Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Optimierung der Darstellung von HTML-Inhalten in der PC-App *** - #2898710 - 24.04.2018, 15:40:45
martin070476

Registriert: 05.08.2013
Beiträge: 574
Hallo zusammen! :-)

Wir haben soeben die Umstellung vom intern verwendeten JFX-Browser auf den JX-Browser abgeschlossen. Alle in Knuddels dargstellte HTML-Inhalte sind somit für Nutzer der PC/Mac/Linux-App ab sofort im besseren JX-Browser verfügbar.

Was muß ich als Nutzer machen?

Nichts. Die Änderungen sind mit dem nächsten Update der PC/Mac/Linux-App automatisch live. Sie betreffen Elemente wie den Hausknuddel, Code aktivieren, Knuddel übertragen, Code-Menü, /FA, viele Smiley-Features sowie die meisten User-Apps.

Was bringt diese Änderung?

Der neue Browser basiert auf Chrome und ist damit deutlich schneller und effizienter als der mit Java mitgelieferte JFX-Browser. Das macht bestehende Anwendungen schneller und ermöglicht User-Apps-Entwicklern bessere und flüssigere Apps in ihre Channel zu bringen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen Technik. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Optimierung der Darstellung von HTML-Inhalten in der PC-App [Re: martin070476] - #2898711 - 24.04.2018, 16:07:09
Rick2405
Nicht registriert


Hey Martin!

Die Änderung finde ich sehr gut! Ich nutze immer die Funktion /browser jx.
Den Hausknuddel etc. läuft viel flüssiger und ist vieeel besser!


[zum Seitenanfang]  
Re: Optimierung der Darstellung von HTML-Inhalten in der PC-App [Re: martin070476] - #2898750 - 24.04.2018, 20:12:52
Keemo

Registriert: 23.01.2005
Beiträge: 5.356
Coole Sache & sicherlich für die UA-Entwickler was sehr schönes. :-)

Antwort auf: martin070476
[...] Der neue Browser basiert auf Chrome und ist damit deutlich schneller und effizienter als der mit Java mitgelieferte JFX-Browser. Das macht bestehende Anwendungen schneller [...]

Dazu möchte ich gerne eine Beobachtung meinerseits bennenen, die ich mir nicht so recht erklären kann - dies anhand der UserApp: SkypJump

- Wenn ich das Spiel in Chrome öffne (Version 66.0.3359.117) - läuft das Spiel im MiniChat ohne Probleme mit 60 fps.

- Öffne ich das selbe Spiel aber zum Beispiel in der StApp (JX-Browser 6.5.1 aktiv,Java ChatApplet - Version: V9.0bzr (b180427) [beta]) - dann läuft das Spiel leider nur mit (geschätzten) 30 FPS .

Also im direkten Vergleich ist Chrome bei mir im MiniChat was jene App betrifft eindeutig schneller. Dies sieht man auch, wenn man Chrome und die Stapp nebeneinander auf dem Desktop zieht.

Müsste hier aber nicht nach Umstellung auf den JX-Browser auch die UA wie in Chrome mit 60 FPS laufen? ?-)



[zum Seitenanfang]  
Re: Optimierung der Darstellung von HTML-Inhalten in der PC-App [Re: Keemo] - #2898755 - 24.04.2018, 21:26:49
Keemo

Registriert: 23.01.2005
Beiträge: 5.356
Nachtragsedit:

Um das besser darstellen zu können, habe ich mal 2 Videos in 60fps aufgenommen. Hier sieht man in Chrome das der bewegende Knuddel "flüssiger" (und nicht so abgehackt) läuft, wie in der STapp mit aktivierten Browsjer jx.

