Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Frage über CSS bei Knuddels - #2898712 - 24.04.2018, 16:08:25
Senzious
Nicht registriert


Hallo,

mir ist vor einigen tagen aufgefallen, das man kein Grid Layout in CSS verwenden kann. Am Wochenende hatte IgelchenM versucht das ganze selber auszuprobieren und ist auf das selbe Ergebniss gekommen.

Laut der Webseite www.caniuse.com ist es komplett, bis auf Chrome 49 und Samsung Internet, geeignet. (eigentlich auch für Chrome 49, da man es manuell aktivieren könnte)

Mich würde es interessieren, wieso man es nicht nutzen kann und hoffe auf ein paar Antworten und eventuell Theorien :)

Was Grid Template ist und wie man es benutzen könnte: CSS Grid Layout.



Gruß, Senzious.


Bearbeitet von Senzious (24.04.2018, 16:12:25)

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage über CSS bei Knuddels [Re: ] - #2898719 - 24.04.2018, 16:39:58
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Antwort auf: Senzious
ein paar Antworten und eventuell Theorien

Theorien braucht es nicht, es gibt harte Fakten. Und die sind:
Je nach Client den der User (und auch UserApp-Entwickler) benutzt werden unterschiedliche Browser/WebView-Versionen eingesetzt. Für das Applet und die StApp sind diese leider älter als die älteste Version die CSS Grid unterstützt. für Android und HTMLChat erreichst du fast(!) alle Nutzer mit CSS Grid. Aber hier sind z.B. Internet Explorer im HTMLChat Nutzer außen vor.
Du als Entwickler hast leider keine Kontrolle über die Clients der Nutzer.

Allerdings liegt es natürlich im Interesse aller, auch dem Knuddelsteam, dass langfristig alle Nutzer mit Clients unterwegs sind die möglichst viel unterstützen. Dazu gehört auch CSS Grid. Falls sich da etwas tut, werden wir uns sicher melden. So lange musst du leider mit dem leben was in meinem ersten Abschnitt steht.

Antwort auf: Senzious
Was Grid Template ist und wie man es benutzen könnte: CSS Grid Layout.

Ich empfehle sehr(!!!) die Dokumentationen von MDN Web Docs, hier die für CSS Grid.
MDN Web Docs ist DER zentrale Ort an dem sich alle nennenswerten Browser-Hersteller zusammengetan haben um alles möglichst perfekt, vollständig, umfassend und cross-platform zu dokumentieren.
Quelle: Mozilla brings Microsoft, Google...ntation on MDN


Bearbeitet von TobyB (24.04.2018, 16:40:37)
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage über CSS bei Knuddels [Re: TobyB] - #2898721 - 24.04.2018, 16:44:41
Senzious
Nicht registriert


Danke für die ausführliche und informative Antwort! Top!

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage über CSS bei Knuddels [Re: ] - #2898726 - 24.04.2018, 17:12:53
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Bitte! Freut mich dass dir das hilft!

Wir rollen übrigens seit heute eine neue Version der PC-App (StApp) aus, die einen neuen WebView enthält. Dieser ist ein "Chrome 49". Und bevor du dir jetzt die Haar raufst wegen CSS Grid: Wenn du in caniuse.com die Browser-Liste expandierst (via "Show all"), dann wirst du sehen dass Chrome CSS Grid erst seit Version 57 ohne das aktivieren von experimentellen Features unterstützt, und seit Version 27 mit eben diesem Flag.

Und was ich allen CSS Grid Interessierten sehr ans Herz legen kann: Diese Video-Serie von einer der Macherinnen von CSS Grid
Ist sehr gut erklärt, auch für Einsteiger. :)
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Plueschzombie