Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Knuddelsphilosophie - #2842490 - 26.04.2017, 00:11:59
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 356
Ort: Niederösterreich, Österreich
Hey,

Ich erinnere mich, dass bei der Einführung der Knuddelsphilosophie eine Nachricht von James kam wo man dieser zustimmen konnte. Seit dem erscheint dies auch im Profil (etwas unnötig weils eh bei jedem steht und nichts besonderes mehr ist, aber das ist OT).

Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, wie kann man denn diese Zustimmung widerrufen? Ich geh ganz stark davon aus, dass es nicht möglich ist, weil man bei der Entwicklung an sowas nicht denkt, aber so als Grundsatzdiskussion müsste man den Usern doch auch die Möglichkeit geben, so eine Zustimmung zu widerrufen oder nicht?

Lg
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddelsphilosophie [Re: V3N0M] - #2842501 - 26.04.2017, 02:54:57
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Warum denn? Die Philosophie ist die Grundlage um hier chatten zu können. Wenn du der widersprechen willst, bleibe einfach offline oder wende /deletemynick an.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddelsphilosophie [Re: Daemmerung] - #2842503 - 26.04.2017, 06:51:41
Skrillexed
Nicht registriert


Die Gegenfragen die ich hätte, aus welchem Grund willst du denn widersprechen?

Ich bin mal so frei und fasse die Philosophie ganz knapp zusammen:

  • Sei höflich
  • Sei nicht scheiße zum Rest der Menschheit
  • Respektier andere


Nimms mir nicht böse, aber das ist nicht nur die Grundlage zum Chatten hier, das sollte die Grundlage für das alltägliche soziale Miteinander sein und eigentlich bedarf es da nicht mal einer Zustimmung. Das sollte absolute Selbstverständlichkeit sein, aber das vergessen leider zu viele hinter den Mauern aus W-Lan-Kabeln und Onlinegeilheit, weswegen man einfach nochmal daran erinnern wollte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddelsphilosophie [Re: ] - #2842505 - 26.04.2017, 06:59:05
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 356
Ort: Niederösterreich, Österreich
Ich habe nicht gesagt, dass ich mich daran nicht halte oder halten werde, das stand überhaupt nicht zur Debatte, sondern dass es Chatter gibt, die der Philosophie nicht zu gestimmt haben, als die /m von James kam aus verschiedensten Gründen. Daher die Überlegung ob es denn nicht auch Rückgängig zu machen wäre. Reine Gedankenspielerei =)

Lg
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddelsphilosophie [Re: V3N0M] - #2842513 - 26.04.2017, 08:38:57
Bizarrus
Nicht registriert


Aus dem Grund hatte ich damals den Mist nicht "bestätigt" :-D
Ich hab's zum Glück nicht im Profil stehen.

Als das eingeführt wurde, dachte ich mir nur "Gott, jetzt Geiern die Leute wieder wegen so einer Funktion herum, damit sie es in ihrem Profil stehen haben"; Nein Danke.

Da die "Philosophie" zur AGB/Knigge gehören, brauche ich nicht extra noch einen dummen Profileintrag :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddelsphilosophie [Re: V3N0M] - #2842517 - 26.04.2017, 09:48:30
BiermudadreieckModerator

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.869
Antwort auf: SilverFalcon
sondern dass es Chatter gibt, die der Philosophie nicht zu gestimmt haben, als die /m von James kam aus verschiedensten Gründen.

Hey,

an sich hast du deine Angelegenheit hiermit selbst geklärt. Wenn du dem nicht zustimmen willst, dann tu es einfach nicht.
Und stören tut der Eintrag an sich auch nicht. Das Profil ist eh so vollgekleistert und man kann nichts ausblenden, da fällt der eine Punkt wahrlich nicht auf.
Wenn man es so will könnte man auch sagen, der Chat gehört nunmal Knuddels und im Endeffekt hätten sie sogar sagen können, wenn man sich einloggen will muss man die Philosophie bestätigen, um in einen Channel zu gelangen. So hätten sie erreicht, dass jeder die Philosophie einmal durchscrollt.
Man war immerhin so nett und lässt frei entscheiden, ob man ihr zustimmt, oder eben nicht.
Daher wüsste ich jetzt keinen Grund, weshalb man das wieder rausnehmen können sollte, wenn man vorher zugestimmt hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddelsphilosophie [Re: Biermudadreieck] - #2842532 - 26.04.2017, 11:09:19
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Ich finde es gut das manche dieser auch mit einem Profileintrag zugestimmt haben.. daran kann man nochmal appelieren, wenn sie dann doch beleidigende und dumme Sachen schreiben. Die Philosophie ist für mich eigentlich eine Hilfestellung wie man mit Menschen richtig umzugehen hat. Das müsste man natürlich wissen, da wir alle wissen wie man mit anderen Leuten / Chattern umgeht.. Knuddels hat es einfach nochmal aufgeschrieben, damit sie andere daran erinnern können.

Warum du nun diesen Profileintrag raushaben willst, weiß ich nicht, fänd ich aber auch etwas unnötig..

Gruß Paul
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddelsphilosophie [Re: Vicktori] - #2842555 - 26.04.2017, 13:05:01
Lieber Enrico
​undercover

Registriert: 21.09.2008
Beiträge: 2.088
Ort: Deutschland
Hallo,

Ich finde die Sache mit der Knuddelsphilosophie gut, und da gefallen mir besonders 4 Punkte!

- Spaß haben
- freundlich begegnen
- gegenseitig unterstützen
- Rücksicht nehmen


Aber bei den Punkt Spaß verstehen halt leider viele User das falsch, in dem sie hier frech werden oder beleidigend werden. Und Wenn man manche leute auf die Philosophie hinweisen, heißt dann "Zitat scheiß drecks Philosophie"


Den die meisten juckt die neue Philosphie auch nicht. Ich habe die Verlinkung und das bild der 4 Säulen auch in mein Wildspace drine. Und habe zugestimmt. %-)

Aber dennoch lesen viele die Philosophie nicht, den wenn jemand verstöße macht muss man halt mit Konsequenzen rechnen. Und da ist es egal wer wieviel minuten oder die Philosophie zugestimmt haben.

Im Prinzip ist das eigentlich nur ne zusammen fassung von der Knigge!!!

Gruß

Enrico

_________________________
MFG

Enrico

Admin, Jugendschutz ,Profil

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddelsphilosophie [Re: Lieber Enrico] - #2842570 - 26.04.2017, 15:11:07
Kolloid

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.290
Ort: Rheinland
Hallo zusammen,

andere haben es bereits gesagt, diese Werte und Prinzipien sollten selbstverständlich sein im Umgang miteinander - sind sie aber nicht. Letztendlich ist ein Profileintrag nur ein Profileintrag, wenn man ihn als solchen sieght. Aber wie hier richtig gesagt wurde ist er ein Ansatzpunkt, um eine Person darauf anzusprechen, dass er diese Werte an sich ja gut findet, oder zumindest mal gut fand.
Deshalb haben wir bewusst auf ein Zurücknehmen verzichtet. Wer plötzlich widersprechen möchte (weil er es nicht mehr wichtig findet), sollte sich überlegen ob er sich auf der richtigen Plattform befindet. Wer einfach einen Eintrag weniger haben möchte, der wird am Ende damit leben müssen.

Kolloid
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddelsphilosophie [Re: Kolloid] - #2842585 - 26.04.2017, 17:20:14
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 356
Ort: Niederösterreich, Österreich
Antwort auf: Kolloid
Wer einfach einen Eintrag weniger haben möchte, der wird am Ende damit leben müssen.
Kolloid


Antwort auf: unamiable
Das Profil ist eh so vollgekleistert und man kann nichts ausblenden, da fällt der eine Punkt wahrlich nicht auf.


Wie bereits gesagt, mir ging es nicht darum, dass ich vorhabe mich nicht daran zu halten oder ähnliches, das sollte hier ja selbstverständlich sein, auch wenn die Philosophie, meiner Meinung nach, ein wenig zu dick aufgetragen ist. Mir gings aber nur ums "zugekleisterte" Profil wie Unamiable so schön sagte.

