endung "tar.gz" klicken.



Wenn du kein 64 Bit Betriebssystem hast, nehme entsprechend die Version "Linux x86".

Knuddels Standalone App für Linux

Lade die Linux-App von Knuddels herunter:
Standalone App für Linux - Knuddels

Der große grüne Button "Knuddels für Linux herunterladen" suggeriert schon das, was wir wollen. Anklicken und auf dem PC speichern.

Icon für die App

Damit am Ende die Integration von Knuddels klappt, brauch die App ein Symbol. Ich habe es auf meinem Server extra bereitgestellt.

HIER EINEN RECHTSKLICK MACHEN und "Ziel speichern unter" auswählen
(oder "Save link as" auf englischen Systemen)

Speichere das folgende Bild am besten im Download-Ordner ab.

[zum Seitenanfang]  
Installation der Microsoft-Schriftarten [Re: ] - #2822525 - 13.11.2016, 04:46:47
vollknorke1337
Nicht registriert


Diese werden für die korrekte Darstellung der Knuddels App benötigt. Microsoft stellt grundsätzliche Schriftarten, die man von Windows kennt, auch für Linux User bereit.

Dashboard (oben links in Ubuntu) öffnen, nach dem Terminal suchen und starten.
Folgenden Befehl einfügen:

Code:
sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer


Der Befehl ist durch Eingabe des Administrator/Root-Kennwortes zu bestätigen. In der Regel das, welches du bei der Installation von Ubuntu gewählt hast.

Anschließend werden die Abhängigkeiten geprüft. Dir wird angezeigt, wie viele Pakete von den Ubuntu-Servern heruntergeladen werden müssen.

Bestätige mit der Taste J und drücke Enter. (Auf englischen Systemen ist es entsprechend Y.)

Nach dem Download wird dir der schlicht gehaltene Installationsassistent angezeigt. Hier musst du mit der Tabulator-Taste zum "OK" springen und Enter drücken.

Es erscheint noch ein Dialog. Auch hier zum "Ja" (oder "Yes") mit der Tab-Taste navigieren und Enter drücken.

Sobald im Terminal in der vorletzen Zeile so etwas steht wie "Trigger für libc-bin (2.23-0ubuntu3) werden verarbeitet ..." und dein Nutzername darunter, ist die Installation erfolgreich gewesen.

Du kannst das Terminal jetzt schließen.
Fahre dann mit der Installation von Java (weiter unten) fort.

Falls ein Fehler gemeldet wird, lese bitte unter den Screenshots weiter.

Ein paar Screenshots zum soeben erledigten Abschnitt.











Manchmal sträubt sich die Installation der Schriftarten beim ersten und zweiten Mal. Hier hilft ein kleiner Workaround. Diese Befehle auch wieder ins Terminal hauen, nacheinander, Zeile für Zeile bestätigen:

Code:
sudo dpkg -P ttf-mscorefonts-installer
sudo rm -rf /var/lib/update-notifier/package-data-downloads/partial/*
sudo apt-get --purge --reinstall install ttf-mscorefonts-installer


Wie gesagt, es kann auch sein, dass du mehrere Anläufe nehmen musst. Warum und wieso das dann fehlschlägt, weiß niemand so genau.

[zum Seitenanfang]  
Installation von Java 8 [Re: ] - #2822526 - 13.11.2016, 04:50:07
vollknorke1337
Nicht registriert


Öffne ein neues Terminal. Um Java erfolgreich manuell zu installieren brauchen wir den Dateimanager mit root-Rechten. Den kriegen wir, indem wir ins Terminal folgenden Befehl eintippen:

Code:
sudo nautilus


Wieder mit der Eingabe des Kennwortes bestätigen, dann sollte sich der Dateimanager auch schon öffnen.

Missachte die Ausgaben im Terminal. Wir konzentrieren uns jetzt auf den nun offenen Dateimanager.
Suche den Ordner für die Downloads. Der sollte links schon in der Liste stehen.

Mache einen Rechtsklick auf den Java-Download (mit der Endung .tar.gz) und klicke dann auf "Hier entpacken".



