Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Frage zu Spielzeug Dronen - #2903900 - 08.06.2018, 14:53:18
kocham cie skarby 2
Nicht registriert


Hi
Meine kleine Nichte hätte gerne eine Drone zum Spielen. Leider haben wir kein großes Grundstück zum Fliegenlassen zur Verfügung. Nur einen Stadtpark und ein paar leere Parkplätze in der Nähe, aber ist sowas dort überhaupt erlaubt?


Soweit ich weiß ist das benutzen von Dronen im öffentlichen Raum verboten; insbesondere, wenn die Dinger eine Camera an Bord haben. Ich kenne dutzende Leute die sofort die Polizei rufen würden, wenn sie so etwas über sie fliegen sehen würden, weil die denken, dass sie dann heimlich gefilmt werden.
Auch habe ich gehört, dass man dafür sowas wie einen Pilotenschein vorweisen muss!?

Aber gild das eigentlich auch für Kinderspielzeug Dronen, oder gild das allgemein für alle Dronen mit Kamera?
Gibt es bei den Gesetzen Unterschiede zwischen KinderspielzeugDronen und diesen richtigen teuren Profidronen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zu Spielzeug Dronen [Re: ] - #2903907 - 08.06.2018, 15:25:16
Der Benny Do
Nicht registriert


Pilotenschein braucht man nicht, das ist kein Flugzeug in dem Passagiere sitzen oder ein Pilot ^^ Das was du meinst, ist ein Flugkundenachweis der ab einem Gewicht von 2 Kilo verlangt wird.

Die maximale genehmigungsfreie Flughöhe liegt bei 100 Metern über dem Boden.

Man darf gerade über öffentlichen Grund fliegen, jedoch nicht über privaten, es sei denn, es ist der eigene Garten. Außerdem müssen Sicherheitsabstände zu Flughäfen, Autobahnen oder Menschenansammlungen und Industrieanlagen eingehalten werden.

Es gibt keine Spielzeugdrohnen und Profidrohnen.

Jedoch gibt es Drohnen mit unterschiedlichen Gewichten und unterschiedlicher Ausstattung und Nutzungsart (gewerblich/privat) anhand derer verschiedene Regelungen gelten und Ausnahmen gelten.


Mehr findest du auf:
https://www.drohnen.de/vorschriften-genehigungen-fuer-die-nutzung-von-drohnen-und-multicoptern/

Die kleinen Flugzeuge die als Spielzeug verkauft werden wiegen höchstwahrscheinlich unter 250 Gramm und kommen nicht gerade weit/hoch bevor der Funkempfang zusammenbricht, dafür braucht man dann keine Genehmigung und muss das Teil nicht mit der Adresse des Eigentümers ausstatten.

Solange also keine Menschenansammlung im Park ist, wäre das der perfekte Platz dafür.


Bearbeitet von Der Benny Do (08.06.2018, 15:30:27)

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zu Spielzeug Dronen [Re: ] - #2908254 - 06.07.2018, 17:51:44
Dave20009
Nicht registriert


Meiner Meinung nach sind diese ganzen neuen Vorschriften, Gesetze whatever bezüglich Drohnen und anderem Zeugs extrem übertrieben. Manchmal frage ich mich tatsächlich, ob wir überhaupt noch in einem freien Land oder doch schon in einem Kontroll bzw. Überwachungsstaat leben? Das ganze passiert unter dem Deckmantel "Terrorabwehr", was m.M.n. aber absoluter Schwachsinn und nutzlos ist. Desöfteren habe ich gelesen, dass man via Drohnen z.B. in/über AKW's Bomben o.ä. abwerfen könnte und somit einen Terroranschlag verüben könnte. Sicherlich könnte man das aber lässt sich ein Terrorist, ein Attentäter tatsächlich durch jede menge Gesetze und Vorschriften von seinem Handeln, seinem tödlichen Plan abbringen? Ich sage ganz klar NEIN! Jemand, der anderen tatsächlich schaden will, in welcher Art und Weise auch immer, wird dies auch durchziehen und schaffen, egal wie streng die Gesetze sind, egal welche Regelungen es gibt etc.

Zurück zum Thema:
Man kann, jenachdem wie viel Geld man dafür ausgeben mag, jede Drohne kaufen. Von günstigen Drohnen bis hin zu richtig hochwertigen, die schnell mal 3000€ oder mehr kosten. Man kann überall mit Drohnen fliegen, außer über Menschenansammlungen (Festivals, Kirmes, Messen etc.), Privatgrundstücken, Flughäfen und weiteren Sicherheitsbereichen wie AKW's o.ä. Ich selbst besitze die DJI Phantom 4 Pro Drohne und fliege damit nahezu auch überall (außer bei genannten Plätzen/Orten). Bis heute hat noch nie jemand die Polizei gerufen und selbst wenn sich das mal einer zu unrecht wagen würde, würde ich alles dafür tun, dass diese Person wegen Missbrauch der Notrufnummer bestraft wird. Wenn man den Notruf wählt, wenn kein Notfall vorliegt, ganz egal ob Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei, und die für nichts und wieder nichts ausrücken müssen, muss man u.U. sogar mit einer Gefängnisstrafe rechnen. Jenachdem könnte man das durchaus auch als sog. "swatting" bezeichnen, was aber im Grunde nichts anderes als ein Missbrauch der Notrufnummer ist. Mit sowas blockiert man übrigens die Leitung und die Einsatzkräfte für wirkliche (Lebensbedrohliche) Notfälle.

Wegen einer Drohne (sofern man nicht über verbotenes Gebiet fliegt) die Polizei zu rufen, stellt in meinen Augen schon einen klaren Missbrauch der Notrufnummer dar.


Bearbeitet von Dave20009 (06.07.2018, 17:53:36)

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zu Spielzeug Dronen [Re: ] - #2908262 - 06.07.2018, 19:15:09
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Antwort auf: Dave20009

Wegen einer Drohne (sofern man nicht über verbotenes Gebiet fliegt) die Polizei zu rufen, stellt in meinen Augen schon einen klaren Missbrauch der Notrufnummer dar.


Du kannst niemanden wegen irgendwas dran bekommen weil er die Polizei ruft wenn du gegen das Gesetzt verstößt und das tust du nun mal wenn du mit deiner Drohne auf Öffentlichen Plätzen fliegst und damit meine ich nicht Kirmes oder sonstiges. Du darfst nicht mal über das Grundstück von deinem Nachbarn fliegen und wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst darst du nicht mal auf höhe des Fensters eines Nachbarn fliegen.

Oder hast du schon mal von einem Fall gehört das irgend jemand ins Gefängnis kam weil er die Polizei gerufen hat weil der Nachbar um 23:30 Uhr noch laut Musik hört und derjenige ja die Notrufleitung für wirkliche Notfälle blockiert hat %-) ?
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zu Spielzeug Dronen [Re: ] - #2908274 - 06.07.2018, 20:32:47
Dave20009
Nicht registriert


Antwort auf: Sysadm
Du kannst niemanden wegen irgendwas dran bekommen weil er die Polizei ruft wenn du gegen das Gesetzt verstößt und das tust du nun mal wenn du mit deiner Drohne auf Öffentlichen Plätzen fliegst und damit meine ich nicht Kirmes oder sonstiges.

