Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Vista neu in stallieren und mit alter Lizenz aktivieren? - #2877615 - 01.12.2017, 06:27:43
Smooth-Manu
Nicht registriert


Na
Ich habe noch einen alten Vista Rechner und möchte das System auf Werkzustand zurücksetzen. Eine Installations-CD habe ich nicht und Recovery-Partition, Wiederherstellungspunkte gibt es auch keine.
Wenn ich mir eine passende Vista ISO runterlade und auf CD brenne und das System einfach von der CD aus neu installiere, bleibt meine Lizenz dann trotzdem gesichert? Sie steht auf dem PC drauf, müsste ich sie dann einfach nur neu eingeben? Ist die Lizenz auch bei Vista schon im BIOS gespeichert?

[zum Seitenanfang]  
Re: Vista neu in stallieren und mit alter Lizenz aktivieren? [Re: ] - #2877627 - 01.12.2017, 09:34:39
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.847
Ich würde das an deiner Stelle noch mal überdenken ob das überhaupt eine gute Idee ist. Wie in diesem offiziellen Support-Dokument von Microsoft zu lesen ist wird Vista nicht mehr unterstützt. Das heißt dein Gerät bekommt keine Updates mehr, was vor allem vor dem Hintergrund von wichtigen Sicherheitsupdates die du nicht bekommst bedeuten sollte, dass das Gerät nicht mit dem Internet verbunden werden sollte. Ich weiß nicht mal ob das Support-Ende bedeutet, dass du auch keine offiziellen Images von Vista mehr bekommst oder ob du sie überhaupt aktivieren könntest. Ich würde dir zu einem aktuellen Betriebssystem raten.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vista neu in stallieren und mit alter Lizenz aktivieren? [Re: TobyB] - #2877655 - 01.12.2017, 12:44:14
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Zu deiner Frage: Die ANtwort lautet nein. Den Rest kannst du Tobys Beitrag entnehmen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vista neu in stallieren und mit alter Lizenz aktivieren? [Re: ] - #2877671 - 01.12.2017, 14:40:47
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Windows 10 gibt es z.Bsp. recht günstig z.Bsp bei Mindfactory (um die 85€). Meines Erachtens eigentlich eine gute Investition, wenn man den langen Support bzw. die Upgrade-Unterstützung bedenkt den Microsoft anbietet - da man das Produkt wahrschein sehr lange bzw. über Jahre auf dem heimischen Rechner nutzen wird.



[zum Seitenanfang]  
Re: Vista neu in stallieren und mit alter Lizenz aktivieren? [Re: ] - #2877679 - 01.12.2017, 16:21:12
Triterium
Forumuser

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 694
Ort: NRW
Ich gebe zu bedenken ob der Rechner überhaupt für Win 10 geeignet ist. Hat er genug RAM, sind alle benötigten Treiber unter Win 10 verfügbar? Du würdest um 3 Generationen springen. Eine offizielle ISO für Vista gibt es nicht mehr. Vielleicht hat in deinem Freundes- und Bekanntenkreis jemand noch eine DVD rumliegen.

Wenn, würde ich höchstens auf Win 7 aufrüsten. Da läuft der Support noch einige Zeit.
_________________________
De duobus malis minus est eligendum.
„Von zwei Übeln muss man das kleinere wählen.“ - Cicero, De officiis 3.3

[zum Seitenanfang]  
Re: Vista neu in stallieren und mit alter Lizenz aktivieren? [Re: Triterium] - #2877680 - 01.12.2017, 16:40:33
Sunnyboyy17
Nicht registriert


@ Triterium
TobyB hat doch schon die beste Lösung dahingezaubert.
Wieso soll man jetzt auf ein Betriebssystem wechseln, welches in 2 Jahren genau so dran ist wie jetzt Vista, Xp.
Windows 7 hat auch keine Zukunft mehr, bzw. gehört schon der Vergangenheit an. Warum du das hier anbietest ist für ich mehr als fraglich....
Der grundlegene Support ist bereits seit 2015 eingestellt und der erweiterte Support läuft nur noch bis 01/2020.

Wenn käme in diesem Fall eh Win8 oder Win10 in frage. Wobei bei Windows 8 und 8.1 auch die Zeit des Friedhofes näherrückt. Auch dort ist spätestens 2023 Schluss.

Daher empfhele ich hier klar Win10. Sofern es der Rechner zulässt.

Solltest du dich dazu entscheiden, prüfe erst genau ob du Win10 installieren kannst.
Hast du 32bit oder 64bit, du benötigst eine CPU oder SoC mit mindestens 1 Ghz.
Min 1 GB Ram für 32bit, Min 2 GB für 64 Bit.
Auch ist dein Festplattenspeicher hier gefragt, dieser sollte mindestens 20 GB haben.

Auch deine Grafikkarte sollte eine nicht zu alte sein, so etwas sollte diese schon bei DirectX 9 oder höher mit WDDM 1.0 Treiber sein. Und dein Bildschirm sollte mindestens schon eine Auflösung von 800x600 haben.

Wenn du fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Grüße






Bearbeitet von Sunnyboyy17 (01.12.2017, 16:41:52)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vista neu in stallieren und mit alter Lizenz aktivieren? [Re: ] - #2877689 - 01.12.2017, 17:51:22
Der Benny Do
Nicht registriert


Win 10 gibt es noch kostenlos als Upgrade

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-10-Preise-Updates-Computer-11348619.html

Auf softwarebilliger gibt es Windows 7 bereits ab knapp 15 Euro. Die Version wird dann einfach per Upgrade auf Win 10 hochgestuft.

Das gute Win 7 Pro 64 Bit gibt es für 17,90 Euro.

http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-professional/windows-7-professional-64-bit/

Aus dem 7 Pro macht man dann ein 10 Pro kostenlos. Geht aber nur bis Ende 2017.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vista neu in stallieren und mit alter Lizenz aktivieren? [Re: ] - #2877996 - 03.12.2017, 15:13:36
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Wenn Vista auf seinem Computer lief, läuft WIndows 10 erst recht. Vista war ressourcenfressender als Windows 10 es jetzt ist. Vista wurde damals oft mit COmputern ab 2GB RAM und meistens sogar 4GB RAM ausgeliefert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vista neu in stallieren und mit alter Lizenz aktivieren? [Re: Daemmerung] - #2879220 - 10.12.2017, 06:46:27
Smooth-Manu
Nicht registriert


Dass man sich hier immer rechtfertigen muss :/ Danke, aber dies soll bitte kein Howto Windows 10 installations Theard werden.
Ich weiß dass Windows 10 besser ist, aber der Rechner soll ein Geschenk für meine Nichte werden die ihn lediglich zum Spielen und Schreiben nutzen will. Ihre Spiele laufen auch nur auf Vista. Um Internetkram müssen wir uns als nicht Sorgen!

Also... Eine ISO für Vista habe ich noch bekommen. Jedoch ohne Lizenz. Eine Lizenz klebt aber noch auf dem Rechner und das Vista ist dasselbe. Kann ich die dafür nutzen oder muss ich wirklich eine ganz neue kaufen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Vista neu in stallieren und mit alter Lizenz aktivieren? [Re: ] - #2879221 - 10.12.2017, 07:23:49
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
Eine ISO für Vista habe ich noch bekommen.

Ist ja auch nicht so schwer, gibts offiziell auf der ms homepage. xD

Entsprechend wenn du das COA Etikett vom gerät hast sollte die installation dann auch ohne probleme von statten gehen.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]