Kurze Zeit später sollte ein neuer Ordner auftauchen, der etwa "jre1.8.0_112" heißt.

Der Ordnername ist etwas kryptisch. Damit zu arbeiten fällt schwer, daher benennen wir ihn um, bevor wir weitermachen. Markiere den Ordner (nicht öffnen) und drücke auf deiner Tastatur die Taste F2. Gebe dem Ordner den Namen "Oracle_Java" und bestätige mit Enter.

Jetzt kopieren wir Java an die endgültige Stelle. Dafür machst du nun einen Rechtsklick auf den Ordner "Oracle_Java" und klickst auf "Kopieren". Der Ordner ist jetzt in der Zwischenablage.

Im Dateimanager wechselst du jetzt auf den Eintrag "Rechner". Öffne dann den Ordner "opt". Und IN diesem Ordner machst du nun einen Rechtsklick und wählst Einfügen" aus.

Das hier sollte dann das Ergebnis sein:



So weit, so gut. Java ist schon mal an der richtigen Stelle. Jetzt müssen wir es nur noch Ubuntu beibringen.

Wichtig: Schließe jetzt...

> ...alle offenen Dateimanager
> ...alle offenen Terminal-Fenster
> ...und den Firefox, falls noch geöffnet.

Eventuell solltest du dir die folgenden Befehlen in ein Textdokument kopieren, sonst hast du ja kein Zugriff mehr auf den Rest. (Einfach über die Suche nach "gedit" suchen und dort dann einfügen.)

Weiter gehts in einem neuen Terminal. Öffne dir also ein Terminal und führe nacheinander die 4 folgenden Befehle aus.

Code:
sudo update-alternatives --install "/usr/bin/java" "java" "/opt/Oracle_Java/bin/java" 1
sudo update-alternatives --install "/usr/bin/javaws" "javaws" "/opt/Oracle_Java/bin/javaws" 1
sudo update-alternatives --set "java" "/opt/Oracle_Java/bin/java"
sudo update-alternatives --set "javaws" "/opt/Oracle_Java/bin/javaws"




Damit wäre Java grundsätzlich lauffähig.

Du hast jetzt noch die Wahl, Java im Browser (Firefox) lauffähig zu machen um auch dort den Knuddels-Chat im Java-Format zu benutzen.
Ich empfehle dies allerdings ausdrücklich nicht zu tun. Das Browser-Plugin war in der Vergangenheit immer wieder Ursache schwerwiegender Sicherheitslücken. Nach Möglichkeit sollte man daher darauf verzichten.

Wenn du das Plugin meiner Empfehlung nach nicht nutzen möchtest, kansnt du nun wieder ganz normal den Firefox-Browser nutzen. Wir gehen dann weiter zur Integration von Knuddels (weiter unten).

Wenn du dir allerdings des Risikos bewusst bist, führe im Terminal einen der folgenden Befehle aus.

ENTWEDER Wenn du ein 64 Bit System hast (ist die Regel, wenns ein aktuelles System ist):
Code:
sudo update-alternatives --install "/usr/lib/mozilla/plugins/mozilla-javaplugin.so" "mozilla-javaplugin.so" "/opt/Oracle_Java/lib/amd64/libnpjp2.so" 1


ODER wenn du ein 32 Bit System hast:
Code:
sudo update-alternatives --install "/usr/lib/mozilla/plugins/mozilla-javaplugin.so" "mozilla-javaplugin.so" "/opt/Oracle_Java/lib/i386/libnpjp2.so" 1


Zu guter letzt dann noch dieser Befehl im Terminal:
Code:
sudo update-alternatives --config mozilla-javaplugin.so


Dann wäre auch das geschafft. Java-Anwendungen funktionieren nun auch im Browser.
Wir gehen dann weiter zur Integration von Knuddels (weiter unten).

[zum Seitenanfang]  
Integration der Knuddels Standalone App [Re: ] - #2822527 - 13.11.2016, 04:52:03
vollknorke1337
Nicht registriert


Das Terminal sollte ja noch geöffnet sein. Minimiere es erst einmal. Wir brauchen es erst später wieder.

