Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Frage: UserPersistence / setIcon / ... - #2859478 - 07.08.2017, 14:30:30
MC Joni
Nicht registriert


Hallo ihr Lieben,

ich befasse mich seit kurzem auch mit dem erstellen von UserApps.
Ich baue nun schon meine erste App und mache gute Fortschritte.

Ich weiß das es die Persistencen gibt, habe mir auch bereits die API Dokumentation angeschaut und die Blog-Beiträge gelesen, leider bekomme ich es nicht so hin, wie ich es möchte. ?-)

Funktionen:
  • Nehmen wir an, es soll in der App ein Team Blau, ein Team Rot und ein Team Orange geben.
  • Der User kann ein Team mit z.B /jointeamblau wählen.
  • Nun bekommt der User ein blaues Nicklisticon.
  • Der User soll nun dauerhaft im Team Blau bleiben und immer wenn er zurück in den Channel kommt sein blaues Icon haben, außerdem kann er nicht einfach zu Team Rot oder Team Orange wechseln, sondern bleibt wie gesagt in in Team Blau.
  • Wenn ein Team gewählt wurde, besteht die Möglichkeit noch in drei Unterteams zu kommen, die aber für jedes Farbteam vorhanden sind. Sagen wir Team Himmel, Team Erde & Team Wasser. Aber in diese Unterteams kommt man erst wenn man ein festes Farbteam gewählt hat.


Beispiel: Ein User hat Team Rot gewählt und bekommt er seinen roten Button und kann noch das Team Erde wählen und bekommt einen Erde Button, wenn er das nächste Mal in den Channel kommt ist er immer noch im Team Rot und im Team Erde und hat die dafür vorgesehenen Buttons.

Beispiel2: Ein User hat Team Orange gewählt und bekommt er seinen orangenen Button und wählt auch das Team Erde und bekommt einen Erde Button, wenn er das nächste Mal in den Channel kommt ist er immer noch im Team Orange und im Team Erde und hat die dafür vorgesehenen Buttons.


Ich schaffe es irgendwie nicht das umsetzen... ?-)

Ich hoffe das war soweit alles verständlich. O:)
Über Codebeispiele oder eine Erklärung wie man das umsetzen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Entschädige den Aufwand gerne mit paar Knuddeln. :-)


Mit den liebsten Grüßen
Jonas




Bearbeitet von MC Joni (07.08.2017, 14:32:26)

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage: UserPersistence / setIcon / ... [Re: ] - #2859540 - 07.08.2017, 19:59:40
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Zitat:
Ich schaffe es irgendwie nicht das umsetzen.


Und was genau schaffst Du daran nicht? Es wäre einfacher wenn Du einfach zeigst was Du gemacht hast und was genau daran nicht funktioniert. Oder erwartest Du nun, dass andere Leute Dir Deine App schreiben?

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage: UserPersistence / setIcon / ... [Re: ] - #2859552 - 07.08.2017, 20:37:39
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Hallo MC Joni,

schön, dass du dich mit der Entwicklung von User Apps beschäftigen möchtest. Ich werde dir nun keinen Code schreiben, aber ein paar Methoden nennen und einen kleinen Denkanstoß geben.

Zunächst benötigst du zwei Methoden aus der UserPersistence - diese sind setNumber(key, value) sowie getNumber(key, [defaultValue]). Hier speicherst du als Zahl ab, welchem Team der Nutzer beigetreten ist. Dadurch bestimmst du beim Channelbeitritt (App.onUserJoined(user)), welches Icon du mittels user.addNicklistIcon(imagePath, imageWidth) setzen musst.

Genau so kannst du dann auch mit den Subteams arbeiten. Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Denkanstoß geben und damit schaffst du es nun. :-)
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage: UserPersistence / setIcon / ... [Re: UltimateG4ming] - #2859576 - 07.08.2017, 22:10:50
Bizarrus
Nicht registriert


Das Thema mit den Icons wurde schon mehrfach hier im Forum gefragt und beantwortet. Vielleicht sollte da einmal die Forensuche helfen, meine aber, dass die jeweiligen Threads noch recht weit oben stehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage: UserPersistence / setIcon / ... [Re: UltimateG4ming] - #2859594 - 08.08.2017, 00:12:27
MC Joni
Nicht registriert


Antwort auf: Dreamboy-1996 <3
Hallo MC Joni,

schön, dass du dich mit der Entwicklung von User Apps beschäftigen möchtest. Ich werde dir nun keinen Code schreiben, aber ein paar Methoden nennen und einen kleinen Denkanstoß geben.

Zunächst benötigst du zwei Methoden aus der UserPersistence - diese sind setNumber(key, value) sowie getNumber(key, [defaultValue]). Hier speicherst du als Zahl ab, welchem Team der Nutzer beigetreten ist. Dadurch bestimmst du beim Channelbeitritt (App.onUserJoined(user)), welches Icon du mittels user.addNicklistIcon(imagePath, imageWidth) setzen musst.

Genau so kannst du dann auch mit den Subteams arbeiten. Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Denkanstoß geben und damit schaffst du es nun. :-)


Hallo erstmal,

danke für deine Antwort! Einen Code erwarte ich gar nicht. Das hat mir schon sehr geholfen als Denkanstoß.
Damit komm ich auf jeden Fall klar. :)

An die anderen, ich erwarte natürlich nicht das mir jemand die App schreibt das war nur ein kleiner Teil, wo ich mal nachfragen wollte und vielleicht ein wenig Hilfe bekomme, dass ist ja geschehen.

Somit kann hier glaube ich der Close Hammer geschwungen werden, danke an alle und einen schönen Abend.

lg Jonas :-)


Bearbeitet von MC Joni (08.08.2017, 00:17:04)

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage: UserPersistence / setIcon / ... [Re: ] - #2859602 - 08.08.2017, 00:28:42
Biermudadreieck

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.844
Antwort auf: MC Joni
Somit kann hier glaube ich der Close Hammer geschwungen werden, danke an alle und einen schönen Abend.

Dem komme ich doch glatt nach!

geschlossen.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Plueschzombie