Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
WICHTIGER HINWEIS: Firefox schaltet Java ab! - #2836742 - 07.03.2017, 14:33:53
martin070476

Registriert: 05.08.2013
Beiträge: 574
Hallo zusammen! :-)

Mit der neuen Firefox Version 52 ist es nicht mehr möglich Java im Browser anzuzeigen. Diese neue Version wird im Laufe der nächsten Tage von Mozilla an alle Firefox-Nutzer verteilt.

Damit funktioniert auch der bekannte Knuddels Java-Chat im Firefox nicht mehr, sondern ihr landet statt dessen im HTML Mini-Chat. Ihr könnt im Mini-Chat ohne Probleme mit euren Freunden weiter chatten, aber ein Großteil der Funktionen fehlt. So können z.B. einige Spiele nicht benutzt werden, die Tauschbörse fehlt, diverse Einstellungsmöglichkeiten sind nicht vorhanden und auch das Profil enthält nur eingeschränkte Informationen.

Um den vollen Umfang des Java-Chats weiter nutzen zu können - bietet sich wie gehabt, die Knuddels PC-App für Windows, Linux oder Mac an.

Die App hat ein paar angenehme Komfort-Features und startet deutlich schneller als der bisherige Java-Chat im Firefox. Außerdem entfallen die bisher regelmäßig benötigten Updates, da die App dies für euch erledigt. Insgesamt wird dadurch die Nutzung des Java-Chats deutlich angenehmer und einfacher.

Und hier gehts zum Download:
https://www.knuddels.de/windows-vx

Viel Spaß! :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Firefox schaltet Java ab! [Re: martin070476] - #2836747 - 07.03.2017, 14:59:59
ant
​antman

Registriert: 09.09.2006
Beiträge: 2.060
Hallo zurück lieber Martin! :-)

Ich denke wir sind alle nicht erfreut über diese Neuigkeit, dementsprechend sind wir sehr traurig darüber. Mit wir meine ich unteranderem die vielen eigentlich begeisterten Videochat-User. Ich finde es auch schade, dass keiner von euch irgendwo darüber nur ein Wort verliert und uns selbst herausfinden lässt, Wie Wo Wer Was & Wann ...

Antwort auf: martin070476


Um den vollen Umfang des Java-Chats weiter nutzen zu können - bietet sich wie gehabt, die Knuddels PC-App für Windows, Linux oder Mac an.



Auch in deinem Post hier, steht nichts vom Videochat. Ich für meinen Teil kenne den Stand des Videochats, ob das der Wahrheit entspricht oder es mehr Details dazu gibt, weiß ich nicht. Weil eben nichts offizielles von euch kommt. Und so enstehen im übrigen Gerüchte, weil keiner weiß was abläuft. Vor kurzem hieß es in Videoflirt: "Videochat wird gelöscht" - ich konnte herzlich drüber lachen, aber es gibt durchaus User dem Glauben schenken. Die sehen halt, das kein Browser mehr den Videochat unterstützt (außer Minichat) und schenken solchen Gerüchten glauben und teilen dies frohfröhlich weiter.

Eben war ich mit der Knuddels-App in einem Videochannel, nirgends wird von euch erwähnt, wieso man nicht selbst streamen kann. Wenn man Glück hat, gibt es CMs oder andere User, die einem dann sagen, wie wo & was. Ihr macht viel Werbung für die Knuddels-App, aber weder von dir noch von sonst jemand, kommt irgendwelche Rückmeldung. Hier hat Keemo freundlichweise eine kleine Liste zusammengefasst um euch die Arbeit abzunehmen, in der Hoffnung wir kriegen darauf Antworten.

Ich/Wir sind uns bewusst, dass nicht immer auf alles geantwortet werden kann. Wenn aber nach mehreren Monaten keine Rückmeldung kommt, dann frage ich mich, wofür wir euch Vorschläge, Ideen & Kritik schreiben, wenn dies scheinbar gar nicht wahrgenommen wird. Vielleicht könnte man das Forum ja so "umbauen", dass ihr ein Thread/Post mit einem "gelesen" markiert. Dann wissen wir zumindest, dass ihr es wahrnimmt - andererseits, fühlt ihr euch dann verpflichtet, iiiirgendwann was dazu zu sagen.

Ihr habt Anfangs eine gute Entwicklung gemacht was die Kommunikation zwischen Knuddels und User angeht, aber in letzter Zeit wird es immer weniger und weniger. Und das an vielen Stellen!

Liebe Grüße


Nachtrag: Ich bin froh darüber, dass es das Bugs-Team gibt. Denn durch das Team kommen ab und zu Informationen ans "Licht" die für uns User hilfreich sind. Sachen wie "XY wird es nicht mehr geben" oder ähnliches. Würde es das nicht geben, hätten wir überhaupt gar keine Informationen mehr.