Stattdessen öffnest du jetzt wieder ganz normal einen neuen Dateimanager. Gehe in den Download-Ordner.
Dort sollte noch der Download der Knuddels-App schlummern, sowie die gespeicherte Grafik.

Mache einen Rechtsklick auf den Download der Knuddels-App (etwa "knuddels-XXYYZZ.tar.bz2) und wähle "Hier entpacken".

Ziehe die Grafik, die du dir ganz zu Beginn heruntergeladen hast, einfach mit der linken Maustaste in den neuen Ordner rein.
Anschließend benennst du den Ordner wieder um. Nenne ihn am besten einfach "knuddels". klein geschrieben, das vereinfacht die gesamte Sache!

Wie man einen Ordner umbenennt, habe ich dir ja vorhin schon gezeigt. Hier geht es genau so.

Jetzt machst du wieder einen Rechtsklick auf den Ordner, der jetzt "knuddels" heißt. Wähle den Eintrag "Ausschneiden" aus.
Wechsle dann in deinen Ordner "Dokumente". Wenn du da drin bist, auch hier ein Rechtsklick an eine leere Stelle und dann wieder "Einfügen".

So sollte dies jetzt in Etwa bei dir aussiehen:



Wenn du den Ordner öffnest, solltest du insgesamt 4 Dateien darin sehen. Um diese brauchen wir uns aber nicht zu kümmern. Schließe daher einfach den Dateimanager.

Wir sind jetzt auf den letzten Metern. Nicht mehr lange, dann kannst du komfortabel unter Linux in Knuddels chatten. :-)

Ruf' dir nun wieder das Terminal auf. Wir müssen Knuddels jetzt in Linux verknüpfen. Führe folgenden Befehl aus:

Code:
sudo -i gedit /usr/share/applications/knuddels.desktop


Danach das Admin-Kennwort eingeben. Der Standard-Texteditor sollte sich öffnen. In dieses Dokument kopierst du einfach den folgenden Inhalt:

Zitat:
[Desktop Entry]
Name=Knuddels chat
Name[de]=Knuddels Chat
Comment=In order to run Oracles Java is needed.
Comment[de]=Oracle Java wid zum Ausführen benötigt.
Exec=java -noverify -client -jar /home/BENUTZERNAME/Dokumente/knuddels/kjupdate.jar
Terminal=false
Type=Application
Icon=/home/BENUTZERNAME/Dokumente/knuddels/knuddels-icon.png
StartupNotify=false
MimeType=application/x-java-archive;application/java-archive;application/x-jar;
Categories=Network;


Anmerkungen:
Je nachdem, wo du die App abgespeichert hast, musst du einen anderen Pfad angeben. Passe also den Pfad entsprechend an.

Bevor du speicherst, ersetze das "BENUTZERNAME" mit deinem Anmeldenamen, den du bei Linux während der Installation verwendet hast. Alternativ siehst du ihn ja auch im Terminal. In meinem Fall würde ich also "basti" dorthin schreiben.

So sieht es bei mir aus:



Speichere jetzt das Dokument. Der Knopf dafür ist oben rechts. Danach schließt du das Fenster.

Fertig. Knuddels ist jetzt in den Menüs zu finden und einsatzbereit.
Wenn du nun nach Knuddels in der Suche suchst, wird sie dir auch angezeigt:



Einfach Anklicken. Der Ladevorgang startet und die benötigten Dateien sollten heruntergeladen werden. Danach erscheint der bekannte Login.









Bearbeitet von Vicktori (13.11.2016, 10:19:07)
Bearbeitungsgrund: Kleinigkeiten auf Wunsch angepasst.

[zum Seitenanfang]  
Nachträgliche Änderungen und Schlusswort [Re: ] - #2822528 - 13.11.2016, 04:53:19
vollknorke1337
Nicht registriert


Ich habe dir bewusst erklärt, dass du die Knuddels-App und die Grafik ins Verzeichnis "Dokumente" verschiebst. Dort ist sie tatsächlich am Besten aufgehoben. Um Updates brauchst du dir keine Gedanken machen, diese werden wie unter Windows bekannt auch hier automatisch heruntergeladen.

Wenn du den Speicherort der App oder den Namen des Bildes aus irgendwelchen Gründen änderst, musst du die knuddels.desktop-Datei aktualisieren, die wir zuletzt erstellt haben.

In diesem Falle bearbeitest du die Datei, indem du ins Terminal folgenden Befehl eintippst:

Code:
sudo gedit /usr/share/applications/knuddels.desktop


...und nach der Anpassung des Pfades oder des Dateinamens die Datei dann abspeicherst. Beim nächsten Neustart des Systems sind die Änderungen wirksam.

Wenn du irgendwo Probleme hast, kannst du hier gerne kommentieren oder mit eine /m bzw. /p schreiben.
Ich werde so gut es geht mit Rat zur Seite stehen.

Viel Spaß beim Chatten! 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Thaodans Lösung zur Installation [Re: ] - #2833545 - 02.02.2017, 08:14:59
vollknorke1337
Nicht registriert


Thaodan hat sich freundlicherweise daran gemacht eine Art Installationsassistenten für Linux zu schreiben.

Aber Achtung: Hiermit wird NUR die Integration ins Startmenü (Desktop Manager) durchgeführt.
Java oder MS Fonts werden damit nicht installiert. Das muss nach wie vor manuell durchgeführt werden.

Zu finden ist der Download auf seiner Projektseite auf GitHub:
https://github.com/Thaodan/knuddels-linux

Ich selber habe es nicht getestet. Erfahrungsberichte gern gesehen.
Bei etwaigen Problemen mit diesem Download wendet euch bitte direkt an den Chatter Thaodan.


Bearbeitet von vollknorke1337 (02.02.2017, 08:16:03)
Bearbeitungsgrund: Schreib- und Formatierungsfehler

[zum Seitenanfang]  
Re: Thaodans Lösung zur Installation [Re: ] - #2836338 - 02.03.2017, 11:14:20
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 355
Ort: Niederösterreich, Österreich
Hey,

Super Tutorial, so hab ich auch mal gelernt wie man Anwendungen ins Startmenü bekommt :D

Ich hab das Problem, dass ich bis zum Loginscreen komme, meine Zugangsdaten eingebe und dann auf "Eintreten" klicke aber nichts passiert. Der Button ändert sich und die App versucht sich scheinbar zu verbinden aber es öffnet sich kein Chatfenster. Der Pre-Login funktioniert, denn die App erkennt meinen Nick und schlägt mir meine häufig genutzten Channel vor. Nur das eintreten funktioniert scheinbar nicht. Habs mit und ohne su versucht.

Eventuell die falsche Java-Version drauf?

java version "9-ea"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 9-ea+157)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 9-ea+157, mixed mode)


Hab jetzt nicht explizit eine installiert, ich vermute dass diese Version mit phpstorm (IDE) automatisch mit installiert wurde.

Lg
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: Thaodans Lösung zur Installation [Re: V3N0M] - #2837182 - 10.03.2017, 20:32:47
vollknorke1337
Nicht registriert


Du brauchst Java 8. Mit Java 9 passiert genau das, was du beschreibst. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Thaodans Lösung zur Installation [Re: ] - #2837189 - 10.03.2017, 21:07:33
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 355
Ort: Niederösterreich, Österreich
Danke dir, mit Java8 funktioniert es. Jetzt brauch ich nur noch eine Möglichkeit die Fenster des Chats zu zoomen, ist viel zu klein :D
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Java installieren + Knuddels unter Ubuntu/Debian integrieren [Re: Anonym] - #2906515 - 24.06.2018, 18:15:53
MrBrute
Forumuser

Registriert: 29.05.2018
Beiträge: 1
Ort: Innsbruck
Hallo,

habe das Tutorial genau befolgt, aber ich habe das Problem, dass die App sich nur kurz öffnet und dann wieder schließt. Mehr passiert nicht.

Hier mal die Log-Datei:

Warnung! Spoiler!

