Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Teamstruktur II - Feedback-Team - #2874298 - 10.11.2017, 22:48:30
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.451

Guten Abend :-)

Zu später Stunde noch eine kleine News von mir: Wir sind im Community Management momentan unter Anderem dabei zu überlegen welche Strukturen bei unseren Teams am besten für die Aufgaben und Anforderungen der Nutzer geeignet sind. Wir haben uns daher der Teamstrukturen angenommen und überlegen, inwiefern diese stetig gewachsenen Teams sinnvolle Trennungen und Aufgaben haben oder ob es an der Zeit ist mit etwas Abstand und weniger Betriebsblindheit die gewachsenen Strukturen einmal zu verändern. 

DeinKarmaInSpe hatte es hier für das Profil-Team angekündigt und ich mache heute Abend weiter und kündige das Feedback-Team an.
Dabei werden die Teams Android, Desktop, Ideen und iPhone fusioniert zu einem Feedback-Team - mit dem Ziel die Nutzerfreundlichkeit zu steigern. Als Nicht-Stammnutzer ist man sich oft unsicher, an wen man sich wenden kann - egal ob bei einem Fehler, Fragen zu Funktionalitäten oder einem Wunsch. Daher wollen wir es einfach machen: Feedback kann man dort melden, wo man es auch erwartet, unabhängig davon, wie gut man sich mit unseren Strukturen oder den eigenen Geräten auskennt.
Neuerungen testen, Fehler finden und Feedback der User aufnehmen und weiterleiten ist ohnehin Bestandteil der Arbeit dieser Teams. Der einzige Unterschied lag oftmals darin, dass das Endgerät ein anderes ist. Gepaart mit Ideen für all diese Komponenten war es für uns nur logisch, dass wir die Zusammenarbeit dieser Teams steigern wollen und sie daher fusionieren. Gerade auch mit dem Blick auf die Erneuerung von Knuddels und damit auch gleiche Funktionalitäten und vor allem auch Testabläufe vereinfacht das nicht nur das Leben der Nutzer, sondern auch unsere internen Abläufe für neue Produkte.

Dabei nennen wir iPhone in iOS um, damit es auch weitere Geräte namentlich abdeckt, auch wenn es das inhaltlich schon tat. Außerdem verändert sich auch der Name des Desktop-Teams: Diese waren für den Zugang mit PCs zuständig, also vor allem Web, HTML und PC Apps. Das wäre ein sehr sperriger Name und er müsste sich jeweils ändern, wenn wir etwas an den Clients ändern. Daher wird das Desktop-Team fortan PC heißen.
Alle Teams findet ihr weiterhin als Subteams des Feedback-Teams.


Cheerio,
das Community Management
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Teamstruktur II - Feedback-Team [Re: Ampelmännchen+w] - #2874299 - 10.11.2017, 22:56:52
Maik1993
​Yo!

Registriert: 02.07.2005
Beiträge: 2.183
Ort: Magdeburg
Irgendwie fehlt da das Bugs-Team. Das hat doch am meisten mit Feedback zu tun...

[zum Seitenanfang]  
Re: Teamstruktur II - Feedback-Team [Re: Maik1993] - #2874301 - 10.11.2017, 23:00:57
MisteriousModerator

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.586
Ort: RLP
Hey,

diese Überlegung hatten wir auch. Für die Kooperation mit dem Bugs-Team müssten wir aber weit mehr technische Schnittstellen anpassen und Weichen stellen. Die Arbeitsweise weicht überdies von unserer erheblich ab. Wir haben uns also dazu entschlossen, eng mit dem Bugs-Team zu arbeiten, die Fusion mit ihm aber einheitlich abgelehnt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Teamstruktur II - Feedback-Team [Re: Maik1993] - #2875126 - 15.11.2017, 14:54:41
Piet1987
​Stammchatter

Registriert: 21.08.2006
Beiträge: 571
Ort: Deutschland
Antwort auf: Maik1993
Irgendwie fehlt da das Bugs-Team. Das hat doch am meisten mit Feedback zu tun...


Huhu :-)
Sinnvoller wäre es wohl, wenn dann, eher das Bugs-Team mit den Smileys-Team zu fusionieren. Denn dort gibt es eine große gemeinsame Schnittstelle. Alle Entscheidungen diesbezüglich finde ich also okay und die teamübergreifende Kommunikation ist auch besser geworden.

Liebe Grüße
Piet
_________________________
Cogito ergo sum.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Telechatter