Definiere "öffentliche Plätze"? Für mich ist alles, was nicht eingezäunt und Gemeinde Eigentum ist, ein öffentlicher Platz z.B. die Straße vor meinem Haus, Feld- und Waldwege, Berge/Alpen, Flüsse (Rhein, Neckar, Main etc.). Warum sollte man z.B. nicht über ein Fluss oder Feld- und Waldwegen, Berge/Alpen o.ä. fliegen dürfen? Wen soll man denn da gefährden? Die Bäume? Gut, es gibt Drohnen, die stürzen ab, sobald sie kein Signal mehr haben aber es gibt auch Drohnen, die fliegen dann eigenständig zu ihrem Startpunkt zurück (wie es die DJI z.B. macht) siehe dazu YouTube. Ob das immer fehlerfrei funktioniert, will ich nicht behaupten, ich bin schließlich kein Gutachter o.ä. Durch den Absturz kann man Menschen gefährden oder schwer verletzen (jenachdem wie groß und schwer die Drohne ist) aber wer nicht mit sowas umgehen kann, sollte meiner Meinung nach erst gar nicht so etwas in die Hand nehmen. Zudem sollte man immer nur soweit und hoch damit fliegen, wie man die Drohne noch im Blick hat. Ich z.B. fliege immer da, wo keine oder kaum Leute sind, also kann ich auch niemanden gefährden, also kann auch niemand die Polizei rufen. Ich empfehle sowieso nur da zu fliegen, wo keine oder kaum Menschen sind (über Flüsse, Feld- und Waldwege, Berge/Alpen oder im eigenen Garten (sofern man ein eigenes Haus/Grundstück besitzt). Auf dem Land kann man ohnehin fast überall damit fliegen, in einer (Groß)Stadt hat man wohl Pech gehabt.

Eins kannste mir glauben: Durch Alkohol, Zigaretten und Autos kommen jährlich viel mehr Menschen ums Leben oder werden (schwer)verletzt als durch eine Drohne. Wenn man Drohnen verbieten will, sollte man am besten auch Alkohol, Autos, Tabak etc. verbieten. Am besten sollte man alles verbieten und sich in eine Gummizelle einsperren, damit man auch ja niemand gefährdet oder selbst gefährdet wird. Man kann es echt übertreiben...

Aber btw.: Selbst wenn einer die Polizei ruft wegen einer Drohne, bis die Polizei da ist (wenn die überhaupt raus fahren) ist man schon längst über alle Berge, außer man fliegt genau neben einem Polizeirevier oder nicht weit entfernt aber wenn im Umkreis von 15km kein Polizeirevier ist und keine Polizei unterwegs ist, hat man gemütlich Zeit sich ausm Staub zu machen. Hier bei mir brauchte die Polizei trotz Notruf (gefährliche Körperverletzung) mal geschlagene 2 Stunden, bis sie endlich da war. Die Polizei hat sowieso Fachkräfte Mangel, deswegen rücken die fast nur noch für wirklich akute Notfälle aus (leider schon mehrfach selbst erlebt). Kann man übrigens auch alles im Internet recherchieren, das Problem gibt es Deutschlandweit. Selbiges bei Gericht: Aufgrund Mangel an Richtern, werden nur noch akute Fälle verfolgt und verhandelt, alles andere wird eingestellt (auch schon mehrfach selbst erlebt und auch kein Geheimnis, kann man auch in Google recherchieren dieses Problem).

Abschließend kann man nur sagen: Zur Zeit hat die Polizei besseres zu tun als sich um so einen Kindergarten zu kümmern und ich bezweifel auch, dass die Polizei tatsächlich wegen so einem Rotz ausrückt. Ich habe bedauerlicherweise auch schon oft erlebt, dass irgendwelche Menschen den Straßenverkehr gefährdet haben und die Polizei kein Bock hatte deswegen auszurücken. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder selbst entscheiden. Für den Täter ist das sicherlich gut, für das Opfer wohl eher weniger.

Welcome in Germany!


Bearbeitet von Dave20009 (06.07.2018, 20:37:38)

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zu Spielzeug Dronen [Re: ] - #2908283 - 06.07.2018, 22:03:11
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Was von den Gesetzen Sinnvoll ist und was nicht musst du mich nicht fragen, ich fliege selber und bin genervt davon.

Aber es gibt genug Drohnencasher die Drohnen vom Himmel holen wenn die über ihr Grundstück fliegen :D
Ist dann das Problem des Drohnenfliegers, Schadensersatz oder sonstiges steht einem nicht zu und wenn man Angezeigt wird auch pech.

Das machen natürlich die wenigsten und die meisten fühlen sich nicht gestört solange man keine Videos macht aber im Thread wurde gefragt was man darf und was nicht egal wie viel Sinn es für uns macht aber man darf eigentlich gar nichts. Auf dem eigenem Grundstück fliegen oder halt an Plätzen an denen es erlaubt ist sofern man keinen Flugschein für die Drohne braucht.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie