Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Die Philosophie von Knuddels! ** - #2804525 - 11.07.2016, 16:25:18
Kolloid

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.290
Ort: Rheinland
[img]http://chat.knuddels.de/pics/philosophie/phil_scroll.png[/img]

Liebe Community,

in den vergangenen Monaten haben wir uns Umfragen angeschaut, mit vielen Nutzern gesprochen, euch einen ersten Entwurf vorgestellt, Feedback entgegengenommen und Formulierungen für die Knuddelsphilosophie überdacht.

Ich möchte euch an dieser Stelle für die Kritik, vielen konstruktiven Hinweise und teilweise sehr persönlichen Erfahrungsberichte danken! Es war nicht leicht in wenigen Sätzen auszudrücken, weshalb wir alle bei Knuddels sind, was uns Freude bereitet, was wir von Knuddels und von anderen Nutzern erwarten oder uns wünschen ohne sich in Details zu verlieren, die für jeden dann doch wieder unterschiedlich sind.

Bei all der geäußerten Kritik wurde klar, den Inhalten kann nahezu jeder zustimmen. Gleichzeitig bedeuten bestehende Wünsche natürlich auch, dass wir im Alltag noch nicht das Ideal erleben und der Umgang miteinander noch sehr viel Luft nach oben hat. Aber wenn jeder für sich im Kopf behält, welches Selbstverständnis unsere Community in unserer Philosophie festgehalten hat, wird dieser Gedanke weitergegeben werden können.

Gerade mit Blick auf die Zukunft freue ich mich, euch zum ersten Mal die Ausformulierung der Knuddelsphilosophie präsentieren zu können, die unsere Community schon von Beginn an prägt.


Zitat:

Knuddels steht seit der Gründung 1999 für eine einzigartige, offene Gemeinschaft, in der man freundschaftlich miteinander umgeht und ein familiäres Klima pflegt.
Dabei kann man sich Knuddels als ein großes, gemütliches Café mit unterschiedlichen Ecken und Räumen vorstellen, die bei uns “Channel” heißen. Viele Besucher kommen herein und suchen sich ein Plätzchen, an dem sie sich wohl fühlen. Manche bleiben nur kurz, andere hingegen verbringen einen ganzen Tag mit guten Gesprächen und lernen dabei viele Gäste kennen. Im Café gibt es auch eine große Bar, an der man schnell ins Gespräch kommt oder einen Flirt findet. Ungestörter und leiser geht es in der ruhigeren Lounge zu. Außerdem gibt es noch einen Bereich mit vielen Räumen, in denen gemeinsame Spiele wie Billard oder Poker angeboten werden. Sobald man das Café häufiger besucht, trifft man viele Bekannte wieder. Mit der Zeit werden aus einigen Bekanntschaften Freundschaften, vielleicht auch Beziehungen.

Schon seit Beginn wird das Miteinander bei Knuddels von einer Philosophie der gemeinsamen Werte geprägt. Wo immer man auf andere Menschen trifft, ist es wichtig seine eigene Lautstärke, seine persönlichen Freiräume entsprechend anzupassen. Was damit genau gemeint ist, wurde nun das erste Mal in der Knuddelsphilosophie schriftlich festgehalten. Dabei haben viele engagierte Nutzer gemeinsam mit dem Knuddelsteam die Werte aufgeschrieben, die das Fundament des harmonischen Miteinanders bei Knuddels bilden.

[img]http://chat.knuddels.de/pics/philosophie/phil_columns2.png[/img]

Unsere Philosophie

Gemeinsam Spaß haben

Knuddels lebt durch die Menschen, die hier ihre Freizeit miteinander verbringen. Wir alle haben unsere eigenen, individuellen Wünsche und Erwartungen, aber auch eine große Gemeinsamkeit: wir wollen zusammen Spaß haben!

Einander freundlich begegnen

Um dies möglich zu machen, hat das Knuddelsteam im Laufe der Jahre einen Ort mit unzähligen Räumen und Möglichkeiten geschaffen. Diesen Ort gestalten wir mit Begegnungen, Gesprächen, Kreativität und unserer Individualität. Dabei achten wir aufeinander, nehmen Rücksicht und unterstützen uns gegenseitig.

Sich gegenseitig unterstützen

Unsere Community lebt durch ihre Mitglieder. Bei Knuddels haben wir die Möglichkeit, jeden Tag neue, tolle Menschen kennenzulernen. Wir lehnen niemanden prinzipiell ab, sondern begegnen uns vorurteilsfrei und freundlich. Unsere Unterstützung gilt insbesondere den Personen, die sich ehrenamtlich mit ganzem Herz für die Community einsetzen.

Aufeinander Rücksicht nehmen

Wir verstehen, dass sich jeder von uns frei in seiner eigenen Art präsentiert, ausdrückt und auslebt. Kommt es dennoch zu Konflikten mit anderen Mitgliedern, so versuchen wir immer zuerst sie selber zu lösen, indem wir über leichte Fehler hinwegsehen oder die Personen ignorieren.
Auf diese Weise kann Knuddels das sein, was wir uns alle wünschen: ein Ort, an dem wir uns wohl fühlen, so unterschiedlich wir auch sind.




Im Chat (Applet, html-Chat und Android) kann man unsere Philosophie mit /philosophie aufrufen. Findet man diese Werte gut, kann man dies mit einem Profileintrag zum Ausdruck bringen. Er zeigt, dass einem Spaß, Individualität und gegenseitige Rücksichtnahme wichtig sind. Er zeigt ebenfalls, dass man sich, gemeinsam mit vielen anderen tollen Mitgliedern, dafür einsetzt, dass Knuddels ein Ort sein soll, an dem wir uns wohl fühlen wollen, so unterschiedlich wir auch sind.

Damit man die Philosophie unserer Community nicht nur im Chat einsehen kann, wird sie künftig auch direkt auf www.knuddels.de/philosophie erreichbar sein.

Ich wiederhole mich gerne: danke für Eure Mitarbeit! :-)
Kolloid
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels! [Re: Kolloid] - #2804811 - 13.07.2016, 18:26:32
HolgiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.02.2003
Beiträge: 1.502
Ort: Karlsruhe
Endlich haben wir es geschafft zusammen die Knuddels Philosophie aufzuschreiben. Wir stellen ja immer wieder fest, dass Knuddels für viele mehr als nur ein großer Chat ist. Wir sind über die Jahre zu einer Gemeinschaft geworden. Die Philosohpie hält nun zum ersten Mal die universellen Werte unserer Gemeinschaft fest. Man kann hier schon von einem historischen Moment für uns sprechen :-)

Lasst euch von der Kürze des Textes nicht täuschen: In der Philosophie steckt viel Arbeit und Herzblut aus dem Knuddelsteam (besonderer Dank an Innerlichboese, Ampelmännchen+w, Ramnip und natürlich Kolloid) sowie die Ideen und das Feedback von euch (besonders erwähnen möchte ich unsere ehrenamtlichen Admins, Channelmoderatoren und Teammitglieder). Großer Dank an euch alle.

Das Festhalten unserer Philosohpie ist "nur" ein erster, wichtiger Schritt. Jetzt kommt es darauf an unsere Philosophie auch zu leben. Das können wir nur gemeinsam erreichen. Jeder, der andere Nutzer auf die Philosophie hinweist, sie freundlich erklärt oder am besten die Werte der Philosophie selbst vorlebt hilft dabei. So werden sich nach und nach immer mehr Nutzer daran orientieren. Unser Wunsch wäre, dass dadurch die verbrachte Zeit auf Knuddels für alle schöner und wertvoller gemacht wird.

Wir als Knuddelsteam werden uns die Philosophie auch sehr zu Herzen nehmen. Es ist unsere Aufgabe Knuddels durch Verbesserungen und Neuerungen so weiter zu entwickeln, dass die Philosophie und die Gemeinschaft gestärkt wird. Wir werden auch darauf achten, dass unsere Ehrenamtlichen mit der Philosophie gut vertraut sind und sie vorleben.

Das Festhalten der Philosophie ist ein wichtiger Schritt für uns. Die Philosophie gibt uns Identität und legt gleichzeitig unsere Mission für die Zukunft fest.

Amen ;-) - Euer Holgi

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels! [Re: Holgi] - #2804898 - 14.07.2016, 09:56:24
Yanx

Registriert: 12.07.2011
Beiträge: 40
*like* vielleicht können wir den beitrag sticky machen?


Bearbeitet von Yanx (14.07.2016, 09:57:53)

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious