Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Linux Knuddels-App: Schönheits- und Soundfehler - #2821747 - 07.11.2016, 03:37:14
vollknorke1337
Nicht registriert


Hi Knuddels-Teamund Chatter,

habe die Knuddels Standalone App auf meinem Linux-System laufen.
Handelt sich um Fedora 24 mit Gnome 3.20 in 64-bit Ausführung.
Zudem ist das aktuellste Java (8u112) von Oracle installiert.

Zuvor eine Anregung: Für mich ist es zwar kein Problem, die App mittels des sh-Skriptes via CLI zu starten, jedoch ist das irgendwie unnötig kompliziert. Eine Paketquelle für das Projekt "Knuddels App Linux" wäre hier toller, sodass man das Programm installieren und per Desktop-Oberfläche starten kann, ohne sich jedes mal über das Terminal in den Ordner zu hangeln und das sh-Skript auszuführen.

Aber das ist an und für sich gar nicht mein Problembericht, denn der kommt jetzt.

1. Soundprobleme
Ich habe gemerkt, dass jegliche Sounds, die die App von sich gibt (wie zum Beispiel Start des Fluges in der Weltreise, Öffnen einer Truhe oder Gewinngeräusch beim Premium-Tageslogin) nach gut einer Sekunde abrupt abbrechen. Das klingt ... unschön, und sollte vermutlich auch nicht so sein.^^
Ein Fehler des Soundtreibers kann ich dadurch ausschließen, dass andere Anwendungen auf dem System Ton einwandfrei wiedergeben.

2. Darstellungsfehler
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das eigene Profil in der App unter Linux verfälscht dargestellt wird. Die Schrift ist für das Profil viel zu groß, das Ändern der Systemschriftarten bewirkt dabei nichts.
Auf dem Screenshot hier ist das gut erkennbar: Das Alter sollte eigentlich rechts vom Nick stehen, ist aber in die nächste Zeile gerutscht. Ebenso ist die linke Seitenleiste nicht komplett zu erkennen. Hier fehlt beispielsweise die Anzeige, wie viele Knuddel man hat.


(Einige irrelevante Profilangaben habe ich ausgegraut.)

Frage:
Ist hier mit Nachbesserungen zu rechnen?
Oder gibt es vielleicht schon Workarounds?

Grüße!

[zum Seitenanfang]  
Kurzes Status-Update mit einem Lösungsweg [Re: ] - #2821878 - 08.11.2016, 09:44:25
vollknorke1337
Nicht registriert


Das Problem mit dem Sound besteht weiterhin, jedoch die Sache mit der Schrift konnte ich lösen.
Es liegt hier an den fehlenden Schriftarten von Windows, die es ja standardmäßig und logischerweise unter Linux nicht gibt. (Darauf musste ich aber auch erst selbst mal kommen... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.)

Ursache:
Das Paket ttf-mscorefonts-installer fehlte.

Lösung:
Unter Ubuntu (und allen auf Debian basierten Distributionen) dafür das Terminal öffnen und den Befehl eintippen:
Code:
sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer

Damit wird das Paket mit den Fonts heruntergeladen und eine Lizenzvereinbarung erscheint. Hier einfach mit der Tabulatortaste durchtabben und entsprechend mit der Enter-Taste bestätigen.

Manchmal sträubt sich die Installation beim ersten und zweiten Mal. Hier hilft ein kleiner Workaround, sollte es auch bei anderen so sein. Diese Befehle auch wieder ins Terminal hauen, nacheinander:
Code:
sudo dpkg -P ttf-mscorefonts-installer
sudo rm -rf /var/lib/update-notifier/package-data-downloads/partial/*
sudo apt-get --purge --reinstall install ttf-mscorefonts-installer

Verweise:

Ich bin zwischenzeitlich von Fedora zu Ubuntu GNOME 16.04 LTS gewechselt und kann dies jedem, der in Linux reinschnuppern will, nur empfehlen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kurzes Status-Update mit einem Lösungsweg [Re: ] - #2821881 - 08.11.2016, 10:01:08
AlexGMN
Das A​uto!​

Registriert: 27.11.2005
Beiträge: 1.366
Ort: Meck-Pomm
Moinsen!

Ich nutze zwar die Standalone-App nicht sondern den ganz normalen Java-Zugang, hatte aber mit der Schriftgröße das gleiche Problem unter Linux.

Danke für den Tipp, nun brauche ich nicht immer /wold aufrufen um die Knuddelsanzahl sehen zu können. Ansonsten finde ich die Idee, eine Paketquelle hinzuzufügen richtig gut.