Danke für die Antworten.

Lg
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddelsphilosophie [Re: ] - #2842612 - 26.04.2017, 20:07:03
fallingstar w
Nicht registriert


Antwort auf: Skrillexed


Ich bin mal so frei und fasse die Philosophie ganz knapp zusammen:

  • Sei höflich
  • Sei nicht scheiße zum Rest der Menschheit
  • Respektier andere


Nimms mir nicht böse, aber das ist nicht nur die Grundlage zum Chatten hier, das sollte die Grundlage für das alltägliche soziale Miteinander sein und eigentlich bedarf es da nicht mal einer Zustimmung. Das sollte absolute Selbstverständlichkeit sein, aber das vergessen leider zu viele hinter den Mauern aus W-Lan-Kabeln und Onlinegeilheit, weswegen man einfach nochmal daran erinnern wollte.



Erinnern ist eine Sache (und für den ein oder anderen Notwendig). Schwierig ist es nur, wenn einige davon ausgehen...... da gibt es die Knuddelsphilosophie............ alle wissen auch wie man sich zu verhalten hat und doch (und da widersprechen sich auch da die Verantwortlichen) seit Jahren werden im gesamten Chat immer mehr die Regeln gelockert, sodass der Grundgedanke siehe oben nicht ernst genommen wird.

Ein Beispiel von mir selbst früher als ich mich hier registriert habe....... wurde ich bereits nach einem Ironischen Spruch gemutet............ heute könnte ich hier jeden Chatter verarschen wie ich wollte und es passiert ......NICHTS

Der CM schaut zu oder rennt in einen anderen Channel und die anderen Chatter machen fröhlich mit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddelsphilosophie [Re: V3N0M] - #2842613 - 26.04.2017, 20:09:12
Urinstinkt
​Alter Hase

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 538
Ort: Deutschland - Schwäbische Alb
Mein Lieber,

die Zustimmung zur Philosophie zu widerrufen ist so, als ob du angibst keine Erziehung im Elternhaus genossen zu haben :-D
Da stehen doch nur völlig normale Werte und Normen drin im Umgang miteinander. Jemand der solch eine Zustimmung bewusst rückgängig machen möchte ist hier bei Knuddels komplett falsch. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass so ein Mensch sogar in Deutschland falsch beheimatet ist.
Die Philosophie ist teilweise sogar auf unser Grundgesetz gestützt :-O (nein, ich will darüber jetzt keine Diskussion anfangen ^^)

Wenn man den Eintrag aus Gründen des Profils entfernen möchte, verständlich, aber eben nicht zu Ändern, weil es (auch!) elementar wichtig ist für Knuddels, den Ruf und das Marketing!

Dann lösch lieber den Eintrag, dass du mein Schatz bist :-D Der wäre weniger wichtig :-P
_________________________
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Fazit: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddelsphilosophie [Re: Urinstinkt] - #2842617 - 26.04.2017, 20:36:02
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Antwort auf: Svenja-14

Da stehen doch nur völlig normale Werte und Normen drin im Umgang miteinander. Jemand der solch eine Zustimmung bewusst rückgängig machen möchte ist hier bei Knuddels komplett falsch. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass so ein Mensch sogar in Deutschland falsch beheimatet ist.


Neben der Tatsache des er 20x geschrieben hat das es ihn um den Eintrag geht, mal ne Frage:

Habe der Philosophie nie zugestimmt und werde es auch nicht machen, ist ja im Grunde noch schlimmer als würde ich es rückgängig machen weil dann hätte ich ja immerhin mal zugestimmt, passe ich nun weniger in Knuddels ?
Oder.. zwar zu lächerlich aber dennoch.. passe ich nicht nach Deutschland %-) ?
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddelsphilosophie [Re: ] - #2842622 - 26.04.2017, 20:53:47
fallingstar w
Nicht registriert


Antwort auf: Sysadm


Neben der Tatsache des er 20x geschrieben hat das es ihn um den Eintrag geht, mal ne Frage:

Habe der Philosophie nie zugestimmt und werde es auch nicht machen, ist ja im Grunde noch schlimmer als würde ich es rückgängig machen weil dann hätte ich ja immerhin mal zugestimmt, passe ich nun weniger in Knuddels ?
Oder.. zwar zu lächerlich aber dennoch.. passe ich nicht nach Deutschland %-) ?