INFO [2018-06-24T18:08:00,306] (null:-1) - Redirecting STDOUT and ERR
INFO [2018-06-24T18:08:00,318] (null:-1) - Starting kjupdate
INFO [2018-06-24T18:08:00,319] (null:-1) - Perform up to date selfcheck
INFO [2018-06-24T18:08:00,319] (null:-1) - Load configuration
INFO [2018-06-24T18:08:00,321] (null:-1) - Start of SSL initialisation
INFO [2018-06-24T18:08:00,496] (null:-1) - TrustManager init ok
INFO [2018-06-24T18:08:00,857] (null:-1) - SSL context injection ok
INFO [2018-06-24T18:08:00,882] (null:-1) - open connection on url [https://downloads.knuddels.de/trusted-stapp.properties][Secured]
INFO [2018-06-24T18:08:01,288] (null:-1) - Server respone ok, content length [980]
INFO [2018-06-24T18:08:01,289] (null:-1) - test for fingerprint [SHA-1][83:97:C8:34:17:7D:10:6B:E8:AE:83:D7:20:60:6F:44:9D:7E:EF:9F][08:A2:6C:69:7A:78:C6:71:DF:30:BF:36:70:E8:51:0E:32:39:2D:F7]
INFO [2018-06-24T18:08:01,290] (null:-1) - test for fingerprint [SHA-1][5E:0B:4F:22:E4:52:07:39:82:5F:AE:5B:92:E4:20:4D:7E:21:0F:8A][08:A2:6C:69:7A:78:C6:71:DF:30:BF:36:70:E8:51:0E:32:39:2D:F7]
ERROR [2018-06-24T18:08:01,290] (null:-1) - no valid certificate was found
INFO [2018-06-24T18:08:01,291] (null:-1) - certificate expired try unsecure fallback
INFO [2018-06-24T18:08:01,350] (null:-1) - Error on trying to update configuration javax.net.ssl.SSLException: java.lang.RuntimeException: Unexpected error: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty
at sun.security.ssl.Alerts.getSSLException(Alerts.java:208) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.fatal(SSLSocketImpl.java:1964) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.fatal(SSLSocketImpl.java:1921) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.handleException(SSLSocketImpl.java:1904) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1420) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1397) ~[?:1.8.0_171]
at sun.net.www.protocol.https.HttpsClient.afterConnect(HttpsClient.java:559) ~[?:1.8.0_171]
at sun.net.www.protocol.https.AbstractDelegateHttpsURLConnection.connect(AbstractDelegateHttpsURLConnection.java:185) ~[?:1.8.0_171]
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream0(HttpURLConnection.java:1564) ~[?:1.8.0_171]
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(HttpURLConnection.java:1492) ~[?:1.8.0_171]
at sun.net.www.protocol.https.HttpsURLConnectionImpl.getInputStream(HttpsURLConnectionImpl.java:263) ~[?:1.8.0_171]
at java.net.URL.openStream(URL.java:1045) ~[?:1.8.0_171]
at com.knuddels.kjupdate.KJUpdate.writeFileContent(Unknown Source) ~[kjupdate.jar:?]
at com.knuddels.kjupdate.KJUpdate.getFileSecure(Unknown Source) ~[kjupdate.jar:?]
at com.knuddels.kjupdate.KJUpdate.getUpdateModule(Unknown Source) [kjupdate.jar:?]
at com.knuddels.kjupdate.Main.startUpdate(Unknown Source) [kjupdate.jar:?]
at com.knuddels.kjupdate.MainStappKj.main(Unknown Source) [kjupdate.jar:?]
Caused by: java.lang.RuntimeException: Unexpected error: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty
at sun.security.validator.PKIXValidator.<init>(PKIXValidator.java:91) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.validator.Validator.getInstance(Validator.java:179) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.getValidator(X509TrustManagerImpl.java:312) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.checkTrustedInit(X509TrustManagerImpl.java:171) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.checkTrusted(X509TrustManagerImpl.java:184) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.checkServerTrusted(X509TrustManagerImpl.java:124) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.ClientHandshaker.serverCertificate(ClientHandshaker.java:1596) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.ClientHandshaker.processMessage(ClientHandshaker.java:216) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.Handshaker.processLoop(Handshaker.java:1052) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.Handshaker.process_record(Handshaker.java:987) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.readRecord(SSLSocketImpl.java:1072) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.performInitialHandshake(SSLSocketImpl.java:1385) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1413) ~[?:1.8.0_171]
... 12 more
Caused by: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty
at java.security.cert.PKIXParameters.setTrustAnchors(PKIXParameters.java:200) ~[?:1.8.0_171]
at java.security.cert.PKIXParameters.<init>(PKIXParameters.java:120) ~[?:1.8.0_171]
at java.security.cert.PKIXBuilderParameters.<init>(PKIXBuilderParameters.java:104) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.validator.PKIXValidator.<init>(PKIXValidator.java:89) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.validator.Validator.getInstance(Validator.java:179) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.getValidator(X509TrustManagerImpl.java:312) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.checkTrustedInit(X509TrustManagerImpl.java:171) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.checkTrusted(X509TrustManagerImpl.java:184) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.checkServerTrusted(X509TrustManagerImpl.java:124) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.ClientHandshaker.serverCertificate(ClientHandshaker.java:1596) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.ClientHandshaker.processMessage(ClientHandshaker.java:216) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.Handshaker.processLoop(Handshaker.java:1052) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.Handshaker.process_record(Handshaker.java:987) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.readRecord(SSLSocketImpl.java:1072) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.performInitialHandshake(SSLSocketImpl.java:1385) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1413) ~[?:1.8.0_171]
... 12 more

INFO [2018-06-24T18:08:01,363] (null:-1) - open connection on url [https://downloads.knuddels.de/updatemod-stapp.jar][Secured]
INFO [2018-06-24T18:08:01,472] (null:-1) - Server respone ok, content length [66690]
INFO [2018-06-24T18:08:01,473] (null:-1) - test for fingerprint [SHA-1][83:97:C8:34:17:7D:10:6B:E8:AE:83:D7:20:60:6F:44:9D:7E:EF:9F][08:A2:6C:69:7A:78:C6:71:DF:30:BF:36:70:E8:51:0E:32:39:2D:F7]
INFO [2018-06-24T18:08:01,474] (null:-1) - test for fingerprint [SHA-1][5E:0B:4F:22:E4:52:07:39:82:5F:AE:5B:92:E4:20:4D:7E:21:0F:8A][08:A2:6C:69:7A:78:C6:71:DF:30:BF:36:70:E8:51:0E:32:39:2D:F7]
ERROR [2018-06-24T18:08:01,474] (null:-1) - no valid certificate was found
INFO [2018-06-24T18:08:01,475] (null:-1) - certificate expired try unsecure fallback
ERROR [2018-06-24T18:08:01,532] (null:-1) - Error on self update javax.net.ssl.SSLException: java.lang.RuntimeException: Unexpected error: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty
at sun.security.ssl.Alerts.getSSLException(Alerts.java:208) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.fatal(SSLSocketImpl.java:1964) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.fatal(SSLSocketImpl.java:1921) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.handleException(SSLSocketImpl.java:1904) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1420) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1397) ~[?:1.8.0_171]
at sun.net.www.protocol.https.HttpsClient.afterConnect(HttpsClient.java:559) ~[?:1.8.0_171]
at sun.net.www.protocol.https.AbstractDelegateHttpsURLConnection.connect(AbstractDelegateHttpsURLConnection.java:185) ~[?:1.8.0_171]
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream0(HttpURLConnection.java:1564) ~[?:1.8.0_171]
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(HttpURLConnection.java:1492) ~[?:1.8.0_171]
at sun.net.www.protocol.https.HttpsURLConnectionImpl.getInputStream(HttpsURLConnectionImpl.java:263) ~[?:1.8.0_171]
at java.net.URL.openStream(URL.java:1045) ~[?:1.8.0_171]
at com.knuddels.kjupdate.KJUpdate.writeFileContent(Unknown Source) ~[kjupdate.jar:?]
at com.knuddels.kjupdate.KJUpdate.getFileSecure(Unknown Source) ~[kjupdate.jar:?]
at com.knuddels.kjupdate.KJUpdate.getUpdateModule(Unknown Source) ~[kjupdate.jar:?]
at com.knuddels.kjupdate.Main.startUpdate(Unknown Source) [kjupdate.jar:?]
at com.knuddels.kjupdate.MainStappKj.main(Unknown Source) [kjupdate.jar:?]
Caused by: java.lang.RuntimeException: Unexpected error: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty
at sun.security.validator.PKIXValidator.<init>(PKIXValidator.java:91) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.validator.Validator.getInstance(Validator.java:179) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.getValidator(X509TrustManagerImpl.java:312) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.checkTrustedInit(X509TrustManagerImpl.java:171) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.checkTrusted(X509TrustManagerImpl.java:184) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.checkServerTrusted(X509TrustManagerImpl.java:124) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.ClientHandshaker.serverCertificate(ClientHandshaker.java:1596) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.ClientHandshaker.processMessage(ClientHandshaker.java:216) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.Handshaker.processLoop(Handshaker.java:1052) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.Handshaker.process_record(Handshaker.java:987) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.readRecord(SSLSocketImpl.java:1072) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.performInitialHandshake(SSLSocketImpl.java:1385) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1413) ~[?:1.8.0_171]
... 12 more
Caused by: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty
at java.security.cert.PKIXParameters.setTrustAnchors(PKIXParameters.java:200) ~[?:1.8.0_171]
at java.security.cert.PKIXParameters.<init>(PKIXParameters.java:120) ~[?:1.8.0_171]
at java.security.cert.PKIXBuilderParameters.<init>(PKIXBuilderParameters.java:104) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.validator.PKIXValidator.<init>(PKIXValidator.java:89) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.validator.Validator.getInstance(Validator.java:179) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.getValidator(X509TrustManagerImpl.java:312) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.checkTrustedInit(X509TrustManagerImpl.java:171) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.checkTrusted(X509TrustManagerImpl.java:184) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.checkServerTrusted(X509TrustManagerImpl.java:124) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.ClientHandshaker.serverCertificate(ClientHandshaker.java:1596) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.ClientHandshaker.processMessage(ClientHandshaker.java:216) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.Handshaker.processLoop(Handshaker.java:1052) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.Handshaker.process_record(Handshaker.java:987) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.readRecord(SSLSocketImpl.java:1072) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.performInitialHandshake(SSLSocketImpl.java:1385) ~[?:1.8.0_171]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1413) ~[?:1.8.0_171]
... 12 more

INFO [2018-06-24T18:08:01,537] (null:-1) - Call update module
ERROR [2018-06-24T18:08:01,538] (null:-1) - No update module was found
INFO [2018-06-24T18:08:01,539] (null:-1) - jkupdate done


Hoffe es kann jemand helfen.

Systemspecs:

Ubuntu 18.04
Oracle Java 1.8.0_171-b11 (mit openjdk funktioniert garnichts)
Installationspfad: /home/Benutzer/.programme/knuddels

Danke

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Java installieren + Knuddels unter Ubuntu/Debian integrieren [Re: MrBrute] - #2907300 - 30.06.2018, 01:50:54
Tick Tick Boom
Nicht registriert


Antwort auf: MrBrute
Systemspecs:

Ubuntu 18.04
Oracle Java 1.8.0_171-b11 (mit openjdk funktioniert garnichts)
Installationspfad: /home/Benutzer/.programme/knuddels

Danke


Für Ubuntu 18.04 habe ich derweil ein erneuertes Tutorial entwickelt: https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2903702

Ansonsten sehe ich da SSL-Fehler in deinem Log. Das liegt weniger an dir. Hatte ich zum gleichen Zeitpunkt auch, unter Windows lief der Client allerdings. Möglicherweise ist der Fehler bei dir schon verschwunden?!

Danke,
Basti (vormals vollknorke1337)

[zum Seitenanfang]