LG Alex
_________________________
Carpe noctem!

[zum Seitenanfang]  
Re: Kurzes Status-Update mit einem Lösungsweg [Re: AlexGMN] - #2821884 - 08.11.2016, 10:14:44
vollknorke1337
Nicht registriert


Cool, freut mich, daß der Tipp hilfreich für dich war!
Ich finde die Standalone-App grundsätzlich ganz gut, nur gibt es die 3 Eigenarten, dass...

> ...man sich mit dem Terminal erstmal zum Ort des Knuddels-Ordners mit der App drinnen durch hangeln und sie mittels Kommando starten muss.*
> ...das Terminal ständig im Hintergrund geöffnet bleibt (nervt einfach nur und frisst Platz im Interface)
> ...man vor dem Loslegen erstmal Oracle Java installieren muss (was die Kompetenzen eines Otto-Normal-Anwenders in der Regel übersteigt)**

* Für alle Linux-Neueinsteiger übrigens hier der Tipp, mit welchem Befehl man die Knuddels-App über das Linux-Terminal startet:
Code:
sh knuddels.sh

Zuvor muss man natürlich das Download-Archiv entpackt und mit dem "cd"-Befehl das betreffende Verzeichnis mit den entpackten Dateien betreten haben.

** Die Installation von Oracle Java dürfte den meisten Anwendern schwer fallen, denn hier ist nichts mit "Doppelklick und fertig" getan - zumindest nicht für Debian/Ubuntu. Hier gibt es aussagekräftige Anweisungen.

[zum Seitenanfang]  
Tutorial: Linux-App einfacher starten [Re: ] - #2822041 - 09.11.2016, 06:25:39
vollknorke1337
Nicht registriert


Tutorial: Linux-App einfacher starten (Dauer: etwa 5 Minuten; Schwierigkeit: leicht)

Nach ein wenig Recherche sowie Try'n'error habe ich einen komfortablen Weg gefunden, die Knuddels-App unter Linux auf deutlich einfacherem Wege zu starten.

Voraussetzungen:
Funktioneiren tut das auf Linux-Systemen, die GNOME oder Unity benutzen. Beispielsweise sind das die aktuellen Versionen von Ubuntu, Ubuntu GNOME, Fedora, openSUSE mit GNOME... Zudem funktioniert der Spaß am Ende nur, wenn Oracle Java korrekt installiert ist, siehe vorheriges Posting.

Haftungsausschluss:
Du kannst dir mit diesem Tutorial zwar nichts kaputtmachen, dennoch sind diese Anweisungen ohne Gewähr. Ich selbst habe es unter "Ubuntu GNOME 16.04 LTS" erfolgreich durchgeführt.

Also dann, auf gehts:
Terminal öffnen und den Befehl reindonnern:
Code:
sudo -i gedit /usr/share/applications/knuddels.desktop

Danach das Admin-Kennwort eingeben. Der Standard-Texteditor sollte sich öffnen. In dieses Dokument kopierst du einfach den folgenden Inhalt:
Zitat:
[Desktop Entry]
Name=Knuddels chat
Name[de]=Knuddels Chat
Comment=In order to run Oracles Java is needed.
Comment[de]=Oracle Java wid zum Ausführen benötigt.
Exec=java -noverify -client -jar /home/basti/Dokumente/knuddels/kjupdate.jar
Terminal=false
Type=Application
Icon=/home/basti/Dokumente/knuddels/knuddels-icon.png
StartupNotify=false
MimeType=application/x-java-archive;application/java-archive;application/x-jar;
Categories=Network;

Und dann... speichern. :)

Anmerkungen:
Je nachdem, wo du die App abgespeichert hast, musst du einen anderen Pfad angeben. Passe also den Pfad entsprechend an.

Auch solltest du prüfen, wo das Bild, welches als Icon dient, liegt. Passe auch hier den Pfad an und achte darauf, dass ihr das nicht versehentlich umbenennst oder löschst. Am sichersten ist es, wenn das Bild genau da ist wie die App selbst, also im gleichen Ordner, in dem auch die jar-Datei liegt.

Bei mir habe ich die Linux-App im Benutzerverzeichnis unter Dokumente abgelegt. Außerdem habe ich dort auch eine Bilddatei "knuddels-icon.png", um den Eintrag mit einem Icon zu versehen. (Wenn du das Bild auch haben möchtest, kannst du es hier herunterladen und als "knuddels-icon.png" abspeichern.)

Um euch das bildlich darzustellen ist hier beispielhaft meine Struktur. In dem Ordner der Knuddels-App liegt auch das Icon.

> Screenshot 1

Ergebnis:
Spätestens nach einem Neustart von Linux findest du den Eintrag in den Menüs. So sieht es dann in den Menüs aus.

> Screenshot 2
> Screenshot 3

Nachträgliche Änderungen?
Wenn du den Speicherort der App oder den Namen des Bildes änderst, musst du die knuddels.desktop-Datei aktualisieren. In diesem Falle bearbeitest du die Datei, indem du ins Terminal...
Code:
sudo gedit /usr/share/applications/knuddels.desktop

...eingibst und nach den Anpassungen die Datei abspeicherst. Beim nächsten Neustart des Systems sind die Änderungen wirksam.

Viel Erfolg! :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Linux-App einfacher starten [Re: ] - #2822467 - 12.11.2016, 12:20:14
BiermudadreieckModerator

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.869
Hey,
danke, danke danke!

Hab mir die Tage mal auf nem' alten PC Ubuntu drauf geklatscht, weil der PC ansonsten echt gammel ist und den Windows Ansprüchen nicht wirklich entspricht. Da es für mich total neu war, kam ich kaum zurecht, war schon ein Akt alles ansatzweise zum laufen zu bekommen.. :-D Mit dem Tutorial ging das total einfach - danke!

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Linux-App einfacher starten [Re: Biermudadreieck] - #2822509 - 12.11.2016, 23:53:41
vollknorke1337
Nicht registriert


Hallo @unamiable,

freut mich zu lesen, dass mein kleiner Leitfaden dir geholfen hat.

Ich werde in Kürze noch ein vollständiges Tutorial anfertigen - von einer frischen Installation startend. Inklusive Java, den Schriftarten und dem Eintrag in den Menüs. Damit das alles komplett ist.

Stay tuned. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Linux-App einfacher starten [Re: ] - #2822510 - 13.11.2016, 00:06:01
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Würde sich dann anbieten es im Computer & Technik Thread rein zu stellen ;-)
Da sucht man eher nach sowas denke ich.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Linux-App einfacher starten [Re: ] - #2822511 - 13.11.2016, 00:21:33
vollknorke1337
Nicht registriert


Definitiv, das ist hier eher unpassend. Danke für den Verweis!

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Linux-App einfacher starten [Re: ] - #2822516 - 13.11.2016, 01:31:03
Vampiric Desire
​ChannelMaster

Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 1.681
Vielleicht wäre das auch was für den Knuddels Blog. http://blog.knuddels.de

Ich weise mal Ironist drauf hin, vielleicht kann man sich da zusammen finden.
_________________________
/apps install 30559674.ChannelMaster

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Linux-App einfacher starten [Re: Vampiric Desire] - #2822518 - 13.11.2016, 01:34:28
vollknorke1337
Nicht registriert


Ich schlage vor, dass ich hier im Forum das Tutorial erstmal veröffentliche. Und dann könnt ihr genre schauen, ob ihr das ins Blog portiert. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Linux-App einfacher starten [Re: ] - #2822529 - 13.11.2016, 04:56:31
vollknorke1337
Nicht registriert


So, ich wäre dann fertig. Hier ist nun die Komplettvariante, mit allem Drum und Dran.

Tutorial: Java installieren + Knuddels unter Ubuntu/Debian integrieren

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Linux-App einfacher starten [Re: ] - #2827467 - 18.12.2016, 18:51:22
fotomann1965

Registriert: 03.10.2015
Beiträge: 33
Antwort auf: vollknorke1337
Tutorial: Linux-App einfacher starten (Dauer: etwa 5 Minuten; Schwierigkeit: leicht)

Also dann, auf gehts:
Terminal öffnen und den Befehl reindonnern:
Code:
sudo -i gedit /usr/share/applications/knuddels.desktop

Danach das Admin-Kennwort eingeben. Der Standard-Texteditor sollte sich öffnen. In dieses Dokument kopierst du einfach den folgenden Inhalt:
Zitat:
[Desktop Entry]
Name=Knuddels chat
Name[de]=Knuddels Chat
Comment=In order to run Oracles Java is needed.
Comment[de]=Oracle Java wid zum Ausführen benötigt.
Exec=java -noverify -client -jar /home/basti/Dokumente/knuddels/kjupdate.jar
Terminal=false
Type=Application
Icon=/home/basti/Dokumente/knuddels/knuddels-icon.png
StartupNotify=false
MimeType=application/x-java-archive;application/java-archive;application/x-jar;
Categories=Network;



Hm ... dann meldest du dich mit einem anderen Benutzer als wie in deinem Beispiel basti an, und die Knuddels-App startet nicht. Den Menueintrag für die Knuddels-App hat der andere Benutzer aber trotzdem.

Vernünftiger wäre es, wenn du diese Datei knuddels.desktop unter in deinem Fall home/basti/Desktop anlegst. Dort liegen bei mir unter XFCE jedenfalls die lokalen Desktopverknüpfungen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Linux-App einfacher starten [Re: fotomann1965] - #2832535 - 25.01.2017, 16:19:56
Thaodan
Forumuser

Registriert: 19.11.2014
Beiträge: 7
Die .desktop Datei sollte nach ~/.local/share/applications.
Alles andere macht keinen Sinn da die Knuddels App nicht funktioniert wenn sie in /usr installiert ist da sie sich selbst updated und im aktuellen Pfad schreibt.

Das beste wäre folgendes:

# ~ steht für $HOME
~/.local/bin/knuddels
Code:
#!/bin/sh
cd ~/.local/lib/knuddels
exec java  -client -jar kjupdate.jar



Code:
[Desktop Entry]
Name=Knuddels chat
Name[de]=Knuddels Chat
Exec=~/.local/bin/knuddels
Terminal=false
Type=Application
Icon=knuddels.png
Categories=Network;


Das Icon muss nun nach ~/.local/share/icons.
Alles andere muss in die erwähnten Pfade.
_________________________
Thaodan@Freenode

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Linux-App einfacher starten [Re: Thaodan] - #2832538 - 25.01.2017, 16:48:01
Thaodan
Forumuser

Registriert: 19.11.2014
Beiträge: 7
Habe das ganze mal in ein Makefile gepackt so das es einfach installiert werden kann ohne viel zu tun:
https://github.com/Thaodan/knuddels-linux

Einfach dem Readme folgen.
_________________________
Thaodan@Freenode

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Linux-App einfacher starten [Re: Thaodan] - #2833547 - 02.02.2017, 08:18:55
vollknorke1337
Nicht registriert


Danke Thaodan, habe es auch im zugehörigen Tutorial verlinkt.

https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2833545#Post2833545

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Linux-App einfacher starten [Re: ] - #2836305 - 01.03.2017, 23:06:58
Thaodan
Forumuser

Registriert: 19.11.2014
Beiträge: 7
Super, sollte es Probleme gebe am besten ein Problem in meinem Projekt erstellen.
Bei Fragen entweder eine /m an Thaodan senden oder mich auf Freednode unter dem gleichen Nick anschreiben.
Nur eins: es ist keine direkte Anleitung: es ist mehr, die installation läuft komplett automatisiert ab.

PS: Könnt ihr bitte eure app fixen? Das ich gemacht habe ist eigentlich nur ein workaround.
Wenn ich die Erlaubnis bekomme kann ich das Knuddels Icon auch direkt in die repo packen.
Jemand der Debian Pakete bauen kann, kann sich auch eines Paketes annehmen, wenn die Lizenz Frage geklärt ist.
So wäre die installation von Java auch geregelt.
Eine PKGBUILD für Arch kann ich anbieten, genauso wie spec file für rpm distros.
PS: das Installieren von MS-Fonts ist eigentlich nicht nötig. Zumindest mit OpenJDK, das JDK/JRE von Oracle ist nicht nötig!
Komischerweise braucht das nur eure Website.



Bearbeitet von Thaodan (01.03.2017, 23:09:03)
_________________________
Thaodan@Freenode

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Linux-App einfacher starten [Re: ] - #2837755 - 16.03.2017, 15:28:52
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Auch wenn ich kein Linux-Nutzer (am PC) bin, muss ich sagen:
Sehr schönes Tutorial & gut erklärt bzw. umgesetzt :-)

Meiner bescheidenen Meinung nach ist dieses Tutorial schon Sticky-würdig. :-)

PS: Apropo Soundprobleme. Mir fehlt leider gerade die Quelle (kann das daher auch nicht gerade bestätigen), aber ich hatte in Erinnerung, das ich im UserApp Forum mal gelesen habe, das was die internen Sounds betrifft (etwa bei Billiard) - dies mitunter an einer sehr eingeschränkten (oder nicht vorhandenen?) Sound-Api liegen soll. Letzteres könnte aber sicherlich ein UserApp-Entwickler beantworten, der mehr in dieser Materie steckt. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Linux-App einfacher starten [Re: ] - #2837756 - 16.03.2017, 15:36:05
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Nachtrag - bezugnehmend auf diesen Thread:
Soundprobleme in der PC-App

Antwort auf: Bizarrus
Im Applet existiert keine volle Sound-API wie in einem normalen Webbrowser.

[zum Seitenanfang]