Ich komme da nicht mit.......... was hat die Zustimmung bzw. das nicht zustimmen der Knuddelsphilosophie damit zu tun, ob ich deutscher Staatsbürger bin oder nicht?


Und jeder Chatter der der Knudelsphilosophie nicht zugestimmt hat, aber trotzdem bei Knuddels regelmäßig chattet, hat der Knuddlesphilosophie zugestimmt. Sonst wären besagte Chatter nicht mehr hier (es geht ja ums Chatklima was alle Chatter betrifft)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddelsphilosophie [Re: ] - #2842625 - 26.04.2017, 21:15:19
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
naja im grunde ist eine wahl bei der man keine wahl hat keine wahl, oder?

und vor allem was bringt eine wahl wenn das ergebniss praktisch keinerlei auswirkung auf irgendwas hat?

Was ändert sich denn wenn man zustimmt bzw. wenn man eben nie zugestimmt hat? Richtig, nichts. Es bringt weder vorteile für die die zustimmen noch nachteile für die die nicht zugestimmt haben. Damit ist es völlig unerheblich ob man nun zustimmt oder nicht.

Wenn es denn wenigstens irgendwelche vorteile geben würde die sich durch die zustimmung ergeben würden könnte ich noch verstehen das man gefragt wird ob man zustimmen möchte oder nicht, und das es ggf. nachteile im chat hätte wenn man nicht zugestimmt hätte. Aber nix. Damit hat man das ganze leider völlig entwertet.

Schön wäre doch z.b. wenn ich in einer userapp abfragen könnte ob der user zugestimmt hat, wenn ich z.b. nur user im channel möchte die zugestimmt haben. Aber nix is.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Knuddels-Philosophie [Re: Kev777] - #2842686 - 27.04.2017, 08:06:11
Markus

Registriert: 27.09.2014
Beiträge: 116
Hallo,

wieso reden hier eigentlich alle von einer Zustimmung? In dem Fenster wo man die Knuddels-Philosophie nachlesen kann, befindet sich lediglich ein Button mit der Kennung "Finde ich gut" und keine (verpflichtende) "Zustimmung" oder dergleichen. Wenn ich bei Facebook etwas mit "Gefällt mir" markiere, stimme ich dem doch auch nicht automatisch zu. Entdecke ich dort ein lustiges Video von TV total, dann kann es mir ganz oft passieren, dass ich dort mal ein "Gefällt mir" hinterlasse, bin aber dann noch lange nicht der Zustimmung dass man viele Menschen derart verarschen oder bloßstellen sollte. Ich bekomme ohne einen Klick auf "Finde ich gut" als Channelmoderator knuddelige Überraschungen für das Vorleben der Knuddels-Philosophie und das finde ich in diesem Sinne mal wirklich gut, denn es braucht im Grund genommen gar keine Knuddels-Philosophie um zu wissen wie man sich benimmt.

Auf den letzten Satz von Kev777 muss ich aber nochmal zu sprechen kommen. In der Knuddels-Philosophie steht doch deutlich geschrieben "Wir lehnen niemanden prinzipiell ab, sondern begegnen uns vorurteilsfrei und freundlich." Also "nix is" mit "ich möchte nur Nutzer haben, die die Knuddels-Philosophie gut finden".

Markus

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Philosophie [Re: Markus] - #2842691 - 27.04.2017, 08:42:55
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.397
Antwort auf: Markus
wieso reden hier eigentlich alle von einer Zustimmung? In dem Fenster wo man die Knuddels-Philosophie nachlesen kann, befindet sich lediglich ein Button mit der Kennung "Finde ich gut" und keine (verpflichtende) "Zustimmung" oder dergleichen. Wenn ich bei Facebook etwas mit "Gefällt mir" markiere, stimme ich dem doch auch nicht automatisch zu.