Videos:

Skyjump zwangsweise mit 30FPS in der StApp (JX Browser aktiv)
Skyjump 60 FPS (Chrome)


Bearbeitet von Misterious (25.04.2018, 00:04:12)
Bearbeitungsgrund: Link korrigiert

[zum Seitenanfang]  
Re: Optimierung der Darstellung von HTML-Inhalten in der PC-App [Re: Keemo] - #2898814 - 25.04.2018, 11:38:47
djchrisnet
​Verified Prototype Hater

Registriert: 27.05.2006
Beiträge: 897
Ort: Elmshorn
Ich nutze das Phaser Framework sodass dort Wahlweise zwischen Canvas und WebGL ausgewählt wird, je nach Verfügbarkeit.

Mein Test mit dem Spiel Flappy:
Htmlchat(FF 59): Stabile 60 fps, eine 59 hab ich nicht gesehen!
Htmlchat(Chrome66): Stabile 60 fps, öfter drops bis 58,56, selten 54
Android 8.1 (P20pro): Stabile 60fps

StApp JX: Stabile 60 fps, ab und zu drops auf 59
StApp JFX: 63-62 fps dauerhaft, Canvas rockt immernoch am besten xD

Ich habe dazu im Channel Flappy eine fps anzeige(oben links) integriert und so kann jeder gerne testen, wieviel er erreicht.
_________________________
» AppEntwickler
» Prototype Hater



[zum Seitenanfang]  
Re: Optimierung der Darstellung von HTML-Inhalten in der PC-App [Re: djchrisnet] - #2898817 - 25.04.2018, 11:52:44
Keemo

Registriert: 23.01.2005
Beiträge: 5.356
Hallo Chris, :-)

Danke dir für deine Auskunft dazu bzw. die Testmöglichkeit bei deiner UA. Bei deiner UA habe ich z.Bsp. in der StAPP auch die 60fps (laut Anzeige) - jedoch fällt mir auch hier auf, das trotzdem so ein leichtes ruckeln in der StApp stattfindet, was ich z.Bsp. bei Chrome nicht sehe. Hier erscheint (zumindest mir), irgendwie alles flüssiger - insbesondere bei schnellen Bewegungen (wenn der Hexenknuddel auf den Besen sich auf und ab bewegt, sowie das Bild nach links scrollt) :x

Ich kann es mir daher nicht so recht erklären: Laut Anzeige sind die 60fps in der StAPP jederzeit da, aber trotzdem kommt es mir "ruckeliger" vor, als wenn ich Chrome nutze mit der selben Anzahl an Bildern pro Sekunde. :-|

Jetzt bin ich natürlich am überlegen woran das liegen könnte? Hat Chrome hier evtl. sowas wie VSync o.eine andere Funktion aktiv, so das mir das bewegende Bild flüssiger vorkommt?


[zum Seitenanfang]  
Re: Optimierung der Darstellung von HTML-Inhalten in der PC-App [Re: martin070476] - #2898833 - 25.04.2018, 14:50:33
Senzious
i <3 ​JS​

Registriert: 10.11.2015
Beiträge: 94
Entschuldigung wenn ich hier einfach Mal etwas hineinschmeiße aber ist der neue Browser auch für den Developer Server das dort nun auch der JX-Browser zur Verfügung steht oder ist das only Chat?


Bearbeitet von Senzious (25.04.2018, 14:53:37)

[zum Seitenanfang]  
Re: Optimierung der Darstellung von HTML-Inhalten in der PC-App [Re: Senzious] - #2898908 - 25.04.2018, 21:58:29
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 403
Nabend.

Also keine Ahnung von diesen Umstellungen, :D, jedoch bemerke ich folgendes Problem:

-Weltreise lässt sich extrem schlecht öffnen, muss teilweise bis zu 10 Versuche startet
-Hausknuddel lässt sich derzeit mal gar nicht mehr öffnen, auch nicht nach dem 10. Versuch. Fenster öffne und nichts passiert.
-Spaceknuddelz hängt ohne Ende, kann so gar nicht gespielt werden

Egal ob über Windows oder Linux.

Nette hilfreiche Unterstützung nehme ich auch gerne via Mail an. DIe funktioniert wenigstens noch bei mir, :P

Gruß
DSL

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious 
momentan inaktiv: Telechatter