Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Erfahrungsberichte: Eure Smartphones und Tablets - #2821746 - 07.11.2016, 01:50:54
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.818
Ort: RLP
Hey Leute,

weil ich ja tierisch gern wissen möchte, wie sich die verschiedenen Geräte so handhaben lassen, biete ich einfach mal die Möglichkeit seine eigenen Erfahrungen mit mir und anderen Lesern zu teilen. Damit das Ganze auch etwas Struktur hat, wäre es schön, wenn ihr euch folgenden Fragen widmen würdet:

  • Welches Gerät ist es? (Smartphone/Tablet, Gerätebezeichnung?)
  • Wann habt ihr es gekauft? (Manche Geräte sind nach jahrelanger Nutzung nur noch Gewohnheit)
  • Wie nutzt ihr das Gerät; was findet ihr daran gut, was schlecht? (Musik, Internet, Telekommunikation, Terminkalender, ...? - Hierzu: bestimmte Apps?)
  • Welche Besonderheiten am Gerät gefallen euch bzw. was gefallen euch überhaupt nicht?
  • Sind vielleicht Fehler irgendwo im Gerät, die die Nutzung erschweren/unbequem gestalten?
  • Würdet ihr das Gerät nochmal kaufen? (Ggf. zu günstigerem Preis?)


Eins möchte ich noch betonen: Der Thread dient nicht dazu, ein Smartphone oder eine Marke zu bewerben - es geht nur um eure Erfahrungen! - oder daraus einen Krieg zwischen Android und Apple (oder anderen Marken) werden zu lassen. Für eine (sachliche) Diskussion über Android/Apple gibt es bereits einen Thread.

Tobt euch gern aus. Ich bin gespannt, was ihr so zu berichten habt!

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungsberichte: Eure Smartphones und Tablets [Re: Misterious] - #2821825 - 07.11.2016, 20:12:49
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hey Misterious :-)

Welches Gerät ist es?
Samsung S4 (International) jfltexx > Hauptgerät | Nexus 5 (Arbeitsgerät, welches hier aber ich nicht erwähne)
Wann habt ihr es gekauft?
Dieses(?) oder letztes Jahr - gebraucht bei Ebay-Kleinanzeigen für rund 80€
Wie nutzt ihr das Gerät?
Cyanogen 14.1 installiert, Surfen, Musik, Videos, Arbeitstechnisches, Spiele mal probeweise installiert - laufen soweit alle - zocke dann doch aber sehr sehr sehr selten bis gar nicht drüber, Rombasierte Spielereien (wie Undervolting & Theming)
Welche Besonderheiten am Gerät gefallen euch?
Ich wollte ein Gerät haben, welches eine starke XDA-Community hinter sich hat (zwecks Custom-Roms). Ich hatte vorher ein S3, welches mir aber gestohlen worden ist. Mir war dahingehend nur ein FullHD wichtig (zwecks dpi/ppi), nicht größer als 5Zoll - zwecks Einhandbedienung, wechselbarer Akku noch vorhanden.
Sind vielleicht Fehler irgendwo im Gerät, die die Nutzung erschweren/unbequem gestalten?
Keine, die nicht durch die frühe Alpha-Version der entsprechend genannten Rom zurückzuführen sind. Die meisten Probleme, basieren wenn darauf das die Apps noch nicht alle für 7.1 und deren Api angepasst sind. Dabei tritt aber nur ein Darstellungsfehler der Knuddels-App bei den Nicknamen auf (also nichts dramatisches). Die Videofunktion funktioniert (noch)nicht mit der integrierten App (nutz dafür aber eine andere Kamera-App). Weitere Vermutung bzw. ich geh fest davon aus: Ich glaube das MHL bei dem Gerät nicht wirklich mehr funktioniert (durch den fehlenden digitalen, dafür nötigen HDMI-Schlüssel). Ansonsten läuft die Rom überaus stabil & ist sogar ein bisschen energiesparender/flotter als Cyanogen13 (Android 6) bei mir.
Würdet ihr das Gerät nochmal kaufen?
Ja und Nein. Ich hoffe mit dem Gerät noch ein paar Jahre über die Runden zu kommen. Mir sind insbesondere auch die erwähnten Sicherheitslevel-Patches wichtig, weswegen ich bei dem Gerät ohne Garantie, gerne auf die Alternativ-Roms zurückgreife. Sollte ich mir doch mal ein anderes Gerät mal kaufen, dann wahrscheinlich wieder gebraucht (S5, wegen großer XDA Community, wechselbaren Akku), oder aber auch gerne einen NoName Hersteller, solang dieser gute Updates verfügbar stellt & das PLV ausgewogen ist. Sollte dies ein Neugerät werden (wovon ich aber nicht ausgehe), würde ich wohl wenn dann auf das OnePlus oder das Lenovo G4 Plus zugreifen (realtiv schnelle Update-Verfügbarkeit). Die Nexus-Reihe welche ja jetzt Pixel heißt, ist mir aber für meine Wünsche zu teuer geworden. Insgesamt würde ich glaube für ein Gebraucht-Gerät nicht mehr als 100€ nochmal ausgeben - insbesondere da für meine Zwecke auch inzwischen ältere Geräte ausreichend sind. Bei einem Neugerät, sollte es meine persönliche Schmerzgrenze von 300€ nicht überschreiten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungsberichte: Eure Smartphones und Tablets [Re: Misterious] - #2822129 - 09.11.2016, 19:01:47
kimschi

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 3.698
Ort: Baden-Württemberg
Welches Gerät ist es? iPhone 5S

Wann habt ihr es gekauft? Sommer 2014

Wie nutzt ihr das Gerät; was findet ihr daran gut, was schlecht? Ich benutze es für so ziemlich alles. Als Wecker, zur Kommunikation, Musik hören, Termine einspeichern, im Internet surfen, Bilder machen. Wie gesagt, so ziemlich alles :-D

Welche Besonderheiten am Gerät gefallen euch bzw. was gefallen euch überhaupt nicht? Ich mag das Design und den Aufbau. Die Schnelligkeit und einfache Bedienung. Ich hatte vorher das iPhone 4S somit sind mir Apple-Geräte vertraut gewesen. Ich finde die Kameraqualität völlig ausreichend für ein Handy und genügend Speicher für meinen Kram habe ich auch. Was vielleicht nicht so gut ist, dass die Rückseite sehr anfällig für kleine Kratzer, etc. ist, aber dafür gibt es ja Handyhüllen. :-D

Sind vielleicht Fehler irgendwo im Gerät, die die Nutzung erschweren/unbequem gestalten? Da ich nicht so Technik erfahren bin kann ich nun nicht auf möglicherweise technische Fehler eingehen. Es gibt bestimmt welche, aber die sind mir noch nicht aufgefallen. :-D

Würdet ihr das Gerät nochmal kaufen? (Ggf. zu günstigerem Preis?) An sich ja, wobei ich sicherlich dann auf das neuere iPhone umsteigen würde wenn es kaputt geht, aber so lange meines noch funktioniert brauche ich das ja nicht. :-D


_________________________
"You can't explain what's going on in your brain!" - "Why don't you just try?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungsberichte: Eure Smartphones und Tablets [Re: Misterious] - #2822133 - 09.11.2016, 19:32:34
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
  • Welches Gerät ist es? (Smartphone/Tablet, Gerätebezeichnung?)
    - iPhone 6S und iPar Air 2
  • Wann habt ihr es gekauft? (Manche Geräte sind nach jahrelanger Nutzung nur noch Gewohnheit)
    - iPhone im März 2016 und iPad seit heute!
  • Wie nutzt ihr das Gerät; was findet ihr daran gut, was schlecht? (Musik, Internet, Telekommunikation, Terminkalender, ...? - Hierzu: bestimmte Apps?)
    - iPhone = Hauptsächlich zur Kommunikation über Whatsapp und Telefonate.. desweiteren missbrauch ich das Handy als Kamera, da es für mich eine sehr sehr gute ist!
    - iPad Air 2 = Wird ein eBook Reader sowie Spieletablet. Natürlich werden dort auch Filme geschaut.. vielleicht arbeite ich daran auch ein wenig. :)
  • Welche Besonderheiten am Gerät gefallen euch bzw. was gefallen euch überhaupt nicht?
    - Es ist Apple. Als Apple Fan gefällt mir alles, was dieses Gerät zu bieten hat.
  • Sind vielleicht Fehler irgendwo im Gerät, die die Nutzung erschweren/unbequem gestalten?
    - Nein, ich finde alles super. Betriebssystem ist benutzerfreundlich und joa. :)
  • Würdet ihr das Gerät nochmal kaufen? (Ggf. zu günstigerem Preis?)
    - Ja!!!!!!



Gruß Paul!
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungsberichte: Eure Smartphones und Tablets [Re: kimschi] - #2822136 - 09.11.2016, 19:40:02
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Welches Gerät ist es?
Huawei P9

Wann habt ihr es gekauft?
Frühling/Sommer 2016

Wie nutzt ihr das Gerät; was findet ihr daran gut, was schlecht?
Musik, YouTube, Wecker, Einkaufsliste, Surfen, Instagram. Gelegentlich auch, um mal Rezepte rauszusuchen, was ich denn kochen werde :-D

Welche Besonderheiten am Gerät gefallen euch bzw. was gefallen euch überhaupt nicht?
Pro:
  • Geschwindigkeit
  • längere Akku-Laufzeit im Gegensatz zu meinem vorherigen Gerät (OnePlus X - gemessen jeweils direkt nach Kauf, bei durchschnittlicher Nutzung)
  • Qualität von Fotos (dank Doppelkamera-Technik)
  • USB Type-C-Technik
  • Erweiterbar per MicroSD-Karte
  • Einfache Entsperrung durch Fingerabdruck
Contra:
  • Kein Menü mit allen Apps, die installiert sind und ich direkt starten kann. Alles liegt auf dem Homescreen, kann aber zum Glück wie auf allen Android-Systemen kategorisiert werden


Sind vielleicht Fehler irgendwo im Gerät, die die Nutzung erschweren/unbequem gestalten?
Mir sind keine Fehler aufgefallen.

Würdet ihr das Gerät nochmal kaufen? (Ggf. zu günstigerem Preis?)
Definitiv. Aber auch andere Geräte. Mit Huawei konnte ich bisher die besten Erfahrungen machen, hiervon werde ich mir vermutlich in näherer Zukunft ein Tablet zulegen. Hier werde ich jedoch noch einige Zeit in Recherche stecken müssen :-)
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungsberichte: Eure Smartphones und Tablets [Re: UltimateG4ming] - #2822283 - 10.11.2016, 21:52:07
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.397
Welches Gerät ist es?
Wiko Robby

Wann habt ihr es gekauft?
Anfang Oktober!

Wie nutzt ihr das Gerät; was findet ihr daran gut, was schlecht?
Musik, WhatsApp, Snapchat, ... eigentlich so ziemlich alles (außer Spiele, da eher nur sehr selten mal eins).

Welche Besonderheiten am Gerät gefallen euch bzw. was gefallen euch überhaupt nicht?
Zunächst einmal lässt sich sagen, dass das Handy mit 5,5 Zoll natürlich zu den größeren Kalibern dazu gehört. Für meinen Geschmack auf jeden Fall super, da ich so kleinere Dinger überhaupt nicht mag.
Es gibt einen internen Speicher, der 16 GB umfasst. Kommt selbstverständlich auch hier auf den Geschmack und die Nutzung an, aber auch das finde ich für mich völlig ausreichend, gleiches gilt für die Kameras (5 / 8 MP).
Mit Android 6.0 ist dem Handy auch im Prinzip alles aktuell wünschenswerte möglich.

Sind vielleicht Fehler irgendwo im Gerät, die die Nutzung erschweren/unbequem gestalten?
Einzig die teilweise doch eher langen Ladezeiten machen sich (gerade im Mobilnetz) bemerkbar. Für Messenger etc. reicht es aber trotzdem immer, große Google-Suchen kann man sich damit jedoch meist eher abschminken. Generell ist das aber auch etwas, was bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis gerne außer Acht gelassen werden kann.

Würdet ihr das Gerät nochmal kaufen?
Bereits mein letztes Handy war ein Wiko und seitdem bin ich auch ein Riesenfan dieser Marke. Ich denke, ich werde auch in Zukunft weiter in diese investieren, wenn ich mal wieder ein neues Handy benötige.
Prinzipiell bin ich auf jeden Fall von diesem Handy begeistert und würde es auch wieder kaufen, auch für den gleichen Preis. Von der Leistung her kommt es mit Sicherheit in einigen Bereichen auf eine Ebene mit Handys, die locker mehr als 500€ kosten. Logisch ist jedoch, dass es bei einem geringen Preis wie 130€ nicht überall punkten kann. Bei dem Preisunterschied zu Handys von z.B. Samsung kann und sollte man da aber m.M.n. auch definitiv Abstriche machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungsberichte: Eure Smartphones und Tablets [Re: Skyscraper] - #2824108 - 23.11.2016, 11:01:58
Biermudadreieck

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.865
Welches Gerät ist es?
iPhone 6s & iPad Air 2

Wann habt ihr es gekauft?
iPhone im Sommer (ich meine es war Juli), das iPad letztes Jahr zu Weihnachten.

Wie nutzt ihr das Gerät; was findet ihr daran gut, was schlecht?
Das iPhone nutze ich für den ganzen Messenger Kram, WhatsApp, Instagram, Facebook, zum Fotos machen, als Wecker, zum Termine notieren [...]
Das iPad nutze ich quasi nur zum Filme gucken, lesen und spielen.

Welche Besonderheiten am Gerät gefallen euch bzw. was gefällt euch überhaupt nicht?
Da ich ein großer Apple-Fan bin, gefällt mir eigentlich alles. Das Design ist m.M.n. super, die Handhabung mag ich auch total. Die einzigen Abstriche die man bei Apple machen kann, entstehen durch iTunes. iTunes ist für die Apple Verhältnisse total unübersichtlich und kompliziert.

Sind vielleicht Fehler irgendwo im Gerät, die die Nutzung erschweren/unbequem gestalten?
Nicht das ich wüsste. Beide Geräte laufen stets flüssig und ohne Probleme.

Würdet ihr das Gerät noch mal kaufen?
Ja.


[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungsberichte: Eure Smartphones und Tablets [Re: Misterious] - #2833060 - 29.01.2017, 18:18:28
Borglander
Forumuser

Registriert: 21.06.2015
Beiträge: 14
Welches Gerät ist es? (Smartphone/Tablet, Gerätebezeichnung?) Apple iPad Pro 32GB 12,9"
Wann habt ihr es gekauft? Mitte 2016
Wie nutzt ihr das Gerät; was findet ihr daran gut, was schlecht? Das iPad ist ein Tablet, das wir im Rahmen eines Projekts in unserer Schulklasse verwenden. Da ich in einer Klasse mit körperbehinderten bin, ist Stift und Papier nicht für jedermann die perfekte Lösung! Deswegen das iPad. Unser Lehrer, der sich gut damit auskennt und auch für Apple arbeitet, hat mit uns verschiedene iPads ausprobiert um für jeden Schüler der Klasse das perfekte iPad zu finden. So haben sich bei uns iPad Pro 12,9" mit Apple Pencil (was das Beste ist was ein Schüler besitzen kann, also der Pencil!!) bis zum kleinen Pro (mit und ohne Stift) gefunden. Der Apple Pencil ist perfekt zum Arbeiten, da man dann immer noch eine Handschrift hat und es meiner Meinung nach schneller geht. Für die jenigen, die nicht mit einem Stift arbeiten können wurde eine Bluetooth Tastatur gekauft, oder sie schreiben am iPad selbst. Das iPad ist der ideale Begleiter. Man hat immer alle "Schulsachen" bei sich und man kann leicht über AirDrop und anderes sich untereinander austauschen. Ich finde die Kombination die Beste, die es gibt zur Zeit. Außerdem haben wir auch einen Drucker der per AirPrint uns auch noch gedrucktes Papier liefert zum einheften.
Welche Besonderheiten am Gerät gefallen euch bzw. was gefallen euch überhaupt nicht? Das iPad ist zum Arbeiten, mit den passenden Apps eigentlich in Kombination mit dem iPad perfekt. Eigentlich! Natürlich muss, gerade für den Körperbehinderten, das iPad angepasst werden. Mir gefällt eigentlich soweit alles, nur Mathe mache ich lieber auf dem Blatt.. Aber dank GoodNotes eigentlich auch ganz ok.
Sind vielleicht Fehler irgendwo im Gerät, die die Nutzung erschweren/unbequem gestalten? Nein, eigentlich wirklich nicht. Außer das manchmal die Apps, aber echt selten, crashen nicht.
Würdet ihr das Gerät nochmal kaufen? (Ggf. zu günstigerem Preis?) Für den privaten Gebrauch jetzt nicht unbedingt das Pro 12,9" mit Stift. Aber eventuell doch das kleine Pro ohne Stift für Netflix, etc :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungsberichte: Eure Smartphones und Tablets [Re: Misterious] - #2833257 - 30.01.2017, 20:42:32
Shadowside <3

Registriert: 02.06.2010
Beiträge: 96
Ort: Leverkusen
Welches Gerät ist es? (Smartphone/Tablet, Gerätebezeichnung?):
Samsung Galaxy S7 Edge

Wann habt ihr es gekauft? (Manche Geräte sind nach jahrelanger Nutzung nur noch Gewohnheit):
Ich habe es zu Weihnachten 2016 bekommen. :-D

Wie nutzt ihr das Gerät; was findet ihr daran gut, was schlecht? (Musik, Internet, Telekommunikation, Terminkalender, ...? - Hierzu: bestimmte Apps?):
Ich nutze es für Telekommunikation, als Wecker, Internet, Terminkalender, für Musik wenn ich unterwegs bin,
Spiele verschiedener Art (Candy Crush Saga, Yahtzee with Buddies, ...)

Welche Besonderheiten am Gerät gefallen euch bzw. was gefallen euch überhaupt nicht?:
Mir gefällt besonders das gewölbte Display an den Seiten, das Design an sich, Entsperrung per Fingerabdruck, ..
Das einzige Manko, was ich bisher habe (was aber eher an der Gewohnheit liegt), ist der fest eingebaute Akku.
Sollte damit nämlich mal etwas sein, müsste ich das ganze Handy einschicken. :-D

Sind vielleicht Fehler irgendwo im Gerät, die die Nutzung erschweren/unbequem gestalten?:
Fehler sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Kenne auch noch bestimmt gar nicht alle Funktionen, die das Handy besitzt. :-D

Würdet ihr das Gerät nochmal kaufen? (Ggf. zu günstigerem Preis?):
Auf jeden Fall würde ich es mir wieder kaufen. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungsberichte: Eure Smartphones und Tablets [Re: Shadowside <3] - #2833375 - 31.01.2017, 18:56:39
Strange Behaviour
Nicht registriert


Welches Gerät ist es? (Smartphone/Tablet, Gerätebezeichnung?):
iPhone 6s Plus, iPad Pro und iPad Mini

Wann habt ihr es gekauft? (Manche Geräte sind nach jahrelanger Nutzung nur noch Gewohnheit):
iPhone 6s Plus: Ende Oktober 2016 / iPad Pro: letzte Woche / iPad Mini: Dezember 2013

Wie nutzt ihr das Gerät; was findet ihr daran gut, was schlecht? (Musik, Internet, Telekommunikation, Terminkalender, ...? - Hierzu: bestimmte Apps?):
Ich verwende meine Geräte für telekommunikative sowie organisatorische Zwecke. (WhatsApp, Skype, Office OneNote, Outlook, iMessage,...) Spiele sind auf meinen Geräten meist Fehlanzeige.
Was ich daran gut finde? Mehr Speicherplatz! :-D (Naja... Macht bei 128 GB auch keinen Unterschied!)

Welche Besonderheiten am Gerät gefallen euch bzw. was gefallen euch überhaupt nicht?:
Design wie gewohnt schlicht und einfach und liegt super in der Hand! Einerseits bin ich auch ein Fan von großen Displays bzw. Geräten!
Bin nach wie vor mit allem zufrieden, bis auf eine Sache... Die Kamera die leider ein wenig aus dem Gerät herausragt und beim Ablegen auf eine Oberfläche leider als erstes aufliegt. Aber das Problem lässt sich mit einer Handyhülle klären!

Sind vielleicht Fehler irgendwo im Gerät, die die Nutzung erschweren/unbequem gestalten?:
Apple ist meiner Meinung nach(!) fehlerfrei!

Würdet ihr das Gerät nochmal kaufen? (Ggf. zu günstigerem Preis?):
Einmal Apple, immer Apple! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungsberichte: Eure Smartphones und Tablets [Re: ] - #2838420 - 21.03.2017, 00:14:14
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.818
Ort: RLP
N'Abend,

vor 3-4 Wochen habe ich mich auch auf die Huawei-Welle getraut, und bin bis jetzt damit sehr zufrieden. Das Huawei Mate 9 hat einen 5,9" großen Display (0,4" größer als mein vorheriges Handy), ist dafür zwar auch ein bisschen schwerer, aber damit kann ich gut leben.

Ich nutze das Gerät hauptsächlich als Terminkalender und trage auch in einem eigenen Kalender ein, wann ich wie arbeiten muss bzw. wann ich Schule oder Urlaub habe. Außerdem ist es meine "Verbindung zum Rest der Welt": facebook, WhatsApp, ein Browser und seit neuestem auch Twitter gehören bei mir auf jedes Handy. Erreichbarkeit ist für mich nicht mehr wegzudenken - insbesondere auch der Arbeit wegen. Zwischendurch wechsle ich zwischen den Filialen und muss dann für jeden erreichbar sein, falls irgendwas dringendes ist.
Neben der organisatorischen Gadgets nutze ich das Handy auch sehr viel für Musik. Kopfhörer habe ich immer dabei, nur beim Autofahren trage ich sie aus Sicherheitsgründen nicht - da hab ich mir aber vor ein paar Monaten alternativ ein Aux-Kabel gekauft, um dann mein Auto als Lautsprecher zu nutzen. In Verbindung mit über Spotify runtergeladeten Playlists eignet sich diese Konstellation hervorragend zum Musikhören.

Sehr beeindruckt bin ich von dem schlichten Design von Huawei, denn es wird einiges vereinfacht. Die Einstellungen sind zum Beispiel im Vergleich zu Samsung sehr viel übersichtlicher und einfacher gehalten. Ich habe jederzeit Kontrolle darüber, welche App über mobiles Internet Daten empfängt, und welche nicht. Es gibt einen Ultrastromsparmodus, in dem ich nur ausgewählte Apps verwenden kann (und ich kann selbst auswählen, welche Apps das sind!), es warnt mich regelmäßig, wenn Apps unnötig neu gestartet werden oder Strom verbrauchen, was z. B. dabei hilft, dass ich das Handy nur alle zwei Nächte aufladen muss. Der Fingerabdrucksensor ist ebenfalls sehr praktisch. (Ob es jetzt gut ist, dass er hinten ist, möchte ich nicht beurteilen, weil ich noch kein Handy besaß, bei dem der Sensor vorne war.)

Bis jetzt sind mir auch nicht wirklich großartige Mankos an dem Gerät aufgefallen. Störend ist zum Beispiel, dass man beim Verschieben von Appicons vorsichtig sein muss, denn wenn man zwei Icons übereinander schiebt, wird automatisch ein Ordner erstellt. Das lässt sich aber ganz leicht dadurch lösen, dass man erst einen Slot freilegt, und dann auf diesem Wege die Apps verschiebt, daher ist das Manko nur umso kleiner. - Und so häufig ändert man sein Layout ja eigentlich nicht, ich jedenfalls nicht. Auch hat mich gestört, dass bei der Installation von neuen Apps extra eine leere Seite genutzt wird, statt die App auf den erstbesten freien Platz zu packen. Nachteilhaft gegenüber meinem alten Smartphone ist halt der fehlende S-Pen, aber da mir der vor knapp einem Jahr sowieso zu Bruch ging, hab ich mich davon sowieso schon entwöhnt.

Wenn ich nun ganz sicher wüsste, dass das Handy genauso wie mein Vorgänger 3,5 Jahre (oder länger) einwandfrei hält, würde ich es bedenkenlos noch einmal zum gleichen Preis (666,00€) kaufen. Bis jetzt würde ich aber nur sagen, dass es auch günstiger geht. Die oben genannten Funktionen sind ja schön und gut, aber ich denke, dass dies auch zu einem niedrigeren Preis möglich wäre.

Ich bin gespannt, was ich da noch so alles an meinem Handy entdecken werde. So lange hab ich es ja noch nicht, und es gibt bestimmt noch einiges, das mir noch gar nicht aufgefallen ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungsberichte: Eure Smartphones und Tablets [Re: Misterious] - #2838564 - 22.03.2017, 01:25:05
Der Benny Do
Nicht registriert


Moin

Vor einigen WOchen habe ich mir endlich mal wieder ein Smartphone gekauft.

Meine Alten haben schon mehr oder weniger den Geist aufgegeben,
Eigentlich wollte ich gerne ein OnePlus 3 oder 3T haben, Hatte aber dann doch nicht so viel zur Verfügung und mir dann ein Alcatel IDOL 4 gekauft.

Was soll ich sagen? Ich bin rundum mehr als zufrieden

Ich benutze es für das, wofür man so ein Gerät braucht, Telefonieren, Chatten, Musik hören, Video schauen, Fotos/Videos machen etc. Auch als Wecker oder Terminplaner oder zur Beobachtung des Weltraums

Gerne benutze ich auch die Sprachsteuerung von Google/Google Now, ich bin manchmal einfach viel zu faul zum Tippen und mittlerweile funktioniert das alles ja richtig gut.

Richtig überrascht haben mich die Lautsprecher, welche mit 2x3,6 Watt einen genialen Klang bei ziemlich hoher Lautstärke bieten.

Die sind übrigens so angeordnet, dass es praktisch kein oben/unten oder vorne/hinten gibt. Nicht nur Display sondern auch die Lautsprecher passen sich der Ausrichtung des Geräts an, was vor Allem beim Telefonieren geil ist, man kann das Telefon einfach nie falschrum halten (Naja, leider gibt es keinen zweiten Display, aber das wäre zuviel des Guten ^^)

Das Idol 4 unterstützt DualSIM.

Für Musik habe ich den Folder Player der -wie der Name es vermuten lässt- anstelle von Alben oder Interpreten ganze Verzeichnisse und Unterverzeichnisse abspielt.
Ebenso nutze ich Shoutcast für Musikstreams, das ist absolut kostenlos und musikalisch komme ich mit Shoutcast voll auf meine Kosten. Ab und zu streame ich auch selber mit Shoutcast. (Vom PC aus)

ISSTracker nutze ich, um mir die besten Zeiten rauszusuchen in denen die ISS oder andere Satelliten mit bloßem Auge sichtbar sind. Für Sterne inkl. Umlaufbahnen nutze ich SkyViewer.

Der Dateimanager meiner Wahl ist TotalCommander, der auch von Windows schon vielen bekannt sein dürfte. Der unterstützt nicht nur das interne Dateisystem sondern auch (S)FTP(S) sondern auch Netzlaufwerke/WebDAV, LAN, GoogleDrive, Dropbox und mehr.

Zum Kommunizieren nutze ich Telegram, Snapchat, Kik und telefoniere sogar oder schreibe SMS ;D

Das einzige Manko was ich gefunden habe ist, dass man sich entscheiden muss, entweder DualSIM oder SingleSIM und MicroSD. Beides gleichzeitig nutzen funktioniert nicht.

Ich weiß nicht ob ich es nochmal kaufen würde, aber es zählt auf jeden Fall zu meinen Favoriten, vor Allem sind Preis/Leistung einfach TOP. Vielleicht wird mein Nächstes ja ein Idol 5 oder doch ein OnePlus ;)

[zum Seitenanfang]