Bearbeitet von ant (07.03.2017, 15:04:26)
_________________________
Wer mischt - der fischt

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Firefox schaltet Java ab! [Re: ant] - #2836758 - 07.03.2017, 17:19:15
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Danke Martin & ant für den Beitrag :-)

Ich sehe zu dem was ant schon schrieb, dann doch das eine oder andere Problem bei betreffenden Usern darauf zukommen - auch wenn das von Knuddels sicherlich nicht beabsichtigt ist.

Meine Sorge geht dahin, das sich insbesondere Video-CMs nach Alternativen oder ungeeigneten Notlösungen Umschau halten werden, welche jede Menge Nachteile mit sich bringen. All das sollte eigentlich nicht die Folge daraus sein. Zumindest bei einigen Usern, welchen ich mal per TeamViewer geholfen hab, war es in der Vergangenheit öfters der Fall, das viele Nutzer anscheinend damit nicht so große Probleme haben bzw. hatten, auch mal ungeeignetere Alternativen zu nutzen, welche z.Bsp. von Knuddels gar nicht mehr unterstützt werden. Auf Nachfrage hin, wieso diese solche Versionen überhaupt nutzen erläuterte man mir, das jene diese oft aus anderen Quellen bzw. durch Dritte erhalten haben. Ich verweise hier insbesondere auf die Video-Nutzern,die bis heute noch mit betagten Opera-Versionen unterwegs sind/waren. Auch hier ist die Chance vorhanden, das mangels Selber-Streamen in der PC-App es einen Nutzeranteil geben könnte, der das Update auf Version 52 einfach deaktiviert bzw. verweigert. Letzteres ist in Hinsicht auf zukünftige Sicherheitsfixes und Verbesserungen, der aktuellsten bzw. kommenden Firefox-Versionen natürlich keineswegs zu empfehlen.

Ansonsten ist es wie schon mein Vorposter schrieb, sehr schade, das der Informationsfluss insbesondere im Hinblick auf das Selber-Streamen in der PC-App leider zum erliegen gekommen ist. Ich weiß, auf alles könnt und dürft ihr wahrscheinlich uns keine Auskunft geben - auch wissen wir, das ihr sehr wahrscheinlich oft in eurer Arbeit bzw. Tätigkeit nicht so die Zeit habt auf alle Fragen einzugehen. Dafür haben wir vollstes Verständnis - trotzdem stellt man sich als Nutzer hier unter anderem die Frage(n):

- Ist es technisch in der PC-App vielleicht doch nicht möglich? den Video-Chat zu integrieren
- Wurde das Projekt "Selber-Streamen in der PC-App" vielleicht sogar ganz eingestellt?
- Sollte das Projekt derzeitig eingestellt worden sein, besteht die Möglichkeit, das es es evtl. zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt wird?

Die Kommunikation innerhalb eines Dialoges zwischen Chatleitung und Nutzern war, wie schon an anderer Stelle angesprochen, hier im letzten Jahr (insbesondere im Öffentlichen) auch meiner Meinung nach um einiges aktiver. Dieses (wenn auch vielleicht nur gefühlte) "Totschweigen" seit Monaten, hat zumindest für mich einen doch etwas negative Beigeschmack. Ohne das als Angriff oder böse zu meinen; ich empfinde das es der sonst bisher positiven öffentlichen Wirkung nach Außen (welche in der Vergangenheit um einiges besser geworden ist), aktuell eher schadet :-| Vielleicht könnt ihr uns zu gegebener Zeit dazu ja mehr erzählen, wie es um das Projekt steht. Es wäre wunderbar, wenn ihr zu diesen Wurzeln des letzten Jahres wieder zurückkehren könntet - denn das hat euch meiner persönlichen Meinung nach sehr gut gestanden.


[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Firefox schaltet Java ab! [Re: martin070476] - #2836773 - 07.03.2017, 19:20:37
lutz39
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.910
Ort: Dresden
Antwort auf: martin070476

Mit der neuen Firefox Version 52

Um den vollen Umfang des Java-Chats weiter nutzen zu können - bietet sich wie gehabt, die Knuddels PC-App für Windows, Linux oder Mac an....


Macht leider das Entwicklerteam unglaubwürdig. Grund wurde ja schon genannt. :-(
Zur Zeit ist es einfach so das die ein oder andere Funktion nur auf einer bestimmten Plattform zur Verfügung steht.
Was Javachat angeht eben z.B. den Videochat mit selber streamen.

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Firefox schaltet Java ab! [Re: lutz39] - #2836816 - 08.03.2017, 09:12:35
martin070476

Registriert: 05.08.2013
Beiträge: 574
Antwort auf: lutz39
Antwort auf: martin070476

Mit der neuen Firefox Version 52

Um den vollen Umfang des Java-Chats weiter nutzen zu können - bietet sich wie gehabt, die Knuddels PC-App für Windows, Linux oder Mac an....