Zustimmung gerade deshalb, weil durch einen Klick auf 'Finde ich gut' im Profil angezeigt wird, dass man die Knuddelsphilosophie unterstützt. Man findet sie also nicht nur gut, man unterstützt sie. Und wenn man das eben nicht mehr will (was ich unter Umständen verstehen kann), dann sollte es durchaus auch das Recht dazu geben, diese eben nicht mehr zu unterstützen (was nicht heißt, dass man ihr widerspricht - nur, dass sie als solche nicht unterstützt, ggf. auch, was genau damit passiert, usw).

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Philosophie [Re: Markus] - #2842725 - 27.04.2017, 12:02:39
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 356
Ort: Niederösterreich, Österreich
Antwort auf: Svenja-14
Mein Lieber,

die Zustimmung zur Philosophie zu widerrufen ist so, als ob du angibst keine Erziehung im Elternhaus genossen zu haben :-D

Wer sagt dass ich eine genossen habe? Wird das bei der Registrierung irgendwo geprüft? Wenn ich mir manche Chatter hier ansehen, die weder korrekt lesen oder schreiben können und von Benehmen bzw Erziehung noch nie was gehört haben...

Antwort auf: Svenja-14

Da stehen doch nur völlig normale Werte und Normen drin im Umgang miteinander. Jemand der solch eine Zustimmung bewusst rückgängig machen möchte ist hier bei Knuddels komplett falsch. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass so ein Mensch sogar in Deutschland falsch beheimatet ist.


1. Bin ich aus Österreich
2. Zum Glück wagt es NIEMAND im Chat, oder generell im Internet sich gegen solche "Verhaltensregeln" zu benehmen, und Begriffe wie Betrug, Mobbing, etc sind alles nur Angstmache der Medien... Sämtliche Administrativen Rollen und Aufgaben sind natürlich nur reine Prävention... (mir fehlt der Ironie Smilie)

Antwort auf: Svenja-14

...weil es (auch!) elementar wichtig ist für Knuddels, den Ruf und das Marketing!

Damit nähern wir uns dem Thema bzw dem Grund schon eher. Es ist wie der Jugendschutz ein reiner PR Gag. Denn wie hier bereits richtig gesagt wurde, was in der Philosophie steht, sollte selbstverständlich sein. Ebenso wie es selbstverständlich sein sollte, dass 50+ Männer nicht versuchen 14 Jährige zu treffen. Leider leben wir in keiner perfekten Welt. Denn wie die Realität aussieht, sieht man in diversen Medienberichten oder YouTube Videos.

Antwort auf: Markus
Wenn ich bei Facebook etwas mit "Gefällt mir" markiere, stimme ich dem doch auch nicht automatisch zu. Entdecke ich dort ein lustiges Video von TV total, dann kann es mir ganz oft passieren, dass ich dort mal ein "Gefällt mir" hinterlasse,


und dieses "Gefällt mir" kannst du jederzeit wiederrufen :-)


Für mich und die meisten der User hier, sind die Dinge die in der Philosophie stehen, selbstverständlich. Für mich liest sich die Philosophie wie wenn mir jemand erklären würde, dass man sich Morgens die Zähne putzt, sich Kleidung anzieht und nicht nackt zur Arbeit fährt oder dass man an der Toilette die Spülung betätigt. Kurzum sie ist überflüssig.

Dass es für viele User nicht der Fall ist, wie man Tag täglich in diversen Channels sieht ist ebenfalls kein Geheimnis. Doch die werden sich diese mit Sicherheit nicht mal durchlesen geschweige denn Ihr Verhalten aufgrund der Philosophie ändern. Im Gegenteil sie umgehen Sanktionen, kommen mit anderen Nicks wieder und das Spiel beginnt von vorne. Die Zeit, und das war vermutlich nicht wenig, die man in die Philosophie gesteckt hat, hätte man in die Optimierung des Chats stecken können, wo sie besser aufgehoben wäre. Aus diesem Grund sehe ich keinen Grund warum ich die Philosophie "unterstützen" sollte, was man ja laut dem Text im Profil tut.

Lg
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]