Macht leider das Entwicklerteam unglaubwürdig. Grund wurde ja schon genannt. :-(
Zur Zeit ist es einfach so das die ein oder andere Funktion nur auf einer bestimmten Plattform zur Verfügung steht.
Was Javachat angeht eben z.B. den Videochat mit selber streamen.


Hallo! :-) Vielen Danke für den Einwand. Ich habe tatsächlich beim Verfassen des Posts nicht an den Videochat gedacht. Im Videochat streamen können ist das, was die App immer noch nicht kann. Im Moment können wir für Nutzer, die aktiv am Videochat teilnehmen wollen, leider nur empfehlen, den Mini-Chat zu verwenden. Wir haben schon recht viel Zeit investiert eine bestmögliche Lösung für den Videochat in der App zu etablieren, leider bisher nur mit dem Ergebnis, dass man dort Videos anschauen kann. Wir haben das Thema aber noch auf den Schirm und hoffen, dass wir zeitnah an dem Problem arbeiten können.

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Firefox schaltet Java ab! [Re: martin070476] - #2836829 - 08.03.2017, 12:22:58
Königspinguin
​Der Pinguin am Nordpol!

Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 1.132
Ort: Nordpol
Bei mir ist FireFox seit grade eben auf die Version 52.0 geupdatet. Das Update ist also da. :-D
_________________________
Eine intelligente Frage zu stellen ist schwerer, als intelligent zu antworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Firefox schaltet Java ab! [Re: martin070476] - #2836842 - 08.03.2017, 14:40:50
ant
​antman

Registriert: 09.09.2006
Beiträge: 2.060
Antwort auf: Königspinguin
Bei mir ist FireFox seit grade eben auf die Version 52.0 geupdatet. Das Update ist also da. :-D


Bist nicht der einzige, viele kotzen im Strahl weil sie den Minichat bisher nicht kannten und jetzt das nutzten (sollten) zum streamen. Aber sie haben schnell von der Alternative (Opera) mitbekommen ... Irgendwie krieg ich das Gefühl nicht los, dass ihr dem Motto "Ach, die nutzen doch eh eine veraltete Version, wieso also sich schnellstmöglich drum kümmern, wenn es doch auch so geht?" %-)

Von dir lieber Martin bin ich etwas entäuscht. Nicht nur der Ignoranz wegen, sondern auch weil du eine Gleichgültigkeit "ausstrahlst", da vergeht mir echt so einiges. Ich hoffe du/ihr erwartet jetzt kein Applaus für das "offizielle Statement" über den Videochat. Im Prinzip hast du nur das wiederholt, was wir schon selbst herausgefunden/nachgefragt haben. Aus Erfahrung heißt bei euch "Zeitnah" 6-12 Monate. Schon allein das du vergessen hast, über den Videochat zu berichten, zeigt doch, dass ihr derzeit kein Interesse habt das in die Standalone-App zu etablieren bzw. erst gar nicht dran gearbeitet wird - so zumindest kommt das rüber. Schreiben kann man nämlich viel.

Antwort auf: martin070476
Im Moment können wir für Nutzer, die aktiv am Videochat teilnehmen wollen, leider nur empfehlen, den Mini-Chat zu verwenden.


Das ist, wie du selbst mit deinem "leider" unterstrichen hast, die wohl schlechteste Empfehlung die Knuddels je ausgesprochen hat. Ich weiß es bringt nichts, sich darüber aufzuregen das ihr es seit dem 14.12.15 nicht schafft, den Videochat in die Knuddels-App reinzupacken. Selbst in der Rundmail von Kolloid stand nichts vom Videochat :-D Beta hin oder her, es ist ne zumutung und es ist euch sichtlich egal.

In diesem Sinne klinke ich mich aus dieser "Diskussion" raus. Das mache ich selten, meistens nur dann, wenn ich einfach kein Sinn mehr sehe und vorallem keine besserung. Wenn du bis eben nicht auf das geschrieben eingehst, wieso sollte es sich in Zukunft daran was ändern?

Wir sehen uns wieder beim nächsten Videochat absturz wieder, spätestens am Wochenende :P

Tüdelü & liebe Grüße,

ein CM der sich bald ein neuen Channel suchen darf, weil Knuddels es nicht hinkriegt :-)

PS: Überarbeitet die Knuddelsphilosophie. Denn was man dort drinne vorheuchelt, ist echt nicht nett von euch .. :D
_________________________
Wer mischt - der fischt

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Firefox schaltet Java ab! [Re: ant] - #2836853 - 08.03.2017, 15:49:15
Königspinguin
​Der Pinguin am Nordpol!

Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 1.132
Ort: Nordpol
Antwort auf: ant
Antwort auf: martin070476
Im Moment können wir für Nutzer, die aktiv am Videochat teilnehmen wollen, leider nur empfehlen, den Mini-Chat zu verwenden.


Das ist, wie du selbst mit deinem "leider" unterstrichen hast, die wohl schlechteste Empfehlung die Knuddels je ausgesprochen hat.


Lief der Videochat nicht so oder so über die Einbindung in dem HTML-Chat? Da hat sich doch, soweit ich das noch im Sinn habe, ein Fenster im Browser geöffnet, welcher für mich ausgesehen hat wie der HTML-Chat. Ich hab den Videochat nie aktiv genutzt, da ich die Perfomance und das Internet nicht dafür habe.

Natürlich kann man jetzt nicht mehr ohne weiteres die aktuellen Java-Chat Dinge nutzen, aber um einfach in den Videochat aktiv sein zu können, reicht der HTML-Chat bei weiten vollkommen aus.

Aber nachvollziehen kann ich den Frust wirklich, da ich das ganze im Forum schon lange verfolge und bisher irgendwie nichts neues dazu gesagt wurde.
_________________________
Eine intelligente Frage zu stellen ist schwerer, als intelligent zu antworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Firefox schaltet Java ab! [Re: Königspinguin] - #2836873 - 08.03.2017, 16:47:01
Kolloid

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.290
Ort: Rheinland
Auch wenn ich immer Verständnis dafür habe, dass man eine Sache aus seiner eigenen Perspektive heraus betrachtet, finde ich es unfair derart persönlich gegenüber Martin zu werden.

Mit der KnuddelsApp für Desktop mussten wir ein (auch für uns recht überraschendes) Problem lösen, als plötzlich die Meldung auftauchte, dass die Browser nach und nach die Nutzung unseres Java-Applets verhindern werden.
Wir haben versucht uns (und auch euch) so gut es geht auf diesen Tag vorzubereiten. Im Fokus stand dabei ganz klar der Community die Nutzung mit Java (und damit den Chat so wie sie ihn kennen) weiterhin zu ermöglichen.

In den letzten Monaten wurde eine App entwickelt. Nach Tests dann noch mal von Grund auf neu gebaut und dazu auch regelmäßig Feedback eingeholt. Die ersten Versionen waren ganz ohne Videochat, dann konnte zumindest umgesetzt werden, dass man ihn als Zuschauer nutzen kann. Die Einbindung des Videochats in Knuddels bzw. in die App ist nicht so trivial, wie man das von Außen vielleicht meint. Der Videochat ist keine vollständige Eigenentwicklung, sondern greift auf fertige Tools zurück. Was früher mit unserem Applet möglich war, funktionierte mit der eigenständigen App dann aber plötzlich nicht mehr. In der Vergangenheit wurde immer wieder viel Zeit in den Videochat investiert, denn ich kann euch versichern, dass es auch uns lieber gewesen wäre ihn dann live zu haben, wenn Java abgeschaltet wird. Gerade Martin als einem der Produktverantwortlichen ist es dabei immer wichtig gewesen eine gut funktionierende Komponente zu haben, wenn der Tag X kommt.

Obwohl bereits sehr viel mehr zusätzliche Arbeit und Zeit investiert wurde, konnten die bestehenden Hürden (ich bin nun mal kein Informatiker) nicht befriedigend überwunden werden. Wichtig war gleichzeitig der Blick auf die Deadline März 2017, bis dahin musste die App bestmöglich nutzbar und verbreitet sein - für die ganze Community.
So sehr wir selber den Videochat mögen, muss man sich auch vor Augen halten, dass es am Tag durchschnittlich 150 Video-Nutzer gibt. Von denen waren 75 im Applet aktiv und sicherlich der größte Teil Zuschauer und keine Akteure. Uns ist bewusst, dass der Videochat gerade für die aktiven Streamer ein Herzstück und sehr emotionale Sache ist. Ich betone aber noch einmal, diese App war zwingend notwendig, musste von uns trotz aller anderen Planungen umgesetzt werden und bekam dafür so viele Ressourcen wie machbar waren. Beim Videochat stießen wir jedoch auf technische Hürden, die die Entwicklung zuerst verhinderte und dann deutlich erschwerten.

Für uns ist bisher noch unklar, wie viel weitere Zeit in die weitere Entwicklung des Videochats gesteckt werden müsste, um diesen komplett lauffähig zu bekommen. Aus diesem Grund können wir auch noch nicht sagen ob/wann er mit Java komplett nutzbar ist. Das bedeutet nicht dass er uns egal ist, oder wir geplant haben ihn generell abzuschalten. Wir können aktuell nur noch nichts dazu sagen.

Kolloid


Bearbeitet von Ironist (08.03.2017, 17:04:57)
Bearbeitungsgrund: Rechtschreibfehler korrigiert

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Firefox schaltet Java ab! [Re: Kolloid] - #2836878 - 08.03.2017, 17:52:15
B-BoyHH89
Forumuser

Registriert: 22.08.2014
Beiträge: 1
Moin Moin..

Ich habe ehrlich gesagt keine lust mir ewig lange Kommentare und dikusionen über Video Funktion durch zu lesen.

Daher frage ich einfach direkt...

<<<<<<< ?? GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT DEN HAUTCHAT ZU NUTZEN; OHNE APP DOWNLOAD ?? >>>>>>>>


Vielen Dank im Voraus.

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Firefox schaltet Java ab! [Re: B-BoyHH89] - #2836882 - 08.03.2017, 18:26:01
Königspinguin
​Der Pinguin am Nordpol!

Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 1.132
Ort: Nordpol
Du kannst ohne App nur den HTML-Chat ab Heute nutzen, oder du bleibst bei einer älteren Browser Version (bei FireFox wäre die letze 51.0.x). Das empfehle ich aber nicht, da dort Sicherheitspatches fehlen.

Bei anderen Browser wie Opera und die Schotten, weiß ich das leider nicht.

Sonst halt die App installieren und gut ist. :-)
_________________________
Eine intelligente Frage zu stellen ist schwerer, als intelligent zu antworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Firefox schaltet Java ab! [Re: Kolloid] - #2836883 - 08.03.2017, 18:34:35
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 357
Ort: Niederösterreich, Österreich
Antwort auf: Kolloid
Mit der KnuddelsApp für Desktop mussten wir ein (auch für uns recht überraschendes) Problem lösen, als plötzlich die Meldung auftauchte, dass die Browser nach und nach die Nutzung unseres Java-Applets verhindern werden. Wir haben versucht uns (und auch euch) so gut es geht auf diesen Tag vorzubereiten. Im Fokus stand dabei ganz klar der Community die Nutzung mit Java (und damit den Chat so wie sie ihn kennen) weiterhin zu ermöglichen.


So überraschend wie du es hier ansprichst ist und war es leider nie. Dass Java ein 90 Jahre alter Gaul ist der mittels Doping am Leben gehalten wird (bei Webanwendungen) ist seit Jahren bekannt. Hier muss sich Knuddels einfach eingestehen viel, viel zu spät die Anzeichen erkannt zu haben. Die Entwicklung des HTML-Chats wurde erst aktiv (oder kurz vorher) als Google entschieden hat Java aus dem Browser zu verbannen. Zu dem Zeitpunkt war aber bereits bekannt dass ich Technologien wie Flash und Java nicht halten werden. Gerade weil Knuddels zu 100% auf Java aufbaut wäre es hier also bereits viel früher Notwendig gewesen entgegen zu wirken.

Ich möchte Martin an dieser Stelle vielmals für die App dankendenn ohne wäre ich sicher schon lange weg von Knuddels. Dass der Videochat nicht funktioniert ist natürlich sehr ärgerlich denn gerade für Videogames und andere Channel ist das der indirekte Todesstoß.

Ich bin gespannt was Ihr mit "Knuddels 3.0" so vor habt und ob Ihr da rechtzeitig auf Probleme eingehen werdet. Dass ein Portal wie Knuddels bis dato immer noch ohne aktiver Datenbank läuft sondern auf ein aktives-fileread zugreift ist auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen Seite beeindruckend (dass noch nicht alles gecrashed ist).

Lg
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Firefox schaltet Java ab! [Re: Kolloid] - #2836887 - 08.03.2017, 19:17:00
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Guten Abend Sascha, :-)

auch wenn dein erster Absatz nicht an mich gerichtet war, sondern so gedenke ich eher an meinen Vorposter,
möchte ich trotzdem hierzu gerne mal was zu den geäußerten Worten schreiben:

Es geht dabei nicht allein nur um das der Videochat in der Knuddels-Turbo App nicht geht, sondern auch mitunter darum, das wir als Endnutzer seit Monaten Rückmeldungen, Vorschläge in den in den anderen Thread einreichen, sowie auch diverse Fragen - und bis heute von euch da aus diversen uns nicht bekannten Gründen keine Rückantwort erhalten haben. Der Dialog von euch, der Chatleitung zwischen den Nutzern im Öffentlichen Bereich war von euch einfach in der Vergangenheit (insbesondere dem letzten Jahr) um ein vielfaches aktiver.

Es herrscht einfach seit Monaten Funkstille, egal ob wir als Endnutzer positive/negative Kritik äußern, oder aber auch Vorschläge zu der besagten App einreichen. Die letzte Rückmeldung von Martin, fand hier am 08.09.16 statt. Das sind jetzt rund 6 Monate her. In der Zeit haben viele User diverse Standpunkte erläutert, was störend ist oder wo sie Verbesserungen sehen. Uns ist allen bewusst, ihr habt alle viel zu tun & geht auch eurer Arbeit nach - trotzdem ist es einfach nur noch "anstrengend", wenn man Vorschläge einreicht und seit 6 Monaten zu dem Thema leider von euch, der Chatleitung keine Rückmeldung erhält. Es ist einfach da auch ein Faktor, der dafür sorgt das bei betreffenden Usern dann doch Frust erzeugt wird, wie denn der aktuelle Status (und dessen Unterthemen) zu diesen Projekt ist. Irgendwann vergeht einem da leider auch der Wille, sich noch an Ideen zu beteiligen, wenn man da bei euch "gegen eine Wand" redet. Hier stellt man sich auch oft einfach selber die Frage: "Wieso reichen wir so viele Vorschläge ein", wenn man uns dann als Endnutzer innerhalb eines halben Jahres, nicht mal ansatzweise einen kurzen Einblick geben kann, ob eine Idee beachtet wurde oder ob diese sich notiert wurde. Wenn dann doch in diesem Thread hier nochmals von mehreren auf diesem Umstand hingewiesen wird, aber die betreffenden User "überlesen" werden, hat das natürlich eine gewisse Wirkung nach Außen hin. Ob dies jetzt nun wirklich wie vom Vorposter (wenn vllt. auch nur gefühlte) Überheblichkeit oder Ignoranz ist - möchte ich mir nicht anmaßen, jedoch ist diese Wirkung nach Außen hin, nicht etwas was man derzeitig dadurch sehr positiv aufnimmt. Im Gegenteil, dadurch fühlt man sich als Endnutzer in vielen Punkten einfach auf den Schlipps getreteten. Manchmal würde hier eine kurze bzw. zeitnahere Rückmeldung an die betreffenden User schon reichen, das sich eventuell gewisse Punkte wenigstens notiert worden sind.

Auch würde ich hier gerne nochmal die folgenden Punkte benennen, die seit Monaten vorgeschlagen worden sind & bis heute leider ohne Rückmeldung blieben. Zu finden sind diese im Spoiler.
Warnung! Spoiler!
Zitat:
Hallo susiedoo-wop und Martin, :-)

jetzt sind ja doch paar Monate vergangen, ohne das hier leider eine Reaktion auf die diversen Userwünsche eingegangen worden ist. Daher wollte ich nochmal an dieser Stelle die zusammengefassten Wünsche der unterschiedlichen User benennen und gleichzeitig nachfragen, ob wir als Nutzer hier in Zukunft noch Verbesserungen erwarten können (insbesondere dahingehend zum 8.März) ? :-)

Zusammenfassung bisheriger Userwünsche:
  • Einbindung des Selber-Streams im Videochat (am 7. bzw. 8.März findet Abschaltung von NPAPI im FF statt). Wäre schade, wenn die Videostreamer für administrative Tätigkeiten auf älteren Browserversionen zurückgreifen müssten oder ggf. nur den HTML-Chat dafür zur Verfügung hätten.
  • Veringerung der CPU-Auslastung des Java-Clientens beim länger andauernden Chatten (diese ist bei vielen nach einer gewissen Zeit einfach noch zu hoch) & auch auf meinem System konnte ich dieses Verhalten feststellen
  • Möglichkeit die Knuddels-App in den Tray zu verlegen (Tray Icon). Hier würde ich es toll finden, wenn das LoginFenster sich in den Tray legen könnte, so das nur die Channels in der Taskleiste sich befinden
  • Aktualisierung der JRE (8.51) auf eine aktuellere vielleicht? Es wurden mal Probleme mit dem LetsEncryptet Zerfifikat bei UA angesprochen aufgrund der älteren JRE. Dies soll sich aber laut Rückfrage bisher durch einen Workarround umgehen lassen). Ob dieses Problem noch so besteht, ist mir selber nicht bekannt.
  • 64Bit Install/Java ermöglichen (auf x64 Windows-Betriebssystemen). Anmerkung: Ob dies ein Vorteil geben
    mag (etwa durch eine höhere Speicheraddresierung), ist mir nicht bekannt, aber wenn es hier Potenzial geben sollte? Warum auch nicht? :-)
  • Klareres Verhalten der Channelliste + Kategorien (teilweise ist das irgendwie ein nicht nachvollziehbares Durcheinander bzw. es ist nicht ganz klar, wie oder auf welcher Grundlage, die Sortierung der Channel erfolgt.
  • Anzeigen der unsichbaren Mychannel-Favouriten in der Channel-Auswahl-Liste (diese werden leider nicht aufgelistet)
  • Anpassung am Galerie-Verhalten nach dem Login in der App. Evtl. ein Redirect zum Foto des Wunsch-User, statt des eigenen Fotos (bezugnehmen auf das Macro /foto Nickname, welches nach 2.Login in der Gallerie bisher leider zum eigenen Foto, statt des Wunschusers führt).
  • Eventuelle(!) Anpassung möglicher Gültigkeitslaufzeiten bestehender (Browser)-Cookies in der Galerie (sofern dies keine Nachteile gibt im Zusammenhang des Sicherheitskonzeptes).
  • Vielleicht auch eine Versionierung der installierten Knuddels-App über /version ermöglichen(?). Etwa das angezeigt wird wie bei Android um welche App-Version es sich handelt? Diesen Vorschlag bitte nur beachten, falls das technisch überhaupt geht/einen Nutzen hat (letzteres ist mir mangels technischen KnowHow aber nicht bekannt). Zwar wird die Chat/Javavariante angezeigt, aber halt nicht die PC-App-Version. Jedoch wird mir unter der Systemsteuerung zum Beispiel die AppVersion: 2015.12.6.0 angezeigt (vllt. bezeichnet diese Zahl auch nur die InstallerVersion?). Ich könnte vermuten, das die Angabe der Installierten Version mit mehr Details eventuell. Vorteile für das Bug-Team oder Helfende hätte (um Unterschiede oder vllt. älter installierte Varianten beim Betreffenden zu erkennen)(?).


Quelle: 04.03.17, 14:18:36
Quelle: 20.01.17, 16:05:50

Auf ein Zitat möchte ich dann hier doch gerne eingehen, lieber Sascha:

Zitat:
Kolloid schrieb: "Mit der KnuddelsApp für Desktop mussten wir ein (auch für uns recht überraschendes) Problem lösen, als plötzlich die Meldung auftauchte, dass die Browser nach und nach die Nutzung unseres Java-Applets verhindern werden."

War das wirklich so überraschend für euch? Die ersten Ankündigung das NPAPI entfernt werden wird, ist jetzt rund 36 Monate her (siehe Quellen). Auch ihr selber, habt im Forum schon weit davor (meine Erinnerung bezieht sich auf den umgefähren Zeitraum von 2008) öffentlich mal erwähnt gehabt, das ihr schon zu dieser Zeit die Überlegung gehabt habt, es versuchen zu wollen irgendwann von Java (für den Endanwender bzw. Browsernutzer) zurück zu rudern und nach Alternativen umzuschauen. Dies zu einem Zeitpunkt als angular2, react oder andere eventuelle Möglichkeiten teilweise noch weit in den Kinderschuhen steckten. Das das Wegkommen vom reinem Java-Chat bis heute nicht geklappt hat, beruht vermutlich daraus das dies nicht so einfach ist, wie ihr euch das vorgestellt hättet. Das ist erst mal natürlich aufgrund eures Java-Fundamentes so hinzunehmen, allein weil es doch etliche Zeilen Code und unterschiedliche Kriterien sein müssen auf die ihr Rücksicht nehmen müsst. Anderseits habe ich schon 2015 an dieser Stelle es als Laie zu diesem Thema, in Frage gestellt, ob es realistisch genug ist, auszugehen (von den damaligen Möglichkeiten), ob der HTML5 Chat (in der damaligen Form), je den Funktionsumfang von Java je erreichen jemals könnte. Meiner persönlichen Meinung, wurde einfach viel zu lange an Java (als immer noch sehr mächtige Programmiersprache) in der Applet-Form für den Endanwender festgehalten, obwohl schon 2013 bessere Alternativen nach und nach in der Entstehung waren.

Quellen:
https://www.plugins.de/4555/firefox-und-chrome-plugins-ueber-npapi-werden-blockiert/
https://techcrunch.com/2013/09/23/say-goodbye-to-npapi/
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-und-Chrome-blocken-Plug-ins-1966357.html


Zitat:
B-BoyHH89 schrieb: "Gibt es eine Möglichkeit den Chat ohne App-Download zu nutzen?"

Ja diese gibt es auch weiterhin, jedoch sind diese Methoden bzw. Varianten an Browsern nicht zu empfehlen, weswegen hierzu bitte auch im Öffentlichen dazu keine Auskunft zu Downloads o.ähnlichem erteilt werden sollten. Nachteile sind hier wie Königspinguin schon schrieb, unter anderem: Fehlende Sicherheitsfixes im Browser, sowie aber auch Nachteile, die dir als Endanwender entstehen. Auch findet keine Einbindung neuer Web-Technologien in diesen Varianten statt. Gerade letzteres könnte eventuell, ab einen bestimmten Zeitpunkt zu Problemen führen - spätestens wenn Knuddels, z.Bsp. neue Web-Technologien einbindet, die von einer der hier nicht benannten Varianten gar nicht mehr ab einen gewissen Zeitpunkt unterstützt werden. Zusätzlich erhält man wahrscheinlich(!) zu diesen Varianten von Knuddels keinen Support bzw. Unterstützung, sofern in diesen Varianten Fehler auftauchen sollten - einfach da diese nicht offiziell unterstützt werden. So kann es passieren das man bei dort auftauchenden Fehlern eher gebeten wird auf die PC-App bzw. einen aktuelleren finalen Browser zu wechseln (die diesen Fehler möglicherweise nicht hat). Hier ist es für die meisten Nutzer besser, wenn sie die jeweils aktuellste final Fassung ihres Wunschbrowsers (welche für Endanwender bestimmt ist) nutzen. Die genaue Begründung eines Knuddels-Mitarbeiters, über das weshalb und wieso findest du in dem unteren Spoiler:

Warnung! Spoiler!
Zitat:
TobyB schrieb: " Wir empfehlen auch ausschließlich den Einsatz von den neusten Browser-Versionen von gängigen Browsern eurer Wahl, hier aber besonders Firefox und Chrome. Die Begründung hierfür hat Keemo schon gut ausgedrückt. Gründe sind einfach dass diese Browser(-Versionen) die neusten Features und Technologien mitbringen auf denen wir wiederum aufsetzen (müssen) um euch eine gute Erfahrung beim Nutzen von Knuddels geben zu können. Und für euch als Nutzer sollte natürlich auch wichtig sein, dass eine solche immer-aktuelle Version des Browsers (wir empfehlen das Auto-Update aktiviert zu haben) immer die neusten Sicherheits-Updates und -Features, und damit die bestmögliche Sicherheit, und die bestmögliche Performance bieten. Damit fahren alle langfristig die beste Schiene."

Quelle: Beitrag Nr: 2833165 (Aussage eines Mitarbeiters (TobyB) zu diesen Varianten

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Firefox schaltet Java ab! [Re: Kolloid] - #2836904 - 08.03.2017, 21:24:00
Kleiner J-Luv21
Forumuser

Registriert: 04.09.2012
Beiträge: 6
hallo :) ich hab mir diesen knuddels app heruntergeladen da ja firefox mit denn java nicht macht meine idee wa dass mann mit der app auch im videochannel cam an machen kann mit der app zsm ohne das man mit der mini chat ist weil mir gefällt der Mini Chat nicht ..könnte mann sowas verbessern das mann mit der app auch cam an machen kann könnte man sowas denn verbessern????

ich würd mich freuen wen mein idee in erfühllung geht das wäre für mich echt super ..

kleiner J-Luv21 ist mein nickname


Bearbeitet von xXsmartlXx (09.03.2017, 09:35:00)
Bearbeitungsgrund: Betreff angepasst

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Firefox schaltet Java ab! [Re: Kleiner J-Luv21] - #2836910 - 08.03.2017, 22:01:26
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Hallo Kleiner J-Luv21,

der Vorschlag ist keineswegs neu. Allerdings scheint die Implementierung in die App nicht so einfach zu sein, wie du in einem Statement von Kolloid nachlesen kannst.
Antwort auf: Kolloid
[...]Beim Videochat stießen wir jedoch auf technische Hürden, die die Entwicklung zuerst verhinderte und dann deutlich erschwerten.

Für uns ist bisher noch unklar, wie viel weitere Zeit in die weitere Entwicklung des Videochats gesteckt werden müsste, um diesen komplett lauffähig zu bekommen. Aus diesem Grund können wir auch noch nicht sagen ob/wann er mit Java komplett nutzbar ist. Das bedeutet nicht dass er uns egal ist, oder wir geplant haben ihn generell abzuschalten.[...]




Bearbeitet von xXsmartlXx (09.03.2017, 09:35:13)
Bearbeitungsgrund: Betreff angepasst
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Firefox schaltet Java ab! [Re: UltimateG4ming] - #2836936 - 09.03.2017, 09:36:56
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

gibt es eine Möglichkeit, die Windows App - bzw. den LogIn - so zu minimieren, dass er kein TAB mehr ist? Eventuell unten rechts aktiv in der Symbolleiste?

Wenn man dann noch mehrere Tabs mit der Windows App machen kann, fände ich das ebenfalls super. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Firefox schaltet Java ab! [Re: xXsmartlXx] - #2836969 - 09.03.2017, 12:30:50
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 357
Ort: Niederösterreich, Österreich
Kannst du mir mal ein Foto zeigen was du meinst? Bei mir ist in der TurboApp das Login ein eigenständiges Fenster, kein Tab.

Lg
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Firefox schaltet Java ab! [Re: V3N0M] - #2836970 - 09.03.2017, 12:57:33
Königspinguin
​Der Pinguin am Nordpol!

Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 1.132
Ort: Nordpol
Er meint damit, dass das Login-Fenster unten in der Taskleiste bestehen bleibt und das stört ihn wohl.

Die Tasks dort kann man jedoch gruppieren in Windows, daher wäre das wohl eine Alternative.
_________________________
Eine intelligente Frage zu stellen ist schwerer, als intelligent zu antworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Firefox schaltet Java ab! [Re: Königspinguin] - #2836974 - 09.03.2017, 13:28:16
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 357
Ort: Niederösterreich, Österreich
Achso, ja das ist bei mehreren Nicks tatsächlich störend aber nichts weltbewegendes. Ab 3 Nicks paralell wird es dann unübersichtlich.
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Firefox schaltet Java ab! [Re: xXsmartlXx] - #2836976 - 09.03.2017, 14:09:11
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hey Martin :-)

Deine Frage müsste sich da mit einen der oben gespoilterten Vorschläge decken. Einer davon beschrieb, das es eine (optionale) Möglichkeit geben sollte die Knuddels-App (LoginFenster) in den Tray als TrayIcon zu verlegen.

Bei mir sieht es momentan über Umwege folgendermaßen aus (Screenshot).



Du meinst aber das Gleiche, oder?

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious